Flughafen Tscheremschanka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Tscheremschanka
Flughafen Tscheremschanka (Region Krasnojarsk)
Flughafen Tscheremschanka (Region Krasnojarsk)
Flughafen Tscheremschanka
Kenndaten
ICAO-Code UNKM
Koordinaten

56° 10′ 33″ N, 92° 32′ 34″ OKoordinaten: 56° 10′ 33″ N, 92° 32′ 34″ O

Höhe über MSL 100 m  (328 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 1 km von Krasnojarsk
Basisdaten
Eröffnung 01.04.1988
Start- und Landebahn
11/29 1793 m Asphalt



i7 i11 i13

Der Flughafen Tscheremschanka (russisch Аэропорт Черемшанка, ICAO-Code: UNKM) ist ein Regionalflughafen bei Krasnojarsk in Russland. Er liegt unmittelbar östlich des internationalen Flughafens Jemeljanowo.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Baubeginn 1984 wurde der Flughafen Tscheremschanka am 1. April 1988 eröffnet. Im Dezember 2011 kam es zu einem Brand, bei dem das Hauptgebäude so stark beschädigt wurde, dass zeitweilig alle Flüge auf den Flughafen Jemeljanowo verlegt werden mussten. 2012 wurde der Betrieb in Tscheremschanka wieder aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flughafen Tscheremschanka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien