Benutzer:High Contrast/Archiv 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv 4 der Diskussionsseite von High Contrast

Koordinaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, danke für die Koordinaten bei Spirit Lake (Yukon). Auf WP:GEO wurde Anfang 2008 eine neue Koordinatenvorlage Vorlage:Coordinate eingeführt, die die alten Vorlage:Koordinate Text, Vorlage:Koordinate Text Artikel und Vorlage:Koordinate Artikel ersetzen wird. Ich möchte dich bitten, in Zukunft die neue Vorlage Vorlage:Coordinate zu verwenden, das erspart Umstellaufwand. Danke--Boente 22:16, 30. Dez. 2008 (CET)

Hallo Boente!
Alles klar, ich wusste nicht, dass eine Umstellung erfolgte. Danke für den Hinweis - wird umgesetzt ;-) --High Contrast 00:27, 31. Dez. 2008 (CET)
Sorry, ich muss Dich leider noch mal dran erinnern (s. [1]) Gruß --Boente 21:43, 13. Jan. 2009 (CET)
An was willst du mich erinnern? An einen einen, von berichtigten Edit, der aus Versehen entstand? Vielen Dank und viele Grüße, High Contrast 13:18, 14. Jan. 2009 (CET)

Heinz Moll Politiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deinen unkommentierten Revert habe ich wieder zurückgesetzt. Bitte schau Dir vor solchen Änderungen erst einmal die Regeln für BKLs an. -- 82.135.80.214 01:22, 4. Jan. 2009 (CET)

Aus deiner Begründung -BKL II, da BKL I ist nicht klar, was du meinst! Auf welche Regel willst du dich genau berufen? In Zusammenfassung und Quellen solltest du das, was du verändert hast so formulieren, dass es andere Benutzer verstehen können! --High Contrast 13:00, 5. Jan. 2009 (CET)

Artikel über Militärschiffsklassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, ich arbeite jetzt schon eine weile im Bereich russische/sowjetische Marine. Mir ist aufgefallen das in diversen Artikeln über Militärschiffe neben den Angaben zur Bewaffnung auch deren Positionierung beschrieben wird (siehe z.B. Neustraschimy-Klasse) Allerdings lassen auch einige Artikel die Positionierung de bewaffnung weg (z.B. Kirow-Klasse). Ich habe das bisher in meinen Edits nicht berücksichtigt. Sollte man deiner meinung nach die Positionierung der Bewaffnung auch angeben, oder reicht es wenn die Bewaffnung aufgeliestet ist? Mfg -- Jarsk 21:40, 5. Jan 2009 (CET)

Guten Abend!
Prinzipiell gilt die Maxime je mehr (korrekte) Informationen ein Artikel beinhaltet, desto besser. Ich denke, wenn eine verlässliche Quelle auch die Positionierung der Bewaffnung auf dem Schiff beinhaltet, dann schadet es ja nicht diese Infos in den Fließtext einzubauen (nicht in der Infobox) - schadet ja nicht. Gruß, High Contrast 22:25, 5. Jan. 2009 (CET)

Vor SLA bitte entlinken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast,
bei Deinem SLA eben war die Rakete noch mehrfach verlinkt. Gerade bei so einem aktuellen Thema ist ein SLA ohne Entlinkung recht giftig.
Gruß --Baumfreund-FFM 14:34, 6. Jan. 2009 (CET)

Ich weiß das und ich wollte das auch tun, nur streikte mein Internetzugang. --High Contrast 14:36, 6. Jan. 2009 (CET)
Mach es einfach vor dem SLA, wenn der abarbeitende Admin nicht aufpasst, gibt es "Rote". War hier der Fall; ich war noch beim entlinken, da hat ein anderer gelöscht.
Gruß --Baumfreund-FFM 14:44, 6. Jan. 2009 (CET)
Ist ja alles glatt gegangen. Du kannst dir auch sicher sein, dass ich das in spätesten 20 min ebenfalls geradegebogen hätte. Anmerkung: Ich arbeite oft mit 20 geöffneten Fenstern, deshalb ist ein erst das, dann das bei mir oft nicht so leicht zu bestimmen. Grüße zurück, High Contrast 14:47, 6. Jan. 2009 (CET)
Ich bin da nur hinterher, weil dem abarbeitenden Admin bei solchen Gelegenheiten ab und zu Nachläsigkeit vorgeworfen wird. Wer mag das schon.
Aber seis drum, lassen wir es jetzt ruhen.
Gruß --Baumfreund-FFM 14:53, 6. Jan. 2009 (CET)

T-90 Kampfpanzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast,

Ich habe den Artikel umstrukturiert. Die Informationen aus dem Gliederungspunkt "Technische Daten" sind zu einem grossen Teil in der "Infobox AFV" enthalten. Die restlichen technischen Daten sollten in dem entsprechenden Gliederungspunkt ersichtlich sein. Ebenso wurden die die Erläuterungen über die Konatkt-5 Reaktivpanzerung und die Lenkwaffe AT-11 raus genommen und dafür auf die entsprechende Wiki-Seite verlinkt.

Gruß --nuedel 11:25, 8. Jan. 2009 (CET)

Ok, alles klar. Der Artikel steht nach deinen Bearbeitungen sowieso besser da, als zuvor. Grüße, High Contrast 12:46, 8. Jan. 2009 (CET)

Deutsche Langhaarkatze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nenn ich URV: Erst löschen, dann unter eigenem Namen wiederherstellen. --91.62.110.147 13:33, 8. Jan. 2009 (CET)

URV ist das nicht, auch wenn du es als solches bezeichnest, ich habe lediglich eine Version wiederhergestellt. --High Contrast 13:34, 8. Jan. 2009 (CET)
P.S.: Bei möglichen Unklarheiten und Fragen bitte Wikipedia:Urheberrechte beachten durchlesen. --High Contrast 14:02, 8. Jan. 2009 (CET)

Universität Leipzig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass du aus dem Artikel den Link auf die Kategorieseite in den Commons gelöscht hast. Das halte ich für eine schlechte Entscheidung, da der Artikel dort praktisch leer, die Kategorie dagegen gut gefüllt ist. ecki 13:50, 22. Jan. 2009 (CET)

Hallo ecki! Das stimmt, du hast recht - ich habe den Link nun auf die Kategorie gesetzt. Meine Intention war es, unnötige Doppelverlinkungen auf eine Commons-Seite zu unterbinden. Gruß, High Contrast 17:24, 22. Jan. 2009 (CET)

Als Portalsmitarbeiter...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte anschauen: Portal Diskussion:Militär#NATO-Codenamen bei Schiffen.-- КГФ, Обсудить! 20:12, 27. Jan. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis! Übrigens: Selbiges fiel mir ebenfalls auf, ich verlor es aber leider aus den Augen. --High Contrast 21:49, 27. Jan. 2009 (CET)

To do[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Infrared countermeasures oder Directed Infrared Countermeasures Systems, damit wir die roten Links in deinem Artikel blau kriegen. ;-) -- MARK 16:02, 31. Jan. 2009 (CET)

Jepp, das stimmt. Würde dem Artikel gut tun. Wenn ich die nächsten Wochen Zeit finden _sollte_, dann häng ich mich dran. --High Contrast 16:11, 31. Jan. 2009 (CET)
So, bin fertig mit der Verhunzung deines Artikels, alles nur Vorschläge... Und dann war so frei noch eine Auftragsarbeit zu vergeben. Gruß -- MARK 16:56, 31. Jan. 2009 (CET)
Nö, nö, nix verhuntzt MARK, alles brauchbare Dinge. Besten Dank fürs Überarbeiten! ...Und das mit den Auftragsarbeiten ist OK ;-) --High Contrast 23:41, 31. Jan. 2009 (CET)

