Glenner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2008 um 22:56 Uhr durch YMS (Diskussion | Beiträge) (Selbstrevert - Artikel inzwischen angelegt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glenner
Bild
Daten
Lage Graubünden, Schweiz
Quelle Piz Terri
Quellhöhe Höhenangabe ist keine Zahl
Mündung bei Ilanz in den Vorderrhein
Mündungshöhe Höhenangabe ist keine Zahl
Höhenunterschied 1850 m

Bitte Sohlgefälle manuell eingeben, da im Höhenunterschied auch Buchstaben enthalten sind.Vorlage:Infobox Fluss/HÖHENUNTERSCHIED mit Buchstaben

Länge Längenangabe ist keine Zahl
Rechte Nebenflüsse Valser Rhein
Mittelstädte Ilanz
Schiffbarkeit mit dem Kajak im Unterlauf

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kajkakfahrt auf dem Unterlauf bei Pitasch

Der Glenner (rätoromanisch: Glogn) ist ein Wildfluss im Kanton Graubünden. Glenner war auch der Name eines bis 2001 bestehenden Bezirks dieses Kantons, dessen Gebiet heute zum Bezirk Surselva gehört.

Der Fluss entspringt nahe der Grenze zum Kanton Tessin und ist umgeben von Bergen von einer Höhe bis 3100 m. Danach durchfliesst der Fluss das Val Lumnezia. Bei Suraua fliesst der Valser Rhein in den Fluss. Nach ein paar weiteren Kilometern mündet der Glenner bei Ilanz in den Vorderrhein. Im Oberlauf des Flusses hat der Glenner ein tiefe Schlucht geschnitten, die an ein paar Stellen schwarzes Schiefergestein aufweist. Während der Schneeschmelze und nach Regenfällen führt der Fluss meistens dunkelgraues Wasser.

Weblinks