Benutzer Diskussion:Ameisenigel/Archiv/2023/I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Signpost: 1 January 2023

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 04:47, 1. Jan. 2023 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 11:13, 1. Jan. 2023 (CET)

Löschantrag: Medjoub Lakehal Ayat

Guten Abend Ameisenigel, auf den erwähnten Artikel bin ich zufällig gestoßen; ich fand ihn sprachlich sehr schlecht und inhaltlich mager, ws. eine schlechte Übersetzung aus dem Französischen.

Meine Frage: Inwiefern ist dieser Mann lexikalisch interessant? Hat er z.B. sich vielleicht im Unabhängigkeitskrieg hervorgetan, oder ist er für Folterungen verantwortlich? Man weiß es nicht...

Gutes Neues!

Rowwlf --Rowwlf (Diskussion) 20:32, 1. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Rowwlf: Gemäß der Relevanzkriterien ist er als General relevant. --Ameisenigel (Diskussion) 20:46, 1. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2023, WikiCup 2023
Sonstiges: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022
Kurier – linke Spalte: Und wieder: Public Domain Day, Vorbei – aber nicht vergessen, Milliarden und Abermilliarden, Happy New Year 2023
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022, #365climateedits, Frohes Neues! Aber wo sind die Fotos?, WikiCup 2023 gestartet, Dankeskampagne startet Neujahr, Volle Hundert!, Kaputt, aber nicht allein: Digitaler Themenstammtisch, Wieder ein Wikipedianer festgenommen
GiftBot (Diskussion) 00:09, 2. Jan. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #553

Dein Importwunsch zu en:Telma Encarnação

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 01:05, 4. Jan. 2023 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 4. 1. 2023

Benutzer:Intragna. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:08, 4. Jan. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Diana Silva (footballer)

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 19:00, 6. Jan. 2023 (CET)

Gratulation

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 10. Mentees überreiche ich
Ameisenigel/Archiv/2023
die Mentoren-Plakette in Bronze.


gez. Redlinux···RM

Ich gratuliere Dir herzlich zu Deiner ersten (und hoffentlich nicht letzten) MP-Plakette Viele Grüße Redlinux···RM 13:48, 8. Jan. 2023 (CET)

Vielen Dank! --Ameisenigel (Diskussion) 14:03, 8. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Kurier – linke Spalte: Die Zerstörung des Kategoriensystems, Wiki kaputt: Ein Digitaler Themenstammtisch mit... ernsthaften Resultaten?, Anlage bzw. Verbindung von Wikidata-Objekten unter Vermeidung von Dubletten bzw. möglicher „Vollständigkeit“ neuer Objekte für alle neuen Artikel – Lösungsvorschläge gesucht
Kurier – rechte Spalte: Neues und Altes aus der Förderung, Neujahrsempfang von Wikimedia Schweiz, Zum Tag der Gemeinfreiheit
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:09, 9. Jan. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-02

Dein Importwunsch zu en:Daphne van Domselaar

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 06:20, 9. Jan. 2023 (CET)

Friedhelm Kröse wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:18, 9. Jan. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #554

Dein Importwunsch zu en:Marisa Olislagers

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 21:55, 9. Jan. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-02

MediaWiki message delivery 02:05, 10. Jan. 2023 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 11. 1. 2023

Benutzer:Abrakhaa. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:07, 11. Jan. 2023 (CET)

This Month in GLAM: December 2022





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 13:17, 11. Jan. 2023 (CET)

Frage von LightIsLife (17:03, 11. Jan. 2023)

Lieber Ameisenigel, danke dass du für mich als Lotse da bist! Ich habe gestern einen Eintrag auf meiner Unterseite erstellt der leider ziemlich schnell angegriffen und gelöscht wurde. Grund (u.a.): "reiner Werbeeintrag". Nachdem ich mich nochmals mit den Vorgaben, Richtlinien und Relevanzkritierien auseinandergesetzt habe, habe ich jetzt noch mal einen (noch nicht ganz fertigen) Entwurf auf meiner Benutzerseite veröffentlicht und bin ich mir nun ziemlich sicher, dass dieser keinem – oder kaum noch jemanden – Kopfschmerzen bereiten sollte, und im Gegenteil eine Bereicherung darstellt. Wenn du dir den Entwurf mal angucken könntest und mir ggf. Verbesserungshinweise geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar ( bevor hier wieder so ein riesen Theater ausbricht und die Seite wieder gelöscht wird). Herzlichen Dank --LightIsLife (Diskussion) 17:03, 11. Jan. 2023 (CET)

Hallo @LightIsLife: Zunächst würde ich dir den Relevanzcheck empfehlen. Derzeit ist für mich nicht ersichtlich, inwiefern die Person relevant ist. --Ameisenigel (Diskussion) 19:53, 11. Jan. 2023 (CET)
Danke. --LightIsLife (Diskussion) 20:01, 11. Jan. 2023 (CET)

Frage von Konstanzer09 zu Avichai Rontzki (16:33, 11. Jan. 2023)

Hallo Ameisenigel, wie lange dauert es meistens, bis Änderungen in Artikeln von erfahrenen Bearbeitern gesichtet und vollends zur Veröffentlichung freigegeben werden?

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag. Konstanzer09 --Konstanzer09 (Diskussion) 16:33, 11. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Konstanzer09: Meist dauert das ein paar Stunden bis Tage. Falls nach mehreren Tagen noch keine Sichtung erfolgt ist, kann diese auch auf WP:SICHT beantragt werden. --Ameisenigel (Diskussion) 16:53, 11. Jan. 2023 (CET)
Hallo Ameisenigel, vielen Dank für die Antwort. --Konstanzer09 --Konstanzer09 (Diskussion) 17:59, 12. Jan. 2023 (CET)

Frage von Konstanzer09 (18:31, 12. Jan. 2023)

Hallo Ameisenigel, ich habe den Artikel von Renat Kusmin bearbeitet. Im Artikel stehen noch diese Hinweistexte: "Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres sollte auf der Sprache, Rechtschreibung, Stil. angegeben sein. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung."

Wie kann ich diese Hinweise aus dem Artikel entfernen?

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße Konstanzer09 --Konstanzer09 (Diskussion) 18:31, 12. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Konstanzer09: Du kannst den Hinweis genau so löschen wie normalen Text, wenn du den entsprechenden Abschnitt bearbeitest. --Ameisenigel (Diskussion) 19:00, 12. Jan. 2023 (CET)

Frage von FilipDan (13:06, 13. Jan. 2023)

Hallo Ameisenigel, ich habe soeben meinen ersten Artikel veröffentlicht und ich habe gleich festgestellt, dass der Titel nicht stimmt. Wie kann ich diesen ändern ? LG, FilipDan --FilipDan (Diskussion) 13:06, 13. Jan. 2023 (CET)

Hallo @FilipDan: Auf Hilfe:Seite verschieben ist erklärt, wie das funktioniert. Du kannst allerdings erst Seiten verschieben, wenn dein Benutzerkonto vier Tage alt ist. --Ameisenigel (Diskussion) 14:50, 13. Jan. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Scholarship Questions

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Scholarship Questions ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch. Frist zur Übersetzung der Seite: 2023-01-16.

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 13:26, 14. Jan. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Visas

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Visas ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 16:01, 14. Jan. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Commons:Wiki Loves Folklore 2023

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimedia Commons registriert hast.

Die Seite Commons:Wiki Loves Folklore 2023 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Wiki Loves Folklore starts on 1st of February and we need your help in translation of the main page in your local language.

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimedia Commons eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimedia Commons‎, 06:30, 15. Jan. 2023 (CET)

Frage von Cafebar23 (11:23, 15. Jan. 2023)

Hallo Lotse, ich bin neu hier und möchte eine Seite über Prof. Dr. Vallabhbhai Patel erstellen. Die Seite hab ich in einem Entwurf fertig gstellt und veröffentlicht. Jetzt wurde die Seite wieder gelöscht. Was kann ich tun bzw. kann ich meine Seite lokal in meinem Breich speichern? --Cafebar23 (Diskussion) 11:23, 15. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Cafebar23: Du kannst den löschenden Administrator @Zollernalb: um Wiederherstellung der Seite in deinem Benutzernamensraum bitten. Dort kannst du dann in Ruhe an dem Artikel arbeiten. Nach Fertigstellung kann er dann wieder in den Artikelnamensraum verschoben werden. --Ameisenigel (Diskussion) 11:58, 15. Jan. 2023 (CET)
sollte mit Vallabhbhai J. Patel erledigt sein. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 17:03, 15. Jan. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Kerstin Casparij

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 21:27, 15. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Rückblick:

Entfernung der Adminrechte von Benutzer:Pelz leider verstorben Kondolenzliste

Wettbewerbe: 60. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Admin-Workshop: kollegiale Beratung, Steward-Wahlen, Wette für 2023
Kurier – linke Spalte: Freud und Leid eines Kulturbotschafters, WMF: Kommende Abstimmung zu den überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien des UCoC
Kurier – rechte Spalte: Auf zum Wartungsbausteinwettbewerb!, DTS-Treffen in rascher Folge, Wikimania 2023? Singapur!, Außer Puste
GiftBot (Diskussion) 00:09, 16. Jan. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-03

The Signpost: 16 January 2023

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 03:16, 16. Jan. 2023 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 09:13, 16. Jan. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #555

Technische Neuigkeiten: 2023-03

MediaWiki message delivery 02:08, 17. Jan. 2023 (CET)

Frage von 24Doc (23:41, 17. Jan. 2023)

Hallo, kann oder darf ich einen Kommentar zu einem Löschantrag schreiben, auch wenn es sich dabei um einen Artikel über mich handelt. Oder wäre das kontraproduktiv und von Nachteil? --24Doc (Diskussion) 23:41, 17. Jan. 2023 (CET)

Hallo @24Doc: Das kannst du durchaus tun, allerdings solltest du bedenken, dass ein Interessenkonflikt vorliegt und bei deiner Argumentation die Relevanzkriterien berücksichtigen. --Ameisenigel (Diskussion) 00:02, 18. Jan. 2023 (CET)

Frage von Snadan187 (01:04, 18. Jan. 2023)

Hallo, ich habe grade mit einem Kollegen versucht das erste Mal einen Wikipedia Artikel zu veröffentlichen, dieser wurde aber sehr schnell wieder gelöscht. Könntest du uns dabei helfen den Artikel so zu schreiben das er für Wikipedia geeignet ist und wir ihn veröffentlichen können? Vielen Dank schonmal und falls möglich kannst du dich auch bei einem von uns über Discord melden. Die Discord Nutzer sind TheCrazySandshrew#2462 und Franklyn#2734. Schöne Grüße. --Snadan187 (Diskussion) 01:04, 18. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Snadan187: Dein Anliegen übersteigt etwas die Kapazität der Lotsenfunktion, aber du hast ja bereits ein Mentorengesuch erstellt. Im Rahmen des Mentorenprogramms kann dir sicher besser geholfen werden. Bei Sky Pillar Draft League muss ich allerdings zugeben, dass ich hier keine Relevanz sehe. --Ameisenigel (Diskussion) 09:43, 18. Jan. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Template:Wikimania 2023 header

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite Template:Wikimania 2023 header ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 06:35, 20. Jan. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Scholarship Questions

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Scholarship Questions ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 06:36, 20. Jan. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Damaris Egurrola

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 13:10, 20. Jan. 2023 (CET)

New Abstract Wikipedia and Wikifunctions updates are out

There are new updates for Abstract Wikipedia and Wikifunctions! Please, come and read them!

On December 19, 2022, our last update of 2022 included the detailed evaluation of Wikifunctions and Abstract Wikipedia from our former Google Fellows, as well as the response from our team.

On January 11, 2023, former Google Fellow Sandy Woodruff shared her thoughts and experiences as a co-owner of UX Design and Research.

On January 19, 2023, we celebrated our 100th update with a general overview of the status of the project from Denny.

Enjoy the reading!

Subscribe · Translate this message

-- MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:57, 21. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Sonstiges: Abstimmung über die überarbeiteten Leitlinien zur Durchsetzung des UCoC
Kurier – linke Spalte: Kompars:innen für eine Reise durch Zeit und Raum gesucht!, Halbzeit beim Edit-a-thon Internationaler Frauentag, Der Daub-Test
Kurier – rechte Spalte: Gesucht: Werkstudent*in Technische Wünsche …, Was lange währt... Oder: Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Vector 2022 noch breiter genutzt, Bundeswehr bearbeitet Pistorius?, Neues Förderprogramm: Kostenübernahme für Care-Arbeit bei Teilnahme an Community-Veranstaltungen, OWL-Bild des Jahres 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die im Rahmen der Diskussionsseiten-Hilfsmittel bereits auf Benutzerdiskussionsseiten eingeblendete Zusammenfassung der „Diskussionsaktivität“ in einem Abschnitt ist nun auch in allen anderen Diskussionsnamensräumen verfügbar (Task 325417, Gerrit:880916).
Für Programmierer
  • (JS) Make 'prev' URL consistent with other diff links. The URLs in "prev" links on page history now contain diff=prev&oldid=[revision ID] in place of diff=[revision ID]&oldid=[revision ID]. This is to fix a problem with links pointing to incorrect diffs when history was filtered by a tag. Some user scripts may break as a result of this change. (Task 243569, Gerrit:879168).
  • (CSS/JS) Add mw-selflink-fragment class to links to hash fragments in the same page. This will be used by Popups to disable previews on links that link back to the same page (Task 198652, Gerrit:876233).

GiftBot (Diskussion) 00:09, 23. Jan. 2023 (CET)

Books & Bytes – Issue 54

The Wikipedia Library: Books & Bytes
Issue 54, November – December 2022

  • New collections:
    • British Newspaper Archive
    • Findmypast
    • University of Michigan Press
    • ACLS
    • Duke University Press
  • 1Lib1Ref 2023
  • Spotlight: EDS Refine Results

Read the full newsletter

Sent by MediaWiki message delivery on behalf of The Wikipedia Library team --15:15, 23. Jan. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #556

Frage von Jedermanntherapie (19:51, 23. Jan. 2023)

Hi, ich habe meinen Namen angegeben und auch eine kleine Info geschrieben, bezüglich meiner Seite die dort erfolgen soll.

Meine Rockband möchte ich gerne dort einbetten, wenn man bei Google den Bandnamen eingibt, das dann die Seite von Wiki angezeigt wird.

Mein Info Text habe ich veröffentlicht aber kann den nicht sehen, bzw. Dieser ist nicht bei Wiki zu finden. Kann ich dir davon einen Screenshot schicken?

Lg Jedermanntherapie --Jedermanntherapie (Diskussion) 19:51, 23. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Jedermanntherapie: Benutzerseiten sind nicht dafür da, um etwas zu bewerben. Daher wurde die Seite nun auch gelöscht. Solche Benutzerseiten werden übrigens nicht von Suchmaschinen indiziert. Um dein Ziel zu erreichen, wäre ein Artikel erforderlich. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Band die Relevanzkriterien erfüllt. --Ameisenigel (Diskussion) 20:53, 23. Jan. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-04

MediaWiki message delivery 00:43, 24. Jan. 2023 (CET)

Nieuwsbrief 118 Wikimedia Nederland

Info over nieuwsbrief · Inschrijven/Uitschrijven · Global message delivery ·Germien Cox (WMNL) (overleg) 24 jan 2023 12:18 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 18:29, 24. Jan. 2023 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 26. 1. 2023

Benutzer:Late-Unknown. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:07, 26. Jan. 2023 (CET)

Frage von Linus Adenauer (10:13, 26. Jan. 2023)

Hey ich habe eine kurze Frage Und zwar wollte ich fragen wie lange es benötigt und was ich tun muss um selber einen Beitrag auf Wikipedia zu erstellen. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! --Linus Adenauer (Diskussion) 10:13, 26. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Linus Adenauer: WP:WSIGA gibt einen groben Überblick über die Vorgehensweise. Wie lange es dauert, einen Artikel zu erstellen, kann man so pauschal nicht sagen, weil es doch sehr vom Thema und Umfang des Artikels abhängt. --Ameisenigel (Diskussion) 14:48, 26. Jan. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Esmee Brugts

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 21:39, 27. Jan. 2023 (CET)

Frage von Alessio Esser Cerit zu Sandschak Pljevlja (09:46, 28. Jan. 2023)

Wie erstelle ich einen eigenen Text --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 09:46, 28. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Alessio Esser Cerit: Informationen dazu, wie man einen Artikel erstellt, findest du auf WP:WSIGA. --Ameisenigel (Diskussion) 10:28, 28. Jan. 2023 (CET)
ja danke aber bei mir steht ich soll ein Code eingeben --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:40, 28. Jan. 2023 (CET)
Was für ein Code? Evtl. ein CAPTCHA? --Ameisenigel (Diskussion) 10:42, 28. Jan. 2023 (CET)
ja da steht ich soll ein Code eingeben.! --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:44, 28. Jan. 2023 (CET)
deswegen brauche ich den Code bitte --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:42, 28. Jan. 2023 (CET)
Dafür müsste ich erstmal wissen, um was für einen Code es überhaupt geht. --Ameisenigel (Diskussion) 10:45, 28. Jan. 2023 (CET)

Frage von Alessio Esser Cerit zu Honigkuchen (10:37, 28. Jan. 2023)

Hallo wie setze ich ein Bild in die Wikipedia --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:37, 28. Jan. 2023 (CET)

Das geht über BearbeitenEinfügenBilder und Medien. --Ameisenigel (Diskussion) 10:44, 28. Jan. 2023 (CET)
ja habe ich gerade noch gefunden entschuldige --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:47, 28. Jan. 2023 (CET)

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: we say goodbye to the Google Fellows and we thank our Senior Technical Program Manager for her work; we talk about the recent Between the Brackets podcast (you can find the notes here, courtesy of User:Waldyrious; and we discuss the latest development updates.

Enjoy the reading!

-- MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:08, 28. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Adminkandidaturen: Alpöhi
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste
Kurier – linke Spalte: Danke für mehr als 2600 Bilder, Zweite Abstimmung über UCoC-Durchsetzungsrichtlinie hat begonnen
Kurier – rechte Spalte: DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, Endspurt bei den Schreib- und Fotowettbewerben Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Wikimania-Stipendien von Wikimedia Deutschland, FF Berlinale-Edit-a-thon 2023, Reaktion WMF zu Wikimedia Commons
GiftBot (Diskussion) 00:09, 30. Jan. 2023 (CET)

Frage von Ostseeperle zu Kategorie:Kammersänger (11:34, 30. Jan. 2023)

Hallo, wie kann ich den Namen von einem Kammersänger hinzufügen? --Ostseeperle (Diskussion) 11:34, 30. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Ostseeperle: Dafür müsstest du den Artikel der Person aufrufen, auf Bearbeiten klicken und dann unten auf die Leiste mit den Kategorien klicken. Dort findest du dann die Option, eine Kategorie hinzufügen. --Ameisenigel (Diskussion) 12:45, 30. Jan. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #557

Technische Neuigkeiten: 2023-05

MediaWiki message delivery 01:03, 31. Jan. 2023 (CET)

Frage von Fieberbrunner (11:44, 31. Jan. 2023)

Hallo, wie kann ich bei einem Wikipedia Eintrag nicht mehr aktuelle Fotos austauschen bzw. hinzufügen? --Fieberbrunner (Diskussion) 11:44, 31. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Fieberbrunner: Wenn du auf Bearbeiten klickst, hast du die Möglichkeit, ein Bild anzuklicken und dieses zu ändern (Bild ändern unten Links in der Box, die sich öffnet). Das Hinzufügen funktioniert über EinfügenBilder und Medien. --Ameisenigel (Diskussion) 12:59, 31. Jan. 2023 (CET)

Frage von Dombrator (13:10, 31. Jan. 2023)

Servus, bin der Marco. Du wurdest mit als Lotse zugewiesen.

Ich habe eine Änderung gemacht. Da gehts drum dass ich unsere Band eingetragen habe. Erstmal in die Liste und dann möchte ich noch eine Bandseite machen. Gibt es für Bandseiten eine Vorlage?

Und wie weise ich nach, dass wir ein aktive und wirklich existierende Band sind? Inst Account zB?

Gruß Marco --Dombrator (Diskussion) 13:10, 31. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Dombrator: Bei der Anlage eines Artikels über eine Band kann man sich an der Formatvorlage Band orientieren. Vorher sollte allerdings unbedingt die Relevanz geprüft werden, wofür der Relevanzcheck genutzt werden kann. --Ameisenigel (Diskussion) 13:15, 31. Jan. 2023 (CET)
Hi,
okay was macht denn einen Bandeintrag für Wikipedia relevant?
Eine gewisse Berühmtheit oder Veröffentlichungen? Falls ja dann kann ich mir das sparen.
Das Eine is nur Lokal und das Andere, daran arbeiten wir gerade. :-D
Achja kann ich soeine Site schreiben und dies dann irgendwie "bei mir" speichern, nur um sie aufzuheben? --Dombrator (Diskussion) 15:11, 31. Jan. 2023 (CET)
Bezüglilch Relevanz: ich fand eienn Artikel zu diesem Thema. Okay keine Platte, kein Artikel.
Also dann dauert das hier noch etwas. :-D
Gruß
Marco --Dombrator (Diskussion) 15:30, 31. Jan. 2023 (CET)
Du kannst eine Seite wie Benutzer:Dombrator/Artikelentwurf nutzen, um einen Artikel vorzubereiten. --Ameisenigel (Diskussion) 16:08, 31. Jan. 2023 (CET)

Growth team newsletter #24

15:44, 31. Jan. 2023 (CET)

Frage von Polfux (17:06, 25. Jan. 2023)

Lieber Lotse "Ameisenigel",

eigentlich wollte ich mich ohne Fragerei allmählich einarbeiten. (Auch weil ich Heidenrespekt vor eurer ehrenamtlichen Arbeit als Ombuds-, Schieds- usw. -leute habe und ungern Zusatzaufwand verursache.) Aber jetzt hab ich doch eine Frustquelle, die mich zwischenzeitlich zweifeln lässt, ob ich überhaupt weiter mitarbeiten will... nämlich:

Es scheint eine Sorte von Wiki-Autoren zu geben, denen es eine Freude ist, Ergänzungen und Erweiterungen an "ihren" Artikeln gleich wieder zu löschen. Und teils mit (wie ich finde) absurden Argumenten. Mir ist das dreimal passiert: - Im Artikel "Latwerge", wo mein Verweis auf eine Stelle im Faust mit dem seltsamen Hinweis gestrichen wurde, dass das ja "andere Latwerge" seien. (Hä?! - es gibt nur den einen Artikel dazu) - Dann im Artikel "Essex (Schiff)", wo mein kompletter Verweis auf eine immerhin festivalprämierte Inszenierung zu dem Thema mit dem (Detail-)Hinweis gelöscht wurde, die im Stück vertretene These zur "Identität" des beteiligten Wals sei nicht nachzuweisen - was ja nichts daran ändert, dass es eine Bearbeitung des Stoffes ist. (Die zweite Bearbeitung/Kürzung geht argumentativ in Ordnung, auch wenn ich nicht derselben Meinung bin.) - Und dann ebenfalls die Ergänzung eines Theaterstücks in der Liste der Bearbeitungen im Artikel "Kaspar Hauser" mit dem nun endgültig grotesken Argument, ich hätte keinen Beleg geliefert. (Was ich nur deshalb nicht getan habe, weil er bei sämtlichen anderen Werken auch nicht steht - woran der geschätzte Bearbeiter aber anscheinend nichts auszusetzen hatte, denn sonst hätte er ja den ganzen Abschnitt löschen müssen.) Dankenswerterweise wurde diese Löschung von einem anderen Nutzer als "zu penibel" kritisiert und rückgängig gemacht.

So viel zu meinem Problem/Frust. Ich habe im Moment manchmal das Gefühl, als Frischling so'n bisschen zum Abschuss freigegeben zu sein. Wie geh ich damit um?

Sorry für die Litanei. Danke für deinen erfahrenen Ratschlag. Gruß, Polfux --Polfux (Diskussion) 17:06, 25. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Polfux: Die Wikipedianer sind keine homogene Gruppe und dementsprechend gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten, welche Vorgehensweise die richtige ist. Man sollte sich auch nicht davon entmutigen lassen, wenn mal eine Bearbeitung rückgängig gemacht wird, denn das ist sicherlich jedem schon mal passiert. Gerade als Neuling hat man es da nicht unbedingt leicht. Häufig lassen sich solche Dinge aber dann auf der Diskussionsseite klären, wo sich auch andere Wikipedianer äußern können. Teilweise gab es bezüglich deiner Änderungen ja wohl auch einen Kompromiss, beziehungsweise eine Lösung. --Ameisenigel (Diskussion) 20:46, 25. Jan. 2023 (CET)
Wollte mich zumindest noch kurz bedanken für die Antwort. Mein Problem ist auch gar nicht, dass Dinge rückgängig gemacht werden (wie schon geschrieben: völlig in Ordnung) - sondern dass es manchmal sehr nach "zweierlei Maß" (Hauser) bzw. nach reflexhafter Bestandswahrung (Latwerge) aussieht. Aber wie du schon sagst: unterschiedliche Ansichten. Vorläufig bleib ich am Ball. --Polfux (Diskussion) 10:10, 1. Feb. 2023 (CET)

Frage von FrSuchyWien (11:01, 31. Jan. 2023)

Hey Doc Taxon, I work for the Viennese Luxury Watch Brand Carl Suchy & Söhne. So I know many insights and with this knowledge I decided to update the wiki-page. I updated it 1-2 Weeks ago. How long does it take?

Thanks in advance Felix --FrSuchyWien (Diskussion) 11:01, 31. Jan. 2023 (CET)

Hello @FrSuchyWien: I am not @Doc Taxon: but I have undone your edit. Please note that you need to disclose paid edits and that you need to write from a neutral point of view, advertising is not allowed. --Ameisenigel (Diskussion) 12:52, 31. Jan. 2023 (CET)
Dear @Ameisenigel,
Ich habe den Text sehr neutral geschrieben. Ohne jegliche Intention zur Werbung.
Können Sie es so hochladen? ich mache die Authentifizierung jetzt --2A02:8388:1A04:D280:BD27:D2E4:E0A7:3085 11:40, 1. Feb. 2023 (CET)
Ich sehe nirgends einen sehr neutralen Text. --Ameisenigel (Diskussion) 12:49, 1. Feb. 2023 (CET)
können Sie mir bitte sagen, welchen Teil nicht Neugral geschrieben wurde? diesen könnte ich dann natürlich löschen. Der einzige Hintergedanke bei diesem Text ist es, Menschen mit aktuellen Informationen zur Marke zur Verfügung zu stellen. --FrSuchyWien (Diskussion) 13:13, 1. Feb. 2023 (CET)
Vermutlich wäre es einfacher, den Teil zu nennen, der nicht problematisch ist. Formulierungen wie „glorreichen Erbe“ sind jedenfalls nicht neutral und Sätze wie „Ich bin stolz sagen zu dürfen, dass unsere Table Waltz, die erste seit 100 Jahren vollständig konzipierte und produzierte Tischuhr Österreichs ist“ sind nichts anderes als Werbung. Wenn du das nicht erkennen kannst, wirst du nicht in der Lage sein, einen geeigneten Text zu schreiben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist übrigens, dass keine geeigneten Quellen angegeben sind. --Ameisenigel (Diskussion) 13:28, 1. Feb. 2023 (CET)

Frage von Valentin141 (00:08, 2. Feb. 2023)

Guten Abend, wie lege ich einen neuen Artikel an? --Valentin141 (Diskussion) 00:08, 2. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Valentin141: Eine Erklärung dazu findest du auf Hilfe:Neuen Artikel anlegen. --Ameisenigel (Diskussion) 09:53, 2. Feb. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: ContribuLing 2023

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite ContribuLing 2023 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:


Frist zur Übersetzung der Seite: 2023-02-28.

