Diskussion:4. Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „4. Mai“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Diskussion:4. Mai/Archiv


Am 4.Mai 1990 hat Lettland seine Unabhängigkeit erklärt. Das könnte man noch mit aufnehmen

Unabhängig wurde Lettland schon 1918. 1990 hat die Regierung die Wiederherstellung dieser Souveränität erklärt, was aber von der Sowjetunion erst am 21. August 1991 akzeptiert wurde. Dort findet sich der Eintrag.
Bitte (Diskussions-)Beiträge immer mit der Zeichenfolge --~~~~ unterschreiben, damit man erkennt, wer wann was geschrieben hat (siehe Wikipedia:Signatur). Danke! --Aloiswuest 23:09, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

  • 2002: Kano, Nigeria: Eine Verkehrsmaschine stürzt Augenblicke nach dem Start in bewohntes Gebiet. 74 der 76 an Bord befindlichen Personen sterben.

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 22:56, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hast völlig recht, ein kulturelles Ereignis im Sinne der Formatvorlage ist es definitiv nicht. Andererseits hat Sherlock Holmes' „Tod“ eine ganze Fangemeinde nachhaltig verstört und u.a. zu 20.000 Abonnementkündigungen geführt. Vielleicht könnte man einen eigenen Abschnitt "Fiktion" in die Chronikseiten einführen? lg --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 11:47, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 2002: Borussia Dortmund wird zum sechsten Mal Deutscher Meister. - Jedes Jahr wird irgendwo irgendwer Meister irgendeiner Sportart, manche davon auch schon zu wiederholten Malen. Irgendeine darüber hinausgehende Relevanz? Also wenn wir schon das Jahr der Fußball-Bundesliga 2001/02 erwähnen, dann wohl eher Bayer 04 Leverkusen, die am letzten Spieltag die Meisterschaft verloren haben, und im Finale jeweils den DFB-Pokal und die UEFA-Championsleague. Das waren wahrhaft tragische Helden. ;-)

--Susu the Puschel 18:02, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 18:30, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach eingehender Recherche im Internet zurück auf die Tagesseite und Korrektur im Artikel.
--Susu the Puschel 00:17, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 19:22, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 12:32, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 14:31, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, nach kurzer weitergehender Recherche und Fund von http://www.verfassungen.de/and/verf93-i.htm stell ichs also wieder rein.
--Susu the Puschel 21:51, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 21:46, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

1814: Napoleons Villa San Martino auf Elba

- Bild durch zeitgenössische Malerei ersetzt.

--Susu the Puschel 23:43, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Manhattan 1626[Quelltext bearbeiten]

Das Ereignis wird im normalerweise zuverlässigen Annalen.net im Sinne des entnommenen Eintrags geschildert. Die Zeitschrift „Damals“ verbreitete ebenfalls diese Story. Ich habe mich aber nach deinem Einwand auf die Suche im Internet gemacht und folgendes herausgefunden (überwiegend Quellen in Englisch):

4. Mai

  • Was ist was?
  • [1] Die Library of Congress nennt den 4. Mai, allerdings als Tag der Ankunft Minuits auf Manhattan. Der Kauf muss sich also nicht zwingend da schon zugetragen haben.
  • [2] Seine Ankunft wird hier ebenfalls angegeben.
  • [3] Bestätigt auch hier.
  • Hier wird die Ankunft von 200 Siedlern mit Minuit an der Spitze am 4. Mai erwähnt und der Landkauf innerhalb der folgenden 3 Wochen von den Canarsee-Indianern. [4] Diese Sicht stützt diese Buchveröffentlichung oder diese.
  • Auch hier und in weiteren Treffern wird Minuits Ankunft am 4. Mai beschrieben.

6. Mai

  • Der Kauf wird in diesem Reiseführer zu New York auf den 6. Mai datiert [5].
  • Den gleichen Kauftag nennen diese Fundstellen [6][7][8][9][10][11] und einige andere.

24. Mai

  • Den Erwerb am 24. Mai nennen diese Internetseiten [12] - [13] und wenig andere.
  • Brainy History ist ein wenig glaubhafter Zeuge, weil diese Seite sowohl den 24. Mai wie den 4. Mai als auch den 6. Mai im Angebot hat.

Was bleibt nach alledem als Fazit? Deine Zweifel, Susu the Puschel, waren berechtigt: So wie die Formulierung war, ist sie nicht haltbar, denn es gibt nach meiner jetzigen Erkenntnis kein genaues Datum zum Erwerb der Insel. Fest steht jedoch, dass Minuit als neuer Gouverneur am 4. Mai 1626 auf Manhattan eingetroffen ist und der Landerwerb kurze Zeit später stattfand. Dies scheint mir durchaus einer Erwähnung in der Tageschronik wert. Ich stelle den Eintrag in modifizierter Form wieder rein. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 19:02, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Star-Wars-Day[Quelltext bearbeiten]

Bin mit diesem Revert nicht einverstanden. Hab das am Montag überall gelesen und hätte gerne gewusst, was es damit auf sich hätte. Dann habe ich mir diesen Artikel angeschaut und es nicht gefunden. Warum sollte man es hier nicht aufnehmen? Der Towel Day steht schließlich auch im 25. Mai. --Flominator 18:45, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier werden Namenstag-Informationen sowie nationale Feier- und Gedenktage aufgezeigt, siehe Wikipedia:Formatvorlage Chronik#Feier- und Gedenktage. Es handelt sich offenkundig weder um einen Namenstag noch um einen nationalen Feiertag noch um einen nationalen Gedenktag. Das vorgenommene Entfernen ist also okay. Von privaten oder nichtstaatlichen Organisationen ausgerufene Tage haben hier keinen Platz. Es grüßt --Aloiswuest 17:52, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ah, ich wusste nicht, dass der Towel Day ein nationaler Gedenktag ist. Schön, dass man nie auslernt. -- Achates Boom-De-Yada! 16:09, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich find dieses Kriterium auch ziemlich streng und bin fuer eine Aufnahme. Ich wusste das nicht und fands interessant und informativ. Und Towel Day wird natuerlich jedes Jahr inbruenstig begangen. ;-) --A bougainvillea preguiçosa 19:08, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wir tragen hier nicht alles ein. Es gibt eine Liste der Gedenk- und Aktionstage, die mir für diesen Zweck gedacht und geeignet erscheint. Es grüßt --Aloiswuest 22:21, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Was nutzt dem Leser mehr? Die strikte Einhaltung unserer Regeln oder Informationen, die er dort findet, wo er sie vermutet? Etwas das an diesem Tag geschieht, gehört meiner Meinung nach in den passenden Tagesartikel. --Flominator 09:10, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Schreib doch mal einen Artikel dafür, dann können wir ja mal weitersehn. -- VampLanginus 18:44, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ein eigener Artikel dafür ist dann doch ein wenig übertrieben. Ich werde mal schauen, ob es sich in Star Wars einbauen lässt und würde dann von hier darauf verlinken. --Flominator 11:59, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe es unter Star_Wars#Star Wars Day verbaut. Damit sollte eine Verlinkung dann ja kein Problem mehr sein :) --Flominator 17:26, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum genau dieser Revert? --Flominator 09:17, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nur der aktuelle Namenstag wird eingetragen. Auch nur dieser, wenn er einen eigenen Artikel hat (bzw. wenn er zusammen mit dem Familienname einen Artikel hat) und dort das Datum steht. -- VampLanginus 15:15, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Warum? In Wikipedia:Formatvorlage Tag steht da nichts dazu. --Flominator 12:46, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Wikipedia_Diskussion:Formatvorlage_Chronik#Inhaltlicher_Aufbau:_Feier-_und_Gedenktage, Wikipedia:Formatvorlage_Chronik#Feier-_und_Gedenktage_2 und meine Diskussionseite. -- VampLanginus 18:47, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn ich den Text am Anfang von Wikipedia:Formatvorlage Chronik richtig verstehe, ist das bisher "nur" eine Diskussion. Verstehe mich nicht falsch, ich weiß, dass gerade die Tagesseiten häufig zugemüllt werden. Aber in diesem Fall verstehe ich nicht, warum die Liste auf aktuelle Namenstage beschränkt werden soll - der Sedantag steht schließlich auch beim 2. September. --Flominator 09:14, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Sorry, zuviel Streß. Ein ehemaliger Namenstag ist schließlich kein aktueller Namenstag. Der Sedanstag ist aktueller Datum. Wenn du hier keine Antwort bekommst, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Schreib direkt einen an, der aktiv auf der Formatvorlage einträgt oder diskutiere auf der Formatvorlage-Diskussionsseite weiter. Gruß -- VampLanginus 08:33, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Was ist am Sedantag aktueller, als am Namenstag von Monika? --Flominator 15:56, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Sadantag ist ein Gedenktag und Monika ist ein Namenstag, der am 4. Mai nicht mehr gilt. -- VampLanginus 18:35, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Sedantag gilt auch nicht mehr. --Flominator 10:24, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hats recht. Bin zwar nicht sicher ob es richtig ist, habs aber rausgenommen. -- VampLanginus 16:04, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was soll das? Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Ich habe den Sedantag wieder eingefügt. Denn: Aufgabe dieser Chronikseiten ist auch, auf Lesenswerte Artikel hinzuführen. Nun hat der "Sedantag" ohne jeden Zweifel diesen Status, nicht zuletzt aufgrund seiner historischen Bedeutung. Es ist auch nicht gerade fair, eine Diskussion über einen Eintrag am 2. September unter dem 4. Mai zu führen. --Aloiswuest 00:30, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zu dem Eintrag "1415: Das Konzil von Konstanz erklärt den 1384 verstorbenen englischen Kirchenreformator John Wyclif zum Ketzer und befiehlt, seine Gebeine zu verbrennen, was im Jahr 1428 tatsächlich geschieht." gibt es ein Bild, bei dem die Bildunterschrift "Die Verbrennung von Wyclifs Gebeinen 1418" lautete. Das habe ich auf 1428 (wie im Artikel) geändert. --StephanderGroße 10:24, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Flugzeugabsturz von Superga 04.05.1949 (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich gebe zu bedenken, ob wir nicht den Flugzeugabsturz_von_Superga mit aufnehmen. Dabei starb fast die komplette Meistermannschaft des AC Turin. Was denkt Ihr? Gruß, --Alecconnell 21:44, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Steht doch schon längst in "Katastrophen" drin. --Aloiswuest 20:30, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Okay. Übersehen. --Alecconnell 00:11, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
* 1993: In Andorra tritt die neue demokratische Verfassung in Kraft, die das seit 1278 bestehende Feudalsystem abschafft, die Gewaltentrennung einführt und ein souveränes Fürstentum (Principat d'Andorra) ermöglicht.

en:Constitution of Andorra says that it entered into force on April 28, 1993. --WikedKentaur (Diskussion) 16:05, 3. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]