Benutzer:Coranton/Kondolenzliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Coranton war ein umfassend gebildeter Mensch und ein Großer seines Fachs.

Als emeritierter Professor für Pharmakologie begann er 2010 – im Alter von über 70 Jahren – bei Wikipedia mitzuarbeiten. Ein wesentlicher Anreiz dafür war, wie er mir einmal sagte, die Freiheit, hier ohne persönliche Vorteile schreiben zu können. Nach Jahrzehnten akademischer Veröffentlichungstätigkeit empfand er dies als befreiend. Das von ihm mitherausgegebene Standardwerk hielt er gleichwohl auf aktuellem Stand.

Bei Wikipedia blieb er seinen wissenschaftlichen Interessen treu, Dutzende von Artikeln über Pharmakologen und die Geschichte der Pharmakologie wurden von ihm neu erstellt oder überarbeitet. Später verfasste er zahlreiche Artikel zu Kirchenbauten in Südwestdeutschland, zu Künstlern des Rokoko und Barock sowie zu Werken von Friedrich Hölderlin und Andreas Gryphius.

Seine Beiträge zeichneten sich durch großes Interesse, profunde Sach- und Literaturkenntnis und Liebe zum inhaltlichen und sprachlichen Detail aus. Seine mehrfach geäußerte Befürchtung, es könne ihnen an Distanz fehlen (schließlich kannte er viele der von ihm porträtierten Wissenschaftler noch persönlich), erwies sich in aller Regel als unbegründet.

Coranton war ein ausgesprochen höflicher Mensch. Seine Mails öffnete man gern. Gelegentlich bat er um technischen Rat, um eine Außenperspektive zu einem Artikelentwurf oder ließ an seinen „Lernerfolgen“, wie er sie nannte, teilhaben. Er äußerte sich anerkennend über Benutzer, die seine Artikel illustrierten, und die persönlichen Kontakte zu Freiburger Wikipedianern. Seine Artikelarbeit brachte ihn auch in Kontakt mit der Oberin einer Schweizer Ordensgemeinschaft (ebenfalls Wikipedia-Autorin), die ihn zur 350-Jahr-Feier des Hauses ihrer Kongregation einlud – eine eindrucksvolle Erfahrung, wie er schrieb.

Ich bin dankbar, Coranton kennengelernt zu haben, und ebenso dankbar für seine Beiträge zu unserer Enzyklopädie.

Ruhen Sie in Frieden.

Von Coranton gemocht und als Artikel angelegt: Die Pfarrkirche in Urach

Polarlys

Kondolenzliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]