ContribuLing is a Wikimedia event focusing on collaborative tools and minority languages.

Please consider translating the page and - why not - proposing a presentation or a workshop!

Thank you very much, on behalf of the organizing committee

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 11:18, 2. Feb. 2023 (CET)

Frage von KarinaW1987 (11:33, 3. Feb. 2023)

Hallo .... und danke schonmal vorab für deine Hilfe! Ich habe gestern Abend einen Artikel über Straßenkatzen veröffentlicht. Kaum zu glauben, aber den Artikel gab es noch nicht!

Ich musste den Artikel veröffentlichen, weil ich unsicher war, ob er gespeichert wird auf der Entwurf-Seite (es gab keinen Button zum Speichern)....

Jedenfalls habe ich den Artikel veröffentlicht, aber ich konnte keinen Titel eingeben! Jetzt finde ich meinen Artikel gar nicht wieder und ich weiß auch nicht wie ich den Titel anpasse, da stand etwas von "Benutzer:KarinaW1987/Entwurf" oder so ähnlich.

Kannst du mir da vielleicht helfen? Ich hab mir viel Mühe gegeben und es wäre echt schade, wenn das umsonst war und der Artikel jetzt weg ist. :-(

LG, Karina --KarinaW1987 (Diskussion) 11:33, 3. Feb. 2023 (CET)

Benutzer:KarinaW1987/Artikelentwurf --KarinaW1987 (Diskussion) 13:27, 3. Feb. 2023 (CET)
Hallo @KarinaW1987: Dein Artikel befindet sich derzeit noch in deinem Benutzernamensraum. Dort kannst du ihn in Ruhe bearbeiten und fertigstellen. Wenn er dann fertig ist, kann er in den Artikelnamensraum verschoben werden. --Ameisenigel (Diskussion) 15:19, 3. Feb. 2023 (CET)

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: the completion of Goal 4 about improving the function definition experience, a new tool to decode ZObjects, and the latest development updates.

Also, we remind you that, if you have questions or ideas to discuss, the next Volunteers' Corner will be held on Monday 6 February, at 18:30 UTC (link to the meeting)

Enjoy the reading!

-- MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:54, 3. Feb. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Organizers

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Organizers ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 17:17, 4. Feb. 2023 (CET)

The Signpost: 4 February 2023

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 22:46, 4. Feb. 2023 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 08:46, 5. Feb. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Sari Kees

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 00:15, 5. Feb. 2023 (CET)

Frage von Vinoton (15:45, 5. Feb. 2023)

wie komme ich nun weiter? --Vinoton (Diskussion) 15:45, 5. Feb. 2023 (CET)

@Vinoton: Womit? --Ameisenigel (Diskussion) 16:32, 5. Feb. 2023 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Rückblick:

Freiwillige Rückgabe Adminrecht Benutzer:Plani
Umfrage Interwiki-Links im Artikelnamensraum beendet.
Freiwillige Rückgabe der Bürokratenrechte Benutzer:XenonX3
Freiwillige Rückgabe der Admin- und Bürokratenrechte Benutzer:Funkruf


Umfragen: BOSCU-Reformen
Kurier – linke Spalte: Englische Wikipedia verliert 100 Admins – Außerdem: Anderer Adminkram aus Schwesterprojekten, Schreibt bald die KI unsere Artikel? Und was ist mit der Leserschaft?, Monatsrückblick für Januar 2023, WMF: Brief von Maryana Iskander - „Update zum ersten Jahr“, Danke für mehr als 2600 Beachhandball-Bilder
Kurier – rechte Spalte: Journalismus, Wikipedia in Pakistan blockiert, Wikipedia und ChatGPT, Organisatoren für die Wikimedia Youth Conference 2023 gesucht, Anmeldung zur AdminCon geöffnet
GiftBot (Diskussion) 00:09, 6. Feb. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-06

Technische Neuigkeiten: 2023-06

MediaWiki message delivery 11:19, 6. Feb. 2023 (CET)

This Month in Education: January 2023

Wikidata weekly summary #558

Frage von Wir sind Anonymous (23:12, 6. Feb. 2023)

Hallo, ich wollte einen Eigenen Artikel Über " Lazarus VS Anonymous" machen geht das?

ich habe sehr viel wissen und auch die entsprechenden Quellen dazu.

ich wollte schon immer mein Wissen teilen. --Wir sind Anonymous (Diskussion) 23:12, 6. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Wir sind Anonymous: Prinzipiell geht das, allerdings könnte es sinnvoll sein, vorher einen Relevanzcheck durchzuführen. Wenn du einen Artikel schreiben möchtest, in dem zwei Sachen miteinander verglichen werden, ist das aber etwas, was wir normalerweise nicht tun. --Ameisenigel (Diskussion) 05:15, 7. Feb. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Elena Dhont

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 23:55, 8. Feb. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Visas

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Visas ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch.


COVID-19 restrictions to be lifted starting February 13.

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 07:10, 9. Feb. 2023 (CET)

This Month in GLAM: January 2023





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 21:31, 9. Feb. 2023 (CET)

Frage von Jaques Molay (17:40, 9. Feb. 2023)

Hallo, ich versuche beim Artikel "Johannisloge Minerva" das Logo der Minerva einzufügen. Leider bekomme ich hierzu eine Fehlermeldung. Wie kann ich bitte ein Logo in den Artikel einfügen? Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen, Ingo --Jaques Molay (Diskussion) 17:40, 9. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Jaques Molay: Du kannst das Logo ganz normal auf Commons hochladen. Bitte beachte dabei allerdings die Urheberrechte, bzw. Lizenz. --Ameisenigel (Diskussion) 17:55, 9. Feb. 2023 (CET)
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe noch eine Frage: In der Qualitätssicherung gibt es den Vermerk "Vollprogramm". Wie ist das gemeint und kann ich etwas tun, um dabei zu helfen? --Jaques Molay (Diskussion) 14:44, 10. Feb. 2023 (CET)
Die Bedeutung des Begriffs ist im Glossar erklärt. Dort findest du auch Links auf Seiten mit weiterführenden Informationen dazu, was zu tun ist. --Ameisenigel (Diskussion) 15:26, 10. Feb. 2023 (CET)

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: more thoughts about the Google Fellows evaluation of our projects, a discussion about the name of our internal process for improvement, and the latest development updates.

Enjoy the reading!

-- MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:30, 10. Feb. 2023 (CET)

Co-Mentor

Hallo Ameisenigel, wärst du bereit bei mir als Co-Mentor zu fungieren? Viele Grüße --NadirSH (Diskussion) 14:24, 11. Feb. 2023 (CET)

Sehr gerne. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl und viel Spaß bei der neuen Tätigkeit! --Ameisenigel (Diskussion) 14:43, 11. Feb. 2023 (CET)
Vielen Dank...und vielleicht klappt es ja, dass wir uns beim diesjährigen RC-Treffen sehen. Gruß --NadirSH (Diskussion) 15:41, 11. Feb. 2023 (CET)
Die Chancen stehen bei mir zumindest gut. --Ameisenigel (Diskussion) 16:16, 11. Feb. 2023 (CET)

Frage von Ralf Voice zu Benutzer:Ralf Voice/Messe für die Erde (12:57, 12. Feb. 2023)

Hallo Ameisenigel, ich habe Dich bisher als meinen Lotsen noch nicht in Anspruch genommen. Inwischen hab ich einen Artikel fertiggeschrieben und nur noch folgende Frage: Ich habe ein längeres Zitat eingefügt und auch über Einzelnachweise gekennzeichnet, muss ich es zusätzlich noch in Anführungszeichen setzten? Vielen Dank für Deine Unterstützung Ralf --Ralf Voice (Diskussion) 12:57, 12. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Ralf Voice: Ja, Zitate sollten immer als solche gekennzeichnet sein. Am besten ist es, für längere Zitate die Vorlage:Zitat zu verwenden. --Ameisenigel (Diskussion) 13:22, 12. Feb. 2023 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Rückblick:

Freiwillige Rückgabe der Adminrechte Benutzer:Plani
Freiwillige Rückgabe der Admin- und Bürokratenrechte Benutzer:Funkruf
Adminkandidatur Alpöhi mit 89:100 Stimmen (47,09 %) nicht erfolgreich

Bürokratenwahlen: Achim Raschka, Leserättin, Kein Einstein, CaroFraTyskland, Bubo bubo
Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Wettbewerbe: Jurysuche, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahlen, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Austausch mit WMDE-Präsidium
Umfragen in Vorbereitung: Zulässigkeit der Erweiterung einer VM um weitere Namen
Kurier – linke Spalte: Tool zur Schrifterkennung, Mehr Kram aus Schwesterprojekten
Kurier – rechte Spalte: Simplicissimus, 38. Schreibwettbewerb, Erwartungen erfüllt, Community-Forum: Offener Austausch mit dem WMDE-Präsidium, Ich freu mich …, Wikipedia-Projekt für die Hochschullehre
GiftBot (Diskussion) 00:09, 13. Feb. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-07

Frage von Milka1103 (17:11, 13. Feb. 2023)

Hallo, wo genau kann ich meinen Artikel hochladen und wo sehe ich dass ich ihn hochgeladen habe ? --Milka1103 (Diskussion) 17:11, 13. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Milka1103: Da du nun Surfskateboard erstellt hast, hat sich die Frage vermutlich erledigt, oder? --Ameisenigel (Diskussion) 23:22, 13. Feb. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #559

Frage von Dice2002 (00:47, 14. Feb. 2023)

Hi,

ich würde gerne den Artikel "Nagravision" aus dem englischen Wikipedia in das Deutsche übersetzen. Könntest du mir das in meinen Benutzernamensraum importieren? Wenn meine Übersetzung erfolgreich ist, bräuchte ich noch ein Verschieben des Artikels in das normale Wikipedia.

