Portal:Fahrrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Themenbereich Fahrrad: Projekt | Portal
Zeichen 237.svg
Willkommen im Portal Fahrrad der Wikipedia!
Dieses Portal betrachtet das Fahrrad als Verkehrsmittel im öffentlichen Straßenverkehr sowie als Transportmittel und Freizeitsportgerät. Weitere Themen sind die Fahrradtechnik, das Reisen mit dem Fahrrad, Radwege, Hersteller von Fahrrädern und Fahrradteilen, sowie Vereine und Verbände der Freizeit- und Alltagsradler. Um den Themenbereich Radsport kümmern sich die Kollegen vom Portal Radsport.
Nachrichten aus dem Portal Fahrrad

Was lange währt, wird endlich gut, neue Relevanzkriterien für Fahrradhersteller.[Quelltext bearbeiten]

Neue Relevanzkriterien für Fahrradhersteller.

Bezogen auf das nunmehr beendete und angenommene Meinungsbild zum Themenbereich Fahrzeughersteller, in dem es darüber abzustimmen galt, ob Hersteller von Fahrrädern unter bestimmten Voraussetzungen in die Wikipedia aufgenommen werden können, auch wenn sie die finanztechnischen Relevanzkriterien für Unternehmen nicht erfüllen, bedeutet dies in erster Linie, dass es von nun an möglich ist, nach klaren Richtlinien zu handeln, auch wenn sicherlich die eine oder andere Diskussion noch zu führen sein wird.

Rückblickend lässt sich feststellen, dass diese regulatorische Sicherheit vor dem Meinungsbild nicht gegeben war, wie die damaligen zum Teil hitzig geführten Löschdiskussionen zeigen, in denen es eher um die für Fahrradhersteller heutzutage nicht mehr zu erreichenden finanztechnischen Vorgaben für Unternehmen ging, als um die im Lemma benannten Alleinstellungsmerkmale. Mit Einführung der neuen Kriterien wird dieser Problemstellung dahingehend Rechnung getragen, dass in Zukunft Hersteller in der Wikipedia relevant sind, die außergewöhnlichen Leistungen in den Bereichen Sport, Technik, Design und Historie vorweisen können, unabhängig von der finanziellen Ausstattung.

Betrachtet man diese Punkte näher, bedeutet dies für bestehende und zukünftige Beiträge, dass für den sportlichen Bereich nur Hersteller in die Wikipedia aufgenommen werden können, deren Produkte bei nationalen oder internationalen Wettbewerben genutzt wurden oder zurzeit werden. Die technische Kategorie deckt diejenigen Fahrradhersteller ab, die mit in der Fachpresse anerkannten innovativen Produkten eine bedeutende Vorreiterrolle übernommen oder in der Vergangenheit übernommen haben. Die in den neuen Relevanzkriterien enthaltene Komponente des Designs umfasst hingegen alle Unternehmen, die bei Sammlern, Museen und bei Auktionen mit ihren Erzeugnissen eine besondere Aufmerksamkeit auf diese vereinen können. Das letzte und vierte Glied der Kriterienkette ist die Historie, die Betriebe berücksichtigt, die aus geschichtlicher Perspektive zur Entwicklung des Fahrrades beigetragen haben oder über einen längeren Zeitraum als eigenständige Firmen tätig sind.

Mit diesen klar definierten Richtlinien sollte es von nun an möglich sein, Artikel auf eine vernünftige Basis zu stellen, fundierte und sachliche Diskussionen zu führen und den Autoren verlässliche Regeln an die Hand zu geben, nach denen sie sich richten können. Im Einklang hierzu steht die Hoffnung, neue Autoren für das Thema Fahrrad zu gewinnen und das dazugehörige Portal wiederzubeleben. Von daher die Bitte an alle interessierten Autoren und Leser: Traut euch! Jan Erfurt (Diskussion) 03:17, 7. Apr. 2016 (CEST)

Trau dich![Quelltext bearbeiten]

South Korea road sign 134.svg

Um das Portal Fahrrad wiederbeleben zu können benötigen wir noch weitere Mitarbeiter, die in den verschiedensten Themenbereichen Fahrrad tätig werden möchten. Von daher die Bitte an dich, sei mutig und trau dich! Wenn du Interesse oder Fragen hast, dann gib uns einfach Nachricht auf der Diskussionsseite des Portals.Jan Erfurt (Diskussion) 03:17, 7. Apr. 2016 (CEST)

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Der Grundstein für eine Qualitätssicherung hinsichtlich der einzelnen Themenbereiche welche das Portal Fahrrad betreffen ist nunmehr gelegt. Die nachstehenden als Kopiervorlage gedachten Bausteine können innerhalb der beanstandeten Artikel verwendet werden. Des Weiteren ist es möglich auf der dazugehörigen Portalseite einen Eintrag über den zu verbessernden Artikel zu tätigen. In den nächsten Tagen erfolgt der weitere systematische Ausbau der QS Fahrrad. Sollten noch Fragen bestehen oder Anregungen eingebracht werden wollen, bitte die Diskussionsseite nutzen. Jan Erfurt (Diskussion) 05:49, 7. Apr. 2016 (CEST)

Bausteine

  • Standardverwendung:
{{QS-Fahrrad}}
  • Mit optionaler Begründung:
{{QS-Fahrrad|Begründung --~~~~}}
Neue Artikel
RoverTypI.jpg

• 07.07. Shimano Deore XT • 29.06. Fahrradfederung • 25.06. Dankmar Alrutz • 23.06. Terry Comfort

Fahrradhersteller
Vor dem Anlegen neuer Artikel zu Fahrradherstellern bitte die Relevanzkriterien beachten:

Fahrradhersteller sind (in der Wikipedia) relevant, wenn sie wegen ihrer technischen, designerischen oder historischen Bedeutung auf nationaler oder internationaler Ebene in der Fachwelt Beachtung gefunden haben. Auch sind Fahrradhersteller relevant, wenn ihre Erzeugnisse nachweislich an Erfolgen bei Grand Tours, Monumente des Radsports, olympischen Radsportwettbewerben oder UCI-Weltmeisterschaften beteiligt waren oder mit diesen Weltrekorde nach den Regeln der UCI aufgestellt wurden.

Qualitätssicherung

In der Qualitätssicherung gibt es immer etwas zu tun. Bitte hilf mit bei der Überarbeitung der Artikel. Die dazu notwendigen Informationen findest du auf der Seite der Qualitätssicherung oder unter der dazugehörigen Kategorie.


Überarbeiten
Keine Unterkategorien


Fehlende Artikel

Fahrradindex - Helmöler - J-Rad - Moulton (Fahrrad) (en) - Quadracycle (en) - Seilrad - Vollfederung (Fahrrad) - Volksradfahren - mehr


Fehlende Bilder

Svea-Fahrrad, Windcheetah

Mehr vom Fahrrad in der Welt des freien Wissens


Mitarbeiter Portal Fahrrad