Benutzer Diskussion:Clemensfranz/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mentee zu entlassen

Hallo Kollege, mir ist soeben aufgefallen, dass dein Mentee Nórcsibaby auf Status rot in unserer Datenbank ist. Bist du so gut und kümmerst du dich um die Archivierung? Danke sagt --Freedom Wizard 11:37, 4. Jan. 2010 (CET)

Habe ich entlassen. Leider war er nicht sonderlich bereit hier mitzuarbeiten. -- 19:09, 4. Jan. 2010 (CET)

Bhuck kandidiert als Admin

Schon gesehen? Bhuck kandidiert zum 3. Mal http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Adminkandidaturen/Bhuck3, diesmal wird der Ausgang knapp. Deadline ist Mittwoch, 6. Januar, 16.oo Uhr. Beste Grüße, 217.88.166.54 14:04, 5. Jan. 2010 (CET)

Denkmallisten Brandenburg

Zunächst nachträglich noch ein gutes Neues. Wegen Weihnachtsurlaub komme ich erst heute zur Beantwortung Deiner Frage zu Podelzig. Die einzig fehlende Liste in der Systematik ist schon ein wenig unglücklich. Vielleicht sprichst Du den löschenden Admin einfach mal auf die Problematik an. In der Löschdiskussion zur Liste für Wendisch Rietz (vgl. [1]) hat der gleich gelagerte Fall einer Ein-Eintrags-Liste ja zu einem ganz anderen Ergebnis geführt. Die dort genannten Argumente gelten natürlich in gleichem Maß auch für Podelzig.

Für das kommende Jahr würde ich gerne die allmähliche Vervollständigung unserer Listen angehen und das nach Möglichkeit gerne gemeinsam mit Dir umsetzen. Die bislang in Brandenburg erschienenen Denkmaltopographien sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Wenn Du magst, würde ich Dir - wie schon vor Weihnachten für Rüthnick - immer für eine einzelne Gemeinden die Texte zukommen lassen. Je nachdem, wer wieviel Zeit hat - ich habe mir ja auch in anderen Bundesländern die Denkmallisten vorgenommen - baut hat mal der eine, mal der andere einen neuen Artikel oder füllt die Tabelle. Wäre das für Dich ein praktikables Vorgehen? -- Triebtäter (MMX) 23:40, 8. Jan. 2010 (CET)

Für Podelzig werde ich da mal so machen, dass ich wohl eine Löschprüfung probiere. Die Listen sehen jetzt ja doch schon viel besser aus als bei der Erstellung. Aber da muß ich noch etwas überlegen, wie ich es mache.
Ja die Listen werde ich diese Jahr weiter vervollständigen. Unter 10 Listen sind noch nicht in Tabellenform unter anderem Frankfurt/Oder. Wir können das so machen wie bei Rüthnick. -- ClemensFranz 15:56, 9. Jan. 2010 (CET)
Schön. Bei der Löschprüfung hast Du meine Unterstützung. Zum weiteren Ausbau werde ich bei der Stadt Brandenburg/Havel beginnen. Da sind wir dann ja schon ein ganzes Stück beschäftigt. -- Triebtäter (MMX) 19:36, 9. Jan. 2010 (CET)
OK, ich fange mit dem Landkreis Dahme Spree an. Da habe ich mir schon Literatur besorgt. -- ClemensFranz 20:26, 9. Jan. 2010 (CET)
Ah ... ich hatte eher auf ein gemeinsames Vorgehen gehofft. Das erhöht immer ein wenig die Motivationskurve. Im LDS habe ich den Nachteil, dass dort noch keine Denkmaltopographie vorliegt. -- Triebtäter (MMX) 20:42, 9. Jan. 2010 (CET)
Gut, dann machen wir es zusammen. LDS läuft ja nicht weg. -- ClemensFranz 20:56, 9. Jan. 2010 (CET)
Zur Info: Bei Benutzer:Chumwa habe ich für unsere Denkmallisten einen Kartenwunsch geäußert. -- Triebtäter (MMX) 21:02, 9. Jan. 2010 (CET)

Betr. Motivation: Was hältst du davon, wenn in diesem Jahr alle Denkmäler im Landkreis Barnim ein Foto bekommen? Ich kippe die ab und du sortierst ein? Ich hasse diese Tabellensyntax, komme damit nicht klar. --Marcela 21:07, 9. Jan. 2010 (CET)

Das wäre ein Deal ... ich bin dabei! -- Triebtäter (MMX) 21:09, 9. Jan. 2010 (CET)
Ok, und trete mich, wenn ich nicht spure ;) --Marcela 21:12, 9. Jan. 2010 (CET)
Unter Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege habe ich nun ganz notdürftig eine Koordinationsseite eingerichtet, auf der dann alle Aktivitäten zu Bau-/Kulturdenkmälern gebündelt werden können. Für Brandenburg würde ich gerne Deine Statistik unter Benutzer:Clemensfranz/Denkmalliste Brandenburg verwenden und ins Projekt verschieben. Ist das in Ordnung? -- Triebtäter (MMX) 22:11, 9. Jan. 2010 (CET)
Das mit der Karte ist gut. Das werde ich mal im Auge behalten. Und mit den Bilder ist noch besser. Entweder Bescheid sagen, wenn es neue Bilder gibt, ich schaue aber auch regelmäßig in den commons-cats nach, ob es Bilder zu den Denkmälern gibt. Gerade Barnim ist für mich schlecht zu erreichen. Und das Problem mit dem Bilder ist, dass man aus der Ferne nicht mehr 100% weiß, ob es das Haus Nr 3 oder 4 war. Und meine Denkmalsliste kann in das Projekt verschoben werden. Das ist aber eine Arbeitsliste, keine Liste für den ANR. Dann ist ja ein Anfang mit dem Projekt gemacht, vielleicht wird ja noch ein Portal daraus. -- ClemensFranz 11:24, 10. Jan. 2010 (CET)

Zum Auftakt unseres Teilprojekts zum Denkmalbestand in Brandenburg/Havel sende ich Dir nachher gleich mal für zehn Objekte Text zu. Mal sehen, ob ich diesen Rhythmus in den nächsten Tagen durchhalte. Schau einfach mal, wie Du Lust und Laune hast, daraus etwas zu basteln. Bei einer Reihe von Objekten bieten sich Einzelartikel an. Einige Texte kratzen so gerade an der Hürde für einen eigenen Artikel. Mit etwas Nachrechereche und Foto ließe sich meist etwas bauen. Die Entscheidung liegt aber auch bei Dir.
Wenn Du schon losschreiben magst, nur zu. Sobald Du dann alle Texte von mir vorliegen hast, würde ich auch in die Artikelarbeit einsteigen. -- Triebtäter (MMX) 00:27, 12. Jan. 2010 (CET)

Hier gibt es noch das Amtsblatt zur Denkmalliste in Brandenburg/Havel mit Datumsangaben zur Unterschutzstellung. -- Triebtäter (MMX) 01:53, 12. Jan. 2010 (CET)
Für das Brösedenkmal habe ich gestern selbst schon mal ein wenig was geschrieben. -- Triebtäter (MMX) 16:22, 14. Jan. 2010 (CET)
Bin leider diese Woch stark beruflich eingebunden, einmal in dieser Woche durch Deutschland gereist. Morgen bin ich auch erst gegen 20:00 Uhr zuhause. Aber dann geht es los. Das mit den Artikel habe ich mir auch gedacht. Mal schauen. -- ClemensFranz 19:11, 14. Jan. 2010 (CET)

Portal-Review

Moin, Clemens! Darf ich Dich bitten, ein wenig Senf zu dem in den vergangenen Tagen neu gestalteten Portal:Ostfriesland hinzuzugeben? Was können wir besser machen – sowohl im Portal als auch auf den Projekt-Seiten? Hinweise sind gerne gesehen in diesem Thread. Gruß und Dank, Frisia Orientalis 00:39, 12. Jan. 2010 (CET)

Löschgruppenfahrzeug

Hallo Clemensfranz, die aktuelle Version des Artikels stammt von mir, aber leider wurde das in einem anderen Browserfenster erfolgreich durchgeführte Login nicht übernommen, somit steht dort 212.121.153.12 als Autor. Ließe sich das ändern, auch um die Möglichkeit der Diskussion zu geben ? Danke und Grüße --Andreas Dries 14:37, 27. Jan. 2010 (CET)

Nein da gibt es keine Chance. Du kannst nur auf der Diskussionsseite darauf hinweisen, vielleicht lies das dann jemand. -- ClemensFranz 19:32, 27. Jan. 2010 (CET)
okay, ich danke dir--Andreas Dries 08:05, 28. Jan. 2010 (CET)

Bitte um Hilfe

Grüß Dich, Clemensfranz!
Ich habe ein Problem: Meine Beschäftigung mit den Artikeln "Lohnabstandsgebot" und "Lohn-Abstandsgebot" hat zu Verwirrung geführt, an der ich nicht ganz unschuldig bin: ich habe den Text von "Lohn-Abstandsgebot" durch Kopieren&Einfügen nach "Lohnabstandsgebot" verschoben, da dieses Stichwort das grammatikalisch richtige ist. Damit habe ich allerdings eine Art Todsünde begangen, denn ich hätte die Änderung durch Verschieben des Artikels herbeiführen müssen, was ich übersehen habe und worauf mich ein Sichter aufmerksam machte. Nun hat eine weiterer Sichter ebenfalls eine Änderung des Ersteren rückgängig gemacht, sodaß nun kein Text mehr zu beiden Stichworten existiert. Bitte schalte Dich doch einmal ein und mache die Vorgänge auf "Lohn-Abstandsgebot" wieder rückgängig. Vielen Dank! Gruß, --Jochen2707 18:07, 27. Jan. 2010 (CET)

Hat sich inzwischen erledigt - Benutzer:Komischn hat schon für Ordnung gesorgt. Danke. --Jochen2707 18:11, 27. Jan. 2010 (CET)
Dann ist ja gut, denn so schnell bin ich nicht. -- ClemensFranz 19:33, 27. Jan. 2010 (CET)

Mentee zu entlassen

Hallo Kollege, mir ist soeben aufgefallen, dass dein Mentee Sapi auf Status rot in unserer Datenbank ist. Bist du so gut und kümmerst du dich um die Archivierung? Danke sagt --Freedom Wizard 10:23, 31. Jan. 2010 (CET)

Ist entlassen. -- ClemensFranz 22:09, 1. Feb. 2010 (CET)

MP

Hallo Clemensfranz, gerade wurde ich aufgefordert, den Richtlinien des MP Genüge zu tun und Co-Mentoren zu suchen. Da ich da auch Italien als eines meiner Themen angegeben habe, wäre es logisch, dich da zu nennen. Ein übereifriger Mentor bin ich nicht, aber mir ist es doch wichtig. Hättest du Lust, wenn du willst, auch gegenseitig natürlich? Gruß -- Pitichinaccio 09:07, 1. Feb. 2010 (CET)

Ja, kein Problem. Ich bin dabei. -- ClemensFranz 22:09, 1. Feb. 2010 (CET)
Danke sehr! Dann trag ich dich da mal ein. Lieben Gruß -- Pitichinaccio 23:13, 1. Feb. 2010 (CET)

Baudenkmallisten

Hallo clemens, wie du sicherlich gesehen hast, hab ich die baudenkmalliste in lauchhammer mit ein paar weiteren bildern bestückt. bei der friedensstraße/friedenseck bin ich mir nicht sicher, ich hab mal ein paar bilder hochgeladen, in dieser commons-kat sind einige zur auswahl. was meinst du? viele grüße --Z thomas Thomas 21:54, 6. Feb. 2010 (CET)

Die ausgewählten Bilder gefallen mir schon. Und die Auswahtl ist auch ok. -- ClemensFranz 18:40, 7. Feb. 2010 (CET)

Für unser Denkmalprojekt habe ich heute die Vorlage:Quelle Denkmalliste Brandenburg angelegt. Mit Übergabe des Kfz-Kennzeichens wird kann dann in den Listen die PDF-Datei mit der Denkmalliste des Landkreises eingebunden werden. Das erleichtert bei der Aktualisierung die Arbeit. Statt aller 406 Listen muss dann nur noch diese eine Vorlage geändert werden. -- Triebtäter (MMX) 23:24, 11. Feb. 2010 (CET)

Um das große Problem der Liste für Frankfurt (Oder) mal anzugehen, habe ich heute die Liste der Baudenkmale in Frankfurt (Oder) (Außenbereiche) angelegt und die verwertbaren aber unvollständigen Inhalte aus der Stadtliste rüberkopiert. Dann müsste man jetzt "nur" noch die verbleibenden Objekte im Stadtgebiet in Tabellenform bringen und gegenlesen, ob sich da nicht auch Lücken eingeschlichen haben. -- Triebtäter (MMX) 05:14, 12. Feb. 2010 (CET)
Nun ist auch die Liste für das Stadtgebiet von Frankfurt (Oder) in Tabellenform gebracht. Dabei auch gleich die zahlreichen fehlenden Objekte ergänzt. Die Verschiebung auf den korrekten Terminus macht leider schon wieder Probleme. :-( -- Triebtäter (MMX) 16:53, 12. Feb. 2010 (CET)
Hier kündigt unser freund nun an, alles wieder zurückschieben zu wollen. :-( -- Triebtäter (MMX) 17:14, 12. Feb. 2010 (CET)
Die bei Dir zwischengeparkte Liste für Podelzig habe ich mal in den ANR entlassen. Der ursprüngliche Löschgrund ist ja inzwischen entfallen. -- Triebtäter (MMX) 19:23, 12. Feb. 2010 (CET)

Hallo, ich bin beruflich zur Zeit etwas überlastet. Aus diesem Grund kann ich hier nicht so tätig werden wie ich möchte. Das mit der Vorlage ist eine gute Idee, die Änderungen kommen ja jetzt wieder. Und damit komme ich auch zu Frankfurt. Ich wollte noch warten bis die neuen Listen da sind. Aber so ist auch gut. Mit Podelzig ist auch in Ordnung, ich sage ja schon, mir fehlt im Moment etwas die Zeit. Und Editwar mit Ankündigung ist ja auch was. Mal schauen was daraus wird. -- ClemensFranz 19:40, 12. Feb. 2010 (CET)

Lemma

Liste der Baudenkmale in Frankfurt (Oder) (Außenbereiche) finde ich mit den zwei Klammern etwas unglücklich, wollt ihr nicht wie in München den Schrägstrich nehmen, also Liste der Baudenkmale in Frankfurt (Oder)/Außenbereiche -- Bjs (Diskussion) 11:14, 13. Feb. 2010 (CET)

Du hast Recht, zwei Klammern sieht seh unglücklich aus. Mal sehen was Triebtäter dazu sagt. -- ClemensFranz 18:21, 13. Feb. 2010 (CET)

kleine Layoutänderung und Aktualisierung

In den beiden Listen für Brandenburg an der Havel und der Liste für Ludwigsfelde habe ich - wieder mal auf Vorschlag von 44Pinguine - ein paar kleine Layoutänderungen eingearbeitet. Um besser aus Artikeln für Ortsteile verlinken zu können, sind nun wieder Zwischenüberschriften eingefügt. Zudem ist der Hauptort nach oben gesetzt. Ich denke, das macht das ganze insbesondere bei langen Tabellen etwas übersichtlicher. Zudem habe ich in Ludwigsfelde den aktuellen Stand eingarbeitet und werde das nach und nach in den anderen Listen fortsetzen. Damit wir uns nicht in die Quere kommen oder Arbeit doppelt machen, habe ich die Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Deutschland/Länder/Brandenburg/Statistik um die Spalte "Stand" ergänzt. Alle Listen, die ich mit der amtlichen abgleiche, werde ich dort eintragen. -- Triebtäter (MMX) 01:38, 21. Feb. 2010 (CET)

In die Liste für Ludwigsfelde habe ich nunmehr auch eine Nummerierung einegarbeitet. Damit lässt sich dann unsere Statistik recht leicht befüllen. -- Triebtäter (MMX) 15:43, 22. Feb. 2010 (CET)

Mentee zu entlassen

Hallo Kollege, mir ist soeben aufgefallen, dass dein Mentee Gunter Kaufmann auf Status rot in unserer Datenbank ist. Bist du so gut und kümmerst du dich um die Archivierung? Danke sagt --Freedom Wizard 00:36, 18. Feb. 2010 (CET)

Leider war der Benutzer nicht sonderlich aktiv. Es ging wohl eher darum, sich als Person in der Wikipedia wieder zufinden. Er ist entlassen. -- ClemensFranz 19:16, 18. Feb. 2010 (CET)

Listen Baudenkmale Brandenburg

Hallo Clemensfranz. Ich führe hier auf meiner Disk-Seite eine Diskussion mit Triebtäter (MMX) über die Ausrichtung von Textblöcken in den Listenspalten. Strittig ist hinsichtlich der Liste der Baudenkmale in Ludwigsfelde, ob die Texte wie in diesem Beispiel mittig oder wie in diesem Beispiel obenbündig gestellt werden sollten. Hast Du Hinweise dazu? Gruß --Lienhard Schulz Post 15:38, 23. Feb. 2010 (CET)

War mal eine Woche in Venedig, aber Dir aber auf Deiner Diskussionsseite geantwortet. -- ClemensFranz 12:16, 28. Feb. 2010 (CET)

Ist das sinnvoll? -- Bjs (Diskussion) 20:44, 1. Mär. 2010 (CET)

Nee, das ist es nicht. Es hat auch keinen Mehrwert. Die Liste der Region reicht aus, da benötigt es keine Liste der Provinzen. -- ClemensFranz 20:52, 1. Mär. 2010 (CET)
Ich spreche den Ersteller mal an -- Bjs (Diskussion) 21:01, 1. Mär. 2010 (CET)
Wollte ich auch gerade machen. Aber Du bist diplomatischer, das ist besser wenn Du es machst. -- ClemensFranz 21:02, 1. Mär. 2010 (CET)

jetzt unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Italien#Gemeindelisten für Provinzen? -- Bjs (Diskussion) 16:47, 7. Mär. 2010 (CET)

Dixie Chicks

Hallo und einen schönen guten Tag!
Zur Zeit schreibe ich an zwei Artikeln für Wikipedia: 1. Martie Maguire und 2. Emily Robison.
Ursprünglich hatte ich sie als eigenständige Artikel unter einem eigenen Stichwort gedacht. Inzwischen halte ich es jedoch für sinnvoller, Abschnitte hierzu direkt im Hauptartikel Dixie Chicks einzufügen. Außerdem halte ich es für viel nutzbringender den derzeit eigenständigen, aber kurzen Artikel Natalie Maines ebenfalls unter Dixie Chicks zu integrieren. Die drei Frauen zusammen bilden schließlich diese Band, und ich halte es für effektiver aus drei kurzen einen ausführlichen Artikel zu machen.
Zu diesem Zweck möchte ich wissen, wie man das Verschieben eines Artikels in einen anderen Hauptartikel vornimmt. Das Stichwort Natalie Maines sollte als automatische Verzweigung bestehen bleiben.
Meine Frage: Wie bewerkstellige ich das? (Ich möchte nicht noch einmal ein Durcheinander herbeiführen!)
Und was hältst Du von meiner Absicht?
Wäre das dann möglicherweise ein Artikel für die Kategorie „Lesenswert“, wie Benutzer Roger Koslowski schon 2006 einmal meinte (siehe Diskussionsseite, Beitrag "Kein Grund zum Klotzen")?
Gruß, --Jochen2707 18:59, 6. Mär. 2010 (CET)

Hallo, ich bin nicht so der Country Fan. Daher tue ich mich etwas schwer das zu beurteilen. Ich würde aber den beiden Schwestern je einen eigenen Artikel gönnen. Denn sie waren ja nicht nur als Dixie Chicks unterwegs. Darum würde ich auch nichts verschieben. Das ist nicht vorgesehen und verstößt unter Umständen gegen Lizenzen. Ich glaube auch, dass das Verschwinden des Artikels von Natalie ein Aufschrei erzeugen würde. Mein Vorschlag: lege die beiden Artikel erstmal in Deinem Namensraum an (wenn Du Hilfe brauchst sage Bescheid), ich schaue gerne mal darauf ob das in Ordnung ist. Und zu lesenswert, die Bedingungen haben sich seitdem sehr verschäft, der Artikel ist gut aber lange nicht lesenswert. -- ClemensFranz 19:53, 6. Mär. 2010 (CET)
Vielen Dank für die Hinweise. Kannst Du mir sagen, wo in Wikipedia die Kriterien für lesenswerte Artikel nachzulesen sind? Eigentlich hatte ich ja auch erst durch die Zusammenführung aller 4 Artikel, den dadurch entstehenden als lesenswert empfunden. Aber vermutlich bin ich als „Fan“ nicht objektiv genung. Deine Argumente überzeugen mich – ich werde es so lassen und nur meine beiden zusätzlich, unter eigenen Stichworten, mit entsprechenden Verlinkungen einbringen. Einen schönen Sonntag noch. Gruß,--Jochen2707 10:04, 7. Mär. 2010 (CET)
Hallo, die Kriterien findest Du hier: Wikipedia:Kriterien für lesenswerte Artikel. Auch sollten die Grundsätze beachtet werden: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Es ist also ein schönes Stück Arbeit, wenn man eine lesenswerten Artikel schreiben möchte. Versuche es doch mal. -- ClemensFranz 10:09, 7. Mär. 2010 (CET)

Da sag ich doch einfach mal vielen Dank, dass auch du gestern "aus Versehen" einen Artikel geschrieben hast :) --Flominator 12:23, 7. Mär. 2010 (CET)

Ach, mir war so. Ich hatte mich nur über den Artikel über Otte gefreut, aber gar nicht gemerkt, dass der neu war. Das ist jedenfalls Teamwork. -- ClemensFranz 15:08, 7. Mär. 2010 (CET)

Ähm.. Rechtschreibung?

Sag mal, ich bin zwar auch kein Rechtschreibexperte, aber was ist denn hier schiefgegangen? Späte Stunde + Rotwein? ;) ..könntest Du bitte selbst nochmal über die ganzen neuen Artikel drüberschauen? --alexrk 12:53, 18. Mär. 2010 (CET)

Mache ich, ich bin beruflich im Momnet stark ausgelastet, da fehlt abends dann die Konzentration -- ClemensFranz 16:58, 18. Mär. 2010 (CET)
Kenn ich ;) --alexrk 18:10, 18. Mär. 2010 (CET)

Portal Süditalien

Hallo Clemens! Wir haben im Portal Sizilien einen link neue suchen ... unter BdM und Neue Artikel. Zur Weiterbearbeitung des Portals Süditalien: Kannst du mir so sowas für Kalabrien basteln? Wäre super und eilt auch nicht! Grüße und fröhliche Ostern! --Masic 19:50, 25. Mär. 2010 (CET)

Ja mache ich. Ich war in den letzten Monaten beruflich etwas ausgelastet. Aber das geht jetzt dem Ende zu. -- ClemensFranz 17:39, 28. Mär. 2010 (CEST)

Lerncoaching

Hallo Clemens, ich wende mich an dich, da mein erstgenannter Mentor Benutzer:Emes mir bis heute einige Fragen Benutzer_Diskussion:Emes zu meinem Artikel Benutzer:Christian-b-rahe/Lerncoaching offen lässt. Darf ich von einem Mentor konstruktive Zusammenarbeit erwarten? Ich benötige unbedingt genaue Informationen, welche Quellenangaben ich im Artikel nennen darf, ohne dass sie nach Wiki-Grundsätzen als Werbung gelten. Vielen Dank! --christian-b-rahe 17:36, 28.03.2010 (CET)

Emes und auch ich können Dir bei der Nennung von Quellen nicht helfen. Der Grund liegt im Entstehen des Artikels. Entweder er ist Deine eigene Arbeit (eigene Erfindung, eigene Arbeit außerhalb der Wikipedia), dann benötigt Du keine Quelle. Das wiederspricht aber dem Grundsatz, dass nur gesichterte Inforamtionen in die Wikipedia aufgenommen werden soll. Also müssen Quellen genannt werden. Nur welche Quelle da von Dir benutzt wurden, kannst nur Du sagen. Und das mit der Werbung ist nicht so dramatisch wie es sich darstellt. Ein Artikel über Volkswagen ohne den Weblink www.volkswagen.de wäre nicht vollständig. Da befindet sich auch Werbung für Volkswagen drin. Aber der Artikel sollte natürlich auch Infos zum Artikel bereithalten. Um zu Deinen Thema zu kommen, es ist wichtig, dass weiterführende Informationen im Weblink stehen. Wichtiger als diese Frage, ist eher die Darstellung der Relevanz und die Abgrenzung zu Coaching und Nachhilfe. Wenn Du weitere Fragen hast, stelle Sie. -- ClemensFranz 19:49, 28. Mär. 2010 (CEST)

Landhaus oder Amtsgericht?

Hallo Clemensfranz, ich schreibe gerade einen Artikel über den Kommunallandtag der Niederlausitz, der im Ständischen Landhaus zusammentrat. Das hattest du meiner Meinung nach auch fotografiert, allerdings Datei:Lübben Kreisgericht.jpg genannt. Die Seite der Stadt Lübben führt das von dir aufgenommene Gebäude allerdings als Ständisches Landhaus (noch ein Bild). Das Amtsgericht müsste sich meiner Meinung nach in dem weniger schönen Gebäude befinden, was wohl genau in deinem Rücken lag, als du das Foto geschossen hast. Hier die Startseite des Amtsgerichts Lübben mit Bild. --Ephraim33 18:32, 7. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Ephraim, Du hast wohl Recht. Aber diese Infos muß ich ja irgendwo her haben. Interessant ist, dass es bei Google Earth auch ein Bild gibt, dass als Gericht bezeichnet wird und das Landhaus zeigt. Ich werde mal danach suchen. Wenn Du Dir aber ganz sicher bist, würde ich das Bild mit neuen Namen hochladen. Sag Bescheid. -- ClemensFranz 19:34, 7. Apr. 2010 (CEST)

Du meist sicher das Foto. Da müsste links das Gericht, und rechts das Landhaus sein. Wenn man ein Foto weiter geht, sieht man das weiße Gebäude aus einem ähnlichen Blickwinkel, wie du es fotografiert hast, als "Ständehaus in der Gerichtsstraße, Sitz des Landrats" bezeichnet. Ich bin doch ziemlich sicher, sodass ich es begrüßen würdest, wenn du das Bild unter neuem Namen hochlädst (oder verschieben lässt - Commonsadmins müssten das verschieben können). --Ephraim33 20:54, 7. Apr. 2010 (CEST)

OK. Dann lasse ich es verschieben. Oder lade es neu hoch und lasse das alte löschen. so habe ich es bisher gemacht. -- ClemensFranz 21:34, 7. Apr. 2010 (CEST)
Das Bild heißt jetzt Lübben Ständische Landhaus. -- ClemensFranz 21:59, 13. Apr. 2010 (CEST)
Danke! Der angekündigte Artikel wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen. Ich muss noch eine umfangreichere Literaturrecherche durchführen. --Ephraim33 17:14, 23. Apr. 2010 (CEST)

Sizilien

Hallo Clemesfranz, ich stelle Artikel italienischer Künstler, insbesondere sizilianer Künstler ein. Nun hat sich das Problem ergeben, dass mein messinesischer Maler Alonso Rodriguez (1578-1648)durch den spanischen Heiligen gleichen Namens belegt ist. Du kannst mir sicher bei der Lösung dieses Problems helfen, um doch noch Messinas Alonso zu seinem Recht zu verhelfen. Ein sonniges Wochenende wünscht Christein---- 14:59, 23. Apr. 2010 (CEST)

Alonso Rodriguez ist jetzt eine Begriffsklärungsseite, auf der auf die verschiedenen Namensträger verwiesen wird. Alonso Rodriguez (Maler) freut sich darauf, ein Artikel über den messinesischen Maler zu werden. Grüße und vielen Dank für deine Aktivitäten in diesem Bereich -- Bjs (Diskussion) 15:55, 23. Apr. 2010 (CEST)

Mentee zu entlassen

Hallo Kollege, mir ist soeben aufgefallen, dass dein Mentee Jochen2707 auf Status gelb in unserer Datenbank ist. Bist du so gut und kümmerst du dich um die Archivierung? Danke sagt --Freedom Wizard 17:42, 26. Apr. 2010 (CEST)

Habe ich entlassen. -- ClemensFranz 17:55, 26. Apr. 2010 (CEST)
Schade! Ich bin nur neugierig: Was ist der Grund für die „Entlassung“? (Status gelb?) Im Übrigen habe ich jetzt (physischen) Kontakt zum Berliner Stammtisch und kann dort mit ebenfalls kompetenten Wikipedianer eventuelle Probleme besprechen und mich so weiterbilden. Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Mai. Grüße von --Jochen2707 09:21, 1. Mai 2010 (CEST)
Das Entlassen hat nichts persönliches an sich. Nach einer bestimmten Zeit sollen neue Benutzer nicht mehr von Mentoren betreut werden, da diese dann alles wichtig können. Wenn Fragen sind kannst Du mich trotzdem ansprechen. -- ClemensFranz 09:54, 1. Mai 2010 (CEST)

Vollzugsmeldung

Wie Dir vielleicht anhand Deiner BEO aufgefallen ist, habe ich nun nach dieser monatelangen, das ganze Projekt lähmenden Unsinnsdiskussion die ganzen falschen Redirects auf unsere Brandenburger Denkmallisten entsorgt. Seit heute Nachmittag verweist keine Weiterleitung mehr auf unsere Listen. .... Sehen wir mal, wie lange das so bleibt.

