Nappersdorf-Kammersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Nappersdorf-Kammersdorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Nappersdorf-Kammersdorf
Nappersdorf-Kammersdorf (Österreich)
Nappersdorf-Kammersdorf (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Hollabrunn
Kfz-Kennzeichen: HL
Hauptort: Kammersdorf
Fläche: 38,87 km²
Koordinaten: 48° 38′ N, 16° 14′ OKoordinaten: 48° 38′ 0″ N, 16° 14′ 0″ O
Höhe: 234 m ü. A.
Einwohner: 1.186 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 31 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2033
Vorwahl: 02953
Gemeindekennziffer: 3 10 28
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Kammersdorf 58
2033 Kammersdorf
Website: www.ndkd.at
Politik
Bürgermeister: Martin Eckl (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(19 Mitglieder)
12
7
12 
Insgesamt 19 Sitze
Lage von Nappersdorf-Kammersdorf im Bezirk Hollabrunn
Lage der Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf im Bezirk Hollabrunn (anklickbare Karte)Alberndorf im PulkautalGöllersdorfGrabernGuntersdorfHadresHardeggHaugsdorfHeldenbergHohenwarth-Mühlbach am ManhartsbergHollabrunnMailbergMaissauNappersdorf-KammersdorfPernersdorfPulkauRavelsbachRetzRetzbachSchrattenthalSeefeld-KadolzSitzendorf an der SchmidaWullersdorfZellerndorfZiersdorfNiederösterreich
Lage der Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf im Bezirk Hollabrunn (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Nappersdorf-Kammersdorf ist eine Marktgemeinde mit 1186 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nappersdorf-Kammersdorf liegt im Hügelland des Weinviertels in Niederösterreich nordöstlich von Hollabrunn, ca. 70 km nördlich von Wien auf dem Weg von Hollabrunn nach Laa an der Thaya. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 38,86 Quadratkilometer. 7,05 Prozent der Fläche sind bewaldet. Die Orte der Gemeinde sind von der jahrhundertealten Baukultur der Kellergassen geprägt.

Die Gemeinde im Hügelland südöstlich des Laaer Beckens liegt limmologisch im Einzugsbereich des über das Gemeindegebiet Großharras zur Pulkau abfließenden Mottschüttelbaches, der in der Katastralgemeinde Kammersdorf durch Zusammenfluss des Gießbaches (von Kleinsierndorf über Kammersdorf), des Patzenthalergrabens und des Dürnleisergrabens entsteht; er nimmt hier auch den aus Kleinweikersdorf über Diepolz kommenden Galgenberggraben auf. In den Dürnleisgraben münden in Kleinweikersdorf der Rötschelgraben aus Haslach und der Hausweingartengraben aus Oberstinkenbrunn über Nappersdorf. Ebenfalls in Kleinweikersdorf fließt dem Hausweingartengraben der als Nappersdorfergraben fortgesetzte Oberstinkenbrunnerbach zu.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Marktgemeinde (1977) entstand mit der NÖ. Kommunalstrukturverbesserung 1971 durch Zusammenschluss der Gemeinden Kammersdorf der sich schon 1968 Kleinsierndorf angeschlossen hatte, Dürnleis und Nappersdorf. Die Großgemeinde Nappersdorf war erst 1970 durch Vereinigung mit Haslach und Kleinweikersdorf zustande gekommen.

Das Gemeindegebiet umfasst folgende sechs Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[1]):

Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Dürnleis, Haslach, Kammersdorf, Kleinsierndorf, Kleinweikersdorf und Nappersdorf.

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mailberg Großharras (MI)
Wullersdorf Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Stronsdorf (MI)
Hollabrunn

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kammersdorf

Der Ortsname (urkundlich zuerst 1252 Camerstorff; 1261 Chomatsdorf) leitet sich von einem mit Chom- zusammengesetzten slawischen Personennamen (etwa Chometa als Kurzform von Duchomenta) ab.

