Diskussion:Würzburg/Archiv/1
Religion
Ich erinnere mich an einen Klassenausflug in die Würzburger Synagoge. Wer zu diesem Thema was genaueres weiss (und vielleicht auch über Würzburgs braune Vergangenheit), könnte sicher noch etwas zur Vollständigkeit beitragen. Ist IMHO wichtiger als jeden einmal dagewesenen Dudelfunk unter "Medien" aufzuzählen.
Lorenz
Ich habe bei dem Satz "Erhebliche Ansiedlung von Sekten" die Gemeinschaft Sant´Egidio gelöscht, da es sich dabei IMHO nicht um eine Sekte handelt, sondern um eine von der katholischen Kirche anerkannten Gemeinschaft, die sich damit auch innerhalb der kath. Kirche befindet. Diese Gemeinschaft (man kann zu ihr stehen wie man will) in einem Atemzug mit dem UL zu nennen, halte ich für problematisch.
Josef
Der Hinweis auf die Gemeinschaft Sant´Egidio wurde von einer IP gelöscht. Da es sich dabei um eine von der katholischen Kirche anerkannten Gemeinschaft handelt, habe ich sie wieder under Religion Christentum eingefügt. --Wiki Surfer BCR 18:51, 25. Jun. 2007 (CEST)
Diese Gemeinschaft ist sehr klein un unbedeutend als das sie zu den anderen Informationen passen würed. Werde das wieder entfernen.
- Mir soll's recht sein. Ich kopiere den fraglichen Satz mal hierher, falls sich jemand darfür interessiert worum es ging. In Würzburg befindet sich auch der Hauptsitz der Gemeinschaft Sant'Egidio in Deutschland. --Wiki Surfer BCR 15:09, 26. Jun. 2007 (CEST)
gibt auch ein buddistisches Zentrum in Würzburg --Schorsch (nicht signierter Beitrag von 84.57.108.150 (Diskussion | Beiträge) 17:18, 24. Jun. 2009 (CEST))
Herzogtum
Es heißt offiziell "Belehnung", nicht "Verleihung"; Titel war nicht "von" sondern "in" Franken. Wichtiger Unterschied! Was ist die Quelle für die angeblich "gefälschten Urkunden"???
-- Gscheiderle 13:40, 23. Jun 2005 (CEST)
- Hallo, sorry für die zeitlich verzögerte Antwort. Die die Hauptquelle für meinen Edit hatte ich übrigens im Kommentar angegeben: Den Artikel Herzogtum Franken... Da am vorhergegangenen Eintrag von Dir ganz offensichtlich etwas falsch war (Herzogswürde an Stadt), habe ich die Sache näher an die Infos im entsprechenden Artikel angelehnt. In der Zwischenzeit hatte ich mal etwas nachgeschlagen (Sammelwerk "Unterfrankische Geschichte", vom Bezirk Unterfranken mit herausgegeben, ca. 1980er bis 1990er Jahre). Die Würzburger Bischöfe wollten unter anderem mit gefälschten Urkunden (eine zu der Zeit wohl gar nicht so unübliche Methode) erreichen, dass der Kaiser sie als Nachfolger der Fränkischen Herzöge (Fränkisches Stammesherzogtum) bestätigt (hierbei geht es auch um diverse Rechte). Gegner dieser Bestrebungen waren hauptsächlich die Bischöfe von Bamberg, die ja auch über ostfränkisches Gebiet herrschten und auch Beeinträchtigungen befürchteten. Schließlich bestätigte der Kaiser "nur" die Herrschaft der Würzburger Bischöfe über das "Herzogtum Würzburg". Dies brachte zwar den Herzogstitel, nicht jedoch die gewünschten Rechte (was eigentlich einen Misserfolg bedeutete). Mit etwas googlen erfährt man dann, dass sich die Würzburger Bischöfe wohl auch erst seit Bischof Gottfried Schenk von Limburg als Herzöge von/in Franken bezeichnen. Es tauchen (im Internet) beide Bezeichnungen auf, das "in Franken" klingt aber unter der Berücksichtigung obiger Fakten wahrscheinlicher. (Leider konnte ich in diese Richtung nicht weiter recherchieren.) --Stefan 22:05, 30. Jul 2005 (CEST)
Aufzählung der Kirchen
Im Würzburger Stadtgebiet gibt es allein mehr als 50 Kirchen, wenn man alle mitrechnet, die zu den vielen Klöstern gehören. Nimmt man die Stadtteile dazu, sind wir bei über 150 Kirchen. Ich bin der Meinung, es sollten nur die aufgelistet werden, die historisch, kulturell oder architektonisch interessant sind. Was haltet Ihr davon?? --Gscheiderle 12:48, 21. Jun 2005 (CEST)
Natürlich kann man alle auflisten, besser noch jeweils etwas dazu schreiben, dann aber auslagern in einen eigenen Artikel, wie bei Stuttgart, siehe Kirchen in Stuttgart mwr 18:51, 21. Jun 2005 (CEST)
Ich stimme dem auch zu. Eine Enziklopädie ist umfassend, also dürfen auch alle Würzburger Kirchen erwähnt werden. Wenn es zuviel wird dann kann ausgelagert werden. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 14:21, 23. Jun 2005 (CEST)
Danke für Eure Meinung - bin schon am dran arbeiten :-) --Gscheiderle 6. Jul 2005 13:57 (CEST)
Geschafft! Habe die Aufstellung der Würzburger Kirchen unter Kirchen in Würzburg eingestellt. --Gscheiderle 15:21, 8. Aug 2005 (CEST)
Filme, die in Würzburg spielen
Würde es Sinn machen, diese Kategorie mit aufzunehmen? Ich denke zum Beispiel an den Film "Lammbock" vom Würzburger Regisseur Christian Zübert. --JoeB 13:18, 23. Jan. 2007 (CET)
- So ein Abschnitt war hier früher schon mal drin, wurde aber aus gutem Grund wieder gestrichen. Solange niemandem ein besseres Beispiel als Lammbock einfällt, wäre er m.E. auch nicht sehr aussagekräftig. Der Regisseur mag einen biographischen Bezug zu Würzburg haben, und einige Szenen wurden in Würzburg gedreht, aber in dem Film wird die Stadt namentlich nicht einmal erwähnt. --Markusle 15:50, 24. Jan. 2007 (CET)
Wenn ich mich recht erinnere, wird in dem Film "The Day After" (Der Tag danach) Würzburg durch einen Atomschlag ausgelöscht. Interessant aber der Film spielt nicht in Würzburg. Wiki Surfer BCR 17:54, 24. Jan. 2007 (CET)
- Es gibt da noch einen Film mit Martin Sheen als Gefangener in einem Militärgefängnis bei Würzburg, das steht zumindest immer in der Fernsehzeitung (und vermutlich im Drehbuch) und wird im Film auch nicht erwähnt, die Landschaft sieht aber doch eher nach Steiermark oder Appalachen aus :-) --84.56.75.228 22:52, 7. Feb. 2007 (CET)
- Spontan fällt mir Oskar Werner in „Entscheidung im Morgengrauen“ ein, ich glaube das war der Titel, als der Film in den 1990ern mal nachts im ZDF lief. Aber Würzburg ist AFAIR eine Episode auf dem Weg nach Nürnberg. Decision Before Dawn bei IMDb. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 05:41, 8. Feb. 2007 (CET)
- In dem Film "Vater sein dagegen sehr" mit Heinz Rühmann und Marianne Koch, der in Sommerhausen spielt, gibt es eine Hochzeitsszene vor der Adalberokirche.
Romane, die in Würzburg spielen
Das einzge wirklich literarische Werk ist die Räuberbande von Frank. Muss es wirklich sein, dass diese furchtbaren Rausch-Bücher aufgenommen werden? Dann müssten auch die "Schoppenfetzer"(sic!)-Bücher aufgenommen werden; diese Werke haben aber allenfalls regionale Bedeutung und m.E. in einer Enzyklopädie nichts verloren. Für Würzburg wichtige und literarisch anspruchsvolle Werke, wie Amichais "Nicht von hier, nicht von Jetzt" fehlen. Wenn hier keine überzeugenden Argumente für Rausch kommen, werde ich bei einer Überarbeitung dieses Absatzes die irrelevanten Werke entfernen und die wichtigeren Werke ergänzen. Aktuellere Literaturhinweise zu diesem Thema: Janson (Hrsg.): Würzburg, Literarische Reisewege, und Steidle: 13 Jahrhunderte preisen Würzburg, Frankenland 2004, S. 84 ff. -- Palmström 22:46, 25. Mai 2005 (CEST)
- Eine Enziklopädie ist umfassend also drinn lassen und ergännzen und keine Zensur vornehmen. Eventuell auslagern wenn es zuviel wird.
Der antike Name Würzburgs lautet nicht Herbipolis. Er ist zwar in der Schedelschen Weltchronik zu finden, ist aber nur eine latinisierte/graecisierte Übersetzung von Würzburg (herba: Kraut, polis: Stadt). Der älteste Name, den man für Würzburg finden kann ist "uburzis". Aber das halte ich nicht für so wahnsinnig relevant, um es extra aufnehmen zu müssen. Habe die falsche Info daher einfach gelöscht. Palmström
Ich halte die Information für interresant. Deshalb bitte eintragen.
Also, dieses Artikelmonstrum is ja über die vergangenen 7-8 Monate, die ich jetz hier schon dabei bin ganz schön angewachsen. Sind die vielen Aufzählungen so wirklich gewünscht? Glaube das ehrlich gesagt kaum. Vielleicht könnte man die 1300-Jahrfeier auch mit ein paar Zeilen besser würdigen? Und nochwas: Wegen dem Bild von der Residenz hatte ich vor nem halben Jahr schon einmal eine Diskussion mit jemanden, ob man das nicht austauschen könnte. Ich selber habe nur ne simple Digitalkamera, ein Weitwinkelobjektiv wäre aber notwendig. Ich möchte selber in nächster Zeit doch nochmal ein paar Bilder machen, aber vielleicht erklären sich noch ein paar andere Würzburger bereit? gruss an alle Patrick H 22:14, 2. Mai 2004 (CEST)
- Werde mich, sobald es Zeit und Wetter zulassen, und ich mein Auto wieder habe, mal um neue Fotos bemühen. Habe eine ganz passable Cam und kann mit Hilfe einer Software Panoramaaufnahmen machen.
Von den vielen Aufzählungen darfst du dich nicht stören lassen, dass ist gewünscht. Eine Enzyklopädie erhebt ja Anaspruch auf vollständigkeit ;) Grüße, chris VisualBeo 17:40, 24. Nov 2004 (CEST)
- Die Aufzählungen sind gewünscht sonst hätte es ja keiner reingeschrieben und wnnn einer das wünscht dann gibt es sicher noch mehr die das wünschen. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 14:28, 23. Jun 2005 (CEST)
Die Stadt Rochester im Bundesstaat NY war auf die Stadt Rochester in England verlinkt. Ich habe den Link herausgenommen. Ebenso im Artikel über den Bundesstaat New York, wo ebenfalls auf die falsche Stadt verlinkt war. -- Benutzer: weblixx, 13.06.2004
Wappen der Stadt
Unter http://www.ngw.nl/int/dld/w/images/wurzburg.jpg ist ein Wappen der Stadt zu finden. Habe leider keine Funktion gefunden um dieses einzufügen.. Wäre nett, wenn das ein Interessierter mit etwas mehr Erfahrung nachholt. Greetz
- Für die Wappen auf der genannten Website akzeptieren einige Benutzer der wikipedia nicht die Veröffentlichungsrechte. Zumindest wird dies für fraglich erachtet. Im übrigen plädieren viele Benutzer für ein vorherige Erfragen bei der Stadt, ob das Wappen "verwendet" werden darf. Hierzu hat es schon mehrfach Diskussionen gegeben. Daher ist es wohl besser, wenn das Wappen von der genannten Website nicht in die wikipedia eingefügt wird.
- Wappen werden in der WP grundsätzlich nicht "verwendet". In der WP werden die Wappen abgebildet und wissenschaftlich beschrieben, das kann niemand verbieten, insbesondere dann nicht, wenn das Wappen "alt" ist (= die zeichnerische Umsetzung nicht dem Urheberrecht unterliegt) und wenn man die Image-Datei selbst erstellt, um Streitereien wegen behaupteten Leistungsschutzes aus dem Wege zu gehen. --Keichwa 21:36, 21. Jun 2005 (CEST)
Bin gerade dabei das Würzburgerwappen als SVG zu machen, bin fast fertig. --Ucc 14:43, 26. Sep 2006 (CEST)
- Das neue Wappen (Bild:Wappen_von_Wuerzburg.svg) ist fertig, habe es bereits ausgetauscht. --Ucc 05:37, 27. Sep 2006 (CEST)
Foto der "Löwenbrücke"
Hier eine kurze aber wie ich meine doch wichtige Anmerkung zum Foto der "Löwenbrücke":
"Löwenbrücke" wird sie nur umgangssprachlich wegen der 4 Löwenstatuen an den beiden Auffahrten zur Brücke genannt.
Der offizielle Namen der Brücke lautet "Ludwigsbrücke".
Wäre nette wenn das bei Gelegenheit korrigiert werden würde.
