Arielle, die Meerjungfrau (2023)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Arielle, die Meerjungfrau
Originaltitel The Little Mermaid
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 136 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Rob Marshall
Drehbuch David Magee
Produktion John DeLuca,
Rob Marshall,
Lin-Manuel Miranda,
Marc Platt
Musik Alan Menken
Kamera Dion Beebe
Schnitt Wyatt Smith
Besetzung
Synchronisation

Arielle, die Meerjungfrau (Originaltitel: The Little Mermaid) ist ein US-amerikanischer Romantik-Fantasy-Musical-Film von Rob Marshall aus dem Jahr 2023. Das Drehbuch schrieb David Magee. Produzenten waren Rob Marshall, John DeLuca, Lin-Manuel Miranda und Marc Platt. Den Verleih übernahm Walt Disney Pictures. Seine Weltpremiere hatte der Film am 8. Mai 2023 in Hollywood,[3] in den Kinos startete er weltweit am 26. Mai 2023.[4]

Es handelt sich um eine Realverfilmung des Zeichentrickklassikers Arielle, die Meerjungfrau von 1989, die beide auf dem Märchen Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen basieren.

Die Hauptrollen übernahmen Halle Bailey, Jonah Hauer-King, Javier Bardem, Melissa McCarthy, Daveed Diggs, Jacob Tremblay und Awkwafina.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arielle ist eine Meerjungfrau und die jüngste Tochter von König Triton, dem Herrscher des Wasservolkes von Atlantica. Sie ist von der menschlichen Welt fasziniert, obwohl sie sie noch nie gesehen hat, da Triton allen Meeresmenschen verbietet, dorthin aufzutauchen, nachdem Arielles Mutter von Menschen getötet wurde.

Eines Nachts sieht Arielle ein Feuerwerk über dem Meer und schwimmt an die Oberfläche, um es besser sehen zu können. Es stammt vom Schiff von Eric, dem Prinzen einer nahegelegenen Insel. Als plötzlich ein heftiger Sturm aufkommt, gerät das Schiff in Seenot, fängt Feuer und die Mannschaft eilt zu den Rettungsbooten. Eric bleibt als Letzter zurück, um seinen Hund zu retten, verliert aber bei einem abrupten Absacken des Schiffes den Halt und stürzt auf den Kopf. Dabei verliert er das Bewusstsein, fällt von Bord und sinkt in die Tiefe. Arielle zieht ihn zurück an die Oberfläche und bringt ihn an Land. Sie singt mit ihrer Sirenenstimme und versucht, ihn wiederzubeleben. Bevor Eric vollständig zu sich kommt, flieht sie jedoch vor der herannahenden Mannschaft.

Als Triton Arielles geistesabwesendes Verhalten bemerkt, befragt er seinen Ratgeber Sebastian, die Krabbe, die ihm versehentlich verrät, dass sie einen Menschen vor dem Ertrinken gerettet hat. Außer sich schwimmt Triton zu Arielles Grotte, um sie zur Rede zu stellen. Als sie sich weigert zu schwören, niemals an die Oberfläche zurückzukehren, zerstört er ihre Sammlung menschlicher Gegenstände und verlangt ihren Gehorsam. In ihrer Trauer wird Arielle von zwei Muränen aufgesucht. Über diese nimmt Ursula, Tritons Schwester und Arielles Tante, die 15 Jahre zuvor aus Atlantica verbannt wurde, mit ihr Kontakt auf. Sie sucht eine Schwachstelle, um Triton seine Macht streitig zu machen, beobachtet Arielle bereits länger und bietet ihr ihre Hilfe an.

Die Muränen führen Arielle in Ursulas Versteck, wo diese ihr einen Handel anbietet: Sie wird für drei Tage ein Mensch, muss jedoch in dieser Zeit einen „Kuss der wahren Liebe“ von Eric erhalten, um dauerhaft ein Mensch zu bleiben. Wenn Arielle scheitert, verwandelt sie sich wieder in eine Meerjungfrau zurück und Ursula erlangt absolute Macht über sie. Als Mensch muss Arielle ihren fischartigen Meerjungfrauenschwanz, die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen und ihre Sirenenstimme aufgeben. Letztere versteckt Ursula in einer Nautilusmuschel. Arielle akzeptiert. Nachdem sie menschliche Beine erhält und zu ertrinken droht, wird sie von dem Fisch Fabius, ihrem besten Freund, und Sebastian an die Oberfläche gebracht. Sie wird aus dem offenen Meer gefischt und zu Erics Schloss gebracht, der seit Tagen nach der Frau suchen lässt, die ihn gerettet hat und an deren Stimme er sich erinnert. Eric eilt Arielle entgegen. Da sie aber stumm ist und er sie nicht wiedererkennt, wendet er sich jedoch sofort enttäuscht von ihr ab. Während sie das Schloss erkundet, findet Arielle Erics Sammlung von Gegenständen, die er auf seinen Reisen angesammelt hat. Eric erwischt sie dabei und sie verbringen Zeit miteinander, in der er ihre Neugier zu den vielen Gegenständen stillt.

Am nächsten Tag nimmt Eric Arielle mit auf eine Besichtigungstour durch das Königreich. Sebastian, der Arielle gefolgt ist, erkennt, dass Ursula Arielle betrogen hat. Sie vergisst immer wieder aufs Neue, dass sie und Eric sich küssen müssen, damit ihre Verwandlung permanent bleibt. Zusammen mit Scuttle, einem Basstölpel, und Fabius versucht Sebastian, die beiden zum Küssen zu bewegen. Sie sind fast erfolgreich, aber Ursulas Muränen vereiteln den Kuss im letzten Moment. Wütend darüber, wie knapp ihr Plan vor dem Scheitern stand, verwandelt sich Ursula in einen Menschen und nutzt Arielles Stimme, um Eric damit zu hypnotisieren und von Arielle abzulenken. Zurück in Atlantica macht sich Triton auf die Suche nach Arielle und beginnt, seine Strenge ihr gegenüber zu bereuen.

Am nächsten Morgen erfahren Arielle und ihre Freunde, dass Eric im Begriff ist, seine Verlobung mit der Unbekannten – Ursula, die Arielles Stimme nutzt – seiner angeblichen Retterin, bekanntzugeben. Arielle eilt zur Verlobungsfeier und attackiert Ursula, zerbricht die Muschel mit ihrer Stimme, wodurch sie sie zurück erlangt, und offenbart damit, dass eigentlich sie die gesuchte Frau ist. Der Zauber, der auf Eric lastet, ist gebrochen, und er erkennt sie wieder. Doch bevor sie sich küssen können, geht die Sonne unter und Arielle verwandelt sich vor Aller Augen wieder in eine Meerjungfrau. Auch Ursula offenbart ihre wahre Gestalt und verschleppt Arielle zurück ins Meer.

Um Arielle aus den Fängen seiner Schwester zu befreien, stellt Triton Ursula zur Rede. Der Handel, den sie mit Arielle geschlossen hat, ist jedoch bindend und kann nicht gebrochen werden. Zu Ursulas Freude bietet Triton sich und seine Macht an, um Arielle zu retten. Ursula nimmt an und ihre Muränen verwandeln Triton in Staub. Als Eric ankommt und sie mit einer Harpune verletzt, schießt die triumphierende Ursula mit Tritons Dreizack um sich. In einem Handgemenge mit Arielle tötet Ursula dabei aus Versehen ihre Muränen. Wütend darüber nutzt sie den Dreizack, um sich um ein Vielfaches zu vergrößern, und beschwört einen Sturm herauf, um Arielle und Eric zu töten. Während Eric Ursula ablenkt, steigt Arielle auf ein aus dem entstandenen Sog auftauchendes Schiffswrack und spießt Ursula mit dem zersplitterten Bugspriet auf. Ursula stirbt, der Dreizack sinkt auf den Meeresgrund und seine Magie erweckt Triton wieder zum Leben.

Arielle und Eric haben beide überlebt. Sie kehrt nach Hause zurück, wo sie ohne Eric jedoch sehr unglücklich ist. Auf Sebastians Rat hin verwandelt Triton Arielle dauerhaft in einen Menschen und sie trifft sich wieder mit Eric. Das Paar beschließt, gemeinsam zu reisen – mit dem Segen ihrer Familien und der Unterstützung der Menschen aus beiden Welten.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2016 wurde bekannt, dass Disney nach dem Erfolg von Maleficent, Cinderella und The Jungle Book ein Realfilm-Remake von Arielle plant.[5] Am 16. August desselben Jahres wurde auch bestätigt, dass Marc Platt und Lin-Manuel Miranda als Produzenten verpflichtet wurden.[6] Am 6. Dezember 2017 wurde bekannt, dass Rob Marshall Disneys erste Wahl als Regisseur für The Little Mermaid wäre und Jane Goldman das Drehbuch verfasst.[7]