Liebe Grüße, Dice --🎲2002 00:47, 14. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Dice2002: Ich kann das leider nicht, da nur Administratoren Seiten importieren können. Du kannst allerdings auf WP:IMP einen Importwunsch stellen. --Ameisenigel (Diskussion) 08:47, 14. Feb. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-07

MediaWiki message delivery 02:46, 14. Feb. 2023 (CET)

Frage von OsmiumArt (15:20, 14. Feb. 2023)

Warum wurde mein artikel the osmium violin gelöscht? was muss ich ändern? bin neu hier --OsmiumArt (Diskussion) 15:20, 14. Feb. 2023 (CET)

Hallo @OsmiumArt: Schau dir doch bitte einmal die Hinweise auf deiner Diskussionsseite an. Dein Text war offenbar nicht neutral und möglicherweise ist das Thema auch gar nicht relevant. --Ameisenigel (Diskussion) 19:58, 14. Feb. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Lisa Boattin

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 00:27, 16. Feb. 2023 (CET)

Frage von Ta74Le (23:06, 16. Feb. 2023)

Hallo, es ist nicht meine erste Bearbeitung eines Artikels, bisher hat alles geklappt. Jetzt wird mir angezeigt "Verdacht auf Sperrumgehung KK-Troll“. Wie kann ich weiter vorgehen, um das Problem zu lösen? Danke! --Ta74Le (Diskussion) 23:06, 16. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Ta74Le: Du hattest das Problem ja schon auf der richtigen Seite angesprochen. Dort sollte sich eigentlich recht zeitnah einer unserer Filterexperten melden. --Ameisenigel (Diskussion) 23:15, 16. Feb. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: VisualEditor/Newsletter/2023/February

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite VisualEditor/Newsletter/2023/February ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 00:54, 18. Feb. 2023 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Achim Raschka mit 230:15:4 Stimmen (93,88 %) erfolgreich
Bürokratinnenkandidatur Leserättin mit 179:22:10 Stimmen (89,05 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Kein Einstein mit 183:6:9 Stimmen (96,83 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur CaroFraTyskland mit 185:11:8 Stimmen (94,39 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Bubo bubo mit 163:6:9 Stimmen (96,45 %) erfolgreich
Adminkandidatur Alpöhi mit 89:100 Stimmen (47,09 %) nicht erfolgreich
Entzug der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung Benutzer:Cherubino

Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Meinungsbilder: Namenskonventionen Schiffe
Umfragen: markAdmins, Erweiterung einer VM um weitere Namen
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste, Steward-Wahlen
Kurier – linke Spalte: Krokodile in Marburg, Wünsch Dir was (Community Wishlist Survey 2023), Katar manipuliert auch auf Wikipedia - nicht nur Fußball
Kurier – rechte Spalte: Tool persondata aktualisiert, Was sollen wir mit künstlich erzeugten Bildern?, Machen Chatbots Wikipedia bald überflüssig?, AutosuggestSitelink-Helferlein für anderssprachige Artikel (Interwiki-Links/Wikidata-Sitelinks), Ergebnis der Abstimmung über die überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien zum UCoC, Digitale Themenstammtische, Infovorlage Stralsund und Folgen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft das Hochladen von SVG-Dateien: Attribute, die mit on beginnen, sind im Inkscape-Namensraum des SVG-Codes zugelassen (Task 288186, Gerrit:876015).

GiftBot (Diskussion) 00:09, 20. Feb. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-08

RDHesch wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:34, 20. Feb. 2023 (CET)

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: an essay from Denny about calculations, the next two appointments with the community, and the latest development updates.

About the appointments with the community, we remind you that:

  • Stef Dunlap, a software engineer in Test Engineering embedded in the Abstract Wikipedia team, is working on running end-to-end tests on per-patch ephemeral test environments. Stef will present her work on February 21, at 17:00 UTC on Google Meet (link to the meeting, the presentation will be recorded).
  • the next Natural Language Generation workstream public meeting will be held on February 21, at 16:30 UTC on Jitsi (link to the meeting).

Enjoy the reading!

-- MediaWiki message delivery (talk) 15:15, 20 February 2023 (UTC) (nicht signierter Beitrag von Sannita (WMF) (Diskussion | Beiträge) 16:00, 20. Feb. 2023 (CET))

Wikidata weekly summary #560

The Signpost: 20 February 2023

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 19:05, 20. Feb. 2023 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 19:06, 20. Feb. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-08

MediaWiki message delivery 02:55, 21. Feb. 2023 (CET)

Nieuwsbrief 119 Wikimedia Nederland

Info over nieuwsbrief · Inschrijven/Uitschrijven · Global message delivery ·Germien Cox (WMNL) (overleg) 21 feb 2023 10:45 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 14:45, 21. Feb. 2023 (CET)

Frage von Dr. Michael Eckardt zu Sonntag (Wochenzeitung) (23:33, 21. Feb. 2023)

Kannst du das Bild mal schön in den Beitrag einpassen bzw. mir dabei helfen? --Dr. Michael Eckardt (Diskussion) 23:34, 21. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Dr. Michael Eckardt: Leider musste ich das Bild löschen lassen, da es sich um eine Urheberrechtsverletzung gehandelt hat. --Ameisenigel (Diskussion) 10:57, 22. Feb. 2023 (CET)
Danke. Gehts ein wenig genauer? --Dr. Michael Eckardt (Diskussion) 19:42, 22. Feb. 2023 (CET)
Naja, man darf nur bestimmte Medien auf Commons hochladen. Unproblematisch sind eigene Werke, gemeinfreie Werke und Werke unter einer freien Lizenz. --Ameisenigel (Diskussion) 20:32, 22. Feb. 2023 (CET)
Ich frage gerade beim "Freitag" als Nachfolger des "Sonntag" an, ob die einwilligen, mein Foto vom Titelblatt bei Wiki hochzuladen. Warten wirs ab. --Dr. Michael Eckardt (Diskussion) 21:46, 22. Feb. 2023 (CET)

Artikel zu bzw. über RDHesch

Hallo Ameisenigel, ich habe inzwischen die Unterlagen von User RDHesch zur Konvertierung erhalten. Wie ich vermutete, handelt es sich um eine Selbstdarstellung. Der von ihm zu erstellende Artikel entspricht im Prinzip dem Inhalt seiner eigenen Webseite. Ich habe den konvertierten Text (ohne weitere Formatierungen) in meiner Spielwiese untergebracht, so dass du selbst mal drauf schauen kannst.

Ich denke nicht, dass es ein guter Gedanke von RDHesch ist, sich selbst in WP zu präsentieren. Darüber hinaus bezweifle ich die Relevanz und Bedeutung für WP. Es gibt so gut wie keine Internetquellen, außer solche zu seinen Büchern.

Vielleicht sprichst du mit ihm selbst. Ich möchte dir als sein Mentor nicht vorgreifen.

Beste Grüße -- Remembergeorge 13:47, 22. Feb. 2023 (CET)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Über sich selbst einen Artikel zu schreiben, ist allgemein nicht das beste Unterfangen. Ich werde ihn mal Anschreiben. --Ameisenigel (Diskussion) 18:10, 22. Feb. 2023 (CET)
Prima. Gruß -- Remembergeorge 19:43, 22. Feb. 2023 (CET)

Editing news 2023 #1

In einer anderen Sprache lesenAbonnenten dieses mehrsprachigen Rundschreibens

In diesem Rundschreiben wird über zwei wesentliche Entwicklungen der Arbeitsgruppe Bearbeitung berichtet:

  1. Die Arbeitsgruppe Bearbeitung wird das Hinzufügen von Neuerungen zum Diskussionsseitenprojekt abschließen und zum Einsatz bringen.
  2. Sie fängt das neue Projekt Änderungsprüfung an.

Diskussionsseitenprojekt

Bildschirmfoto zeigt die Änderungen in der Gestaltung der Diskussionsseite, die derzeit als Probeversion in allen Wikimediawikis zur Verfügung stehen. Diese technischen Ergänzungen beinhalten Informationen zu der Anzahl der Diskussionsteilnehmer und Erläuterungen innerhalb jeder Diskussion.
Einige der bevorstehenden Änderungen

Die Arbeitsgruppe Bearbeitung ist fast mit der ersten Phase des Diskussionsseitenprojektes abgeschlossen. Fast alle der technischen Ergänzungen sind jetzt im Beta Feature für Diskussions-Werkzeuge verfügbar.

Es werden Informationen zur Diskussionsdynamik dargestellt, wie zum Beispiel wann der letzte Beitrag verfasst wurde. Bald wird es eine neue „Abschnitt hinzufügen“ Schaltfläche geben. Es wird möglich sein, diese Entwicklungen in den Special:Preferences#mw-prefsection-editing-discussion abzuschalten. Bitte teile der Arbeitsgruppe Deine Meinung mit.