Da nun der ganze destruktive Teil, der offenbar immer irgendwie sein muss, hoffentlich für immer hinter uns liegt, würde ich mich in den nächsten Tagen wieder an die Aktualisierung der Listen machen. Durch dieses ganze MB-Theater ist ja viel liegen geblieben. Und dass Du fleißig in Brandenburg/Havel fotografieren warst, hab ich bereits gesehen. ... Sehr schön! -- Triebtäter (MMX) 18:49, 26. Apr. 2010 (CEST)

Mit den Bilder habe ich noch einige Tag zu tun, schauen wir mal. Und mit den Links habe ich auch gesehen. Da bin ich wirklich mal gespannt, was das wird. -- ClemensFranz 20:02, 26. Apr. 2010 (CEST)

Kinderüberraschung

Liste der Baudenkmale in Schwielochsee ... das sind ja gleich drei Orte auf einmal Schwielochsee in der Überschrift, Spreewaldheide in der Fettschrift und Jamlitz als Link. -- Triebtäter (MMX) 16:56, 29. Apr. 2010 (CEST)

Ich wollte nur mal sehen ob Du aufpasst. Nee, statt Vorschau hatte ich Speichern gedrückt. Direkt davor ist mir etwas auf die Tastatur gefallen, da war ich auch froh, dass die Liste noch da war. Ist aber schon bereinigt. -- ClemensFranz 17:01, 29. Apr. 2010 (CEST)
Und ich ahbe Deine Liste gleich dazu benutzt, auch die anderen fehelnden Gemeinden zu überprüfen. In Alt Tucheband und Fichtenhöhe sind nun auch Objekte ausgewiesen. Die Listen dazu sind angelegt. -- Triebtäter (MMX) 17:23, 29. Apr. 2010 (CEST)

Danke

Hallo, anläßlich meines Geschaltetwerdens als passiver Sichter möchte ich mich für Ihre Sichtung eines meiner Beiträge bedanken. Mit freundlichen Grüßen --Georg0431 14:05, 22. Mai 2010 (CEST)

Provinzen Siziliens

Hallo, Clemens!

Acht der neun Provinzen Siziliens beinhalten im Artikel eine Tabelle mit den Gemeinden der Provinz. Bei der Provinz Enna fehlt diese. Wenn ich die Versionen des Artikels richtig nachvollzogen habe, hast du im Mai 2009 die Tabelle zu Enna gelöscht mit dem berechtigten Hinweis Veraltet: Stand Juli 2006.

Meine Frage: Auch die Tabellen der Provinzen Caltanissetta, Ragusa, Syrakus und Trapani beziehen sich auf Juli 2006. Die Tabellendaten der Provinzen Catania, Messina und Palermo geben den Juni 2005 an. Konsequenterweise sollten also auch diese Tabellen gelöscht werden, weil überholt.

Meine Meinung: Ich halte die Gemeindetabellen in den Provinzartikeln schon für sinnvoll. Kannst du mit aktuelleren Daten weiterhelfen? Alternative: Die größten oder besonders bedeutsame Gemeinden im Text erwähnen ohne aktuellen Daten? Was meinst du? Grüße --Masic 18:57, 23. Mai 2010 (CEST)

Bei der Liste der Gemeinden in Sizilien bin ich dabei, die Daten über Metadaten einzubinden. So könnte man es auch in den Provinzen machen. Ich würde auf keinen Fall vollständige Listen in den Provinzartikeln einstellen, da das eine unnötige Dopplung der Gemeindeliste wäre, siehe auch die Diskussion oben zu der #Liste der Gemeinden in der Provinz Palermo. Evtl. wie in Palermo die 10 größten mit Verweis auf die vollständige Liste, die könnten dann auch über Metadaten aktualisiert werden. Grüße -- Bjs (Diskussion) 07:49, 24. Mai 2010 (CEST)
Danke für Rückmeldung! Antwort wohl besser hier ... Gruß!--Masic 18:40, 24. Mai 2010 (CEST)
Die Listen von den wichtigsten Gemeinden in den Provinzartikel finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Nur wenn niemand die Daten pflegt, veralten die Daten und sind unnütze. Aber das hat sich mit den Metadaten ja geändert. Bei Bjs ist ja auch alles gesagt worden. Bis dann. -- ClemensFranz 21:40, 30. Mai 2010 (CEST)
Danke für deine Rückmeldung, noch ein paar Kleinigkeiten in den nächsten Tagen, vor allem Provinz PA, dann sind alle neun Provinzen aktualisiert. Bis dann mal wieder im Portal Sizilien :-) --Masic 19:08, 31. Mai 2010 (CEST)
Ich beobachte es noch genau das Portal. Wir werden uns schon noch schon treffen. -- ClemensFranz 21:28, 31. Mai 2010 (CEST)

Mentorenprogramm

Hi Clemensfranz,

bin ab morgen im Urlaub, im Mentorenprogramm ist es zur Zeit zwar recht ruhig, habe aber erst heute einen Mentee übernommen, der mich gewünscht hatte, könnte ja sein, dass der ein paar dringende Fragen hat--Martin Se aka Emes !? 22:24, 19. Jun. 2010 (CEST)

Kein Problem ich bin da. Dann guten Urlaub. -- ClemensFranz 22:33, 19. Jun. 2010 (CEST)

Inaktive Mentees - Benachrichtigungen

Hallo Clemensfranz, ich habe vor einigen Tagen auf der Diskussionsseite des Mentorenprogrammes eine Informationen sowie Appell veröffentlicht. Wegem der mangelnden Reaktion schreibe ich dich nochmal persönlich an. Einige (offiziell: 21 Mentoren) finden die Benachrichtigungen über ihre inaktiven Mentees als nervend, obwohl Aktionen in diese Richtung unabdingbar sind für eine Institution wie das Mentorenprogramm. Das kann ich gut verstehen, da eigentlich nur “unordentliche” Mentoren beziehungsweise vergessene Mentees davon profitieren. Ich muss diese Nachrichten gar nicht senden, kann darauf gerne verzichten, da es schlussendlich meine Zeit ist, die auch anders eingesetzt werden kann. Es ist ein Service, da mir das Mentorenprogramm am Herzen liegt. Bis ein Bot das übernimmt (mit dem Versionswechsel) mache ich das dennoch weiter, auch wenn etwas verändert und lasse allen Mentoren die Möglichkeit offen sich jeglicher Benachrichtigungen zu entziehen. Ich habe mir zur Hilfe eine Seite im Benutzernamensraum “angelegt” (Benutzer:Freedom Wizard/Nützliches), wo es günstig wäre sich aus- bzw. einzutragen (mit Signatur als formaler Akt). Ich bitte dich um dies. Schönen Tag -- Freedom Wizard 14:47, 21. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Clemensfranz, bisher hast du dich noch nicht eingetragen. Vollständigkeitshalber würde ich dich darum nocheinmal bitten. Ansonsten wirst du womöglich automatisch in die Opt-out Liste eingetragen. -- Freedom Wizard 17:48, 25. Jun. 2010 (CEST)

nummerierung und abgleich der baudenkmallisten

um den osl-kreis will ihc mich die nächsten tage kümmern, ihc hoffe, dass ihc dazu komme. stellst du ihn bitte auf deine to-do-liste nach hinten. ich will dich aber natürlich nicht in deinem tatendrang stoppen...

bisher hab ihc nur bronkow geschafft. altdöbern ist begonnen. falls du doch soweit bist, könntest ja von hinten im alphabet beginnen. gruß --Z thomas Thomas 07:38, 24. Jun. 2010 (CEST)

Ist in Ordnung. LDS und TF sind fast fertig. Ich habe auch noch Bilder hochzuladen. Und der Bereich Jüterbog wartet auch noch auf Artikel, die Literatur habe ich schon. Mir wird schon nicht langweilig. Und dann wollte ich den Brocken Potsdam angehen. Das ist noch keine Tabelle aber schon 100 KB groß. Das muß in jeden Fall geteilt werden. Da bin ich aber auch schon dran. Mir wird schon nicht langweilig. -- ClemensFranz 18:25, 24. Jun. 2010 (CEST)

Hallo

Ich habe gerade den Artikel gelesen und das angegebene Handbuch der Kunstdenkmäler Brandenburg vor mir liegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Artikel Abschnitt Dorfkirche Brielow Angaben stehen, die ich so im Handbuch und auf der Homepage der Gemeinde Beetzsee nicht finden kann. Dort ist die Rede von einer neuromanischen Kirche von ca. 1873.