- Erledigt. --Ronaldo 10:42, 8. Jun 2005 (CEST)
Leo Kirch
geboren in
Gilt die Klinik oder der Wohnort der Eltern?--J heisenberg 1. Jul 2005 18:14 (CEST)
Naja: geboren in: Geburtsort Eltern wohnten in, bzw. Aufgewachsen in: Wohnort der Eltern Unter "geboren in" würde ich nie den Wohnort der Eltern vermuten. -- Palmström 5. Jul 2005 13:27 (CEST)
Ich vermute mal, Du willst herausfinden, ob Leo Kirch zu "Söhne und Töchter Würzburgs" zählt - hier würde ich definitiv "Nein" antworten. Er ist aus Fahr, da lebt heute noch seine Familie. Nur weil er zufällig in Würzburg geboren ist, wird er noch lange nicht zum Bürger der Stadt ... habe ihn aus der Liste entfernt.
-- Gscheiderle 6. Jul 2005 13:54 (CEST)
- Genau ;) Hatte im Hinterkopf, dass er als "fränkischer" aber nicht "würzburger" Medienhändler zitiert wurde.--J heisenberg 6. Jul 2005 18:57 (CEST)
Da müsstest Du aber konsequenterweise auch Matthias Grünewald entfernen. Denk´ mal drüber nach. Außerdem steht unter der Überschrift "Söhne und Töchter der Stadt" auch, dass es gerade nicht auf den späteren Wirkungskreis ankommt. Ich werde mich an diesem Artikel aber nicht mehr vergreifen (außer bei ganz krassen Fehlern). -- Palmström 6. Jul 2005 14:51 (CEST)
- Äh, nö, Grünewald war Würzburger Bürger, da er hier aufgewachsen ist. Er ging erst als junger Erwachsener nach Mainz, weil er dort beruflich engagiert wurde. Außerdem geht es bei Leo Kirch ja nicht um den "späteren Wirkungskreis" (der ist ja auch nicht Fahr, sondern München), sondern eben um den "Heimatort".
- Denk mal drüber nach ;-) -- Gscheiderle 7. Jul 2005 07:50 (CEST)
- Nochmal wie bereits an anderer Stelle mehrmals erwähnt: Sohn einer Stadt ist man, wenn man dort geboren ist, nichts weiter. Bürger einer Stadt wird man, wenn man dort längere Zeit mal wohnt, d.h. man kamm im Laufe seines Lebens zu unterschiedlichen Zeiten Bürger von mehreren Städten (hintereinander) sein. Sohn einer anderen Stadt als der Geburtsstadt kann man niemals werden, sonst würde z.B. Goethe Sohn von vielen Städten sein. Ergo: Wenn Leo Kirch in Würzburg geboren ist (u. lt. Artikel in wikipedia ist er das!), dann gehört er selbstverständlich hier wieder rein, auch wenn er in Fahr aufgewachsen sein sollte. Grünewald ist lt. wikipedia-Artikel in Würzburg geboren und gehört daher selbstverständlich auch hier unter "Söhne der Stadt". Leider verstehen viele wikipedianer immer noch nicht den feinen Unterschied bezüglich "Sohn einer Stadt" und "Person, die mit der Stadt in Verbindung steht" (etwa durch ihr Wirken). Siehe auch Diskussion:Hagen. Ich setze Leo Kirch daher wieder rein. mwr 7. Jul 2005 17:47 (CEST)
- Dein Beitrag, Martin, hat mich stutzig gemacht, denn tatsächlich steht nur bei Wikipedia, daß Leo Kirch in Würzburg geboren wurde. Andere Quellen im Netz (z.B. Handelsblatt.com) weisen Volkach oder den Ortsteil Fahr als Geburtsort auf. Das wäre auch logischer, denn zur Zeit von Kirchs Geburt wären die Eltern wohl kaum in eine 25 km entfernte Klinik gefahren, wenn doch 5 km entfernt auch eine war...
- Ich schlage vor, zunächst zu klären, wo denn nun tatsächlich der Geburtsort ist, bevor wir ihn ständig bei Würzburg rausnehmen und wiedereinsetzen. -- Gscheiderle 14. Jul 2005 12:22 (CEST)
Also, meine Lieben - es ist gar nicht so einfach, im Internet einen Artikel über Leo Kirch zu finden, der NICHT von Wikipedia abgekupfert ist ... aber nun habe ich doch einen: http://www.welt.de/data/2002/04/06/411315.html - das ist ein Porträt von 2002, hier wird sehr ausführlich über ihn geschrieben, auch daß er in Fahr bei Volkach geboren ist.
Falls noch jemand eine andere Quelle findet (für welchen Ort auch immer), nennt sie doch bitte. Ansonsten bin ich dafür, daß wir Leo Kirch endgültig aus der Liste nehmen, falls es nicht in absehbarer Zeit seriöse Quellen für Würzburg gibt.
--Gscheiderle 16:52, 23. Aug 2005 (CEST)
Bildung und Forschung
Das Röntgen-Gymnasium gehört ja hier wohl nicht herein. Sonst müsste man alle anderen Schulen (v.a. die Gymnasien - und davon gibt es in Würzburg fast zehn) auch mit aufnehmen. Wollte es aber selbst nicht einfach löschen (Uelef, 11.08.2005)
Hab's rausgenommen. Alle Schulen hier aufzulisten halte ich auch nicht für besonders gut. Besser wäre es einen eigenen Absatz "Schulen" zu erstellen. (Philipp 13.8.2005)
- ist das nötig? --Ucc 23:36, 23. Jul 2006 (CEST)
Zeitler
Könnte sich ein Würzburger den Artikel über Klaus Zeitler ansehen und prüfen, ob das soweit stimmt? Ich habe mir die Infos aus diversen Quellen (s. zugehörige Diskussionsseite) zusammengekratzt und wüßte gerne, ob das alles so stimmt. Dank und Gruß --Chef Diskussion 23:28, 11. Aug 2005 (CEST)
Scheint alles zu stimmen. Würzburger.
Änderung vom 8. November 2005
Der Benutzer:217.6.22.74 hat das Wort "Terrorangriff" für den Angriff auf Würzburg gewählt. Obwohl ich seiner Meinung bin, halte ich diese Bezeichnung für nicht neutral... revert auf alte Version? --Adrianer 23:28, 9 November 2005 (CET)
- sicherlich trifft der Begriff im Sinne der Definition von Terror zu, Terrorangriff hat jedoch seit einiger Zeit eine Konnotation, die der Sache nicht ganz gerecht wird. Bin für ein revert --Brisbard 23:53, 9. Nov 2005 (CET)
Der Begriff "Terrorangriff" ist im Zusammenhang mit dem Bombenkrieg für jedermann eindeutig. Die Streichung muß daher als unzulässige Verharmlosung des Angriffs rückgängig gemacht werden. Selbst in der englischen Wiki ist folgender Satz über Würzburg zu lesen:
"During World War II, on March 16, 1945, 90% of the city was laid to ruins by a British terror bombing campaign."
scheurebe2006, 03.01.2006
- Ich habe die weitere Ausführung zur Bombardierung entfernt, auch weil der Stil untragbar ist. Siehe auch den Bild-Artikel Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945.--Braveheart Welcome to Fight Club 10:18, 13. Jan 2006 (CET)
Weiß jemand, wie das verhältnis evangelisch zu katholisch in Würzburg ist?
Mfg
Matthias
Nachtleben
Wo sind denn die Eniträge zum Würzburger Nachtleben hingekommen ? nowis 14:29, 16. Jan 2006 (CET)
Genau, irgendwie sind da plötzlich als "beliebte" Läden Bars aufgeführt, die gerade erstmal 2 Wochen aufhaben.....sehr interessant...
Ich war mir auch nicht ganz sicher, was die "Elite"-Veranstaltungen der Verbindungsstudenten hier zu suchen haben. Die Sache mit den "beliebten" Bars ist richtig, die sprechen auch nur ein bestimmtes Publikum an.
Wenn schon Nachtleben, dann vielleicht etwas weniger speziell. Grüße
zwei Bilder aus den Commons thumb|Würzburger Hofbräu thumb|Würzburger Hofbräu [Benutzer:129.217.129.133|129.217.129.133]] 01:45, 9. Apr 2006 (CEST)
Wirtschaft und Infrastruktur: Einzugsgebiet
Interessant wäre, wie groß das Einzugsgebiet von Würzburg als Oberzentrum ist. Wenn jemand Infos dazu hat, bitte rein damit...
Das Einzugsgebiet reicht meines Wissens (natürlich nicht statistisch belegt, jedoch wohne ich schon länger in der Region um dies einschätzen zu können *g*) von Bad Kissingen in Norden bis Bad Windsheim/Rothenburg o.d. Tauber im Süden sowie von Marktheidenfeld im Westen bis ca. Scheinfeld/Schlüsselfeld im Osten. Das wären wohl so die äussersten Grenzen, welche man noch als Einzugsgebiet und unter wirtschaftlicher Betrachtung erwägen könnte.
- Streng genommen ist das Oberzentrum Würzburg ja nur für die Planungsregion Würzburg "zuständig" und die ist etwas kleiner, als das oben durch die Nennung der Städte abgesteckte Gebiet. Für die angrenzenden Gebiete gibt es weitere Oberzentren, wie Aschaffenburg und Schweinfurt, was aber nicht heißt, dass sich die Wirtschaft bzw. die Menschen auch von dort noch nach Würzburg orientieren. bear 20:08, 2. Jul 2006 (CEST) - Erg.: Ich habe einen eigenen Abschnitt für die Raumplanung eingefügt, wie dies bei den baden-württembergischen Städten auch gemacht wurde.
- Es herrschen zwischen WÜ und SW deutliche Pendlerströme sowohl im Hinblick auf Arbeitsplätze wie auch im Bezug auf das Einkaufsverhalten, das wurde durch Studien (Mainfrankenstudie vor ein paar Jahren) festgestellt. Die engsten Vernetzungen herrschten hier zwischen den beiden "Kernstädten" Würzburg und Schweinfurt.
Buchtitel
Im Abschnitt sonstiges Sind neben Büchern und Filmen, die in Würzburg spielen auch eine Menge Buchtitel von bestimmten Autoren. Spielt der Inhalt all dieser Buchtitel in Würzburg? Wenn ja dann ist das OK, wenn nein so wäre das unzulässige Werbung. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 06:10, 12. Apr 2006 (CEST)
Einwohnerzahlen
Was ist denn mit den Angaben zur Einwohnerzahl los?
- Im Einleitungstext ist die Rede von knapp 130.000 einwohnern.
- In der Tabelle rechts steht 128.851 EW
- Bei Stadtgliederung steht in der Tabelle rechts 129.628 EW
- und bei Einwohnerentwicklung steht unter dem letzten Eintrag 133.188 EW
Was stimmt denn nun??? mfg Sülzi
Wie mißt man eigentlich das Wachstum einer Stadt ("die am schnellsten wachsende Stadt Deutschland")? -- W.R. 22:15, 1. Sep 2006 (CEST)
- Natürlich durch die Relation Anstieg - Stadtgröße. Ob das hier zutrifft bedarf einer Zitierung oder eines Beleges... --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:25, 1. Sep 2006 (CEST)
- Ob das für Würzburg zutrift bezweifle ich. Ich wohne ganz in der Nähe von Würzburg und habe noch nie etwas darüber gehört, das Würzburg schnell wächst. So lange ich mich erinnern kann wird von ca. 130.000 Einwohnern gesprochen. Ein Blick in ein 22 Jahre altes Lexikon gibt 127.000 an, der Fischer Weltalmanach von 1996 gibt 128.875 Einwohner an. Meine Zahlen decken sich also mit der Entwicklung im Artikel. 128.851 aktuell, ich sehe da kein enormes Wachstum. Ich werde es erstmal löschen. -- Rainer L 22:56, 19. Sep 2006 (CEST)
Dr. Pia Beckmann
Es ist erstaunlich, wie sich manche hier die Blöße geben, und den Doktortitel von Frau Beckmann beständig unterdrücken wollen ohne sich überhaupt darüber im Klaren zu sein, wie man recherchiert, ob jemand einen ebensolchen trägt. Pia Beckmann hat im Jar 2004 an der Uni WÜ promoviert und das kann nicht nur über http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/ sondern auch über das Portal der Deutschen Nationalbibliothek herausgefunden werden. Kein Zauberwerk, sondern simpelste Recherchetechnik ! --Brisbard 15:45, 5. Sep 2006 (CEST)
- Darum geht es nicht. Wenn du wirklich alle Doktortitel nachtragen willst, fang gleich mit Jörg Haider an. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:20, 5. Sep 2006 (CEST)
- Unsachlich ! dann fange ich dort gleich an. Weil Doktorgrad ist Doktorgrad... sehr befremdliche Sichtweise, die Du in bezug auf Haider hier vertrittst. --Brisbard 17:28, 5. Sep 2006 (CEST)
- Wieso wird dann auch der Doktortitel von Angela Merkel in Deutsche Bundesregierung unterdrückt? Tstststs. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:25, 5. Sep 2006 (CEST)
- DAS frage ich mich ehrlich gesagt auch. Mich würde ferner interessieren, worin der qualitative Unterschied eines Doktorgrades in verschiedenen Disziplinen liegen soll !? Weshalb sollte ein medizinischer Doktorgrad genannt sein und ein naturwissenschaftlicher, sprach- oder gesellschaftswissenschaftlicher nicht !?!?? --Brisbard 17:27, 5. Sep 2006 (CEST)
- Akademische Grade sind keine Namensbestandteile und werden deshalb prinzipiell nicht erwähnt, in Biografien wird lediglich auf eine Promotion und/oder Habilitation hingewiesen. Muss auch irgendwo stehen, aber ich finds gerade nicht... --Streifengrasmaus 17:38, 5. Sep 2006 (CEST)
- Einverstanden. Dann müssten aber die Doktorkiller noch eine Menge Arbeit leisten. Es gibt viel zu tun. Packt's bitte an *g* --Brisbard 17:40, 5. Sep 2006 (CEST)
- Ich bin grad dabei, Würzburg war ja auch sowas. Wie suchst du eigentlich nach den Titeln, würd mich interessieren. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:41, 5. Sep 2006 (CEST)
- Wenn du Langeweile hast: Bundestagspräsident. Viele, viele Doktoren... ;)--Streifengrasmaus 17:45, 5. Sep 2006 (CEST)
- Wenigstens widerlegt das GS' Behauptung, dass es sich bei Titelitis zur Gänze um ein österreichisches Problem handelt ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:48, 5. Sep 2006 (CEST)
- Mir scheint, dass insbesondere deutsche Politiker sehr anfällig für Titelitis sind...;) Stehen tuts übrigens in Wikipedia:Namenskonventionen#Personen, wie man mir freundlicherweise mitgeteilt hat. --Streifengrasmaus 17:55, 5. Sep 2006 (CEST)
- Na ja, da steht lediglich, dass Title im Artikelnamen weggelassen werden. Nicht, dass sie im Artikel weggelassen werden. --Rotary41
- Suchen nach Doktortiteln ist mühsam. SEHR mühsam ;o) Gebe per Zufall in der Suche ein, z.B. "Dr. Manfred" und schaue was als Treffer so kommt. Dann weg damit. Beteilige mich gerne --Brisbard 17:59, 5. Sep 2006 (CEST)
- Könnte man damit nicht einen Bot betrauen? (Ja ich weiss, dass "Dr. Stefan Frank" natürlich ne blöde Ausnahme ist... ) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:08, 5. Sep 2006 (CEST)
- Das wäre der Idealfall (natürlich kämen die zahlreichen 'Prof.' dann auch dran.) --Brisbard 18:40, 5. Sep 2006 (CEST)
- Könnte man damit nicht einen Bot betrauen? (Ja ich weiss, dass "Dr. Stefan Frank" natürlich ne blöde Ausnahme ist... ) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:08, 5. Sep 2006 (CEST)
- Mir scheint, dass insbesondere deutsche Politiker sehr anfällig für Titelitis sind...;) Stehen tuts übrigens in Wikipedia:Namenskonventionen#Personen, wie man mir freundlicherweise mitgeteilt hat. --Streifengrasmaus 17:55, 5. Sep 2006 (CEST)
- Wenigstens widerlegt das GS' Behauptung, dass es sich bei Titelitis zur Gänze um ein österreichisches Problem handelt ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:48, 5. Sep 2006 (CEST)
- Wenn du Langeweile hast: Bundestagspräsident. Viele, viele Doktoren... ;)--Streifengrasmaus 17:45, 5. Sep 2006 (CEST)
- Ich bin grad dabei, Würzburg war ja auch sowas. Wie suchst du eigentlich nach den Titeln, würd mich interessieren. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:41, 5. Sep 2006 (CEST)
- Einverstanden. Dann müssten aber die Doktorkiller noch eine Menge Arbeit leisten. Es gibt viel zu tun. Packt's bitte an *g* --Brisbard 17:40, 5. Sep 2006 (CEST)
- Akademische Grade sind keine Namensbestandteile und werden deshalb prinzipiell nicht erwähnt, in Biografien wird lediglich auf eine Promotion und/oder Habilitation hingewiesen. Muss auch irgendwo stehen, aber ich finds gerade nicht... --Streifengrasmaus 17:38, 5. Sep 2006 (CEST)
- DAS frage ich mich ehrlich gesagt auch. Mich würde ferner interessieren, worin der qualitative Unterschied eines Doktorgrades in verschiedenen Disziplinen liegen soll !? Weshalb sollte ein medizinischer Doktorgrad genannt sein und ein naturwissenschaftlicher, sprach- oder gesellschaftswissenschaftlicher nicht !?!?? --Brisbard 17:27, 5. Sep 2006 (CEST)
- Kleine Korrektur: Der Umgang mit akad. Graden ist seit langem in Wikipedia:Formatvorlage Biografie#Akademische Grade geregelt... --NB > ?! > +/- 01:10, 6. Sep 2006 (CEST)
- Danke für die Info. Ist aber sehr viel Arbeit, diese Titelitis zu kurieren... --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:54, 6. Sep 2006 (CEST)
- Die Stelle hatte ich zuerst gefunden, aber die bezieht sich eigentlich nur auf Biografien, und Würzburg ist nicht direkt eine... --Streifengrasmaus 12:36, 6. Sep 2006 (CEST)
Geb. Reinfurt
Eine aktuelle Löschdiskussion. Wer hat möglicherweise weitere Informationen über das Würzburger Unternehmen? --D0c 22:26, 23. Okt. 2006 (CEST)
Würzburg im Bauernkrieg von 1525
Ich habe mich gerade gewundert, dass im gesamten Artikel über Würzburg, der Bauernkrieg 1525 nur einmal ganz am Rande erwähnt wird: Nach dem Bauernkriegen wurden die bürgerlichen Freiheiten nahezu ganz eingeschränkt. Warum eigentlich? Dem Abschnitt Würzburg#Geschichte ist das nicht mal eine Zeile Wert. Da ließe sich etwas mehr daraus machen, oder? Hier mal ein paar Wikipedia Artikel, in denen Würzburg genannt wird. So wie ich die Wikipedia-Standards verstehe, reicht das als Beleg zwar nicht aus, um etwas direkt in den Artikel hineinzu schreiben. Aber ein Anfang ist es doch schon mal:
- Deutscher_Bauernkrieg#Verlauf_des_Aufstands
- Florian_Geyer#Berater_und_Verhandlungsführer_der_Tauberbauern
- Götz_von_Berlichingen#Die_Rolle_im_Bauernkrieg
- Wendel Hipler
- Georg Metzler
- Tilman_Riemenschneider: Dieser Artikel war am ausführlichsten, darum hier eine Kopie der einscheidenden Passage:
Von 1520 bis 1524 übernahm er [Tilman Riemenschneider] sogar das Amt des Bürgermeisters. Zu dieser Zeit wehte schon der Geist der Reformation durchs Land und nahm auch viele Würzburger Bürger für sich ein. Der Rat der Stadt führte seit längerem politische Auseinandersetzungen mit dem mächtigen Fürstbischof. Der residierte als Landesherr in der Festung Marienberg direkt oberhalb der Stadt. Der Streit eskalierte 1525 während des Bauernkriegs, als sich aufständische Bauern vor der Stadt sammelten und die Würzburger Bürger sich mit ihnen gegen den Bischof verbündeten. Die Festung Marienberg hielt jedoch der Belagerung und den Angriffen aus der Stadt stand. Der Bischof drohte sogar der Stadt mit Zerstörung, was die Bürger in ihrem Kampfeswillen demoralisierte. Zur entscheidenden Schlacht kam es am 4. Juni 1525 außerhalb der Stadt, wo die anrückenden Landsknechte des Truchsess von Waldburg das Bauernheer vernichteten. Da die Bauern am Vortag von ihrem militärische Führer Götz von Berlichingen verlassen worden waren, mussten sie führerlos in den Kampf und hatten keine Chance. Innerhalb von zwei Stunden wurden 8.000 Bauern getötet. Als die gut ausgerüsteten und kampferprobten Truppen des Bischofs zum Angriff auf die Stadt übergingen, endete auch der Aufstand der Bürger in ihrer totalen Niederlage und Unterwerfung.
Übrigens wird hier Tilman Riemenschneider im Amt des Bürgermeisters erwähnt. Er weder in der Liste der Stadtoberhäupter Würzburger, noch im Vorspann dazu erwähnt. Schade eigentlich.
Will hier irgendjemand den Bauernkrieg und den Bürgermeister Tilman Riemenschneider einarbeiten? An einem so weit gediehenen Artikel, wie den über Würzburg, Änderungen vorzunehmen traue ich mich (noch) nicht.
--Wiki surfer bcr 23:51, 3. Dez. 2006 (CET)
Ich habe mich mal mit einem kleinen Eintrag versucht. Der Ort der "schweren Niederlage" (eigentlich Gemetzel, da 8.000 tote Bauern in zwei Stunden) heißt, soweit ich weiss, noch heute "Am letzten Hieb". Für diesen Zusammenhang fehlt mir im Augenblick leider ein zitierbarer Beleg.
--Wiki surfer bcr 16:07, 6. Dez. 2006 (CET)
Klima
Der Unterabschnitt Klima wurde vor kurzem ohne weitere Begründung als "unrelevant" gelöscht. Ich fand die Klima-Daten interessant. Im Falle von Würzburg könnte man wegen des Weinanbaus fast von einer besonderen Relevanz sprechen. Danke für den umgehenden Revert.
--Wiki surfer bcr 15:39, 6. Dez. 2006 (CET)
Universelles Leben
Ich halte die weitergehenden Erklärungen zum "Universellen Leben" für redundant, diese Informationen kann man sich im eigentlichen Artikel über UL holen. Ich plädiere daher für eine Streichung dieser zusätzlichen Informationen.--Lagopus 14:14, 8. Dez. 2006 (CET)
- Habs entfernt, danke für den Hinweis. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:20, 8. Dez. 2006 (CET)
US-Streitkräfte
Ich halte den Artikel über die US-Streitkräfte für komplett dämlich und völlig redundant. Diese Streitkräfte gehören nicht zur Stadt Würzburg, sondern sind ein Relikt aus der Besatzungszeit. Es sind "Fremde Herren", die kommen und irgendwann auch wieder gehen. Dieser Passus gehört unbedingt gelöscht! --Zündkerze 16:30, 30. Dez. 2006 (CET)
--Habe Artikel über US-Streitkräfte gelöscht, hoffe es ist nachvollziehbar. --Zündkerze 11:50, 13. Jan. 2007 (CET)
- "Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." - Zitat von George Santayana
- Aus diesem Grund habe ich den Absatz mal wieder hergestellt. --HAH 16:20, 13. Jan. 2007 (CET)
- Danke an HAH denn ich finde auch dass der Absatz hierher gehört. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 17:05, 13. Jan. 2007 (CET)
Die umfangreiche Darstellung der US-Streitkräfte - ein Besatzungsrelikt - ist nichts weiter als deren Hofierung. Keine andere deutsche Stadt bei Wiki wird mit derlei Redundanz belastet! Ich werde den Beitrag zu passender Zeit auf jeden Fall löschen. Z.Z. habe ich anderes zu tun, als einen dann folgenden Löschkrieg auszutragen. --Zündkerze 11:17, 14. Jan. 2007 (CET)
So sehr auch Einige Wiki-User liebevoll die Stationierung der US-Truppen goutieren, in ca. 2 Jahren wird die US-Garnison ihren Standort in W. wohl räumen. Die US-Regierung beabsichtigt nämlich in den nächsten beiden Jahren den Abzug von rund 36-38000 Soldat/innen aus Deutschland.Das sind ca. 50 % der Truppen.
