Pierrefonds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierrefonds
Pierrefonds (Frankreich)
Pierrefonds (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Hauts-de-France
Département (Nr.) Oise (60)
Arrondissement Compiègne
Kanton Compiègne-2
Gemeindeverband Lisières de l’Oise
Koordinaten 49° 21′ N, 2° 59′ OKoordinaten: 49° 21′ N, 2° 59′ O
Höhe 55–144 m
Fläche 22,32 km²
Einwohner 1.882 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 84 Einw./km²
Postleitzahl 60350
INSEE-Code

Rathaus (Hôtel de ville)

Pierrefonds ist eine französische Gemeinde mit 1882 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Oise in der Region Hauts-de-France; sie gehört zum Arrondissement Compiègne und zum Kanton Compiègne-2.

Blick auf Pierrefonds

Pierrefonds liegt am Rand des Waldes von Compiègne. Ein Ortsteil von Pierrefonds ist Palesne.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ortszentrum liegt nicht weit von gallorömischen Resten, die auf dem Mont Berny gefunden wurden. Diese Siedlung lag an der Kreuzung der Römerstraßen SoissonsBeauvais über Champlieu und Soissons – Beauvais durch die Furt von Compiègne. Hier befand sich damals der Rand eines Sumpfes, den heute der Wald von Compiègne bedeckt, und seinerzeit die westliche Grenze der gallischen Suessiones markierte.

Im 10. Jahrhundert wurde die alte Burg zerstört. Die neue Burg wurde weiter westlich errichtet, nahe am Wald auf einem Hügel. Das Dorf bildete sich am Fuß dieses Hügels. Im 11. Jahrhundert umfasste die Herrschaft Pierrefonds unter Nivelon I. († um 1072) einen Teil der Wälder von Compiègne (heute Forêt de Cuise genannt), Retz, Chelles, Couloisy, Croutoy, Haute-Fontaine, Jaulzy, Saint-Etienne, Retheuil, Montigny-Langrain, Taillefontaine, Mortefontaine usw. Pierrefonds war die größte von sechs Burgherrschaften (Châtelleries) der Grafschaft Valois. König Ludwig XIII. ließ 1616 Pierrefonds durch Charles de Valois, duc d’Angoulême belagern, nach der Einnahme befahl Richelieu die Zerstörung der Burg.

Im Zweiten Kaiserreich war Pierrefonds unter dem Namen Pierrefonds-les-Bains ein Kurort; in dieser Zeit wurde die Burg wiederaufgebaut.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2017
Einwohner 1548 1531 1474 1376 1548 1945 2039 1808
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Pierrefonds

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Louis Graves: Cantons d'Attichy et de Compiègne Volume X, éditions Res Universis (Paris), 1991; Neuausgabe der Précis statistique sur le canton d'Attichy und der Précis statistique sur le canton de Compiègne von Louis Graves, aus dem Annuaire de l'Oise (1836)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pierrefonds – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien