Benutzer Diskussion:Melkom/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Melkom, willkommen bei der Wikipedia.

Wenn du Bilder hochlädst, vergiss doch bitte nicht, anzugeben, woher die Bilder kommen und welcher Lizenz sie unterliegen.

Schreib also bitte z.B. auf die Seite Bild:Commerzbankzentrale.jpg etwas wie

oder

  • selbst fotografiert
  • GFDL

Danke --Head 12:23, 6. Sep 2003 (CEST)


hi melkom
wikipedia schön und gut
aber das kann's ja wohl noch nicht gewesen sein.
das ideale wiki muss erst noch geschrieben werden.
ich suche leute  die ihrerseits über den rahmen der
einzelnen wikis hinaus einen zusammenhang suchen.
wir planen ein sogenanntes interWiki, das von allen
gemeinsam administriert wird. vorläufige basis (hier
ist ja sowas nicht möglich (und das sagt schon alles))
ist das bisher einzig wirklich freie wiki:
http://www.wikiwiki.de und dort der WikiRat.
(technisch ein steinzeitWiki (aber das stört keinen
wirklich großen geist)). bis dort. -s-030923-22:35
Naja, Mr."s", ich hab den Link mal angeklickt. Man kann das toll finden, man kann da aber auch anderer Meinung sein. Geschmackssache. tsor 22:59, 23. Sep 2003 (CEST)

wenn deine meinung geschmackssache ist, warum veröffentlichst du sie dann hier? weißt du nicht, dass man über geschmack nicht diskutieren kann? -s-030924 0.35

Ich diskutiere ja gar nicht, ich merke nur an ... ;-) tsor 21:05, 24. Sep 2003 (CEST)

ja, ja. auch die hohlste nuss will noch geknackt werden :) -s-20030924-22:30

50K-Feier in Frankfurt am Main?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom. In wenigen Tagen gibt es einen kleinen Grund für eine Feier und außerdem wollte ich schon immer mal wissen, wer ihr alle seid. Ich habe daher in Wikipedia:Treffen der Wikipedianer einen kurzen Poll gestartet, ob jemand am 10.02. schon was vorhat. Im Zweifelsfall ist dieser Text Spam im guten Glauben, dennoch wäre es nett, wenn du andere wikipedianer, die auch aus der Region kommen und die von mir noch nicht behelligt wurden, kennst und ansprechen könntest. Liebe Grüße -- Presroi 14:54, 6. Feb 2004 (CET)


Projket Politik[Quelltext bearbeiten]

Moin Melkom, du hattest bei Wikipedia:Die Wikipedianer für Geschichte/Politik eingetragen. Ich versuch gerade das ganze Gebiet mit Hllfe des Wiki-Projekts und des Portals Politik etwas aufzuarbeiten. Wenn Du Lust hast, mitzumachen, meld Dich doch mal dort. Lg southpark 16:28, 21. Feb 2004 (CET)

Totale, aus Richtung Industriehof

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen mir mal eine Liste mit fehlenden Bildern von Frankfurt gemacht, bin losgezogen und habe geknippst. Ich lade die Bilder hoch und - da sind inzwischen welche. z.B. auf Europaturm. Und nun überlege ich, welches Bild besser ist. Deine Totale aus der Froschperspektive, oder meine vom Industriehof aus gemachte. Für mich ist der rote Ring der Plattform sehr markant, und den sieht man auf Deinem Bild nicht. Mein Bild ist leider während der Dämmerung entstanden und daher nicht so klar wie Deins. Was meinst Du? -- JeLuF 22:29, 25. Feb 2004 (CET)

Messeturm Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom, ich war mal so frei und habe Dein Foto vom Messeturm Frankfurt "gerichtet" und leicht beschnitten um die stürzenden Flaggenmaste zu entfernen. Ich hoffe Du bist mir nicht böse für diese Schönheitskorrektur. Ciao. --Raymond 11:13, 3. Mär 2004 (CET)


Hallo Melkom, danke für Deine schönen Grüße. Und danke für den "Mann vom Fach".. :-) Auf ebensolche hoffe ich hier zu treffen, denn wie Du sagst: man lernt immer wieder was neues. Grüße aus Berlin, Magadan 21:08, 28. Apr 2004 (CEST)

Hallo, du hast dich bei der Abstimmung um Sprachen auf der Hauptseite dagegen ausgesprochen. Momentan klafft da auf der Hauptseite unten eine Lücke. Hättest du was dagegen, wenn wir da wieder einen Sprachenkasten [1] reinsetzen? -- elian 23:17, 14. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Elian, Du übst hier eine Einflußnahme aus. Bitte starte eine Abstimmung oder unterlass das. Ich sammle Deine Beeinflussungsversuche und werde sie zur Dokumentation auf die Problemseite der Administratoren stellen. Malteser 23:19, 14. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Sind Meinungen normaler Benutzer nichts wert oder Abstimmungen und Demokratie lächerlich?[Quelltext bearbeiten]

Leider muss ich mich auf diese Weise über die Benutzer bzw. Administratoren Elian sowie Sansculotte beschweren.

Ich spreche auch die an, die eher eine zwiespältige Meinung zu Abstimmungen haben oder mit denen ich nicht einer Meinung war, insbesondere Administratoren die an den Gemeinschaftsgedanken der Wikipedia glauben.

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Von Mitte März 2004 bis zum 30. April 2004 fand die (zugegeben nicht ganz unumstrittene) Abstimmung zur neuen Hauptseite statt. Anfangs fand eine Abstimmung über das Design statt, zu der sich später auch noch eine Abstimmung zu Inhalten gesellten. Da die Abstimmung drohte auszuufern, wurde dann ein Abstimmungszeitraum festgelegt und die sich bis dahin heraus kristallisierten Themenschwerpunkte zu Wahl gestellt. Der Administrator Benutzer:Eloquence stellte dann die beiden führenden Inhalte zu einer Stichwahl, die nochmals für alle öffentlich über die Hauptseite erreichbar war. U. a. wurde das Design von Benutzer:Melkom gewählt (mit kleinen Zugeständnissen an "fehlende Artikel" und "kurze Artikel" auf Wunsch vieler Benutzer). Auch wurde darüber abgestimmt, die die Seite sprengende und sehr lange Liste (Scroll-Problematik) von Sprachenlinks auf ein eigenes Portal auszulagern. Hier war eine "Mehrheit für das Auslagern". Auch andere administrative Punkte standen zur Wahl und das Votum sprach sich für die Auslagerung auf das "Community Portal" aus.

Am Ende fiel die Wahl, u. a. wegen der klaren Aufteilung, die Reduzierung der Links und der Reduzierung der Seitenlänge (neben dem freundlichen an die englische Wikipedia angelehnte Design), auf Melkoms Entwurf. Am 1. Mai 2004 ging die neue Hauptseite dann an den Start (erstes Thema der Woche war die "EU-Osterweiterung").

Problematik[Quelltext bearbeiten]

Sicherlich, bei Abstimmungen können nicht alle Wünsche erfüllt werden und irgendeiner fühlt sich auf die Füße getreten. Eine Stärke ist es aber dann, eine Mehrheitsentscheidung anzuerkennen oder zumindest zu respektieren. Auf der anderen Seite kann nun angeführt werden, Wikipedia ist ein Wiki und jeder darf alles. Das ist eingeschränkt richtig, denn Administratoren können dank der ihnen verliehenen Privilegien mehr und haben deshalb auch besondere Pflichten. Letzlich sind es normale Benutzer, für die die gleichen Regeln gelten wie für den Rest, da nur so eine Gemeinschaft funktionieren kann.

In der Wikipedia sind wenige Seiten gesperrt - unter anderem das Aushängeschild, die Hauptseite. Daher können sie im Gegensatz zum Wiki-Prinzip nur von Administratoren editiert werden. Aufgrund des Anspruchs einer Gemeinschaft, erfolgte deshalb für die Hauptseite eine demokratische und offenen Abstimmung (s. o.).

Die veränderlichen Inhalte können allerdings von allen Benutzern aktiv mit gepflegt werden (z. B. "Verstorbene" oder "Aktuelle Ereignisse") - frei nach dem Wiki-Prinzip. Der Schutz der Hauptseite soll lediglich dem Schutz vor Vandalismus gelten, nicht aber einer Bevorzugung ausgewählter Benutzer und deren Interessen und subjektiven Ansprüchen an Design und Inhalt (daher ja auch die vorherige langwierige Abstimmung).

Nun tritt der Elian auf den Plan. Hier die Geschichte und das Vorgehen Elians mit Duldung/Unterstützung Sansculottes:

1) Es werden Tatsachen geschaffen (mal davon abgesehen, dass sich nicht ans Layout gehalten wird noch - was schwerwiegender ist - an die Abstimmung, die später noch verhönt wird):

2) Da in der Kurzbeschreibung "siehe Diskussion" genannt wurden, obwohl keine statt gefunden hat, wird eine Begründung nachgereicht.

Auf Anfragen und Kritik (die Elian in ihrer Begründung einforderte, wie mir jetzt bekannt ist zum Schein), wird erstmal nicht geantwortet. Dann auf die Begründung verwiesen (Prinzip "Friß oder stirb"). Nach der Einforderung einer Diskussion wird diese zum Großteil von Benutzer:Sansculotte geführt. Dieser macht sie über die Demokratie im allgemeinen und die Abstimmungen innerhalb der Wikipedia lustig und fechtet die Abstimmung zur Hauptseite an (diese wurde nach klaren Regeln - für jeden öffentlich - geführt und ging über einen Monat, daher umso unverständlicher).

3) Da auf die Diskussion seitens Elian nicht eingegangen wird und weder die Sorgfaltspflichten eines Administrators noch die Mehrheitsmeinung der Wikipedianer anerkannt werden, wird im folgenden versucht, die Abstimmung zu untergraben, indem Abstimmende (die nicht im Sinne Elians stimmten) direkt angeschrieben werden und mit den von Elian geschaffenen Tatsachen konfrontiert werden. Ich habe zu einer Abstimmung aufgerufen - aber die hat nun mal Regeln und ist öffentlich. Aber das wäre nicht im Sinne des subjektiven Verständnisses von Demokratie, also werden Leute beeinflusst (natürlich nicht öffentlich):

  1. Benutzer_Diskussion:AlexR
  2. Benutzer_Diskussion:Bernhard55
  3. Benutzer_Diskussion:DaB
  4. Benutzer_Diskussion:Discostu
  5. Benutzer_Diskussion:F_lorian
  6. Benutzer_Diskussion:HW
  7. Benutzer_Diskussion:Kai11
  8. Benutzer_Diskussion:Karl_Gruber
  9. Benutzer_Diskussion:Melkom
  10. Benutzer_Diskussion:MichaelDiederich
  11. Benutzer_Diskussion:Miriel
  12. Benutzer_Diskussion:Mw
  13. Benutzer_Diskussion:Rainer_Zenz
  14. Benutzer_Diskussion:Schnargel
  15. Benutzer_Diskussion:Sikilai
  16. Benutzer_Diskussion:Srbauer
  17. Benutzer_Diskussion:Stern
  18. Benutzer_Diskussion:ThomasSD
  19. Benutzer_Diskussion:Wikinator

Bei einem anderen Benutzer versucht sie (analog zu unserem Bundeskanzler) mit Rückzug zu drohen - also ein klarer Erpressungsversuch:

Ähnliches versucht Sansculotte derweil in einer Diskussion mit Triebtäter, indem er eine unwahre Behauptung aufstellt:

(Bislang hat er noch keinen Link liefern können, auf Nachfrage, wo dies in der Abstimmung als Prämisse genannt wurde.)

4) Im Anschluss macht sich Sansculotte über die Abstimmungen lustig, indem er seine Seite ergänzt (kurz darauf auch Elian). Was auffällt: anscheinend findet eine Absprache statt, die aber in der Diskussion nicht statt findet. Geheime Absprache sind nach meiner Auffassung auch nicht gerade ein Indiz dafür, willens zu sein, Abstimmungen oder Mehrheitsmeinungen auch nur im Keime anzuerkennen:

Sympthomatik[Quelltext bearbeiten]

Es ist sympthomatisch, dass mit einem kleinen Kreis "Williger" versucht wird Änderungen durchzusetzen. Dabei werden alle Regeln und Pflichten ausser acht gelassen (obwohl sie für andere gelten), Diskussionen konsequent kurz gehalten oder einfach mißachtet.

Dabei wird durch gezieltes anschreiben (s. o.) einiger versucht, eine willkürliche und kurzfristige Mehrheit zu schaffen. Wie weit das von einer demokratischen Abstimmung entfernt ist, muss man ja nicht sagen. Zeitgleich wird natürlich dadurch auf der zuvor (schon schweren) Abstimmung mit Füßen herumgetrampelt und die Meinung der Abstimmenden mit Füßen getreten. Vertrauen für künftige Abstimmungen schafft das nicht; im Gegenteil, es ist kotraproduktiv.

Wenn dann auch noch ein unterstützender Administrator (Sansculotte) äußert, in der Wikipedia gebe es keine Demokratie und die Abstimmungen im allgemeine belächelt, dann ist das umso schlimmer.

Jeder normale Benutzer wird verwarnt, für einige Administratoren gilt hier aber leider eine andere Regelung (die habe ich im Wiki-Prinzip nicht finden können; im realen Leben nennt man das Vetternwirtschaft).

Lösungsansätze[Quelltext bearbeiten]

Lösungsansätze gibt es aber glücklicherweise auch (manche ggf. mit einer Prise Sarkasmus):

  1. Man folgt der Auffassung von Elian und Sansculotte und "sch...." auf alle Regeln - das bedeutet natürlich auch das Entsperren aller Seiten oder jeder bekommt Adminrechte (denn wenn sich selbst die Admins an keinen Kodex halten, warum braucht man sie dann noch?)
  2. Man schreibt im Willkommenstext auf der Hauptseite: "In der Wikipedia werden die Grundprinzipien der Demokratie nicht angewendet". Dann weiß jeder woran er ist.
  3. Man führt öffentliche Abstimmungen nach zuvor klar definierten Regeln bei Streitpunkten oder weitreichenden Änderungen (Wiki-konform und als Gemeinschaft) - ähnlich wie es bei der Hauptseite erstmalig erfolgte. Wenn man Einwände hat, kann man diese natürlich auch äußern (während der Abstimmung und nicht zwei Wochen später)
  4. Man hält sich an die Abstimmung und akzeptiert oder respektiert das Abstimmungsergebnis.
  5. Man kann mit Mehrheitsmeinungen nicht leben, hat Probleme mit demokratischen Grundprinzipien oder ist sonst ein Einzelkämpfer? Dann sollte man zumindest das

Wikipedia-Hobby nicht als Admin verfolgen, sondern als engagierter Benutzer und Artikelschreiber.

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Wenn Administratoren sich nicht an Regeln halten, die sich für andere geltend machen; wenn Administratoren gegen mehrheitliche Abstimmungen nachträglich vorgehen oder sie untergraben (obwohl ihnen gerade in diesen das Vertrauen ausgesprochen wurde und dort eine Abstimmung anerkannt wurde); dann stimmt etwas nicht mit dem Gleichheitsprinzip innerhalb der Wikipedia bzw. dem Wiki-Gedanken. Wenn sich gegen Demokratie ausgesprochen wird, dann ist insbesondere Gefahr im Verzug. Daher bin ich sehr für klare Richtlinine und Ermahnungen im besonderen.

Es kann nicht sein, dass einige hundert aktive Wikipedianer ihre Stimme abgeben und diese Meinungen dann von wenigen belacht werden. Dafür wurde diesen Administratoren nicht das Vertrauen ausgesprochen.