Hi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesem Bild alle Daten hinzugefügt die mir bekannt sind. Sollte noch was fehlen, gib mir bitte Bescheid! Beste Grüße! --Olahus 14:47, 1. Feb. 2009 (CET)

Das Problem an dem Bild ist der Lizenzbaustein: Zitat: 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers. und das gilt es zu beweisen, da das Bild offenbar aus dem Jahr 1938 stammt, müsste der Autor 1939 gestorben sein. Und du musst angeben woher du das Bild hast. Gruß, High Contrast 12:59, 5. Feb. 2009 (CET)
In diesem Fall muss ich leider die Löschung des Bildes in Kauf nehmen, da ich zurzeit leider nicht über so detaillierte Informationen verfüge. Beste Grüße! --Olahus 20:12, 6. Feb. 2009 (CET)
Ich hoffe, dass dies dein respektables Wirken in der Thematik Rumänien nicht behindert. --High Contrast 20:14, 6. Feb. 2009 (CET)
Bestimmt nicht. ;) --Olahus 23:13, 6. Feb. 2009 (CET)

ein "solcher" Stein ./. ein "derartiger" Stein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welchen inhaltlichen oder formalen Gewinn versprichst Du Dir für die Seite Ileus, wenn Du mein Revertieren wiederholt revertierst? Der Text stammte von mir und ist im deutschen Sprachgebrauch korrekt, zudem zwei- statt dreisilbig.
Meine erste Reaktion war prompt und leider läßt dieser WP-Befehl keine Erklärung zu, so wie sonst bei jedem "Editing".--Wikipit 20:41, 8. Feb. 2009 (CET)

Hallo Wikipit! Weil "solcher" umgangssprachlich ist und "derartiger" nicht. --High Contrast 13:20, 9. Feb. 2009 (CET)
Bin kein Germanist oder Deutschlehrer. Aber wer legt diese Zuordnung Hochsprache ./. Umgangssprache fest? Ich habe in der WP unter Umgangssprache nachgesehen und danach in meinem Duden von 1980. Für "derart", "derartig" werden nur 3 Zeilen geopfert, für "solch" hingegen mehr als eine ganze Spalte bei einem dreispaltiger Satz und als i-Tüpfelchen: Unter "derart" steht noch "derartiges (solches)". Das ist fast Hohn, daß "derartiges" noch durch das Wort "solches" erklärt werden muß.--Wikipit 22:44, 9. Feb. 2009 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Letzte Gelegenheit. Gruß -- MARK 20:13, 15. Feb. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis. Habe soeben abgestimmt --High Contrast 20:37, 15. Feb. 2009 (CET)

Dir ist schon bewußt ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... daß das eigentlich ein Edit-War ist bei SMS Gneisenau (1908)? Andere Benutzer werden dafür gesperrt.

Das Bild wurde nach ausführlicher Diskussion herausgenommen, weil es natürlich nicht Gneisenau, sondern Yorck oder Roon zeigt (prima vista isses Roon aber das müßte man nochmal prüfen).

Also bitte, nimm das Bild wieder raus und ersetz es durch was Richtiges.

Gruß, LL001 18:44, 21. Feb. 2009 (CET)

Ein Editwar war mir nicht bekannt. Aber vielen Dank für deinen äußerst freundlichen Hinweis auf meiner Diskussionsseite und auf der Diskussionsseite des Artikels. So dumme Sprüche lässt Du hier raus, weil Du sie Dir in Realität unter Erwachsenen nicht erlauben darfst, was? --High Contrast 20:54, 21. Feb. 2009 (CET)
1. Unfähig, sich vorher zu informieren.
2. Unfähig, deutsche Kreuzer zu unterscheiden.
3. Aber über das Thema editieren wollen und dann noch diejenigen, die etwas von der Sache verstehen, beschimpfen ("dumme Sprüche"). Unglaublich, soviel Überheblichkeit.
4. Werde Politiker. Laß das mit Wikipedia.
--LL001 23:30, 21. Feb. 2009 (CET)
In der Realität scheinst du wahrlich ein bemitleidenswerter Charakter zu sein. Ende des Geschwätzes. --High Contrast 09:24, 22. Feb. 2009 (CET)
Hallo High Kontrast, ich wundere mich sehr über den Ton von LL001, wer auch immer dahinter steckt. Bin sicher kein Fachmensch auf dem Gebiet, aber in meiner Literatur sehen die Schiffe (Gneisenau) genau so aus. Ohne einen konkreten Gegenbeweis ist der Tonfall der Diskutanten, auch auf der Diskseite des Artikels voll daneben. Gruß -- Biberbaer 09:30, 22. Feb. 2009 (CET)
Hi Biberbaer! Ja, so ist es. Und das am Wochenende... Gruß, High Contrast 09:36, 22. Feb. 2009 (CET)

SMS Gneisenau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frage nach dem Bild von SMS Gneisenau stammt von mir, deshalb bin ich "schuld" an der Sache.

Ich habe es schon einmal Felix (Stember) und Florian (Adler) erklärt und eine lange Literaturliste auf der Diskussionsseite angehängt, die ich hier auch nochmal beifüge.

Man sieht schon auf den ersten Blick, daß es nicht einmal ein Schiff der richtigen Klasse ist. Yorck/Roon sind gedrungener, die Mittelartillerie ist ganz anders (engstehende große 15cm-"Türme" statt weit abstehender, kleinerer 21cm-Kasematten bei Scharnhorst/Gneisenau). Das Foto zeigt Yorck oder Roon. Beide kann man am einfachsten an ihren unterschiedlichen Kränen auseinander halten, was aber auf diesem Foto wegen der Perspektive schwer ist. Nur eins ist klar: Mit Gneisenau hat dieses Schiff nichts zu tun.

Schau mal:

  • Gardiner: Conway's All the World's Fighting Ships Vol.1 - 1860-1905, S.255/256 (nur Skizzen)
  • Weyer: Taschenbuch der Kriegsflotten 1914, S.146/147 (Foto und Skizzen)
  • (ebenso schon: Weyer 1912)
  • Jane: Jane's All the World's Fighting Ships 1914, S.130/131 (Foto und Skizzen)
  • (ebenso schon: Jane's 1906/07)
  • Kroschel/Evers: Die deutsche Flotte 1848-1945, Ziffer 116 - 119 (nur Fotos)
  • Le Fleming: Warships of WW I, S.117/118 (nur Fotos)
  • Caresse: Le corps du bataille de la Marine allemande, Tome 1, 1897-1918, passim, vor allem S.78-85, 178, 196/197 (zahlreiche Fotos und Skizzen)
  • Hildebrand/Röhr/Steinmetz: Die deuschen Kriegsschiffe, Biographien in 10 Bänden, in: Band 3, S.211 ff. (Gneisenau), Band 7, S.80 ff. (Roon) und 105 ff. (Scharnhorst), Band 8, S. 121 ff (Yorck) (Fotos und Beschreibung)
  • Koop/Schmolke: 12bändige Serie "Schiffsklassen und Schiffstypen der deutschen Marine", Band 11, Die großen Kreuzer Kaiserin Augusta bis Blücher, S.74 - 136 (sehr ausführlich mit vielen Fotos, Beschreibungen und Skizzen)
  • Hansen, Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, hat komischerweise Fotos von Yorck und Roon, aber nicht von Scharnhorst oder Gneisenau. Man kann ihn also nur ergänzend nutzen.

Viele weitere Fotos von Scharnhorst und Gneisenau findest Du in der historischen Literatur zu Coronel und Falkland (vor allem Pochhammer, Dohm, Bennett und Bruce - im Manthey sind Skizzen, im entsprechenden Band "Kreuzerkrieg" des Marine-Archivs ist wenig Illustration).

Ich verstehe deshalb nicht, warum das falsche Foto wieder eingestellt wurde.

--Graf Spee 10:04, 22. Feb. 2009 (CET)

Nachtrag: Es ist zu früh am Sonntag. Natürlich ist die erste Quelle der Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945! In beiden Auflagen ist es Band 1 mit Skizzen und Beschreibungen zu beiden Klassen. --Graf Spee 10:15, 22. Feb. 2009 (CET)

„noch eins“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwas viel leerer Raum, oder?

Hallo High Contrast,

Deine Änderung am NATO-Codenamen-Artikel habe ich zurückgesetzt. Da beim Schnellrevertieren leider kein Kommentarfeld für Begründungen mehr gegeben wird, rechtfertige ich mich einfach mal hier. Das ganze hat rein formale Gründe, als ich vor ein paar Tagen die ganzen Bilder in den Artikel gesetzt habe, war es das Anliegen, mit den Bildern den Räumen neben dem Text zu füllen. Allerdings sollte nicht durch zu viele Bilder der Text eines folgenden Absatzes wieder nach unten gerückt werden. In dieser Hinsicht war das SA-22-Bild leider eines zuviel, wenn man nicht ein anderes dafür weggenommen hätte.

Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. Ansonsten liegt es natürlich an dir, eventuell alle Bilder wieder zu entfernen und durch eine Galerie am Ende jedes Abschnitts zu ersetzen o.ä.

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit hier!-- КГФ, Обсудить! 20:09, 22. Feb. 2009 (CET)

Dein Handeln ist nicht nachvollziehbar. Immerhin dachte ich mir schon etwas beim Einfügen des Fotos und tat dies nicht aus Jux und Tollerei oder als Karnevalsscherz oder wie auch immer du es nennen magst. Schließlich stellt das SA-22-System die modernste Entwicklung russischer Flugabwehrtechnik dar. Die Tatsache, dass du das Ganze per "Schnellrevert" entschieden hast empfinde ich als befremdend, da es neben dem "Schnellrevert" auch noch einen "entfernen"-button gibt, der gleich daneben steht und man bei dessen Anwendung Bemerkungen in der Versionshistorie hinterlassen kann. --High Contrast 16:12, 23. Feb. 2009 (CET)
Wie gesagt, wenn das Bild da wäre, hätte man unter der Überschrift des nachfolgenden Absatzes mehrere leere Zeilen,was hier auf meinem Bildschirm ungefähr 5-6 cm entspricht und nicht wirklich gut aussieht, modernste dargestellte Technik hin oder her.-- КГФ, Обсудить! 19:09, 23. Feb. 2009 (CET)
Joah, auf meinem Bildschirm hat sich da nix verschoben - keinen Millimeter. Ist das ein Gegenargument zu deinem? --High Contrast 20:00, 23. Feb. 2009 (CET)
Theoretisch schon. Welche Bildschirmauflösung nutzt du? -- КГФ, Обсудить! 21:43, 23. Feb. 2009 (CET)
P.S.: Ich hab mal ein Bild gemacht, wie dein Edit bei mir aussieht.-- КГФ, Обсудить! 21:47, 23. Feb. 2009 (CET)
Ich glaub dir das schon mit der Verschieberei, aber das ist ja das Urproblem beim Bildereinfügen. Kannst du garantieren, dass bei einer Bildschirmauflösung XY der derzeitige bebilderte Zustand des Artikels so wiedergegeben wird, dass keine "Lücken" aurtreten? Wohl kaum. Ich könnte auch einen Screenshot des Artikels hochladen, wie der Artikel nach meinem Edit aussähe. Da ich a) weder Zeit, noch b) keine Lust auf dieses kindische Hin-und-Her habe lasse ich das. Stein des Anstoßes war nicht das entfernte Bild, sondern die Art und Weise wie das Geschah, das Prozedere des Zurücksetztens. Belassen wir es dabei. --High Contrast 09:46, 24. Feb. 2009 (CET)

Portal:Passau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast/Archiv 4, da es zurzeit im Wikiprojekt einen Anlauf für ein Portal:Passau gibt, wollt ich einfach mal fragen, ob du Interesse hast ein wenig am mit zu machen. Da du selbst aus dem Passauer Raum kommst, könnte man gewisse Sachen diskutieren bzw. in das Portal einbringen. Unterseiten, etc. Schau dir das Projekt doch mal an oder beteilige dich doch direkt an der Diskussion zur Verbesserungen. Grüße --Ortenburger 20:40, 16. Mär. 2009 (CET)

Hallo!

Erstmal danke für den Hinweis! Ich unterstütze das Portal, das habe ich auch schon auf der Diskussionsseite zur Legitimation dieses Portals bekanntgegeben. Ich bin der Ansicht, dass weitere Schritte erst dann vollzogen werden sollten, wenn fest steht, dass es das Portal tatsächlich geben wird. Aber ich diskutiere mit, sofern ich Zeit finde. Gruß, High Contrast 15:23, 17. Mär. 2009 (CET)
P.S.: Wer sagt, dass ich aus dem Passauer Raum stamme?

Artikel ASH 30 und ASH 31[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gibt zwei neue Artikel, die sich - wie viele Artikel aus der Luftfahrt - sofort einen Löschantrag eingefangen haben: ASH 30 Mi und ASH 31 Mi. Vielleicht hast Du Lust und Zeit, mit zu diskutieren oder die Artikel zu verbessern. Der Artikel über die ASH 31 ist von mir. -Martin.bergner 12:28, 23. Mär. 2009 (CET)

Wenn ich Zeit habe, schau ich mal vorbei. --High Contrast 11:08, 24. Mär. 2009 (CET)

Portal Diskussion:Militär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schau mal rein wegen dem M48 Servus, --Steinbeisser 16:36, 26. Apr. 2009 (CEST)

Hab dich unterstützt. Dein Vorschlag ist gut. Gruß, High Contrast 12:53, 27. Apr. 2009 (CEST)

WP:RK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier ist deine Meinung gefragt. Gruß -- MARK 20:00, 28. Apr. 2009 (CEST)

Boah, das muss ich mir erst einmal alles durchlesen. --High Contrast 18:18, 29. Apr. 2009 (CEST)

Kategorisierung von Autobahnbildern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast bei zwei meiner Autobahnbilder die Kategorie der Autobahn entfernt:

Die Autobahn selbst ist zwar nicht oder kaum zu sehen, aber es sind eben Objekte, die unmittelbar an der A 2 liegen. Bei einer Suche nach Belegen zu meinem Vorgehen sah ich z. B. diese Kategorie: en:Category:Buildings_and_structures_on_U.S._Route_66 Meine würden auch gut in eine Kategorie "Gebäude und Strukturen an der A 2" passen, die es allerdings noch nicht gibt. Solange sie fehlt, halte ich die Kategorie A 2 für angebracht. Oder kannst Du Belege für Deine Vorgehen nennen? -- Iotatau 10:56, 28. Mai 2009 (CEST)

Es geht darum, wie du schon richtig erkannt hast: Was haben diese Gebäude mit der Autobahn A2 zu tun, bis auf das, dass sie, den Angaben zu Folge, neben der Autobahn liegen. Das reicht nicht. Per se haben diese Aufnahmen nichts mit der A2 zu tun. Diese Kategorie en:Category:Buildings_and_structures_on_U.S._Route_66 befindet sich auf en:wiki, das hat mit Commons, wo die besagten Fotos liegen, in erster Linie nichts zu tun. Bitte lese dir folgendes durch: Kategorisierung auf Commons. Ansonsten sind deine Fotos gut und sicherlich brauchbar und ein Gewinn für Wikimedia. Übrigens: Konsultiere mich oder andere bzgl. derartiger Anliegen an dem Ort, wo es passiert ist, nämlich auf Commons, bzw. am entsprechenden Projekt. Das macht die Sache einfacher. Danke. MfG und viel Spaß, High Contrast 11:15, 28. Mai 2009 (CEST)
Danke für die rasche Stellungnahme. OVERCAT hatte ich mir bereits vorher durchgelesen. Die Lage des gezeigten Objekts in Bezug auf eine wichtige Infrastruktureinrichtung ist eine andere Dimension als die vorhandenen Kategorien, insofern liegt eine "Überkategorisierung" nicht vor. Hier ein Diskussionseintrag auf Commons, der offen blieb und zeigt, dass meine Kategorisierung durchaus nicht Commons-unkonform ist: Road categorisation In dem dort diskutierten Foto ist die Straße, auf der sich der Fotograf befand, in den Kategorien geblieben. -- Iotatau 11:36, 28. Mai 2009 (CEST)
Ich habe mich mit dem Thema an die Village Pump gewandt. Mit einer Kategorie "View from Bundesautobahn <N>" analog zu Aussichtspunkten könnte ich mich anfreunden, ich zögere jedoch, ein solches Kategorienschema für "road shots" ohne vorheriges Meinungsbild einzuführen. -- Iotatau 19:20, 28. Mai 2009 (CEST)

Kategorie:Seiten mit Einzelnachweisfehlern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast. Unter „R“ befinden sich zwei deiner Artikel. --Leyo 15:35, 17. Jul. 2009 (CEST)

it. Wappen auf Commons gelöscht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich wollte dir eben mitteilen, dass die italienischen Wappen auf Commons gelöscht wurden, siehe auch: Portal Diskussion:Italien#Italienische Wappen. Gruß --Janurah 10:54, 6. Aug. 2009 (CEST)

Panzerliste in Diskussion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast ! Bitte schau mal hier rein - ich kann die Liste inhaltlich nicht beurteilen - offensichtlich ist eine fachliche Einschätzung vonnöten. Lieben Gruß Tom 20:27, 6. Sep. 2009 (CEST)

Ich entschuldige meine späte Antwort.
Diese Auflistung ist sinnvoll, aber eine Art Dauerbaustelle. Ich habe vor mehreren Monaten den Artikel entmüllt und diesen gemäß der Zielsetzung des Artikels umgestaltet. Dieser Artikel sollte gepanzerte Fahrzeuge auflisten, die nach 1945 im jeweiligen Land produziert und vor allem entwickelt wurden. Leider wird dies von vielen Benutzern nicht berücksichtigt und es werden munter Artikellinks nach Nutzerstaaten gesetzt, was dem Lemma entsprechend nicht korrekt ist. --High Contrast 15:44, 14. Sep. 2009 (CEST)

Image:Abckiraoppus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi! I found your edits of the article Võro language in English, Võro and Estonian Wikipedias where you have deleted an unexisting image - the image was deleted from Commons because of copiright violation. There was no copyright violation, because I am one of the authors of the book which cover is on the image and I have right and permission to freely use it. I uploaded the image again to the commons with explanations about copyright. I restored the image in the Võro, Estonian and English Wikipedias. If you have deleted it somewhere else, please put it back. The filename is now Abckiraoppus.jpg. --Thank you, --Võrok 01:34, 27. Sep. 2009 (CEST)

Dein Bilderkandidat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast,

Du hast heute ein Bild eingestellt Wikipedia:Kandidaten_für_exzellente_Bilder#Suchoi_Su-35BM_.E2.80.93_21._Oktober_bis_4._November bei dem der dringende Verdacht eines Bilderklaus besteht. Bitte versuch zu klären, ob der Benutzer, der dieses Bild hochgeladen hat dieses auch tatsächlich geschossen hat. Falls nicht ist auch davon auszugehe, dass er nicht der Rechteinhaber ist, die Lizenz falsch ist und damit müsste das Bild auch gelöscht werden. Nähere Einzelheiten findest Du auf der Kandidatenseite. – Wladyslaw [Disk.] 22:41, 21. Okt. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. Mit Nachdruck möchte ich meine Unschuld in diesem Fall kundtun. Die Argumente hinsichtlich eines Bildklaus sprechen für sich. Auf der Löschdiskussionsseite auf Commons wird angedacht, dass Kontakt mit dem Rechtinhaber aufgenommen wird. Möglicherweise erfolgt eine Freigabe. Ich behalte den Fall im Auge. --High Contrast 22:56, 21. Okt. 2009 (CEST)
Keine Sorge, Dich hat niemand im Verdacht oder gar schuldig gesprochen. – Wladyslaw [Disk.] 22:59, 21. Okt. 2009 (CEST)

Bilder Holheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, lösche bitte alle drei Bilder von Holheim (Holheim.jpg). Ich werde dann ein etwas besseres Bild hochladen. Das ist aber dann das Beste was ich von Holheim habe. Danke.

Gruß Schluti 23:40, 20. Nov. 2009 (CET)

Hallo! Aus Rechtfertigungsgründen ist es einfacher und unbürokratischer wenn du zuerst das bessere hochlädst. Dann gib kurz bescheid und ich lösche das andere Bild. Danke und Gruß,High Contrast 23:45, 20. Nov. 2009 (CET)

Clownarmee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, ich habe deinen letzten Edit bei der Clownarmee revertiert. Durch den fehlenden Kommentar kann ich deine Motivation nur schlecht nachvollziehen; jedenfalls ist eine Differenzierung zwischen dem geographischen und dem ideologischen Ursprung sinnvoll. Viele Grüße, Groogokk 14:16, 10. Jan. 2010 (CET)

15-cm-Schwere Feldhaubitze 18[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Findest du wirklich das das Bild auf rechts besser aussieht. Hatte es eigentlich auf links gelegt um die große weiße Lücke im Artikel zu vermeiden. Mit freundschaftlichen Gruß--Max-78 02:38, 25. Jan. 2010 (CET)

Das ganze fußt nicht auf persönliche Präferenzen, sondern auf bessere Anzeigbarkeit auf dem Bildschirm. Eine linksseitige Bildanordnung sollte nur in Ausnahmefällen angewendet werden. --High Contrast 14:38, 25. Jan. 2010 (CET)

Großes Problem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollegen im Portal:Waffen und Portal:Militär. Ich schreibe euch weil es sich hier um einen "Notfall" handelt und etwas unternommen werden muß. Bitte schaut mal auf die Portaldisku Portal:Militär und Portal:Waffen. Dort steht genaueres. Ich bitte euch alle, im interesse eurer und unserer gemeinsamen Arbeit um Unterstützung. Lieben Gruss, Lothar--MittlererWeg 17:40, 8. Apr. 2010 (CEST)

Wo genau liegt das Problem? Ist es technischer Natur? Eine Diskussion? --High Contrast 20:39, 8. Apr. 2010 (CEST)

Militärparade Moskau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo. Sicher erinnerst du dich noch an diese Anfrage. Gibt es dieses Jahr noch besondere Fotowünsche? Am 9. Mai bin ich definitiv noch in Moskau. Gruß --S[1] 17:12, 25. Apr. 2010 (CEST)

Hallo! Jawohl, an meine Anfrage erinnere ich mich. Ja, wenn du in Moskau bist, dann wäre es wundervoll, wenn du das Ganze fotografisch festhältst. Optimal wäre es, wenn du jeden Fahrzeugtyp fotografierst. Mal etwas anderes wären auch die Fahrzeuge "drum herum", wie die Transporter, die die Panzer herbrachten oder die Straßenreinigung vor dem Event. Nur wenig Bilder habe wir auf Commons von diesen Vehiklen: S-400, Radar-Logistikfahrzeug, Iskaner, moderner russ. Kampfpanzer, Raketenstartfahrzeug, Interkontinentalrakete - von diesen Bildern gerne auch mehrere Detailaufnahmen.
Ich hoffe, dass meine konkrete Anfrage nicht zu anmaßend ankommt.
Bei der Kategorisierung auf Commons würde ich natürlich helfen. Gib mir also bescheid, wenn die Fotos hochgeladen wurden.
Gruß und Danke schonmal! --High Contrast 17:47, 25. Apr. 2010 (CEST)
Hmm, jeden Fahrzeugtyp abfotografieren wird wohl nicht möglich sein, da man ja (bestenfalls) am Straßenrand steht und da bestimmt viele Fahrzeuge gleichzeitig an einen vorbei und davon laufen. Abgesehen davon rechne ich mit so viel Gedränge dass gute Aufnahmen eher zur Glückssache werden. Mal schauen... --S[1] 19:40, 25. Apr. 2010 (CEST)
Selbstverständlich wird das ganze etwas unkalkulierbar. Ich wollte ja keine Aufträge erteilen, sondern lediglich Hinweise geben auf Fahrzeuge, die unspektakulär aussehen, aber trotzdem mehr als brauchbar für die wikimediale Bildersammlung sind. Ein Tipp: Vor der eigentlichen Parade findet immer eine Übung/Generalprobe statt - so ca. 1,2,3 Tage vor dem 9.Mai. Bei dieser Generalprobe dürfte das Gedränge nicht so groß sein. Vielleicht kommst du ja bei der Generalprobe durch die Twerskaja-Straße. Gruß und Dank, High Contrast 20:02, 25. Apr. 2010 (CEST)
OK. Die Generalprobe ist natürlich einen Versuch wert. --S[1] 20:14, 25. Apr. 2010 (CEST)

So nun die Ergebnisse. Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen bei weitem nicht die ganze Technik knipsen.

  • Generalprobe am Dienstag: War am Abend, Platz an der Twerskaja-Straße war genug und einige Fotos vom Anfangsteil (ältere Technik) hingekriegt, allerdings kam der Rest der Kolonne erst angerollt, als es bereits zu dunkel zum Fotografieren war
  • Generalprobe Donnerstag: War am Vormittag, den Anfang leider verpennt und außerdem hat es zeitweise geregnet, habe auf dem Neuen Arbat nur den letzten Teil mit Topol-M erwischen können, daher leider nur eine Handvoll Bilder
  • Heute: Naja. Hatte (als Spätaufsteher) gehofft, irgendwo die abziehende Kolonne nach der Parade erwischen zu können. Aber als ich in der Innenstadt ankam, waren bereits alle Straßen rund um den Roten Platz nur mit Passierschein zu betreten. Da habe ich es gleich sein lassen mit der Suche nach geeigneten Plätzen.

Ergebnis: Siehe commons:Category:Russian May 2010 Parade. Immerhin scheine ich aber nicht alleine gewesen zu sein ;)

Gruß --S[1] 20:04, 9. Mai 2010 (CEST)

Habe gerade deine Uploads auf Commons registriert! Wirklich gute Beiträge! Ich habe schon begonnen Kategorien einzufügen. Gruß, High Contrast 20:21, 9. Mai 2010 (CEST)

Elbrus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls du es nicht gesehen hast: hier geht es um ein technisches Problem mit einem deiner Bilder. Ist bei mir genauso (WinXP, Firefox). Gruß, -- SibFreak 14:53, 16. Mai 2010 (CEST)

Das gleiche Problem kenne habe auch. Ich weiß weder was man dagegen tun kann, noch woran es liegt. Da im obigen Diskussionsbeitrag die Vermutung formuliert wurde, es könnte an Meta-Daten liegen, so habe ich die EXIF-Einträge entfernt. Aber das war auch keine Lösung. Gruß, High Contrast 17:23, 16. Mai 2010 (CEST)

Namensänderung??? "Rubesh" zu Rubesch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast! Ich, Hoffi63 stelle meine Arbeit für WP ein. auf der Seite zum Raketenkomplex Rubesh, tobt sich gerade ein sehr schlauer Mensch aus. Hatte für die kalte Jahreszeit einige Änderungen in Vorbereitung. Bilder und Fakten sind genug vorhanden. Aber wenn hier solche Personen ohne Grund Namensänderungen vornehmen können, dann sollen die sich auch um den Inhalt kümmern. Werde wohl mit den Kammeraden eine andere Seite aufbauen und mit einem Link zur Seite vom KRR18 passt das dann.

Vielen Dank für die Hilfe in der Vergangenheit. All the best -- Hoffi63 03:34, 8. Aug. 2010 (CEST)

Lass' dich nicht entmutigen. Es wäre schade dich als Autor zu verlieren. Hier geht es, soweit ich das auf die Kürze erkennen kann, nur um ein sprachliches Detail: im Russischen Рубеж, d.h. die korrekte Transkription ins Deutsche lautete tatsächlich "Rubesch" - im Englischen lautet die richtige Transkription von Рубеж "Rubesh". In der Fichliteratur wird fast immer die englische Variante verwendet, auch in deutschen Fachbüchern (auch in vielen Museen habe ich gesehen, dass die engl. Transkription Verwendung findet) - obwohl nicht korrekt. In der Wikipedia wird nur die deutsche Transkritption verwendet, deshalb die Verschiebung. Viele Grüße, High Contrast 15:01, 8. Aug. 2010 (CEST)
Brauche noch ein Weilchen um das alles zu verdauen. Die Art und Weise war einfach nicht in Ordnung. Es kam unerwartet. Da gehört eine ordentliche Diskussion dazu.
Das sich so einfach keine Unterlagen beschaffen lassen, da diese immer noch der Geheimhaltung unterliegen, na ja... ok... jetzt passt auch das Lemma nicht mehr... ok... dazu wenigstens eine Diskussion... Das liegt mir irgendwie alles quer im Magen. Schauen wir mal... Grüße aus Thüringen -- Hoffi63 21:45, 8. Aug. 2010 (CEST)

Danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast!

Das mit dem aufhören ist halt doch nicht so einfach wie ich dachte...

Danke für Deinen Link zu [| Category:4K51 Rubezh].

Habe im Netz nach einem Originalbild des Raketentransporters KrAS 255B1 gesucht. Das ist das Nachladefahrzeug für das System Rubesh. Bin aber nicht fündig geworden. Hast du einen Tip?

Werde also noch einige Bilder zum Thema Rubesh hochladen. Grüße aus Thüringen-- Hoffi63 17:42, 21. Aug. 2010 (CEST)

Kraz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie ich mitbekommen habe, versuchst du dich auch etwas an dem Artikel. Ich hatte das ja auch angefangen, aber recht schnell wieder verworfen. In meinen Augen wäre es sinnvoller, nur ausgewählte Bilder auf der Hauptseite in einer Galerie zusammenzufassen, und dann spezifische Bilder in Galerien der Artikel zum 214 und dem 255 einzufügen. Kannst ja mal hier deine Gedanken äußern. Sandmann4u 17:51, 23. Sep. 2010 (CEST)

Ja, dieser Artikel bedarf umfassender Bearbeitung. Mir scheint, dass du in diesem Bereich über Kenntnisse (aus erster Hand?) verfügst. Es wäre sicherlich ein Gewinn, wenn dieser Artikel überarbeitet wird. Vor allem nachdem dieser seit fast schon Jahren Brach liegt. Ich plante ebenfalls diesen Artikel umzubauen, habe dies aber aus Zeitgründen verwerfen müssen. --High Contrast 10:25, 25. Sep. 2010 (CEST)

Das is nicht der Fall, da ich das Gebiet nur neben meinen eigentlichen Interessen W50 und Ikarus (daher die Erkenntnisse zu dem MAN-Bus) gestreift habe. Zu bestimmten Dingen wie den Aufbauten und den Typenzuordnungen fehlt es, ich bin bei den Zuordnungen aber auch recht skeptisch. Meine Erkenntnisse arbeite ich aber die nächsten Tage mit ein.Sandmann4u 01:00, 26. Sep. 2010 (CEST)

Dein Kommentat in der LP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, du hast recht, ich war nicht übermäßig freundlich (IMHO aber auch nicht übermäßig unfreundlich). Das hat aber auch etwas damit zu tun, dass offenbar hier ein Mitglied der "Chefredaktion" mit seinem eigens dafür angelegten Konto hartnäckig versucht, einen überaus werblichen Artikel über seine Website einzustellen - einer von täglich Dutzenden Versuchen, WP für kommerzielle Interessen zu missbrachen. --HyDi Schreib' mir was! 18:38, 7. Okt. 2010 (CEST)

Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, dein Revert ohne Begründung ruft nach einer solchen... --BrThomas 18:08, 12. Feb. 2011 (CET)

Nachfrage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast! Du hattest in PD:MIL etwas hinterlassen. Wir hatten das Thema gestern in der Redaktionskonferenz (Prot. dort). Vielleich magst Du Dich zur Anfrage von Pruem dort äußern? Besten Gruß Tom 22:14, 17. Mär. 2011 (CET)

Deine Frage zur S-300PM und S-300PS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo

Auf dem erwähnten Bild ist ein selbsffahrendes Transport- und Startfahrzeug vom Typ 5P85D / 5P85S abgebildet. Dieses wird mit der Ausführung S-300PS (Exportversion S-300PMU) verwendet. Die Ausführung S-300PM verwendet das anhängerbasierte Transport- und Startfahrzeug vom Typ 5P85T.

Gruß Nuedel 08:20, 14. Apr. 2011 (CEST)

V-Motor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bevor du von vandalismus schreibst, solltest du lieber einsehen das v-motore keine reihenmotore sind. grüße.--Grenzdebiler 04:13, 4. Mai 2011 (CEST)

Diesen Unterschied beherrsche ich sicherlich besser als. Du hast ohne Angabe von Quellen "Reihenmotor" auf "V-Motor" abgeändert. Und diese Aktion deinerseits liepß leider die Vermutung zu, dass dir nicht bekannt ist, das es sich hierbei um verschiedene Motortypen handelt. Grüße, High Contrast 19:14, 5. Mai 2011 (CEST)
den unterschied beherrscht du offenbar nicht. außerdem war deine angabe ebenfalls ohne angabe von quellen.--Grenzdebiler 00:41, 6. Mai 2011 (CEST)
Für dein unverantwortliches Handels kannst du wohl kaum mich verantwortlicht machen. Auf bessere Zusammenarbeit. Gruß, High Contrast 00:29, 7. Mai 2011 (CEST)

fragt sich bloß was an meinem handeln unverantwortlich war. vielleicht wills du ja nur über deinen fehler hinwegtäuschen.--Grenzdebiler 14:40, 7. Mai 2011 (CEST)

Kein Fehler meinerseits. Demnach gibt es nichts zum "Hinwegtäuschen". Kennst du WP:Q? --High Contrast 23:27, 7. Mai 2011 (CEST)

also ich glaube da kommt eine art von eitelkeit zum vorschein.--Grenzdebiler 01:55, 8. Mai 2011 (CEST)

Also ich glaube da kommt eine Art von Inkompetenz zum Vorschein. --High Contrast 15:21, 8. Mai 2011 (CEST)

siehst du!--Grenzdebiler 21:47, 9. Mai 2011 (CEST)

Nun siehst du es endlich ein. --High Contrast 09:31, 10. Mai 2011 (CEST)

NEUES THEMA: solltest du dem unsinn mit "design" nicht bald lassen muss ich dich als vandale melden.--Grenzdebiler 23:52, 14. Mai 2011 (CEST)

Spiel dich nicht auf. Wenn du den Unterschied zwischen "konventionell gebaut" und "in konventionellem Design gebaut" verstehst, ist es dein Problem. Nur versuche nicht wiederholt Artikel mit Edit-Wars zu belegen. Ich sehe: Offensichtlich hast du endlich Abstand genommen von deiner falschen Formulierung. --High Contrast 01:22, 15. Mai 2011 (CEST)

Problem mit chinesischen Typ 63 Mehrfachraketenwerfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast!

Könntest du mir evt. bei einem Problem mit dem chinesischen Typ 63 Mehrfachraketenwerfer helfen?
Es existieren zwei unterschiedliche Typ 63 Mehrfachraketenwerfer:

  • Einer mit 12 Werferrohren für Raketen im Kaliber 107mm basieren auf einem einachsigen Anhänger
  • Einer mit 19 Werferrohren für Raketen im Kaliber 130mm basierend auf einem Lkw vom Typ NJ-230.

Vom letztgenannten gibt es Weiterentwicklungen mit der Bezeichnung Typ 70, Typ 82 und Typ 85. Den Wiki-Artikel über diese Mehrfachraketenwerfer möchte ich in den nächsten Tagen online stellen.

Vom Typ 63 mit Kaliber 107mm gibt es bereits einen Wiki-Eintrag unter Typ 63 (107mm MLRS). Mich stört aber die Bezeichnung mit den Klammern und der Kürzel MLRS. Dieser steht eigentlich für Multiple Launch Rocket System. Aber da zwei unterschiedliche Systeme mit der selben Bezeichnung existieren, muss ich wohl die Kaliberangabe in der Artikelbenennung einbauen. Hast du einen Vorschlag zur Artikelbenennung damit keine Konfusion entsteht?

-Gruß Nuedel 15:41, 6. Juni. 2011 (CEST)

Tatiana Guderzo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Foto etwas zu groß. Was dagegen, wenn ich es etwas verkleinere? --Nicola Verbessern statt löschen! 22:36, 7. Jul. 2011 (CEST)

Ich nicht, aber eine feste Bildskalierung widerspricht dem hier. Gruß, High Contrast 22:49, 7. Jul. 2011 (CEST)
Doch, das geht. Ich füge viele Bilder von Radsportlern ein, und zwar mit "miniatur" (statt "thumb" im Übrigen) und "hochkant". Ich mache das mal, dann kannst Du ja mal schauen. Ich finde, jetzt stehen Text und Foto im richtigen Verhältnis zueinander. --Nicola Verbessern statt löschen! 23:02, 7. Jul. 2011 (CEST)
Soll mir Recht sein. Gruß, High Contrast 23:07, 7. Jul. 2011 (CEST)

Gut :) Schönen Abend noch, --Nicola Verbessern statt löschen! 23:08, 7. Jul. 2011 (CEST)

Schützenpfuhlbrücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ups, sorry. Ich dachte, Du hättest mich 2x revertiert, mein Fehler. So wie es jetzt ist, ist's genau richtig. Wenigstens ist durch meinen "Vandalismus" im Endeffekt der Artikel besser geworden ;-). --93.198.167.52 13:04, 15. Aug. 2011 (CEST)

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo High Contrast, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Portal Allgäu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast!
Ich lade dich herzlich zur Mitarbeit im neu gegründeten Portal Allgäu ein. Die Hauptseite befindet sich zwar noch im Aufbau, kann jedoch ab sofort aktiv verwendet werden. Auf der Unterseite Mitarbeit kannst du bspw. sehen, in welchen Artikel ein Baustein eingefügt ist, der eine Überarbeitung oder Quellen wünscht. Man kann auch eine Liste von neu erstellten Artikeln in der Kategorie Allgäu sehen und diese abarbeiten. Diese ganzen Listen werden regelmäßig von einem Bot aktualisiert. Somit muss man selber nichts mehr eintragen. Auf der Diskussionsseite können Unklarheiten, Fragen gestellt und gemeinsame Artikelorganisationen erledigt werden. Unter Portal:Allgäu/Literatur soll eine Liste mit der von Autoren im Besitz befindlicher Literatur angelegt werden. Beste Grüße aus Kempten, Alofok 19:26, 25. Nov. 2011 (CET)