Die Army wird sich auf einige wenige Standort wie z.B. Ramstein, Bitburg, Grafenwöhr, Heidelberg ggf. Wiesbaden beschränken. Für die US-Truppen in Würzburg sind also deren Tage gezählt!(Gott sei Dank!) Mit dem Abzug der US-Truppen wird dann die entsprechende Rubrik auf der Artikelseite zur bloßen Makulatur. Dies stimmt optimistisch. --Zündkerze 18:51, 22. Jan. 2007 (CET)
- Das kann man sehen wie man will. Vom Wirtschaftlichen her ist ein Verlust. Solange aber noch Truppen da sind, bleibt der Abschnitt auch im Artikel. -- Rainer L 19:02, 22. Jan. 2007 (CET)
- (BK)Entschuldige Zündkerze, aber US-Truppen als "Besatzungsrelikt" zu bezeichnen, is ja schonmal sehr mutig (frei nach Bruno Kreisky: "Lernens Geschichte!") Zum anderen ist/war der Truppenstützpunkt für Würzburg ein relevanter Teil der Stadt und insofern auch für den Artikel relevant. Und lies mal WP:NPOV, man braucht auch in der Diskussion nicht jeden polemisch-revisionistische Sager anbringen, der einem grad einfällt. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 19:38, 22. Jan. 2007 (CET)
- Der Abschnitt sollte auch dann im Artikel bleiben, wenn der letzte GI oder Verwaltungsangestellte endgültig das Licht ausgemacht hat, sonst müsste in Regensburg der Abschnitt mit dem Römerkastell auch raus. Eine Straffung des Abschnittes ist OK, aber bitte nur im Konsens. Die ersatzlosen Löschungen unterbleiben bitte künftig, da sie höchstens bei Admins zu Zuckungen im Sperrfinger führen. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:33, 22. Jan. 2007 (CET)
- Das ist auch meine Ansicht. Auch wenn keine Truppen mehr da sind, gehört es dennoch zur Geschichte der Stadt, die kann man nicht einfach so löschen, die ist immer gegeben. Gruß -- Rainer L 19:41, 22. Jan. 2007 (CET)
Kann man geteilter Meinung sein, bzw. ist man geteilter Meinung. Nur gebe ich eines zu bedenken: ist manchen Usern die Stationierung der US-Truppen hierzulande recht wichtig, dann muß aber auch konsequenterweise jede Stadt in Deutschland die US-Truppen beherbergt oder einstmals beherbergte, entsprechend mit einem US-Truppenbeitrag ergänzt werden. Es geht nicht an, daß willkürlich eine Stadt wie Würzburg entsprechend "angereichert" wird, die anderen Städte hingegen nicht in den "Genuß" der Berichterstattung über US-Truppen kommt. So etwas nennt man gemeinhin bloße Willkür bzw. bloße Laune, wollen wir das? --Zündkerze 19:54, 22. Jan. 2007 (CET)
- Schon mal überlegt das wir hier eine Enzyklopädie schreiben die im Wachsen ist. Sicherlich gehört das bei jedem anderen Ort auch dementsprechend rein. Unsere Enzyklopädie weißt noch sehr viele Lücken auf und irgendwo ist nun mal der Anfang, also in dem Fall in Würzburg. Aber auch in Darmstadt, Gießen, Mannheim und Herford (Engländer) sind solche Abschnitte über Streitkräfte. -- Rainer L 21:08, 22. Jan. 2007 (CET)
- Gar kein Problem! Lese zu erst dies und dann ergänze bitte die Stationierungen der US-Truppen, wenn bzw. wo sie deiner Meinung nach in anderen Artikeln fehlen. Überlasse dabei die Artikelüberarbeitung besser denjenigen, die sich vor Ort auskennen bzw. Du dich nicht auskennst. Dass Du dich in Franken nicht auskennst hast Du ja an anderer Stelle bereits bewiesen. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 10:15, 23. Jan. 2007 (CET)
Nun gut! Hat "man" sich schon einmal entschieden die Standorte der US-Streitkräfte in den jeweiligen Städten aufzulisten, dann sollte "man" allerdings auch die Bundeswehrgarnisonen in den jeweiligen Kommunen aufführen, da sonst von einer fehlenden Konsequenz ausgegangen werden muß, bzw. eine gewisse Willkürlichkeit "waltet". So,so, ich kenne mich also nicht mit fränkischen Städten aus. Dabei spielst Du wohl auf Nürnberg an oder wie ist dies zu verstehen? Ich darf Dir versichern, daß meine Aussagen über fränkische Städte "ganz allgemein" ausgedrückt und zu verstehen sind.(Tendenzaussage) Natürlich bin ich nicht über sämtliche Details unterrichtet, denn ich komme nicht aus dieser "Ecke". --Zündkerze 03:41, 27. Jan. 2007 (CET)
- Als Bundeswehreinrichtungen in Würzburg fallen mir spontan das Kreiswehrersatzamt in der Mergentheimerstraße und die Standortverwaltung im Gelände zwischen Veitshöchheimer Straße und Main (Adresse weiß ich leider nicht mehr) ein. Die Baltharsar Neumann Kaserne liegt schon auf Veitshöchheimer Gemarkung. Vielleicht kann das tatsächlich mal jemand mit Detailwissen in den Artikel einbauen? --Wiki Surfer BCR 23:14, 27. Jan. 2007 (CET)
- Die Standortverwaltung wurde inzwischen in bundeswehrdienstleistungszentrum veitshöchheim umbenannt, Postadresse ist ebenda. Vrm 19:58, 3. Aug. 2007 (CEST)
- So wie ich den derzeitigen Abschnitt über die US Streitkräft verstehe, stellt er eine wahrscheinlich aktuelle Bestandsaufnahme dar. Zu meiner Schulzeit in Würzburg gab es noch die Emery Barracks, auf deren Gelände sich heute die Zentrale Aufnahmestelle für Asylsuchende befindet. Außerdem gabs auch in der Zellerau, an der Weißenburgstraße eine Kaserne und Wohnungen für Zivilpersonal und Familienangehörige der US Streitkräfte. Welche Einheiten das waren, hat mich damals nicht interessiert. Schade sonst kännte ich die fehlenden Angaben slbst in den Artikel einbauen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht noch weitere Einrichtungen der US Streitkräfte gab.
Ich denke die Stationierung der US. Streitkräfte in Würzburg nach 1945 bis heute ist ein nicht unwichtiger Teil der Geschichte Würzburgs nach dem zweiten Weltkrieg, beginned mit der Einnahme Würzburgs zwischen der Bombadierung am 16. März und der Kapitulation des dritten Reiches am 8. Mai. (Ich denke die Einnahme erfolgte am 20. April, kann mich aber auch täuschen.) Würzburg verdankt die Rettung einiger bedeutender Kunstdenkmäler, z.B. des Deckengewölbes im Treppenhaus der Residenz, dem Kunstsachverstand eines US Amerikanischen Offiziers. Leider erinnere ich mich nicht an seinen Namen, wegen seiner Verdienste um die Residenz wäre er eine Erwähnung wert. Später werden in der Zeit des Kalten Krieges die US Sreitkräfte nicht als Besatzer sondern als Schutz gegen Truppen des Warscheuer Paktes verstanden. Schließlich wurden seit der Wiedervereinigung die US Truppen in und um Würzburg immer weiter reduziert.
Mein Dank an HAH, Ronaldo, Rainer L und anderen, die einer geschichtsvergessenen Eliminierung des Abschnitts über die US Streitkräfte entgegen gewirkt haben. Wie ich oben dargelegt habe, könnte dieser Abschnitt durchaus noch ausgebaut werden. --Wiki Surfer BCR 00:03, 28. Jan. 2007 (CET)
- So wie ich den derzeitigen Abschnitt über die US Streitkräft verstehe, stellt er eine wahrscheinlich aktuelle Bestandsaufnahme dar. Zu meiner Schulzeit in Würzburg gab es noch die Emery Barracks, auf deren Gelände sich heute die Zentrale Aufnahmestelle für Asylsuchende befindet. Außerdem gabs auch in der Zellerau, an der Weißenburgstraße eine Kaserne und Wohnungen für Zivilpersonal und Familienangehörige der US Streitkräfte. Welche Einheiten das waren, hat mich damals nicht interessiert. Schade sonst kännte ich die fehlenden Angaben slbst in den Artikel einbauen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht noch weitere Einrichtungen der US Streitkräfte gab.
- Menschen wie Zündkerze, die sich ja so gerne als avantgardistische Querdenker sehen, sollten sich bitte im braunen Internetsumpf, aber nicht hier auf Wikipedia auslassen. Alleine die Bezeichnung Besatzer sagt schon viel über dich aus. Die Argumente sind auch mehr als fadenscheinig. Für mich als Würzburger gehörten die Amerikaner immer zur Stadt, nicht zuletzt wegen des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes und dem Kontakt unter den Jugendlichen. Leider hat der 11.9.2001 einiges verändert und die Kontakte erschwert. Jeder der diesen Abschnitt löschen will, sollte sich mal Gedanken über den Unterschied Besatzer und Befreier machen und darüber, wie sich eine Besatzungsmacht verhält und wie das die US-Streitkräfte in Würzburg taten. Ich kann über User wie Zündkerze nur heftigst den Kopf schütteln... manche lernen eben nie.
Hexenverbrennung
Die Information über die Hexenverbrennungen in W. ist m.E. irreführend. Da ist vom Stift mit 900 H. die Rede, sowie von W. mit 200 H. Nun kann man fast vermuten, daß insgesamt 1100 H. stattfanden. Möglich sind aber auch "nur" 200 H. --Zündkerze 11:58, 20. Jan. 2007 (CET)
Weblinks
Unter dem Abschnitt Weblinks stehen zu viele weiterführende Links, nach WP:WEB sollten 5 Links ausreichen. Vielleicht möchte ein Ortskundiger sich mal drüber hermachen und die weniger relevanten Sachen rausnehmen. --Roterraecher 21:18, 10. Dez. 2006 (CET)
- Hi, also ich würde die Folgenden Links auf jeden Fall behalten, was nicht heißt das ich die anderen einfach Löschen würde:
- Offizielle Internetpräsenz der Stadt
- Residenz und Festung Marienberg
- Krieger- und Vertriebenendenkmäler
- Sehr viele Fotos aus Würzburg (private Homepage)
- Würzburg aus heraldischer Sicht - Wappen in Würzburg (Dr. Bernhard Peter)
- Würzburg/Archiv/1. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Band 16, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig/Wien 1885–1892, S. 785.
- Wenn mir noch jemand zustimmt, können wir es ja ändern. Den Link über Tiepolo habe ich dort in den Artikel geschrieben, ich werde ihn hier schon mal entfernen. Auf jeden Fall ändere ich mal die Reinfolge der Links. --Ucc 22:00, 11. Dez. 2006 (CET)
- Vernünftiger Vorschlag --Roterraecher 22:17, 11. Dez. 2006 (CET)
Hallo, ich habe den Link zu meiner Homepage Wuerzburg-Fotos wieder eingefügt. In der Löschbegründung hieß es, dass die Seite ewig lädt wegen der .de.vu Domain. Ich habe die Domain jetzt weg gelassen und auf den direkten Speicherplatz verlinkt. Damit fallen die Ladezeiten weg. Es tut mir Leid, dass ich vorher nicht schon selber auf die Idee gekommen bin.
Weblinks Gymnasien?
Mit welcher Begründung werden die Links zu den offiziellen Webseiten der Gymnasien andauernd wieder entfernt? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.170.78.95 (Diskussion • Beiträge) 15:38, 17. Jan. 2007)
- Ich tippe mal hierauf: Wikipedia:Weblinks und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist --Stefan 19:55, 17. Jan. 2007 (CET)
- Stell Dir mal vor, es wären alle Gymnasien Berlins aufgelistet, einfach absurd die Vorstellung. (jeder würde sich da an den Kopf greifen) --Zündkerze 11:55, 20. Jan. 2007 (CET)
- Was spricht dagegen? Ist mir völlig unverständlich. Wenn schon ein Gymnasium aufgeführt ist, kann man doch auch auf dessen Webseite verlinken. Und ein Berliner Gymnasium, das nicht aufgeführt ist, könnte seinen Namen doch hinzufügen. Schließlich sind Gymnasien elementarer Bestandteil der Bildunglandschaft und gehören damit zu den Basisinformationen über eine Stadt und deren Bewohner.
- Ja, aber wir schreiben hier keinen Weblink-Katalog, das machen Google und dmoz. Wir schreiben eine Enzyklopädie. Da haben meine Vorredner schon Recht. Außerdem, wie sollte die Website eines Gymnasiums Mehrwert zu einem Artikel über eine Stadt liefern, es sei denn, über einen Deep Link kommt man auf eine entsprechende Seite... -- Achates Geschwätz!!! 17:14, 23. Feb. 2007 (CET)
- Danke, mir ist durchaus bekannt, was Google & Co. tun.
Doktoritis
Es stehen im Artikeln über Würzburgs Bürgermeister immer noch die verschiedenen Doktorgrade vor den Namen der Bürgermeister. Wie man dem Atikel über den Doktor entnehmen kann, ist der Doktorgrad weder Namensbestandteil einer Person noch besteht ein Anspruch auf Anrede mit diesem akademischen Grad. Es ist in einer Enzyklopädie zudem absolut ungebräuchlich, diesen akademischen Grad dem Namen voranzustellen. Ich plädiere also dafür, hier und auch sonst in Wikipedia diese ausufernde Titelitis (noch schlimmer ist es bei den angeblichen deutschen "Adeligen", die es seit 1919 gar nicht mehr gibt) entsprechend einzudämmen.--Lagopus 15:42, 15. Feb. 2007 (CET)
Söhne und Töchter der Stadt
Prof. Weigand wurde hier eingetragen. Ist er wirklich eine so bedeutende Persönlichkeit?
- Ja, großer Unbekannter, er hat einen Eintrag in Wikipedia, also gibt’s ihn wirklich. -- Achates Differenzialdiagnose! 16:22, 18. Jun. 2007 (CEST)
- Natürlich gibt es ihn wirklich, aber nicht jeder, den es gibt, steht hier drin
- Ja, großer Unbekannter, er hat einen Eintrga in Wikipedia und er steht hier drinnen. Wieso nicht? Apropos Wieso nicht? Wieso unterschreibst Du deine Beiträge auf Diskussionsseiten nicht. Geht ganz einfach, versuch es mal mit vier Tilden, das sind diese Wellen auf der Plustaste, aber die erhältst Du nur bei gedrückter „Alt Gr-Taste“. -- Achates Differenzialdiagnose! 16:46, 19. Jun. 2007 (CEST)
"1777, 14. Juni, Johann Martin von Wagner, † 8. August 1958 in Rom, Künstler, Sammler und Mäzen." - Hier müsste "1858" stehen. Ich bekomme aber eine Spamschutz-Meldung, wenn ich die Seite bearbeiten will, die meine Wikipedia-Kenntnisse übersteigt, deshalb muss ich das einem von euch überlassen :-).