Malteser 02:34, 15. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Bitte bei Bild Datei:Zeppelinnt.jpg und Datei:Wappen-frankfurt.jpg Lizenzangaben nachreichen!--Van Flamm 16:57, 16. Jun 2004 (CEST)

(Hier meine Antwort auf deine Frage bei Diskussion:Ludwig Landmann - weils nicht unbedingt zu diesem Artikel gehört)Das weiß hier glaube ich niemand so ganz genau. Die Leute die mitreden wollen, kennen sich nicht aus und die die sich vielleicht auskennen würden, schweigen offenbar dazu (oder gibts hier wirklich keine rechtsgelehrten Anwender ;-). Wenn du Lust hast, kannst du die Diskussionen auf Wikipedia_Diskussion:Bilder und Diskussion:Bildrechte lesen. Soweit ich es durchschaut habe, ist aber auch das Recht desjenigen zu berücksichtigen, der das Foto gescannt hat. Ich selbst lasse jedenfalls die Finger von solchen Sachen (bisher nur eigene Zeichnungen und demnächst Fotos die unter Panoramafreiheit fallen). --Robert Kropf 21:07, 30. Jul 2004 (CEST)

Melkom, lass dich durch Historiografs Anmerkungen bitte nicht fehlleiten: für "Lichtbilder, die bis zum Inkrafttreten der UrhG 1965 erschienen sind, galt damals eine Schutzdauer von 25 Jahren. 1985 wurde die Schutzdauer verlängert. Wenn die Schutzdauer nach diesem alten Recht bis in das Jahr 1985 reicht, verlängert sie sich auf die längere Schutzdauer nach neuem Recht. Erschien das Lichtbild aber bis 1959, so endete die Schutzdauer im Jahr 1984 und wurde somit auch nicht verlängert. Dementsprechend sind diese Bilder gemeinfrei." Wichtig ist dabei aber der Begriff "erschien". Ein Bild aus dem Jahre 1958 ist also geschützt, wenn es erstmalig nach 1959 veröffentlicht wurde. Ausserdem gilt dies nur für Lichtbilder, also Fotografien ohne "künstlerische Schöpfungshöhe". Gruß, denisoliver 21:48, 4. Aug 2004 (CEST)

Infobox-Vorlage Ffm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkum. Ich habe gerade deine Infobox-Vorlage auf den Seiten der Frankfurter Ortsbezirke (z.B. Frankfurt-Mitte-Nord) gesehen und ich finde die äußerst gelungen. Gab es schon mal Abstimmungen/Meinungsbilder zu dieser Vorlage für eine einheitliche Verwendung bei deutschen Großstädten? --Sascha Brück 17:52, 28. Aug 2004 (CEST)

Nein, eine Abstimmung gab es noch nicht. War bis jetzt nur so eine Idee. Ich hatte auch Probleme beim Einbinden von Bildern etc. Deswegen wurde sie auch noch nicht benutzt. Eine Abstimmung wäre sinnvoll. So

Ich räum grad die Vorlagen auf. Auf diese Vorlage verweist kein Artikel. Willst Du die Idee noch weiterführen oder kann das Element weg? -- Triebtäter 23:27, 18. Sep 2004 (CEST)

Nauru-Artikel in der Exzellenten-Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,
Unter Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel steht ein Nauru-Artikel in der Abstimmung zur Aufnahme zu den Exzellenten Artikel. Da Du scheinbar ein Fan der Nauru-Artikel in der Wikipedia bist, möchte ich Dir vorschlagen, den Artikel Australian Football in Nauru mal durchzulesen und dann, wenn Du möchtest, in der Abstimmung eine Wertung (pro, contra, abwartend) abgeben mögest; falls Du Kritikpunkte hast, bringe sie nur an. Natürlich ist das freiwillig; wenn Du keine Lust oder keine Zeit dazu hast, mußt Du selbstverständlich nicht. Danke und MfG -- CdaMVvWgS 20:07, 11. Okt 2004 (CEST)

Hallo, Melkom!

ich habe mich um diesen Artikel mit seinem komischen Namen mal etwas gekümmert und denke, er kann sich langsam sehen lassen. Ich suche noch einen besseren Namen. Wie wärs mit Flüsse, Brücken und Häfen in Frankfurt oder ist das zu lang?

Viele Grüße, Magadan 15:32, 14. Okt 2004 (CEST)

Hab Dein Bild eingefügt (danke!) und den Artikel umbenannt. Grüße nach Zeilsheim, Magadan 15:21, 15. Okt 2004 (CEST)

Hallo! Ich habe mich den halben Tag lang fleißig ausgetobt (ich muss wahnsinnig sein) und übergebe nun an die Nachtschicht ;-). Schau es Dir bei Gelegenheit mal an (auch die Disk.-Seite und die Exzellenzdebatte). Grüße, Magadan 20:55, 20. Okt 2004 (CEST)

Och die Nachschicht ;-). Ich muss morgen früh raus... Hab es aber heute fleißig verfolgt. Es wird immer besser. --Melkom 21:04, 20. Okt 2004 (CEST)

Bild:U-bahn-frankfurt.png[Quelltext bearbeiten]

Bei der U7 fehlt das Linien-Schildchen am Bahnhof Hausen. Außerdem fände ich eine Legende nicht schlecht, damit auch Laien die unterschiedlichen Strichlinien verstehen. Ich finde es aber sehr gut, dass jemand es endlich in Angriff genommen hat, ein Liniennetz für Frankfurt zu zeichnen
Btw: Was ist Sodipodi? Ist das ein OpenSource-Programm oder so? Mir ist es nämlich (vielleicht nicht verwunderlich) gänzlich unbekannt. Viele Grüße und viel Spaß wünscht dir Jcornelius 12:57, 6. Nov 2004 (CET)

Hmmm... ja stimmt hab ich übersehen. Eine Legende werde ich auch noch nachliefern. Ja, Sodipodi ist ein Opensource-Programm zum Erstellen von Vektor-Grafiken (SVG). --Melkom 13:05, 6. Nov 2004 (CET)
Das klingt gut. Wo bekommt man dieses Programm? Ich kenne es auch nicht. Ich habe übrigens auch selbst gezeichnete Netzpläne, geografisch korrekt, als DWG, kann man das dann konvertieren? --Magadan (?!) 13:22, 6. Nov 2004 (CET)
Hier kannst du dir Sodipodi herunterladen... Was ist denn DWG? Hab ich noch nie gehört. --Melkom 13:54, 6. Nov 2004 (CET)
Danke für den Link. DWG = AutoCAD Drawing file, AutoCAD ist ein verbreitetes CAD-Programm. Man kann es aber auch ganz gut zum Karten zeichnen missbrauchen. --Magadan (?!) 14:19, 6. Nov 2004 (CET)
Ist wirklich gut geworden! Noch zwei Anregungen zur U1: Vielleicht die Tunnelstrecke am NWZ markieren und Niddatal in Niddapark umbenennen ;) --Cmdr 03:12, 8. Nov 2004 (CET)
Ha! Noch was gefunden: Weißer Stein und Lindenbaum sind irgendwie strange angeordnet ;) Grüße --Cmdr 14:03, 20. Nov 2004 (CET)
Ich bin gerade dabei, die Karte neu zu gestaltet. Ich experimentiere noch ein bißchen, z.B. mit unterlegten Stadtteilmarkierungen und so. --Melkom 14:51, 20. Nov 2004 (CET)
Danke für die Vorschau, gefällt mir sehr gut! Bin auf das Endprodukt gespannt. --Cmdr 03:35, 22. Nov 2004 (CET)
Ich finde diese Stadtteimarkierungen echt gut (ich hab' die Version in den Commons gesehen). Liegt es an der Software oder wieso ist der Südbahnhof unten abgeschnitten? --Jcornelius 14:46, 22. Nov 2004 (CET)
Oh, das sieht schön aus. Vor allem die schönen geschwungenen Kurven sind mal was anderes als die eckigen RMV-Netzpläne. Frage: Sollte man nicht das ganze Netz darstellen, also inkl. Oberursel und Bad Homburg (im Artikel sind sie ja auch enthalten)? --Magadan (?!) 20:43, 22. Nov 2004 (CET)
PS. <rumblödel> dabei würde sich sogar eine herrliche Übersetzung ergeben: HoheMark - Low Dollar </rumblödel> Magadan (?!) 20:43, 22. Nov 2004 (CET)
OK, ich habs jetzt nochmal etwas erweitert und an einer Stelle etwas verschoben (wer findet die Stelle ;-)), genug für heute...

Treffen in Frankfurt am 19. November[Quelltext bearbeiten]

Hi, vielleicht hast Du es schon gesehen: Für Freitag, 19. November 2004, ist mal wieder ein Wikipedianer-Treffen in Frankfurt geplant - inklusive internationaler Wikipedia-Prominenz. Es würde mich freuen, wenn Du Lust und Zeit hättest. -- akl 01:31, 7. Nov 2004 (CET)

Hallo,

schaue mal bitte auf Wikipedia:Bilder_ohne_Lizenzangabe/M. Dort sind noch Bilder von Dir aufgelistet, zu denen Informationen über den/die Urheber bzw. Lizenz fehlen. Trage bitte die fehlenden Informationen nach.

Vielen Dank im Voraus, --zeno 17:37, 7. Nov 2004 (CET)


Hallo Melkom! Es gibt Arbeit (wenn Du Lust hast :). Ich habe offenbar nichts wichtigeres zu tun (stimmt leider nicht...). Schau mal rein - vielleicht hast Du ja mehr Ahnung, oder das richtige Buch im Regal.... Grüße, Magadan (?!) 16:42, 12. Nov 2004 (CET)

Unn nochemaa.... (diesmal müßte es für Dich echte Heimatkunde sein). Falls Du einen Fahrplan zur Hand hast oder es auswendig weißt, schau doch mal, ob ich die Bahnsteigbelegung richtig im Kopf hatte. Danke und viele Grüße, Magadan (?!) 17:22, 12. Nov 2004 (CET)

Ich wußte doch, dass ich da einen ausgewiesenen Fachmann kenne ;-) dass Du sogar dort in die Schule gegangen bist, hab ich natürlich nicht geahnt... Danke, Magadan (?!) 22:26, 14. Nov 2004 (CET)


Herrlich! Endlich einen Artikel für meine Heimatbahn. :-) Hab zufällig gleichzeitig an was ganz ähnlichem gebastelt, wg. Wikistress aber lieber im eigenen Garten. Viel Spaß und ich hoffe, Du findest nicht zu viele Fehler... (übrigens: der U-Bahn-Plan ist klasse geworden!) Grüße, Magadan (?!) 20:57, 28. Nov 2004 (CET)

Ein sehr schönes Internetprojekt! Wann hast du all die Bilder gemacht? Das kann ja noch nicht so lange her sein. Und warum Wikistress? — Melkom (±)
1.) danke :-) 2.) ich war Sep + Okt zwecks Praktikum in Frankfurt und hatte ein Jobticket, super Einrichtung... 3.) mein Enthusiasmus zum Themenbereich Frankfurt und ÖPNV leidet etwas, wenn ich täglich mit Anonymussen über (längst salomonisch gelöste) Begriffe streiten muss. Das ist Kindergarten, außerdem habe ich wichtigeres zu tun. Aber ich freue mich immer über neue Melkombeiträge :-) --Magadan (?!) 13:43, 1. Dez 2004 (CET)

U-Bahn (in) Frankfurt.png -> Kandidat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,

ich hab die Karte, da ich sie so klasse fand, einfach mal bei den exzellenten Bilder vorgeschlagen. --Jcornelius 21:31, 28. Nov 2004 (CET)

Danke für die Blumen... Habe gerade ein neue Version mit einer Änderung bei Heddernheim hochgeladen. — Melkom (±)

Liste Frankfurter Straßennamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom, schönes Neues Jahr!! :-)

Ich hab ein bisschen was dazu geschrieben. Ich hoffe, es kommt nie wieder ein Löschantrag. M.E. sollten Straßenbeschreibungen wie bei der Mainzer Landstr eher in Wichtige Straßen und Plätze in Frankfurt am Main oder in einen eigenen Artikel.

Schöne Grüße, (in welcher Straße wohnst Du eigentlich, und steht sie schon drin? ;-) Magadan 03:07, 5. Jan 2005

Da war ich sogar neulich. Hätte ich das geahnt ;-)
Magadan 15:33, 6. Jan 2005 (CET)

WikiProjekt, Portalentwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,

ich habe mal angefangen, das im Herbst von Dir begonnene WikiProjekt zu erneuern. Beim Basteln kam mir die Frage, ob wir die vielen Frankfurt- und RheinMain-Artikel nicht besser in einem Portal bündeln sollten, wie es bereits welche für Berlin und Hamburg gibt. Der Entwurf dazu ist hier.

Hältst Du ein Portal für sinnvoll? Und hättest Du Lust mitzumachen? Wie findest Du den Entwurf? Bau ruhig daran rum, wenn Du Ideen dazu hast.

Grüße, Magadan 20:02, 9. Jan 2005 (CET)

Kölner Skyline[Quelltext bearbeiten]

(Unterschied) (Versionen) . . K Liste der Hochhäuser in Frankfurt am Main;
19:24 . . Melkom (Diskussion) (mit Verlaub, Kölns "Skyline" ist nicht imposant)

*grins* Mit Verlaub, Kölns Skyline ist imposant, aber natürlich nicht aufgrund von Hochhäusern :-) Danke fürs Aufräumen, ich hatte es auch schon vor, grübelte aber noch über eine charmante Formulierung (bin ich zu vorsichtig für diesen Job?! ;-) Hat es eigentlich diesmal geklappt mit der Mail?

Grüße, Magadan (?!) 11:26, 24. Jan 2005 (CET)

Ohja, ich habe gerade mal nachgeschaut... Hast du sie im SVG-Format? — Melkom (±) 19:41, 24. Jan 2005 (CET)
Gezeichnet mit AutoCAD (DWG), importiert in MapInfo (TAB). AutoCAD-Zeichnungen kann man als DXF abspeichern, ein ASCII-Vektordatenformat, das man eigentlich überall hin importieren können müsste. Ich glaube, Du musst mir eine Mail zurück schicken, damit ich weiß wohin (oder kann man an Wikipedia-mails Anhänge dranhängen?), blanko nach Wikipedia hochladen möchte ich es nicht unbedingt. --Magadan (?!) 02:45, 25. Jan 2005 (CET)

Review Frankfurter Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel Frankfurt (Main) Hauptbahnhof mal wieder in den Review gegeben. Da fehlte schon das letztemal nicht viel und jetzt sieht er noch besser aus. Vielleicht möchtest Du Dich wieder darum kümmern. -- Dishayloo [ +] 14:37, 29. Jan 2005 (CET)

Ich habe zu Deinem Bild Nordseite des Hauptbahnhofes im Artikel Frankfurt (Main) Hauptbahnhof auf der Disk. einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Da das Bild abends aufgenommen wurde, ist mit einer Bearbeitung des Bildes viel zu machen. Schaue Dir bitte die letzten zwei Bildversionen einmal an und überlege, ob Du damit etwas anfangen kannst (die letzte könntest Du vielleicht übernehmen?). Ansonsten kann ich an dem Artikel nichts mehr zu verbesern finden. Gruß, --Zahnstein 16:40, 1. Feb 2005 (CET)

Ich werde das Bild aufhellen und etwas schärfen. — Melkom (±) 16:48, 1. Feb 2005 (CET)
Ich möchte noch einmal auf die Bild:800px-Am-hauptbahnhof.jpg schon testweise "verbesserten" Bildversionen des Bild Nordseite des Hauptbahnhofes hinweisen. --Zahnstein 19:54, 2. Feb 2005 (CET)

Eine Anregung: Hallo, im Zusammenhang mit dem Review des Hautbahnhofs bin ich auf den Artikel Bahnhofsviertel gestoßen, und habe da Dein Bild Bild:Bahnhofinfrankfurt.png bemerkt. Da das Bahnhofsviertel so klein ist, kann man anhand der minimal unterschiedlichen Graufärbung meiner Meinung nach nicht erkennen, wo das Viertel sein soll (wenn man es nicht eh schon weiß... ;-) Und im auf der Seite befindlichen Thumbnail kann man es erst recht nicht erkennen. Vielleicht wäre eine Rotfärbung oder etwas ähnlich knalliges hier vorteilhafter. Herzlichen Gruß --AndreasPraefcke ¿! 14:45, 3. Feb 2005 (CET)

Ich wollte diese undetailierten Karten sowieso mal komplett neu machen -- dann auch meinetwegen in rot ;-) — Melkom (±) 17:35, 16. Feb 2005 (CET)

Hallo, ich benötige mal eine Auskunft zu Gravenbruch. Ich bin aus Offenbach. In dem Artikel Gravenbruch wird von Anlagen des DFB in Gravenbruch gesprochen. Mir sind keine bekannt. Kennst Du Dich da näher aus ? Diese Information ist die einzige, die nicht im Artikel Neu-Isenburg enthalten ist. Danke Dir. Ich habe diese Seite in Beobachtung. Grüße --diba ✉! 17:22, 16. Feb 2005 (CET)

Soviel ich weiß, ist in Gravenbruch das Hotel der Deutschen Nationalmannschaft und der Schiedrichter. Von dort aus werden auch immer die Pressekonferenzen gesendet. Weiteres ist mir nicht bekannt. — Melkom (±) 17:33, 16. Feb 2005 (CET)
Ja so kenne ich das auch. Danke Dir erst einmal. Grüße --diba ✉! 17:54, 16. Feb 2005 (CET)

Hallo Melkom,

ich habe mich eines schönen Artikels von Dir angenommen... natürlich nicht, weil ich ihn schlecht fand, sondern weil ich in meinem Bücherregal einiges darüber gefunden habe. Ich habe sogar die Antwort auf die mich schon lange plagende Frage gefunden, wo in Berlin der Turm nachgebaut wurde (ich stand neulich übrigens genau vor dem Nachbau, ohne die Verwandtschaft zu bemerken, peinlich...). Außerdem habe ich Eschenheimer Tor, also den Platz, in einen eigenen Artikel getan.

