Perthshire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2016 um 22:50 Uhr durch Prüm (Diskussion | Beiträge) (→‎Persönlichkeiten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Perthshire in Schottland

Perthshire (gälisch Siorrachd Pheairt) oder auch „County of Perth“ ist eine der traditionellen Grafschaften Schottlands. Historische Hauptstadt und namensgebender Ort ist die Stadt Perth. Perthshire grenzt an die traditionellen Grafschaften Argyll, Inverness-shire, Fife, Aberdeenshire, Kinross-shire, Angus, Stirlingshire und Dunbartonshire.

Das Gebiet erstreckt sich zwischen dem Pass of Drumochter im Norden, Strathmore im Osten, Aberfoyle im Süden sowie dem Rannoch Moor und dem Ben Lui im Westen und hat eine Fläche von 5300 km².

Verwaltungsgeschichte

Als Verwaltungsgrafschaft bestand Perthshire seit 1890. 1929 erhielt es eine gemeinsame Verwaltung mit der benachbarten Grafschaft Kinross-shire. Bei der Verwaltungsreform von 1975 ging Perthshire im District Perth and Kinross der Region Tayside sowie im District Stirling der Region Central auf. Seit 1996 sind Perth and Kinross sowie Stirling Council Areas.

Falscher Name der Vorlage:Nur Liste.
Um Suchvorgänge und automatische Auswertung zu gewährleisten, ist in Artikeln ausschließlich die Bezeichnung Nur Liste zulässig.

Orte in Perthshire

Neben Perth selbst liegen folgende Orte in Perthshire:

Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

Wirtschaft

Flüsse

Berge

Täler und Pässe

Siehe auch

  • Cursus Cleaven Dyke nahe Blairgowrie

Weblinks

Koordinaten: 56° 21′ N, 4° 0′ W