Tobias Müller (Synchronsprecher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tobias Müller (2015)

Tobias Müller (* 21. Februar 1979 in Berlin) ist ein deutscher Synchronsprecher und MC in der Hip-Hop-Gruppe Flexevil.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobias Müller ist seit seinem achten Lebensjahr als Synchronsprecher aktiv.[1] Seit 2006 ist er auch als Dialogbuchautor und -regisseur tätig. Er übernahm Sprechrollen in Kinofilmen, Fernsehserien, Hörspielen und Computerspielen. Er ist die deutsche Standardstimme von Jonah Hill (u. a. in Beim ersten Mal, Superbad, Megamind, The Watch – Nachbarn der 3. Art) und seit 2002 als Detektiv Conan zu hören. Er lieh außerdem den beiden im „Wunderland“ lebenden Charakteren Dideldei und Dideldum aus Disneys Alice im Wunderland (2010) seine Stimme. Als Dialogbuchautor und -regisseur war er unter anderem bei dem Film Super – Shut Up, Crime! tätig.

Unter dem Namen BreitamMic ist Müller außerdem seit 1998 Mitglied der Berliner Hip-Hop-Gruppe Flexevil, die 2005 ihr Album David vs. Goliath veröffentlichte. Gesangstalent bewies er auf der 2006 erschienenen Musik-CD zu dem Hörspiel Elea Eluanda, auf der er den Liebessong Amor Lovi singt.

Sprechrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jonah Hill

Kappei Yamaguchi

Kenan Thompson

Michael Peña

Minami Takayama

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Detektiv Conan-Synchronsprecher Tobias Müller. In: YouTube. 5. August 2015, abgerufen am 14. August 2015.