Englische Basketballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
England
England
EnglandEngland
Verband England Basketball
FIBA-Mitglied seit 1937
FIBA-Weltranglistenplatz -
Trainer
Weltmeisterschaften
Endrundenteilnahmen keine
Beste Ergebnisse
Olympische Spiele
Endrundenteilnahmen keine
Beste Ergebnisse
Kontinentale Meisterschaften
Meisterschaft Europameisterschaft
Endrundenteilnahmen 4
Beste Ergebnisse 10. Platz (1946)
(Stand: 3. Dezember 2013)

Die englische Basketballnationalmannschaft repräsentiert England bei Basketball-Länderspielen der Herren, etwa bei internationalen Turnieren und bei Freundschaftsspielen.

Das Team nahm bisher zweimal an Olympischen Spielen und viermal an Europameisterschaften teil. Für Weltmeisterschaften gelang noch keine Qualifikation.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Englische Basketballnationalmannschaft ist seit 1937 Mitglied der FIBA und nahm 1946 erstmals an einem großen Turnier teil, der Basketball-Europameisterschaft. Das Team verlor alle seine Spiele und wurde Letzter. Zwei Jahre später waren englische Basketballer Teil des gesamtbritischen Basketballnationalteams, welches dort 20. wurde.

Bei der nächsten EM-Teilnahme im Jahre 1955 war man wieder als eigenständiges Nationalteam qualifiziert, war in der Vorrunde aber hoffnungslos unterlegen und verlor alle Spiele. Auch bei der EM 1961 schied das Team ohne einen Sieg aus. Nach 12 Niederlagen in 12 Spielen gelang den Engländern bei der EM 1981 durch ein 64:62 gegen Griechenland der erste Sieg bei einer Europameisterschaft. Da die restlichen vier Gruppenspiele aber verloren gingen scheiterte man in der Vorrunde.

Seither gelang keine eigenständige Qualifikation mehr für ein internationales Turnier. Als Teil der Britischen Nationalmannschaft spielten englische Spieler bei den Europameisterschaften 2009, 2011 und 2013 mit. Ebenso bei den Olympischen Spielen 2012, in denen man als Gastgeber automatisch gesetzt war.

Abschneiden bei internationalen Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • noch nie qualifiziert

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • noch nie eigenständig qualifiziert

als Teil der Britischen Basketballnationalmannschaft

Europameisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Teil der Britischen Basketballnationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]