Eboli (Kampanien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2016 um 15:26 Uhr durch M Huhn (Diskussion | Beiträge) (bitte zunächst den Personenartikel "Rafel u Tedesk" erstellen und danach den Namen in die Liste der "Söhne und Töchter" eintragen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eboli
Eboli (Italien)
Eboli (Italien)
Staat Italien
Region Kampanien
Provinz Salerno (SA)
Koordinaten 40° 37′ N, 15° 3′ OKoordinaten: 40° 37′ 1″ N, 15° 3′ 23″ O
Höhe 145 m s.l.m.
Fläche 138,7 km²
Einwohner 37.594 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 84025; 84020 (frazione di Santa Cecilia)
Vorwahl 0828
ISTAT-Nummer 065050
Bezeichnung der Bewohner Ebolitani
Schutzpatron San Vito
Website Eboli
Reste einer römischen Wasserleitung in Eboli

Eboli ist eine Stadt mit 37.594 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in Kampanien (Italien), in der Provinz Salerno, auf der Südseite des Sele-Tals.

Eboli ist als landwirtschaftliches Zentrum bekannt, in erster Linie wegen seines Olivenöls und seiner Milchprodukte.

Das antike Eburum war eine lukanische Stadt, die nur von Plinius dem Älteren und in Inschriften erwähnt wurde, und nicht weit von der kampanischen Grenze lag. Diese verlief oberhalb der Via Popilia, wo sich heute eine Eisenbahnlinie befindet.

Bis heute gibt es verstreute Überreste der alten Grenzmauern.

Die Sakristei des Franz von Assisi enthält zwei Gemälde aus dem 14. Jahrhundert, von denen eines Roberto da Oderisio von Neapel schuf.

Eine lokale Redewendung lautet: „Cristo si è fermato a Eboli“ (Christus kam nur bis Eboli). Diese verwendete der italienische Autor Carlo Levi als Titel für seinen gleichnamigen Roman, der von seiner Verbannung in Kalabrien während der Zeit des Faschismus erzählt und sich auch mit der Armut in Süditalien in der damaligen Zeit befasst.

Ana de Mendoza y de la Cerda, eine Hofdame der Königin von Spanien und Figur in Friedrich Schillers Drama Don Karlos, trug den Titel einer Fürstin Eboli.

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).

Weblinks

Commons: Eboli (Kampanien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien