Diskussion:Aschaffenburg/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betr. Bemerkung in Einkaufsstadt

Könnte mir mal jemand als altem Ascheberscher erklären, wieso die Baumarkteröffnung in der Würzburgerstraße aufsehenerregend war ? Und dann: Sollte diese Pseudoinformation tatsächlich hier Bestand haben ? Lieben Gruß --nfu-peng Diskuss 14:13, 10. Jan 2006 (CET)14:12, 10. Jan 2006 (CET)

Sehe ich ähnlich. Der Betrieb ist zwar echt groß, aber in die Wikipedia gehört das so m.E. nicht. Carstenrun 21:32, 10. Jan 2006 (CET)

Erstmal gehört das in den Komplex der totalen Umwandlung der Würzburger Straße: Von der Ami-Kaserne zur Serviceachse. Außerdem hat dieser Baumarkt die gesamte Skyline von Schweinheim verändert. Stellt Euch mal oben auf den Erbig und schaut in Richtung Haibach, etwas links. Außerdem hängt in der Stadt immer noch die Werbung von der Schubkarrenaktion. Außerdem schreibt das Main-Echo, dass die ganzen Konsum-Idioten schon morgens um sechs oder sieben die Straße verstopft haben sollen, so dass der Oberbürgermeister nicht zur Banddurchschneidung kommen konnte, weil er im Stau stand - frühmorgens am 27. Dezember. Also das nenne ich aufsehenerregend. Aufsehenerregend ist auch, was hier so alles in Richtung Ansiedlung passiert, wo wir doch überall von Krise und mangelnder Binnennachfrage reden. Da Tolle an der Wikipedia ist ja auch die Aktualität. In einem oder zwei Monaten schreiben wir das dann wieder um. Ich schau das ja immer durch. Aber momentan gehört das zu Aschebersch. --Maulaff 22:12, 10. Jan 2006 (CET)

Ich will nicht den Oberguru spielen und mir ist es erst mal egal ob da das Wörtchen drin steht oder nicht. ABER wenn es schon so da steht, dann will ich wissen WAS da denn so aufsehenerregend war ? Sind da 10 nackte Nonnen aus Schmerlenbach rumgesprungen, hat der OB nen Bunjeesprung vom Dach des Baumarkts gemacht oder hat der x-te Verkehrskreisel endgültig zum bewaffneten Widerstand geführt ? Erst dann könnte man die Relevanz dieses Aufsehens beurteilen. Gruß --nfu-peng Diskuss 11:36, 11. Jan 2006 (CET)

Das Main-Echo hat mehrfach großflächig berichtet, die Plakatierung der Schubkarren-Aktion war flächendeckend und hat Wirkung weit über die Stadt hinaus gezeigt, der Neubau bestimmt das Stadtbild allein durch seine Größe und sogar das Firmenschild ("BAUHAUS", jeder Buchstabe 25 Quadratmeter) erregte die Gemüter. Außerdem hat der Oberbürgermeister jahrelang von einem Baumarkt an der Würzburger Straße geschwärmt. Das kam alle Nase lang in den Lokalmedien. Jetzt ist er da und der OB konnte wegen des Ansturms der Eröffnungsbesucher nicht zum Banddurchschneiden, der stand im dadurch verursachten Stau. Und dann die Arbeitsplätze im Zeitalter der stagnierenden Binnennachfrage... Aber meinetwegen nehmt doch das Wörtchen raus. --Maulaff 12:09, 11. Jan 2006 (CET)

Nää, nää. Losses ruisch. Solange du die ganze Sache überwachst und es ggffls. nach einer gewissen Zeit wieder rausnimmst, ist das für mich OK. Wie lautete doch der Name von Kittels Boot ? Lossebabbele. --nfu-peng Diskuss 14:28, 11. Jan 2006 (CET)
Naja, wenn die Errichtung eines Baumarkts Aufsehen erregt, dann klingt das für micht halt recht provinziell. Gruss Carstenrun 15:42, 19. Jan 2006 (CET)

Vor kurzem ist in der Wikipedia der Artikel über das allerletzte Kuhkaff Deutschlands gefeiert worden. Wenn jetzt die deutschen Kuhkäffer vollständig in der Wikipedia vertreten sind, können wohl auch ein paar "provinzielle" Ortschaften dabei sein, oder? Offensichtlich ist Provinzialität wikikompatibel. Aber eigentlich ist daas nur ein Beispiel für die Properität Aschaffenburgs, wenn im Zeitalter der stagnierenden Binnennachfrage 120 Arbeitsplätze im Einzeöhandel entstehen. Übrigens hat gerade der Stadtrat von Mainaschaff dem Bau eines Baumarktes der Marke "Bahr" im Ort zugestimmt. Hier ist richtig was los. --Maulaff 17:40, 19. Jan 2006 (CET)

ich kann nicht glauben, dass hier jemand so unverhohlen und beharrlich versucht, werbung für eine vornehmlich im südwesten deutschlands operierenden baumarkt-kette zu machen, und dass das immer noch im artikel steht. es handelt es sich hier ja nicht mal um ein unternehmen, das in irgendeiner weise einen bezug zur stadt aschaffenburg und deren geschichte hätte, auch wenn die genannte baumarkt-kette in ihren werbeaktivitäten dreist versucht, diesen eindruck zu erwecken.
das einzig aufsehenerregende in diesem zusammenhang ist, mit welcher unverfrorenheit die verschandelung des angrenzenden wohngebiets durch ein in jeder hinsicht überdimensioniertes werbeschild in kauf genommen wurde, aber auch hier scheint user Maulaff ja mit der baumarkt-kette d’accord zu gehen, indem er "aufsehen erregen um jeden preis" schon als zeichen von "relevanz" deutet. als ob der arbeitsmarkt oder die "binnennachfrage" in einer stadt wie aschaffenburg je so am schwächeln gewesen wäre, als dass es der expliziten nennung von 120 neuen arbeitsplätzen in einem solchen eintrag bedürfe. im wiki-artikel über aschaffenburg wird auch so mehr als deutlich, dass es sich hier um eine prosperierende stadt/region und einen wirtschaftlich attraktiven standort handelt. daher plädieren auch ich für die streichung des baumarkt satzes, außer der user Maulaff plant auch weiterhin hier über jede größere neue geschäftseröffnung aktuell bericht zu erstatten, was ja wohl nicht im sinne einer freien enzyklopädie wie wikipedia sein kann.
--S-killed 03:20, 26. Jun 2006 (CEST)
Ok, ein halbes Jahr ist nun vorbei, und ich hatte der Belassung im Artikel zugestimmt, wenn der Beitrag nach einer gewissen Zeit auch wieder entfernt wird. Dies sollte nun tatsächlich geschehen. Zur Werbung von Firmen, ein Beispiel, an das ich mich erinnere:Als der Brunnen in der Herschelgass ein name gegeben werden sollte wurde darüber in den zeitungen abgestimmt. Und siehe da: Er bekam den , mMn unseligen Namen Römerbrunnen, obwohl er Nullkommanull mit den Römern zu tun hat und Aschebersch auch nicht gerade römisch bestückt ist. Und warum ? Weil die Binding-Brauerei damals groß Werbung für ihr Römerpils machte und auf dem Aschaffenburger Biermarkt Einfluss nehmen wollte und die Leute sich beeinflussen ließen (möglicherweise wurde auch bei der Abstimmung manipuliert; das kann ich aber nicht belegen) . Schönen Gruß noch an alle Mitwirkenden Ascheberscher. --nfu-peng Diskuss 13:35, 26. Jun 2006 (CEST)

Hallo Peng, wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich die benörgelte Passage mittlerweile "ent-aktualisiert" und unter anderem das Wort "aufsehenerregend" rausgenommen. Ich finde das jetzt in Ordnung. Wenn sich da in einem so großen Gebiet so viel tut, kann man ruhig reinschreiben. Und wenn es da einen mit Abstand größten Investor gibt, der massiv zur "Gestaltung" (wahlweise "Verunstaltung") der Schweinheimer Skyline beiträgt, kann man den auch mit Namen nennen. Andere Firmen werden ja auch mit Namen genannt. Ich halte dieses peinliche Firmennamenverschweigen, das selbst in den öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht mehr gepflegt wird, für albern. Was man machen könnte, das wäre, im Gegenzug den Rückbau der amerikanischen Anlagen beschreiben. Aber dazu fehlen mir die Unterlagen. --Maulaff 21:31, 26. Jun 2006 (CEST)