Tagesquote Fertigstellung von Bearbeitungen aufgeschlüsselt nach Versuchsgruppe: DiscussionTools (Versuchsgruppe) und MobileFrontend Einblendung (Kontrollgruppe)

Ein A/B-Test für Diskussions-Werkzeuge auf der Seite für mobile Endgeräte wurde durchgeführt. Bearbeiter waren erfolgreicher mit Diskussions-Werkzeuge. Die AG Bearbeitung schaltet diese technischen Ergänzungen für alle Bearbeiter, die ein mobiles Endgerät benutzen, frei.

Neues Projekt: Änderungsprüfung

Die Arbeitsgruppe Bearbeitung fängt ein Projekt zur Unterstützung neuer Wikipediaautoren an. Es soll Menschen bei der Feststellung gewisser Probleme unterstützen, bevor sie auf „Änderungen veröffentlichen“ klicken. Das erste Werkzeug wird Leute ermutigen, Einzelnachweise zu liefern wenn sie neue Inhalte hinzufügen. Bitte beobachte diese Seite für weitere Informationen. Um mehr zu erfahren kannst Du am 2023-03-03 an einer Telefonkonferenz teilnehmen.

Whatamidoing (WMF) (Diskussion) 00:17, 23. Feb. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Aurora Galli

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 20:55, 25. Feb. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-09

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: the latest changes in our development team, info about our participation at the latest Conversation with Trustees, links to the recordings of our last week's meetings, and the latest development updates.

Enjoy the reading!

-- User:Sannita (WMF) 12:28, 27. Feb. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #561

Admincon

Wollen wir unsere Beiträge nacheinander oder gemeinsam machen? Ich kann mir vorstellen, daß wir in etlichen Punkten das gleiche Thema behandeln... --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:49, 27. Feb. 2023 (CET)

Vermutlich macht es Sinn, dass zusammen zu machen. Dann könnte man nacheinander die unterschiedlichen Punkte ansprechen und jeder könnte dabei vorstellen, wie es im jeweiligen Projekt läuft. --Ameisenigel (Diskussion) 22:59, 27. Feb. 2023 (CET)
Ich werde mal was auf Wikiversity vorbereiten, sag dir Bescheid. --Ralf Roletschek (Diskussion) 23:25, 27. Feb. 2023 (CET)
Prima --Ameisenigel (Diskussion) 23:34, 27. Feb. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-09

MediaWiki message delivery 00:45, 28. Feb. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Program/Submissions

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Program/Submissions ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch. Frist zur Übersetzung der Seite: 2023-03-07.

Dear Fellow Wikimedians,

I hope this mesage finds you well. I am writing to you today to express my sincere appreciation for your interest in our Wikimania wiki pages. I am truly grateful for your contribution in helping us to provide valuable information to our users and potential attendees (onsite and virtual).

As you may know, our Program Submission Wiki pages have become increasingly popular, and we are constantly working these pages into different languages.

https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2023:Program/Submissions

https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2023:Program/Form_Questions

https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2023:Program/FAQ

https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2023:Program_Subcommittee


If you are interested in volunteering your time and expertise to help us translate the above pages, please do so. By doing so, you will be helping us to spread knowledge and information to people all over the world, which is a truly noble endeavor.

Please don't hesitate to contact us if you have any questions or concerns about the translation process or the wiki pages in general. We are always happy to hear from our volunteers and appreciate your help.

Thank you for your time, and I look forward to hearing back from you soon.

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 18:59, 28. Feb. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-10

Wikifunctions & Abstract Wikipedia Newsletter #106 is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: an essay from Denny about deconstructing narratives around functions, links to the recordings of our last presentations, and the latest development updates.

Also, we remind you that if you have questions or ideas to discuss, the next Volunteers' Corner will be held today at 18:30 UTC (link to the meeting).

Enjoy the reading!

-- User:Sannita (WMF) 10:21, 6. Mär. 2023 (CET)

Frage von Herr Littek Fanboy (15:40, 6. Mär. 2023)

Wie erstelle ich eine Wiki arktikel? --Herr Littek Fanboy (Diskussion) 15:40, 6. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Herr Littek Fanboy: Informationen dazu findest du dort. --Ameisenigel (Diskussion) 16:05, 6. Mär. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #562

Technische Neuigkeiten: 2023-10

MediaWiki message delivery 00:47, 7. Mär. 2023 (CET)

The Signpost: 9 March 2023

--Ameisenigel (Diskussion) 11:03, 9. Mär. 2023 (CET)

This Month in GLAM: February 2023





Headlines
  • Albania report: I Edit Wikipedia Online Campaign 2023
  • Belgium report: Public Domain Day Belgium 2023
  • Brazil report: GLAM-Wiki initiatives in Brazil spark academic investigation
  • Croatia report: Activities during first two months of 2023
  • Indonesia report: Launching of Wikisource Loves Manuscripts; Bincang GLAM continues
  • Italy report: New project and collaboration in February
  • Kosovo report: I Edit Wikipedia Online Campaign 2023
  • New Zealand report: Wikidata and the Biodiversity Heritage Library, Wellington WikiCon 2023 and Auckland Museum local suburb project funding
  • Poland report: The European GLAM Coordinators online meet-up; GLAM-Wiki workshop at the Wawel Royal Castle State Art Collection; Wikimedians-in-residence online meet up
  • Sweden report: 100 000 Bildminnen; Report from The Association of Swedish Museums; Wikipedia for all of Sweden; ArkDes edit-a-thons
  • UK report: In Memoriam Jo Pugh / Cultural Diversity
  • USA report: Black History Month and More
  • Wiki Loves Living Heritage report: Wiki Loves Living Heritage launches 17 March 1pm UTC
  • WMF GLAM report: Gender, language, and living heritage events in collaboration with affiliates
  • Calendar: March's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 07:20, 12. Mär. 2023 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Manuela Giugliano

Hallo Ameisenigel,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 20:40, 12. Mär. 2023 (CET)

This Month in Education: February 2023

Wikipedia translation of the week: 2023-11

Wikidata weekly summary #563

Technische Neuigkeiten: 2023-11

MediaWiki message delivery 00:17, 14. Mär. 2023 (CET)

Guten Tag Ameisenigel Gestern habe ich einen neuen Beitrag über meine Frau Orsolina Lehner Bundi entworfen und von Lutheraner eine Antwort erhalten. Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Hanspeter_Bundi steht unter anderem:

¨Hallo Hanspeter Bundi, der Artikel Orsolina Lehner Bundi wurde nach Benutzer:Hanspeter Bundi/Orsolina Lehner Bundi verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an."

Meine Fragen an dich: 1. Bitte schau den Artikel an und sag mir, ob er Wikipedia-kompatibel ist und wo ich die Belege (Es handelt sich um Links) ablegen muss. 2. Bitte sag mir, wie ich in den Artikel reinkomme, um ihn zu bearbeiten. Ich habe auf Wikimedia einige Fotos hinterlegt. Wie kann ich die einfügen?

Bitte erkläre es mir in deinen Worten. Ich halte mich zwar für einen intelligenten Menschen, aber die Erklärungen auf Wikipedia verstehe ich nur ansatzweise. (Vielleicht liegt es an meinem Alter. Vielleicht ist auch meine Selbsteinschätzung meiner Intelligenz falsch.) Herzlichen Dank und freundliche Grüsse aus einer sonnigen und leider unwinterlichen Schweiz

Hanspeter hanspeter.bundi@bluewin.ch --Hanspeter Bundi (Diskussion) 11:56, 7. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Hanspeter Bundi: Quellen sollten am besten als Einzelnachweise eingefügt werden. Du kannst den Entwurf einfach bearbeiten, indem du auf Bearbeiten klickst. Um einen Einzelnachweis einzufügen, klicke einfach oben in der Leiste auf das Symbol mit den Anführungszeichen. Zum Einfügen von Bildern gehe einfach auf EinfügenBilder und Medien. Im Entwurf finden sich derzeit noch Formulierungen, die nicht enzyklopädisch geeignet sind (1988 führt die Liebe Orsolina Lehner Bundi zu Fuchs und Hase ins abgelegene Bütschwil bei Bern, wo sie zusammen mit Hanspeter Bundi einen konkreten Beitrag zur Erhaltung der Menschheit leistet. Dario, Emanuel und Anina gehören jetzt in ihre Welt., Zitat aus Nathan der Weise, Zitat von Albert Camus). Außerdem muss bei Ereignissen in der Vergangenheit das Tempus berücksichtigt werden. --Ameisenigel (Diskussion) 17:56, 7. Mär. 2023 (CET)
Lieber Ameisenigel
Deine Bemerkungen über Enzyklopädien sind durchaus zutreffend. Ich habe die fraglichen Textstellen korrigiert und elektronisch einsehbare Belege angefügt. Wie geht es jetzt weiter mit dem Beitrag?
Freundliche Grüsse aus einer verregneten Schweiz
Hanspeter Bundi --Hanspeter Bundi (Diskussion) 19:30, 14. Mär. 2023 (CET)
Es gäbe noch ein paar Kleinigkeiten, die verbessert werden können: Fett sollte nur der Titel des Artikels sein. Außerdem fehlt ein Einleitungssatz (Orsolina Lehner Bundi ist eine …) und es wäre sinnvoll, ein paar Links auf andere Artikel einzubauen. Wenn das erledigt ist, kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. --Ameisenigel (Diskussion) 23:04, 14. Mär. 2023 (CET)

Frage von Logicgeek2021 (12:52, 14. Mär. 2023)