Könntest du das bitte nochmals überprüfen? Dankesehr.

MfG--Allgaiar 20:52, 4. Jul. 2010 (CEST)

Neuromanisch und das Jahr 1873 sind schon richtig. Ich bin beim schreiben einen Eintrag höcher (Bresch) geraten, wenn Du das Buch vor Dir hast, kannst Du den Text sehen. Aber schön, dass das überhaupt jemand liest. -- ClemensFranz 21:04, 4. Jul. 2010 (CEST)
Dankeschön für die schnelle Korrektur. :-D --Allgaiar 21:23, 4. Jul. 2010 (CEST)

Denkmaltopographien

Ich muss dich gerade mal etwas einbremsen ;-) Die Liste ist schon fast fertig: Benutzer:Ulf-31/Werkstatt-1. Lediglich Bayern, HAmburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt müssen noch geprüft bzw. ergänzt werden. --jergen ? 21:06, 20. Jul. 2010 (CEST)

Da kann ich nicht ahnen. Aber gut das Du es sagt. Ich war auch nur bei Niedersachsen dabe. -- ClemensFranz 21:12, 20. Jul. 2010 (CEST)

Bilderwunsch Blindenheim Königs Wusterhausen

Lageplan
Das Internat

Hallo Clemensfranz, ich habe gerade den Stub Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte angelegt, den ich auch noch etwas ausbauen will. Die Schule ist im ehemaligen Blindenheim untergebracht, der Häuserkomplex steht unter Denkmalschutz. Ich habe gesehen, dass du in Königs Wusterhausen einige Fotos von Baudenkmälern gemacht und hochgeladen hast. Falls du zufällig mal wieder in der Nähe bist, würde ich mich freuen, wenn du einen kleinen Abstecher mit Kamera machen würdest. Backstein-Neugotik unter schönen alten Bäumen sollte ein paar nette Motive bieten. --Minderbinder 16:58, 27. Jul. 2010 (CEST)

Ja, ich kenne das Gebäude. Jedesmal wenn ich daran vorbei fahre, habe ich keine Zeit oder keine Kamera dabei. Aber jetzt, da es eine Artikel gibt, denke ich daran, und bringe ein Foto mit. -- ClemensFranz 17:50, 27. Jul. 2010 (CEST)
Hej, das wäre super. Laut Fotosammlung auf der Schulwebsite sollte die Aula auch sehr fotogen sein. Vielleicht lässt man dich ja innen fotografieren. Wobei, jetzt sind gerade Ferien... Vielen Dank schon mal vorab, und keine Eile. --Minderbinder 18:07, 27. Jul. 2010 (CEST)
Ich wohne nicht weit weg von KW, mit dem Auto sind es etwa 15 Minuten. Das Gebäude ist chic geworden. Und fotogen. Ich werde einfach mal nachfragen, wegen eines Bildes der Aula. Aber es gibt Leute die wollen das nicht, mal schauen. -- ClemensFranz 18:27, 27. Jul. 2010 (CEST)
Hallo, ich hab den Ausbau des Artikels begonnen, und würde meinen Bilderwunsch gern auf das benachbarte Internat der Blindenschule erweitern, speziell das Gebäude von 1911. Früher war das wohl ein Komplex, aber heute, mit unterschiedlichen Trägern, ist da evtl. ein Zaun dazwischen. Lt [2] gibt es Internatsgebäude unter den Adressen Luckenwalder Straße 64 und Luckenwalder Straße 76c, die Blindenschule selbst hat die Adresse Luckenwalder Straße 64. --Minderbinder 22:58, 29. Jul. 2010 (CEST)

Wenn ich da bin ist es ein Abwasch. -- ClemensFranz 16:25, 30. Jul. 2010 (CEST)

Ich war heute da. Leider war der Zeitpunkt ungünstig, es war ein Bild mit Gegenlicht. Aber man erkennt das Gebäude der Schule. Zusätzlich habe ich den Lageplan hochgeladen. Vielleicht kann man etwas daraus machen. Das Interant ist nicht zu fotografieren, es stehen zuviele Bäume davor, deswegen nur der Torbogen. Da müssen wir wohl bis zum Winter warten. Und heute war natürlich zu. Aber ich werde nochmal hinfahren. -- ClemensFranz 20:52, 31. Jul. 2010 (CEST)
Superschön, vielen Dank! Ich habe dazu eine Commonscat angelegt, falls du noch was hochlädst. Der Lageplan ist sehr nützlich, ich werde dazu mal einen ordentlichen Grundriss zeichnen. Vielen, vielen Dank!!! --Minderbinder 22:53, 31. Jul. 2010 (CEST)

Ausrufer

Neue Abstimmungen seit letzten Montag: Wettbewerb: Handlungsbausteinwettbewerb

Du erhältst diese Nachricht weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen wurdest. – GiftBot 22:18, 27. Jul. 2010 (CEST)

Ausrufer

Neuigkeiten seit vorletzter Woche:
Adminkandidaten: Marcus Cyron, Dodo von den Bergen
Meinungsbilder: Kinderseiten
Umfragen: Benutzergruppe Archivar
Wettbewerb: Nominierungsphase für die Jury des Schreibwettbewerbs
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sanktionskatalog
Umfragen in Vorbereitung: Qualitätskriterien anstelle von Relevanzkriterien
Du erhältst diese Nachricht weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen bist. – GiftBot 20:37, 8. Aug. 2010 (CEST)

Ausrufer

Neuigkeiten seit letzter Woche:
Adminkandidaten: Hans J. Castorp
Wiederwahlen: Jón
Umfragen: Google für die Wikipediaarbeit
Wettbewerb: Wartungsbausteinwettbewerb: Anmeldephase
Du erhältst diese Nachricht weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen bist. – GiftBot 10:58, 16. Aug. 2010 (CEST)

Kampanien

Hallo Clemensfranz,

ich habe in den letzten Wochen den Bereich Kampanien beackert. Die Orte in der Prov. Salerno verfügen nun alle über einen Artikel. Die Wappen von Salerno, Neapel und Avellino sind ebenfalls komplett. Falls Du Wünsche oder Anregungen zum besser machen haben solltest, schreib einfach. Grüße BreilD 13:46, 20. Aug. 2010 (CEST)

Chic, die ganzen Artikel. Es ist alles in Ordnung. Mal eine Frage: wie ist das Deine zweite Heimat. Kommst Du aus der Gegend, oder fährst Du da ofter hin? Und noch eine Frage: Hast Du Lust an einem Portal Süditalien mitzuhelfen? Für den Aufbau finden wir schon Leute, dass Problem ist immer, dass sich auf Dauer jemand dafür interssiert, dessen Herzblut etwas an der Gegend liegt. -- ClemensFranz 19:18, 20. Aug. 2010 (CEST)
Ich kenne und liebe die Gegend seit meinem 9. Lebensjahr, also seit fast 30 Jahren. Mein Onkel wohnt in Castellabate für etwa 7 Monate im Sommer und kommt selber aus Avellino. Also wird er auch gerne einmal von mir besucht:-). Ich selber habe in den letzten 2 Jahren für den Bereich, wenn auch nur unregelmäßig geschrieben und möchte in Zukunft auch ein wenig mehr dazu beitragen, die Region besser zu dokumentieren und damit bekannter zu machen. Ich habe aber im Moment wohl noch eine ganze Menge im Bereich Wiki zu lernen und habe mir vorgenommen, die vorhandenen Artikel nach und nach besser zu machen. Viele Artikel müssen hier auch noch überarbeitet werden.
Das Portal wäre sicherlich eine nette Aufgabe. Ich denke, dass es hilfreich wäre, wenn wir die Leute, die in diesem Bereich regelmäßig schreiben, zu einer Art Arbeitsgemeinschaft zusammenfassen, damit wir wissen, wer was macht. Gibt es so etwas? Grüße -- BreilD 21:44, 20. Aug. 2010 (CEST)
Ja, wir können mal ein Projekt starten. Das ist genau das was Du meinst. Ich denke ich werde das mal angehen, und wenn wir beide alleine bleiben. Für mich reduziert sich Kampanien auf die Gegend um Sorrento, Positano, Capri und Neapel, da ich früher öfter da war, aber immer in den genannten Orten. Ich bin lieber in anderen Orten in Italien (Sizilien, Venedig), für mich ist die Gegend um Sorrento die schönste Gegend in gesamt Italien, wenn nicht gar in Europa. Leider gibt es da auch die vielen Touristen (man ist aber auch selber ein), diese machen aber viel kaputt. -- ClemensFranz 21:54, 20. Aug. 2010 (CEST)
Ja, in DER Gegend von Kampanien kann ich mir das schon vorstellen, war letztes Jahr in dem Bereich innerhalb von Tagesreisen. Im Cilento sind aber eher italienische Touristen aktiv, etwa 10% vielleicht Rest-Europäer. Hier sind eher die Einheimischen mit Ihren Ordnungsproblemen (Müll) sowie die Infrastruktur (Viele kleine Bergdörfer, viel Weg für wenig Raumgewinn) ein Problem. Ich bin in den Jahren seit 2006 häufiger im Hinterland unterwegs gewesen (Laurino, Piaggine und dort ist außer wahnsinnig toller Natur und Landschaft nun mal nix. Man wähnt sich manchmal Jahrhunderte zurück und die Uhren ticken hier viel langsamer, als an der Küste (und da ticken sie schon langsam im Vergleich zu hier).