was user Maulaff hier an argumenten bringt, vermag mich auch weiterhin nicht zu überzeugen. ich finde das so nicht in ordnung, zumal im artikel selbst ja nichts zu den kritischen tönen, die die "gestaltung" bzw. "verunstaltung" durch den genannten "großinvestor" mit sich gebracht hat, zu lesen ist. bleibt für mich die frage, gehört das überhaupt in einem wiki-artikel rein?
ich wiederhole mich gerne noch einmal, aber ich halte das genannte unternehmen (ebenso wie andere deutschlandweit operierende ketten, discounter, elektromärkte etc.) nicht für repräsentativ für die stadt aschaffenburg, anders als manch andere im artikel genannte firmen, die auch überregional mit dem namen aschaffenburg in verbindung gebracht werden. ich finde, darauf sollte man hier ein bisschen achten, schließlich ist wikipedia keine werbeplattform. daher verstehe ich auch nicht recht, was die beiden unter dem stichwort "internet" aufgelisteten web-communities ("Kult-Party-Seite") im artikel zu suchen haben. wenn andere, größere städte auch jede partybilder/webdesign-seite auflisten würden, wären wir hier ja ganz schnell bei einer ausgabe der "gelben seiten". und jetzt bitte nicht wieder die tatsache, dass es sowas wie internetfirmen in ab gibt, als besonders zukunftsweisend hinstellen...
davon abgesehen werden - stichwort "Aschaffenburg als Zentrum der Papierindustrie" - die beiden "bedeutende(n) Betriebe für Verpackungs- und Sanitärpapiere in der Stadt und im Umland" im artikel auch nicht namentlich genannt. deshalb... der baumarktname gehört rausgenommen, ob user Maulaff nun eine aversion gegen "firmennamenverschweigen" hat oder nicht. dass Maulaff den namen anscheinend unbedingt drinhaben will, ist offensichtlich, die motivation dahinter bleibt weiterhin schleierhaft. grüsse zurück
-- S-killed 02:55, 28. Jun 2006 (CEST)
Die Motivation dürfte einleuchten: Verschweigen ist keine gute Strategie für eine Enzyklopädie. Zumal einige der erwähnten Firmennamen sogar einen Wikipedia-Artikel haben. --Maulaff 12:42, 28. Jun 2006 (CEST)
noch ein nachtrag: mir graut es im übrigen davor, wenn die umgestaltung der würzburger straße zur "Serviceachse" (wie es im artikel genannt wird), die mittlerweile ja weithin sichtbar den charme einer ausfallstraße eines x-beliebigen industriegebiets hat, so durchweg positiv dargestellt und der stadtteil schweinheim ausgerechnet damit in verbindung gebracht wird. ein firmenschilderwald wie in mainaschaff entlang der a3 richtung frankfurt, der hier ja offensichtlich zumindest der schildergröße nach pate stand, kann nur schwerlich eine bereicherung für das stadtbild sein.
-- S-killed 03:25, 28. Jun 2006 (CEST)

Dann schreib das doch - am besten mit Bildern! Wobei allerdings bei der Wortwahl zwischen "Verschandelung" und "Umgestaltung" die Grundsätze des NPOV zu berücksichtigen sind.--Maulaff 12:42, 28. Jun 2006 (CEST)

Als Ascheberger und neuer Wikipedia Nutzer hab ich mich jetzt durch diese lange Diskussion gequält und gleich mal etwas recherchiert. Zuerst stellt sich die Frage was der Punkt Einkaufen bitte unter der Rubrik Kultur zu suchen hat!? Wenn würde er zu Wirtschaft passen. Bei meiner Suche nach einem ähnlichen Eintrag bei den Städten WÜ, Schweinfurt und unserer Landeshauptstadt München war ein solcher Punkt völlige Fehlanzeige. - Die sog. Umgestaltung in eine "Service-Achse" ist hierbei wohl auch fehl am Platz, weil sie einen eher stadtplanerischen Aspekt darstellt. Schleißlich ist zu fragen, was dann unter dem Stichwort Einkaufen all die anderen Nutzungen dieses Gebietes, Fachhochschulee, Abfallsammelstelle, etc zu suchen haben. Und schließlich die Nennung des allein durch sein Firmenlogo mehr als auffälligen Baumarktes erweckt den Eindruck, daß hier woihl Werbung gemacht werden soll, was ich mehr als fragwürdig finde, da wie von Anderen bereits gesagt dieser Baumarkt keinen eigentlichen Bezug zu A'burg hat. In einem 'Enzyklopädischen Eintrag hat soetwas nichts zu suchen. Es wäre wohlk eher ein Hinweis auf die Service Achse angebracht mit Nennung des jeweiligen Standes bzw. der Planung, aber ohne eine Nennung angesiedelter Firmen oder sollte man den Burger King als 2. wichtigen Fast Food Laden an der Achse nicht vielleicht auch nennen. Zudem gehörte ein solcher Eintrag nicht in den Bereich Kultur, sondern Wirtschaft.--ashastaj 16:25, 22. Sep 2006 (CEST)

Wo er recht hat, hat er recht. Der ashastaj. Wobei man natürlich zugute halten kann, dass es eine Esskultur, eine Kaufkultur etc. auch gibt. Leider bin ich selbst nicht mehr häufig in Aschebersch um über diese ominösen Achsen mitreden zu können. Aber wir sollten wirklich aufpassen, dass hier nicht der Eindruck entsteht, man wollte (Kleinstadtkomplexbehaftet ?!?) jedes größere Geschäft hier darstellen wollen. Dabei unterstelle ich Maulaff ausdrücklich KEINE Werbeabsicht, aber der Markt kann jetzt definitif raus. Lieben Gruß, ich muss doch ,mal wieder in den Schlappeseppl....--nfu-peng Diskuss 19:31, 22. Sep 2006 (CEST)
Ich warte noch immer auf einen Kommentar zu meinen Einwänden vom Maulaff. Ich finde, der Eintrag sollte verändert und ggf. umgruppiert werden. Beim erneuten Durchlesen ist mir auch aufgefallen, daß er am Anfang wie ein Eintrag in einem Wirtschaftslexikon wirkt. Es wird mit Zahlen und Begriffen wie "Kaufkraftkennziffer" um sich geworfen. Sicher kann man sagen das gehört auch zum aktuellen Stand in eine Enzyklopädie, aber es stellt sich die Frage ist das nicht zu speziell und detailliert. Am Ende bleibt der Verdacht, dap hier wirklich Werbung für die genannte Baumarktkette gemacht werden soll.--ashastaj 16:34, 05.Okt. 2006 (CEST)

in einem neuerlichen versuch hier eine dringend nötige verbesserung des abschnitts anzuschieben, schlage ich vor, den kritisierten abschnitt sachlich zu reduzieren auf die aspekte umgestaltung des ehemaligen areals der us-streitkräfte an der würzburger straße durch die ansiedlung von niederlassungen verschiedener unternehmen und damit schaffung neuer einkaufsmöglichkeiten entlang der b8, und zwar ohne nennung jeglicher firmennamen, sowie die umwandlung ehemaliger kasernenanlagen zum sitz der neuen fachhochschule (als überregional bedeutender standortfaktor für die stadt). damit sollte auch user Maulaffs wunsch nach verdeutlichung des prosperitätsgedankens (zitat "Hier ist richtig was los.") genüge getan sein.
den begriff "Serviceachse" halte ich persönlich dabei jedoch für reichlich übertrieben, oder was macht eine eher wahllose ansammlung von verschiedenen matratzengeschäften, supermärkten, burgerbratern und eines baumarktes entlang einer bundesstraße schon zu einer "Serviceachse"? ölwechsel und gleichzeitig fast-food futtern können?
der hinweis auf eine "Abfallsammelstelle" ist – da pflichte ich user ashastaj bei – in diesem zusammenhang ebenso unwichtig wie die nennung des "Asylantenheims" (was bestenfalls lokalpolitisch eine rolle gespielt haben mag, als dieses wohnheim einst eingerichtet wurde), zumal das alles mit der überschrift "Einkaufen" gar nichts zu tun hat. und wozu überhaupt die ganzen ehemaligen kasernennamen im einzelnen auflisten wollen, wenn dort heute neben der fachhochschule nur eine "Sammelstelle für Abfälle, ein Asylantenheim und diverse Kleinbetriebe" untergebracht sind? dass die geplante ansiedlung eines "Technologiezentrums" an der würzburger straße nicht zustandekam scheint mir gleichwohl nicht relevant, da es sich hier um einen enzyklopädischen eintrag über die stadt aschaffenburg handelt und nicht etwa um einen jahresgeschäftsbericht des stadtrats. und mit verschweigen hat das nichts zu tun, es ist schlichtweg eine frage der relevanz, wenn man den artikel zu "aschaffenburg" als ganzes betrachtet.
sollte der name der hier schon viel zu oft genannten baumarktkette dennoch weiterhin im artikel stehen bleiben, fordere ich mindestens ebenso die nennung des burgerbraters, der in diesem jahr ebenfalls an der würzburger straße eine neue filiale mit schätzungsweise 12 neu geschaffenen arbeitsplätzen eröffnet hat. und zwar dann bitteschön auch mit nennung des genauen eröffnungsdatums, um mal die absurdität des ganzen hier auf die spitze zu treiben. -- S-killed 07:45, 7. Okt 2006 (CEST)

Dem Vorschlag von S-killed kann ich mit vollem Herzen zustimmen. Und da seine Argumentation zudem fundiert ist und logisch, hätte ich nichts gegen eine Änderung des Abschnitts unter seiner Federführung. Gruß an alle Ascheberjer --nfu-peng Diskuss 16:52, 7. Okt 2006 (CEST). PS.: Ist es richtig, dass es in AB keine Jugendherberge mehr gibt ? hat neulich jemand im TV behauptet. --nfu-peng Diskuss 16:52, 7. Okt 2006 (CEST)

Das glaub ich jetzt nicht: Kann mal bitte jemand diesen diletantischen Verweis mit Schleichwerbungsverdacht auf diesen bestußten Baumarkt herausnehmen! Steht so etwas in irgendeinem renomierten Lexikon? Wenn die Eröffnung eines Baumarktes für eine Stadt ein "Ereignis" ist, dann bekomme ich den Eindruck das diese Stadt sonst nicht so viel zu bieten hat. Die Aktuallität von Wikipedia wird dann misverstanden, wenn sie als Nachrichtenportal genutzt wird. Wenn schon ein "Ereignis" gebraucht wird - wie wäre es mit einer Erwähnung der "Aschaffenburger Kulturtage", die in meinen Augen bereits einen Status erreicht haben, den ich als wikiwürdig bezeiche. Einem nicht aus Aschaffenburg stammenden Leser ist es schei..egal ob da ein Baumarkt eröffnet wurde oder nicht, wie groß die Buchstaben der Werbetafel sind und das diese erhitzte Gemüter hervorgerufen hat. PBI, 10.05.2007 12:12

@Peng: eine Jugendherberge gibt es in Aschaffenburg schon seit einigen Jahren nicht mehr. Und diesen Baumarkt, der immer wieder im Artikel auftaucht, finde ich so peinlich, dass er schon dadurch fast wieder Origininalität erlangt. Ich lösche ihn deshalb nicht, obwohl er an sich beliebig irrelevant ist. Lasst dem Oberbürgermeister doch seinen Stolz, dass vor 7 Jahren mal ein Baumarkt vor den Toren Aschaffenburgs eröffnet hat.--92.193.85.168 21:50, 9. Feb. 2012 (CET)

Verkehr

Ich hab mir gestern mal wieder den AB Artikel angesehn. Habe Die Kathegorie Verker hinzugefügt. Vll. Kann noch jemand die Bundesstraßen hinzufügen (B8, B45 usw..) Außerdem hat jemand schon gelöscht (womit ich gerechnet habe) das AB 3 Auf und Abfahrten hat. Ist aber so. Über die Ost-Abfahrt gelangt man nach Goldbach/AB-Damm; Wer West abfährt kommt nach Leider/Nilkheim über eine Bundestraße und wer Zentrum abfhärt kommt über den Autobahnzubringer ins Zentrum. Wenn ich was missverstehe bitte korregiert mich. 14:57, 9.2.2006 (nicht signierter Beitrag von 84.170.227.164 (Diskussion) (Diskussion | Beiträge) )

Also ich möchte mal wissen wo es eine Abfahrt "Zentrum" gibt? Wenn man aus Richtung Würzburg kommt fährt man durch die "sensationelle" Einhausung, in deren Verlauf die Abfahrt Aschaffenburg/Ost kommt. Von dort gelangt man, wie von dir erwähnt, nach Goldbach, bzw. Damm. Wenn man weiterfährt kommt, im Moment, die Baustelle zur Fahrstreifenerweiterung und als nächstes die Ausfahrt Aschaffenburg/West von der man nach Kleinostheim, Mainaschaff und nach 4 Kilometern auf der B8 nach Strietwald, bzw. Damm kommt. 13:42, 16.4.2007 (nicht signierter Beitrag von Zwetschge (Diskussion (Diskussion | Beiträge) Beiträge))

Der obige IP hat die Ausfahrt Stockstadt/Obernburg?/Großostheim mit West verwechselt. Mit Zentrum meint er eigentlich West

und mit West meint er den Zubringer zur Darmstädter Landstraße (B26 ?), von der man dann nach Leider kommt. Gruß. --nfu-peng Diskuss 14:30, 16. Apr. 2007 (CEST)

Was ist die Ausfahrt Stockstadt/Großostheim? Die Abfahrt vom A3-Zubringer auf die B469? Das ist ja keine Extra-Autobahnausfahrt, aber so könnte man es sich erklären, wie er auf 3 Abfahrten kommt. @Peng: Was ist denn der Zubringer zur B26? Auch die B469?(da wäre die Bezeichnung "Zubringer" aber ein bisschen fehl am Platz...) Das wäre ja diesselbe Erklärung.--Zwetschge 09:57, 24. Apr. 2007 (CEST)

Die Termini sind mir nicht so geläufig und ich weiß auch nicht, wie die Straße die von Stockstadt über Großostheim (Ringheim eventuell auch ?) nach Obernburg und Miltenberg heißt. Jedenfalls führt sie von und auf die AB-Abfahrt in Stockstadt. Und ÜBER die B26 . Ist man an der B26 kommt man dann nach Leider usw. Dies ist sozusagen die vermeintlich 3. Abfahrt nach Aschebersch. Gruß. --nfu-peng Diskuss 12:14, 24. Apr. 2007 (CEST)

Die Straße die du beschreibst ist die B469, die übrigens NICHT über Ringheim geht. Aber so wird es wohl sein, aber wie gesagt ist das alles EINE Autobahnabfahrt, kann man ja auch in jedem Straßenatlas nachvollziehen.--Zwetschge 07:54, 25. Apr. 2007 (CEST)

Okidoki. Noch in meinem älteren Shell-Autoatlas von 1993 hieß diese Ausfahrt Stockstadt. Jetzt ist sie mit der AB-West durch die zur AB verlaufende parallele Mainbrücke, oder wie man das nennen will, verbunden, gilt aber meines Wissens noch immer als AB-Ausfahrt Stockstadt, von der man eben auf die ABab.-West kommt. Umgekehrt, also die Auffahrten, ist es genauso. Die Auffahrt AB-Ost führt ja direkt auf die Auffahrt Stockstadt, dennoch spricht man von zwei Auffahrten. Möglicherweise meinen wir dasselbe und reden nur ein wenig aneinander vorbei. Grüße.--nfu-peng Diskuss 18:05, 26. Apr. 2007 (CEST)
Hier mal ein Link auf ein PDF der Autobahndirektion Nordbayern (also was mehr oder weniger Offizielles): [1] Auf der zweiten Seite ist eine Karte, auf der ganz deutlich die Anschlussstellen Stockstadt und AB-West zu sehen sind. Grüße --Stefan 23:47, 26. Apr. 2007 (CEST)
Aschaffenburg hat ZWEI Autobahnanschlüsse an die A3: AB-OST und AB-WEST/Stockstadt. Vielleicht ist dem einen oder anderen ja aufgefallen das zwischen den eigentlichen Abfahrten Aschaffenburg-West und Stockstadt der Main liegt - beide Abfahrten liegen an einer sogenannten Spange und sind daher ein Doppelanschluss - aber immernoch zwei Abfahrten.

Achtung: Geänderter Sachverhalt: Aschaffenburg hat nun 3 Anschlussstellen. Der ehemalige Anschluss West ist seit kurzen tatsächlich als "Aschaffenburg Zentrum" beschildert, der ehemalige Anschluss "Stockstadt" trägt nun den Namen "Aschaffenburg West". Die Beschilderung ist so zumindest in Richtung Würzburg dem entsprechend geändert worden. In Richtung Frankfurt konnte ich dies noch nicht überprüfen, gehe aber davon aus, dass die Beschilderung auch geändert wurde oder in Kürze geändert wird. Diese Umbenennung war anscheinend in manchen Karten bereits im Voraus übernommen worden, was zu den Missverständnissen hier beigetragen hat. Ich werde den Artikel entsprechend abändern. --80.129.235.123 21:42, 19. Dez. 2008 (CET)

Die Änderung wurde jetzt im Artikel A3 übernommen. Könnte es jemand hier auch mal sichten? --80.129.201.22 10:20, 23. Dez. 2008 (CET)

Betr.:Löschung der Gedichte

Mein Lieber Löscher ! Die adäquate Vorgehensweise wäre eine Anfrage HIER auf der Diskussionsseite und Abklärung des Sachverhaltes gewesen. DEIN Vorgehen zeugt von schlechten Manieren, die hier nichts zu suchen haben sollten. Das Gedicht von Karl Reuß, der seit über 70 Jahren das Zeitliche gesegnet hat ist zudem lediglich ein Auszug, ein Zitat, das IMMER gemeinfrei ist. Da solltest du dich doch besser kundig machen, bevor du anderen hier Arbeit beschaffst. --nfu-peng Diskuss 13:12, 3. Apr 2006 (CEST)

"as Gedicht von Karl Reuß, der seit über 70 Jahren das Zeitliche gesegnet hat ist zudem lediglich ein Auszug, ein Zitat, das IMMER gemeinfrei ist." und hat unter Aschaffenburg nichts zu suchen, sondern unter Karl Reuß! Hier geht es um die Beschreibung einer Stadt, darum das Karl Reuß mit dieser Stadt etwas zu tun hatte - aber nicht um die Gedichte von ihm!(nicht signierter Beitrag von 84.170.88.125 (Diskussion) )
Ach ja ? Nach dieser seltsamen Meinung hätten Angaben in Reiseführern nichts mit Landschaften, Städten ect. zu tun, da sie ja beim Autor desselben zu erscheinen haben. Alle Stiche von Merian sollten dann wohl nur bei ihm untergebracht werden ? Na hör mal...denk bitte noch mal darüber nach. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 17:37, 11. Apr. 2008 (CEST)

Fußball

Wer integriert denn mal zwei Sätze zu Viktoria Aschaffenburg? Sport fehlt im allgemeinen auch noch. Jetzt wo Andreas Möller Trainer wird, ist der Verein wieder deutschlandweit in den Schlageilen.--Florian K 14:19, 24. Dez. 2006 (CET)

Weblinks + Abschnitt "Internet"?