Schau Dir doch mal an, wie es Dir jetzt gefällt. Ich warte neugierig auf Dein Urteil ;-)

Viele Grüße, Magadan (?!) 11:30, 25. Feb 2005 (CET)

Hi, ich hatte jetzt endlich mal Zeit, mich mal wieder ein bißchen mit Wikipedia zu beschäftigen. Ein sehr schöner und umfassender Artikel, den du da geschaffen hast. Mal sehen, ob ich da noch die ein oder andere Lücke finden kann. Sehr gut finde ich vor allem die Trennung von Turm und Platz, die ich mangels Wissen über den Platz nicht verwirklichen konnte. Übrigens: Das mit dem nachgebauten Turm ist meinen Berliner Verwandten aufgefallen, als sie zu Besuch nach Frankfurt kamen. Die dachten natürlich prompt ihr Turm wäre das Original, typisch Berliner halt ;-).
Also das Exemplar in (nicht Berlin, sondern) Potsdam sieht zwar wirklich ähnlich aus, die Umgebung ist aber das genaue Gegenteil: ein riesiger englischer Landschaftspark, kein Auto weit und breit, an einem zur Havel hin abfallenden Hang... sehr idyllisch. Unter Park Babelsberg steht ein bißchen darüber. Magadan (?!)
Wenn ich mir die Sache so ansehe, dürfte Frankfurt die bestdokumentierte Stadt in der Wikipedia sein... — Melkom (±) 19:43, 2. Mär 2005 (CET)
Uh, ich weiß nicht. Schau mal in Portal:Berlin unter "Neue Artikel". Da ist ganz schön was los. Und Portal:Berlin/Exzellente Artikel ist auch ordentlich gefüllt (einer ist sogar von mir, *selbstlob*)... also, da arbeiten auch eine Menge Leute dran, jedenfalls mehr als bei uns.
Viele Grüße, Magadan (?!) 13:45, 5. Mär 2005 (CET)


Hi. Eigentlich geht es bei meiner Anfrage nicht um den Eisernerstegartikel, sondern um das Bild, das im Frankfurt am Main Artikel unter dem seltsamen namen Eisener Steg gelistet ist. Dies ist wohl eine frankfurter Eisenbahnbrücke, aber NIE und NIMMER der Eiserne Steg, wie die Schrift suggerieren möchte. MMn sollte man entweder den Zusatz Eisene Steg entfernen oder aber das Bild durch das richtige [2] ersetzen. Lieben Gruß. --nfu-peng 17:17, 27. Mär 2005 (CEST)

Welche Brücke könnte das sein? Irgendwie kann ich auch das große Gebäude hinten nicht zuordnen... könnte irgendwo im Ostend sein (?) — Melkom (±) 21:16, 27. Mär 2005 (CEST)
ich hab die weitere Diskussion aufgrund ihrer Länge und dessen, dass sich Melkom selber nicht weiter beteiligt hat, ausgelagert zu: Bild Diskussion:Eisener Steg.jpg. --Trugbild 15:11, 31. Mär 2005 (CEST)

Hi Melkom. Schaust du bitte mal auf Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Frankfurt#Treffen_am_15._oder_16._April_in_Frankfurt? Gruß, --Popie 23:57, 30. Mär 2005 (CEST)

Hallo! Ich habe das Rhein-Main-Gebiet als Kandidat für lesenswerte Artikel eingetragen. Vielleicht magst Du ja eine Stellungnahme abgeben, oder hast noch Ideen zur Entwicklung des Artikels. Viele Grüße, Magadan (?!) 18:55, 13. Apr 2005 (CEST)


Frankfurt Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom, ich habe gesehen dass Du eine Reihe von Bildern aus FFM eingestellt hast. Ich bin auf der Suche nach einem solchen, vorzugsweise ein Bild der Skyline. Kannst Du mir da helfen? Danke --Pelz 15:59, 21. Apr 2005 (CEST)

Ich hatte mal angefangen, Frankfurt-Fotos zu kategorisieren: Kategorie:Bild:Fotografie:Frankfurt am Main. Da sind aber noch lange nicht alle drin. Auch auf den commons gibt es eine Frankfurt-Ecke. Aber die meisten Frankfurt-Fotos stammen tatsächlich von Melkom ;-) --Magadan (?!) 18:51, 22. Apr 2005 (CEST)
Ich denke mal, an Skyline-Fotos dürfte es wirklich nicht mangeln, obwohl diese meist nicht von mir stammen. — Melkom (±) 18:55, 22. Apr 2005 (CEST)

Betr.: Mehr Licht...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom ! Mehr Licht sollen ja Goethes letzte Worte gewesen zu sein. Und ( das ist nicht bös gemeint) mehr Licht könnten auch einige Fotos von dir vertragen. Speziell meine ich damit das Bild : (verfl***) jetzt weiß ich nicht mehr den Namen. Jedenfalls von der Berliner Straße. Falls du keine Software hat um die Fotos zu verbessern , empfehle ich dir Irian.View, kostenlos und leicht zu handhaben. Falls DU keine Lust hast, das Foto zu erhellen, mache ich das aber auch. Weiterhin gute Zusammenarbeit und liebe Grüße wünscht dir --nfu-peng 18:11, 24. Apr 2005 (CEST). PS: Hoffentlich bleibt der Friedrich-Dessauer-Gymnasium erhalten........
Hallo. Du meinst sicherlich Bild:Frankfurtberlinerstraße.jpg, oder? Es ist ja immer das Gleiche. Die Sonne scheint und sobald man die Kamera rauspackt ist es es sofort bewölkt. Heute wollte ich zum Beispiel ein paar Bilder vom Anlagenring machen und irgendwann musste ich fluchtartig in einen McDonalds verschwinden, weil es plötzlich das größte M***wetter war. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich werde da, wo es sich anbeietet mal nachbessern. Danke für den Tipp mit IrfanView. — Melkom (±) 18:20, 24. Apr 2005 (CEST)

Danke für den schnellen Revert und schönen Sonntag, Carbidfischer Kaffee? 08:50, 24. Apr 2005 (CEST)

Hi Melkom. Ich hab gerade ein Foto von der Haltestelle Schweinsteige im Stadtwald auf die Commons hochgeladen (commons:Image:Stadtwald strassenbahn.jpg), bissl verwackelt aber sei´s drum. Nu hab ich geguckt wo ich das einbauen könnte und hab natürlich spontan an Frankfurter Stadtwald gedacht, aber da ist kein Platz mehr. Allerdings finde ich, dass das Foto von dir, das dort untergebracht ist, doch eher einen "allgemeinen" Wald zeigt also nichts Stadtwald-spezifisches. Da ich aber nicht "einfach so" das Foto austauschen möchte, frage ich einfach mal bei dir an, ob du ein Problem damit hättest. Bitte nicht falsch verstehen; ich hab schon einige Fotos hochgeladen, die auch noch nirgends unterzubringen waren, in diesem speziellen Fall wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn du anders darüber denktst, hab ich damit auch kein Problem. Gruß --Popie 20:47, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Nein, keineswegs. Das Bild, das ich hochgeladen habe, war damals noch eine Art Platzhalter. Da nun aber die Qualität der Bilder doch deutlich gestiegen ist, denke ich, kann man mein Bild getrost austauschen. Ein Bild der Waldbahn ist doch was feines ;-) — Melkom (±) 20:58, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ok :-) Im übrigen, Respekt vor deiner Arbeit im Rhein-Main-Bereich, ich stolpere fast täglich über Beiträge von dir. Falls ich dir mal mit Fotos aus dem Frankfurter Süden dienen kann, sag einfach Bescheid. --Popie 21:56, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Blumen... Wohnst du etwa dribbdebach ;-). — Melkom (±) 22:03, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
So sieht´s aus - oder vllt doch knapp daneben: sitze in Oberrad. In Bezug auf S´dribbedebach und Oberrad gibt´s noch viel zu tun, hab ich den Eindruck awwer isch bleib am Driggä ;-) --Popie 23:45, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Hansele ist grade sehr fleißig bei den Löschanträgen. Unter anderem mißfallen ihm unsere Straßennamen: bitte mitreden!. --Magadan (?!) 17:41, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Jou, mille gracie ! Das ist genau das eine Bild, das ich ansprach. Und deine Quelle ist dieselbe wie meine. Ich besitze die Ausgabe des Sachkundeheftes ( die haben ja ständig neue gemacht, weil der Bürgermeister wechselte) von 1993 4. Auflage. Da ist die Karte auf Seite 18 und davor der Meriandruck. Ich versuch, den mal einfach abzuknipsen, vielleicht nützts ja was. Aber noch mal danke für den tollen scan der Homann Grafik. Lieben Gruß --nfu-peng 15:09, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Architektur, Siedlungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Melkom!
Ich habe gesehen, dass Du eine Siedlungssammlung angelegt hast, und wollte Dich fragen, ob Du damit schon Pläne hast...!? Ich hatte auch mal über einen Artikel Siedlungen in Frankfurt am Main nachgedacht. Da gibt es ja sehr viel zu berichten, von den Werkssiedlungen (Heimchen, etc) in Höchst und Umgebung Ende des 19.Jh. (teilw. schon lange abgerissen) über Ernst May, die Nachkriegssiedlungen (wie deinen schönen Artikel zur Heimatsiedlung), die Betonburgen der 60er/70er (NWS, Dunant, Limesstadt, Heiligenstock, ...) bis zu Riedberg & Co heute. Das wäre eine interessante Geschichte, hast Du da schon irgendein Eisen im Feuer?

Und zur 50er-Jahre-Architektur (ja, ich habe Deine neue Benutzerseite gelesen! ;-) finde ich total klasse, dass Dich das auch so interessiert. Ich glaube, hier besteht Handlungsbedarf, weil ja leider vieles vom Abriss bedroht ist, wie zB das Rundschau-Haus, über das ich mal einen Artikel angefangen hatte. Mich würden zB auch (posthum sozusagen) Artikel zu zwei weiteren Perlen interessieren, dem Fernmeldehochhaus und dem AEG-Hochhaus. Ich habe von beiden vor dem Abriss Bilder gemacht, die ich beitragen könnte. Auch vom ehemaligen Bundesrechnungshof (Frankfurt) soll ja die Hälfte abgerissen werden. Andere "Schätzchen", die mir einfallen, wären das Juniorhaus am Kaiserplatz, die Bethmannschule (Frankfurt) in der Seilerstraße oder das Bayer-Haus am Eschenheimer Tor. Hast Du noch mehr Ideen? Wichtig wäre vor allem, (gute) Fotos zu machen, bevor wieder irgendwo die Abrissbirne anrückt. Gibt es denn aktuell Pläne, bekannte Gebäude abzureißen?

Eine gute Quelle für Nachkriegsarchitektur ist http://aufbau-ffm.de/, kennst Du ja sicher schon... Liebe Grüße, Magadan  ?! 11:32, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

PS: Was hast Du gegen Fisch? ;-) m.

Hi, die Liste hab ich einfach "mal so" als kleine Fleißarbeit ;-) von den amtlichen Stadtkarten abgetippt, ich weiß sie sind nicht komplett, so fehlt zum Beispiel die Zeilsheimer Kolonie, in der ich den größten (und schönsten?) Teil meiner Kindheit verbracht habe, habe schon vor gehabt da was größeres zu schreiben, aber zurück zum Thema. Dann hab ich die Nummern der Stadtbezirke daneben geschrieben, um da eine gewisse Verbindung herzustellen, bin noch etwas unzufrieden mit der Zahlenwüste hier. Nun, es war halt so ne Idee. Hatte den Artikel erst einmal nur als - wie du so schön sagst - Brutkasten für neue Artikel angelegt, eigentlich hauptsächlich deswegen, weil mir die Stadtteilartikel irgendwie noch zu unscharf sind, was sie wohl auch sein sollten (Beispiel Frankfurt-Bockenheim - Frankfurt-Westend, Frankfurt-Bornheim - Frankfurt-Nordend, du weißt was ich meine?). Da könnte man vielleicht einiges auslagern. Aber die Idee mit der chronologischen Beschreibung gefällt mir eigentlich auch gut, darauf bin ich noch nicht gekommen. Weiß ja nicht, ob man das irgendwie unter einen Hut bringen kann.
Das mit den Bauwerken ist da schon etwas einfacher. Da werde ich mal losziehen und fotografieren (Das Fernmeldehochhaus kann ich leider nicht mehr fotografieren :-( ). Meistens fällt mir dann auch ein kleiner Text ein (mindestens so viel wie in gewissen Hochhaus-Artikeln gewiss). Mir würde da noch spontan das Goethe-Gymnasium am Alleenring einfallen. (Zitat einer Bekannten: DAS ist das Goethe-Gymnasium. Bah ist das hässlich, ich finde es sehr schön), ach es gäbe da soo viel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt in Frankfurt viele Baustellen, die alle irgendwie ihre Existenzberechtigung in Wikipedia haben.
PS: Ich mag den Geschmack nicht. Gruß, — Melkom (±) 21:47, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo Melkom. Also, Du meinst sowas wie Viertel innerhalb von Stadtteilen, oder Kiez, wie man hier sagt?! Klar, wenn es dazu genug zu sagen gibt und sich ein Viertel irgendwie abgrenzen lässt und auch unter einem bestimmten Namen bekannt ist... Viel fällt mir da aber erst mal nicht ein, spontan nur das Holzhausenviertel im Nordend. Vermutlich fehlen mir da gerade Phantasie und Ortskenntnis.
Die "Stadtbezirke" in Frankfurt sind natürlich so eine Sache, ich glaube, woanders heißt sowas Statistische Bezirke, und das ist ja auch ihre Aufgabe: kleinräumige statistische Auswertung zu ermöglichen. In der Praxis spielen sie keine Rolle, niemand sagt: "ich wohne in Stadtbezirk 08/15". Da sagt man (glaube ich jedenfalls) den Stadtteil oder gleich Straße oder U-Bahnhof. Auch die irgendwann in den 70ern eingeführte Teilung von Stadtteilen (Westend-Süd usw) findet sich ja nur im Statistischen Jahrbuch wieder. Solche "inoffiziellen" Wohnviertel, Siedlungen usw haben schon einen viel größeren Identifikationseffekt, deshalb ist Deine Liste gar nicht schlecht.
Das Goetehegymnasium kenne ich gar nicht. Wo steht das denn? Mir fällt noch ein: die Oberfinanzdirektion an der Adickesallee und natürlich das Funkhaus am Dornbusch mit dem "Plenarsaal"... ich sehe schon, wir brauchen einen Artikel Architektur in Frankfurt am Main. Frankfurt hat ja auch ziemlich coole Gebäude des Expressionismus, die viel zu wenig gewürdigt werden, das reizt mich schon seit langem....
Naja, erstmal eine exzellente U-Bahn, dann weitersehen... ;-) Magadan  ?! 12:04, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

