Wikipedia Diskussion:Spiele/Drei Wünsche frei/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Qualität

Zufällig komme ich heute auf den Artikel Francesco_Paolo_Michetti und finde dort den Eintrag Vorlage:Drei Wünsche frei (2016). Leider ist der Artikel eine ziemlich miserable Übersetzung aus der englischen Wikipedia mit vielen, vielen Eierschalen. Darauf hat auch schon mal jemand auf der Diskussionsseite des Artikels hingewiesen. Ich wage ja schon kaum, hier zu fragen, ob denn der Beschenkte sich mal den Artikel angesehen hat. Also, was tun? --Goesseln (Diskussion) 13:22, 13. Jan. 2019 (CET)

@Jean27: zur Kenntnis, damit er sich auch selbst dazu äußern kann. --Artregor (Diskussion) 14:07, 13. Jan. 2019 (CET)
Das könnte dauern mit dem Sich-Äußern, leider ist Jean27 schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv. Ich setze mal einen QS-Baustein. Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 15:28, 13. Jan. 2019 (CET)
@Toni Müller: hatte sich den Artikel gewünscht. Die wünschende Person muss aber nicht unbedingt die richtige Adresse sein – ich zumindest wünsche mir hier meist Artikel, die ich gerade nicht selbst schreiben möchte.
Insgesamt sehe ich das weniger als ein Problem des Spiels, sondern eher als ein generelles Präblem von Übersetzungen. Zwar hat ein Spiel schon manche verleitet, eher auf Quantität als auf Qualität zu setzen – aber das sind erstens wenige und zweitens gibt es das überall sonst ja auch. --Mushushu (Diskussion) 21:36, 13. Jan. 2019 (CET)
Ich vermisse Jean27, ein sehr lieber und fleißiger Wikipedianer, mit viel Herz. Manche der Übersetzungen waren etwas holprig, aber immer mit Herzblut. Jean27 hat oft angefragt, ob mal jemand über die Übersetzung schauen kann und ich würde mir wünschen, dass wir es so auch halten. Schaut doch bitte einfach über den Artikel und dann wird es gut. Beste Grüße --Itti 21:39, 13. Jan. 2019 (CET)
Ja, das stimmt: Tatsächlich verdanken wir Jean27 viel interessanten Lesestoff. Ich habe auch ein bisschen aufgeräumt in dem Artikel. Das Schwierigste ist die Übersetzung des Zitats. Kann da jemand mit Italienischkenntnissen helfen? --Mushushu (Diskussion) 21:55, 13. Jan. 2019 (CET)
Habs probiert, aber meine Italienischkenntnisse reichen da nicht aus. --bjs Diskussionsseite 22:24, 13. Jan. 2019 (CET)
@Enzian44: Vielleicht findet Benutzer:Enzian44 hier mal wieder die richtigen Worte. --NearEMPTiness (Diskussion) 00:49, 14. Jan. 2019 (CET)
Ich habe eingegriffen, kann gerne noch verfeinert werden. Die korrekten Bildtitel habe ich leider teilweise nicht aufspüren können, die Werkliste habe ich entsprechend auf Basis des italienischen Artikels erneuert. Leider ist der englische Artikel wahrlich kein Glanzstück … –XanonymusX (Diskussion) 01:18, 14. Jan. 2019 (CET)
Da das Zitat unvollständig ist, wie die … anzeigen, ist es shwierig, den syntaktischen Zusammenhang des Anfangs zu erkennen. Allerdings ist auch im englischen Artikel nicht angegeben, woraus das Zitat stammt. Ich habe auch wenig Zutrauen zur Richtigkeit des Textes, in dem ein Naples anstelle von Napoli auftaucht – glücklicherweise ist das Dizonario von Angelo De Gubernatis online zugänglich. --Enzian44 (Diskussion) 01:31, 14. Jan. 2019 (CET)
Um es ganz deutlich zu sagen: das Hauptproblem des Artikels ist die minderwertige Qualität der benutzten Vorlage. Ich halte es sowieso für abwegig, für italienische Themen englische Artikel zu benutzen, zumal in diesem speziellen Fall ein sehr detaillierter Artikel in it:wp zur Verfügung gestanden hätte. Es fehlen noch wichtige Dinge: die umfangreiche Nutzung der Fotografie durch Michetti, seine Tätigkeit als Graphiker, nicht zuletzt ein Hinweis auf seine Briefmarkenentwürfe, die Freundschaft mit D'Annunzio, der Auftrag des Königs Umberto I usw. --Enzian44 (Diskussion) 02:35, 14. Jan. 2019 (CET)
Das zweite wird wohl daran liegen, dass englische Sprachkenntnisse in Deutschland verbreiteter sind als italienische. Das erste ist generell ein Problem bei Übersetzungen, nicht nur aus dem Englischen, italienische Artikel haben auch oft ihre Macken. Ich übersetze nur im Notfall, z.B. um einen Artikelwunsch hier oder bei der Weihnachtsaktion zu erfüllen, und stoße bei den meisten Fällen auf Ungereimtheiten im Artikel selber, auf sehr eigenwillige bis falsche Interpretation dessen, was in den Quellen angegeben ist (falls überhaupt welche angegeben sind) usw. Man kommt daher oft nicht drum rum, den Artikel selber neu zu verfassen, so dass er nachher nur noch wenig mit der Vorlage zu tun hat und man sich den Versionsimport eigentlich hätte sparen können. --bjs Diskussionsseite 08:45, 14. Jan. 2019 (CET)
Wer kein Italienisch kann, sollte die Finger von italienischen Themen lassen :-) --Enzian44 (Diskussion) 11:01, 14. Jan. 2019 (CET)

Abtei der Heiligen Dreifaltigkeit (Venosa) aus dem Jahr 2016 ist auch ein solcher Fall. Schon die Übersetzung eines Eigennamens ist abwegig, das habe ich inzwischen durch Verschieben bereinigt. --Enzian44 (Diskussion) 20:58, 13. Feb. 2019 (CET) PS. Eine Stelle zum Sammeln derartiger Gravamina wäre nützlich.

Du meinst eine Stelle speziell in Zusammenhang mit diesem Spiel? Das würde ja heißen, dass alle hier Mitspielenden in besonderer Weise für die Qualität von in diesem Spiel gewünschten Artikeln verantwortlich sind, egal ob sie mit deren Entstehung etwas zu tun hatten oder nicht. Ich möchte zwar, dass das Spiel gut läuft und vorzeigbare Artikel dabei herauskommen (was ja auch meistens der Fall ist), und bin auch immer bereit, bei sprachlichen Fragen zu helfen (ich lese viele neue Artikel Korrektur und bin auch immer dankbar, wenn das jemand bei meinen macht). Aber bei einer Italienischübersetzung kann ich nichts beitragen, weshalb ich selbst auch keine versuchen würde. Wäre es nicht sinnvoller, solche Fragen so zu lösen wie bei jedem anderen Artikel auch: zwischen denen, die etwas zu kritisieren haben, und denen, die ihn geschrieben haben? --Mushushu (Diskussion) 23:24, 13. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:53, 8. Feb. 2019 (CET)

Zufällig erfüllte Wünsche

Wie halten wir es mit zufällig erfüllten Wünschen? Ich hatte jetzt zwei Fälle: FDJ-Studienjahr (habe ich als 971 in die Liste erfüllter Wünsche eingetragen) und jetzt Protambulyx carteri für Shi Annan vom 2.1. (noch nicht umgetragen). Beide Male habe ich den Artikelautor eingeladen, mitzuspielen. Sollen wir erst in die Liste erfüllter Wünsche eintragen, wenn sie mitspielen, und sonst einfach den erfüllten Artikelwunsch streichen? Oder auf jeden Fall in die Liste eintragen? --bjs Diskussionsseite 22:50, 2. Jan. 2019 (CET)

Ich würde den Artikel auf jeden Fall eintragen, eventuell mit dem Vermerk "von XY (spielt nicht mit)" oder ähnlich. Die Wunscherfüller/innen würde ich einladen und eintragen, wenn sie ja sagen – wenn sie nein oder gar nichts sagen, dann nicht. Es gab ja schon Fälle, wo jemand auf dieser Seite nicht aufgeführt wollte. Was auch immer die Gründe für die Ablehnung dreier geschenkter Wünsche sein mögen – ich denke, das sind Verstimmungen, die sich leicht vermeiden lassen, indem man fragt und die Antwort abwartet. Aber da sind wir uns, glaube ich, eh einig. --Mushushu (Diskussion) 00:00, 3. Jan. 2019 (CET)
Bei letzterem stimme ich dir absolut zu, zum ersten warte ich noch auf weitere Kommentare. Den Vermerk (spielt nicht mit) finde ich zu lang, viel besseres fällt mir im Moment aber auch nicht ein, evtl. (extern)? --bjs Diskussionsseite 11:16, 3. Jan. 2019 (CET)
"Spielt nicht mit" wäre wirklich zu lang. Wie wärs mit der klassischen Abkürzung NSC <- Noch kürzer als Extern... --Calle Cool (Diskussion) 11:55, 3. Jan. 2019 (CET)
Diese Abkürzung ist nicht allen gleichermaßen geläufig, und ich würde bei all dem Feen-Jargon nicht noch Jargon aus einem zusätzlichen Feld reinbringen. Warum sollten denn ein paar Wörter die Liste sprengen? Das war doch bisher auch kein Problem. In letzter Zeit wurden die Zusätze (kein Teilnehmer) (2018/889.) und (kein Mitspieler) (2018/882.) benutzt. Üblich ist ja auch der Zusatz (Jokerwunsch bei XY), der noch länger ist, den aber bisher niemand als zu lang bezeichnet hat. Kurz, ich sehe weder ein Problem noch akuten Regelungsbedarf. Damit meine ich die Formulierung. Wichtig ist vor allem die Frage, ob solche Wunscherfüllungen überhaupt eingetragen werden sollten (ich finde, sie sollten, s. o.). --Mushushu (Diskussion) 12:43, 3. Jan. 2019 (CET)
Selbsterklärend sollta der Zusatz m.E. schon sein. Kein Teilnehmer oder kein Mitspieler finde ich ok und besser als spielt nicht mit. --bjs Diskussionsseite 14:17, 3. Jan. 2019 (CET)
Ich habe jetzt gesehen, dass das schon mehrmals so gemacht wurde, überwiegend mit "kein Teilnehmer", und hab den letzten Wunsch auch so eingetragen. ISt zwar von der Länge nicht viel weniger als "spielt nicht mit", aber weniger sperrig. Falls sonst niemand mehr Diskussionsbedarf hat, ist das für mich damit eigentlich erledigt.--bjs Diskussionsseite 14:31, 3. Jan. 2019 (CET)
Ich denke mir immer bevorzugt Formulierungen aus, die ohne das Geschlecht der Person auskommen, da man das ja oft nicht kennt. Aber in den bisherigen Fällen passte es allemal, und ich finde es nicht schlimm, wenn nicht jedes Mal exakt die gleiche Formulierung gewählt wird – Hauptsache, sie erklärt sich allen, auch denen, die neu im Spiel sind. Deshalb ist das jetzt kein Ruf nach mehr Diskussion – alles bestens! --Mushushu (Diskussion) 00:38, 4. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:27, 27. Mär. 2019 (CET)

Einladung

Für Einladungen von Nichtmitspielenden, die zufällig einen Wunsch erfüllt haben, habe ich mir mal folgende Textvorlage gebastelt.

Hallo XYZ, Du hast, vermutlich unbewusst ohne Absicht es zu wissen, mit dem Artikel XYZ einen Artikelwunsch aus dem Wikipedia-Spiel „Drei Wünsche frei“ erfüllt. Wenn Du dort mitspielen möchtest, schenkt Dir die Wikipedia-Fee drei Artikelwünsche, die Du dort eintragen darfst hast Du nun selber drei Artikelwünsche frei, die Du in dieser Liste eintragen darfst mit der Hoffnung, dass die anderen Mitspieler zumindest den einen oder anderen davon erfüllen. Einträge haben das Format
{{Überschriftensimulation|3|Text=Benutzername}}
# [[Artikelwunsch 1]] – reserviert von …
# [[Artikelwunsch 2]] – reserviert von …
# [[Artikelwunsch 3]] – reserviert von …
Streue die Themen, mach sie nicht zu kompliziert und füge eine Kurzinfo hinzu, dann hast du die größten Chancen, dass sie erfüllt werden. Falls Du mit dem Eintragen in der Liste nicht zurecht kommst, kannst Du mich gerne um Hilfe bitten. Viele Grüße --~~~~

Vielleicht kann die der eine oder andere auch mal brauchen oder jemand hat noch eine Idee, was man besser machen könnte. --bjs Diskussionsseite 14:42, 3. Jan. 2019 (CET)