Es gibt einen Abschnitt Internet sowie einen für Weblinks... Ist das nicht doppelt gemoppelt? Es wäre doch sinnvoller, alle relevanten Links im Abschnitt "Weblinks" aufzulisten.:Ist von 84.170.100.9 (Diskussion) ; nachgetragen von --nfu-peng Diskuss 16:14, 1. Jan. 2007 (CET)

Stimmt. MMn gehört der Abschnitt Internet gestrichen, ansonsten könnte hier jede Firma ihre private netseite einstellen. Wenn sie bleiben soll, dann bei weblinks listen. Gruß. --nfu-peng Diskuss 16:14, 1. Jan. 2007 (CET)

Heribert Lenz als Bürgermeister...

...wird bestimmt noch gaaanz oft in den nächsten Tagen kommen, da man dafür eine druckfrische CD "Bild-Leser beschimpfen Titanic-Redakteure" erhält (Titanic Ausgabe März 2007, S. 57), was schon ein besonderer Ohrenschmaus ist! --Erzer 20:36, 21. Feb. 2007 (CET)

Heißt das, die Titanic hat einen Preis für Wikipedia-Vandalen ausgeschrieben oder wie? --Maulaff 12:02, 23. Feb. 2007 (CET)


Genau das heisst es: "Heribert Lenz MUSS Bürgermeister von Aschaffenburg werden. Helfen Sie ihm, indem Sie den Eintrag zu Aschaffenburg bei Wikipedia entsprechend überarbeiten und schicken Sie ein Bildschirmfoto an pt@titanic-magazin.de." Es winkt der oben erwähnte Preis. Ich hab mich entschlossen, nicht mitzumachen, obwohl ich die CD schon gerne hätte.

Also nicht allzu böse sein, wenn es hier in den nächsten Wochen etwas rundgeht. --84.179.38.43 01:50, 24. Feb. 2007 (CET)

Vielleicht verzichten ja einige auf das Ändern der Seite, wenn sie sehens dass immerhin acht Titel von dieser CD kostenlos heruntergeladen werden dürfen. --Erzer 12:29, 24. Feb. 2007 (CET)
Ich bin für die Komplettsperrung der Seite bis der Wettbewerb vorbei ist. Gegen Titanic habe ich nichts. --nfu-peng Diskuss 12:46, 24. Feb. 2007 (CET)
Die Halbsperre ist seit meiner Morgenlektüre der Titanic schon drin; wenn das nicht ausreicht, wird voll gesperrt. Gruß --Superbass 13:57, 24. Feb. 2007 (CET)

Ich wollte gerade einen Hinweis auf den überregional bekannten Brezel Hirten hinzufügen - aber leider ist die Seite ja gesperrt. Könnte das jemand unter Gastronomie hinzufügen? Danke. (nicht signierter Beitrag von 85.179.222.12 (Diskussion) )

Wenn Du möchtest, dass ein angemeldeter Benutzer das für Dich eingibt, müsstest Du schon genauer angeben, was da stehen soll und auf welche Quelle Du Dich berufst. Gruß --Superbass 21:51, 27. Feb. 2007 (CET)
Hm, ich glaube nicht, dass es für eine derartig historische Institution wie den Brezel Hirte eine gute Online-Quelle gibt. Ist auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber für Aschaffenburg absolut legendär. Kann der ein oder andere Stadtbewohner bestimmt auch bestätigen ...85.179.53.125 00:47, 28. Feb. 2007 (CET)
also den brezelhirte kenne ich auch, ich glaube, der kam sogar mal im chinesischen fernsehen als ein beispiel typisch deutscher kultur. 75.126.138.74 13:55, 28. Feb. 2007 (CET)
Es kann ja auch eine offline-Quelle sein. Vor allem müsste mal jemand einen Satz / Text schreiben, den man einfügen kann. Gruß --Superbass 19:09, 28. Feb. 2007 (CET)

Ich hab die CD schon ... sogar mehrmals ... wenn ich ein admin wäre (das wär so schön) würde ich herrn Lenz als Bürgermeister von aschaffenburg-internet einsetzen, so dass aschaffenburg-stadt mitziehen muss!! alles andere wäre humbug

Möglicherweise ist das der Grund, warum Du kein Admin bist :-) --Superbass 19:09, 28. Feb. 2007 (CET)

Wäre es nicht angebracht, diese Aktion der Titanic, die ja schon seit einiger Zeit läuft, unter "Kurioses" einzupflegen? --Jvaljean

Halloo - an alle, die immer noch Heribert Lenz auf dem Thron sehen wollen: der Einsendeschluss für die Aktion ist sei dem 12. März abgelaufen! Is' also langsam mal gut... 84.138.216.71 17:12, 20. Apr. 2007 (CEST)

Gründung

Durch welche Quellen ist eigentlich bekannt, dass Aschaffenburg im 5. Jh. durch Alemannen gegründet wurde? --Johannes Rudloff 13:29, 7. Mär. 2007 (CET)

Gefunden habe ich: 5. Jahrhundert. Das vom Geographen von Ravenna Anfang des 9. Jhs. Genannte Ascis (= Ascisburgo) kann als die alamannische „Volksburg Aschaffenburg" des späten 5. Jhs. Angesehen werden. und zwar hier OK ? Gruß. --nfu-peng Diskuss 14:13, 7. Mär. 2007 (CET)

Alles klar :). Ist ja ansonsten eher ungewöhnlich, dass Gründungen sich bis in das 5. Jh. zurückverfolgen lassen, deswegen nahm ich an, man hat hier erste Ansiedlungen mit Stadtgründung verwechselt. Aber das scheint zumindest Hand und Fuß zu haben. --Johannes Rudloff 18:13, 7. Mär. 2007 (CET)

Hat leider nicht Hand und Fuß, ist meines Wissens nach nur eine Mutmaßung. Die erste anerkannte urkundliche Erwähnung stammt meines Wissens nach aus dem 10. Jahrhundert. Der Satz ist meiner Meinung nach "zu gewiss" geschrieben. Die Internetseite der Stadt Aschaffenburg vermutet für das vierte Jahrhundert eine größere Siedlung auf dem Stiftsberg. --Stefan 00:54, 8. Mär. 2007 (CET)
Hallo, hat doch Hand und Fuß. Bei den Ausgrabungen auf dem Theaterplatz vor einigen Jahren kamen einige neue Erkenntnisse zur Stadtgeschichte Aschaffenburgs hinzu. Man fand die Fibel (Schmuckstück) einer alemannischen Prinzessin aus dem 5.Jahrhundert. Diese war dann Bestandteil einer Ausstellung 2001 im Stiftsmuseum. Wer Näheres wissen möchte, muss sich ins Stadt- und Stiftsarchiv bemühen und in den einschlägigen Berichten nachlesen. --monie 09:16, 12. Mai 2007 (CEST)
Hallo, es geht um die Gründung Aschaffenburgs und nicht darum, ob im 5. Jahrhundert Alemannen in Aschaffenburg gesiedelt haben. Das hat wohl keiner bestritten. Dass im 5. Jahrhundert Alemannen in Aschaffenburg gelebt haben, heißt aber nicht unbedingt, dass sie da Aschaffenburg gegründet haben, denn sonst könnte man aus der Tatsache, dass im 20. Jahrhundert Unterfranken in Aschaffenburg gelebt haben (kann ich bezeugen), etwas ganz anderes ableiten... Wie ich oben schon geschrieben habe, wird auf der Website der Stadt (eben aufgrund von Ausgrabungen) vermutet, dass schon im vierten Jahrhundert eine größere Siedlung bestanden habe. --Stefan 22:15, 12. Mai 2007 (CEST)
Vielleicht sollte man statt gegründet, eben nur begründet schreiben. Die erste urkundliche Erwähnung ist aber natürlich nicht mit der Gründung eines Ortes gleichzusetzen. Wenn eine Stadt Pech hat, sind die Urkunden verschwunden, nicht verifizierbar etc. und die erste Erwähnung findet sich vielleicht erst für 1538, obwohl der Ort nach belegten Funden vielleicht 800 Jahre älter ist. Deswegen hat man sich, sehr zum Leidwesen einiger Städte, auf die erste urkundlich nachweisbare Erwähnung als Alterskriterium geeinigt, die meist nicht mit der dauerhaften Besiedelung übereinstimmt. --nfu-peng Diskuss 14:27, 13. Mai 2007 (CEST)
Gut, dann sollte man vielleicht schreiben, dass an der Stelle, wo sich heute Aschaffenburg befindet, sich schon im 5.Jahrhundert die Alemannen angesiedelt haben, die später von den Franken vertrieben wurden. Wenn man hinsichtlich des Wortes Gründung andere Städte und Orte hier in Wikipedia hinterfragt, muss sicher einiges geändert werden muss. ---monie 20:06, 13. Mai 2007 (CEST)