Auf die Bedeutung des Ortes im Altstraßennetz weisen der Wartberg (jetzt unrichtig „Waldberg“) am südlichen Ortsende und der korrespondierende Burgstall bei Kleinsierndorf: Hier kommen mehrere Altstraßen zusammen, wie die Klippenzugstraße, die Großmugler Hochstraße und die sogenannte Nördliche Hochstraße. Der auch sonst im Altstraßenverlauf gebräuchliche Flurname „Tettenhenst“ der am Berg gegen Kleinkadolz haftet, bezeichnet einen „beschwerlichen Hang“; noch 1834 ist von der hier durchführenden sehr lebhaften Commercialstraße von Stockerau nach Mähren die Rede. Sie erscheint im Jahr 1470 als Landstraße beim Wartberg.

Kammersdorf entspricht dem Typus eines Breitangerdorfes, der Anger wurde teilweise erst seit dem vorigen Jahrhundert verbaut. 1834 wird der Ort als in zwei Reihen meist mit Stroh gedeckten Häusern, die jedoch ziemlich unregelmäßig und unzusammenhängend erbaut sind, geschildert. Ein Teil der später entstandenen Wohnhäuser ging aus Presshäusern hervor. Die mittelalterliche Dorfanlage umfasste etwa 40 bäuerliche Lehen, zu einem Ganzlehen gehörten hier ursprünglich 32 bis 35 Joch Hausäcker.

Nappersdorf

Die Gründung von Nappersdorf, das als typisches Angerdorf mit längsförmiger Dreiecksanlage angesprochen werden kann, dürfte etwas später anzusetzen sein als die der umgebenden Orte. Nappersdorf wird als Nortprehtisdorf zu Beginn des 12. Jahrhunderts erstmals erwähnt. Damals gab Anshalm von Hetzmannswiesen (heute Hetzmannsdorf) ein „Predium“ zu Nappersdorf an Göttweig. Anshalm, häufig Besitzvorgänger der Kuenringer, starb vor 1133, seine Witwe Truta vermählte sich mit Kadolt von Mailberg-Harras-Pulkau-Göllersdorf aus der Sippe der nachmaligen Herren von Seefeld.

Haslach

Die erste überlieferte Schreibweise (um 1161: Kaselaha, Haselache; Haslarm; 1210 Hasla) lassen als Deutung des Ortsnamens die Möglichkeit „von Haselsträuchern umwachsendes Gewässer (Ache)“ oder überhaupt „bei den Haselsträuchern“ zu.

Kleinweikersdorf

Das Längsangerdorf Kleinweikersdorf liegt besitzgeschichtlich inmitten des Hoheitsbereiches der sich zuletzt u. a. nach Seefeld nennenden Kadolten, was auch im Ortsnamen zum Ausdruck kommt (1208 Wichartesdorf). Wichart ist einer der Leitnamen der Seefelder Herren und ihres Stronsdorfer Sippenkreises. Der Besitz war, wie in Weinorten üblich, früh zersplittert.

Dürnleis

Der Ortsname (1209 Durrenlitz) leitet sich vielleicht vom slawischen „Lyss“ (kahl) ab. Im Hochmittelalter lag der Ort im Einflussbereich der Kadolten von Seefeld und blieb mit dieser später Kuenringschen, seit 1629 als Herrschaft Kadolt Hardeggischen Domäne bis zur Aufhebung der Untertänigkeitsverhältnisse verbunden. Die Ortskapelle Maria Schnee wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet.

Kleinsierndorf

Der Ortsname (1261 Syrendorf) hängt wohl mit einem slawischen Personennamen zusammen. Der Ort war im Hochmittelalter in der Hand der Kadolten von Seefeld. Eine Schenkung ihres Verwandten, der Herren von Ottenstein, an das Stift Zwettel im Jahr 1266 (2 Lehen, 1 Halblehen, 1 Hofstatt) gelangte 1541 im Kaufweg an die Seefelder Kuenringer und blieb unverändert bis 1848 bei der Herrschaft Kadolz. Zur Schenkung gehörte auch ein Weinbergrecht am Shirenberg neben dem Ort, das 1309 von den Ottensteinern am Schellenberg und am Leiser Burgstall erweitert wurde.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfarrkirche Nappersdorf
Pfarrkirche Kammersdorf
Kellergasse in Kleinsierndorf
Kellergasse Schintagrube in Kleinweikersdorf
Kellergasse in Nappersdorf

