Benutzer:Striegistaler/Hilfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nützliche Tools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • [1] Hochladen von Bildern

Test[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Striegistaler (Diskussion) 17:08, 5. Mär. 2015 (CET)

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Anker Linkziel(e) zu einem Abschnitt oder einem Element in der aktuellen Wiki-Seite vereinbaren

Wikipedia:Textbausteine/Benutzerseiten

Griesbach. In: August Schumann: Vollständiges Staats-, Post- und Zeitungslexikon von Sachsen. 3. Band. Schumann, Zwickau 1816, S. 419.


blabla. In: August Schumann: Vollständiges Staats-, Post- und Zeitungslexikon von Sachsen. 1. Band. Schumann, Zwickau 1814, S. 423.

Suche nach und in Vorlagen: →dieser Suchabfrage

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kriebstein Roßwein Nossen
Rossau Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Großschirma
Hainichen Hainichen Oberschöna

Links zu Quellen/Belegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ämterverzeichnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ämterverzeichnis

booksgoogle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel

http://books.google.de/books?id=pHYAAAAAcAAJ&pg=PA29#v=onepage&q&f=false

Unterseite eines anderen Benutzers:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel, siehe Tabelle unten:

Koordinaten eines Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.google.com/maps?t=m&ll=37.06250000000001%2C-95.67706800000002&spn=45.880495609463544%2C76.27670419745984&output=classic&dg=opt

Beim klassischen GoogleMaps zoomst du den gewünschten Ort so nah wie möglich heran (z.B. per Mausrad) und klickst dann mit der rechten Maustaste auf den Punkt, dessen Koordinaten du bestimmen möchtest. Im nun aufgehenden Fenster klickst du auf "Was ist hier?" (2. v. unten). Daraufhin werden die Koordinaten in dezimaler Schreibweise im Suchfeld oben links ausgegeben

interaktiver Atlas Mittelsachsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als WEB-Link

http://www.mittelsachsen-atlas.de/atlas/

Infoboxen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsteil einer Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland + Positionskarte

Berbersdorf
Gemeinde Striegistal
Koordinaten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Höhe: 290 m ü. NN
Fläche: 8,1 km²dep1
Einwohner: 489 ()
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“ Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1994
Eingemeindet nach: Striegistal
Postleitzahl: 09661
Vorwahl: 037207

Berbersdorf (Sachsen)
Berbersdorf (Sachsen)
Berbersdorf


Inhalt

Systematik

Formatierung

Seiten bearbeiten

Wiki-Syntax

Richtlinien und Konventionen

Links

Navigieren

Spezialfunktionen

Kopie von DS 32X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etzdorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lt. Dehio steht in der Kirche eine Orgel von Gotthilf Bärmig (1867) mit neugotischem Prospekt. Auch der Altar aus Altzella fiel wahrscheinlich dem Kirchenneubau von 1865 zum Opfer. Trotzdem danke! Es ist noch mehr zu ergänzen. Freundliche Grüße --Striegistaler (Diskussion) 15:29, 6. Aug. 2014 (CEST)

Nutze die Macht der Links auf diese Seite solange sie noch nicht mit Navigationsleistenlinks verseucht sind. Gottfried Silbermann baute spätestens 1734 als Opus 37 für die Dorfkirche in Etzdorf (Striegistal) eine Orgel mit I Manual und 8 Registern. Diese wurde 1838 nach Wallroda umgesetzt; 1902 nach Bischofswerda umgesetzt; 1919 in Privatbesitz; ab 1939 im Bremer Dom; 75 Prozent des Pfeifenbestands erhalten; 1994 ursprüngliche Disposition rekonstruiert und Positiv restauriert durch Wegscheider; diente als Vorlage für Nachbau im Silbermann-Museum. Eine von einem bekannten Orgelbauer für das kleine Etzdorf gebaute Orgel findet – anders als Esel, Hund, Katze und Hahn – über mehrere Stationen ihren Weg in den Bremer Dom und es ist dir keine Erwähnung wert? Andere Leute schreiben Dorfartikel, weil sich dort knapp 4 Jahrzehnte lang eine kleine Glocke (6½ Zentner) befand. -- 32X 17:41, 6. Aug. 2014 (CEST)
Danke für deine ausführlichen Informationen. Mir juckte es auch schon in den Fingern, etwas zur Kirche zu schreiben, aber ich hatte zunächst nur den Text von Schumann 1821. Ich kenne die Tiefen von WP nicht, in denen man solche wertvollen Infos wie die auf der von dir genannten Seite findet. Genauer: ich beherrsche die Syntax von WP nicht ;-(. Was ich mache soll solide sein, deshalb wird zunächst im BNR editiert. Ich bin mir bewusst, dass noch viel zu tun ist, aber wir sind doch Viele! Wenn ich noch eine Spur des Altars finde, die Kirchengalerien habe ich noch nicht gesichtet, werde ich etwas dazu schreiben. Ich muss aber etwas Zeit haben. Irgendwo schwirren auch Kopien der Materialien aus dem Turmknauf der Kirche herum. Wenn jemand schneller ist, habe ich damit auch kein Problem. Kennst du meinen Zwist, die Seiten Nossen und Geschichte der Stadt Nossen betreffend? Viele gute Wünsche kommen vom --Striegistaler (Diskussion) 18:16, 6. Aug. 2014 (CEST)
Nachschlag: ich könnte doch nur deine Worte abschreiben. Ich schmücke mich nicht gern mit fremden Federn. Ja, und dein Vergleich mit den anderen Musikern, den Bremer Stadtmusikanten ist ein reizvolles Thema, die fehlende Wertschätzung von Kulturgütern im 19. Jh. in den sächsischen Kirchen anschaulich zu thematisieren, auch ohne den Weg des Altars! --Striegistaler (Diskussion) 18:31, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ich habe doch auch nur aus der Tabelle im genannten Artikel abgeschrieben, dort sind allerdings noch ein paar Quellen genannt. -- 32X 18:39, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ok, du Wanderer zwischen den "Welten", mal sehen was sich machen lässt! --Striegistaler (Diskussion) 18:48, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ich bin mir bewusst, dass noch viel zu tun ist, aber wir sind doch Viele! Von dieser Vorstellung verabschiedest du dich am besten früher als später. Gerade Artikeln zu kleineren Orten werden recht selten bearbeitet, wenn sich nicht jemand Interessiertes findet. Du findest quer durch alle Flächenländer neben recht ausführlichen Artikeln über Städte auch überaus kurze Artikel zu kleineren Gemeinden (außer vielleicht NRW, weil dort alles eingemeindet wird, was bei 3 nicht auf dem Baum ist), die im Zeitraum 2004–2006 vollständig angelegt wurden. Artikel zu Dörfern unterhalb der Gemeindeebene bleiben häufig auf Jahre im Wesentlichen unverändert. Vgl. meinen Kurzartikel zum immerhin 3500 Einwohner zählenden Ort Pansdorf (Ratekau) in der Nähe des Touristenmagnets Timmendorfer Strand – in den knapp 3½ Jahren seit seiner Ersterstellung (als Fundament für einige andere Artikel, die sich auf ihn beziehen) ist nahezu nichts daran passiert. In den knapp 4 Jahren des Artikels Dürrröhrsdorf (da wo die Wurst herkommt) war die wesentlichste Änderung, dass er zwei Bilder und eine Bahnhofsinfo bekam. Und der relativ junge Artikel Nordstetten (Horb am Neckar) wird wohl trotz vieler Bearbeiter auf längere Zeit so aussehen, wie er es aktuell tut …
Also, ja, mach es ordentlich, aber verlass dich nicht darauf, dass andere Leute für einen Ausbau sorgen. -- 32X 21:26, 6. Aug. 2014 (CEST)
Keine Angst, ich hatte dich schon richtig verstanden, habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Es ist aber schon hilfreich, wenn Beobachter neuer Seiten Mist ausräumen, Fehler korrigieren. Das Bild der ehemals Etzdorfer Silbermannorgel hat mir einen richtigen Schub erteilt. Jetzt bin ich dabei, noch etwas "Fleisch" zusammenzutragen. Ob es ein Punkt "Kirche" oder "Sehens-, Bemerkenswertes" wird, weiß ich noch nicht. Nach Etzdorf kamen außer dem Altar auch noch mehrere Glocken aus Altzella. Über deren Schicksal, auch über das gegenwärtige Geläut, ist mir bisher nichts bekannt. Gut Ding will Weile haben! Es sind noch viele Quellen zu studieren.
Ich freue mich über jede deiner Nachrichten. Danke. Eine geruhsame Nacht wünscht der --Striegistaler (Diskussion) 21:51, 6. Aug. 2014 (CEST) aus dem Striegistal.
Mahlzeit! Ich mische mich mal kurz ein. Wenn du noch Material zur Etzdorfer Kirche suchst, wirst du sicherlich hier, hier und hier fündig. (Wurde mir kürzlich von einer netten Benutzerin empfohlen!) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:48, 7. Aug. 2014 (CEST)
PS: Im Artikel über die Dorfkirche Wallroda ist die Orgel (und Etzdorf) natürlich auch erwähnt, ist ja doch eine eher ungewöhnliche Geschichte. :)
PPS: Hier gibts sogar noch ein altes Foto.
Kicher, Maddl glaubt doch tatsächlich, dass es im Internet Frauen gibt. Sheldon Cooper hätte seine wahre Freude an ihm.
Das alte Foto in der Fotothek ist nicht ganz so alt wie angenommen. Die „Datierung: 1865“ betrifft das Gebäude, in der Datei steht auf der Karte unter dem Foto „Aufn. […] Juli 1993“. Warum die Fotothek das Objekt- nicht aber das Fotodatum derart hervorhebt, ist mir unklar. -- 32X 10:40, 25. Aug. 2014 (CEST)
<quetsch> Ich bin nicht verrückt! Meine Mutter hat mich testen lassen! *Bazinga!* --Maddl79orschwerbleede! 14:37, 25. Aug. 2014 (CEST)
Ob es Frauen im Internet gibt, interessiert mich nicht, aber würde mir von Maddls "Benutzerin" auch gern zeigen lassen, wie man Quellen in der SLUB findet. Kann jemand helfen? --Striegistaler (Diskussion) 15:07, 25. Aug. 2014 (CEST)
Maddls "Benutzerin" klingt nach einem Textadventure der 80er oder frühen 90er. "Benutze Maddl mit Steinkeule" … oh, falsche Kombination.
Viel lässt sich über die kreative Verwendung von Suchwörtern erschließen und so mancher günstige Zufallsfund ergab sich dadurch, dass nach etwas thematisch verwandtem gesucht wurde. Noch mehr kann man finden, indem man zuerst in der Google Buchsuche sucht und dann nachsieht, ob das schnippselhaft gefundene Werk auch in der SLUB vorhanden ist. Falls das Werk alt genug ist und auf irgendeinen Fördermitteltopf passt oder WMDE ein WP:LITSTIP genehmigt, kann man es zur Digitalisierung vorschlagen, alternativ auch aus der eigenen Tasche bezahlen (üblicherweise ist die interessante Literatur deutlich reichlicher vorhanden als die persönliche Geldreserve).
Viel ist auch ein Problem der SLUB, da sind (oder waren?) einzelne Fotos zu einem Thema gleichwertig mit einer Monographie. Du musst also auch bewusst Dinge im Katalog abschalten oder gesondert suchen. Neben den Fotos fällt darunter häufig ziemlich früh auch die Wikipedia-Unterstützung, die zwar zur automatischen Mitsuche verwandter Begriffe herangezogen wird, allerdings zum Teil auch sehr sehr sehr allgemeine Begriffe liefert, die die Fundlisten überfluten.
Noch etwas zu Googles Buchsuche: Zusammenhängende Texte (also keine Listen, Tabellen, Bilder, …) können trotz Snippetansicht häufig zussammengeschnippselt werden, insbesondere wenn der OCR-Text recht gut ist. Dann kann man nämlich eine Textstelle in Anführungszeichen setzen und suchen, den Fundtext übernehmen, evtl. das Snippetbildchen ebenfalls mit abschreiben und hat nun einen größeren Textteil. Aus dessen Anfang oder Ende nimmt man wieder ein paar Wörter und sucht nach dieser Phrase. Ständige Wiederholung, die Verwendung des Platzhalters * und manchmal geschicktes Raten haben mir schon einige interessante Texte zutage gefördert. Das ist bei längeren Texten allerdings verdammt zeitaufwendig. -- 32X 15:59, 25. Aug. 2014 (CEST)
Also mit der SLUB-Suche hab ich mich auch schon manchmal schwer getan. Fündig bin ich aber schon über die Kollektionen geworden, also direkt hier oben das Suchfeld nutzen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:56, 25. Aug. 2014 (CEST)
PS: Wo zur Hölle ist denn schon wieder das Kettensägenöl???

Vielen Dank, ihr seid richtig gute Kumpels. Ich werde mir Google-Schnipsel zusammenbauen und weiß jetzt auch wie ich in der SLUB was finde, ich habs probiert, ich fand die Kirchengalerien! Ich habe noch andere Probleme, z.B. mit Bildern von Commons. Es wäre mir lieb, die Diskussion auf meine DSeite zu verlegen. Geht das? Dann entfällt das Kopieren (und Wiederfinden :-((! Viele Grüße aus Sachsen kommen vom --Striegistaler (Diskussion) 18:18, 25. Aug. 2014 (CEST)

Hallo 32X, hallo Madd179, ich habe den Abschnitt auf die DS von Etzdorf kopiert. Weitere Ergänzungen können hier oder dort erfolgen. Ich danke nochmal für die wertvollen Infos. --Striegistaler (Diskussion) 09:30, 7. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Striegistaler,
wenns schnell gehen soll, nutzt Maddls Benutzerin folgende Linksammlungen, die genau dafür angelegt wurden:
Liebe Grüße, --Anika (Diskussion) 21:05, 25. Aug. 2014 (CEST)
Danke Anika Maddl(s Benutzerin), du bist der Beleg dafür, dass es hier doch Frauen gibt, die noch viel mehr wissen als die Herren der Schöpfung. Ich bin stolz auf dich und werde von dir und deinen links träumen. Schlaf schön. --Striegistaler (Diskussion) 22:03, 25. Aug. 2014 (CEST)
Ach du schande, nee bloß nicht, keine Albträume ;)
Wissen kann (und muss) man sich aber aneignen und da kann man sich auch gegenseitig bei helfen, wie hier geschehen.
zudem gab es schon immer Frauen, die mehr wussten, als die gemeinen, selbsternannten "Herren der Schöpfung", weshalb die ja so einen Schiss vor denen hatten (und haben) - aber hier betreten wir schwieriges Terrain, bleiben wir lieber bei einem weniger konfliktreichen Thema:
Schlaf gut, Anika (Diskussion) 22:26, 25. Aug. 2014 (CEST)
mach ich. Wir, ich Mann, du Frau sind voll einer Meinung :-). Du lebst in der Lausitz?--Striegistaler (Diskussion) 22:39, 25. Aug. 2014 (CEST)
An der Stelle sollte das Geflirte auch eingestellt (js, hihi) werden. Gibt Gründe. -- 32X 23:07, 25. Aug. 2014 (CEST)

Positionsleisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muster:

Navigationsleiste mit Bild


Hamburg


Probier-Opfer

Striegistal


redirekt auflösen u. a.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Striegistaler,

Wenn du weitergeleitet wirst, erscheint oben unter der Artikelüberschrift der Hinweis Weitergeleitet von Musterstadt. Den Link zu Musterstadt kannst du anklicken. Auf dieser Seite klickst du ganz normal auf „bearbeiten“, entfernst zuerst jeden Inhalt und schreibst dann den neuen Artikel drüber.

Gemeindeteile stehen entweder auf der Website der Gemeinde oder in deren Hauptsatzung (meistens im Internet verfügbar). Die amtlichen Gemeindeteile lassen sich außerdem über das Regionalregister Sachsen (hier für Nossen, Ortsteile unter Untergeordnete Regionaleinheiten -> Verwaltungsstrukturen -> Gemeindeteil) ermitteln. Der Quellcode der Vorlage befindet sich auf Vorlage:Navigationsleiste Gemeindeteile der Stadt Nossen, den kannst du kopieren und auf einer neuen Vorlagenseite (Vorlage:Naviagtionsleiste Ortsteile von XYZ) für eine weitere Gemeinde anpassen, einfach etwas herumexperimentieren, das klappt schon irgendwann.

Für die Auslagerung von Artikelinhalten gibt es den Importupload.

HGZH und Gruß, IW — 19:06, 5. Jan. 2015 (CET)