SafteyWeek

Nach langer Abwesenheit, hab ich mal wieder die AB Seite besucht und festgestellt, dass sich nicht wirklich etwas geändert hat. Der Eintrag safteyweek gab mir aber zu denken. Zum einen ist hier eine einzelne Veranstaltung hier als Gliederungspunkt genannt. Zudem habe ich als geborener Ascheberscher noch nie von dieser Veranstaltung gehört. Wenn müsste ein solcher Eintrag unter einer vernünftigen Überschrift erscheien und nicht als gleichrangig mit Punkten wie Geschichte oder Wirtschaft stehen. --- ashastaj 15:03, 24. August 2007 (CEST)

ist doch auch manchmal gut, wenn sich nix geändert hat ;-). Aber du hast recht. Ich hab das mal bequellt und etwas formatiert Siehe hier. Gerne kann man noch weitere Veranstaltungen eintragen, aber vorsicht, nicht jede Kerb ist relevant. --nfu-peng Diskuss 16:52, 24. Aug. 2007 (CEST)
hab grad nochmal vorbeigeschaut und deine Veränderung mit Interesse verfolgt. Da ich nur selten hier bei Wikipedia bin, weiß ich nicht, was bequellt bedeutet etc. - Was mich bei nochmaligem Nachsehen hellhörig machte, ist, dass der Eintrag dieser Veranstaltung nicht bearbeitbar ist. Was vor allem hat eine Sache mit Sitz in Alzenau hier als einziger Eintrag verloren und wer schützt diesen? - Auch deine Bemerkung,dass nicht jede Kerb relevant ist, klingt für mich etwas nach big brother, wer hat denn die Enscheidungsbefugnis, zu bestimmen, was relevant ist und was nicht. Über so manchen Punkt liese sich stets trefflich streiten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass auch Wikipedia, immer mehr in den Bereich wirtschaftlicher Interessen gerät, s.o. die Nennung der Baumarktkette, die bis heute nicht herausgemommen wurde. (inzwischen zeigt sich die Auswikung: der traditionelle lokale Baumarkt Tobias Schmelz musste Konkurs anmelden) - Sei es wie es sei. Mir scheint das Projekt Wikipedia in die falschen Hände geraten zu sein und ich nehme an deswegen wird wohl auch dieser Eintrtag von mir bald gelöscht sein. Ich kann nur mit bedauern sagen, wir gehen sehr bösen Zeiten entgegen in denen Freiheit bald nichts mehr wert ist. -- ashastaj 21:27, 24 Aug.2007 (CEST)
Na ja, mit bequellt wollte ich sicher nix zu Quellkrumbern sagen, sondern, dass ich wenigstens für die Behauptungen eine Quelle eingefügt habe. Diese Safetyweek (was n doofes Wort) findet ja auch nicht in Alzenau, sondern bereits zum 3. mal in der Stadthalle in Aschebersch statt, insofern hat sie doch was dort im Artikel verloren.Deiner Schreibe nach, scheinst du schwer resigniert zu sein ? Das ist der falsche Weg. Wenn dir was nix passt, schmeiß es doch raus. Lass den Kopf nicht hängen, kannst ja nicht die Sterne sehn, haben wir früher mal gesungen ;-). --nfu-peng Diskuss 18:13, 25. Aug. 2007 (CEST)

Kurioses

Ich fänds ganz gut, wenn dort erwähnt würde, daß sich Christian Anders im Juni 1994 nackt an der JVA angekettet hat. Das war ja immerhin ein bundesweit aufsehenerregender Vorfall.

Dem Schliesse ich mich an :) --84.58.2.123 12:08, 23. Dez. 2008 (CET)

Schmarrn! Krov hat seinen Nacktarsch, Aschaffenburg braucht den von Christian Anders nicht!!!--Ekpah 19:04, 8. Nov. 2011 (CET)

Hoch- och Fachhochschule

Mir fiel gerade auf, dass jemand überall im Artikel "Fachhochschule" durch "Hochschule" ersetzt hat. Auch wenn sich AB anscheinend lieber "Hochschulstadt" nennt, ist "Hochschule" als Überbegriff weit ungenauer als "Fachhochschule", welche die in AB ja nun einmal ist. Ich schlage also vor, die Änderungen rückgängig zu machen.

Sehe ich auch so. --nfu-peng Diskuss 11:14, 18. Okt. 2007 (CEST)


Naja - nein! Die Fachhochschule heeißt jetzt eben nun mal nur noch Hochschule! http://www.fh-aschaffenburg.de/ "Herzlich willkommen an der Hochschule Aschaffenburg" "Hochschule Aschaffenburg – Studieren mit Zukunft!" "Hochschulstadt Aschaffenburg – High-Tech und Lebensqualität "

Und der neue Schienenhaltepunkt heißt "Aschaffenburg Hochschule" und nicht Aschaffenburg Fachhochschule. Wurde eben umbenannt!

Welches Foto und die falschen Farben

Hi. Gibts jetzt Krach um die Bilder ? Fotos werden ausgetauscht wegen falsacher Farben. Nicht nur, dass es falsche Farben gar nicht geben kann, das inkriminierte Foto ist mMn nicht nur besser in der Gesamtheit, sondern diese Farben entstehen genau dann, wenn hinter Oscheff die Sonne tief steht und einen rötlichen Schein auf das Schloss zaubert. Und gar ZWEI gleiche Bilder, wie im Text vorhanden waren, brauchts ja nun wirklich nicht. Mir isses egal, welches Bild nun wo steht, aber bitte dann nicht noch doppelt. --nfu-peng Diskuss 11:14, 18. Okt. 2007 (CEST)

Dass es unten nochmals war, hatte ich nicht bemerkt, insoweit - mein Fehler. Trotz allem sind die Farben des 2. Bildes eher als suboptimal zu bezeichnen. Gruß --ST 08:32, 19. Okt. 2007 (CEST)

Die Bebilderung ist wirklich nicht optimal, allein schon wegen dem überdimensionierten Bürgermeister und Flaggenbild. --SteveK ?! 12:16, 19. Okt. 2007 (CEST)

Tippfehler

Rhein-Main_Gebiet muss Rhein-Main-Gebiet heißen, dann klappt auch die Verlinkung

Danke für den Tipp, ist jetzt wohl erledigt. --Geher 17:33, 2. Dez. 2007 (CET)

Fotos

Im Artikel finden sich einige Fotos von den Sehenswürdigkeiten, was jedoch fehlt sind vielleicht noch einige illustrierende Stadtansichten, beispielsweise die Fußgängerzone(n), City Galerie, Hauptverkehrsadern wie die Ringstraße, die Einfallstraßen wie die Würzburger Straße. Ferner könnte man einige Fotos der Wohnsituation der verschiedenen Stadtteile integrieren: Die Altstadt (auch ein Foto des Rathauses und des Theaters), der soziale Wohnungsbau in Damm und Hefner Alteneck, die Villenviertel am Godelsberg, das Klinikum. Ein Außenstehender wird zwar durch den Artikel bereits adäquat informiert, kann sich jedoch von der Stadt kein "Bild" machen. Weiterhin sollten einige Punkte unter "Museen" und "Theater" mit Bildern illustriert werden. Eine geschickte Auswahl der Bilder sollte dennoch vermeiden, dass der Artikel zu einer Bildergeschichte verkommt. Also bitte her mit guten Fotos der Stadt. 217.228.32.233 13:29, 9. Jan. 2008 (CET)

Dialekt

Bin durch Zufall darauf aufmerksam geworden, aber ich frage mich, welcher Dialekt oder Dialekte in Aschaffenburg gesprochen werden? Der Fußball-Trainer Magath zum Beispiel spricht einen Dialekt, der für mich hessisch klingt, was aufgrund der Nähe zu Hessen auch nicht verwunderlich wäre. Gruß--Pilsken 11:32, 10. Aug. 2009 (CEST)

Also offiziell heißt der Dialekt Untermainländisch (siehe hier. Auf der anderen Seite des Spessarts gehts dann ins Fränkische (Mainfränkisch). Magath ist in Sailauf aufgewachsen, das liegt noch ein wenig näher an Hessen als Aschebersch, er spricht den in dieser Gegend üblichen Dialekt, der, wie du richtig vermutest, vom Frankfurterischen um Frankfurt am Main nur in Nuancen unterscheidet. Die Sprachmelodie ist gleich, lediglich bestimmte Wendungen und Worte sind verschieden. Un jetz halde mers wie de alt Kittel. Uff dem soim Bood hot gestoanne: Lossebabbele. Gruß. -- nfu-peng Diskuss 15:05, 10. Aug. 2009 (CEST)
Hi! Vielen Dank für deine Antwort, wieder etwas gelernt! Das könnte man doch hervorragend in den Artikel einbauen, finde ich. Gruß--Pilsken 16:06, 10. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Peng, wie redds donn du? Im Zweifelsfall ist des Ascheberscher-Frankfurter Mischmasch. Als 800 Jahre zum Kurfürstentum Mainz gehörend kann es doch nur Rheinfränkisch sein, da gab es noch kein südhessisch und warum sollte Starkenburg südlich Kurmainz, dann südhessisch reden. Wirklich interessant ist der Beitrag Südhessischer Dialekt da wird aus Rheinfränkisch, Hessisch-Nassau, dort wiederum erhält Hessen-Darmstadt seine Sprachfärbung aus Oberhessen. „Die südlichste Form des Südhessischen ist das Odenwälderische“ (sozusagen die Pelzerne Pelzkappe mit einem kleinen Pelzkäppchen obendrauf) Die Schlussfolgerung wäre dann, dass das „Untermainische“ der Dialekt ist, der östlich des südlichsten Südhessens gesprochen wird! Aber es wird noch interessanter: Als Botschafter für Frankfurterisch wird Heinz Schenk, der Wirt „Zum Blauen Bock" genannt, der ist am 11. Dezember 1924 in Mainz geboren. Das Määnzerische in der Mainzer Fastnacht vertritt Margit Sponheimer, geboren am 7. Februar 1943 in Frankfurt.