Die Formulierung "schenkt Dir die Wikipedia-Fee..." finde ich nicht ganz richtig, denn das sind ja keine geschenkten, sondern im Sinne des Spiels selbst "verdiente" Wünsche. Deshalb schlage ich folgende Variante vor: "Wenn Du dort mitspielen möchtest, darfst Du deshalb nun selbst dort drei Artikelwünsche eintragen mit der H..." --Maimaid Wikiliebe?! 15:25, 3. Jan. 2019 (CET)
Gute Idee, habs oben übernommen. --bjs Diskussionsseite 15:33, 3. Jan. 2019 (CET)
Und nochmal etwas umformuliert mit Bezug auf den Titel des Spiels. --bjs Diskussionsseite 15:37, 3. Jan. 2019 (CET)
"Unbewusst" ist so Freud. Es war wenn doch eher unabsichtlich, oder? LG, --Leserättin (Diskussion) 08:42, 4. Jan. 2019 (CET)
Geht auch, gemeint war aber eher "ohne es zu wissen". --bjs Diskussionsseite 09:06, 4. Jan. 2019 (CET)
Ich fand "unbewusst" nicht schlecht, man muss doch heutzutage nicht immer gleich an Freud denken. Man kann durchaus etwas tun, ohne sich der Auswirkungen bewusst zu sein; das ist ganz normaler Sprachgebrauch. Aber egal, der Textbaustein kann ja bei Bedarf individuell angepasst werden. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 09:16, 4. Jan. 2019 (CET)
Vielleicht sollte man noch einen Hinweis setzen, dass die Wunschoption nach 7 Tagen verfällt. Was meint ihr? Einerseits macht es den Text komplizierter, andererseits ist das Eingeladenen schon passiert, weil sie das Thema erst einmal zurückgestellt hatten. Bin selbst unschlüssig ... . LG, --Leserättin (Diskussion) 10:36, 4. Jan. 2019 (CET)
Gute Idee! --Maimaid Wikiliebe?! 11:03, 4. Jan. 2019 (CET)
(nach BK) Nein, das würde ich mit Eingeladenen nicht machen, sondern erst mal abwarten, ob sie überhaupt mitspielen wollen. Bis dahin würde ich sie auch gar nicht in die Liste eintragen. Wer hier mitspielt, weiß, dass er neue Wünsche einstellen darf, und kann sich dafür entscheiden, einen oder mehrere offen zu lassen, die nach 7 Tagen zu einem Joker werden. Jemand, der unwissend einen Wunsch erfüllt hat, ist vielleicht auch ein paar Tage danach nicht aktiv auf Wikipedia, und wenn er dann seine Wünsche eintragen will und sieht, dass in "seiner" Liste lauter Wünsche anderer stehen, zu recht verstimmt. Wenn er aber nicht mitspielen will, sollte man seinen Namen auch nicht als Jokerquelle für andere missbrauchen (siehe auch Mushushus ersten Kommentar im Abschnitt #Zufällig erfüllte Wünsche). --bjs Diskussionsseite 11:14, 4. Jan. 2019 (CET)
Sehe ich (wenig überraschenderweise) genauso!
Ich habe bei meiner letzten Einladung (einem Feengeschenk, keiner Zufallswunscherfüllung, aber das ist ja nicht so wesentlich) noch eine Kopiervorlage mitgeliefert:
{{Überschriftensimulation|3|Text=XY}}
# [[]] – reserviert von …
# [[]] – reserviert von …
# [[]] – reserviert von …
plus den „Tipp: Streue die Themen, mach sie nicht zu kompliziert und füge eine Kurzinfo hinzu, dann hast du die größten Chancen, dass sie erfüllt werden.“
Das muss man natürlich nicht machen, aber mir schien es nett, um den Einstieg leicht zu machen. --Mushushu (Diskussion) 11:51, 4. Jan. 2019 (CET)
Super Idee, gleich übernommen. --bjs Diskussionsseite 12:01, 4. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:27, 27. Mär. 2019 (CET)

Nicht zufällig erfüllter Wunsch

Hab eben erst bemerkt, dass Hans-Jürgen Hübner vor zweieinhalb Monaten einen meiner Wünsche erfüllt hat (danke sehr übrigens), und das scheinbar nicht ganz zufällig, sondern bewusst. Hans-Jürgen Hübner ist eingetragener Mitspieler, hat den Artikel aber nicht "verbucht" (in die Statistiken eingetragen) und seine Wünsche nicht neu aufgefüllt (ein neuer zusätzlicher wäre ihm sowieso zugestanden, außerdem wäre er ins nächste Level aufgestiegen und hätte nun vier Wünsche). Aus der Liste der unerfüllten Wünsche wurde der Artikel entfernt, ohne den Rest der Nacharbeiten nachzuholen.

Die Statistik ausbügeln ist unproblematisch, aber soll man Hans-Jürgen Hübner die Chance geben, einen oder zwei Artikel nachzuwünschen, soll man den vierten Wunsch als Joker eintragen, oder wie geht man das an? LG, … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 11:04, 24. Mär. 2019 (CET)

Ich würde ihn auf seiner Disk ansprechen und ihm sagen, dass er dadurch zur Hilfsfee 1. Ordnung geworden ist, seine Liste nach oben rücken und vier Wünsche eintragen darf. den rest (also ob er weiter mitspielt oder seine Liste unverändert stehen lässt), würde ich dann ihm übertragen. Joker sollte m.E. (wie bei den zufällig erfüllten Wünschen) kein Automatismus werden, sondern eine bewusste Entscheidung, anderen einen Wunsch zu überlassen.
Solche erfüllten Wünsche sollten auch nicht einfach aus der Liste gelöscht werden, sondern der Erfüller wie oben inter #Zufällig erfüllte Wünsche beschrieben benachrichtigt werden. --bjs Diskussionsseite 11:57, 24. Mär. 2019 (CET)
Hab ihn direkt angesprochen und die Bronze-Fee gewissermaßen verliehen. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 14:01, 24. Mär. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 18:00, 26. Apr. 2019 (CEST)

