Florian Carove

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Künstlerporträt von Ingo Pertramer, Wien 2013
Carove im Film Boys like us von Patric Chiha

Florian Carove (* 30. Dezember 1975 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler. Er ist auf Bühnen unter anderem in Österreich, Deutschland und Frankreich sowie in Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Schulausbildung erhielt Carove am Lycée Français de Vienne. Nach Bestehen der Aufnahmsprüfung am Konservatorium der Stadt Wien begann er dort sein Schauspielstudium unter der Leitung von Kammerschauspielerin Elfriede Ott. Mit 18 Jahren gab er sein Bühnendebüt in der Rolle des Mowgli in Rudyard Kiplings Dschungelbuch am Stadttheater Klagenfurt.

Noch während des Studiums folgten erste Engagements am Theater in der Josefstadt und Theater der Jugend in Wien. Er arbeitete u. a. mit Otto Schenk, Günter Krämer, Helmut Lohner, Erwin Steinhauer und David Muchta-Samurai. 1999 ging er als Ensemblemitglied an das Theater Phönix Linz, wo er u. a. als Romeo in Romeo und Julia, Pozzo in Warten auf Godot und als Kreon in Ödipus zu sehen war.

Er spielte den Christian in Cyrano de Bergerac an der Seite von Gregor Seberg bei den Sommerspielen Melk und unter der Regie von Michael Sturminger den Sebastian in Was ihr wollt bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf.

2001 führte es ihn zurück nach Wien, wo ihn Johanna Tomek als Hamlet in Howard Barkers Gertrud.Der Schrei an der Seite von Gertrud Roll in der deutschsprachigen Erstaufführung besetzte. Barrie Kosky engagierte ihn für drei Jahre ans Schauspielhaus Wien. Er spielte in Erfolgsproduktionen wie Poppea (Die Krönung der Poppea), Der verlorene Atem oder Hoffmanns Erzählungen. Es folgten Gastspiele am Grand théâtre de la ville de Luxembourg, Berliner Ensemble, Melbourne Festival, Edinburgh Festival und am Sydney Opera House.

2006 bis 2007 kehrte er als Ensemblemitglied an das Theater in der Josefstadt zurück, wo er u. a. unter der Regie von Hans Hollmann die Gwendolen in Oscar Wildes Bunbury spielte. Für seine Darstellung erhielt er eine Nominierung für den Nestroypreis in der Kategorie „bester Nachwuchsschauspieler“.

2008 nahm er an einer Meisterklasse bei dem Regisseur Hans Peter Cloos in Paris teil. Cloos engagierte ihn daraufhin für die Rolle des Rosenverkäufers Sad in Robert Schneiders preisgekröntem Theatermonolog Dreck im Pariser Théâtre des Mathurins. Carove zog nach Paris und begann regelmäßig in Frankreich zu arbeiten.

Carove arbeitete mit Stephanie Mohr in Die Räuber am Stadttheater Klagenfurt. Er interpretierte Egmont in Beethovens gleichnamigen Musikstück mit dem Orchestre national de Lille unter der Leitung von Evelino Pidò. Regelmäßig arbeitete er am Garage X Theater Petersplatz, darunter in der österreichischen Erstaufführung von Karte und Gebiet nach Michel Houellebecqs Roman.

2014 hatte er eine Hauptrolle in dem französischen Kinofilm Boys like us unter der Regie von Patric Chiha. Im Fernsehen war er unter anderem 2014 in der ORF-Serie Altes Geld und der dritten Staffel von CopStories zu sehen.

2015 und 2016 trat er am Stadttheater Klagenfurt in den Produktionen Anton und Schillers Maria Stuart auf.

Florian Carove lebt und arbeitet in Wien und Paris.

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Théatre du Capitole Toulouse

  • 2019: Ariadne auf Naxos, Regie: Michel Fau

Bronski & Grünberg Theater

  • 2017: Der Spieler, Regie: Alexander Pschill, mit Martin Zauner, Dominic Oley
  • 2017: My funny Valentino (UA), Regie: Dominic Oley
  • 2018: Wiener Blut, Regie: Ruth Brauer-Kvam
  • 2019: Schuld und Sühne, Regie: Alex Pschill
  • 2019: Der Reigen, Regie: David Schalko, Ruth Brauer-Kvam
  • 2020: Die roten Augen von London, Regie: Dominic Oley

Café de la danse, Paris

  • 2017: Agatha, Regie: Hans Peter Cloos

Theater in der Josefstadt, Wien

Berliner Ensemble

Théâtre des Mathurins, Paris

Sydney Opera House

Royal Lyceum Theatre, Edinburgh

Schauspielhaus, Wien

Theater Phönix, Linz

Theater der Jugend, Wien

  • 1998: Stärker als Superman, Regie: Klaus Rott
  • 1997: Kreuze am Horizont, Regie: Hans Escher

Stadttheater Klagenfurt

Sommerfestspiele Melk

Sommerspiele Perchtoldsdorf

Werk X Theater, Wien

Sommerspiele Haag

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florian Carove – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien