Diese Seite wurde als informative Liste oder Portal ausgezeichnet.

Portal:Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Hauptseite        Einstieg        Die Besten        Projekte        Mitarbeit      
Portal Frankreich.png

Portal.svg Herzlich willkommen!
Dieses Portal soll als Einstieg für die derzeit 95518 Artikel zu frankreichbezogenen Themen in der deutschsprachigen Wikipedia dienen. Es gibt einen Überblick über bereits vorhandene und qualitativ ausgezeichnete Artikel. Laufende Projekte werden präsentiert und wenn Interesse besteht, können Informationen zur Mitarbeit abgerufen werden.
In der Tabulator-Leiste oberhalb unseres Banners findest Du schnell zu den wichtigsten Seiten unseres Portals.

P writing.svg Zufälliger Artikel
General de Gaulle
Charles André Joseph Marie de Gaulle (* 22. November 1890 in Lille, Nord; † 9. November 1970 in Colombey-les-Deux-Églises, Haute-Marne) war ein französischer General und Politiker. Im Zweiten Weltkrieg führte er den Widerstand des Freien Frankreichs gegen die deutsche Besatzung an und war danach von 1944 bis 1946 Chef der Provisorische Regierung der Französischen Republik. Im Zuge der Algerienkrise wurde er 1958 mit der Bildung einer Regierung beauftragt und setzte eine Verfassungsreform durch, mit der die Fünfte Republik begründet wurde. Die auf ihn zurückgehende politische Ideologie des Gaullismus ist bis heute einflussreich in der französischen Politik.
Zahlreiche öffentliche Straßen und Gebäude in Frankreich tragen seinen Namen. Im Besonderen die Place Charles de Gaulle in Paris und außerdem der Flughafen Paris-Roissy – Charles de Gaulle. Sein Name wurde auch dem gegenwärtig letzten Flugzeugträger, der Charles de Gaulle gegeben. Sein Wohnhaus in Colombey - die «Boisserie» ist heute ein Museum und wird rege besucht. ... ·weiter lesen·
Qsicon Exzellent.svg Qualitätsarbeit
Die Gebrüder Lumière, 1895
Der begossene Gärtner (auch bekannt als Der begossene Rasensprenger; französischer Originaltitel: L’Arroseur arrosé) ist ein französischer Kurzfilm aus dem Jahr 1895. Er zählt zu den zehn Filmen der Filmpioniere Auguste und Louis Lumière, die bei der ersten öffentlichen Präsentation ihres Cinématographe am 28. Dezember 1895 im Pariser Salon Indien du Grand Café vorgeführt wurden.

Der rund 50 Sekunden lange Streifen gilt als der erste inszenierte Spielfilm der Geschichte; die auf visuellen Humor aufbauende Handlung nahm die Entwicklung der Slapstickkomödie vorweg, führte aber auch das Element der Suspense im neuen Medium Film ein. Der begossene Gärtner wurde in den Anfangsjahren der Filmgeschichte häufig kopiert, daneben war der Film Vorbild für eine Vielzahl von Werken mit ähnlichen Gags. Heute zählt Der begossene Gärtner zu den bekanntesten Werken der frühen Filmgeschichte, auch wenn die Verfilmung eines fiktionalen Stoffes lange als untypisch für das Schaffen der Brüder Lumière galt. ... ·weiter lesen·

Nuvola apps knewsticker.png Aktuelles

29. Mai 2016: Frankreich gedenkt der Opfer der Schlacht um Verdun vor 100 Jahren.

22. Mai 2016: Goldene Palme für Ken Loach beim Filmfestival in Cannes.

--> weitere News: Wikinews · französische Wikinews
WikiG30.png Informationen zu Frankreich auf den Wiki-Schwesternprojekten
Gnome-globe.svg Wikimedia-Atlas: Frankreich
 Commons: Frankreich (Kategorie) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Frankreich (Portal) – in den Nachrichten
  Wikiquote: Frankreich – Zitate
 Wiktionary: Frankreich – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktfavicon en.svg Wiktionary: Französisch (Kategorie)
 Wikibooks: Französisch – Lern- und Lehrmaterialien
 Wikisource: Frankreich – Quellen und Volltexte
Portal.svg Weitere interessante Portale

Portal.svg Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: Qsicon informativ.svg informative Portale alphabetisch und nach Themen
Diese Seite wurde in die Auswahl der informativen Listen und Portale aufgenommen.