U-Bahn Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Achim hat den Artikel aus dem Review herausgenommen und bei den Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel eingestellt (nicht, dass Du verwundert nach dem Review suchst, so wie ich vorhin.....). Mal sehen, was wir so zu hören bekommen. Grüße, Magadan  ?! 11:30, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich nerve schon wieder ;-) -- es gibt ein Meinungsbild zur Abschaffung aller Kategorien zur Zuordnung von Personen zu Städten und Regionen, also z.B. Kategorie:Frankfurter (Main) oder Kategorie:Hesse. Bitte also hier abstimmen: Wikipedia:Meinungsbilder/Personen-Städte-Kategorien. Danke, Magadan  ?! 20:45, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Da fällt mir die Entscheidung ausnahmsweise leicht — Melkom (±) 21:13, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Melkom! Sag mal, die Kategorie ist ganz schön voll, und über 200 wirds unübersichtlich, weil man die Artikel nicht mehr auf einer Seite angezeigt bekommt. Du hattest doch mal Vorschläge gemacht, Unterkategorien einzurichten, und die UKat:Unternehmen gibt es ja auch seitdem. Ich war zwar damals etas skeptisch, aber mittlerweile sehe ich, dass Du Recht hattest. Wollen wir vielleicht für die 1-2 größten Artikelgruppen (Vorschlag: Gebäude und Verkehr) Untergruppen einrichten? --Magadan  ?! 12:48, 13. Jun 2005 (CEST)

Ja, ich denke die Zeit ist gekommen ;-). Haben wir so viele Verkehrsartikel? — Melkom (±) 13:08, 13. Jun 2005 (CEST)
Ich zähle 33 (ohne Straßenartikel natürlich). Aber die Gebäude sind vermutlich noch mehr. --Magadan  ?! 13:44, 13. Jun 2005 (CEST)
:-) Da haben wir uns ja schön getroffen ;-) Magadan  ?!
Jo ;-). Bei einigen Gebäuden war ich mir allerdings nicht ganz sicher. — Melkom (±) 15:53, 13. Jun 2005 (CEST)

(wollte ich auch gerade sagen:Bearb.-Konflikt...:) Da entstehen natürlich auch ein paar Unklarheiten, zB ist die Alte Oper ein Gebäude, aber auch eine Kulturstätte, das Waldstadion auch eine Sportstätte und die Hauptwache auch ein Platz. --Magadan  ?! 15:55, 13. Jun 2005 (CEST) (Notfalls halt doppelt kategorisieren, falls wir mal Sport in FFM, Kultur in... oder Platz in... gründen. -m

52 Unternehmen, 65 Gebäude: man kann uns nicht vorwerfen, wir würden Zwergkategorien anlegen :-) Magadan  ?!
Plus 39 Stadtteile, 15 Ortsbezirke und 201 in der Hauptkat.: Da ist ganz schön was zusammengekommen... nur die 137 Frankfurter/innen werden uns wohl gelöscht :-( Das sog. „Meinungsbild“ sieht schlecht aus. --Magadan  ?! 16:05, 13. Jun 2005 (CEST)


Noch eine? :-) Meine Favoriten wären "Geschichte" oder "Verkehr". Aber ich will nicht ohne Deine Zustimmung anfangen, auch ein Namensvorschlag würde mich freuen (zB ob wir einheitlich bei dem "... in/von Frankfurt am Main" bleiben wollen oder lieber einen kürzeren Namen anstreben). Grüße, Magadan  ?! 14:29, 26. Jun 2005 (CEST)

Immer doch. Kategorien sind was Gutes. Wie wärs mit Kategorie:Verkehr (Frankfurt am Main), Kategorie:Geschichte (Frankfurt am Main), wie bei Kategorie:Unternehmen (Frankfurt am Main)? — Melkom (±) 14:44, 26. Jun 2005 (CEST)

Hallo Melkom,
wenn du das schon auf deine Benutzerseite tust, musst man dir ja gratulieren! Also, ich wünsche dir alles Gute zum 21. (richtig?) Geburtstag. Schreib' doch auch weiterhin so schöne FFM-Artikel. Viele Grüße aus dem fernen Berlin --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 09:30, 14. Jun 2005 (CEST)

Vielen Dank ;-)
Damit bist du Nummer Drei — Melkom (±) 09:44, 14. Jun 2005 (CEST)
Hallo Melkom, auch ich schließe mich an und wünsche einen schönen Geburtstag ! Herzlichen Glückwunsch ! --diba ✉! 10:56, 14. Jun 2005 (CEST)
Herzlichen Dank auch an dich — Melkom (±) 10:57, 14. Jun 2005 (CEST)

leider ist der name etwas unglücklich gewählt, vor allem da er sich ja auf Wirtschaft bezieht sollte IMO der Ausdruck Firma auch nur verwendet werden wenn es denn wirklich darum geht, ich würde vorschlagen es zu verschieben und die (wenigen) betroffenen artikel zu korrigieren ...Sicherlich ;Post 15:08, 23. Jun 2005 (CEST)

Nur zu :-) — Melkom (±) 15:12, 23. Jun 2005 (CEST)
  • habe das dann mal getan; das neue lemma lautet, Vorlage:Infobox Unternehmen. Ich habe allerdings wenig ahnung von solchen infoboxen; es stehen noch sachen drin wie "Firmenname" usw. was ja quatsch ist weil Firma schon der Name ist (also nicht immer aber ... ;) ) ... wäre toll wenn du das ändern könntest; ich habe mich nicht getraut, da ich angst habe sie abzuschießen ;) ...Sicherlich Post 20:59, 26. Jun 2005 (CEST)
    • ich glaube, das ist nicht alles. Ich habe "Big Boss" in "Geschäftsführer" geändert, aber als Variable steht "Firmen_Chef", was mir etwas missfällt. Desweiteren sollte man konsequenterweise Firmen_xxx in Unternehmens_xxx umbenennen. So viel meinerseits... — Melkom (±) 21:10, 26. Jun 2005 (CEST)
    • Ich verwende die Infobox_Unternehmen für den Artikel Computacenter. Ich verstehe nicht, warum man der Eintrag Unternehmensform beim Freilassen einfach entfällt, der Slogan aber einen hässlichen Freiplatz hinterläßt. Any Ideas? — Etlam 0:15, 14. July 2005 (CEST)
      • In Vorlagen können wir noch keine Bedingungen verwenden. Deshalb bleibt sowohl Slogan als auch Unternehmensform leer stehen. — Melkom (±) 06:43, 14. Jul 2005 (CEST)
        • Die Unternehmensform bleibt bei meinen Tests eben nicht leer stehen wie der Slogan sondern kann komplett entfallen. Der Punkt Slogan hingegen bleibt immer bestehen, auch mit einem Leerstring. — Etlam 3:25, 25. July 2005 (CEST)

Schickes Kästchen, usw.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom! Ich habe gerade Benutzer:Sebastian Wallroths hübsche Vorlage:Benutzer aus Berlin gesehen, und ... nunja, ich konnte nicht anders *seufz* das Ergebnis siehst Du hier. Falls es Dir gefällt, weitersagen! (Du darfst gerne daran herumbasteln, ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit den Farben...).

Außerdem solltest Du Dir natürlich einen "fehlenden Artikel" fürs Portal aussuchen (hier), nachdem Du den schönen Opernplatzartikel geschrieben hast (vielen Dank dafür).

Und gleich noch ein Überfall: ich bin Mitte Juli für ein paar Tage in Frankfurt, falls Du Zeit und Lust hast, können wir uns ja treffen, entweder zur Fototour oder einfach so... (wenn Du magst)

Liebe Grüße, Magadan  ?! 22:18, 23. Jun 2005 (CEST)

Gute Idee! Aber ja, bei aller Vorliebe für Rot ist etwas zu viel des Guten. Eine gute Idee ist auch "wer einen fehlenden Artikel ergänzt, soll sich einen neuen wünschen...". Das könnte man auch auf die Projektseite schreiben.
Das mit dem Treffen klingt gut. Ich habe eigentlich jeden Tag Zeit (Mo-Fr ab ca. 12:00). — Melkom (±) 22:39, 23. Jun 2005 (CEST)
Ah, das freut mich. Hätte ja sein können, dass Du im Urlaub bist oder viel zu tun hast oder oder oder. Ich bin am 17.7. bei einem Treffen meiner zahlreichen Kusinen und ihrer noch zahlreicheren süßen Kinder nahe Marburg, und davor + danach wohl ein paar Tage bei meinen armen alten Eltern in Kelkheim. Ich sag Bescheid, wenn ich genaueres zum Termin weiß :-) Grüße, Magadan  ?! 11:41, 24. Jun 2005 (CEST)

Frankfurter Stammtisch am 8. Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am kommenden Freitag findet mal wieder ein Stammtisch in Frankfurt statt. Würde mich freuen, Dich dort zu treffen. Wenn Du kommen willst, trag Dich bitte in die Liste ein, damit wir ausreichend Sitzplätze beschaffen können. Viele Grüße. -- akl 3. Jul 2005 18:11 (CEST)

Hallo Melkom,

wie hast du denn die schönen Netzpläne ertsellt?

Hallo Alltheeagle, dafür gibt es ein schönes, kleines Freeware-Programm namens Inkscape — Melkom (±) 5. Jul 2005 23:11 (CEST)
Danke :)

Ich bin wohl ab morgen abend für eine gute Woche in Frankfurt, ich schick Dir mal ne Mail :-) Schönen Abend, Magadan  ?! 21:38, 12. Jul 2005 (CEST)

Jaa, .... war nett! Gerne wieder ;-) Grüße, Magadan  ?! 23:56, 16. Jul 2005 (CEST)
Naja, der Ebbelwoi war net so *berauschend*. War trotzdem gut :-). Grüße und Prost, — Melkom (±) 23:58, 16. Jul 2005 (CEST)
Ich hab gestern massenweise Fotos gemacht, mal sehen, wann ich zum Hochladen komme ;-) Wie findest Du Idlers Bethmännchen? Ist doch süß! Ich habe ihm geschrieben, er soll sich einen neuen Bilderwunsch für die Portalvorlage aussuchen... --Magadan  ?!

Frankfurt Stadtteile[Quelltext bearbeiten]

Wie du siehst, arbeite ich um die Stadtteile Frankfurts in der englischen Wikipedia zu erstellen. Ich werde gern die Karten in die Commons umsetzen. Was ist der beste Weg, glaubst du? Grüße, Tfine80 20:22, 3. Aug 2005 (CEST)

Hi, ich denke, es wäre auf lange Sicht der beste Weg, alle Karten zentral auf Commons hochzuladen. Zur Zeit sind wir dabei, neue Karten für Frankfurt zu schaffen. Wenn du willst, kannst du ja bei Wikipedia:WikiProjekt_Frankfurt_am_Main#Karten und Wikipedia:WikiProjekt_Frankfurt_am_Main#Karten, die zweite mitdiskutieren.
Das neue englische „Wikiproject Frankfurt“ gefällt mir übrigens sehr gut (Bin ein bißchen wegen der Special Thanks gerührt...). Ich werde sehen, wo ich helfen kann... — Melkom (±) 17:51, 4. Aug 2005 (CEST)
Kannst du auch bitte mal das "Rohmaterial" für die Karten hochladen, damit ich das ggf. weiterverarbeiten kann? -- DFG 20:22, 17. Aug 2005 (CEST)
Das Rohmaterial ist von Magadan. Wenn er damit einverstanden ist, sicherlich. — Melkom (±) 21:07, 17. Aug 2005 (CEST)

Guten Abend! :-) Ich wollte mal fragen, ob Du die Hochhausnavi zur Anwendung bringen möchtest... Einwände sind nicht gekommen, und wenn es ein klares Auswahlkriterium gibt (z.B. eine bestimmte Höhe), dann kann man eine Navigantionsleiste auch gut rechtfertigen, falls jemand moppern sollte.
Und zweitens, ich hab ein bißchen gebaut (nenn mich Madern!) und warte auf Kritik und Anregungen zu diesem Werk. LG, Magadan  ?! 21:12, 5. Aug 2005 (CEST)

Hallo Melkom! Ich wollte noch mal fragen, wie es nun aussieht mit der Hochhausnavi. Wollen wir die nun einbauen? LG - Magadan  ?! 22:39, 15. Aug 2005 (CEST)
Gerne — Melkom (±) 12:34, 16. Aug 2005 (CEST)
Hey, ist schön geworden. Macht richtig Spaß, sich da durchzuklicken. Gruß :-) Magadan  ?! 23:37, 17. Aug 2005 (CEST)

Studium in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Ich studiere ab WS 05/06 Informatik (Bachelor) in Frankfurt.

Ich würde das hier jetzt nicht schreiben, wenn ich nicht den verdacht hätte, dass es dir genauso geht ;)

-- DFG 03:50, 17. Aug 2005 (CEST)

Da hast du teilweise Recht... Ich beginne zwar zum WS 05/06 mein Informatikstudium, nur nicht in Frankfurt, sondern an der TU Darmstadt. Ich werde aber sicherlich die ein oder andere Vorlesung in meinem geliebten Frankfurt besuchen; ist halt einfach näher und da beide Unis bei Informatik kooperieren ist das auch kein Problem — Melkom (±) 14:33, 17. Aug 2005 (CEST)
Ist die Uni in FFM denn so schlimm, dass du da lieber nicht studieren willst? Also ich wohne momentan in Trier und ziehe bald nach Frankfurt. Ach übrigens, ich studiere auch noch Mathematik (Diplom) dort ;) -- DFG 20:20, 17. Aug 2005 (CEST)
Naja, Frankfurt ist bestimmt nicht "schlecht", und ich halte auch überthaupt nichts von irgendwelchen Uni-Führern von Focus und Co. Mein Hauptgrund ist einfach, dass nahezu alle meine alten Schulfreunde in Darmstadt studieren. Außerdem liegt mir glaub ich ein "technisches" Studium eher. PS: Ist denn Trier so schlimm ;-) ?. — Melkom (±) 21:15, 17. Aug 2005 (CEST) "Sorry, we have a problem" kann ich bald auch nicht mehr hören
Trier ist eine schreckliche, öde Kleinstadt mit lauter bigotten Menschen und wo jeder sich für den anderen interessiert :)
Dagegen mag ich so viele Dinge an FFM, dass ich hier nur wenige nennen kann. Die Anonymität einer Großstadt, die einmalige Architektur in Deutschland, die geniale Infrastruktur (wo ich in Trier wohne, kann ich 60 Minuten auf einen Bus warten!), die Finanzen, das BIP pro Kopf (höchster Wert in allen europäischen Städten)...
Dann wären da noch DE-CIX und einige Firmen, zu denen ich geschäftliche Beziehungen habe. Ich habe u.a. einen 100 MBIT Server in FFM stehen ;)
Ausserdem liegt die Uni, zumindest Campus Bockenheim, schön zentral.
Und dann wäre da noch meine Freundin, die in 2 Jahren Wirtschaftswissenschaften in FFM studieren will.
Wenn es nach Uni-Rankings ginge, hätte ich ja glatt in Trier bleiben können. Aber ich kann nur sagen, die Stadt ist echt das Letzte :)
-- DFG 00:01, 18. Aug 2005 (CEST)

Semesterticket Frankfurt / Darmstadt[Quelltext bearbeiten]

Wer in FFM oder Darmstadt studiert, erhält das gleiche RMV-Semesterticket. Nur liegt der Betrag in FFM bei ca. 130 Euro, während er in Darmstadt bei ca. 70 Euro liegt. Das finde ich schon unmöglich genug, aber jetzt kommt es ganz dicke:

In Darmstadt kann man sich die 70 Euro rückerstatten lassen bei gewissen Härtefällen. Hat diese Härte etwas mit dem eigenen Einkommen zu tun, kann man das Semesterticket weiterhin benutzen!