Ich meine, noch den ein oder anderen gesehen zu haben, der häufiger in dem Bereich schreibt, oder zumindest korrigiert, wie z. B. Merlissimo. Ausserdem bleiben dann noch Bereiche in Süd-Italien, wo eh kaum einer hin kommt, wie vielleicht Potenza, Avellino, Benevento ... Das wird schwierig. wir sollten es aber angehen ...-- BreilD 23:12, 20. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe meine Benutzerseite mal ausgebaut und einen entsprechenden Verweis getätigt. Schau mal rein. Grüße -- BreilD 16:33, 26. Aug. 2010 (CEST)
Ich habe den September über Uralub, danach gehen wir das Problem einfach an. Ich hatte eigentlich fürher mal an ein Portal:Sütitalien gedacht, ein Portal Kampanien ist natürlich besser. Es nutzt nix, wenn nicht mindestens einer, besser zwei oder drei das mitleben. Beispiel sind Portal: Sardinien und Portal:Rom, beide werden nicht aktiv unterstützt. Die guten Beispiele sind Portal:Sizilien und Portal:Südtirol und das Portal:Italien. Aber auch letzteres war auch nicht immer versorgt. Wie gesagt, nach dem Uralub gehen wir das mal an. -- ClemensFranz 19:49, 26. Aug. 2010 (CEST)

Grad Freimaurerei

Hallo Clemensfranz, schau doch bitte mal auf die Diskuseite zu Grad Freimaurerei. Ich hatte wg. Deiner Verlinkung zu "Vanitas" Bedenken angemeldet. Magst Du Dich damit auseinandersetzen? Gruß --Georg123 12:00, 21. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe mich da geäußert, aber wenn Dir die Verlinkung nicht gefällt ändere sie. -- ClemensFranz 20:05, 21. Aug. 2010 (CEST)
OK, gelesen, ich hab Dir auf der Diskuseite nochmal geschrieben. Gruß --Georg123 20:39, 21. Aug. 2010 (CEST)
Deine Erläuterung habe ich JETZT verstanden, ich kann Dich als "strenger Sichter" nachvollziehen. Als Freimaurer werde ich, wie Du schreibst, "entlinken"- denn die Vokabel Vergänglichkeit passt, im Verständnis der Freimaurer, nicht so einfach zu Vanitas. Ein neuer Artikel wäre die Kanone für Spatzen- ich denk mal über eine Fußnote nach.-- Du bietest Dich als Mentor auf meiner Diskuseite an- das ehrt mich, aber verstanden hab ichs nicht ganz, weil ich für den "Kaiserhof-Artikel" bereits Jbo166 habe.Gruss --Georg123 11:08, 22. Aug. 2010 (CEST)
Auf Deiner Benutzerseite steht noch, dass Du gerne einen Mentor hättest, daruaf habe ich mich angeboten. -- ClemensFranz 11:11, 22. Aug. 2010 (CEST)
Du hast Recht- aber unten auf meiner Seite steht, Folge meiner Suchanzeige, dass JBo 166 mein Mentor wurde. Ich werde mein "Gesuch" noch heute löschen. Gruss --Georg123 11:15, 22. Aug. 2010 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Neuigkeiten seit letzter Woche:
Meinungsbilder: Löschantragsfrist
Umfragen: Flattr für Wikipedia-Arbeit, Administrator auf Probe
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einleitung biographischer Artikel
Du erhältst diese Nachricht weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen bist. – GiftBot 02:57, 23. Aug. 2010 (CEST)

Einladung zum Hannover-Stammtisch am 9. September 2010

Hallo Clemensfranz,

unser nächster Stammtisch rückt näher, und wir hoffen, du kannst diesmal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald bei uns zu sehen!

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 15:20, 26. Aug. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Bitte um Mentoren-Sichtung

Hallo Clemens und einen schönen Tag!
Heute habe ich endlich meinen Artikel Martie Maguire fertiggestellt und veröffentlicht. Ich möchte das zum Anlaß nehmen und als „Mentee“ Dich noch einmal in Anspruch nehmen und bitten meine inzwischen fünf Artikel zu sichten und Deine Anmerkungen und Beurteilungen, oder was Dir sonst dazu einfällt, abzugeben. Es handelt sich um folgende Artikel:

SerooskerkeLeuchtturm Westkapelle (Unterfeuer)Vijlen (Limburg)ColijnsplaatMartie MaguireBankhaus Partin

Den Artikel Colijnsplaat habe ich zwar nicht neu angelegt, aber in einem Maße überarbeitet, bzw. neu geschrieben, daß er praktisch einer Neuanlage gleichkommt.
Darüber hinaus bitte ich Dich, noch einmal einen Blick auf meine Neuanlage Naturata zu werfen, die ich vorläufig noch als Entwurf in meinem Benutzerraum deponiert habe. Ist der Artikel so veröffentlichungswürdig (z.B. Relevanzkriterien erfüllt)? Außerdem interessiert mich ein zusammengefaßtes Urteil von Dir an meiner bisher geleisteten Arbeit bei der Wikipedia, insbesondere ob ich als „Neuling“ nach Deinem Empfinden auf die (Wikipedia-) „Menschheit losgelassen“ werden kann.
Mit vielem Dank für Deine Mühe grüßt Dich --Jochen 13:31, 5. Sep. 2010 (CEST)

Ich werde mich morgen darum kümmern, ich sage Bescheid. Ich bin erste heute aus dem Urlaub gekommen. -- ClemensFranz 21:26, 26. Sep. 2010 (CEST)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Oktober 2010

Hallo Clemensfranz,

um einen möglichst guten Termin für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Oktober zu finden, stimmen wir ihn dieses Mal mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin wird dann spätestens am 27. September festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 22:10, 21. Sep. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Ausrufer – 39. Woche

Neuigkeiten seit letzter Woche:
Adminkandidaten: Smial, Liesel
Ausrufer: Du kannst dich jetzt auch für das Ausrufen der neuen Kurierartikel ({{/K}}) und der Projektneuheiten ({{/NEU}}) eintragen (ist aber noch inaktiv)
Du erhältst diese Nachricht, weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen bist. – GiftBot 02:01, 27. Sep. 2010 (CEST)

22
27

Hallo clemensfranz, mir ist grad bei der aktualisierung der liste eine unstimmigkeit aufgefallen die bilder zu den häusern am markt 22 und 27 sind gleich. kannst du als autor zur lösung beitragen? ich vermute, das ist nr 27, da das rosafarbene haus nr 26 ist. viele grüße --Z thomas Thomas 14:11, 1. Aug. 2010 (CEST)

nachtrag: ich hab bei der liste kw, die blindenschule, das amtsgericht und das sendermuseum nicht mitgezählt, da die gebäude nicht beschrieben sind. wie siehst du das? gruß --Z thomas Thomas 14:36, 1. Aug. 2010 (CEST)

Das Bild zeigt das haus Am Markt 27. Ich weiß im Moment nicht wo sich das Haus Am Markt 22 befindet. Wenn ich das nächste Mal da bin, werde ich es suchen. Das Bild ist doppelt, ich werde eins löschen lassen. Das mit KW ist in Ordnung. -- ClemensFranz 17:08, 1. Aug. 2010 (CEST)

wenn's recht ist und zur abstimmung: ich werd mich um los kümmern. gruß --Z thomas Thomas 18:26, 3. Aug. 2010 (CEST)

Ja, mach ruhig. Mir liegt LDS und TF (eingeschränkt auch PM) näher. Und das eine oder andere Bild zusteuern kann ja nicht schaden. -- ClemensFranz 19:12, 3. Aug. 2010 (CEST)

oh, lds hab ich schon aktualisiert (genau wie osl, ee, spn). tut mir leid ;-) von tf und pm lass ich also die finger und werd mich dann lieber richtung nordosten durchkämpfen. zum glück hast du mit triebtäter fleißig schon den grandisosen grunstock gelegt! --Z thomas Thomas 19:31, 3. Aug. 2010 (CEST)

Auch so, Potsdam habe ich begonnen. Aber das ist ein Brocken. -- ClemensFranz 19:44, 3. Aug. 2010 (CEST)