Am 5. Dezember 2018 verkündete Marshall, dass er zusammen mit John DeLuca und Marc Platt engagiert wurde, um mit der Entwicklung des Projekts zu beginnen.[8] Wenig später wurde Marshall offiziell als Regisseur bestätigt.[9] Am 3. Juli 2019 wurde bekanntgegeben, dass David Magee, der zuvor das Drehbuch zu Marshalls Film Mary Poppins’ Rückkehr geschrieben hatte, das Script mit Goldman verfasst hat.[10] Am 10. Februar 2020 verkündete Miranda, dass die Proben für den Film bereits begonnen hätten.[11]

Die Handlung folgt dem Zeichentrickfilm von 1989, manche Szenen wurden beinahe 1:1 bildgetreu rekonstruiert. Allerdings gibt es auch Unterschiede, z. B. in manchen Nebenfiguren (Louis und Carlotta fehlen, dafür gibt es als neue Figuren Königin Selina, Lashana und Rosa) oder im Setting (hier: Karibik). Das Finale des Films weicht etwas vom Zeichentrickfilm ab. Während es im Zeichentrickfilm Prinz Eric ist, der Arielle vor der riesigen Ursula rettet, in dem er die Bugspitze des Schiffswracks in Ursulas Herz stößt, ist in der Neuverfilmung Arielle diejenige, die Prinz Eric auf genau dieselbe Weise errettet. Während so im Zeichentrickfilm Eric sich bei Arielle revanchieren kann, da diese ihn einst errettet hat, ist in der Neuverfilmung Arielle die zweimalige Lebensretterin des Prinzen. Sie versöhnt sich auch zuerst mit ihrem Vater und überzeugt ihn durch die geschilderten Erlebnisse mit Eric, dass die Menschen nicht alle schlecht sind. Erst dann erfolgt das eigentliche Ende des Zeichentrickfilms, dass Arielle in einen Mensch verwandelt wird und glücklich mit Eric vereint wird.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte 2019 wurde berichtet, dass sich Melissa McCarthy in Gesprächen für die Rolle der Ursula befindet.[12] Zudem traten Jacob Tremblay, Awkwafina, Halle Bailey und Javier Bardem der Besetzung bei.

Später wurde Daveed Diggs, der zuvor an Mirandas Musical Hamilton mitgewirkt hatte, als Stimme von Sebastian gecastet[13] sowie Jonah Hauer-King als Besetzung von Prinz Eric bekanntgegeben.[14] Erst Anfang 2020 bestätigte McCarthy ihre Rolle in der The Ellen DeGeneres Show.[15]

Im Dezember 2020 verkündete Disney offiziell sieben der wichtigsten Schauspieler und stellte zudem das Filmlogo vor.[16]

Die Besetzung der Hauptrolle Arielle mit einer dunkelhäutigen Schauspielerin löste in den sozialen Netzwerken eine Kontroverse aus, da in Andersens Märchen die Meerjungfrau als hellhäutig beschrieben wird. Die Debatte war in Teilen mit rassistischen Stereotypen durchsetzt.

In einer Szene des Films besuchen Arielle und Prinz Eric einen Markt. Dabei begegnet Arielle einer Händlerin, die ihr etwas zu essen anbietet und eine Gabel, die Arielle unwissend als Kamm verwendet. Diese Händlerin wird von Jodi Benson verkörpert, jener Schauspielerin, die im Zeichentrickfilm von 1989 die englischsprachige Originalstimme von Arielle war.

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich sollten die Dreharbeiten Anfang April 2020 in London beginnen, was sich jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte.[17][18][19] Stattdessen sollten die Aufnahmen am 10. August 2020 beginnen,[20][21] was sich jedoch aufgrund von Terminschwierigkeiten im Zusammenhang mit McCarthys Hulu-Miniserie Nine Perfect Strangers erneut verzögerte.[22] Im Dezember 2020 äußerte McCarthy ihre Hoffnung, dass sie im Januar 2021 mit den Dreharbeiten beginnen werde.[23]

Offiziell begann die Produktion in den Pinewood Studios in Iver, England am 30. Januar 2021.[24][25] McCarthys Szenen wurden jedoch erst ab April 2021 aufgenommen.[26] Am 6. April wurde angekündigt, dass zusätzliche Dreharbeiten im Sommer für ca. drei Monate in Sardinien stattfinden sollen.[27] Im Juni 2021 wurde die Produktion vorübergehend gestoppt, da einige Mitglieder des Filmstabs sich mit Corona infiziert hatten.[28][29] Die Dreharbeiten wurden eine Woche später fortgesetzt und endeten am 11. Juli 2021.[30][31][32][33]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[34]
The Little Mermaid (Soundtrack)
  US 21 03.06.2023 (7 Wo.)

Produzent Miranda hatte vorab angekündigt, dass Alan Menken, welcher Komponist für den Zeichentrickfilm war, die Musik des Remakes komponieren und auch mit ihm zusammen neue Songs schreiben werde.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Manuel Straube im Auftrag der FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Berlin. Die Bearbeitung der Liedtexte erfolgte durch Christopher Tobias Noodt auf Grundlage der deutschen Texte der Synchronisation des Films von Frank Lenart aus 1998. Die musikalischen Aufnahmen und Bearbeitungen fanden in Berlin unter der Leitung von Christopher Tobias Noodt statt.

Rolle Darsteller Synchronsprecher[35]
Arielle Halle Bailey Rieke Werner (Sprache)
Sophia Riedl (Gesang)
Eric Jonah Hauer-King Konrad Bösherz (Sprache)
Patrick Stamme (Gesang)
Ursula Melissa McCarthy Anke Reitzenstein (Sprache)
Aline Staskowiak (Gesang)
König Triton Javier Bardem Carlos Lobo
Sir Grimsby Art Malik Stefan Gossler
Königin Selina Noma Dumezweni Dela Dabulamanzi
Sebastian Daveed Diggs (Stimme) Tobias Schmidt
Flounder / Fabius Jacob Tremblay (Stimme) Joshua Nath
Scuttle Awkwafina (Stimme) Maria Hönig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arielle, die Meerjungfrau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Arielle, die Meerjungfrau. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Arielle, die Meerjungfrau. Jugendmedien­kommission.
  3. Aaron Couch: ‘The Little Mermaid’: First Reactions from the Premiere in The Hollywood Reporter (engl.), 8. Mai 2023. Abgerufen am 9. Mai 2023 (MESZ)
  4. Neuer "Arielle"-Film: Schillernd und kitschig wie das Original | STERN.de, abgerufen am 12. Oktober 2023
  5. Disney Mulling Live-Action Version Of ‘The Little Mermaid’, 25. Mai 2016, abgerufen am 10. November 2018
  6. Lin-Manuel Miranda, Alan Menken team up for live-action Little Mermaid, 16. August 2016, abgerufen am 10. November 2018
  7. Rob Marshall Top Choice To Helm Disney’s Live Action ‘The Little Mermaid’, 6. Dezember 2017, abgerufen am 10. November 2018
  8. Ali Jaafer: FOR DIRECTOR ROB MARSHALL, MARY POPPINS RETURNS IS A VERY PERSONAL PROJECT. In: SyFy Wire. 5. Dezember 2018, archiviert vom Original am 6. Dezember 2018; abgerufen am 6. Dezember 2018.
  9. ‘Little Mermaid’ Live-Action Director Rob Marshall Shares Production Update (Exclusive). In: Entertainment Tonight. 3. Januar 2018, archiviert vom Original am 7. September 2020; abgerufen am 3. Juli 2019.
  10. Gabriella Geisinger: The Little Mermaid cast: These stars in talks for the Disney remake – who will be in it? (Memento des Originals vom 3. Juli 2019 im Internet Archive) In: Express.co.uk, 2. Juli 2019. Abgerufen am 3. Juli 2019 (englisch). 
  11. Lin Manuel Miranda spills details on ‘The Little Mermaid’ remake on Oscar’s red carpet. Archiviert vom Original am 14. Februar 2020; abgerufen am 14. Februar 2020.
  12. Justin Kroll: Melissa McCarthy in Talks to Play Ursula in Live-Action ‘Little Mermaid’ (EXCLUSIVE). In: Variety. 28. Juni 2019, archiviert vom Original am 29. Juni 2019; abgerufen am 28. Juni 2019.
  13. Daveed Diggs in Talks to Play Sebastian in Disney’s Live-Action ‘Little Mermaid’. Archiviert vom Original am 8. Oktober 2019; abgerufen am 8. Oktober 2019.
  14. ‘Little Mermaid’ Live-Action Remake Finds Its Prince Eric in Jonah Hauer-King. Archiviert vom Original am 13. November 2019; abgerufen am 13. November 2019.
  15. TJ Muscaro: Melissa McCarthy Talks Becoming Ursula for Disney’s Live-Action "Little Mermaid". In: Inside the Magic. 18. Februar 2020, abgerufen am 26. Mai 2020.