Hallo! Ich habe 2 Fragen, zum einen: wieso ist es schlimm, wenn viele externe Links verwendet werden? Zeugt das nicht von einer Vielzahl an Quellen? Und zum anderen, wie ist es möglich einen Artikel auch in einer anderen Sprache zu erstellen? --Logicgeek2021 (Diskussion) 12:52, 14. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Logicgeek2021: Bei Weblinks gilt nicht „viel hilft viel“. Wir haben dazu Richtlinien, wonach Weblinks sparsam verwendet werden sollen und sie auch gewisse Anforderungen erfüllen müssen. Selbstverständlich können Artikel auch in anderen Sprachen erstellt werden. Das müsste dann in der jeweiligen Sprachversion nach den dort geltenden Regeln erfolgen. --Ameisenigel (Diskussion) 13:40, 14. Mär. 2023 (CET)
Super, vielen lieben Dank für den Hinweis! --Logicgeek2021 (Diskussion) 13:49, 14. Mär. 2023 (CET)

Frage von Professor Bär (17:29, 14. Mär. 2023)

Hallo Ameisenigel, bin gerade dabei die Seite über meinen Onkel Ludwig Semrad zu bearbeiten, leider läßt sich sein Portrait NICHT einfügen. Auch das Geburtsdatum (Quelle: Geburts- und Taufschein) wurde nicht angenommen ... Danke für Deine Hilfe und Nachricht. LG --Professor Bär (Diskussion) 17:29, 14. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Professor Bär: Die Änderungen sind noch nicht gesichtet worden. Sollten die Änderungen nicht in den nächsten Tagen gesichtet werden, kannst du auch einen Sichtungswunsch auf WP:SICHT stellen. --Ameisenigel (Diskussion) 18:53, 14. Mär. 2023 (CET)
Hallo @Ameisenigel, danke für Deine große Hilfe und die Info!!! LG --Professor Bär --2001:871:23:4F1A:1CD1:B287:12DC:7D6E 18:57, 14. Mär. 2023 (CET)

Frage von HungryMindXi zu Benutzer:HungryMindXi/Florian Leitgeb (11:03, 15. Mär. 2023)

Hallo, ich möchte meinen fertig geschriebenen Artikel hier anlegen, kann ihn aber nicht hierher kopieren, was kann ich tun? --HungryMindXi (Diskussion) 11:03, 15. Mär. 2023 (CET)

ohne Verlinkungen scheint es nun zu gehen, erledigt --HungryMindXi (Diskussion) 11:04, 15. Mär. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Program/FAQ

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Program/FAQ ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



My fellow Wikimedians, Please take time to translate the FAQ on your free time.

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 17:21, 15. Mär. 2023 (CET)

Frage von Sebastian ING (10:45, 16. Mär. 2023)

Lieber Ameisenigel,

ich bin es nochmal: leider hat ein Wikipedianer meine Seitenverschiebung der ING Deutschland-Seite wieder rückgängig gemacht. Aus meiner Sicht ist die Begründung nicht nachvollziehbar, deshalb habe ich versucht über die Diskussionsseite mit ihm in Kontakt zu treten und ihm meine Beweggründe zu erläutern. Doch darauf hat er nun seither nicht mehr reagiert…

Könntest Du mir hier direkt weiterhelfen oder vielleicht eine Einschätzung abgeben, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll/kann?

Danke und viele Grüße Sebastian --Sebastian ING (Diskussion) 10:45, 16. Mär. 2023 (CET)

Also im Impressum der Website wird weiterhin ING-DiBa AG genannt, daher scheint ING-DiBa gemäß WP:NK das korrekte Lemma zu sein. Ansonsten könntest du auf WP:3M um weitere Meinungen bitten. --Ameisenigel (Diskussion) 10:56, 16. Mär. 2023 (CET)

Frage von Emanniek (13:12, 14. Mär. 2023)

Hallo Ameisenigel, ich hätte eine kleine Frage. Weißt du wo man komplett neue Artikel schreiben kann? Danke LG Emanniek --Emanniek (Diskussion) 13:12, 14. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Emanniek: Informationen dazu findest du dort. Allgemein ist es sinnvoll, zuerst einen Entwurf im Benutzernamensraum zu erstellen, also zum Beispiel unter Benutzer:Emanniek/Artikelentwurf. --Ameisenigel (Diskussion) 18:48, 14. Mär. 2023 (CET)
Oh, Danke Ameisenigel 😃 --Emanniek (Diskussion) 19:48, 16. Mär. 2023 (CET)

Frage von LNdWDD (jvw) (11:34, 16. Mär. 2023)

Wie lange dauert es, damit eine Aktualisierung einsehbar ist? Im Oktober 2022 haben wir den Artikel zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften angepasst, zu sehen ist diese Variante bisher aber leider noch nicht. --LNdWDD (jvw) (Diskussion) 11:34, 16. Mär. 2023 (CET)

Hallo @LNdWDD (jvw): Ein Teil der Änderungen im Artikel Lange Nacht der Wissenschaften wurde rückgängig gemacht. Genauer kannst du das erkennen, wenn du im Artikel oben rechts auf Versionsgeschichte klickst. --Ameisenigel (Diskussion) 12:15, 16. Mär. 2023 (CET)

Books & Bytes – Issue 55

The Wikipedia Library: Books & Bytes
Issue 55, January – February 2023

  • New bundle partners:
    • Newspapers.com
    • Fold3
  • 1Lib1Ref January report
  • Spotlight: EDS SmartText Searching

Read the full newsletter

Sent by MediaWiki message delivery on behalf of The Wikipedia Library team --13:46, 16. Mär. 2023 (CET)

Frage von Emanniek (19:57, 16. Mär. 2023)

Sorry das ich nochmal störe, Ich habe mich gefragt wo ich auf meine Leseliste zugreifen kann. MFG Emanniek --Emanniek (Diskussion) 19:57, 16. Mär. 2023 (CET)

Meinst du die aus der App? Die gibt es nur dort und nicht auf der Webseite. Ansonsten gäbe es noch die Beobachtungsliste. --Ameisenigel (Diskussion) 23:07, 16. Mär. 2023 (CET)

Frage von HungryMindXi (13:23, 16. Mär. 2023)

Hallo Ameisenigel, ich habe jetzt meinen ersten Artikel auf meine Benutzerseite gestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:HungryMindXi/Florian_Leitgeb, ein Foto in die Commons/Wikimedia geladen: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Florian_Leitgeb.jpg&oldid=prev&diff=741137766 Ich würde ihn jetzt gerne veröffentlichen bzw. zur Prüfung bereitstellen, habe aber den Verdacht, dass mit den Seiten was nicht passt, weil wenn ich mich regulär einlogge und auf meine Benutzerseite gehe, der Artikel nicht da ist (Zur Zeit gibt es 0 Bearbeitungen) – den Artikel finde ich nur, weil ich ihn als Favoriten angelegt habe. Das Foto ist auch nicht verfügbar; es wird zwar im Artikel dargestellt, ist jedoch (noch?) nicht in den Commons verfügbar. Weiters ist die Formatierung teilweise falsch (Inhaltsverzeichnis, Headlines etc.). Könnest Du/Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank --HungryMindXi (Diskussion) 13:23, 16. Mär. 2023 (CET)

Hallo @HungryMindXi: Also ich kann sowohl den Artikel als auch das Bild sehen. Ein paar Formalitäten habe ich wie gewünscht korrigiert, allerdings rate ich davon ab, für eine Aussage acht oder neun Einzelnachweise zu verwenden. Mehr als zwei sollten nur sehr selten erforderlich sein. Da der Artikel sich aktuell noch in deinem Benutzermamensraum befindet, ist er nicht so leicht zu finden. Das ändert sich erst, wenn er in den Artikelnamensraum verschoben wird. --Ameisenigel (Diskussion) 23:03, 16. Mär. 2023 (CET)
Hallo Ameisenigel, vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe die Einzelnachweise gleich reduziert. Ich wollte den Artikel verschieben, aber ich sehe kein "Menü" oder "Mehr", wo ich das tun könnte. Möglicherweise, weil ich erst am 14.3. meinen Account angelegt habe? Ich hab versucht, mich beim Veröffentlichen am Video (Hilfe:Neuen Artikel anlegen) zu orientieren (ab min 4.15), ging aber nicht. Wie ich die Kategorien zuteilen kann, ist mir leider auch ein Rätsel... (ich hab's versucht). --HungryMindXi (Diskussion) 10:54, 17. Mär. 2023 (CET)
Die Funktion kannst du erst nutzen, wenn dein Benutzerkonto vier Tage alt ist. Wenn du den Artikel bearbeitest, solltest du oben rechts eine Schaltfläche mit drei Strichen sehen. Dort findest du den Punkt Kategorien. --Ameisenigel (Diskussion) 11:07, 17. Mär. 2023 (CET)

Wikifunctions & Abstract Wikipedia Newsletter #107 is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: an essay from Denny about where to store objects for Abstract Wikipedia (and relative problems with such issue) and the next appointment with the community.

About the last point, we remind you that the next Natural Language Generation workstream public meeting will be held on March 21, at 16:30 UTC on Jitsi (link to the meeting).

Enjoy the reading!

-- User:Sannita (WMF) 12:02, 17. Mär. 2023 (CET)

Frage von OMMMMG (16:11, 18. Mär. 2023)

wie mache ich einen eigenen artikel? --OMMMMG (Diskussion) 16:11, 18. Mär. 2023 (CET)

Hallo @OMMMMG: Informationen dazu findest du dort. --Ameisenigel (Diskussion) 16:22, 18. Mär. 2023 (CET)

Richtig verlinkt?