Navigation

Ich war mal mutig und hab eine Navigation zwischen den Seiten eingebaut. Gefällt das so oder soll das wieder wech? --bjs Diskussionsseite 17:05, 26. Apr. 2019 (CEST)

Das mit den roten Links ist mir zwar nach wie vor zu schrullig, aber sei’s drum. Die Reiter gefallen mir gut! Gute Idee, die die Seite übersichtlicher macht. --Mushushu (Diskussion) 21:05, 26. Apr. 2019 (CEST)
Dankeschön, mir gefällt die Idee an sich gut. @Bjs, kannst Du das so programmieren, dass der dicke Balken unter der fetten Überschrift des jeweils gerade geöffneten Reiters wegfällt (so wie hier auf dieser und anderen WP-Seiten auch?) Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 22:03, 26. Apr. 2019 (CEST)
Das müsste im Prinzip gehen, mit der jetzigen Vorlage aber nicht so einfach. Da müsste ich mich noch etwas ausführlicher mit der Vorlagenprogrammierung befassen.--bjs Diskussionsseite 23:26, 26. Apr. 2019 (CEST)
Gute Idee! Danke für deine Mühe, Bjs. Die Rotlinks finde ich allerdings auch etwas seltsam, ich denke wir könnten die hier ruhig blau machen. Die Idee hinter dem Rotlink war ja eher fürs erste Mal, wenn man auf die Seite kommt: Du hast auf einen Rotlink geklickt, daher gehe ich davon aus, dass du Zeit erübrigen kannst. (Oder dir einfach enorm langweilig ist.). Aus Spaß kann ja der erste Link rot bleiben, aber ich fände es besser, die anderen wären blau.
Aber das ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit! Wie gesagt, ich finde die Idee dahinter echt hilfreich und übersichtlicher. Liebe Grüße, Sophie talk 23:40, 26. Apr. 2019 (CEST)
Warum sich selbst bemühen, es gibt doch unsere entfernten Verwandte, die Heinzelmännchen. Benutzer:Wiegels hat meine Anfänge gesehen und sich gleich erbarmt. Ist doch super geworden, oder nicht? Ich schlage vor, dass wir ihm dafür drei Wünsche schenken, was meint ihr? --bjs Diskussionsseite 19:12, 27. Apr. 2019 (CEST)
Total schick! Geschenk: ja, gerne, wenn er möchte! --Mushushu (Diskussion) 21:31, 27. Apr. 2019 (CEST)
Ist echt super geworden. Ich hab natürlich auch nichts dagegen. Wiegels hat sich das auf jeden Fall verdient (ich freue auf der HS, immer wieder über seine Übersichtlichkeit). Gruß Sophie talk 00:15, 28. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:22, 18. Mai 2019 (CEST)

Schriftart

Hallo. Ich ganz persönlich mag die Schriftart Comic Sans MS gerne und fand es schön, dass es hier benutzt wird. Jetzt sieht man die verschiedenen Seiten nebeneinander und ich finde es ein wenig komisch, dass auf der HS eine andere verwendet wird, als auf den restlichen. Was meint ihr dazu? Sollten wir dann vllt die HS auf normale Schrift umstellen, oder lieber alles auf Comic? Wäre das möglich? Auf der einen Seite finde passt Comic gut zu einem Spiel, ich hätte nichts dagegen alle Unterseiten auf Comic umzustellen. Gruß Sophie talk 00:15, 28. Apr. 2019 (CEST)

Uups, das sind dann die Kollateralschäden, an die man vorher nicht denkt. Es betrifft aber eigentlich nur die Einleitung der offenen und erfüllten Wünsche, die ja auf der Hauptseite nicht mit eingebunden werden. Das habe ich noch angepasst. Die Hall of Fairies war auch vorher auf der Hauptseite schon in einer anderen Schriftart. Das würde ich eher so lassen, weil die Tabelle so dicht gepackt mit Text ist und es so vielleicht doch übersichtlicher ist. Auch die die Diskussionsseite würde ich eher so lassen. --bjs Diskussionsseite 10:59, 28. Apr. 2019 (CEST)
Hall of Fairies hab ich mal mit Comic Sans MS ausprobiert, das passt eigentlich dort auch, und Diskussionsseite habe ich mal probeweise umgestellt, was meint ihr dazu? --bjs Diskussionsseite 11:45, 28. Apr. 2019 (CEST)
Danke dir hier mal für deine ganze Mühe! Danke für die Änderungen. Schauen wir mal ob's jemanden stört, dann kann man es ja wieder entfernen. Gruß Sophie talk 22:09, 28. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:22, 18. Mai 2019 (CEST)

Kurier

Abgesehen von der Sonderaktion: wären 1000 erfüllte Artikelwünsche nicht nochmal einen Kurierartikel wert? --bjs Diskussionsseite 10:14, 30. Apr. 2019 (CEST)

Entwurf (jeder darf mitbasteln):

1000 erfüllte Artikelwünsche


Vor knapp 6 Jahren ging das Wikipiedia-Spiel Drei Wünsche frei an den Start. Ziel dabei ist es, durch das Erfüllen von Artikelwünschen anderen Mitspielern eine kleine Freude zu machen. Dafür darf man selber dann auch Artikelwünsche eintragen. Je nach Anzahl erfüllter Wünsche steigt man in der Hall of Fairies allmählich von Feenanwärter/in zu Echter Fee auf und darf sich für einen erfüllten Wunsch zunehmend mehr Artikel wünschen.

Die Bogenspannerin
Die Bogenspannerin

Mittlerweile haben sich schon über 100 Mitspielende beteiligt, und im April hat Benutzer:Joel1272 mit dem Artikel Die Bogenspannerin den 1000sten Artikelwunsch erfüllt. Das sind zwar bei den etwa 2,3 Millionen Wikipediaartikeln nur 0,4‰, aber damit dürfte man in Deutschland schon nicht mehr Auto fahren. Auch ein anscheinend bescheidener Beitrag kann also durchaus wirkungsvoll sein. Die erfüllten Wünsche erstrecken sich über die unterschiedlichsten Themengebiete. Bauwerke sind ebenso vertreten wie Künstler, Tierarten oder historische Ereignisse.

Wer Freude daran hat, anderen einen Wunsch zu erfüllen, ist herzlich eingeladen, sich von dieser Wunschliste einen Artikel auszusuchen, ihn zu schreiben und dafür selber drei Wünsche frei zu haben.

Meinungen dazu? --bjs Diskussionsseite 23:01, 2. Mai 2019 (CEST)

--Elmie (Diskussion) 08:46, 4. Mai 2019 (CEST) Tönt doch gut :) Nebenbei die neue Gestaltung ist viel Übersichtlicher. Danke dafür
Danke für Vorschlag und die Idee – beide gefallen mir. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:18, 4. Mai 2019 (CEST)
Benutzer:Joel1272 ist mit der Nennung einverstanden. --bjs Diskussionsseite 22:05, 4. Mai 2019 (CEST)
Prima, der Vorschlag ist rund. liest sich gut und macht sich gut, ab in den Kurier. Danke dafür und auch für die Umgestaltung. Beste Grüße --Itti 22:08, 4. Mai 2019 (CEST)
Ich war mal mutig --bjs Diskussionsseite 22:14, 4. Mai 2019 (CEST)
Ich hab vor einigen Tagen gesehen, dass die Bogenspannerin der 1000. Artikel ist, und freue mich jetzt, dass es einen Kurierartikel geben wird. Danke für den Text. Gruß, --Alraunenstern۞ 22:17, 4. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:23, 18. Mai 2019 (CEST)

Unverdiente Wünsche

„So eine Sonderaktion mit "unverdienten Wünschen" sollte m.E. eher eine sehr seltene Ausnahme sein. Z.B. anlässlich des 1000. erfüllten Wunsches oder so.“

Drahreg01: 4. Dez. 2018

Mittlerweile haben wir 1000 erfüllte artikelwünsche. Sollen wir so eine Aktion starten? --bjs Diskussionsseite 08:58, 30. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 08:01, 13. Jun. 2019 (CEST)

Hall of Fairies

Es ist umständlich, jeden erfüllten Wunsch zweimal in der Hall of Fairies einzubauen, und wird wohl auch nicht konsequent gehandhabt (wie ich gerade wieder an einem konkreten Beispiel gemerkt habe). Kann man die Spalten mit Liste und Anzahl der für einen Mitspieler erfüllten Wünsche nicht einfach weglassen? Oder nutzt die jemand (außer für die eigenen erfüllten Wünsche, das kann man ja auch auf seiner Benutzerseite machen)? --bjs Diskussionsseite 16:23, 26. Apr. 2019 (CEST)

Grundsätzlich hast du recht, das störte mich schon lange. Die einzige "Funktion" für die man das gebrauchen kann, ist die Frage, ob man nicht bevorzugt jemandem einen Wunsch erfüllen mag, der viele Wünsche erfüllt hat, aber dem noch nicht so viele Wünsche erfüllt worden sind. VG, --Drahreg01 (Diskussion) 16:30, 26. Apr. 2019 (CEST)
Na das ist doch auch eine sehr sinnvolle Funktion. Dabei ist es ja auch nicht schlimm, wenn mal der zweite Eintrag vergessen wird, es kommt ja eher auf die Größenordnung an. --bjs Diskussionsseite 10:55, 27. Apr. 2019 (CEST)
Da bin ich wohl auch eine, die das nicht ganz richtig gehandhabt hat. Ich finde es aber grundsätzlich nicht verkehrt. Gruß Sophie talk 00:15, 28. Apr. 2019 (CEST)
Ich hab jetzt mal wie bei den anderen Seiten im nicht eingebundenen Teil eine kurze Erinnerungshilfe dazugeschrieben. --bjs Diskussionsseite 18:49, 28. Apr. 2019 (CEST)