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.169.189.79 (Diskussion • Beiträge) 20:48, 18. Apr 2008) -- Rainer Lippert 21:52, 18. Apr. 2008 (CEST)
- Hallo, ich habe den sich meldenden Link entfernt, und die Jahreszahl korrigiert. Danke für den Hinweis! Gruß -- Rainer Lippert 21:53, 18. Apr. 2008 (CEST)
Hauptstadt statt Bonn
Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass Würzburg, statt Bonn, hauptstatt der BRD nach dem 2. Weltkrieg werden sollte. Diese Pläne wurden jedoch verworfen nach der Zerstörung von Würzburg. Wa haltet ihr davon? --Trymon 00:42, 10. Jul. 2007 (CEST)
- Nette Idee, nur glaub ich es nicht, bis Du dafür Quellen anbringst. -- Achates Differenzialdiagnose! 00:58, 10. Jul. 2007 (CEST)
- Ich werde versuchen die Beweise aufzutreiben. Leider habe ich meine Schulunterlangen nicht mehr. Dort wurde dies nämlich behandelt. So wie die Überlegung Würzburg zerstört zu lassen und es an andrer Stelle neu aufzubauen. Quasi als riesen Museum des Krieges. --Trymon 14:31, 10. Jul. 2007 (CEST)
- Für das mit dem Museum habe ich schon mal eine Quelle. Hier ein Link: http://home.arcor.de/christoph_rose/wuerzburg/zerstoerung_von_wuerzburg.htm
- Und der entsprechende Absatz:
- Das zerstörte Würzburg solle so belassen werden, wie es die Bomber Group No. 5 hinterließ, empfahl Gouverneur Wagoner, der Chef der amerikanischen Militärregierung in Bayern. Er wollte aus der Stadt ein "Museum für Kriegsverwüstungen" machen. Gegenüber Randersacker am Main sollte ein neues Würzburg gebaut werden. Aber die Würzburgerinnen und Würzburger gaben ihre Heimatstadt nicht auf. Die Stadt glühte noch vom Brand, als die ersten zurückkehrten und mit dem Wiederaufbau begannen. Pinkenburg in einem Aufruf am 1. Mai 1945: "Würzburg ist nicht tot, Würzburg muss leben, Würzburg muss neu erstehen!" --Trymon 14:43, 10. Jul. 2007 (CEST)
Es kann sich hierbei nur um eine Stadtinterne Überlegung gehandelt haben. Im offiziellen Wettbewerb war Würzburg jedenfalls nicht vertreten. --Radschläger 17:10, 10. Jul. 2007 (CEST)
Dazu möchte ich folgendes sagen: die Idee hat tatsächlich bestanden. Vielen Dank auch für das Zitat aus meiner Homepage. Dies stammt im Original aus einem Faltblatt der Stadt Würzburg - Quellenangabe dazu ist auf der Homepage. Aber zurück zum Thema. Nach dem Krieg war Würzburg tatsächlich kurze Zeit als Bundeshauptstadt im Gespräch. Damals waren auch einige Leute der Regierung in der Stadt um diese zu begutachten. Nachdem die Stadt aber nach dem Angriff vom 16.03.1945 nahezu total zerstört war, hat man schnell davon abgelassen. Die Begründung war, dass man zuviel hätte neu aufbauen müssen um einen ordentlichen Regierungssitz zu schaffen. Von der zerstörten Kanalisation über die zerstörten Gebäude bis zur nicht mehr vorhandenen Infrastruktur. Quelle für diese Daten: eine Hörfunksendung des Bayerischen Rundfunks (Studio Würzburg) zum Jahrestag der Zerstörung. Wenn jemand Interesse hat, dann suche ich Informationen zu der Sendung gerne heraus und poste hier die Quellen. --Wuerzburger 22:31, 24. Feb. 2008 (CEST)
- Ich habe dafür eine weitere Quelle gefunden: http://www.br-online.de/bayern2/zeit-fuer-bayern/wuerzburg-krieg-stadt-ID1235031327925.xml - und bin auch dafür, dass dies in der Wikipedia erwähnt werden sollte. -- Spiteactor 19:00, 22. Jun. 2009 (CEST)
Foto der Alten Main Brücke
Hallo, ich würde das aktuelle Foto der Alten Mainbrücke gegen ein anderes tauschen. Begründung: Bessere Sicht und Auflösung.
--Sweet Chily 13:51, 17. 08. 2007 (CEST)
- Das Bauwerk an sich ist aber auf dem Neune Bild nicht so gut zu erkennen, und das Bild ist bei den Bauwerken gelistet. Zwar teile ich deine Meinung über die bessere Qualität, aber dennoch lehne ich das Austauschen wegen vorangehendem Argument ab. Evtl. neues Bild machen gehen ;o) --ucc 02:21, 24. Aug. 2007 (CEST)
Überarbeitung am 24. August
Da ich eine Menge an Änderungen vorgenommen habe, und diese nicht alle in eine kleine Zeile passen, dachte ich mir ich liste hier Einiges auf:
- Link auf Steinbachtal entfernt, ist redirect auf Wü;
- Gänsefüsschen entfernt und Eigennamen kursiv gesetzt (…am Alten Kranen…, Hof zum Stachel) — Wer schreib einen Artikel zum Kran?
- Geschützte Leerzeichen eingefügt, 670 cm → 670 cm
- Überflüssiges {{border| entfernt
- Derzeit, eigentlich, ebenda, man und bedeutendste entfernt [1]
- Modalpartikel entfernt
- Irleitenden Doppellink aufgelöst Eisenbahngüterverkehr → Güterzugverkehr — siehe auch WP:VL
- Links zu Begriffserklärungsseiten weiterverlinkt. — siehe auch WP:VL
- Links zu Bamberger und Hitzelberger entfernt, beide Artikel gibt es nicht.
- Datum von bis - siehe auch WP:DK
--ucc 02:21, 24. Aug. 2007 (CEST)
- Artikel zum Alten Kranen gibts schon: Alter Kranen (Würzburg), ist allerdings ziemlich spaet im Artikel nach mehrfacher Nennung ohne verlinkung unter Bauwerke verlinkt. --Wiki Surfer BCR 17:56, 24. Aug. 2007 (CEST)
Stupor Mundi
Der Absatz über Stupor Mundi unter Medien benötigt dringend Quellen. Ohne Nachweise kann er so nicht bestehen bleiben. --ucc 02:21, 24. Aug. 2007 (CEST)
- Stupor Mundi ist mir noch nicht begenet - bemerkenswert finde ich hingegen die Zeitschrift "Nummer", die sich der Berichterstattung über die kulturelle Szene in und um Würzburg verschrieben hat. Insgesamt finde ich aber, der Ganze Absatz "Medien" schießt weit über das Ziel hinaus - eine kurze Information und bessere Sortierung (nach lokaler Relevanz und Reichweite) wäre wünschenswert - wer hat den Mut, Überflüssiges (z. B. die Sendetechnik) rauszunehmen? [2007-09-25]
Einwohnerzahl
Ich bin etwas verwirrt, aus genesis online [2], also dem Onlinedienst des Landesamtes fuer Statistik Bayern habe ich folgende Daten:
2000 1. Quartal (31.03.) 127071 58717 68354 2. Quartal (30.06.) 127366 58780 68586 3. Quartal (30.09.) 127349 58841 68508 4. Quartal (31.12.) 127966 59038 68928 2001 1. Quartal (31.03.) 128051 59117 68934 2. Quartal (30.06.) 128451 59205 69246 3. Quartal (30.09.) 128384 59154 69230 4. Quartal (31.12.) 129915 59865 70050 2002 1. Quartal (31.03.) 129911 59919 69992 2. Quartal (30.06.) 130584 60303 70281 3. Quartal (30.09.) 130471 60325 70146 4. Quartal (31.12.) 131582 60760 70822 2003 1. Quartal (31.03.) 131353 60676 70677 2. Quartal (30.06.) 131784 60997 70787 3. Quartal (30.09.) 131772 61048 70724 4. Quartal (31.12.) 132687 61362 71325 2004 1. Quartal (31.03.) 132670 61401 71269 2. Quartal (30.06.) 132702 61419 71283 3. Quartal (30.09.) 132696 61546 71150 4. Quartal (31.12.) 133539 61923 71616 2005 1. Quartal (31.03.) 133237 61779 71458 2. Quartal (30.06.) 133188 61800 71388 3. Quartal (30.09.) 133018 61752 71266 4. Quartal (31.12.) 133906 62112 71794 2006 1. Quartal (31.03.) 133753 62087 71666 2. Quartal (30.06.) 134039 62290 71749 3. Quartal (30.09.) 133892 62316 71576 4. Quartal (31.12.) 134913 62633 72280 2007 1. Quartal (31.03.) 134225 62290 71935
Somit sind die Einwohnerzahlen eklatant ueber den jetzigen im Artikel. Eine Vandalismus ist mir hier etwas unwahrscheinlich, da auch altere versionen eine 3000-4000 niedrigere Einwohnerzahl nennen. Gab es hier einen gemeindezusammenschluss oder was? Im Artikel habe ich mal die derzeitigen Zahlen vom Landesamt eingefuegt.--LugPaj 15:39, 22. Okt. 2007 (CEST)
thema tierversuche
kann jemand das thema "tierversuche in würzburg" in den artikel einbauen bzw. den link http://www.tierversuchsstadt-wuerzburg.de/ ? kenne mich mit würzburg und der politik dahingehend nicht aus, aber eine beleuchtung der dunklen seiten einer stadt finde ich durchaus anstrebenswert. --Kristjan 15:39, 23. Okt. 2007 (CEST)
der rekonstruierte Rokokobau am Marktplatz, verdient m. E. ein eigenes Lemma Robert Schediwy 18:45, 9. Jun. 2008 (CEST)
ist die erwähnenswert. danke für eine antwort auf meiner disku.--treue 01:43, 25. Jun. 2008 (CEST)
Vor dieser Gesellschaft stellte Röntgen erstmals die nach ihm benannten Strahlen vor.
- Schreib das bitte in den Artikel Physikalisch-Medizinische_Gesellschaft und gib dabei eine Quelle an. (Und auf Diskussionsseiten bitte Wikipedia:Signieren.) - Gruß --Logo 02:36, 7. Jul. 2008 (CEST)
Stadtmauer/Haugerring
Mich stört, dass die imposante Stadtmauer mit keinem Wort im Artikel erwähnt wird. Es ist schon zu lange her, dass ich Fundiertes dazu einpflegen könnte, aber mir wurde damals erzählt, dass die Stadtmauer irgendwann Anfang 19. Jhdt. geschleift wurde und ein absolutes Bauverbot für das Gelände auferlegt wurde. Lediglich der heutige Hauptbahnhof und einige Kioske (Holzkonstruktionen aus der Nachkriegszeit) haben bis heute dieses Bauverbot umgangen. So vedankt Würzburg diesem Bauverbot letztendlich die Grüne Lunge um das Stadtzentrum, die immer noch die enormen Ausmaße des ehemaligen – rekordverdächtigen – Bauwerks relativ exakt widergeben. Kann sich bitte irgendein Lokalhistoriker dieser Sache annehmen? --Rowan 13:41, 27. Aug. 2008 (CEST)
Alte Mainbrücke ist kein Wahrzeichen von Würzburg und andere Mysterien
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema Wahrzeichen diskutieren nachdem mein Eintrag der Alten Mainbrücke schon das zweite Mal rückgängig gemacht wurde (Katanga und PierreWürzburg).
Katanga schrieb mir: " Es gibt drei Rubriken bei den Bauwerken 1. Wahrzeichen, 2. Kirchen, 3. Mainbrücken. Dort ist sie bereits genannt. Mehrfachnennungen und -verlinkungen machen einen großen Städteartikel nicht übersichtlicher."
Das ist sicher richtig. Aber es sind auch mehrere Kirchen direkt bei den Wahrzeichen hinterlegt (Neubaukirche, Käppele), wobei mir gerade auffällt, dass der Kilians-Dom auch nicht bei den Wahrzeichen ist (wo er imho aber auch sein sollte). Die Frankenwarte kommt ebenfalls doppelt, weil sie zusätzlich bei den sonstigen Sehenswürdigkeiten aufgeführt ist (die bis auf den Fasching wieder Bauwerke sind, während Fasching imho eine Regelmäßige Veranstaltung ist)
Die Alte Mainbrücke ist in den Fotos unter den Wahrzeichen mehrfach zu sehen und wird auf einigen Internet-Seiten als Sehenswürdigkeit geführt. Außerdem stehen fast immer hunderte von Touristen auf der Brücke uns schauen sich die Statuen an, unter anderem die des Stadt-Heiligen Kilian.
Das Mehrfachnennungen nicht gut sind, halte ich grundsätzlich für richtig. Was dem Abschnitt Wahrzeichen m. E. aber mehr schadet ist, dass einige Wahrzeichen enthalten sind, über die man sicher diskutieren könnte (z. B. Kulturspeicher, Roter Bau, Rückermainhof, Heizkraftwerk - sicher alles wichtige und wertvolle Bauwerke/Architektur, aber nicht unbedingt ein Wahrzeichen). Außerdem werden die Residenz, das Käppele, die Festung Marienberg ausführlich erklärt obwohl sie zurecht ihr eigenes Lemma haben Auch das Heizkraftwerk ist ausführlich beschrieben, könnte aber auch ein eigenes Lemma vertragen.