Einen schönen Frühlingstag, Ameisenigel! Was für ein Zufall - ich habe bei meiner Mentee-Bewerbung zwischen dir und Orci gewählt, du wirktest aber wie ein für mich überwältigendes Wiki-Urgestein. Nun hast ausgerechnet du meine Mentee-Bewerbung bei Orci eingestellt - kann man sich nicht ausdenken sowas (emojis sind bestimmt verboten in der Wiki). Darf ich dich trotzdem etwas fragen: ich habe Apeler See überarbeitet und dafür 4 Seiten zum korrekten Verlinken durchgelesen. Ist der Angelsportverein es nun würdig als Quelle verlinkt zu sein? Und wenn ja, ist das jetzt so OK oder hätte es als weblink gesetzt werden müssen? Zudem vermisse ich den Quelltext-Editor mit dem ich mich recht gut arrangiert hatte und bei dem ich auch denke, man kann besser verstehen was passiert (jedenfalls wenn man ein bißchen coden kann). Gibt es den noch? Ich danke dir, wenn du es dir ansiehst. Danke und viele Grüße, --Mizenhead (Diskussion) 11:27, 18. Mär. 2023 (CET)

Hallo. Urgestein bin ich sicher nicht, da gibt es viele andere Wikipedianer, die schon viel länger dabei sind. Diese Benachrichtigungen hat sonst immer ein Bot verteilt, aber der ist leider abgeschaltet worden, weshalb ich das hier manuell gemacht habe. Orci ist als Mentor auf jeden Fall eine gute Wahl. Den Quelltext-Editor gibt es noch, ich selbst nutze den auch. Über Quelltext bearbeiten solltest du den nutzen können, ansonsten kannst du mal in deine Einstellungen schauen und das dort anpassen. Der Link zum Angelsportverein wäre als Einzelnachweis oder Weblink wohl besser aufgehoben, denn Weblinks sind im Fließtext nicht erwünscht. --Ameisenigel (Diskussion) 15:09, 18. Mär. 2023 (CET)
Danke, Ameisenigel. Habe ich so umgesetzt. Hast du Lust, das zu sichten? --Mizenhead (Diskussion) --Mizenhead (Diskussion) 14:17, 19. Mär. 2023 (CET)
Erledigt --Ameisenigel (Diskussion) 14:30, 19. Mär. 2023 (CET)

Wikipedia translation of the week: 2023-12

The Signpost: 20 March 2023

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 12:19, 20. Mär. 2023 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 12:21, 20. Mär. 2023 (CET)

Frage von Haudinger (16:24, 20. Mär. 2023)

Hallo wie kann ich meinen eigenen Beitrag erstellen --Haudinger (Diskussion) 16:24, 20. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Haudinger: Informationen dazu findest du dort. --Ameisenigel (Diskussion) 16:25, 20. Mär. 2023 (CET)

Wikidata weekly summary #564

Technische Neuigkeiten: 2023-12

MediaWiki message delivery 02:24, 21. Mär. 2023 (CET)

Frage von MailReader (19:01, 21. Mär. 2023)

Guten Tag. Ich bin neu hier und habe einen grundsätzlichen Fehler in dem Artikel "Hand (Poker)" gefunden. Damit meine erste Aktion hier nicht gleich ein "Überarbeitunghinweis" wird: wie bringe ich das Problem am Besten zu einem der Autoren? --MailReader (Diskussion) 19:01, 21. Mär. 2023 (CET)

Hallo @MailReader: Die Diskussionsseite wäre ein geeigneter Ort, um das anzusprechen. --Ameisenigel (Diskussion) 20:01, 21. Mär. 2023 (CET)

Admincon

Ich bereite da was vor: https://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Ralf_Roletschek/Admincon2023 - ist sowas wie ein Spickzettel, bei den einzelnen Links werde ich was dazu erzählen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:42, 21. Mär. 2023 (CET)

Ich habe mir auch mal Notizen gemacht: d:User:Ameisenigel/AdminCon. --Ameisenigel (Diskussion) 20:39, 22. Mär. 2023 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimédiens du Burkina Faso

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite Wikimédiens du Burkina Faso ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please help us translating this page

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 14:44, 22. Mär. 2023 (CET)

Frage von Clemensorth (15:23, 22. Mär. 2023)

Hallo, Wie kann ich die aktuellen Veränderungen auf meiner Sete sichten lassen? --Clemensorth (Diskussion) 15:23, 22. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Clemensorth: Eine Sichtung kannst du dort beantragen. Bitte beachte aber WP:Q, sonst sind die Erfolgsaussichten gering. --Ameisenigel (Diskussion) 15:41, 22. Mär. 2023 (CET)

Frage von Luckyx0815 (17:32, 22. Mär. 2023)

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen: - Ich habe auch Bilder von Ernst Friedrich Wyneken, die mir zur Verfügung gestelt wurden. Urheberrechte gibt es aufgrund des Alters der Bilder nicht mehr. Kann ich ein solches Bild bedenkenlos einstellen? - Was muss ich tun, damit die Version von dem Artikel "Edesheim (Northeim)" als gesichtete Version erscheint? Ich habe noch sehr viel mehr Informationen zu meinem Heimatdorf und besitze die Rechte, die Texte und Bilder aus der Dorfchronik und einem digitalen Archiv zu verwenden. --Luckyx0815 (Diskussion) 17:32, 22. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Luckyx0815: „Gemeinfrei sind Dateien in Deutschland erst, wenn der Urheber 70 Jahre tot ist.“ Das sollte also kein Problem sein. Ansonsten kannst du dich bei Fragen zum Urheberrecht auch auf WP:UF melden, dort sind Leute aktiv, die sich damit besser auskennen. Eine Sichtung kannst du auf WP:SICHT beantragen, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgt. --Ameisenigel (Diskussion) 17:56, 22. Mär. 2023 (CET)

Wikifunctions & Abstract Wikipedia Newsletter #108 is out

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue we announce a new paper about Natural Language Generation by Aarne Ranta, member of the Abstract Wikipedia NLG Special Interest Group and professor at the University of Gothenburg, Sweden. The paper is also accessible as a pre-print here.

Also, we remind you that if you have questions or ideas to discuss, the next Volunteers' Corner will be held on April 3, 2023 at 17:30 UTC (link to the meeting).

Enjoy the reading!

-- User:Sannita (WMF) 11:50, 24. Mär. 2023 (CET)

Frage von TheTwoBoom (13:14, 25. Mär. 2023)

Hi Ameisenigel! Ich hatte den Plan gehabt, einen Wikipedia Artikel über einen kleinen Streamer zu erstellen, nur die Richtlinien verwirren mich, ist ein kleiner Streamer zu "irrelevant" für Wikipedia oder würde der Artikel erlaubt sein? --TheTwoBoom (Diskussion) 13:14, 25. Mär. 2023 (CET)

Hallo @TheTwoBoom: Wenn es sich um einen kleinen Streamer handelt, ist er vermutlich nicht relevant. --Ameisenigel (Diskussion) 13:44, 25. Mär. 2023 (CET)

Frage von Forasi (13:39, 25. Mär. 2023)

Hi! Ich hab eben einen Artikel erstellt, doch er wird mir nicht angezeigt. Gibt es dafür einen Grund? LG --Forasi (Diskussion) 13:39, 25. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Forasi: Auf deiner Diskussionsseite findest du Hinweise dazu, weshalb dein Artikel gelöscht wurde. --Ameisenigel (Diskussion) 13:47, 25. Mär. 2023 (CET)

neue Bestätigungen am 25.3.2023

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Wahrerwattwurm, Johannnes89 und Leserättin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 26. Mär. 2023 (CEST)

Wikipedia translation of the week: 2023-13

neue Bestätigungen am 26.3.2023

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Seewolf, Felistoria, Ktiv, Fyrtaarn, Enter, Mewa767, Raboe001 und Denis Barthel bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 27. Mär. 2023 (CEST)

Wikidata weekly summary #565

Technische Neuigkeiten: 2023-13

MediaWiki message delivery 03:11, 28. Mär. 2023 (CEST)

neue Bestätigungen am 27.3.2023

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von MBq, Bonn-Seih, M.ottenbruch und Sebastian Wallroth bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Mär. 2023 (CEST)

Nieuwsbrief 120 Wikimedia Nederland

Info over nieuwsbrief · Inschrijven/Uitschrijven · Global message delivery ·Germien Cox (WMNL) (overleg) 28 mrt 2023 15:26 (CET)

--Ameisenigel (Diskussion) 19:17, 28. Mär. 2023 (CEST)

neue Bestätigungen am 28.3.2023

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Alchemist-hp, DerHexer und Steschke bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Mär. 2023 (CEST)

Frage von ChizzyBl. zu Bernhard Schachner (Fußballspieler, 1986) (21:15, 29. Mär. 2023)

Hallo, ich habe mich heute angemeldet... ich hoffe ich kann etwas zu Wikipedia beitragen. Gruß und ich werde mich bemühen. --ChizzyBl. (Diskussion) 21:15, 29. Mär. 2023 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Access to temporary account IP addresses FAQ

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite Access to temporary account IP addresses FAQ ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 05:34, 31. Mär. 2023 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2023:Organizers

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Wikimania registriert hast.

Die Seite 2023:Organizers ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Wikimania eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Wikimania‎, 08:44, 31. Mär. 2023 (CEST)