Fußball-Verbandspokal 2020/21 (Frauen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über den Fußball-Verbandspokal 2020/21 werden die Teilnehmer der 21 Landesverbände des DFB am DFB-Pokal der Frauen 2021/22 ermittelt. Die Sieger der Verbandspokale sind zur Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals berechtigt. Zweite Mannschaften dürfen nicht am DFB-Pokal teilnehmen. Sollte ein Aufsteiger in die 2. Bundesliga den Verbandspokal gewinnen, rückt der unterlegene Finalist nach.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden die meisten Pokalwettbewerbe vor dem Finale abgebrochen. Die Vertreter am DFB-Pokal wurden zumeist ausgelost.

Endspielergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle gibt eine Übersicht über die Verbandspokal-Endspiele der Saison 2020/21. Die Mannschaft, die sich für den DFB-Pokal qualifiziert hatte, ist fett dargestellt. Die Abkürzungen hinter den Vereinsnamen stehen für die Spielklassenzuordnung der gleichen Saison: RL = Regionalliga; OL = Oberliga; VL = Verbandsliga; LL = Landesliga; BzL = Bezirksliga; KOL = Kreisoberliga; KL = Kreisliga. Die folgende römische Zahl gibt die Ligenebene an. Bei der drittklassigen Regionalliga wird darauf verzichtet.

Verbandspokal-Endspiele der Saison 2020/21
Verband / Pokal Ort 1. Finalist Ergebnis 2. Finalist
Baden
Sport-Lines Pokal der Frauen1
Bretten TSV Amicitia Viernheim (OL / IV) 0:1[1] Karlsruher SC (RL)
Bayern
BFV-Verbandspokal
Wettbewerb abgebrochen 2
Berlin
Polytan-Pokal
Wettbewerb abgebrochen 3
Brandenburg
Landespokal
Wettbewerb abgebrochen 4
Bremen
Lotto-Pokal
Bremen TuS Schwachhausen (VL / IV) 0:2[2] ATS Buntentor (RL)
Hamburg
ODDSET-Pokal der Frauen
Hamburg Hamburger SV (RL) 10:0[3] TSC Wellingsbüttel (RL)
Hessen
Hessenpokal
Wettbewerb abgebrochen 5
Mecklenburg-Vorpommern
Polytan Cup
Wettbewerb abgebrochen 6
Mittelrhein
FVM-Pokal
Wettbewerb abgebrochen 7
Niederrhein
ARAG-Pokal
Wettbewerb abgebrochen 8
Niedersachsen
AOK-Niedersachsenpokal
Barsinghausen FC Pfeil Broistedt (OL / IV) per Losentscheid[4] FC Geestland (OL / IV)
Rheinland
Rheinlandpokal
Wettbewerb abgebrochen 9
Saarland
Saarlandpokal
Wettbewerb abgebrochen 10
Sachsen
tipico-Sachsenpokal
Wettbewerb abgebrochen 11
Sachsen-Anhalt
Polytan FSA-Pokal
Wettbewerb abgebrochen 12
Schleswig-Holstein
SHFV-Lotto-Pokal
Malente SV Henstedt-Ulzburg (RL) 3:2 n. V.[5] Holstein Kiel (RL)13
Südbaden
SBFV-Pokal
Wettbewerb abgebrochen 14
Südwest
Südwestpokal
Wettbewerb abgebrochen 15
Thüringen
Thüringenpokal
Meiningen ESV Lok Meiningen (VL / IV) 1:3[6] FC Carl Zeiss Jena II (RL)16
Westfalen
Westfalenpokal
Wettbewerb abgebrochen 17
Württemberg
wfv-Pokal
Wettbewerb abgebrochen 18
1 
Unabhängig vom Ausgang des Pokalfinals einigten sich die noch verbliebenen Mannschaften darauf, den Karlsruher SC für die Teilnahme am DFB-Pokal zu nominieren.[7]
2 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde die SpVgg Germania Ebing als Pokalvertreter ausgelost.
3 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde Hertha 03 Zehlendorf als Pokalvertreter ausgelost.
4 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der FSV Babelsberg 74 als Pokalvertreter bestimmt.
5 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde die TSG Lütter als Pokalvertreter ausgelost.
6 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der Rostocker FC als Pokalvertreter bestimmt.
7 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der SV Viktoria SW Waldenrath-Straeten als Pokalvertreter ausgelost.
8 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der HSV Langenfeld als Pokalvertreter ausgelost.
9 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der TuS Immendorf als Pokalvertreter ausgelost.
10 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der 1. FC Riegelsberg als Pokalvertreter ausgelost.
11 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der FC Phoenix Leipzig als Pokalvertreter ausgelost.
12 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der Magdeburger FFC als Pokalvertreter bestimmt.
13 
Aufgrund des Aufstiegs des SV Henstedt-Ulzburg in die zweite Bundesliga zieht auch der unterlegene Finalist Holstein Kiel in den DFB-Pokal ein.
14 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der Hegauer FV als Pokalvertreter ausgelost.
15 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der SV Ober-Olm als Pokalvertreter ausgelost.
16 
Als Zweitvertretung ist der FC Carl Zeiss Jena II nicht zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Darum zieht der unterlegene Finalist ESV Lok Meiningen in den DFB-Pokal ein.
17 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde die SpVgg Horsthausen als Pokalvertreter ausgelost.
18 
Nach dem Abbruch des Pokalwettbewerbs wurde der FV 09 Nürtingen als Pokalvertreter ausgelost.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sport-Lines Pokal 2020/21: KSC-Frauen verteidigen den Titel erneut Pressemitteilung des Badischen Fußballverbandes vom 15. August 2021, abgerufen am 16. August 2021
  2. ATS Buntentor gewinnt den LOTTO-Pokal der Frauen Meldung des Bremer Fußball-Verbandes vom 29. Juni 2021, abgerufen am 4. Juli 2021
  3. Jana Münnig: HSV-Frauen sichern sich DFB-Pokal-Teilnahme Meldung des Hamburger Fußball-Verbandes vom 27. Juni 2021, abgerufen am 4. Juli 2021
  4. Per Los: Pfeil Broistedt gewinnt AOK-Frauenpokalmeisterschaft. In: NFV. Abgerufen am 23. August 2021.
  5. Nils Göttsche: SVHU gewinnt Landespokal Meldung aus: Kieler Nachrichten (Online-Ausgabe) vom 1. Juli 2021, abgerufen am 4. Juli 2021
  6. Benjamin Schmutzler: Landespokal für Jenas U21-Frauen Meldung aus: Thüringer Allgemeine (Online-Ausgabe) vom 27. Juni 2021, abgerufen am 4. Juli 2021
  7. Sport-Lines Pokal der Frauen wird fortgesetzt Meldung des Badischen Fußball-Verbandes vom 21. Juni 2021, abgerufen am 4. Juli 2021