In FFM kann man sich in dem gleichen Fall das Ticket auch rückerstatten lassen. Aber angeblich wird es dann ungültig gestempelt.

Paranoid wie ich bin, wittere ich Korruption und beabsichtigte Desinformation. Vielleicht kannst du mir helfen, die Wahrheit herauszufinden.

-- DFG 00:37, 18. Aug 2005 (CEST)

Hmm, das ist ja wirklich merkwürdig. Also in Darmstadt kann man tatsächlich für 74 € (wurde dieses Jahr teurer) im ganzen Rhein-Main-Verkehrsverbund fahren. Kostet das in Frankfurt wirklich 130 €? — Melkom (±) 21:34, 19. Aug 2005 (CEST)

Hallo Melkom, kannst Du bitte mal kurz auf die Stadtteil-Infobox schauen? Der Benutzer ist neu, ich habe ihn heute begrüßt und will ihn nicht schon wieder nerven ;-) Magadan  ?! 19:55, 19. Aug 2005 (CEST)

OK. habe aber einige Unstimmigkeiten, mit denen ich (vorerst) den neuen Benutzer nicht neveren will: Kleinster Stadtteil? Nach Größe ist das die Altstadt. Nach BV-zahl ist es der Flughafen. Zwei S-Bahn-Haltepunkte? Wo? — Melkom (±) 21:37, 19. Aug 2005 (CEST)
Damit bleibt Frankfurt-Preungesheim als letzter ungeschriebener Stadtteilartikel.
Die Ehre, den letzten roten Stadtteil blau zu machen, kann natürlich nur Dir als Schutzpatron der Stadtteilartikel zukommen....... :-)
Ich vermute, er meint die Einwohnerzahl und zählt dabei den Flughafen nicht als "richtigen" Stadtteil, was er ja auch nur bedingt ist.... wie drückt man das aus?
Diba hat mich gerade auf ein weiteres weltbewegendes Problem aufmerksam gemacht (siehe meine Disk.): derselbe Autor hat gestern auch Rippsche mit Kraut zubereitet, worüber ich mich sehr freute (obwohl ich schon gegessen hatte), bis Diba mir den Link auf Frankfurter Rippchen schickte... Was meinst Du?
Liebe Grüße :-) Magadan  ?! 22:10, 19. Aug 2005 (CEST)
Glückwunsch. Mit Preungesheim sind sie nun vollzählig. Grüße --diba 13:59, 21. Aug 2005 (CEST)
Ich konnte es einfach nicht lassen, mir hat es in den Fingern gejuckt :-) — Melkom (±) 14:33, 21. Aug 2005 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch!! *Tusch* --Magadan  ?! 19:09, 21. Aug 2005 (CEST)
Diesem Glückwunsch kann ich mich nur anschließen! :-) --jpp ?! 19:23, 21. Aug 2005 (CEST)

Portal und so[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe hier mal ein bißchen gewütet. Schau mal rein und sag mir, wie Du das findest... bastle ruhig weiter daran herum, es ist wie immer nur als Vorschlag zu verstehen. Und hier freue ich mich ebenfalls auf Vorschläge. Grüße --Magadan  ?! 18:09, 30. Aug 2005 (CEST)

...das wird richtig gut! Kann man die noch irgendwie so hinknödeln, dass auch die unteren Enden bündig abschließen? MZ, Rüs und MTK sind zZ etwas lang, AB und das vorletzte (DA/DI?) n bißchen klein. *g* das Gepopel erinnert mich an diese Bilderleisten im Portal gestern; man kann ja immer nur die Breite der Bilder angeben, aber sie mußten leider alle dieselbe Höhe kriegen - Du findest sicher noch ein paar, die aus der Reihe tanzen ;-) Grüße Magadan  ?! 14:48, 31. Aug 2005 (CEST)

Stimmt eigentlich, mit meinem Grafikprogramm kann ich ja auch die Höhe einstellen, bin ich gar nicht mehr gewohnt ;-) — Melkom (±) 14:50, 31. Aug 2005 (CEST)
Sieht doch gut aus.... willst Du es einbauen? --Magadan  ?! 19:07, 1. Sep 2005 (CEST)
Mir gefällt das mit dem Farbverlauf noch nicht. Der passt sich irgendwie nicht ein. — Melkom (±) 19:09, 1. Sep 2005 (CEST)
Wie kann man nur so liebevoll mit einer Bildbearbeitung arbeiten ? Ich mache ja am PC alles - aber Bildbearbeitung ist ein Graus. Aus diesem Grund ziehe ich hier mal den virtuellen Hut .... Gruß --diba 20:50, 1. Sep 2005 (CEST)

Frankfurter Stammtisch am 9. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am kommenden Freitag findet mal wieder ein Stammtisch in Frankfurt statt. Würde mich freuen, Dich dort zu treffen. Wenn Du kommen willst, trag Dich bitte in die Liste ein, damit wir ausreichend Sitzplätze beschaffen können. Viele Grüße. --Mifrank, 15:18, 2. Sep 2005 (CEST)

Kriterienkatalog Politiker[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

guck mal auf Wikipedia:WikiProjekt_Politik#Kriterienkatalog_Politiker - was meinst Du? --MA5 14:14, 4. Sep 2005 (CEST)

Halte ich für eine gute Idee. Gerade auch angesichts dubioser Leisten wie Vorlage:CDU-Andenpakt oder einer generellen „Die-da-oben-sind-alle-korrupt-Einstellung“. Fragt sich nur, ob das angesichts der Differenziertheit und auch der schieren Masse von Politiker-Artikeln umsetzbar ist. Was mir noch fehlt ist ein Aufnahmekriterium für Politiker. Soll jeder MdB in die Wikipedia, jeder Kreisvorsitzender oder Stadtrat? — Melkom (±) 14:38, 4. Sep 2005 (CEST)
Ich finde auf dem Portal sollten wir dazu Lösungen finden, bevor der Bereich Politik ganz im Streit untergeht. Weitere Diskussionen im Portal selbst, thx. --MA5 15:05, 4. Sep 2005 (CEST)

Frankfurter Stadtgeläut[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Melkom: das Große Stadtgeläut sollte IMO im Artikel Frankfurt stehen, habe ich aber nicht gefunden (oder brauche ich eine neue Brille?). Das würde IMO gut in den Abschnitt "Altstadtkirchen" passen; und relevant ist es schon deshalb, weil es wohl nicht so oft vorkommt, dass das Kirchengeläut einer Stadt auf einer CD verewigt ist! Was denkst Du? Gruß --Idler 16:36, 13. Sep 2005 (CEST)

Hab es mal bei Citykirchen eingefügt... — Melkom (±) 16:49, 13. Sep 2005 (CEST)

Hallo Melkom, Flibbertigibbet hat den Main für Oktober als Artikel des Monats vorgeschlagen. Bist Du einverstanden? Das würde auf eine Art projektinternes Review hinauslaufen, den Artikel finde ich z.Z. eher mittel (v.a. kommt zuwenig Frankfurt darin vor *g*), aber innerhalb eines Monats könnte durchaus was schönes daraus werden. Was meinst Du? --Magadan  ?! 13:23, 25. Sep 2005 (CEST)

Ja, das klingt doch gut :-) — Melkom (±) 13:39, 25. Sep 2005 (CEST)

Peterskirche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom, vielen Dank für das tolle Bild von der Peterskirche. Darauf ist ja sogar die Kreuzigungsgruppe von Hans Backoffen zu sehen. Hast Du davon eventuell auch noch ein separates Photo? Falls nicht könnte man in der Bildunterschrift darauf hinweisen, es hat ja eine hervorragende Auflösung. --Flibbertigibbet 20:25, 29. Sep 2005 (CEST)

Meinst du von der Kreuzigungsgruppe? Davon habe ich noch mal extra ein Bild gemacht. Ist auf dem Gesamtmotiv leider etwas unterbelichtet. — Melkom (±) 20:30, 29. Sep 2005 (CEST)
Ich schulde dir noch eine kurze Rückmeldung: Vielen Dank für das Bild von der Kreuzigungsgruppe. Ich habe es gefunden und gleich einen kleinen Artikel darum herumgeschrieben. Jetzt kommt natürlich die unausweichliche Frage: Hast du vielleicht auch ein schönes Bild von der viel größeren Kreuzigungsgruppe vom Dom? Dann würde ich mir diesen roten Link nämlich auch mal vornehmen und dazu im Lexikon der christlichen Ikonographie blättern.... --Flibbertigibbet 10:42, 4. Okt 2005 (CEST)

Oh! Herzlichen Glückwunsch :-) Ein „Lustiges Studentenleben“ wünscht --Magadan  ?! 22:47, 4. Okt 2005 (CEST)

Danke! Hähä... Als erster Tagesordnungspunkt steht eine Kneipentour an. Das fängt ja gut an! — Melkom (±) 22:55, 4. Okt 2005 (CEST)
Ich habe das deutliche Gefühl, dass das nicht die letzte ihrer Art bleiben wird :-P Magadan  ?! 23:29, 4. Okt 2005 (CEST)

Hab's auch gerade gesehen und möchte mit meinen Glückwünschen nicht zurückstehen. Ganz schönes Understatement, das als K zu markieren :-) Eher Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein riesiger Sprung für einen Menschen! --Flibbertigibbet 01:45, 5. Okt 2005 (CEST)

Ja, ich denke das trifft die Sache schon ganz gut. Aber der Schritt von harten Rettungsdienst zum faulen Studentendasein fällt mir eigentlich nicht schwer. Naja, noch haben die Vorlesungen nicht angefangen. — Melkom (±) 10:59, 5. Okt 2005 (CEST)

Hallo Melkom, nachdem das bei der Peterskirche so gut geklappt hat, traue ich mich mal mit einer Anfrage: Dem Artikel zum Main könnten (obwohl er schon ziemlich gut bebildert ist), noch Fotos zu folgenden Motiven guttun:

  • Ein Foto einer Staustufe mit Schleusenbetrieb, am besten Griesheim oder Offenbach
  • Ein Foto der Hochwassermarken am Eisernen Steg (so daß man erkennt, wie hoch das Wasser wirklich steigen kann :-))

Hast Du so was da, oder könntest Du eventuell welche machen? Das wäre super! --Flibbertigibbet 01:34, 8. Okt 2005 (CEST)

Aja, da hat man schon ein Semesterticket und sollte es auch nutzen ;-). Das mit den Bildern dürfte also kein Problem sein. Wie ich sehe, ist der Artikel ja richtig spitze geworden und ihr setzt ständig noch einen drauf. Dazu mal ne Frage: Wie sieht es denn mit den Main-Brücken aus? Ich kenne eigentlich nur die Frankfurter. Die Geschichte der Mainüberquerung würde mich brennend interessieren... Gruß — Melkom (±) 01:43, 8. Okt 2005 (CEST)
Also ich habe vor, WENN ich mal Zeit habe, den Artikel über die Alte Brücke auszubauen und dabei auch auf die Frankenfurt einzugehen. Material habe ich schon gesammelt, aber so richtig werde ich wohl erst im November dazu kommen, weil ich auch noch zwei Wochen Urlaub habe.
Bisher hatte ich noch nicht daran gedacht, das auf ALLE Mainbrücken auszudehnen. Ich habe auch nicht den leisesten Schimmer, wieviele es davon gibt - vielleicht um die hundert? Das wäre wohl ein Jahrhundertprojekt :-) --Flibbertigibbet 18:11, 8. Okt 2005 (CEST)

Eine dumme Frage, möglicherweise nur die erste von ziemlich vielen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,

ich wollte Dich mal fragen, ob Du eventuell Lust hättest, hier möglichst viele möglichst bizarre Fragen zu beantworten... wie ich Dich kenne, dürfte nicht einmal das Deinen grünen Wikistresslevel beeinflussen.

Denk mal drüber nach und sag mir Bescheid :-) --Magadan  ?! 15:04, 12. Okt 2005 (CEST)

Ist das ein "ja"? Dann fange ich mal an zu dichten :-)
Wie solche Fragen aussehen können, kann man sich hier ansehen... einfach irgendwelche alten Versionen anklicken. Aber in personalisierter Form, d.h. wenn man selbst betroffen ist, ist's natürlich viel spannender: "Warum hast Du am xx.yy.20zz diesen und jenen Edit gemacht?" "Was genau gedenkst Du mit den Knöpfchen zu tun?" "Warum magst Du keinen Fisch?" *g*
Ich fürchte, meine Phantasie wird nicht ausreichen. Aber manchmal passieren auch ganz unglaubliche Dinge, z.B. wurde neulich Benutzer:He3nry mit genau null Kommentaren durchgewunken, auch das gibt's...
Na, dann gebe ich Dir noch 15 Min., um Dir die Haare ordentlich zu kämmen und den Schlips nochmal geradezurücken, okay? ;-) --Magadan  ?! 16:18, 12. Okt 2005 (CEST)
OK, danke ;-) 16:53, 12. Okt 2005 (CEST)
Na dann: Wikipedia:Adminkandidaturen#Melkom :-) Schau kurz mal rein, ob ich etwas tatsächlich falsches geschrieben habe (Einsprüche aus reiner Bescheidenheit gelten nicht ;-) --Magadan  ?! 17:00, 12. Okt 2005 (CEST)
Oh, du machst mich ja ganz verlegen... — Melkom (±) 17:10, 12. Okt 2005 (CEST)
:-) Aber nicht doch. --Magadan  ?! 17:35, 12. Okt 2005 (CEST)

zu exzellente bilder[Quelltext bearbeiten]

dieses foto stammt aus einem größeren doku- zyklus, den ich "spoil me" nennen werde, ich habe dort das "alltägliche" leben, die musik und die kunst, innerhalb dieser "exotisch- erotischen" subkultur, begleitet und aufwendig mit analoger spiegelrefexkamera fotografiert. stil:ich komme ursprünglich aus der malerei und der comiczeichnung und mag diese form der ästhetik: das verzerrte, das scheinbar häßliche, das gebrochene, farblich übersteuerte... es macht die sachen auf eine überraschende weise sehr ehrlich! mein anspruch ist es immer den AUGENBLICK festzuhalten, der niemals mehr wiederkommt- das was niemals wirklich faßbar ist und doch stets präsent! einfach: das gefühl! --Cascari 00:44, 16. Okt 2005 (CEST)

Dieses Bild mag ja ganz schön sein, aber es wird von keinem Bild benutzt. Außerdem würde ich mal in Beschreibung mit einbringen, wo das Bild entstanden ist und was es darstellt. Mir persönlich liegt das Einbinden von verwaisten Bildern sehr am Herzen. Vielleicht kannst du es ja mal versuchen irgedwo zu verwenden. Viele Grüße, FarinUrlaub @me(+) 13:34, 16. Okt 2005 (CEST)

Ich sehe mal ob ich das irgendwo einbinden kann. Aber schreib bitte in die Bildbeschreibung, was es darstellen soll und wo es entstanden ist. Danke. Gruß, FarinUrlaub @me(+) 13:43, 16. Okt 2005 (CEST)

Ok, St. Georgen gehört zu Sachsenhausen, hab auch grad den Stadtplan befragt :-) Was anderes bezüglich des Artikels Main, den ihr ja gerade ausbaut: ich hab noch irgendwo nen Foto von der Mainfähre Rumpenheim rumfliegen, wenn ihr es brauchen könnt, kann ich es hochladen, wenn nicht, spar ich mir die Mühe. Gruß aus Oberrad --Popie 17:03, 22. Okt 2005 (CEST)

Hat sich erledigt, hab das Bild mitlerweile hochgeladen, allerdings war es nicht die Rumpenheimer Fähre, sondern die eine weiter, siehe Maintal-Dörnigheim. ---Popie 23:23, 24. Okt 2005 (CEST)

Hi, ich hätte dich da sowieso an Magadan oder Flibbertigibbet weiterverwiesen. PS: Schön, dass du den Frankfurter Osten aufgemöbelt hast ;-) — Melkom (±) 05:36, 25. Okt 2005 (CEST)

Kategorie-Irrsinn[Quelltext bearbeiten]

Was ist das denn? Gleich wieder wegräumen? was meinst Du? --Magadan  ?! 09:19, 24. Okt 2005 (CEST) PS: der Irrsinn hat Methode *kopfschüttel* --Magadan  ?!