Danke für die Einladung. Viel Muse und Zeit bei der Betreuung des Portals. Gruß, High Contrast 21:03, 29. Nov. 2011 (CET)

Provinz Monza und Brianza[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hello, can you change the old "Wappen von der Provinz Monza und Brianza" with the new? Trank you very much. For information visit the web site of Araldica Civica (link http://www.araldicacivica.it/stemmi/province/stemma/?id=109 ). --Saimonre84 (msg) 18:59, 25 gen 2012 (CET)

I have seen, you did it already. Thanks for your help. --High Contrast 18:26, 21. Feb. 2012 (CET)

Sag mal....[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...wo hast Du dieses Bild aufgenommen? Scheint mir getürkt zu sein, meines Wissensn hatte die BW keine Hanomags, wohl aber der BGS und die Bereitschafstpolizeien der Länder, ebenso der KatS. Hat sich wohl einer einen Scherz erlaubt!? Servus, -- Stoabeissa ...'pas de problème! 12:23, 9. Feb. 2012 (CET)

Tja...ich hab mich mal mit der WTS in Koblenz in Verbindung gesetzt (ich kenne da noch ein paar Leute) und siehe da - tatsächlich war das Auto in den Anfangsjahren vom BGS gekommen. hat sich also erledigt. Servus, -- Stoabeissa ...'pas de problème! 15:42, 14. Feb. 2012 (CET)

Hallo! Sorry für mein spätes Antworten, aber auf de:wiki bin ich nicht regelmäßig anzutreffen. Du hast es bereits festgestellt: es war wirklich ein BW-Fahrzeug. Ich habe das Foto bei einem Sammler aufgenommen, der es vor dem Schrottplatz bewahrt hatte. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand und komplett mit Inhalt erhalten. Dieses Funkgerät, das in diesem LKW ist, ist nach wie vor einsatzbereit und sei eine Rarität und wohl nunmehr ein Einzelstück. Gruß, High Contrast 20:20, 14. Feb. 2012 (CET)

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo High Contrast, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wasserzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein kleiner Tip: für Wasserzeichen haben wir auch Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen ist auch oben in der Wikipedia:Fotowerkstatt verlinkt. Da einfach in die Galerie einbauen. --Mauerquadrant (Diskussion) 20:55, 22. Jul. 2012 (CEST)

Besten Dank für den Hinweis! Gruß, High Contrast (Diskussion) 21:45, 22. Jul. 2012 (CEST)

Wiki takes oberes Murtal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Flugabwehrpanzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast im Artikel Flugabwehrpanzer im Abschnitt Flugabwehrraketenpanzer des Kapitels Kalter Krieg ein Bild der Tor M1 eingefügt. Leider steht das Bild so ohne Textbezug ein wenig verloren dar. Könntest Du vielleicht noch ein paar Zeilen dazu schreiben? Was macht die Tor so einzigartig oder was wurde an diesem Waffensystem erstmals umgesetzt, damit es in diesem Übersichtsartikel unbedingt erwähnt werden soll? Ich kann da jetzt keinen großen konzeptionellen Sprung zur 9K33 sehen, aber Du hast da bestimmt was in petto. Übrigens fände ich es gut, wenn wir sowjetische und russische Waffensysteme mit dem GRAU-Index bezeichnen bzw. ihn wenigstens erwähnen, da er eindeutig ist erspart das womögliche Diskussionen was denn nun gemeint sein könnte. Danke! MfG ----sambaldjoroek (Diskussion) 22:48, 25. Sep. 2012 (CEST)

Hi. Ich häng mich in nächster Zukunft dran. Gruß, High Contrast (Diskussion) 21:19, 28. Sep. 2012 (CEST)

Raupen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High_Contrast, ich habe deinen Beitrag in der RBIO an den richtigen Ort verschoben: Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung#Raupen. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 00:49, 11. Nov. 2012 (CET)

Besten Dank! --High Contrast (Diskussion) 00:58, 11. Nov. 2012 (CET)

Tigr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank. So was hatte ich in meiner langjährigen Wikipedia-Mitarbeit tatsächlich noch nicht erlebt. --Bernardoni (Diskussion) 14:30, 8. Dez. 2012 (CET)

Diskussion auf Athenia (Schiff, 1923)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin High Contrast, würdest Du das [2] für kommentarwürdig halten? Den User hast Du mal begrüßt und vielleicht interessiert es Dich? -- Biberbaer (Diskussion) 22:03, 31. Mär. 2013 (CEST)

Hallo Biberbaer! Ja, es stimmt, dass ich den Benutzer begrüßte - dies erfolgte mehr aus Wikiquette-typischen Anforderungen, zumal es mehrere Jahr her ist. Du kannst ja auf der Disk-Seite des Schiffe nachfragen, ob seine Ausführungen mit Quellen belegbar sind. Sollte dem so sein, so könnte man den Artikel entsprechende überarbeiten. Grüße, High Contrast (Diskussion) 21:44, 5. Apr. 2013 (CEST)
Danke, habe leider nicht so die Zeit. Ich fand nur den Ton etwas übertrieben. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 22:08, 5. Apr. 2013 (CEST)
Ja schon, aber dieser Tonfall stellt mittlerweile ein weitläufig toleriertes Niveau dar. Darauf zu reagieren lohnt sich nicht, es sei denn es kommt zur expliziten Aussprache von Beleidigungen. --High Contrast (Diskussion) 22:22, 5. Apr. 2013 (CEST)
Moin, leider ist es wohl so, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruß --Biberbaer (Diskussion) 07:41, 6. Apr. 2013 (CEST)
Wünsche ich dir auch! --High Contrast (Diskussion) 09:14, 6. Apr. 2013 (CEST)

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Buch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, von dir sind da auch 2 Bilder drin, vielleicht kannst du mal was auf Wikipedia:Diskussionen_über_Bilder#Erlebnisziele_Auto dazu sagen? --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 14:50, 21. Mai 2013 (CEST)

Besten Dank für den Hinweis - habe mich bei der entsprechenden Disk.-Seite gemeldet. --High Contrast (Diskussion) 15:46, 21. Mai 2013 (CEST)

Sorry ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... hierfür, das war weder bewusst noch absichtlich. --aconcagua 21:59, 22. Nov. 2013 (CET)

Mir war klar, dass derartiges deinerseits nur zufällig erfolgt sein kann. Viele Grüße, High Contrast (Diskussion) 22:23, 22. Nov. 2013 (CET)

Datei:Werner von Siemens Gymnasium Bad Harzburg.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja, ich hatte das Bild selbst aufgenommen. Und aus urheberrechtlichen Gründen hatte ich die Gesichter der Personen auf dem Schulhof auch zensiert, denn es könnte immer wieder sein, dass einer nicht damit einverstanden ist, auf dem Bild öffentlich gezeigt zu werden. Ich werde die entsprechenden Dinge ändern, danke für die Info – Nin-TD☎ Diskussionstelefon! 20:59, 23. Nov. 2013 (CET)

Danke fürs Ändern. Ich verstehe deine Absicht, nur die Begründung "aus urheberrechtlichen Gründen" ist verkehrt. Richtig wäre: aus Beachtung des Rechts am eigenen Bild - wie auf deiner Disk.-Seite bereits angeführt. Gruß, High Contrast (Diskussion) 21:01, 23. Nov. 2013 (CET)
Zu den zwei Bildern

Die hab ich ebenfalls selbst erstellt. Ist es notwendig, an der Quelle nicht "per Handy aufgenommen" sondern "Eigenwerk" oder ähnliches hinzuschreiben? --– Nin-TD☎ Diskussionstelefon! 21:56, 23. Nov. 2013 (CET)

P.S.: Die Editierungen wurden ebenfalls vorgenommen. --– Nin-TD☎ Diskussionstelefon! 21:58, 23. Nov. 2013 (CET)
Ja, du solltest explizit erwähnen, dass du der Fotograf bist - das etwa mit "Eigenes Werk" oder "Selbst fotografiert". --High Contrast (Diskussion) 21:59, 23. Nov. 2013 (CET)

Hans Joachim Schellnhuber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Du den Artikel angelegt hast: Ich habe ihn nach Disk mal ins Review gestellt (danach dann ggf. Kanditatur). Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinne. Gruß --Skra31 (Diskussion) 21:16, 6. Jan. 2014 (CET)

Danke dir! Ich werde mich dem Ganzen natürlich anschließend, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Abgesehen davon beobachte ich den Artikel seit seiner Entstehung und bin von dessen Qualität überzeugt ;-)
Gruß, High Contrast (Diskussion) 21:50, 7. Jan. 2014 (CET)

BelAZ: Deine Änderung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heutzutage wird in Russland, Weißrussland und der Ukraine für internationale Märkte ausschließlich englische Transkription verwendet. --Machnow (Diskussion) 00:02, 27. Jan. 2014 (CET)

Und was macht dich glauben, dass dies irgendwie für mich interessant sein könnte? Habe ich durch irgendeine Bearbeitung gegenteiligens behauptet? --High Contrast (Diskussion) 17:28, 28. Jan. 2014 (CET)
Schau mal genau, was Du da hingeschrieben hast. Die Schreibweise "BelAS" ist in Deutschland seit gut zwanzig Jahren nicht mehr gebräuchlich. --Machnow (Diskussion) 22:11, 29. Jan. 2014 (CET)
Lies mal genau, was hingeschrieben wurde. Scheinbar hast du keinen blassen Schimmer, was das Wörtchen Transkription bedeutet. --High Contrast (Diskussion) 16:55, 30. Jan. 2014 (CET)
Ach wirklich? Schon mal das gelesen? --Machnow (Diskussion) 00:13, 31. Jan. 2014 (CET)
Dir ist wahrlich nicht mehr zu helfen. --High Contrast (Diskussion) 21:43, 4. Feb. 2014 (CET)

Ich hab da mal was gebastelt...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

....auf das du schon eine Weile gewartet hast. MAZ-5335 ist jetzt am Netz. Falls du welche hast, würde ich mich natürlich über Ergänzungen freuen. Liebe Grüße --Druschba 4 (Diskussion) 15:26, 14. Feb. 2014 (CET)

Wunderbar! Habe instantan den Commons-Link eingepflanzt. Sobald mir Weiteres einfällt, baue ich es ein. Gruß, High Contrast (Diskussion) 15:43, 14. Feb. 2014 (CET)
Danke für die Bearbeitungen. Ich habe gleich mal weiter gemacht...MAZ-5336. Gleiches gilt natürlich auch hier: Ergänzungen willkommen. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 20:11, 14. Feb. 2014 (CET)
Und noch einer: MAZ-6303. Bin über mich selbst völlig erstaunt :). Gruß und schönes Wochenende, --Druschba 4 (Diskussion) 23:47, 15. Feb. 2014 (CET)
Klasse! Ich werde die nächsten Tage wieder gezielter mitwirken. Gruß, High Contrast (Diskussion) 20:44, 16. Feb. 2014 (CET)
Ja, das rennt ja alles nicht weg. Wenn du dann irgendwann Zeit und Lust hast: MAZ-6317 und MAZ-5516 sind noch zusätzlich dazugekommen. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 20:47, 16. Feb. 2014 (CET)
Fleißig, fleißig. Die kommenden Tage arbeite ich wieder mit... --High Contrast (Diskussion) 21:49, 16. Feb. 2014 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:58, 28. Feb. 2014 (CET))[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:58, 28. Feb. 2014 (CET)

Ach, MBurch, der VW-Stammgast nominiert zur Abwechslung andere Benutzer. Viele Grüße, High Contrast (Diskussion) 17:02, 28. Feb. 2014 (CET)

Das Resultat war/ist eine Fehlentscheidung und stellt eine Einzelwahrnehmung dar. Ironie des Schecksals wer der Sperrer ist und wer unlängst von selbigem mit welchem Grunde gesperrt wurde. --High Contrast (Diskussion) 19:55, 28. Feb. 2014 (CET)

Kontaktformular[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Wikipedia-Benutzer!

Wie ist es möglich, Sie via Email zu erreichen?

MfG, Armin T.

VM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ähm, deine Kommentare haben nichts mit der Beurteilung der VM zu tun. Ebensowenig der Kommentar von YAAA den ich entfernt habe. Dies geht auch aus dem Intro deutlich hervor. Da ich das aber dort nicht diskutieren möchte (ist auch gegen das Intro) habe ich YAAA und auch nun dich direkt auf euren Diskussionsseiten angesprochen. Gruß --Itti Hab Sonne im Herzen ... 00:27, 15. Mär. 2014 (CET)

Wie bereits an dortiger Stelle dargelegt zielte mein Kommentar auf eine Beschwichtigung auf "YAAA"s Reaktion ab, welche hinsichtlich der Gesamtkulisse zu vorschnell erschien. Um es kurz zu machen: Meine wirklich gut gemeinten Absichten (und bei "gut gemeinten Absichten" bitte nicht an Kurt Tucholskys Zitat denken) werden/wurden mit einer kommentarlosen Entfernung kriminalisiert hinsichtlich dieser VM-Richtlinien. --High Contrast (Diskussion) 00:31, 15. Mär. 2014 (CET)
Ach wo, so schnell wird man nicht kriminell auf VM. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 00:33, 15. Mär. 2014 (CET)
In diesem Sinne. Mit Grüßen, High Contrast (Diskussion) 00:38, 15. Mär. 2014 (CET)

WP:Auskunft/Archiv/2014/Woche 12#Deutsches Museum München - Glocke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo High Contrast, heute habe ich eine Antwort vom Deutschen Museum erhalten, die ich gekürzt weitergeben möchte:

Gussstahlglocke des Bochumer Vereins für Bergbau und Gussstahlfabrikation (BVG; ehem. Gussstahlfabrik Mayer und Kühne) aus dem Jahre 1854. Zwar nicht die erste Gussstahlglocke, doch eine aus der frühen Produktionsphase und damit ein Beispiel für die frühe Anwendung der damals noch relativ neuen Gussstahlfertigung. Masse von 380 kg und Höhe von 900 mm sowie Druckmesser von 950 mm; zur genauen Stimmung der Glocke kann leider keine Angabe gemacht werden. Das Unternehmen selbst hat sie 1906 dem Museum gestiftet.

Die Glocke auf deinem Bild sieht allerdings größer aus und die Angaben aus der in der WP:Auskunft gefundenen PDF-Datei scheinen eher zu passen. Werde nochmal nachfragen, ob es eine weitere Glocke gibt. Gruß --тнояsтеn 22:43, 26. Mär. 2014 (CET)

Hallo Thgoiter! Besten Dank fürs Weiterleiten der Infos! Ich gebe dir Recht, Höhe und Durchmesser passen nicht zur ausgestellten Glocke. Irgendwie komisch - derartige Auskünfte passen nicht zum Dt. Museum. Schon einmal Danke für deine Korrespondenzen! Viele Grüße, High Contrast (Diskussion) 18:45, 27. Mär. 2014 (CET)
Ich vermute, es gibt noch eine zweite Glocke. Aber warten wirs mal ab. Gruß --тнояsтеn 18:54, 27. Mär. 2014 (CET)