Diese Seite wurde als informative Liste oder Portal ausgezeichnet.

Portal:Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite   Einstieg   Die Besten   Projekte   Mitarbeit    
Portal Frankreich.png

Portal.svg Herzlich willkommen!
Dieses Portal soll als Einstieg für die derzeit 119.786 Artikel zu frankreichbezogenen Themen in der deutschsprachigen Wikipedia dienen. Es gibt einen Überblick über bereits vorhandene und qualitativ ausgezeichnete Artikel. Laufende Projekte werden präsentiert und wenn Interesse besteht, können Informationen zur Mitarbeit abgerufen werden.
In der Tabulator-Leiste oberhalb unseres Banners findest Du schnell zu den wichtigsten Seiten unseres Portals.

P writing.svg Zufälliger Artikel
Gaspard Gourdgaud
Baron Gaspard Gourgaud (* 14. September 1783 in Versailles; † 25. Juli 1852 in Paris) war ein französischer General.
Gourgaud wurde 1801 Leutnant und nahm dann an den Feldzügen von 1805, 1806 und 1807 teil. 1808 ging er nach Spanien und zeichnete sich vor Saragossa aus. Im Krieg 1809 gegen Österreich tat er sich bei Eckmühl und bei Wagram hervor.

Nach Napoleons Abdankung schloss sich Gourgaud den Bourbonen an, trat aber nach der Rückkehr Napoleons wieder zu diesem über, dessen Generaladjutant er dann wurde. Er begleitete Napoleon auch nach Sankt Helena, kehrte aber nach einigen Jahren nach England zurück. Nachdem er England verlassen musste, ging er nach Cuxhaven und erhielt erst 1821 die Erlaubnis, wieder nach Frankreich zurückzukehren. Nach der Februarrevolution 1848 wurde Gourgaud in den Ruhestand versetzt und 1849 in die gesetzgebende Versammlung gewählt.
Gaspard Gourgaud starb am 25. Juli 1852 in Paris. Er ist auf dem Friedhof Père Lachaise begraben. ... ·weiter lesen·

Qsicon Exzellent.svg Qualitätsarbeit
Die Gebrüder Lumière, 1895
Der begossene Gärtner (auch bekannt als Der begossene Rasensprenger; französischer Originaltitel: L’Arroseur arrosé) ist ein französischer Kurzfilm aus dem Jahr 1895. Er zählt zu den zehn Filmen der Filmpioniere Auguste und Louis Lumière, die bei der ersten öffentlichen Präsentation ihres Cinématographe am 28. Dezember 1895 im Pariser Salon Indien du Grand Café vorgeführt wurden.

Der rund 50 Sekunden lange Streifen gilt als der erste inszenierte Spielfilm der Geschichte; die auf visuellen Humor aufbauende Handlung nahm die Entwicklung der Slapstickkomödie vorweg, führte aber auch das Element der Suspense im neuen Medium Film ein. Der begossene Gärtner wurde in den Anfangsjahren der Filmgeschichte häufig kopiert, daneben war der Film Vorbild für eine Vielzahl von Werken mit ähnlichen Gags. Heute zählt Der begossene Gärtner zu den bekanntesten Werken der frühen Filmgeschichte, auch wenn die Verfilmung eines fiktionalen Stoffes lange als untypisch für das Schaffen der Brüder Lumière galt. ... ·weiter lesen·

Nuvola apps knewsticker.png Aktuelles

29. Mai 2016: Frankreich gedenkt der Opfer der Schlacht um Verdun vor 100 Jahren.

22. Mai 2016: Goldene Palme für Ken Loach beim Filmfestival in Cannes.

--> weitere News: Wikinews · französische Wikinews
WikiG30.png Informationen zu Frankreich auf den Wiki-Schwesternprojekten
Gnome-globe.svg Wikimedia-Atlas: Frankreich
 Commons: Frankreich (Kategorie) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Frankreich (Portal) – in den Nachrichten
 Wikiquote: Frankreich – Zitate
 Wiktionary: Frankreich – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktfavicon en.svg Wiktionary: Französisch (Kategorie)
 Wikibooks: Französisch – Lern- und Lehrmaterialien
 Wikisource: Frankreich – Quellen und Volltexte
Portal.svg Weitere interessante Portale

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen
Diese Seite wurde am 16. Juni 2008 in dieser Version in die Auswahl der informativen Listen und Portale aufgenommen.