Ich fände eine Kategorie „Hochhaus (Frankfurt)“ nicht schlecht, weil wir ja so viele davon haben. Das Problem ist die Definition. Bei „Hohes Gebäude“ ist das glaub ich nicht festgelegt, oder? Hohes Gebäude nach Standort? Naja, ich weiß nicht... Klingt etwas holprig. — Melkom (±) 05:39, 25. Okt 2005 (CEST) PS: Hätte nicht gedacht, dass ich als Student zu solchen Unzeiten wach bin. — Melkom (±) 05:39, 25. Okt 2005 (CEST)
Nunja, zur Kat. halte mich da besser raus... :-) Ich glaube, ein hohes Gebäude nennt man einen Turm.
Und zur Uhrzeit, ähm, bist Du schon oder noch wach? Ersteres wäre wirklich ziemlich ungewöhnlich... nicht dass das einreißt! --Magadan  ?! 11:50, 25. Okt 2005 (CEST)
Da hätte ich sowoeso eine Frage: Bei welcher Höhe fängt das Hochhaus an? In den frühen 60ern galt alles als Hochhaus, was höher war als 22,5 m (die längste Leiter der Frankfurter Feuerwehr!). Wie steht ess z.B. mit solchen Relikten wie dem Degussa-"Hochhaus" am Willi-Brandt-Platz (13 Stockwerke)? Grüße -- Idler 22:16, 27. Okt 2005 (CEST)

Hallo Melkom, mir ist aufgefallen, dass Du fast keines Deiner Commons-Bilder dort in eine thematische Kategorie oder in eine "Artikel"galerie eingefügt hast ("Frankfurt am Main" und je nach Motiv auch bitte Weiteres würde sich doch anbieten). Momentan sind Deine Bilder für andere Nutzer nicht auffindbar (außer ggf. über Dateinamen und Deine Nutzerseiten), der Nutzwert ist also gering :-( Kannst Du das bitte nachholen. Danke --:Bdk: 14:08, 26. Okt 2005 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Funktionen. Trage dich bitte auf Wikipedia:Administratoren und bei Fragen kennst du dann auch schon alle Personen, die dir gerne weiterhelfen werden. -- da didi | Diskussion 12:53, 27. Okt 2005 (CEST)

Glückwunsch, Kollege :-) Das hast Du nun davon, dass Du Dich von zweifelhaften Fremden zu Abenteuern verleiten lässt... ;-) War's schlimm? Das Ergebnis ist jedenfalls super. Viele glückliche Grüße --Magadan  ?! 13:12, 27. Okt 2005 (CEST)
(me2) - Unn so muss dess aach sei! Glückwunsch auch von mir, und immer schön den Blutdruck unten lassen! Happy button-punching - jetzt aber ab an die Arbeit, es gibt viel zu tun. Grüße vom Idler 16:02, 27. Okt 2005 (CEST)
Natürlich auch Glückwunsch von mir, auch wenn wir, abgesehen von U-Bahn Frankfurt, relativ wenig zusammenarbeiten. Ich hoffe, das Adminleben wird für dich nicht allzu anstrengend. :-) --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 16:30, 27. Okt 2005 (CEST)
Glückwunsch auch von mir... --diba 20:08, 27. Okt 2005 (CEST)

Deine Lesenswert-Nominierung ist ja echt nett :-) aber der Artikel noch lang net fertig, da fehlen noch ganze Abschnitte (z.B. über die Models), Zahlen und vor allem Fotos... Grüße --Popie 23:07, 30. Okt 2005 (CET)

Das hört man gern ;-). Mach weiter so und der Artikel wird exzellent. — Melkom (±) 23:13, 30. Okt 2005 (CET)
Auch den erbitterten Konkurrenzkampf mit Schickedanz (Quelle), der auch sehr wichtig ist, hab ich im Mom nur im Anfangsstadium (offline). Naja, wenn du meinst, er hätte trotzdem ne Chance für nen Bepperl, dann schaumermal ;-) --Popie 23:31, 30. Okt 2005 (CET)
Scheint wohl nichts zu werden damit, Artikel über Unternehmen sind halt per se etwas trocken und weniger publikumswirksam als solche über Stadtteile und so und den Personenartikel hab ich grad mal angefangen. Aber ich war/bin eh nicht auf Bepperl aus, ich fand den Ursprungszustand sowohl des Unternehmens- [3] als als auch des Personenartikels [4] einfach nur grottenschlecht und darüber hinaus fehlerhaft und werd beide weiter ausbauen; Bepperl sind mir dabei ziemlich wurscht. Grüße --Popie 21:51, 31. Okt 2005 (CET)

Alte Brücke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom, ich habe den Artikel über die Alte Brücke (Frankfurt) ausgebaut. Jetzt fehlen noch ein paar aktuelle Bilder der Brücke. Hast Du Zeit und Lust, den Artikel in bewährter Weise zu ergänzen? --Flibbertigibbet 10:46, 5. Nov 2005 (CET)

;-) — Melkom (±) 12:35, 5. Nov 2005 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Stammtisch am 2. Dezember 2005 im Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,
am ersten Freitag in Dezember findet am 18 Uhr im KP-21 der Hausener Brotfabrik ein Wikipedia-Treffen statt. Der Termin kam durch eine Mini-Meinungsbild auf der Diskussionsseite mit 8 Pro-Stimmen zustande. Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte hier ein, damit es ausreichend Sitzplätze gibt. Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, obwohl Du nicht auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist.<g>
Gruß --Addicks 02:15, 22. Nov 2005 (CET)

Löschalarm![Quelltext bearbeiten]

Siehe LA unter Wikipedia:Löschkandidaten/24._November_2005#Liste_der_regelmäßigen_Veranstaltungen_in_Frankfurt_am_Main. Gruß --Idler 23:10, 24. Nov 2005 (CET)


Hallo Melkom,

hab gerade ein paar Links gefunden: [5], [6], [7], [8], (Inhaltsverzeichnis)

Vielleicht passt ja was zu einer Deiner Baustellen ;-) Viele Grüße --Magadan  ?! 18:22, 29. Nov 2005 (CET)

Oh cool. Das ich das als treuer FR-(online)leser übersehen habe. Gerade bei der Kolonie werden bei mir alte Erinnerungen wach. Mal sehen, ob ich noch Bilder vom Häuschen meiner Eltern finde. &mdash; Melkom [[Benutzer Diskussion:Melkom|'''''(±)''''']] 20:44, 29. Nov 2005 (CET)

Hallo Melkom,

die Neoplans werden nun abgestellt (zumindest laut Pressemeldung). Die Linie 30 geht über zur ICB, was zwar eine VGF Tochter ist, ich bin aber im Moment noch dabei den Artikel für ICB zu schreiben. Auch bin ich dabei die Buslinien in den Wiki Artikel "traffiQ" zu schreiben, denn durch die Ausschreibungen "fehlen" ja jedemal Linien von z.B. jetzt der VGF. Durch die Auflistung der Linien in dem traffiQ Artikel gibt es einen Überblick über alle Stadtbuslinien in Frankfurt.

Ab morgen wird die Linie 30 (Linienbündel D) mit ICB Bussen gefahren (geliehen von der VGF, aber ganz neue).

Die Neoplans stehen derzeit in Höchst

Hallo Melkom, es gibt ein paar Neuigkeiten, bitte schaue doch mal auf Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte vorbei. Dort sind mittlerweile über 125 Wikipedianer eingetragen. Ich glaube, die Zeit für nachhaltige Reformen von Wikipedia-Strukturen ist reif. Gemeint sind damit die Punkte: Inhalte/Qualität, Rekultivierung des Umgangstons und Professionalisierung. Viele Grüße --Taube Nuss 13:21, 12. Dez 2005 (CET)

Hallo Melkom. Da du im Wikipedia:WikiProjekt Architektur und Bauwesen angibst, daß Du Kenntnisse im Bereich Architektur, Städteplanung hast kannst Du vieleicht etwas über die Treppe aus Städtebaulicher Sicht in den Artikel Treppe schreiben? Ich habe davon leider etwas zu wenig Ahnung und möchte keine Halbwahrheiten in den Artikel setzen. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 19:59, 15. Dez 2005 (CET)

Wow, das ist ja schon ein ganz schöner Artikel. Städtebau ist ein Interessengebiet von mir, ja, aber ich denke Magadan ist da ein besserer Ansprechpartner als ich. Melkom 00:12, 28. Dez 2005 (CET)

hi. was zeigt das bild? wo ist der bahnhof zu finden? Schaengel89 @me 19:35, 27. Dez 2005 (CET)

Frankfurt (Main) Hauptbahnhof, Front/Vorplatz von Norden aus gesehen. Gruß --Idler 19:38, 27. Dez 2005 (CET)

flott flott! kannst du das Bild da einbinden?; es ist verwaist :-( Schaengel89 @me 19:46, 27. Dez 2005 (CET)

Schau bitte erst einmal in den Artikel, er ist schon ganz gut illustriert, und die Qualität dieses Bildes ist IMHO nicht gleichwertig (Ausschnitt, Blickwinkel, Verkehr etc.). Gruß --Idler 20:02, 27. Dez 2005 (CET)

Das Bild ist trotzdem verwaist (zusammen mit gegenwärtig 7054 anderen) und sucht eine Heimat! Gibt es denn eine Gallerie auf den Commons? Schaengel89 @me 22:27, 27. Dez 2005 (CET)

Aus nichts wird nichts, das müsstest du doch wissen Schaengelchen. Ich habe mal eine neue Galerie dafür erstellt, siehe Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. Viele Grüße aus Berlin --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 23:02, 27. Dez 2005 (CET)

OK, wie ich sehe habt ihr das schon untereinander geklärt ;-). Dann ist dem wohl nichts mehr zuzufügen. Melkom 00:13, 28. Dez 2005 (CET)
Doch, natürlich. Du kannst zum Beispiel die anderen, noch nicht übertragenen, Hauptbahnhof-Bild raufladen :-) --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 00:15, 28. Dez 2005 (CET)
Da hat sich ja schon einiges angesammelt. Auch das ein oder andere von dir ist dabei. Melkom 00:20, 28. Dez 2005 (CET)

...für die netten Weihnachtswünsche :-) Wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben und gut ins neue Jahr zu kommen. Wie feiert man denn als Student Silvester, heutzutage? ;-) Grüße aus dem verschneiten Vordertaunus --Magadan  ?! 00:37, 28. Dez 2005 (CET)

Ich werde wohl mit Freunden am 31. auf den Römerberg und an den Eisernen Steg ziehen um dort zu feiern. Meine Kommilitonen aus Darmstadt ziehen es aber vor, in gewissen Clubs zu feiern, naja, nicht so mein Ding.
Ich komme auch gerade aus dem Taunus und die Straßen waren dicht. Melkom 00:42, 28. Dez 2005 (CET)
Hallo Melkom, ich wünsche ein schönes Neues! Wie war's auf dem Römerberg? Ich war am 1.1. 00:00 Uhr übrigens da (zweite Brücke von unten), da war's auch schön (ein bißchen frisch vielleicht, naja).
Und ich bräucht auch gleich einen rat von Dir: was machen wir denn damit? Ich war mal wieder (wie immer) viel zu unfreundlich...
Grüße --Magadan  ?! 00:19, 4. Jan 2006 (CET)

== Relevanzkriterien für Feuerwehren ==[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast dich in der Vergangenheit gegen die Löschung von verschiedenen Feuerwehrartikeln ausgesprochen. Steffen85 hat hier einen Vorentwurf für Relevanzkriterien zur Diskussion gestellt, damit künftig klar geregelt ist, welche Feuerwehren einen eigenen Artikel "wert" sind und welche nicht und damit nicht jeder Feuerwehrartikel direkt nach seiner Einstellung einen Löschantrag erhält. Bitte um Kommentare, Verbesserungsvorschläge usw. --Brandpatsche 10:37, 7. Jan 2006 (CET)

Groß-Gerauer Straßenbahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom, ich habe festgestellt, daß es sich bei dem Artikel über die Groß-Gerauer Straßenbahn wohl um einen Aprilscherz handelt. Es gibt nirgends in der Literatur auch nur den geringsten Hinweis, daß sie jemals bestanden hat. Auch das dortige Stadtarchiv weiß nichts darüber. Was kann man tun?--Nordgau 10:33, 17. Jan 2006 (CET)

Sehr merkwürdig. Ich konnte dazu auch nichts im Internet finden, aber vielleicht ist die Tram ja auch nur in Vergessenheit geraten. Andererseits müsste dann wenigstens das Stadtarchiv etwas darüber wissen. Ich schlage vor: Löschkandidat & Humorarchiv --Melkom 17:47, 17. Jan 2006 (CET)

Der Autor hat sich nun gemeldet und alles berichtigt. Bei der Straßenbahn handelte es sich um ein Projekt, das nie verwirklicht wurde. Benutzer Gerauer wollte testen, ob so etwas bei Wikipedia bemerkt wird. --Nordgau 23:41, 17. Jan 2006 (CET)

Oh, ich sehe eure Diskussion jetzt erst. GG hatte nie eine Straßenbahn. Für so was empfiehlt sich das Standardwerk von Höltge und Köhler, die dort genannten Betriebe der Rhein-Main-Region habe ich in die Navigationsleiste eingetragen, die unter unseren Straßenbahn-Artikeln klebt. Wer einen Artikel über eine exotische (und tatsächlich existente) Straßenbahn in unserer Region schreiben möchte, hat aber noch Gelegenheit: die Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad ist noch rot :-) Viele Grüße Magadan  ?! 12:09, 18. Jan 2006 (CET)
Du bist ja nicht zu bremsen! ;-) Danke! --Magadan  ?! 18:22, 18. Jan 2006 (CET)

Du als Urheber darfst auch gerne noch mal ;-) Magadan  ?! 19:22, 18. Jan 2006 (CET)

Wenn wir den Artikel noch ein bißchen betreuen, können wir den LA-Baustein gleich durch die Kandidaten-Vorlage ersetzen... *g*
hast Du vielleicht ein Foto zur Hand? Ein hübsches Bild als Blickfang am Artikelanfang wäre doch nett. Was meinst Du? --Magadan  ?! 21:13, 23. Jan 2006 (CET)
Gute Idee. Ich habe leider kein Foto aber ich könnte bei Gelegenheit ein paar machen. Hast du noch weitergehendere Informationen zur LuLa? --Melkom 21:25, 23. Jan 2006 (CET)
Leider nicht, das bißchen, was ich hier zur Hand hatte, habe ich eingebaut. Wenn ich mal wieder in der Frankfurter Uni-Bib wäre, dann würde ich dort vermutlich die Original-Verkaufsprospekte für Westhausen finden...*g* (oder sowas ähnliches). --Magadan  ?! 22:09, 23. Jan 2006 (CET)
Ob die Hessische Landesbibliothek in Darmstadt etwas hat? --Melkom 19:54, 24. Jan 2006 (CET)
Wenn Du da hinkommst... die haben sicher einen riesigen regionalgeschichtlichen Bestand. Das müßte für ein paar Dutzend Artikel gut sein ;-) --Magadan  ?! 21:10, 24. Jan 2006 (CET)

Hallo Melkom, könntest Du hier mal ein Auge drauf haben? Ich bin leider beteiligt, werde aber nicht nochmal verschieben, sondern ggf um Sperrung bitten. Siehe auch die Diskussionsseite. Der neue Kollege tritt ganz schön forsch auf und kümmert sich wenig um die Meinung anderer. Grüße --Magadan  ?! 16:02, 4. Feb 2006 (CET)

Straßennamen[Quelltext bearbeiten]

Deine Listen zu den Straßennamen sind gut gemacht, haben aber mMn 2 Probleme: zum einen sind sie nicht kategorisiert ([[Kategorie:Straße in Frankfurt am Main]]) und zum anderen steht in den Überschriften nur "Frankfurt" und nicht "Frankfurt am Main", was der korrekte Ausdruck wäre. Vielleicht änderst du da ja noch... Dank und Grüße --SoIssetEben! 21:57, 4. Feb 2006 (CET)

OK, es gibt ja auch in Frankfurt (Oder) Straßennamen ;-). Wie sollen wir den Artikel nennen? Straßennamen in Frankfurt am Main? --Melkom 13:54, 5. Feb 2006 (CET)

Schockschwere Not[Quelltext bearbeiten]

-- kann das wahr sein, dass wir noch keinen Artikel zum Mousonturm haben??? --Idler 14:43, 16. Feb 2006 (CET)

Du hast recht! Es gibt nicht mal einen Artikel zur Seifenfabrik Mouson. Aber vielleicht kannst diesen Fehler beheben ;-) --Melkom 10:33, 18. Feb 2006 (CET)
PS: Bist du Mathematiker?