das glaube ich. ich hab heut cottbus aktualisiert und bewunder deine ausdauer beim erstellen der ganzen tabellen! meinen großen respekt dafür!
blöde frage, wenn du in diesem jahr tabellen numeriert hast, dann hast du in der regel auch das jahr 2008 in 2009 geändert, hast du die tabellen auch jeweils abgeglichen oder war das ein "automatisches mitändern" deinerseits? --Z thomas Thomas 20:46, 5. Aug. 2010 (CEST)
Keine blöde Frage, nur wenn ich auf 2009 ändere, dann habe ich auch die Veränderungen geprüft. Wenn nicht lasse ich das Jahr 2008 (oder älter) stehen. -- ClemensFranz 21:56, 20. Aug. 2010 (CEST)
ihc hatte es bei dir auch nciht anders erwartet ;-)
ich füge übrigens immer die "siehe auchs" mit in die listen ein. wie hast du das in der vergangenheit gehandhabt?
sehr schön gefällt mir auch das "frankurter modell" bei sammeldenkmälern vgl. laufende nummer 12. gruß --Z thomas Thomas 12:50, 22. Aug. 2010 (CEST)
Siehe auchs habe ich nicht eingefügt, das kann aber sinnvol sein. Die Nummerierung in Frankfurt ist schon gut, wir sollten das mal überlegen, ob das durchgegehend gemacht werden kann. -- ClemensFranz 17:06, 22. Aug. 2010 (CEST)
hmm, gut. damit sind zwar die listen nicht einheitlich, aber egal. das ist nicht schlimm. gemeinde/städteartikel unterscheiden sich ja auch
die denkmallisten unterscheiden sich auch beim integrieren der ortsteile, aber das ist auch egal.
wenn wir mit brandenburg fertig sind, kann das frankfurter modell mal auf der denkmaldisk besprochen werden. gruß und gute nacht --Z thomas Thomas 21:33, 26. Aug. 2010 (CEST)
Der Wunsch nach Einheitlichkeit habe ich mir abgewöhnt, dass ist hier nicht durchführbar. Warum auch, wenn es kein Fehler ist, kann es stehen bleiben. Ich bin im September im Urlaub, Du kannst also walten wie Du möchtest. Und dann können wir mal sehen wie es weiter geht. -- ClemensFranz 21:41, 26. Aug. 2010 (CEST)
einheitlihckeit muss auch nciht hier nicht unbedingt sein. mal schauen, ob ihc während deines urlaubs brandenburg fertig bekomme (bis auf potsdam und brandenburg an der havel) - manchmal komm ich mir dabei vor wie ein kleiner schimpanse. schönen urlab wünscht --Z thomas Thomas 07:11, 3. Sep. 2010 (CEST)
Hallo clemens, ich sehe du bist zurück. ich hoffe, du bist gut erholt und hattest einen schönen urlaub. die brandenburger landkreislisten sind fertig. wie sieht's mit potsdam aus? du stellst fleißig bilder ein, fein! vergiss deine statistikseite nicht ;-) viele grüße --Z thomas Thomas 20:53, 3. Okt. 2010 (CEST)
Ja, ich bin zurück. Und ich werde wohl mit Potsdam neu anfangen müssen, aber da einen Fehler reingebracht, den ich so schnell nicht wieder raus bekomme. Ich bleibe dran. -- ClemensFranz 16:02, 4. Okt. 2010 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Wiederwahlen: Leithian
Meinungsbilder: Optionen für die Arbeitsweise des Schiedsgerichtes
Wettbewerb: Gotha-Preis
Meinungsbilder in Vorbereitung: enzyklopädische Sinnhaftigkeit der Seite WP:BNS, Unterstützer zum Start von Meinungsbildern
GiftBot 02:01, 11. Okt. 2010 (CEST)

Baudenkmallisten - literatur

Hallo clemens, du erweiterst grad fleißig bei allen baudenkmallisten den literaturteil, wäre es da nicht sinnvoll, auch das Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler zu verlinken. gruß --Z thomas Thomas 16:55, 12. Okt. 2010 (CEST)

Ja, werde ich in den folgenden Änderungen machen. Für mich ist Dehio = Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Ursache oder Auslöser der Änderungen ist die mehrmalige Diskussion über die genaue Bezeichnung des Literaturhinwiese, in irgend ein Verzeichnis ist das falsch aufgeführt. Aus diesem Grund jetzt die genaue Beschreibung aus dem Dehio. -- ClemensFranz 17:03, 12. Okt. 2010 (CEST)
danke, hab mich schon gefragt, wie's dazu kommt. viel spass dabei. brauchst du hilfe bei der monotonen arbeit? ich werd mich um den osl-kreis kümmern --Z thomas Thomas 17:06, 12. Okt. 2010 (CEST)
Ja, mach ruhig. Aber wo ich eher Hilfe brauche, ist bei der Liste Potsdam. Die nervt. Hast Du Lust das mal anzugehen. Ich wollte die Liste in die Stadtteile trennen. Wenn du Mail freigeschaltet hast, kann ich Dir zumailen wie ich mir das denke. -- ClemensFranz 17:14, 12. Okt. 2010 (CEST)
und ich wollte vorhin schon schreiben, dass du dich anstatt um die literatur lieber um die potsdam-liste kümmern solltest ;-)
schreib mal, wir hatten schon mal mail-kontakt. gruß --Z thomas Thomas 18:28, 12. Okt. 2010 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Benutzersperrung: TJ.MD
Meinungsbilder: Zukunft der Seite Wikipedia:Bitte nicht stören
Meinungsbilder in Vorbereitung: Ehemalige oder fremdsprachige Stadtnamen
GiftBot 02:01, 18. Okt. 2010 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Adminkandidaten: TJ.MD, Xqt, Herzi Pinki, Niabot, Beck's, Saibo, WolfgangRieger, Bwag, Cú Faoil, Memmingen, Doc Taxon, Graphikus, Sarkana
Meinungsbilder: Zukunft der Seite Wikipedia:Bitte nicht stören, Unterstützer zum Start von Meinungsbildern, Gesperrte Benutzer schreiben nirgendwo
Meinungsbilder in Vorbereitung: Ehemalige oder fremdsprachige Stadtnamen, enzyklopädischer Nutzen der Seite WP:KEB
Umfragen in Vorbereitung: Administratoren
GiftBot 05:01, 25. Okt. 2010 (CEST)

Termin für den Hannover-Stammtisch im November 2010

Hallo Clemensfranz,

um einen möglichst guten Termin für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im November zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin wird dann spätestens am 30. Oktober festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 15:45, 25. Okt. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Bilder von Westend

Hallo Clemensfranz, ich hatte unlängst auch in dem Gebiet einige Aufnahmen gemacht, die ich jetzt hoch geladen habe. Teilweise sind es Bilder der selben Straßen, die du auch schon fotografiert hattest. Nun will ich keineswegs mit dir in Konkurrenz treten, weshalb ich es dir überlasse, ob du nicht das eine oder andere ersetzen möchtest. Es wird immer schwieriger zu dieser Zeit anständige Bilder zu machen, erst wenn die Blätter weg sind ergeben sich wieder neue Aspekte. Ich habe noch einige vom Steubenplatz, die mir aber nicht zusagen. Vielleicht hast du ja Zeit hier gegen Mittag ein paar Fotos zu machen, später sind die Schatten einfach zu lang. In jedem Fall vielen Dank für deinen Beitrag, es gibt ja noch jede Menge zu fotografieren. --Fridolin freudenfett 13:03, 27. Okt. 2010 (CEST)

Sag mal Bescheid, wenn Du weitere Bilder brauchst. Ich arbeite in der Gegend, dann habe ich ein Ziel in der Mittagspause. Und gestern passte es gerade gut, mit blauen Himmel sehen die Bilder halt besser aus, als mit einen grauen wie heute. Wenn das Licht mal wieder gut ist, gehe ich auch zum Steubenplatz, Kamera (und wenn es nur die kompakte ist) habe ich immer dabei. -- ClemensFranz 16:25, 27. Okt. 2010 (CEST)
Schau doch mal hier Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Westend. Ich habe jetzt alle meine brauchbaren Bilder hochgeladen. Wo was fehlt, brauchen wir noch was. Außerdem bist du herzlich eingeladen beim Wikipedia:WikiProjekt Straßen und Plätze in Berlin mit zu machen. --Fridolin freudenfett 20:18, 27. Okt. 2010 (CEST)
Da weiß ich welche Bilder noch fehlen. Und ich werde mich mal im Projekt melden. Interessant für mich ist neben Charlottenburg auch Neukölln und Köpenick, da würde ich gerne Bilder beisteuern. -- ClemensFranz 21:05, 27. Okt. 2010 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche

Sonstiges: Nominierungsphase zur Schiedsgerichtswahl, 10 Jahre Wikipedia
Meinungsbilder in Vorbereitung: Richtlinie Wiki-Hounding, Vorlagen zur Schnelllöschung
GiftBot 09:01, 1. Nov. 2010 (CET)

baudenkmalliste -potsdam

das ist ja horror, ich übertrag die liste grad in eine exceltabelle und beim buchstaben f ;-) ich wollt nur etwas mitleid haschen gruß --Z thomas Thomas 17:22, 20. Okt. 2010 (CEST)

Ja das ist echte Arbeit. Ich weiß. -- ClemensFranz 09:44, 23. Okt. 2010 (CEST)
mal eine zwischeninfo. die liste ist erstmal komplett in eine exceltablle übertragen (über 1500 einträge) nun muss ihc noch die stadtteile raussuchen, aber das geht dann auch ruckzuck - hoffe ich --Z thomas Thomas 13:37, 23. Okt. 2010 (CEST)
Wenn es zuviel für eine Liste (deutlich über 250) ist, dann sollten wir uns eine andere Aufteilung überlegen. -- ClemensFranz 14:19, 24. Okt. 2010 (CEST)
die nördliche Innenstadt macht mit fast 800 eintragungen probleme
bleibt nur die trennung nach buchstaben, oder hast du eine bessere idee? gruß --Z thomas Thomas 14:29, 28. Okt. 2010 (CEST)

Nach Stadtteilen ist eigentlich schöner, aber bei über 800 ist das ein Problem. So wie die Listen fertig sind, wollte ich Fotos machen und in die Listen eintragen. Bei 800 Fotos ist beim aufrufen der Seite wohl warten angesagt. Und übersichtlich ist die Liste auch nicht mehr. Für die Buchstabenaufteilung ist die Liste der Denkmäler in Coburg ein gutes Beispiel. Erstelle die Listen doch in Deinen Benutzernamensraum, dann kann ich Dir helfen beim Ausbau der Listen. -- ClemensFranz 18:27, 28. Okt. 2010 (CEST)

so mein lieber ;-) potsdam ist fertig. wenn du brandenburg an der havel fertig stellst, ist brandenburg ende 2010 auf dem stand 2009 ;-) gruß --Z thomas Thomas 19:11, 12. Nov. 2010 (CET)

was ich an bildern und infos (aus den artikeln) zusammentragen konnte, hab ich in die listen eingearbeitet. du kannst gern übernehmen, vor allem hier fehlt mir beim telegraphenberg die übersicht. gruß --Z thomas Thomas 22:46, 22. Nov. 2010 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Wiederwahlen: Kuebi
Wettbewerb: Schreibwettbewerb
GiftBot 01:01, 8. Nov. 2010 (CET)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Dezember 2010

Hallo Clemensfranz,

um einen möglichst guten Termin und Ort für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Dezember zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin und Ort wird dann am 24. November festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 00:40, 13. Nov. 2010 (CET) (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Ausrufer – 46. Woche

Wettbewerb: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Wahl zum Schiedsgericht
GiftBot 01:01, 15. Nov. 2010 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Adminkandidaten: Mautpreller
Umfragen: Schiedsgericht
Meinungsbilder in Vorbereitung: Richtlinie Wiki-Hounding
GiftBot 01:01, 22. Nov. 2010 (CET)

Conca Aurea wünscht sich dich als Mentor!