Wie wäre es die langen Beiträge "nur" zu verknüpfen, vielleicht ein paar unscheinbarere Bauwerke aus der Rubrik Wahrzeichen zu entfernen und dafür bei den Wahrzeichen ein paar Doppelungen zu anderen Rubriken in Kauf zu nehmen, wenn es sich um wirklich sehr markante Wahrzeichen der Stadt handelt (Alte Mainbrücke, Dom). Eine weitere Möglichkeit den Artikel kürzer zu bekommen ist m. E. auch die Bilder in der Gallerie etwas zu reduzieren. Hier ist die Festung, das Falkenhaus und der Alte Kranen jeweils doppelt hinterlegt. Die Alte Mainbrücke wird durch St. Kilian vertreten ist aber auch auf dem Bild der Festung Marienberg dabei, obwohl sie in diesem Abschnitt gar nicht vorkommt. Auch bei den Kirchen ist die Rückansicht des Domes mit Schönbornkapelle gleich zweimal hinterlegt, obwohl sicher sogar einige Würzburger den Dom von dieser Seite nicht erkennen würden. Von der Franziskanerkirche ist ein fotografisch sehr schönes Foto eingesetzt - das mir vom fotografischen Standpunkt wirklich sehr gut gefällt - das m. E. aber nicht sehr enzyklopädisch ist, weil man außer den Umrissen leider nichts von der Kirche sehen kann.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion. Viele Grüße 12345678 23:19, 8. Okt. 2008 (CEST)
Nazi-Größen bei Wikipedia-Eintrag, sueddeutsche.de
Ausgehend von der Diskussion auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia vom 30. Januar 2009, die eine Reaktion auf die Beschwerde der Würzburger SPD ist hier zu lesen habe ich mal den Text geändert. Ein Alfred Jodl und Andere sind bestimmt keine "bedeutenden Persönlichkeiten". --Goldzahn 14:22, 30. Jan. 2009 (CET)
- Heißt der nicht Ernst? (Zumindest die Süddeutsche glaubt dies) Aber egal. Jodl war eine Persönlichkeit und keine Person, ob dies irgendwem paßt oder nicht. Was er ansonsten in seinem Leben tat, spielt diesbezüglich keine Rolle. --Matthiasb 15:28, 30. Jan. 2009 (CET)
Die Persönlichkeiten auszulagern, ist sicher eine gute Idee, aber man sollte die Liste im Artikel schon noch verlinken. --Rufus46 15:33, 25. Mär. 2009 (CET)
- Nicht nur die Liste ist noch nicht verlinkt, auch die Ehrenbürger sind weggefallen. Außerdem wurde die "Liste der Persönlichkeiten" ja mal mit Bedacht in "Söhne und Töchter der Stadt" umbenannt. Siehe Absatz obendrüber. --Schreibkraft 19:25, 26. Mär. 2009 (CET) (Nachtrag: Es ging damals nicht um die Überschrift, sondern die Erläuterung, siehe Version vom 29.1.2009
Städtepartnerschaften
In English article, Faribault (Minnesota, USA) is written as one of twin towns. But the section of Städtepartnerschaften in this article does not mention the city. Which is wrong ? --QBay 15:19, 15. Jun. 2009 (CEST)
- Comparing the English article with the German one, one detects two discrepencies: The German article does not list neither Faribault (Minnesota, USA) nor Arad in Western Romania. Born in Würzburg myself, I have no knowledge about a partnership with either of the two, while I do have such knowledge about the others. As my private knowledge proves nothing, here is the webside of the Würzburg townhall [3] which only lists those of the German article. This official websites provides no hint that there would be different levels of partnerships as one might come to comclude from English article.
--Wiki Surfer BCR 19:10, 15. Jun. 2009 (CEST)- Thank you, Wiki Surfer BCR. I'll correct the Japanese Article based on the German article and add a reference site you showed. Regards. --QBay 13:50, 16. Jun. 2009 (CEST)
akw!
Das akw! ist ja mittlerweile pleite und soweit ich weiß geschlossen. (http://www.br-online.de/bayern2/zuendfunk/zuendfunk-kultur-thema-wuerzburg-ID1238084997463.xml) Wer weiß das genau was da los ist? Ich denke die Erwähnung unter Nachtleben sollte man streichen. Allerdings habe ich auch Berichte gehört dass es sehr wohl noch offen hat, aber unter Leitung des "Cairo"… -- Spiteactor 10:38, 23. Jun. 2009 (CEST)
Partnerstädte
Arad in Rumänien ist keine Partnerstadt von Würzburg. Das habe ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört. Nicht auf der offiziellen Webseite von Würzburg, auf den großen Hinweisschildern an den Einfallstraßen oder sonst wo. (nicht signierter Beitrag von 88.217.99.225 (Diskussion | Beiträge) 23:14, 26. Feb. 2008 (CET))
"Herzogthum Franken"
Meyers Konversationslexicon, Band 6 Faidit – Gehilfe, Vierte Auflage 1885 – 1892:
... die Bischöfe von Würzburg aber erschlichen von Friedrich I. 1168 auf Grund gefälschter Urkunden Heinrichs II., Konrads II. und Heinrichs III., welche sie vorlegten, die Anerkennung und Bestätigung ihrer Rechte und nahmen (zuerst Bischof Johann II. 1411 bis 1440) den Titel Herzog von Ostfranken an, ohne daß aber dadurch dem Bischof Rechte über die bambergischen, fuldaischen, burggräflich nürnbergischen, hennebergischen, hohenlohischen und andre Gebiete, in welche das ehemalige Herzogtum zerfiel, eingeräumt worden wären. Aus diesen Gebieten wurde dann bei der Einteilung des Reichs in Kreise der fränkische Kreis gebildet. 1633 ließ Bernhard von Weimar sich von den zu Heidelberg versammelten Fürsten des Heilbronner Bundes zum Herzog von F. ernennen, welches Herzogtum größtenteils aus geistlichen Territorien gebildet werden sollte; in Würzburg ließ Bernhard sich huldigen, vermochte sich aber nach dem Sieg der Kaiserlichen bei Nördlingen, 6. Sept. 1634, in F. nicht zu behaupten. Später wurde der größere Teil von F. bayrisch, und 1837 erhielten die drei nördlichen Kreise des Königreichs Bayern den Namen Ober-, Mittel- und Unterfranken (s. die einzelnen Artikel). Vgl. Eckhart, Commentarii de rebus Franciae orientalis et episcopatus Wirceburgensis (Würzb. 1729, 2 Bde.); Breßlau, Die würzburgischen Immunitäten und das Herzogtum Ostfranken, im 13. Bande der "Forschungen zur deutschen Geschichte", S. 87 ff. (Götting. 1873); Henner, Die herzogliche Gewalt der Bischöfe von Würzburg (Würzb. 1874).”
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=105933#Franken (nicht signierter Beitrag von 83.251.19.40 (Diskussion | Beiträge) 14:56, 8. Mär. 2008 (CET))
Foto des Domes
Das Foto der Domfassade ist ja an sich ganz nett, leider ist hier beim Versuch die "stürzenden Linien" zu begradigen, etwas falsch gemacht worden: Man kann dabei nicht einfach, wie wohl geschehen, das Foto oben (horizontal) auseinanderziehen, sondern muss entweder: Das Foto unten horizontal stauchen UND oben horizontal dehnen oder das jetzige Foto entweder vertikal dehnen ODER horziontal stauchen. So jedenfalls sieht der Dom pummeliger aus, als er eigentlich ist. Im Zweifelsfall lieber unbearbeitete Fotos verwenden! (nicht signierter Beitrag von 84.56.72.156 (Diskussion | Beiträge) 00:46, 27. Jul. 2007 (CEST))
Leighton Areal vs. Hubland
Der Vorschlag, der noch abgesegnet werden musste [4] ist jetzt durch[5]. Das Leighton Areal wird also in Zukunft Hubland heissen. (Beim Zurück setzung bekam ich leider keine Betreff Zeile, Darum hier kommentiert. --Wiki Surfer BCR 12:31, 9. Jul. 2009 (CEST)
Wichtiger Hinweis
Sorry dass ich mich hier einfach mal einklinke - aber soweit mir bekannt ist sind Bilder von der Festung, der Residenz (und auch dem Schloss in Veitshöchheim) und evtl noch anderer Gebäude urheberrechtlich geschützt und die Rechte liegen bei der Bayerischen Schloßverwaltung! Es wäre gut, wenn das nochmal nachgeprüft werden würde! (nicht signierter Beitrag von 217.228.32.180 (Diskussion | Beiträge) 12:21, 5. Mai 2010 (CEST))
zu der Schließung der Kasernen
Der Satz mag stimmen. Aber was hat der im Stadtartikel zu suchen? Nicht zu vergessen sind jedoch auch die unzähligen persönlichen Kontakte zwischen US-Soldaten und der Würzburger Bevölkerung, wodurch bei den Betroffenen durch den Abzug eine große Lücke entstehen könnte. --81.200.198.20 16:53, 29. Jul. 2010 (CEST)
Klima
In dem Wikipedia-Beitrag steht eine durchschnitliche Januar-Temperatur von + 0,6 Grad. Aus dem Klima-Diagramm läßt sich - 0,6 Grad ablesen und der Diercke-Weltatlas sagt -0,7. Also müßte es wohl auf -0,6 oder -0,7 umgeändert werden. Ich denle, das war nur ein Vorzeichenfehler. (nicht signierter Beitrag von 147.142.13.21 (Diskussion) 05:56, 26. Sep. 2010 (CEST))
Einladung
Alle Wikipedianer sind gerne eingeladen am WürzburgWiki mitzuarbeiten. --94.217.140.134 14:39, 23. Okt. 2010 (CEST)
Schienenverkehr
Der Hbf wird gerade modernisiert. Dementsprechend sollte auch der betroffene Abstand modernisiert werden :-) (nicht signierter Beitrag von 132.187.58.59 (Diskussion) 14:04, 28. Jun. 2011 (CEST))
fragwürdig:
Der Abschnitt:
"Stadtplanung [Bearbeiten]
Das Gebiet der Kernstadt, das durch Main, Juliuspromenade, Theaterstraße, Balthasar-Neumann-Promenade und Neubaustraße begrenzt ist, wird wegen seines Aussehens auf Karten als „Bischofsmütze“ bezeichnet. [28]"
unter "Bauwerke"
erscheint mir unsinnig. Das Detail ist so aussagekräftig, wie die Tatsache, dass man den Landteil Italiens als Stiefel bezeichnet und hat nichts mit Stadtplanung (und diese ist kein Unterteil der Bauwerke) zu tun.
Vorschlag daher: die Info in "Sonstiges" verschieben und die Überschrift "Stadtplanung" löschen. (Oder sinnvoll mit Infos zu den Leigthons z.B. füllen). (nicht signierter Beitrag von 132.187.58.59 (Diskussion) 14:04, 28. Jun. 2011 (CEST))
Bildung und Forschung
Zentrum für Telematik könnte man ergänzen (nicht signierter Beitrag von 132.187.58.59 (Diskussion) 14:43, 18. Jul 2011 (CEST))
Religionen
Änderung unter dem Punkt sonstige Religionsgemeinschaften mit folgender Begründung: Die Gemeinschaft Sant'Egidio wurde nach dem neuen Kirchenrecht von Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele im Jahr 1986 als "Öffentlicher Verein von Gläubigen" anerkannt und ist somit eine offiziell in der Katholischen Kirche anerkannte neue Geistliche Gemeinschaft. --HansRoth 09:05, 17. Okt. 2011 (CEST)
Bilder aufräumen
Der Abschnitt "Bauwerke" erstickt ja fast unter der Unmenge von Bildern, die dort eingebaut sind. Einige Objekte sind gar mehrfach vertreten (Festung Marienberg, Schönbornkapelle) oder die verwendeten Bilder sind nur von vergleichsweise eingeschränktem Nutzen (XYZ bei Nacht). Ohnehin sind solche ausladenden Galerien nicht unbedingt erwünscht und sinnvoll (vgl. WP:Bilder#Galerie). Ich würde deshalb vorschlagen, dass hier mal gründlich aussortiert wird, sodass am Ende ein deutlich überschaubareres Maß an Bildern übrig bleibt. Da das unangekündigte Entfernen von Bildern aus Artikeln aber bekanntlich gerne im Streit endet, möchte ich vorher noch mal abtasten, wie andere dazu stehen. Grüße --Tors (Diskussion) 09:47, 10. Aug. 2012 (CEST)
- Hi, ich sehe es Ähnlich. Die drei Galerien sind etwas zu aufgeblasen für den Artikel. Ich würde gerne die drei entfernen und dafür lediglich je ein bis drei Bilder wieder einfügen. Vorschläge:
- Unter Wahrzeichen würde ich ein Bild der Festung, der Residenz und der Alten Meinbrücke erwarten. Alle weiteren Bilder könnten dann in dern jeweiligen Artikeln gefunden werden.
- Unter Kirchen würde ich den Dom als einzige Kirche einfügen; für alle anderen gibt es den Artikel Kirchen in Würzburg.
- Unter Mainbrücken würde ich das Bild Blick vom „Stein“ (Weinberg) in Richtung Süden vorschlagen, da es den Main und zwei/drei Brücken zeigt; für die anderen Bilder gibt es die Liste der Mainbrücken in Würzburg.
- Gerne Höre ich mir auch andere Meinungen an. --ucc 20:40, 10. Aug. 2012 (CEST)
- Hallo, Ucc!
- Wahrzeichen: Da Würzburg eine Universitätsstadt ist, könnte ich mir hier ein Bild der Universität am Sanderring gut vorstellen, auch wenn man daran zugegebenermaßen nicht unbedingt sofort denken wird, wenn man den Namen Würzburg hört. Aber das Bild der Festung (das in der Tat sehr stimmungsvoll ist) ist ganz oben rechts im Artikel schon einmal eingebunden und auch die Residenz ist dort (allerdings mit einem anderen Bild) bereits vertreten.
- Kirchen: Als Bild des Doms würde ich dann das hier vorschlagen, da ein Bild der Westfassade ja bereits weiter oben vorhanden ist. Auch das Käppele wäre eine bekanntes Würzburger Kirchenbauwerk.
- Mainbrücken: statt des von dir vorgeschlagenen Bildes würde ich eher dieses von mir gemachte verwenden, das zwar qualitativ auch nicht unbedingt der Renner ist, aber eine höhere Auflösung (und mehr Farben ;-) besitzt. Alternativ könnte ich mir auch ein schönes Bild der Alten Mainbrücke ganz gut vorstellen, z.B. dieses hier, weil man da mehrere der Statuen an der Seite sehen kann (aber leider nicht so viel von der Brücke selbst...).
- Grüße --Tors (Diskussion) 17:53, 11. Aug. 2012 (CEST)
- Hallo, Ucc!
Ich habe jetzt mal zwei bereits im Artikel vorhandene Bilder noch ein wenig umgestellt. Meiner Meinung nach kann das von der Anzahl der Bilder her durchaus so bleiben, da muss gar nicht mehr... Grüße --Tors (Diskussion) 15:20, 28. Aug. 2012 (CEST)
Infos zum Fahrradverkehr
Leider gibt es zum Thema Fahrradverkehr in Würzburg noch immer keine Infos. Auf Wiki-Seiten von Städte wie Bamberg, Nürnberg oder München sieht man wie es aussehen könnte. (nicht signierter Beitrag von Madm (Diskussion | Beiträge) 11:48, 6. Okt. 2010 (CEST))
- Leider gibt es zum Thema Fahrradverkehr in Würzburg fast nur negatives zu sagen ;) Dennoch danke für die Anregung. Vielleicht habe ich einmal Zeit, mich dieses Themas anzunehmen. --Spiteactor • Diskussion 11:55, 6. Okt. 2010 (CEST)
- Also was auf jeden Fall rein muss ist der Fahrradklimatest 2005, bei dem Würzburg von den 21 kleinen Großstädten auf dem letzten Platz landete ;) Bernhard F. J. H. 18:59, 27. Sep. 2011 (CEST)
- Eventuell kann man Angaben aus dem Stadtwiki übernehmen: [6] MFG--195.243.139.186 11:24, 12. Sep. 2012 (CEST)
- Sind das nicht nur leere Hülsensätze? --ucc 10:25, 13. Sep. 2012 (CEST)
- Eventuell kann man Angaben aus dem Stadtwiki übernehmen: [6] MFG--195.243.139.186 11:24, 12. Sep. 2012 (CEST)
- Also was auf jeden Fall rein muss ist der Fahrradklimatest 2005, bei dem Würzburg von den 21 kleinen Großstädten auf dem letzten Platz landete ;) Bernhard F. J. H. 18:59, 27. Sep. 2011 (CEST)
überflüssige Mitteilungen
Dass der Abzug der US-Armee eine große Lücke bei der Bevölkerung hinterlassen wird, bzw. hinterließ, hat in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. Auch die nicht belegten angeblich zahlreichen Kontakte mit den Würzburgern und den GIs, sind aus dem Artikel herauszunehmen. So etwas interessiert, vielleicht Jene, die in Würzburg wohnen und ihre persönlichen Erinnerungen pflegen, doch darüberhinaus ist so was überflüssig wie ein Kropf. Bitte keine sentimentalen Ergüsse hier zum Besten geben! --Bagerloan (Diskussion) 23:46, 4. Apr. 2012 (CEST)
- Das ein Kropf nicht unnütz ist, sollte die ab jetzt bekannt sein. Selbst wenn dein Einwand richtig wäre so machen solche emotionalen Ergüsse hier auf der Diskussionsseite nich wirklich den Weg frei zu einer Diskusion über die verbesserung des Artikels. --ucc 10:28, 13. Sep. 2012 (CEST)
Foto gesucht
Von Johann Adolph von Hettersdorf, lt. hier müsste sein Epitaph in/um die Domkirche von Würzburg vorhanden sein? MfG --commander-pirx (Diskussion) 16:23, 19. Sep. 2012 (CEST)
- Also soll jemand losziehen und ein Foto machen, oder gab es mal eins? --ucc 20:55, 19. Sep. 2012 (CEST)
- reinquetsch: genau, das wäre mein Wunsch, wenn jemand aus Würzburg und vorbeikommt. Danke, MfG--commander-pirx (Diskussion) 08:19, 21. Sep. 2012 (CEST)
- I have access to page 668 of Salvar when I am in Germany about once a year. I have photographs of most of the illustrations with me but not page 668. --CSvBibra (Diskussion) 00:00, 21. Sep. 2012 (CEST)
Name
In Karlburg heißt Würzburg im Dialekt "Werzberch". Kann man ja auch noch ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 194.15.94.212 (Diskussion) 12:44, 25. Sep. 2012 (CEST))
Gliederung und Stadtbezirke
[7] ..Fortsetzung der Diskussion auf meiner Benutzerdisk:
Info::@Würzburgerallerlei andere Wikis sind leider keine reputable Quelle. Vielleicht kannst Du für Deine Aussage andere Quellen zu finden? Hier prallen zwei Meinungen aufeinander, die beide nicht von der Hand zu weisen sind. Was nun zählt sind Fakten --Supermohi (Diskussion) 20:23, 21. Jul. 2013 (CEST)
- Danke GUMPi für die Ergänzung Supermohi (Diskussion) 20:31, 21. Jul. 2013 (CEST)
- Bitte die Seite auf Würzburg.de [8] nochmal abrufen. Wurde verändert. Laut Aussage des Statistikamts existieren die 25 Stadtteile zwar noch, haben aber nur noch historische Bedeutung. Statistiken werden nur noch auf Ebene der 13 Stadtbezirke erhoben. Soweit zur Info. Im Übrigen hatte ich ja bereits den Link zum Stadtplan mit den offiziellen Grenzziehungen angegeben. Schöne Grüße, --Würzburgerallerlei (Diskussion) 11:47, 22. Jul. 2013 (CEST)
Einwohnerzahl Würzburg
Heute, 31.05.2013, wurden die Zahlen vom Zensus 2011 durch das Bundesamt für Statistik veröffentlicht. Laut SZ-online-Meldung liegt die Einwohnerzahl Würzburgs in Wirklichkeit 6,8 % unter dem bisher angenommenen Wert von 133.808 Einwohnern im Jahr 2011 (http://www.sueddeutsche.de/politik/zensus-aus-dem-inneren-der-republik-1.1685113). Zieht man dies von den 133.808 Einwohner ab, gibt es gewaltige Abweichungen. So sinkt die Einwohnerzahl Würzburgs dann um knapp 9.000 Einwohner auf ungefähr 124.800. Somit wäre Würzburg nur noch, vorausgestz Ingostadt liese nicht ausschlaggebend federn, die sechstgrößte Stadt Bayerns. Zeit für eine Artikeländerung? --Timodius (Diskussion) 18:35, 31. Mai 2013 (CEST)
- Die Aussagen wurden im Artikel angepasst und ggf. korrigiert. -- ErledigtBahrmatt (Diskussion) 11:57, 31. Aug. 2013 (CEST)
Hauptbahnhof
An dieser Stelle sollte der Artikel auf den neusten stand gebracht werden. Der Hauptbahnhof befindet sich derzeit in der Renovierung. (nicht signierter Beitrag von 93.222.65.144 (Diskussion) 17:48, 20. Jun. 2013 (CEST))
- Ich habe die Passage im Artikel aktualisiert. -- ErledigtBahrmatt (Diskussion) 11:55, 31. Aug. 2013 (CEST)
Weblinks
Betreffend der Änderung durch Benutzer:Horst bei Wiki: Inwiefern verstößt die Verlinkung eines Stadtwikis wie dem WürzburgWiki eigentlich gegen Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel? Immerhin handelt es sich um eine neutrale, unkommerzielle und unabhängige Onlineenzyklopädie? Weil ein Verein dahinter steht? Hätte nur gerne eine kurze Begründung, da z.B. bei Karlsruhe in meinen Augen völlig zurecht auch das Karlsruhe-Wiki aufgelistet ist. Schöne Grüße! --77.0.89.181 15:52, 29. Dez. 2013 (CET)
Öffentliche Hand
Hallo, könnte jemand bitte eine bessere Überschrift finden oder den Absatz streichen? --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 23:03, 30. Mär. 2014 (CEST)
Größter Arbeitgeber
Da die 3 Hochschulen kein gemeinsamer Arbeiotgeber sind ist die Stadt nicht zweitgrößter, sondern wohl größter Arbeitgeber (die Uni hat laut dortigem Artikel ja nur 4100 Mitarbeiter). Ich ändere das jetzt. Wer Genaueres weiß darf natürlich präzisieren. Grüße Okmijnuhb (Diskussion) 17:35, 13. Jan. 2014 (CET)
Laut der Stadt Würzburg ist der größte Arbeitgeber das Universitätsklinikum. Ich werde den Artikel demnächst aktualisieren.--Funfun2142 (Diskussion) 16:41, 23. Dez. 2014 (CET)
Geschichte/Hexenverfolgungen auslagern?
Das ist ja ganz interessant, nimmt aber im Verhältnis zu anderen Epochen und Ereignissen viel zu viel Raum ein. Kann man das nicht in einen eigenen Artikel auslagern? -- Katanga (Diskussion) 11:30, 12. Jun. 2015 (CEST)
- Nicht nur die. Insgesamt ist der Geschichtsabschnitt recht voluminös, hätte aber sicher noch Ausbaupotenzial als eigener Artikel. Also, wie stehts mit der Geschichte Würzburgs, gehen wirs an? :) VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:03, 2. Dez. 2015 (CET)
- @Katanga, Horst-schlaemma: Eindeutig dafür. Damals als ich den Artikel ausgebaut hatte, war es mir noch zu wenig, aber die Geschichte wächst ja immer mehr. Ich kümmere mich mal um die Auslagerung. Ich helfe danach auch gerne etwas beim Ausbau des neuen Artikels. ;) --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 16:04, 2. Dez. 2015 (CET)
- Antrag gestellt. --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 16:08, 2. Dez. 2015 (CET)
- @Katanga, Horst-schlaemma: Artikel ist jetzt ausgelagert und befindet sich hier. Den nicht zur Geschichte gehörenden Teil habe ich schon gelöscht. Aber es könnte noch so einiges überarbeitet bzw. ausgebaut werden. Dazu habe ich mir auch gestern noch fünf Bücher besorgt. Im Anschluss müssten wir dann noch die Geschichte im Würzburg-Artikel knapp zusammenfassen, aber das kann ich nicht so gut. --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 07:10, 4. Dez. 2015 (CET)
- Antrag gestellt. --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 16:08, 2. Dez. 2015 (CET)
- @Katanga, Horst-schlaemma: Eindeutig dafür. Damals als ich den Artikel ausgebaut hatte, war es mir noch zu wenig, aber die Geschichte wächst ja immer mehr. Ich kümmere mich mal um die Auslagerung. Ich helfe danach auch gerne etwas beim Ausbau des neuen Artikels. ;) --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 16:04, 2. Dez. 2015 (CET)
verbrennungsöfen
dies steht so im artikel über die geschichte der stadt. mfg, Maximilian (Diskussion) 20:27, 5. Mai 2016 (CEST)
- Da es zum Thema Hexenöfen in Würzburg wohl keine leicht verfügbaren Quellen gibt und es sich eher um ein Detail handelt, das im Artikel Geschichte Würzburgs erwähnt wird, würde ich vorschlagen, es hier im Hauptartikel Zwecks Kürze und Vermeidung von Diskussionen auszulassen. Oder worum geht es hier? Bernhard F. J. H. (Diskussion) 19:31, 26. Mai 2016 (CEST)
- Was spricht gegen Diskussionen? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 19:50, 26. Mai 2016 (CEST)
- P.S.: Die Verbrennungsöfen sind doch bereits "ausgelagert" in den Artikel über die Geschichte der Stadt. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 20:03, 26. Mai 2016 (CEST)
Moscheen Muslimbruderschaft
In einen fachkundigen Artikel hätte noch gehört, dass die Moschee der "Islamischen Gemeinschaft" zu der Muslimbruderschaft zählt. By the way. Der Axt-Attentäter besuchte sie......
Ach so, das kommt ja in keiner einzigen Zeitung wegen der political Correctnes. --92.211.171.125 04:30, 21. Jul. 2016 (CEST)
- Gibt es denn verlässliche Quellen dafür, welche Moscheen zur Muslimbruderschaft "zählen"? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 14:22, 25. Jul. 2016 (CEST)
Info zur Einwohnerentw.
Nach aktualisierung des Wertes für 2016 [9] habe ich c:File:Einwohnerentwicklung von Würzburg ab 1800.svg u. c:File:Einwohnerentwicklung von Würzburg.svg aktualisert. --Summer • Streicheln • Note 16:04, 21. Jan. 2018 (CET)
- Es gibt verschiedene Quellen für die Einwohnerzahl (mit und ohne Militärpersonen, nur zivile Einwohner, mit und ohne Studenten), so dass gewaltige Zahlenunterschiede (z. B. etwa 30.000 vs. 40.000 im 19. Jh.) bestehen. Vielleicht sollte das im Artikel mehr berücksichtigt werden. Vielleicht durch "Nebeneinanderstellen" oder Erläuterung in den Anmerkungen? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 10:23, 6. Mär. 2018 (CET)
- Hallo Georg, ich habe lediglich informiert das diese Änderung auch in der Grafik umgesetzt wurde. Ohne die Info würde man es nicht merken weil ich nur auf commons tätig war.
- Zu deinem Hinweis auf verschiedene Quellen: stell sie in Tabellen gegenüber und ich werde versuchen es grafisch darzustellen. Und wenn du Sonderwünsche selbst grafisch umsetzen möchtest gebe ich dir gerne mein Wissen. --Summer • Streicheln •
Note14:23, 6. Mär. 2018 (CET)
Sammlung ausbauwürdiger Abschnitte
Um den Artikel etwas auf Vordermann zu bringen, bitte ich euch, hier überarbeitungs- bzw. ergänzungswürdige Abschnitte aufzulisten. --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 09:33, 7. Dez. 2015 (CET)
anschlag im zug
mit bezug auf diesen revert durch mich mein vorschlag, die passage weiter unten einzubauen, gern auch einen ticken ausführlicher. mir leuchtet das argument ein, dass informationswillige auf der seite nach dem anschlag im zug suchen und dann hoffnungslos herumirren, wie @Kim117 schrieb. dennoch ist die WP kein newskanal, zumindest nicht primär. die größe der WP zeigt sich bei hochaktuellen artikeln, wo nachrichtliche distanz betrieben wird. grüße, Maximilian (Diskussion) 14:16, 25. Jul. 2016 (CEST)
Review (9.12.2015–8.2.2016)
{{:Würzburg}}
Hallo liebe Reviewer, der Artikel Würzburg (Diskussion ▪ Versionsgeschichte ▪ Seitenschutz-Logbuch ) existiert nun seit bald 12 Jahren. Dabei hat er sich sehr verändert. Ich finde, es wird langsam Zeit, dass dieser Artikel Lesenswert wird. Dafür ist aber noch zu einiges zu tun. Da ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, bitte ich um eure Mithilfe, was konkret verbessert werden müsste. Natürlich bin ich für jeden eurer Handgriffe dankbar, aber auch ein Hinweis auf einen Umstand reicht, und dann arbeite ich es aus. Ich danke euch jetzt schon für Eure Mühe. --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 13:38, 9. Dez. 2015 (CET)
- Hallo, jetzt ohne tief hineingelesen zu haben einige Aspekte, die mir auffallen:
- Der Geographie-Abschnitt darf hinsichtlich der landschaftlichen Lage, Geologie und Naturraum noch ausführlicher sein. Zu der umfassenden Klimatabelle ist sicherlich auch noch etwas mehr Fließtext drin.
- Der Geschichtsabschnitt ist deutlich zu kurz. Auch wenn es einen eigenen Artikel zur Stadtgeschichte gibt, sollte im Überblicksartikel bei 1300-jähriger Stadtgeschichte mehr als nur ein Absatz, der außerdem wortgleich in der Einleitung steht, zu erfahren sein.
- Der folgende Abschnitt zur Einwohnerentwicklung ist mir persönlich dann durch die Tabellen zu überladen. Hier könnte man auslagern und Details zur Bevölkerungsstruktur, Prognosen etc. ergänzen. Außerdem fehlt die Einwohnerzahl vom 31.12.2014, die in der Einleitung genannt wird.
- Vor allem im zweiten Teil gibt es immer mehr Listen und Tabellen ohne textliche Erklärung. Der Abschnitt zur Beschäftigungsstruktur besteht lediglich aus einer Tabelle. Ähnliche Probleme sehe ich im Abschnitt Straßenverkehr und in allen Abschnitten zur Bildung und zu den Veranstaltungen, Bibliotheken und Archiven sowie zu den Bauwerken, die meiner Ansicht nach für so eine große Stadt auch zu kurz kommen.
- Der Abschnitt Chöre muss dringend eingekürzt und vertextet werden, so ist diese reine Aufzählung nicht viel wert.
- Neben der reinen Aufzählung der Bauwerke und Wahrzeichen halte ich auch einen Überblick zur Architektur in Würzburg interessant.
- Gibt es zu Industrie und Gewerbe in einer Großstadt nicht mehr zu schreiben?
- Der Abschnitt „Sonstiges“ ist ein buntes Sammelsurium und sollte besser auf die passenden Abschnitte im Artikel verteilt werden.
- Von der Gliederung und Abfolgenlogik her würde ich es begrüßen, wenn sich der Artikel mehr an der Wikipedia:Formatvorlage Stadt orientieren würde.
- Allgemein: hier ist noch viel mehr drin. Versuche, möglichst auf Listen zu verzichten und die Listenpunkte lieber auszuformulieren, dabei lässt sich dann auch schön der ein oder andere Zusammenhang innerhalb eines Abschnittes darstellen. Gruß, -- hgzh 14:18, 9. Dez. 2015 (CET)
- Kurzer Zwischenstand: Seit Beginn des Reviews wurde einiges überarbeitet. Gibt es schon weitere Vorschläge? --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 12:30, 15. Dez. 2015 (CET)
- Der Abschnitt zu Schutzgebieten ist ungenügend! Nur zwei NSGs sind erwähnt, dazu nur eins mit Namen. Dabei gibt natürlich weitere Schutzgebiete und die sind im Internet auch leicht zu finden.[10][11][12]. Landschaftsschutzgebiete scheint es für die Stadt nicht zugeben, denn ich konnte nur welche für den Landkreis Würzburg finden.--Falkmart (Diskussion) 18:07, 29. Dez. 2015 (CET)
- Kurzer Zwischenstand: Seit Beginn des Reviews wurde einiges überarbeitet. Gibt es schon weitere Vorschläge? --Der Buckesfelder Disk. bewerten E-Mail 12:30, 15. Dez. 2015 (CET)
Kleine Anmerkungen
- Zum Thema Schienenverkehr gibt es in Bahnhöfe_in_Würzburg noch Informationen über weitere Anschlusspunkte (und ihre Stilllegung) - da Heidingsfeld erwähnt ist
- US-Streitkräfte: Der Mönchbergpark ist mittlerweile fertig gestellt (?), zumindest jedoch schon bezogen. (nicht signierter Beitrag von 93.222.117.85 (Diskussion) 13:04, 30. Dez. 2015 (CET))
Einige erste Anmerkungen nach kurzem Überfliegen des Artikels:
- Der Abschnitt Lage ähnelt eher einem touristischen Faltblatt als einem Lexikoneintrag.
- Woher stammt eigentlich der Name Würzburg? Oder scheint es eher unklar zu sein[13]? Trotzdem sollten frühere Namen erwähnt werden.
- Warum hat ein ehemaliger Bürgermeister ein Bild?
- Warum orientiert sich die Gliederung nicht am allgemeinen Aufbau für Stadte (Wikipedia:Formatvorlage_Stadt)? Warum ist der Sport so in den Vordergrund gestellt?
...--Salino01 (Diskussion) 23:26, 8. Jan. 2016 (CET)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GS63 (Diskussion) 20:02, 10. Mär. 2019 (CET)
Residenz in Artikel-Einleitung
Die Residenz wurde nicht im Krieg schwer beschädigt und danach wieder aufgebaut. Sondern teilweise schwer beschädigt und danach sehr umfassend über viele Jahrzehnte restauriert. Bereits in den 1950er Jahren besaß sie ein komplett neues Schieferdach: siehe Foto v. 1958: am rechten Bildtrand mit Teilen der Residenz. Die Fassade war weitgehend erhalten aber von Bombensplittern durchlöchert. Gibt es historische Bilder auf WikiCommons jener Zeit? --Kim117 (Diskussion) 21:43, 31. Okt. 2018 (CET)
- Wurde in Einleitung entsprechend geä. --Kim117 (Diskussion) 12:06, 27. Jun. 2020 (CEST)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kim117 (Diskussion) 12:04, 27. Jun. 2020 (CEST)
Sport(Vereine) in Würzburg
Die DAV Sektion Würzburg immerhin der Größte Sportverein der Stadt mit über 10.000 Mitgliedern "Damit sogar in den größten Vereinen Deutschlands", fehlt irgendwie ja dann doch in der Auflistung "Sport"? --Seeler09 (Diskussion) 15:54, 11. Jan. 2018 (CET)
Einwohnerentwicklung
Der Satz "Ein um 2000 nochmaliges Absinken der Einwohnerzahl unter 100.000 ist den Eingemeindungen von Versbach, Lengfeld, Dürrbach und der Umlandgemeinden geschuldet" macht m. E. keinen Sinn. Um 2000 war die Einwohnerzahl konstant bei über 125.000. Die Eingemeindungen waren zudem in den 1970er-Jahren und sollte doch eher zu einem Anwohneranstieg geführt haben? --тнояsтеn ⇔ 22:18, 25. Mär. 2018 (CEST)
- Richtig, es war zudem gemeint, dass ohne die in den 1970er Jahren erfolgten Eingemeindungen die Einwohnerzahl um die Jahrtausendwende auf unter 100.000 abgesunken wäre. Insofern kann der Satz auch entfallen. --Georg Hügler (Diskussion) 14:16, 5. Jun. 2018 (CEST)
Amoklauf
Der gestrige Amoklauf ist nicht erwähnenswert und erhält auch keinen eigenen Artikel?--Koelnfan → 1. FC Köln – E Levve Lang ← (Diskussion) 11:09, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Hast Du schon ein paar Zeilen dazu formuliert? --Georg Hügler (Diskussion) 11:10, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Nein, noch nicht. Bin ein ziemlich inaktiver Nutzer und äußerst verwundert darüber, dass das noch niemand anderes in die Wege geleitet hat. Normalerweise wird ja immer sehr schnell über sowas geschrieben; hierbei nicht. Vielleicht ist es ja in den Augen vieler nicht erwähnenswert genug...--Koelnfan → 1. FC Köln – E Levve Lang ← (Diskussion) 11:24, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Vielleicht wird ja hier einmal vorbildlich berücksichtigt, dass es sich bei WP um eine Enzyklopädie gesicherten Wissens, und nicht um eine Tageszeitung oder einen Newsticker handelt. --Georg Hügler (Diskussion) 11:42, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Gesichertes Wissen dürfte schon vorliegen. Bei der Tatstruktur (geistig verwirrter Täter) handelt es sich um eine eher banale Konstellation, auch wenn leider drei Menschen ums Leben kamen. Die Medien hängen sich an das 40cm lange Messer; das macht die Sache aber noch nicht relevant. Ich glaube, Amokläufe werden mit 10 oder mehr Todesopfern relevant, oder bei Schusswaffengebrauch des Täters. Im Geschichtsabschnitt der Stadt ist aber eine Erwähnung durchaus möglich. --Slartibartfass (Diskussion) 12:07, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Naja, bezüglich der Relevanz mal exemplarisch: In Hanau kamen neun Menachen ums Leben, in Halle zwei. Beide haben sehr große Artikel erhalten. Meiner Meinung nach auch sehr berechtigt. Vielleicht liegt es ja in der Definition der Sache. Aber ab wann gilt etwas als Terroranschlag und wann ist es ein Amoklauf? Psychische Probleme haben/hatten die Täter ja irgendwie immmer. Das einzige Element "Schusswaffe oder Messer" kann oder sollte nicht final über die Relevanz entscheiden. Aber das ist nur meine Meinung. Ich kenne die Richtlinien diesbezüglich nicht.--Koelnfan (Diskussion) 13:15, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Alles klar, separater Artikel wurde erstellt.--Koelnfan (Diskussion) 15:54, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Gesichertes Wissen dürfte schon vorliegen. Bei der Tatstruktur (geistig verwirrter Täter) handelt es sich um eine eher banale Konstellation, auch wenn leider drei Menschen ums Leben kamen. Die Medien hängen sich an das 40cm lange Messer; das macht die Sache aber noch nicht relevant. Ich glaube, Amokläufe werden mit 10 oder mehr Todesopfern relevant, oder bei Schusswaffengebrauch des Täters. Im Geschichtsabschnitt der Stadt ist aber eine Erwähnung durchaus möglich. --Slartibartfass (Diskussion) 12:07, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Vielleicht wird ja hier einmal vorbildlich berücksichtigt, dass es sich bei WP um eine Enzyklopädie gesicherten Wissens, und nicht um eine Tageszeitung oder einen Newsticker handelt. --Georg Hügler (Diskussion) 11:42, 26. Jun. 2021 (CEST)
- Nein, noch nicht. Bin ein ziemlich inaktiver Nutzer und äußerst verwundert darüber, dass das noch niemand anderes in die Wege geleitet hat. Normalerweise wird ja immer sehr schnell über sowas geschrieben; hierbei nicht. Vielleicht ist es ja in den Augen vieler nicht erwähnenswert genug...--Koelnfan → 1. FC Köln – E Levve Lang ← (Diskussion) 11:24, 26. Jun. 2021 (CEST)