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2010 gab es 73 land- und forstwirtschaftliche Betriebe, davon waren 54 Haupterwerbsbetriebe. Diese bewirtschafteten 92 Prozent der Fläche. 1999 waren es 122 / 54 Betriebe.[2] Im Produktionssektor gibt es sieben Baufirmen, die 74 Arbeitnehmer beschäftigen. Der Dienstleistungssektor beschäftigt in fünfzig Betrieben 143 Personen, überwiegend in sozialen und öffentlichen Dienstleistungen sowie im Handel (Stand 2010).[3][4]

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Gemeinde gibt es einen Kindergarten und eine Volksschule.[5]

Gesundheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nappersdorf-Kammersdorf ordiniert ein praktischer Arzt.[6]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BW

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat hat 19 Mitglieder.

  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1990 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 13 ÖVP, 4 SPÖ, und 2 Bürgerliste.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1995 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 9 Gemeinsame Gemeindeliste (ÖVP), 4 ÖVP, 3 SPÖ & Unabhängige, 2 Bürgerliste, und 1 SPÖ.[7]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2000 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 9 SPÖ & Unabhängige, 8 ÖVP, und 2 Bürgerliste.[8]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2005 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 10 SPÖ & Unabhängige, 8 ÖVP, und 1 Bürgerliste.[9]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2010 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 12 SPÖ & Unabhängige, und 7 ÖVP.[10]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2015 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 10 ÖVP, und 9 SPÖ & Unabhängige.[11]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2020 hat der Gemeinderat folgende Verteilung: 12 ÖVP und 7 SPÖ & Unabhängige.[12]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000–2009 Werner Gössl (SPÖ)[13]
  • 2009–2015 Herbert Bauer (SPÖ)
  • 2015–2020 Gottfried Pompe (ÖVP)
  • ab 2020 Martin Eckl (ÖVP)[14]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wappenbeschreibung: „Ein goldener Schild, belegt mit einem roten Ring, von dem sechs schwarze Strahlen zum Schildesrand ziehen.“ Die Farben der Marktgemeinde sind SCHWARZ-ROT-GELB. Die Verleihung erfolgte am 2. Juni 1977.[15]

Dem anlässlich der Markterhebung verliehenen Marktwappen liegt das Wappen der Herrn von Kuenring zugrunde, roter Ring und die Farben „Gold-Schwarz“, da diese Familie in allen sechs zur Gemeinde gehörenden Dörfern seit dem 12. Jahrhundert Besitz hatte. Die von dem Ring ausgehenden sechs schwarzen Strahlen symbolisieren die sechs Katastralgemeinden, der Ring in seiner Geschlossenheit die Einheit der Gemeinde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nappersdorf-Kammersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Abgerufen am 12. Oktober 2019.
  3. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf, Arbeitsstätten. Abgerufen am 12. Oktober 2019.
  4. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf, Beschäftigte. Abgerufen am 12. Oktober 2019.
  5. Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf, Hort&Kindergarten&Volksschule. Abgerufen am 12. Oktober 2019.
  6. Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf, Wirtschaft, Ärzte. Abgerufen am 12. Oktober 2019.
  7. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 1995 in Nappersdorf-Kammersdorf. Amt der NÖ Landesregierung, 30. März 2000, abgerufen am 10. Juli 2019.
  8. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2000 in Nappersdorf-Kammersdorf. Amt der NÖ Landesregierung, 4. Februar 2005, abgerufen am 10. Juli 2019.
  9. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2005 in Nappersdorf-Kammersdorf. Amt der NÖ Landesregierung, 4. März 2005, abgerufen am 10. Juli 2019.
  10. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2010 in Nappersdorf-Kammersdorf. Amt der NÖ Landesregierung, 8. Oktober 2010, abgerufen am 10. Juli 2019.
  11. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Nappersdorf-Kammersdorf. Amt der NÖ Landesregierung, 1. Dezember 2015, abgerufen am 10. Juli 2019.
  12. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2020 in Nappersdorf-Kammersdorf. Amt der NÖ Landesregierung, 26. Januar 2020, abgerufen am 24. Februar 2020.
  13. Trauerfeier für Werner Gössl am 12. Mai 2018 NÖN, 9. Mai 2018
  14. Gemeinderat. Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  15. Gedächtnis des Landes - Orte: Nappersdorf. Abgerufen am 21. Oktober 2021.