Pietro Speciale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Speciale)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pietro Speciale
Medaillenspiegel

Fechten

Italien 1861 Königreich Italien
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Stockholm 1912 Florett
Gold Antwerpen 1920 Florett-Mannschaft

Pietro Speciale (* 29. September 1876 in Palermo; † 9. November 1945 ebenda) war ein italienischer Fechter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pietro Speciale nahm an drei Olympischen Spielen teil. 1908 in London schied er im Einzel des Degenfechtwettbewerbs in der zweiten Runde aus. Bei seiner zweiten Olympiateilnahme 1912 in Stockholm trat er im Florettfechten an, wo er sich bis in die Finalrunde vorankämpfte. Mit fünf Siegen im Finale platzierte er sich auf dem Silberrang hinter Nedo Nadi. 1920 in Antwerpen belegte er im Einzelwettbewerb im Florett den zwölften Rang. Mit der Mannschaft blieb er im gesamten Wettbewerb ohne Niederlage und wurde Olympiasieger.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]