  16. Max Evry: Little Mermaid Cast, Plus Pinocchio & Peter Pan Films Go to Disney+. In: Comingsoon.net. 10. Dezember 2020, abgerufen am 11. Dezember 2020.
  17. Borys Kit: Disney Suspends Film Production Amid Coronavirus Concerns (Memento des Originals vom 14. März 2020 im Internet Archive) In: The Hollywood Reporter. Abgerufen am 13. März 2020 (englisch). 
  18. Jeremy Kay: London shoot on ‘The Little Mermaid’, other Disney live-action productions on hold (Memento des Originals vom 14. März 2020 im Internet Archive) In: Screen International, 13. März 2020 
  19. Anthony D’Alessandro: Disney Pausing Production On Features ‘Little Mermaid’, ‘Home Alone’, ‘Nightmare Alley’ & More Until Coronavirus Calms Down (Memento des Originals vom 13. März 2020 im Internet Archive) In: Deadline Hollywood, 13. März 2020 
  20. Alan Menken Confirms All The Music For The Live-Action Adaptation of ‘The Little Mermaid’ Have Been Recorded. Archiviert vom Original am 23. März 2020; abgerufen am 23. März 2020.
  21. Jamie Jirak: Fantastic Beasts Sequel and The Little Mermaid Can Restart Production Thanks to New UK Bill (Memento des Originals vom 9. Juni 2020 im Internet Archive) In: Comicbook.com, 31. Mai 2020 (englisch). 
  22. Skyler Shuler: ‘Cursed’ Star Emily Coates Joins Disney’s Live-Action ‘The Little Mermaid’ In: TheDisInsider.com, 10. Oktober 2020. Abgerufen am 11. Oktober 2020 (englisch). 
  23. Claudia Harmata: Melissa McCarthy Gives Update on Playing Ursula in Live-Action Little Mermaid: ‘It’s Just So Fun’ In: People.com, 2. Dezember 2020. Abgerufen am 3. Dezember 2020 (englisch). 
  24. Skyler Shuler: Javier Bardem Reveals Filming on ‘The Little Mermaid’ Has Begun In: TheDisInsider.com, 30. Januar 2020. Abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch). 
  25. Jeremy Dick: Disney’s The Little Mermaid Remake Has Officially Started Filming In: Movieweb.com, 31. Januar 2021. Abgerufen am 11. Februar 2021 (englisch). 
  26. Stage Tube: VIDEO: Melissa McCarthy Teases Her Upcoming Role As Ursula in THE LITTLE MERMAID In: Broadwayworld.com, 29. März 2021 (englisch). 
  27. Nick Vivarelli: Disney’s Live Action ‘Little Mermaid’ Set to Shoot in Sardinia. In: Variety. 6. April 2021, abgerufen am 6. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  28. Delinda News: Sardinia, Covid outbreak on the set of the Disney Little Mermaid. In: Italy 24 News. 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021 (amerikanisches Englisch).
  29. Krysten Swenson: COVID Outbreak On ‘The Little Mermaid’ Set Forces Shutdown. In: Inside the Magic. 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021 (amerikanisches Englisch).
  30. Dempsey Pillot: New Set Photos From Disney’s Live Action ‘Little Mermaid’ Surface! In: The DisInsider. 21. Juni 2021, abgerufen am 22. Juni 2021 (amerikanisches Englisch).
  31. Skyler Shuler: ‘The Little Mermaid’ Wraps Filming After a Nearly Year Long Production Delay. In: The DisInsider. 12. Juli 2021, abgerufen am 12. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  32. Kylie Hemmert: Little Mermaid: Halle Bailey Announces Filming Has Wrapped on Live-Action Movie. In: Comingsoon.net. 12. Juli 2021, abgerufen am 12. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  33. Cameron Bonomolo: The Little Mermaid’s Halle Bailey Reveals First Look at Live-Action Ariel as Filming Wraps. In: Comicbook.com. 12. Juli 2021, abgerufen am 12. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  34. Billboard 200 vom 10. Juni 2023, Billboard
  35. Arielle, die Meerjungfrau. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 19. Mai 2023.