Da gibt es noch 7, die bisher gar keinen Wunsch erfüllt bekommen haben. Für Hedwig hab ich was in Vorbereitung, Joel1272 lässt für seine geschriebenen Artikel immer anderen einen Joker, und Oskar71 hat eine leere Wunschliste. Vielleicht findet jemand bei den anderen 4 noch was für sich? --bjs Diskussionsseite 16:01, 29. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 21:29, 30. Nov. 2019 (CET)

Hauptseite

Dabei stellt sich mir die Frage, ob auf der Hauptseite die Unterseiten überhaupt noch eingebunden werden sollen. Ich finde das nicht sehr übersichtlich und wechsle ohnehin eher direkt zwischen den Einzelseiten (früher mit Umweg über die Kategorie, jetzt über die Reiter.) Gerade die Artikelwunschseite ist in diesem kleinen Fenster recht unübersichtlich, und die volle Hall of Fairies nimmt dort sehr viel Platz weg. Ich könnte mir vorstellen, dort als Überblick lediglich ein Scrollfenster für die letzten 20-30 erfüllten Wünsche zu lassen und die beiden anderen Unterseiten ganz rauszunehmen. Was meint ihr? --bjs Diskussionsseite 10:33, 27. Apr. 2019 (CEST)

Berechtigte Frage. Aber ich finde es nicht schlecht, alles auf einer Seite sehen zu können. Vielleicht habe ich mich aber auch nur zu sehr daran gewöhnt. Ich würde gerne mal eine Weile testen, was ich eher benutze. Ich denke auch, gerade für Neue, die verstehen wollen, wie das Spiel funktioniert, ist der Gesamtüberblick vielleicht hilfreich. Oder wenn man eine Weile nicht mitgespielt hat (so wie ich gerade) und mal reinschauen will, wie es gerade läuft. Kurz: Ich würde es erst mal so lassen, aber unter Umständen irgendwann noch mal neu zur Diskussion stellen. --Mushushu (Diskussion) 21:29, 27. Apr. 2019 (CEST)
Ich fand die Hauptseite auch immer unübersichtlich und finde es eigentlich besser, die Seiten mit den Reitern einzeln aufzuführen. Gerade als Neuling hab ich auf der Hauptseite kaum einen Überblick gefunden und fühlte mich erschlagen. Aber wenn andere das anders sehen, ist es okay, vllt kann man wirklich mal schauen wie's so klappt und dann noch mal diskutieren. Unbedingt nötig finde ich das ganze (wie gesagt) nicht. Gruß Sophie talk 00:15, 28. Apr. 2019 (CEST)
Evtl. könnte man die Hall of Fairies ebenso wie die beiden anderen eingebundenen Seiten in eine Scrollbox stecken, dann ist die Hauptseite etwas entschlackt, man hat trotzdem dort einen Überblick und kann über die Links dort oder die Reiter die Unterseiten dann voll anzeigen. --bjs Diskussionsseite 11:20, 28. Apr. 2019 (CEST)
Vllt könnte man auch alle drei Kategorien (erfüllt, unerfüllt, Hall) untereinander machen. Ich weiß nicht warum (und ob es nur bei mir ist), die Spalte "Unerfüllt" nimmt etwa zwei Drittel der Seite ein, "Erfüllte" ist dementsprechend schmal und ragt etwas über den rechten Rand hinaus. Die Idee mit der Scrollbox finde ich auch gut, vllt könnte man die drei Scrollboxen untereinander machen.
Aber ich will nicht alleine für die Gestaltung Tipps geben, vllt gefallen andere meine Ideen/Wünsche nicht. Was meint ihr denn? Gruß Sophie talk 22:14, 28. Apr. 2019 (CEST)
Was hast du denn für eine Bildschirmbreite (in Pixel)? Bei mir (1280px) sind beide Spalten gleich breit und werden beim Verkleinern des Fensters zunächst auch bis zu einer bestimmten Grenze gleichmäßig schmaler. Erst dann bleibt die Breite der linken Spalte konstant und nur noch die der rechten nimmt ab. Ich sehe im Code aber derzeit nicht, was das Klemmen der linken Spalte auf eine Mindestbreite bewirkt. Evtl. wäre (auch im Sinne der immer häufiger werdenden mobilen Nutzung der Wikipedia) ein Untereinander der drei Fenster tatsächlich sinnvoller. Was meint ihr? --bjs Diskussionsseite 12:30, 3. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 21:29, 30. Nov. 2019 (CET)

Hübsch

War länger nicht hier und bin überrascht, dass hier im Feenland neu gestrichen und wahrscheinlich auch Frühjahrsputz gemacht wurde. Mir gefällt das neue Outfit sehr gut. Danke schön! --Mirkur (Diskussion) 18:49, 7. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 22:28, 30. Nov. 2019 (CET)

Weihnachten

Morgen wird wieder die Weihnachtswunschliste eröffnet, auf der man Wünsche äußern und auch erfüllen kann. Sollen wir hier zu Weihnachten wie letztes Jahr auch wieder zwei Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen (24.12.-6.1.) einführen? --bjs Diskussionsseite 22:27, 30. Nov. 2019 (CET)

Klingt gut. Ich bin dafür. --Drahreg01 (Diskussion) 05:58, 1. Dez. 2019 (CET)

Formulierungsvorschlag:

== Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2019 ==

[[Datei:FeeTransparent.svg|180px|rechts]]
Liebe Mitspielende bei dem Spiel [[Wikipedia:Spiele/Drei Wünsche frei|<span style="color:#CC0000">„Drei Wünsche frei“</span>]]!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft vom 24. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Bereits erfüllte Wünsche bleiben als erfüllt stehen.

Reservierte Wünsche dürfen nur in Absprache mit der Person ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können. 

Viel Freude und frohe Weihnachten! --[[Wikipedia:Spiele/Drei Wünsche frei|<span style="color:#00CC00">''Weihnachtsfee''</span>]], Heiligabend 2019.

Versenden müsste es aber jemand anderer, da bei Spezial:Massennachrichten nur Administratoren Einträge in der Nachrichten-Warteschlange machen dürfen. Ich würde vorschlagen, die Nachricht Heiligabend am Nachmittag zu verschicken. --bjs Diskussionsseite 16:32, 15. Dez. 2019 (CET)

@Itti:, könntest du das dieses Jahr wieder übernehmen? oder Drahreg01? --bjs Diskussionsseite 11:45, 22. Dez. 2019 (CET)
Klar, mache ich gerne! Danke für deine Initiative! Beste Grüße --Itti 11:53, 22. Dez. 2019 (CET)
Danke dir. Wikipedia:Spiele/Drei Wünsche frei/Verteiler ist aktualisiert. --bjs Diskussionsseite 16:23, 22. Dez. 2019 (CET)

Lasset die Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen beginnen. Frohe Weihnachten wünsche ich ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  Itti 12:08, 24. Dez. 2019 (CET)

Vielen Dank für die Initiative und frohe Weihnachten! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 13:26, 24. Dez. 2019 (CET)
Frohe Weihnachten allen Mispielenden! --bjs Diskussionsseite 13:44, 24. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:09, 13. Apr. 2020 (CEST)

Wiener Volkstheaterpreis

Tag in die Runde,

habe die Frage schon beim Wünschenden öffentlich gestellt aber keine Reaktion erhalten - darum jetzt hier (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es legitim ist die Diskussionsseite dafür zu benutzen). Also ich weiss, dass Benutzer Meister und Margarita (leider) nicht mehr aktiv ist, sein Wunsch aber dennoch hier steht und auch erfüllt werden sollte. Sein Wunsch war der "Wiener Volkstheaterpreis". Meine Frage bzw. Anmerkung ist: ist der Volkstheaterpreis nicht der Karl-Skraup-Preis der in den Dorothea-Neff-Preis aufgegangen ist? Wenn dem so ist, wäre ja mit einer einfachen WL der Wunsch erfüllt. Oder ist es ein gänzlich andere Preis? --Elmie (Diskussion) 15:32, 15. Aug. 2019 (CEST)

Gute Frage. Wahrscheinlicher findest du auf WP:Auskunft jemanden, der das beantworten kann. Viele GRüße, --Drahreg01 (Diskussion) 18:46, 15. Aug. 2019 (CEST)
Den Karl-Skraup-Preis gibt es laut Artikel seit 1967, für den Wiener Volkstheaterpreis findet Google Preisträger aus den 1910er und 1920er Jahren, das ist wohl doch nicht identisch. --bjs Diskussionsseite 19:08, 15. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:20, 19. Mai 2021 (CEST)

Nichtmitspieler

Wir hatten das schon mehrmals diskutiert, und es bestand eigentlich Konsens, den Benutzernamen von Eingeladenen, die nicht mitspielen wollen, nicht als unfreiwillige Jokerspender für andere zu missbrauchen. Daher bitte die Liste mit den Leerwünschen erst aufsetzen, wenn der oder die Eingeladene tatsächlich mitspielen will. --bjs Diskussionsseite 16:35, 15. Dez. 2019 (CET)