Wieviel Sailauf steckt eigentlich in Wolfgang „Felix“ Magath? Die Magaths kamen nach dem Kriege nach Aschaffenburg in den Stadtteil Nilkheim. Er ist am 26. Juli 1953 in Aschaffenburg geboren und spielte mit 7 Jahren beim VFR Nilkheim Fußball. Ich habe nicht nachgemessen ob Sailauf näher an Hessen ist, oder der Stadtteil Leider aber interessant wäre festzustellen wie südhessisch-hessisch, sailauferisch ist und wie leiderisch. Vor einiger Zeit habe ich bei der Dialektdiskussion bei Urban Priol geschrieben: „wir sind heute Bayern, Franken un wonn mir redde, sooche mer es wär Mundart und babbele Ascheberscherisch.“ darf ich auch mal nfu--Ekpah 23:30, 25. Aug. 2009 (CEST)

Lieber Ekpah, dass mein Dialekt durch die lange Abwesenheit und den schulischen Zwang zur Hochsprache unrettbar verdorben ist, ist mir leider bewusst. Insofern lasse ich mich gerne durch dich belehren. Ich persönlich kenne Magath aus der Zeit, als wir zusammen im Schlappeseppl in einem selbst organisierten Turnier Schach spielten und da wohnte er in Sailauf und arbeitete in Stockstadt als Mess- und Regelmechaniker. Äwwä des mitm Lossebabbele schdimmd bschdimmd, dodemit bin isch selbs scho iwwern Mää gfohrn. Grüße und Gratulation zu deiner Userseite. -- nfu-peng Diskuss 12:16, 26. Aug. 2009 (CEST)
iss doch schej--Ekpah 15:40, 26. Aug. 2009 (CEST)

Überschrift bei zu kurzen Abschnitten entfernt

Hallo Lady Wistler, warum werden unter Aschaffenburg die jüdischen Schicksale nochmals abgehandelt; ich habe doch ausführlich unter Wolfsthalplatz das Dokumentationszentrum beschrieben. Welche Bedeutung hat der Absatz Die Stiftsherren von St. Peter und Alexander beauftragten 1516 „Mathis, den Maler“ (heute bekannt als Matthias Grünewald) mit der Erstellung von Altargemälden. im Abschnitt 2. Weltkrieg?--Ekpah 23:24, 28. Jan. 2010 (CET)

Hier hat der ortskundige Ekpah natürlich völlig Recht und das mit Grünewald muss korrigieret und an die ursprüngliche Stelle verschoben werden. Zur Verdeutlichung der jüdischen Geschichte könnte man natürlich mit einem Hinweis --> Hauptartikel: Siehe Wolfsthalplatz beikommen. Was mich aber tatsächlich stört ist die Überschrift Messen, Feste, regelmäßige Veranstaltungen mit gerade mal einem Satz. Entweder habe ich nicht mitgekriegt, ob da was stand und wer das rausnahm oder aber es muss da unbedingt natürlich die Aschaffenburger Gespräche, das Volksfest (nicht jede Gickelskerb etc. , die hat in den Stadtteilartikeln Platz), das KOMMZ, die Floßhafenregatta und der Staplercup rein. Wenns bis nächste Woche niemand macht, werde ich es in Angriff nehmen. Grüße.-- nfu-peng Diskuss 11:27, 29. Jan. 2010 (CET) (@ekpah: Leider bin ich doch nicht nach Leider gekommen (Schnee, andere Verpfl. etc.), aber den Kulturweg will ich im Frühjahr unbedingt ablaufen, da melde ich mich vorher noch mal wegen einer Frage).
Richtig, raus damit! Der Folgesatz ist ebenso unwichtig, wen interessierts über welchen Buckel die Amerikaner in die Stadt kamen, ein Satz genügt. Vielleicht schreibt einer einen eigenen Artikel über die "Festung Aschaffenburg"? PS: "Schbrichbeidel" habe extra die Kirche aufsperren lassen für den Besuch der Krippe! Grüße --Ekpah 12:11, 29. Jan. 2010 (CET)

Projektbeirat Luftqualität

Die 7. und bislang letzte Sitzung fand am 26. Juni 2009 statt (nicht am 1. Februar 2008, allerdings werden die Sitzungsprotokolle auch erst viele Monate später veröffentlicht), das habe ich im Artikel aktualisiert. Leider findet man wenige Informationen, ob und wie es weitergeht. Ob außer zu reden inzwischen auch mal gehandelt wurde, kann ich nicht beurteilen, in der Heizperiode stinken Goldelsberg und Schweinheim noch immer wie die Jahre zuvor. Falls doch etwas getan wurde, sollte es sicher in den Artikel. Warum sitzen im Projektbeirat eigentlich so viele Politiker und Lobbyisten und so wenig Leute aus Wissenschaft und Technik? Aber die Zusammensetzung der Runde ist vielleicht kein Thema für den Artikel, zumal die Seite, auf der sich jeder selbst ein Bild machen kann, verlinkt ist.--92.193.52.29 10:15, 5. Feb. 2010 (CET)

Priesterinnenweihe

--88.75.207.184 11:37, 14. Mai 2010 (CEST)

Brigitte Glaab, Bayerns erste (alt)katholische Priesterin

--88.75.207.184 11:41, 14. Mai 2010 (CEST)

Bevölkerungsentwicklung

Die Stadt Aschaffenburg hatte am 01.01.2010 genau 68722 Einwohner (Quelle: Büro des Oberbürgermeisters) . (nicht signierter Beitrag von 217.89.74.10 (Diskussion) 10:36, 20. Aug. 2010 (CEST))

Hier sprichter Dichter

Im "Spam" von Spiegel online hat der in Aschaffenburg wohnende Thomas Gsella heute zum ersten Mal ein positives (!) Gedicht unter "Hier sprichter Dichter" eingestellt. Das nenne ich mal Lokalpatriotismus! http://www.spiegel.de/spam/0,1518,731780,00.html --Maulaff 17:30, 29. Nov. 2010 (CET)

Letzte Änderungen mit Verlust der Form

Hallo Verbesserer in den Tabellen etc. Bitte achtet darauf, dass sich die Formatierung des Artikels nicht ungünstig verändert. Die beiden letzten Einträge nach Benutzer:Ekpahs Ergänzung waren dem sehr abträglich, da 3/4 des Artikels nach rechts rutschten. Also bitte immer die Vorschaufunktion verwenden, bevor man abspeichert. Danke. -- nfu-peng Diskuss 17:00, 12. Feb. 2011 (CET)

Ich habe das bisherige Bild gegen ein kürzlich bei sehr schönen Bedingungen von mir aufgenommenes Bild ausgetauscht, nicht weil ich mein Bild für "besser" oder "schöner", sondern weil ich es für "enzyklopädischer" halte. Steschke, der Autor des bisherigen Bildes hat dies ohne nachvollziehbaren Kommentar rückgängig gemacht. Ich möchte daher hier beide Bilder zur Diskussion stellen:

Meine (möglichst objektive) Bewertung der beiden Bilder:

Pro Version Steschke:

  • Im Rahmen der Auflösung gute Bildschärfe über das gesamte Bild.
  • Stimmungsvoller Bildaufbau
  • Sauber wiedergegebene Farben
  • Ausführliche Bildbeschreibung

Contra Version Steschke:

  • stürzende Linien
  • unvollständige Darstellung, so wird der Turm des Nordwestflügels nur in kleinen Teilen sichtbar
  • "keine Hufe" (für Benutzer, die nicht regelmäßig in WP:KEB mitlesen: unterer Gebäudeteil abgeschnitten)
  • langweiliger Hintergrund durch unstrukturiert blauen Himmel
  • harte Kontraste bei hohem Sonnenstand
  • nur mittlere Auflösung (1.368 × 1.024 Pixel)
  • keine Exif-Daten
  • keine Georeferenzierung

Pro Version THWZ

  • Weitgehend vollständige Darstellung der Architektur durch Weitwinkeleinsatz
  • Perspektivische Verzerrung größtenteils korrigiert
  • weiche Kontraste und natürliche Farben durch günstigen Sonnenstand
  • lebhafter Hintergrund durch Schonwetterbewölkung
  • Detailreiche hohe Auflösung (4.153 × 2.943 Pixel)
  • gute Bildschärfe bei normaler Darstellung
  • vollständige Exif-Daten
  • exakte Georeferenzierung des Aufnahmestandorts

Contra Version THWZ:

  • Im zentralen Bildbereich etwas überschärft, dadurch
  • bei Vollauflösung sichtbare CA
  • bei Vollauflösung leichte Unschärfe im Randbereich, bedingt durch Weitwinkelperspektive

Ausschlaggebend für meine Bewertung als "enzyklopädisch geeigneter" ist die in meinem Bild bessere Übersicht über den Gesamtkomplex. Sollten sich hier keine fundierten Gegenstimmen erheben, werde ich das Bild in geraumer Zeit wieder einsetzen. Vielleicht findet sich aber auch Platz für beide Bilder. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 22:27, 10. Jul. 2011 (CEST)

Oh nein, ich hoffe niemand bricht hier einen Bilderstreit vom Zaun und einmischen will ich mich schon mal gar nicht. Es existiert doch bereits ein Kompromiss! Ein Bild befindet sich in Schloss Johannisburg und das andere in Aschaffenburg. Damit sollten beide leben können. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 10:36, 11. Jul. 2011 (CEST)
Nichts liegt mir ferner, als hier einen Bilderstreit vom Zaun zu brechen (den gibts auf KEB jederzeit kostenlos), daher habe ich auch nicht den geringsten Versuch eines Editwars unternommen, das ist so ein Detail ganz bestimmt nicht wert (obwohl Aschaffenburg ja gar nicht so weit von Frankfurt und der dortigen Chefbebilderin entfernt ist). Da ich Steschke allerdings sowohl als Fotografen als auch als enzyklopädisch denkenden Wikipedianer schätze, möchte ich gerne seine Sachgründe für die Rückänderung erfahren. Und auch die Meinung anderer Benutzer dazu hören, deswegen hier und nicht auf Steschkes Diskussionsseite. Daher auch der Versuch, meine Argumente so sachlich wie irgend möglich vorzubringen. Ist doch völlig normal, das ein ambitionierter Fotograf auch etwas Feedback zu seinen Bildern haben möchte, schließlich kann man immer dazulernen. So war's gemeint, und nicht im Sinne irgendwelcher Rechthaberei. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 21:16, 11. Jul. 2011 (CEST)
Sorry THWZ, ich habe die "Diskusion" übersehen, (Enzyklopädisch "korrekteres" Bild (Objekt ohne Personen und sonstiges Beiwerk, technisch deutlich besser)) noch besser hätte ich allerdings Deine Bildversion 3, sei es von oben oder unten (CA korrigiert, Schärfe, Geometrie, Auflösung,) gefallen. (Farbe des Sandsteins!) "Main -sonstiges Beiwerk!" --Ekpah (Diskussion) 13:41, 7. Jul. 2013 (CEST)

Eingemeindung

Der Park Schönbusch befindet sich seit 1814 im Besitz des Königreichs heute Freistaat Bayern - (Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, vorheriger Besitzer war der Kurfürst - Erzbischof von Mainz. Die Grenzbereinigungen mit den Großostheim - Stockstadt - Mainaschaff, können nicht als Eingemeindungen gesehen werden, sie wurden im Rahmen des Grundstückstausches an anderer Stelle ausgeglichen. Kann es sein, dass die Unterlagen der Stadtverwaltung falsch interpretiert wurden.

am 1. Januar 1962: das heutige Gewerbegebiet Strietwald von der Gemeinde Mainaschaff eine Frage sei hier erlaubt: Welche Gemeinde tritt der Nachbargemeinde Grund ab, damit sie ein "Gewerbesteuerträchtiges" Gewerbegebiet errichten kann?--Ekpah 16:06, 9. Nov. 2011 (CET)

Sicher war das Gewerbegebiet noch nicht als solches ausgewiesen und demnach nicht steuerträchtig. Außerdem könnte es sich um einen Zahlenfehler handeln, wenn man die chronologische Reihenfolge des Eintrags beachtet. Möglicherweise fand die Abtretung 1932 oder 1922 statt? Den Busch habe ich mal rausgenommen, das steht alles im Artikel dazu. Und sei doch bitte nicht so beckmesserisch, mMn ist ein Grundstückstauch auch eine Art Eingemeindung, nur eben verbunden mit einer Ausgemeindung. Also Ekpah, du sitzt doch an der Quelle und hast Kontakte zum Stadtarchiv. Frag doch mal den Pollnick danach (und vergiss nicht, ihn von mir (Peng, Schlappeseppl und Spanien) zu grüßen. Grüße. --nfu-peng Diskuss 17:02, 9. Nov. 2011 (CET)
Lass bitte dem mim Messer aus dem Spiel, hier ging es wirklich nur um ein paar Ablaß-Läppchen um das ausgewiesene Industriegebiet abzurunden, der Ausgleich lag hinter der Autobahn. Auf der Mainseite ist Mainaschaff mit Aschaffenburg zusammengebaut (ehem.May und Christe), Pollnick ist schon einige Jahre in Pension und macht sich rar.Grüße--Ekpah 18:30, 9. Nov. 2011 (CET)

Klima

"...hat wegen seines milden Klimas .." - das müsste sich doch mit Zahlen unterfüttern lassen. --Itu 23:10, 15. Jan. 2012 (CET)

Zahlen kann ich keine liefern, aber Bayrisches Nizza und klimabedingte üppige Vegetation sagen doch alles, oder;-). Gruß. --nfu-peng Diskuss 09:07, 16. Jan. 2012 (CET)
Ich hab mal kurz die Regentage und Sonnenstunden von Nizza mit Aschaffenburg, Würzburg, Bayreuth und München verglichen. Aschaffenburg hat wirklich die wenigsten Regentage der genannten bayerischen Städte. Wenn man also das Regen/Sonne-Verhältnis einer bayerischen Stadt unbedingt mit dem Regen/Sonne-Verhältnis von Nizza vergleichen muss - dann am Besten das von Aschaffenburg. München ist extrem nass. Frankfurt kann wieder mithalten, aber das ist ja nicht bayerisch... Die Tabellen haben leider ein Copyright.--ImSpessart (Diskussion) 21:01, 25. Nov. 2012 (CET)

Bayerisches Nizza !?!?

Unter Abschnitt - Parks - steht Ein Schwerpunkt der Bepflanzung bilden auf Wunsch von König Ludwig I. südländische Pflanzen wie Feigen und Agaven, die das besondere mediterrane Flair Aschaffenburgs ausmachen und auch zur Prägung des Spitznamens Bayerisches Nizza beigetragen haben. Dies wäre meiner Meinung nach genug gewesen. Die Kuriosität hätte man gut und gerne hier diskutieren können (Beispiele: Deutsche Rom, Bayerische Rom, Mainhattan) übrigens was ist bei der Sächsischen Schweiz oder der Fränkischen Schweiz kurios?!--Ekpah 14:59, 27. Feb. 2012 (CET)

Nun, ein wenig kurios ist es schon, wenn eine Stadt in Unterfranken, beispielsweise sogar in einem Buch auf der Titelseite so bezeichnet wird. Das sollte mMn nicht nur in einem Nebensatz erwähnt werden. (Übrigens möchte ich zu gerne mal wissen, was in diesem Buch zur Begriffsherkunft steht). Und gut war doch, dass du mit deiner Nachfrage belegen konntest, dass es eben keinen Beleg für eine derartige Königsäußerung gab. Damit wird doch Aufklärung für weitere Spekulationen betrieben. Grüße. --nfu-peng Diskuss 16:26, 27. Feb. 2012 (CET)

Stadtteile

Bei dieser Änderung wurde die Obernauer Kolonie aus der Stadtgliederung genommen und Stadtmitte aufgeteilt. Die offizielle Homepage der Stadt Aschaffenburg führt beide als Stadtteil auf, so wie es vor der Änderung im Artikel stand. --Freak-Line-Community (Diskussion | Beiträge) 17:20, 29. Feb. 2012 (CET)

Richtig. Abgesehen davon hat die Änderung auch Chaos im Artikel verursacht. Hab jetzt grad keine Zeit, die alte Version wieder her zu stellen, aber wenn du es nicht machst, werde ich es morgen tun. Gruß. --nfu-peng Diskuss 18:11, 29. Feb. 2012 (CET)
Erledigt, habe die alte Version wiederhergestellt. Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion | Beiträge) 18:18, 29. Feb. 2012 (CET)

Arschaffenburg

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Arschaffenburg http://books.google.de/books?id=lfllAAAAMAAJ&q=arschaffenburg&dq=arschaffenburg&hl=de&sa=X&ei=4G-ZT7f1O8mM4gTgmaTFBg&ved=0CDIQ6AEwAA auch als solches verballhornt. --Däädaa Diskussion 17:56, 26. Apr. 2012 (CEST)