Hallo Clemensfranz! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Frohe Weihnachten wünscht alofok* 19:15, 28. Nov. 2010 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Meinungsbilder: Schnelllöschregeln
Sonstiges: Weihnachts-Wunschliste
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schulze-Methode für die Wahlen zum Schiedsgericht, Offene oder geheime Wahlen zum Schiedsgericht, Richtlinie Wiki-Hounding
Umfragen in Vorbereitung: Dauergesperrte Benutzer, die auch konstruktiv mitarbeiten
GiftBot 01:01, 30. Nov. 2010 (CET)

Altavilla Milicia

Hallo Clemensfranz, vielen Dank für Deine schnell Antwort. Bitte entschuldige, daß ich mich erst heute melde! Ich hab' auf eine Email gewartet und bin heute neugierigerweise auf meine Benutzerseite gegangen... Anfängerfehler ;-) Nächstes Wochenende werd' ich erstmal in Ruhe in der Sandkiste üben und erst wenn ich sicherer bin, was im Original ändern. Ich halt' Dich auf dem Laufenden... Danke für Deine Zeit!!! --Conca Aurea 21:31, 1. Dez. 2010 (CET)

Hallo Clemensfranz, Danke für die Spielwiese!!! Hab' sie schon ordentlich genutzt: Altavilla Milicia. Ich denk', ich versteh' jetzt Deine Bauchschmerzen bei den Einzelnachweisen und hab' sie in Literatur und Weblinks gepackt. Ist das so ok? --Conca Aurea 12:46, 5. Dez. 2010 (CET)
Hallo, das mit den Weblinks und der Literatur ist eine Möglichkeit. Ich habe die andere auf Deiner Spielwiese mal gezeigt. Das Problem ist die Aussage größte Votivsammlung der Welt. Das sollte direkt mit einer Quelle gekennzeichnet werden. Darum meine Änderung. Weißt Du mehr über diese Sammlung? -- ClemensFranz 20:25, 5. Dez. 2010 (CET)
Hallo Clemensfranz, hört sich komisch an aber die Aussage "weltgrößte Sammlung" hab' ich vom Bürgermeister höchstpersönlich ;-) Ich bin ihm durch einen seltsamen Zufall direkt in die Arme gelaufen. Er hat mir auch die Bücher gegeben, als er meine Neugier merkte. Ich hab' aber keine belastbare Quelle und daher den Satz in der Spielwiese umformuliert. Ist das so ok? --Conca Aurea 11:36, 12. Dez. 2010 (CET)
Hallo, ich ware mal vier Tage weg. Deine Änderungen sind in Ordnung so. Ich glaube das mit der Sammlung schon, andere mache das aber nicht unbedingt. -- ClemensFranz 18:38, 14. Dez. 2010 (CET)
Hallo Clemensfranz, kein Problem - ich kann mich ja auch nur von Wochenende zu Wochenende hangeln ;-) Ich find das mit der Sammlung völlig ok. Es sollte für eine Enzyklopädie mind. eine einigermaßen verlässliche schriftliche Quelle geben. Ich hab' also die Spielwiese grad' "online" gestellt. In der Spielwiese findest Du meinen zweiten Versuch - Santa Flavia. Ich fang' zur Diskussion unten mal einen neuen Abschnitt an... - Conca Aurea 08:42, 19. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Meinungsbilder: Wiki-Hounding, Reform der Wahl zum Schiedsgericht, Offene oder geheime Wahlen zum Schiedsgericht
GiftBot 01:01, 6. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Adminkandidaten: Elop, Scialfa
Commons: Zweite Abstimmung zur Richtlinie für sexuelle Inhalte auf Commons
Meinungsbilder in Vorbereitung: Themenringe
GiftBot 01:42, 14. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Avoided
Umfragen: Administratoren
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb der Jungwikipedianer
GiftBot 01:04, 20. Dez. 2010 (CET)

Benutzer:Clemensfranz/Portal:Süditalien

Warum arbeitest du nicht mehr am Benutzer:Clemensfranz/Portal:Süditalien weiter. Es ist doch schon so weit gekommen?

Das ist ganz einfach. Es gibt keinen der mit mir das Portal pflegt und ausbaut. Wenn du Lust hast sind wir zwei. Dann kann man mal neben Flugzeuge auch mal etwas anderes machen. Arbeit gibt es hier noch genug. -- ClemensFranz 17:39, 20. Dez. 2010 (CET)
Pflegen würde ich es eigentlich gerne.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 18:18, 21. Dez. 2010 (CET)
Ja, das ist ein Wort. Ich werde es im neuen Jahr mal weiter bringen, bis zum 10.01.2011 bin ich privat ausgebucht. Das Portal kann ja so gestaltet werden, das nicht viel zu ändern ist. Das heißt kein Artikel des Monates oder ähnliches. Nur beobachten muß man es, da immer mal wieder Anfragen kommen. Ich spreche Dich an wenn es so weit ist. -- ClemensFranz 20:56, 21. Dez. 2010 (CET)
Vielleicht wäre es auch gut, die Verkehr- und Wirtschaftssektion zu trennen. Schließlich könnte man unter der Verkehrsüberschrift Fährlinien, Häfen, Flughäfen, Bahnstrecken, Straßen e.t.c. aufführen--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 16:08, 22. Dez. 2010 (CET)
Wirtschaft in Süditalien ist halt nicht viel. Aber 'Du hast Recht, das kann man trennen. Wenn Du willst fange ruhig mit den Änderungen an. -- ClemensFranz 18:29, 22. Dez. 2010 (CET)
Würde ich gerne, jedoch ist das kompliziert, da alles über Benutzernamensraum-bausteine geht, die sich nicht per verlinkung von der hauptseite aus besrbeiten lassen. Was ein großes Problem ist, vorallem wenn es sich mal um ein wirkliches portal handelt. Dann muss ein editierer nämlich viel aufwand für einesn kleinen edit aufwenden.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 18:57, 22. Dez. 2010 (CET)

Ich finde es nicht so schlimm, da das Portal damit strukturiet wird. Wenn alles auf eine Seite ohne Vorlagen aufgebaut ist, dann hat man schon seine Schwierigkeitenin in dem HTML-Code etwas zu finden. Ich gehe immer über bearbeiten und wähle dann unten unter benutzte Vorlagen die Vorlage aus, die ich ändern möchte. Die kann ich dann bearbeiten. Probiere es, das Portal ist ja nicht online. -- ClemensFranz 20:06, 22. Dez. 2010 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Meinungsbilder: Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer
GiftBot 01:05, 27. Dez. 2010 (CET)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Januar 2011

Hallo Clemensfranz,

um einen möglichst guten Termin und Ort für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Januar zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin und Ort wird dann am 1. Januar festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben. Dabei gibt es diesmal ein besonderes Datum, das wir wahrnehmen können (aber natürlich nicht müssen): Am 15. Januar feiert die Wikipedia ihr zehnjähriges Jubiläum.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 13:37, 28. Dez. 2010 (CET) verteilt durch den Einladungshelfer

Santa Flavia

... da bin ich wieder. Hier ist also mein nächster Versuch. Leider ist mir der Bürgermeister von Santa Flavia noch nicht über den Weg gelaufen ;-) Er hätte mir aber eh keine Hintergrund-Literatur geben können. Altavilla Milicia ist wirklich eine Ausnahme. Zu welcher Kleinstadt gibt's schon gleich mehrere Bücher. Danke für Deine Hilfe! - Conca Aurea 08:42, 19. Dez. 2010 (CET) P.S.: Ich bin bei einer Sache noch sehr unsicher: Unter 'Orte' hab' ich angefangen italienische Namen kursiv zu setzen, z.B. Basilica Soluntina. Dann hab' ich aber gesehen, daß das in anderen Artikeln nicht so gemacht wird und dann wieder damit aufgehört. Was ist hier die Wikipedia-Regel?

Es gibt eine Regel, ich finde die im Moment nicht. Aber im Artikel Syrakus kann Du Dir anschauen, wie es gemacht wird. Also erst den deutschen Namen und danach, in Klammern oder auch ohne Klammern, der italienischen Namen. -- ClemensFranz 10:33, 19. Dez. 2010 (CET)
Hallo ClemensFranz, Danke für Syrakus-Tipp. Hab's grad' eingebaut und das Ganze online gestellt. Mach' mich jetzt an Bagheria und meld' mich, sobald ich einen ersten Prototypen hab'. Bis dann und alles Gute für 2011! -- Conca Aurea 20:58, 3. Jan. 2011 (CET)
Es klappt ja. Und Dir auch ein Gutes Neues jahr. -- ClemensFranz 07:31, 4. Jan. 2011 (CET)