Artikel: Petra Roth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,

ich bin zum ersten Mal auf diesen Seiten und weiß nicht so recht, wie man mit einem Autor eines Artikels Kontakt aufnehmen kann - vielleicht schaff ich's ja auf diesem Wege. Meine Frage zu dem angegebenen Artikel: Petra Roth, steht dort seit 2004, sei vor ihrem Beitritt zur CDU, kurzzeitig Mitglied der SPD gewesen. Wie und wo lässt sich dies belegen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.

Jonas

Ja, das ist der richtige Weg :-). Petra Roth sagte das selbst einmal in einem Interview (NDR, extra 3, glaub ich). Sie war nach ihren eigenen Angaben nicht mehr mit der Parteiführung einverstanden. --Melkom 19:20, 20. Feb 2006 (CET)

Karte Eingemeindungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,

im Artikel FFM steht unter "Eingemeindungen" Deine Karte rechts. Jemand hatte daneben geschrieben: "Die Karte enthält einige Fehler". Das habe ich mal rausgenommen, weils in einem exzellenten Artikel etwas komisch aussah... ;-) Ich weiß nicht, ob ich alles gefunden habe (schönes Rätsel eigentlich...):

  • Der Flughafen gehörte mit seiner nördlichen Hälfte seit dem 14. Jh. (Stadtwald!) zu Frankfurt. Etwa bis zu der Linie, wo sich links der Piekser hereindrückt. Das war bis zur Bildung des Stadtteils Flughafen ein Teil von Sachsenhausen. Die 197X hinzugekommenen Flächen gehörten vorher zu Rüsselsheim und Zeppelinheim, Frankfurt hätte Z. gerne ganz eingemeindet, schließlich wurde es zwischen FFM und Neu-Isenburg aufgeteilt. Der Flugahfen müßte oben also ganz dunkel, unten ganz hell gefärbt sein.
  • Der Riederwald ist auch altfrankfurter Gebiet und gehörte früher (bis wann?) zum Ostend. Glaube ich. Müßte also auch dunkelgrün werden. Riederwald ist eine Siedlung, war nie eine eigene Gemeinde.
  • Bornheim gehörte nie zum Landkreis Frankfurt. Der wurde erst 1885 gegründet, B. 1877 eingemeindet. Ich weiß leider nicht, welchem Kreis es angehörte (der Mainkreis lag eher auf der anderen Seite von Frankfurt). Vielleicht kann man das irgendwelchen Ortsannalen entnehmen.
  • In der Legende würde ich "Kerngebiet und Gründerzeitbezirke" irgendwie anders nennen (Bornheim, Bockenheim und Rödelheim sind auch Gründerzeitbezirke...). Kerngebiet ist ein Begriff aus dem Städtebaurecht. Vielleicht wäre "Stadtkern" oder so besser. Oder "historischer Stadtkern und Erweiterungen des 19. Jh" oder so. Ich habe leider selbts gerade keine besonders kluge Idee...
  • Da ist so ein kleines Stückchen zwischen Nied und Bockenheim, das ich falsch gezeichnet hatte. Rund um Bockenheim/Messe/Rebstock sind die Grenzen sehr verwirrend, die Stadtteile haben da andere Grenzen als die Ortsbezirke, usw. Ich glaube, des kleine Fitzelchen gehörte ursprünglich zu Bockenheim.
  • Frankfurter Berg und Dornbusch wurden natürlich nicht eingemeindet, sondern später von Bonames bzw. Ginnheim/Eckenheim abgetrennt. Aber das kann man eigentlich so lassen.

Vielleicht fällt Dir ja auch noch was auf. Wenn Du mal Zeit hast, ändere es doch bitte, damit unser unbekannte Freund nicht mehr in den Artikel schreiben muß, wir würden falsche Karten benutzen...

Liebe Grüße, Magadan  ?! 13:05, 26. Feb 2006 (CET)

OK, ich werd mich drum kümmern. Ich hoffe nur, dass ich die SVG-Vorlage noch finde. Übrigens, das Stückchen zwischen Nied und Bockenheim gehört gemarkungsmäßig – als Exklave – zu Griesheim und heißt, glaub ich, Neufeld. Die Stadtteilgrenzen dagegen wurden wohl aus praktischen Gründen angepasst, so dass der ganze Streifen entlang der A5, inklusive Lindenhag, zum Stadtteil Griesheim gehört. --Melkom 14:45, 26. Feb 2006 (CET)
PS: Schwierig ist es bei Bornheim. Bornheim wurde zwar erst 1877 offiziell eingemeindet, gehörte aber doch immer irgendwie zu Frankfurt: „Die Stadt hatte erst im Jahre 1475 das Reichslehen Bornheim an sich gebracht“. Außerdem war Bornheim innerhalb der Landwehr... --Melkom 15:23, 26. Feb 2006 (CET)
Ja, es gehörte bis 1866 zur Freie Stadt Frankfurt, genauso wie 7 andere Dörfer des sog. "Landbezirks" (s. Artikel). Frankfurt hatte als selbständiger Staat auch Dörfer, die nicht zur Stadt gehörten. Eins davon (Massenheim) gehört bis heute nicht wieder zu Frankfurt, die anderen wurden bis 1972 nach und nach eingesammelt. Ganz früher waren auch Soden und Sulzbach frankfurtisch. Ich vermute mal, von 1866 bis 1877 gehörte Bornheim zum preußischen Kreis Hanau, was anderes bleibt eigentlich nicht übrig.
Mit den Stadtteilgrenzen kennt sich einfach niemand so gut aus wie Du :-) ich hätte das nicht gewußt mit der Griesheimer Exklave. Viele Grüße, Magadan  ?! 20:45, 26. Feb 2006 (CET)
Sorry für die Einmischung, aber bevor hier weiter Theoriebildung betrieben wird (Hanau, also wirklich!), muß ich doch mal auf die Literatur verweisen, z.B. [9]. Bornheim, Bonames, Hausen, Niederrad, Oberrad und ganz Niederursel wurden 1866 dem preußischen Stadtkreis Frankfurt zugeschlagen, der darüberhinaus noch die Stadt Frankfurt umfaßte. Im Tausch gegen die vorher hessische Hälfte von Niederursel erhielt Hessen Nieder-Erlenbach und Dortelweil (das hast Du vermutlich mit Massenheim verwechselt).
1885 wurde der Stadtkreis auf die Stadt Frankfurt am Main (inklusive des eingemeindeten Bornheim) reduziert und aus den Dörfern des Stadtkreises, zusammen mit der Stadt Bockenheim und weiteren Gemeinden aus den Kreisen Hanau und Wiesbaden ein neuer Landkreis Frankfurt gebildet, der wiederum bis 1910 schrittweise nach Frankfurt eingemeindet wurde. HTH!
Ach so, nochwas: Warum statt "Kerngebiet und Gründerzeitbezirke" nicht einfach "Stadtgebiet vor 1877"? Freundliche Grüße, --Flibbertigibbet 21:44, 26. Feb 2006 (CET)
Ähm, peinlich, das passiert, wenn man einen Artikel zwar verlinkt, aber nicht selbst reinschaut. Natürlich Dortelweil. Das mit dem Stadtkreis Frankfurt ist mir neu - aber es ist der Missing Link. Dem Artikel Stadtkreis entnehme ich: Vor 1872 bestanden die Stadtkreise in Preußen in der Regel aus mehreren Gemeinden. Ich bitte um Entschuldigung für die angerichtete Verwirrung. --Magadan  ?! 14:53, 27. Feb 2006 (CET)

Zweigte sie ab oder war die Heddernheimer einfach die Verlängerung der Eschersheimer? Ich selbst habe keine Ahnung... Gruß --Magadan  ?! 22:08, 15. Mär 2006 (CET)

Ich glaube eher, sie zweigte ab. Fragt sich nur, ob die Eschersheimer dort schon immer so verlief, oder ob sie da verlief wo heute die Straße Am Weißen Stein ist. Dann wäre es ja schon gut möglich. --Melkom 22:13, 15. Mär 2006 (CET)
OK, schau mal hier. --Melkom 22:17, 15. Mär 2006 (CET)
Hey, was für ein cooler Plan! Bei Dir lerne ich dauernd was neues...
Nun, dann habe ich ja Unsinn geschrieben (Zehnmorgenstraße), die EL geht also bis Alt-Eschersheim. Peinlich. Und die Heddernheimer begann am anderen Ende des Dorfs. Oki, danke --Magadan  ?! 22:38, 15. Mär 2006 (CET)

Hallo Melkom! Da haben wir aber ein Fass aufgemacht mit dem "Artikel des Monats"... "Kultur" kann ja so viel sein, das Themenfeld ist kaum zu begrenzen. Kein Wunder, dass außer "uns" bisher nur die Hamburger einen solchen Artikel haben (und der sieht auch nicht viel besser aus als unserer).

Mit meinen Ideen, was da alles reinmüsste, habe ich wohl den armen Flibbertiggibbet so sehr erschreckt, dass er den Artikel nicht mehr anrührt... oder war es meine Behauptung, dass auch Techno Kultur sei (nicht dass _ich_ das denken würde, aber viele andere tun es...)? Ich hoffe, ich kann ihn ein wenig versöhnen, indem ich ein paar der vielen Listen in Text verwandle, aber es kommen leider ebenso viele Listenpunkte hinzu. Vielleicht hätten wir mal mit Kultur in Neu-Isenburg anfangen sollen, das wäre evtl. überschaubarer gewesen....

Bisher haben nur die Abschnitte "Theater" und "Musik" halbwegs nennenswerten Umfang, obwohl v.a. die Musik noch große Lücken hat. Vieleicht fällt Dir beim Durchlesen ja noch was Kluges ein, oder es reizt Dich eine der Listen zum Ausformulieren. Auf der Disk.seite habe ich mal eine Gliederung entworfen, was in einem vollständigen Artikel alles drin sein müsste (Änderungen und Erweiterungen sind willkommen).

Schau doch mal rein, falls Du mal Langeweile hast. Viele Grüße --Magadan  ?! 15:54, 20. Mär 2006 (CET)

Hallo, hallo, ich lebe noch :-) Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich unseren AdM bisher so vernachlässigt habe, aber der Monat hat ja noch ein paar Tage. Ich will mich hier gar nicht mit den üblichen Ausreden rechtfertigen (Real Life und so), aber zu allem Überfluß erscheinen hier dauernd so geniale Landstraßen- und Reformierte-Kirchen-Artikel, zu denen ich dann auch noch ein paar Cent beisteuern möchte. Und so bleibt halt der AdM noch etwas liegen.
Aber bei den anderen AdMs hat es auch immer etwas länger gedauert, bis wir das Bapperl geschafft hatten (nur beim Main hat es glaube ich auf Anhieb geklappt). Ich verspreche hoch und heilig, daß ich meinen ganzen Ehrgeiz daransetzen werde, den Artikel bapperlwürdig zu machen. --Flibbertigibbet 17:49, 20. Mär 2006 (CET)
Was soll ich sagen? Ich bin überwältigt, was ihr aus dem Artikel gemacht habt. Wenn ich an die armselige Liste denke, die dort bis vor kurzem noch stand... Naja, da bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was ich beisteuern könnte. Die Bereiche Techno und Hip-Hop sind leider auch für mich eher fremd. Mal schauen, vielleicht ist ja doch noch was übersehen worden...
Ich glaube übrigens schon, dass hierbei ein Bapperl rausspringt. --Melkom 23:51, 21. Mär 2006 (CET)

Hallo, Du hattest doch neulich angemahnt, die Vorlagen

endlich mal in die Freiheit zu entlassen. Du hast ja eigentlich recht. Hast Du eine Idee, wie man die Sache etwas kürzer gestalten kann? V.a. das viele Blau über und unter dem Namen stört mich etwas. Gibts da einen CSS-Trick? Und wie kann man das Wappen und den Kat-Link "Straße/Platz in Frankfurt am Main" darunter ordentlich ausrichten? Nämlich vertikal zentrieren? Von mir aus können wir die Dinger dann nämlich in die Artikel einbauen.

Grüße, Magadan  ?! 18:43, 2. Apr 2006 (CEST)

Ach, jetzt weiß ich auch, was du mit dem „vielen Blau“ meinst ;-). OK, ich denke, dass lässt sich machen. --Melkom 15:52, 3. Apr 2006 (CEST)
Hmm, doch nicht so einfach wie ich dachte... --Melkom 19:20, 5. Apr 2006 (CEST)

Frankfurter-Listenwirrwarr[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin so frei, und weise auf folgende "'Löschantrag gefährdete" Listen hin, die laut History von Dir erstellt wurden:

  1. Liste der Ortsbezirke von Frankfurt am Main
  2. Liste der Stadtteile von Frankfurt am Main
  3. Liste der Stadtbezirke von Frankfurt am Main

Wieso dreifach redundant? Die Liste der Stadtteile von Frankfurt am Main sollte doch reichen, zumal man alle Daten der drei Listen weder aktuell noch konsistent halten kann. Ausserdem, was soll die Spalte Kaufkraft in der Ortsbezirksliste? Kein Wunder, dass diese ungenutzt ist... Gruß & Schönen Tag. --Zollwurf 04:32, 7. Apr 2006 (CEST)

Naja, redundant sind die Listen nicht. Die Ortsbezirke und Stadtteile könnte man noch in eine Liste stellen, wobei da die Schwierigkeit besteht, dass (leider) nicht alle Stadtteile genau in einem Bezirk liegen. Außerdem wäre dann die alphabetische Ordnung nicht mehr gegeben. Bei den Stadtbezirken besteht das Problem, dass die Liste einfach unheimlich lang ist und ich ja nicht jeden abschrecken will, der nur mal kurz nach einem Stadtteil suchen will. Aber für Verbesserungsvorschäge bin ich natürlich immer offen.
Wirklich redundant sind die Daten zu Bevölkerungszahl und -dichte etc. Wenn das sich ändert muss man sowohl die Listen als auch die Stadtteilartikel aktualisieren. Vielleicht lässt sich das ja eines Tages mit WikiData lösen... Gruß & ebenfalls schönen Tag --Melkom 12:53, 7. Apr 2006 (CEST)

Gute Besserung...[Quelltext bearbeiten]

... und alles Gute! War schön gestern, Du hast uns gefehlt :-/ Ich hoffe, Du bist bald wieder fit. Liebe Grüße Magadan  ?! 13:26, 14. Apr 2006 (CEST)

Danke. Heute gehts mir eigentlich schon viel besser. War ja hoffentlich nicht die letzte Gelegenheit euch alle zusammen zu treffen... Gruß Melkom
Auch von mir viele Grüße und Gute Besserung! Ich fand's auch nett gestern abend. Wir treffen uns sicher wieder mal – Solang's net zur Gewohnheit werd :-) --Flibbertigibbet 13:52, 14. Apr 2006 (CEST)
Ja, das wäre schön... Das Wetter war ja gestern auch nicht gerade prächtig. --Melkom 18:41, 14. Apr 2006 (CEST)

Hi, ich habe die Fotos vom FDG übrigens nicht vergessen, aber ich will noch warten bis meine neue Digicam diese Woche ankommt :-) Dann muss ich mich nur noch mit dem Einstellen auf den Commons beschäftigen, aber das geht hoffentlich ganz einfach. Grüße --Andrew [?] 10:38, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wow, sehr schöne Kamera. Na dann erwarte ich mal erstklassige Fotos ;-). Das mit den Commons ist nicht so schwierig. Du musst nur der Veröffentlichung unter GFDL zustimmen. --Melkom 20:22, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, bin auch sehr zufrieden mit der Kamera, weniger aber mit der CF-Karte... Nach 150 Bildern hat die nämlich schon den Geist aufgegeben. Ich bin leider nur bis Zeilsheim/Unterliederbach gekommen und dann ging gar nichts mehr. Sobald die Karte ersetzt ist, mache ich mich gleich auf den Weg nach Höchst. Mit den Commons hat es gut geklappt, habe da auch schon drei Bilder hochgeladen und mir auch erlaubt das Bild der Jahrhunderthalle in den Artikeln zu ersetzen, denn ich finde das von mir wirkt etwas freundlicher – liegt wohl am guten Wetter momentan :-) --Andrew [?] 13:26, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Hier kannst du dir schonmal einige Beispiele ansehen. Kann man dich eigentlich schneller erreichen, wie beispielsweise über ICQ oder ähnliches? Gruß --Andrew [?] 19:48, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Bilder sind echt gut geworden. Jetzt müssen sie nur noch eingebaut werden. Hast du deine Email-Adresse für Wikipedia freigeschaltet, dann kann ich dir meine ICQ- oder Jabber-# schicken. Gruß Melkom 08:15, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte das hätte ich schon, dem war aber nicht so... Jetzt kannste mir ne mail mit deiner ICQ# schicken. Die CF-Karte werde ich übrigens noch heute ersetzen, und dann muss ich das gute Wetter noch ein bischen ausnutzen. Hoffentlich schaff ichs bis zum FDG, bevors schlechter wird (Regen ist, soweit ich weiß, angekündigt). --Andrew [?] 12:34, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Leider muss ich doch warten, bis ich eine neue Karte zugeschickt bekomme, weil ich keinesfalls das Doppelte für eine halb so große bei Media Markt zahlen werde. Dafür dauerts jetzt noch bis nächste Woche, naja --Andrew [?] 08:23, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hab dir eine Email geschickt... --Melkom 10:04, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mehr Spaß mit CSS[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mal versucht, in Commons eine Navigationsleiste zu basteln: commons:Template:Stadtteile Frankfurt. Die Grundlage ist die commons:Template:Navigationsleiste mit Bild.

Gut aussehen tuts leider nicht. In WP sind irgendwo (in einer zentralen CSS-Datei, nehme ich an) CSS-classes für "Bild", "Titel" und "Inhalt" abgelegt, auf die die hiesige Navi einfach zugreift. In commons gibts das nicht, deshalb muß man es in der Grundlagen-Navi "nachbauen". Leider sind meine CSS-Kenntnisse etwas begrenzt, deshalb siehr das Ergebnis recht klobig aus. Vermutlich ist meine "Tabellen-Lösung" dran schuld, in de: wird das Bild (vermute ich mal) mit irgendeiner float-Anweisung links eingeklebt, ich weiß aber nicht wie.

Schau doch bitte mal rein, Du hast doch sicher mehr Ahnung von sowas... wir hätten auf commons mittlerweile eine Reihe von Themen für Navigationsleisten.

Viele Grüße, Magadan  ?! 14:00, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mal sehen, was sich da machen lässt. Ich finde die Navigationsleiste übrigens jetzt schon ganz hübsch. Ich glaube, dich stört der große Rand unten, oder? Und wo wir schon beim Thema sind: Ich habe ein wenig an deiner Straßenleiste herumgebastelt. Kannst du dir jetzt hier ansehen (noch ohne Parameter). --Melkom 09:35, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
So, habe jetzt einfach alle CSS-Formatierungen aus der deutschen Stylesheet-Datei herauskopiert. --Melkom 09:50, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wieder zurück mit Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hi Melkom, ich brauchte die letzten Tage mal etwas Abstand zu Wikipedia und überhaupt zum PC... Dafür habe ich die Zeit auch genutzt, um ein paar (200) Fotos zu machen, die ich teilweise gerade hochlade – eines vom FDG ist sogar bereits im Artikel ;-) Grüße --Andrew [?] 15:55, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ah, sehr schön. Bin gerade am Beobachtungsliste-Gucken. Dauert wohl noch, bis ich zum FDG komme ;-). War übers Wochenende nicht da... Gruß Melkom 18:53, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, schau dir bei Gelegenheit auch nochmal bitte die von dir erstellte Liste hier an, da die meisten Einträge von dir kommen. Mittlerweile hat sich da einiges getan, aber wenn dir die jeweiligen Bilder von den da aufgeführten Artikeln immer noch nicht genügen, dann lass es drin und ich werde mich im Juni in meiner Frankfurter Foto-Großoffensive drum kümmern ;-) Grüße --Andrew [?] 06:48, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Schienenbus auf Hafenbahnstrecke[Quelltext bearbeiten]

Hi!
Bin zufällig auf Euch Bikuzer gestoßen (topp Schule;-) und dabei auch auf Deine Fotos von Ffm. Was hat das mit dem Schienenbus auf der Hafenbahnstrecke zu tun, ich dachte das wäre ne reine Güterbahn (ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Zug drauf gesehen)?
Viele Grüße. --Trifi 23:45, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Zug der historischen Eisenbahn Frankfurt. Der fährt selten aber regelmäßig (zu besonderen Anlässen, Pfingsten etc.). Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Züge früher auch mal so dort gefahren (Königsteiner Bahn ?). Gruß Melkom

Vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben zur Quelle und/oder Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden in Wikipedia hochgeladene Bilder ohne Quellen- und Lizenzangabe nach zwei Wochen gelöscht. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie „selbst fotografiert“, „selbst gezeichnet“ und eine Lizenzangabe, etwa Public Domain, Creative Commons oder GNU FDL, nicht fehlen. Grundlegendes findest du im Handbuch und unter „Lizenzierung für Anfänger“. Wenn du willst, kannst du nachfolgende Formatierungsvorlage kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und anpassen:

* Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
* Quelle: (z. B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe ggf. mit Weblink)
* Fotograf oder Zeichner: (Name)

[Hier bitte entsprechenden Lizenzbaustein einfügen]

Solltest du nach Lektüre der obigen Links allerdings der Meinung sein, dass ein Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach „{{Löschen}}Begründung --~~~~“ in die Bildbeschreibung ein. Dadurch veranlasst du die Löschung und hilfst mit, dass von dir z. B. die Bildrechte anderer nicht weiter verletzt werden.

Optimal wäre es übrigens, wenn du zukünftig deine Bilder auf Wikimedia Commons laden würdest, da sie von dort auch für andere Wikipedia-Ausgaben nutzbar sind.

Besten Dank für Deine Unterstützung! --Eva K. Post 11:39, 11. Jun 2006 (CEST)

P.S.: Es wäre praktischer, wenn Du Deine Bilder in der Commons ablegen würdest. Es gibt dort eine Kategorie Frankfurt am Main. --Eva K. Post 11:39, 11. Jun 2006 (CEST)

Hallo Eva, die Bilder habe ich zu einer Zeit hochgeladen in der es weder Vorlagen gab noch ein hohe Auflösung erwünscht war. Seitdem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Ich werde deshalb die hochauflösenden Originalbilder bei Commons hochladen, die irgendwo auf meiner Festplatte liegen. Vielen Dank für den Hinweis... Gruß Melkom 12:35, 11. Jun 2006 (CEST)
Gern geschehen. Hast Du Interesse, den Artikel Frankfurt-Höchst Richtung „lesenswert“ auszubauen? Mir wäre danach, aber ein wenig Unterstützung brauche ich schon. --Eva K. Post 12:39, 11. Jun 2006 (CEST)
Ja, ich glaube aber, dass ihm nicht mehr viel fehlt. Aber Exzellenz wäre schon erstrebenswert ;-) --Melkom 12:46, 11. Jun 2006 (CEST)
Hallo! Falls einer von Euch mal bei schönen Wetter durch Höchst spazieren geht (nehme an, das kommt bei Euch öfters vor als bei mir), dann nehmt doch mal ne Digikam mit und macht ein paar Fotos bei Sonnenschein:) ..sonst kriegt man ja den Eindruck, dass Höchst ein grauer und trauriger Ort ist.. Grüße. --Trifi 13:45, 11. Jun 2006 (CEST)
Die letzten Bilder habe ich bei sehr hübschem Wetter gemacht, am 4. Juni. Leider war der Kontrastumfang sehr extrem, da kommen normale Digicams - auch meine DMC-FZ20 - kaum noch mit, selbst bei besten Einstellungen. Ich habe allerdings schon einiges nachbearbeitet, aufgehellt und sonniger gemacht. Die nächste Safari geht nach Unterliederbach, da fehlen auch noch Bilder. --Eva K. Post 14:18, 11. Jun 2006 (CEST)
Egal, das Wetter ist schön, ich drehe mal eine Runde zum Bilder sammeln --Eva K. Post 16:22, 11. Jun 2006 (CEST)
Evas Vorschlag, Höchst "lesenswert" zu machen, finde ich sehr interessant. Ein bißchen Arbeit gäbe es nämlich noch. Ich werde noch zur Geschichte beitragen, und zwar so viel, daß wir sie eines Tages auslagern können (das wäre ein Novum für einen Stadtteilartikel...). Ich habe allerdings zZ nur selten Internetzugang, es dauert also noch etwas.
Bei den Bildern fände ich es auch gut, sich auf solche mit blauem Himmel zu beschränken (mir fällt es auch immer recht schwer, aber fotografieren bei trübem Wetter lohnt einfach nicht...). Straßen sollten außerdem nicht am späten Nachmittag aufgenommen werden, weil dann alles im Schatten liegt. Falls ich einen Wunsch an den/die Fotograf/in äußern dürfte, wäre es ein Schloß bei schönem Wetter im Querformat... :-)
Höchst bietet eine Menge Themen für Artikel. Der Hauptartikel und der Bahnhof haben Chancen auf "lesenswert". Und falls jemand Anregungen für neue Artikel sucht: ich habe hier ein paar rote Links gesammelt... :-)
Liebe Grüße, Magadan  ?! 11:56, 13. Jun 2006 (CEST)
Höchster Schloß
Ich war gestern noch mal auf dem Schloßplatz und habe mir das Schloß mit blauem Hiommel vorgenommen, denn der trübe Himmel hat mich auch gestört. Wenn ich Zeit habe, retuschiere ich auch noch mal den Kondesstreifen weg, aber das ist beim Himmelsblau mit seinen Verläufen eine Geduldsfrage. --Eva K. Post 17:25, 13. Jun 2006 (CEST)

Hallo, warum hast du das Bild im Artikel wieder rausgenommen, das ich eingefügt habe? Es zeigt eine S-Bahn vor Frankfurt und passt daher meiner Meinung nach zum Artikel. Gruß MdE 19:04, 19. Jun 2006 (CEST)

Oh sorry, ich hab das schöne Bild nur rausgenommen, um es an einer passenderen Stelle wieder einzufügen, was ich dann wohl vergessen habe. --Melkom 19:38, 19. Jun 2006 (CEST)
OK, das dachte ich mir schon ;-) - Gruß MdE 20:06, 19. Jun 2006 (CEST)


Einladung zum Wikipedia-Stammtisch am Freitag 7. Juli 2006 im Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Frankfurt

Hallo Melkom/Archiv,
am ersten Freitag in Juli findet unser Stammtisch auf Einladung des Brotfabrik-Teams auf dem Museumsuferfest an der Brotfabrik-Bühne statt: Beim Holbeinsteg, Nordufer.
Treffpunkt ist wie gewohnt ab 19 Uhr, es sind aber sicher auch schon am Nachmittag (ab ca. 14 Uhr) Wikipedianer da, einfach mal vorbeischauen. Unser Tisch ist am Wikipedia-Logo leicht zu erkennen.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte hier ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen hast.
Gruß --jha 02:48, 20. Jun 2006 (CEST)

Die Neuigkeit gleich vorweg: Ich habe das Wikipedia:WikiProjekt Politik (WpP) wiederbelebt. Du hast irgendwie mal im politischen Teil der Wikipedia dich betätigt und so komme ich auf dich, um zu fragen, ob du nicht Lust und Zeit hättest, bei diesem WikiProjekt mitzumachen. Zuerst: Lies dir doch bitte die Seiten WP:WpP und WP:WpEU durch. Dort findest du das Projekt und das Unterprojekt, das sich mit der EU befasst.

Die Bitte um das WpEU hat Sinn, da das WikiProjekt Politik neu strukturiert ist und das WpEU schon warm gelaufen ist: Das WpP selbst ist nicht das wirkliche Arbeitsprojekt, sondern nur eine Oberseite. Die Arbeit wird aufgeteilt...

  1. Deutschland (WpDE)
  2. Europäische Union (WpEU)
  3. International (WpINT)
  4. Wissenschaft (WpW)

Dabei ist anzumerken, dass sich das WpEU lediglich um die Europäische Union und nicht um die Einzelstaaten der EU kümmert. Diese Funktion hat das WpINT. WpW ist das Projekt für allgemeine Politik bzw. die Politikwissenschaft.

Du kannst dich natürlich für 1, 2, 3 oder gleich alle 4 Projekte eintragen. In jedem Fall gehörst du aber dann auch zum Projekt Politik. Ein funktionierendes Beispiel für Unterprojekte liefert jetzt bereits das Unterprojekt EU (WpEU, oben verlinkt). Die anderen 3 müssen wir dann noch teilweise ausgestalten, sie werden aber vom Aufbau her geich dem WpEU sein...

Wenn du also Lust hast mitzumachen, nachdem du dir die Seiten durchgelesen hast (ist wirklich wichtig): Trage dich auf WpP (Alle Teilnehmer) mit deinem/deinen Unterprojekt(en) und auf dem Unterprojekt ein.

Da ich in den nächsten Tagen diese Mitteilung zigfach verschicken werde, bitte ich dich, auf gar keinen Fall hier (auf deiner Diskussionsseite) und auch nicht auf meiner zu antworten, sondern auf der Projekt-Diskussionsseite. Vielen Dank und viel Spaß! --Forrester Bewerte meine Arbeit! 18:47, 20. Jun 2006 (CEST)

Hallo Melkom, schau doch mal hier, die Abstimmung endet heute und es fehlt noch eine Stimme ;o) Grüße, Magadan  ?! 00:14, 29. Jun 2006 (CEST)

Oh, hab ich ganz übersehen. Ist wohl bei der letzten Abstimmung in der Löschdiskussion untergegangen... --Melkom 06:37, 29. Jun 2006 (CEST)
Hmpf, zu spät! --Melkom 15:42, 29. Jun 2006 (CEST)
Schade. Was hältst Du von der Hochhausliste? Wäre das ein Kandidat? --Magadan  ?! 17:20, 29. Jun 2006 (CEST)
Du meinst die Liste der Hochhäuser in Frankfurt am Main? Ja, denke schon... --Melkom 23:00, 29. Jun 2006 (CEST)
Na, dann auf! :-) WP:KILP#Liste der Hochhäuser in Frankfurt am Main --Magadan  ?! 14:09, 1. Jul 2006 (CEST)
Diesmal bin ich nicht zu spät ;-) --Melkom 00:01, 3. Jul 2006 (CEST)

Werkstattbesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Melkom,

wenn Du Zeit hast, kannst Du ja gerne mal in meiner Werkstatt vorbeischauen und auf der Diskussionsseite auch ggf. eine Anregung hinterlassen.

Grüße --Eva K. Post 15:12, 27. Jul 2006 (CEST)

Dachlattenzitat[Quelltext bearbeiten]

Da du dich um die Formatierung gekümmert hast: hast du eventuell auch Infos zur Authentizität des ganzen, bzw. zum korrekten Wortlaut? Siehe meine Nachfrage hier: Diskussion:Startbahn West. Gruß, PDD 20:43, 3. Aug 2006 (CEST)