Und was will er uns nun damit sagen? Legasthenie kommt in den besten Familien vor, na und. Oder kommt er etwa gar aus Fucking? --nfu-peng Diskuss 11:14, 27. Apr. 2012 (CEST)
Leute, das ist doch Albern... --178.2.248.246 11:36, 27. Apr. 2012 (CEST)

Aschaffenburg als ehemalige Landeshauptstadt

Im Text des Artikels steht zu lesen: „1803 wurde für Karl Theodor von Dalberg, den letzten Mainzer Kurfürsten und Reichskanzler, das Fürstentum Aschaffenburg geschaffen und Aschaffenburg wurde im selben Jahr Hauptstadt dieses neu gegründeten Fürstentums. Von 1810 bis 1813 war die Stadt dann Hauptstadt des Großherzogtums Frankfurt, in dem das Fürstentum Aschaffenburg aufgegangen war.“ In den beiden verlinkten Artikeln, „Fürstentum Aschaffenburg“ und „Großherzogtum Frankfurt“, ist Aschaffenburg ebenfalls jeweils als Hauptstadt angegeben. Die Artikel sind mit genügend Literatur ausgestattet, so dass anzunehmen ist, dass diese Aussage den Tatsachen entspricht. Bzw. in Umkehrung die Frage zu stellen ist, welches denn dann die Hauptstädte des Fürtentums bzw. Großherzogtums gewesen wären. --Horst Gräbner (Diskussion) 16:05, 29. Mai 2014 (CEST)

Wirtschaft - Metall und Elektro

Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Dazu kommen weitere Zulieferer in der Stadt und in der Region. In Aschaffenburg befindet sich der Hauptsitz der Linde Material Handling GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der KION Group, Wiesbaden, die weltweit zweitgrößter Hersteller von Gabelstaplern und anderen Flurförderzeugen ist, jedoch geschlossen wird (2014). - das ist eine Falschaussage. Die Kion Group ist eine AG, die ohne zeitliche Beschränkung weiterlaufen wird. Sie soll NICHT dieses Jahr geschlossen werden. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kion_Group

Ich schlage eine Entfernung des Nebensatzes ", jedoch geschlossen wird (2014)." vor. Könnt ja n Comment senden ob ihr das auch so seht. Denke der Wiki Artikel zur Kion Group kann auch gut als Beleg hinzugenommen werden, die ja grundsätzlich in dem Teil Wirtschaft des Aschaffenburg Artikels fehlen. (nicht signierter Beitrag von Lilian Faye (Diskussion | Beiträge) 13:40, 4. Jun. 2014 (CEST))

Persönlichkeiten

Die Liste der Persönlichkeiten wird lang und länger. Vielleicht wäre eine Auslagerung in Liste Persönlichkeiten (Aschaffenburg) oder so ähnlich besser. --SteveK  16:42, 31. Okt. 2005 (CET)

Haben die in Köln und Frankfurt .... auch ausgelagert und erscheint sehr sinnvoll. --docmo 18:27, 31. Okt. 2005 (CET)
Zustimmung Carstenrun 10:43, 1. Nov. 2005 (CET)
Auch meinen Segen hast du. Allerdings sollte man irgendwie (Diskussionsseite ? ) die Aufnahmekriterien festlegen, damit nicht jeder Möchtegernpolitiker oder Kneipenwirt einen Eintrag fordern kann. Gruß --nfu-peng Diskuss 14:17, 1. Nov. 2005 (CET)
Gelistet werden nur wie im WP-Artikel üblich die Ehrenbürger, und Personen, die schon einen Eintrag in der WP haben. Das reicht als Aufnahmekriterium wohl aus. --SteveK  18:30, 1. Nov. 2005 (CET)
Wie wärs damit:
Man packt die Persöhnlichkeiten einfach mal in zwei Spalten; dann sollte es vorläufig mal übersichtlicher werden! (nicht signierter Beitrag von 84.170.227.164 (Diskussion) 14:59, 9. Feb. 2006 (CET))

Gesundheit und Soziales

Auch diese Kathegorie habe ich hinzugefügt, denn die gute Medizinische Versorgung hat bist jetzt komplett gefehlt (nicht signierter Beitrag von 84.170.227.164 (Diskussion) 14:57, 9. Feb. 2006 (CET))

Veranstaltungen/Messen

Hallo,

in Aschaffenburg gibt es Veranstaltungen und Messen die in den Artikel gehören.

z. B. www.safetyweek.de

(nicht signierter Beitrag von 217.228.111.167 (Diskussion) 19:36, 27. Mär. 2007 (CEST))

Name

Aschaff war das Wort für Furt und wegen der Furt im Main wurde dort eine Burg gebaut. Der Name bedeutet also Burg an der Furt und hat erst mal nichts mit dem doch recht weit entfernten Bach zu tun. Leider wird diese Erklärung des Namens immer weniger herangezogen und fast nur noch die Geschichte mit der Aschaff verwendet. 91.33.224.209 (09:37, 17. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Was ist mit der Version, dass sich der Name vom im Dialekt heute immer noch verwendeten "Ascheberg" abgeleitet hat?

Angeblich waren früher durch die wirtschaftliche Nutzung riesige Aschenberge vorhanden. Das ist die Version die mir im Landkreis Aschaffenburg alle alten Menschen erzählt haben. Dachte auch zuerst der Name käme von der Aschaff, wurde dann aber mehrmals belehrt. ;) --ImSpessart (Diskussion) 20:37, 25. Nov. 2012 (CET)

Na ja, vielleicht haben sie in der Schule von dieser Namenssage gehört? Dann aber doch eher das wissenschaftlich belegte (hier Seite 27). Grüße und gute Mitarbeit. --nfu-peng Diskuss 10:39, 26. Nov. 2012 (CET)
Zumindest zum Begriff "Asciburgum" scheint die Quelle falsch zu sein. Besser wäre es wenn kontextbezogene Quellen verwendet werden, wie z.B. Outheden En Gestichten Van Deventer, 1725 --ImSpessart (Diskussion) 05:35, 10. Jan. 2017 (CET)

Frühere Schreibweisen

Ich bezweifele das die frühere Schreibweise Asciburgum belegt werden kann. Siehe: Asciburgium, was etwas ganz anderes bezeichnet. --Lutz Hartmann (Diskussion) 16:29, 17. Jul. 2013 (CEST)

Google hat ein holländisches Buch von 1725 gescannt, da steht mehrmals neben dem Begriff "Asciburgum": "Oude naam van Westervoort".
Im Artikel wird als Einzelnachweis ein Buch von 1727 angegeben, das hat google auch gescannt, da wird nur der Name, ohne jeden Verweis auf irgendetwas, aufgeführt.
Die Angabe im Artikel ist also falsch! Werde das korrigieren.
Da hat einer vor 290 Jahren schlecht recherchiert!
Und "Asciburgium" ist wieder was völlig anderes, das ist korrekt. --ImSpessart (Diskussion) 04:45, 10. Jan. 2017 (CET)

Korrigiere mich selbst: Westervoort liegt im holländischen Bereich des Asciburgium-Gebiets. Asciburgum = Teil von Asciburgium --2A02:810D:A7C0:144:1C4B:A22B:71E8:6039 05:09, 10. Jan. 2017 (CET)

Ernst Ludwig Kirchner

... wird nirgendswo erwähnt. Der Maler wurde in A. geboren, das Haus steht noch und ist inzwischen ein Museum. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Ludwig_Kirchner Stephanie (nicht signierter Beitrag von 2003:87:4A27:5562:2D84:14D4:D100:435E (Diskussion | Beiträge) 11:58, 18. Okt. 2015 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --2A02:810D:A240:5CC:210C:E60E:5848:83B 02:49, 20. Okt. 2022 (CEST)

Urinattentat

Weiß denn zufällig jemand hier wie die Sache mit dem Urinattatentat während des Bundestagswahlkampfes 2005 weitergegangen ist?--Antemister (Diskussion) 00:00, 12. Sep. 2016 (CEST)

Wer es nicht kennt: Frustrierter H4-Empfänger kippt Eimer mit Urin über SPD-Stand, wird von aufgebrachten Menschen verfolgt, ein verfolgendes SPD-Mitglied stirbt durch Herzinfarkt.
Hier eine gute Zusammenfassung: http://kommunal.blogsport.de/hintergrund/urin-aschlag-auf-wahlwerbestand/
(nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:A7C0:144:1C4B:A22B:71E8:6039 (Diskussion | Beiträge) 04:10, 10. Jan. 2017 (CET))

Ein schlimmer Ausgang, den man niemandem wünscht, aber ich lese wohl nicht recht: Verfolger wollten jemanden ergreifen – und auch noch den Urinisten?! Mit welch enormer Chuzpe sie doch ausgestattet sind, sich angesichts einer solch moderaten Verachtungsgeste noch als die Opfer zu inszenieren. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:32, 4. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --2A02:810D:A240:5CC:210C:E60E:5848:83B 02:49, 20. Okt. 2022 (CEST)