Benutzer Diskussion:Danny15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Danny15!

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Für den Anfang bei Wikipedia habe ich einige Tipps, um Dir den Einstieg zu erleichtern:

Deine ersten Schritte kannst Du auf der Spielwiese testen. Dort kannst Du z.B. die Syntax von Wikipedia ausprobieren. Wenn Du noch nicht weißt, wie du dich beteiligen kannst: Am Anfang empfiehlt es sich, an schon bestehenden Artikel mitzuarbeiten.

Bevor Du einen eigenen Artikel beginnst, lies bitte unbedingt wie man gute Artikel schreibt und beachte was Wikipedia nicht ist.

Wenn Du zu Beginn noch Schwierigkeiten hast, wird Dich ein Mentor gerne begleiten.

Hier sind noch einige interessante Seiten, die Du Dir einmal anschauen solltest:

Bitte unterschreibe Deine Diskussionsbeiträge immer mit 4 Tilden (--~~~~), die Artikel aber bitte nicht. :)

Noch ein Tipp zum Schluss: Sei mutig ;-) Herzlich Willkommen!

Mit freundlichen Grüßen,

-- Suhadi SadonoDÜP 10:50, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Als mein Name noch IP 193.170.7.18 war, stellte ich auf meiner damaligen Diskussionsseite die Frage, wieso es verboten ist, Songtexte in Wikipedia reinzuschreiben. Es wurde mir geantwortet, dass der Grund darin liege, dass es immer noch das Werk der Musiker sei und nicht meines. Das ist für mich natürlich klar, aber der Text ist dadurch doch nicht raubkopiert. Wenn ich eine Seite zu einem Song beginne, wissen die Fans doch ohnehin, dass dieser Song vom Künstler ist! --Danny15 11:13, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

(Sehr einfach gesagt:) Wenn Du irgendetwas schreibst, hast Du ein Urheberrecht. Dass Fans wissen, woher der Song kommt ist erst mal richtig, aber keine Begründung, warum kopieren erlaubt sein sollte. Wenn jemand ein Buch schreibt und ein anderer druckt es nach und verkauft (oder verschenkt) es (auch mit dem Namen des Autors), verletzt das auch die Urheberrechte. So auch bei Musik und auch den zugehörigen Texten. Grüße--OecherAlemanne 09:31, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15. Bitte lese dir unbedingt WP:Formatierung durch und halte dich daran. Eine riesige Textwüste ohne Gliederung und Strukturt ist nämlich keine Verbesserung eines Artikels. Ggf. kannst du dich auch an anderen Artikeln orientieren und deine Änderungen dementsprechend anpassen. Siehe auch WP:WSIGA. Grüße, Hofres 18:44, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das unfertige Fertighaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Möchte Dir gratulieren zu dem Stan & Ollie-Artikel. Er ist einer meiner Lieblingsfilme... Gruß aus Österreich: GT1976 09:23, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Danny15, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer:JCS/Mentees/Danny15 eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --JCS 10:23, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo

Vielleicht liest du dir mal WP:MA durch und versuchst den Artikel in diese Richtung noch etwas zu verbessern, dann bestehen reelle Chancen, dass er behalten wird. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:20, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi, du kannst den Artikel unter obigen Titel anlegen. Der entspricht dann auch der korrekten Schreibweise. Das Lemma Thank You For The Music wurde vermutlich gesperrt, weil zu oft schlechte Artikel angelegt wurden. Sobald du unter Thank You for the Music einen guten Beitrag verfasst hast, kann man das gesperrte Lemma freigeben lassen und als Weiterleitung anlegen. Nebenbei bemerkt: Da wir hier eine Enzyklopädie und kein Fanzine schreiben, solltest du darauf achten, die Personen nicht auf Vornamensbasis zu erwähnen, sondern entweder den vollen Namen oder den Nachnamen verwenden! Jetzt aber weiter viel Spaß mit Abba! Gruß, --Mikano 19:55, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Danny15

danke für Deine Nachricht. Leider hatte ich lange keine Zeit mehr, mich im Wiki umzusehen, daher habe ich Deine Mitteilung erst heute gesehen.

Gerne können wir über ABBA diskutieren. Falls Du fragen über ABBA hast, oder etwas suchst für Deine Recherche, so kannst Du Dich auf alle Fälle bei mir melden. Ich werde versuchen Dir für Deine Artikel die nötigen Informationen behilflich zu sein.

Ich selber werde wohl kaum einen Artikel schreiben, da mir die ganze Rechtslagen, was darf man und was nicht, ein bisschen zu kompliziert geworden ist. Vielleicht lerne ich ja was von Dir, wer weiss.

Gruss -- Mabba 02:35, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

:Hallo Mabba! Ich bin durch den Artikel Waterloo auf dich gestoßen und möchte dir mitteilen, dass ich ebenfalls ein ABBA-Fan bin! Bei Gelegenheit kannst du mir auf meine Diskussionsseite schreiben, wir können uns in Hinsicht auf ABBA austauschen und gemeinsam vielleicht Artikel über ABBA-Songs schreiben eventuell vielleicht etwas bei Alben ergänzen usw. Also dann: man schreibt sich. Gruß --Danny15 08:14, 27. Jan. 2009 (CET)

 ::Hallo! Erstmal danke für deine Antwort! Ich bin durch eine Folge von Malcolm mittendrin auf ABBA gekommen! Dort habe ich meinen ersten ABBA-Song, Fernando, gehört. Dann wurde die Serie Arme Millionäre gedreht, mit dem Song Money, Money, Money. Da ich nur die CD ABBA - Love Stories (kennst Du vielleicht) damals hatte, kaufte ich mir ABBA Gold. Mit dieser CD lernte ich die berühmten Lieder kennen, Dancing Queen, The Winner Takes It All, usw. Ende Sommer 2008 habe ich mir dann das Album Ring Ring gekauft und wurde zum richtigen ABBA-Fan. Mittlerweile habe ich alle Alben und alle Musikvideos der Gruppe. Auch die Dokumentation Super Troupers - 30 Jahre ABBA habe ich gesehen und ABBA - The Movie. Wie bist du auf ABBA gekommen? Hast du die Zeit mitgekriegt, in der ABBA aktuell war? Gruß von --Danny15 11:28, 23. Feb. 2009 (CET)

Ich kenne ABBA seit 1974 Fan bin ich allerdings erst seit S.O.S. Leider habe ich ABBA nie Live gesehen, als die Gruppe 1979 in der Schweiz war und ein Konzert gaben, durfte ich nicht hin. Meine Mutter meinte ich sei mit meinen 15 Jahren noch viel zu jung für solche Konzerte. (Das habe ich ihr bis heute nicht verziehen). Von ABBA hatte ich auch alles, bis zu dem Tag, als wir umzogen und einen Teil unserer Sachen einlagern mussten, weil die Wohnung für alles zu klein war. Da wurden einige Sachen zerstört durch Hochwasser und einige Teile geklaut. Unteranderem die ganze ABBA Sammlung. Ich könnte jetzt noch heulen. Wenn ich alles wieder haben möchte, müsste ich eine Weltreise machen, gewisse Teile sind von Thailand, HongKong, London, Miami etc. Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls fleissig wieder am zusammensuchen wo ich noch was ergattern kann, schnapp ich mir die Teile. Gruss -- Mabba 13:42, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Danny15!

Ich finde es wirklich toll, dass du zu den erfolgreichen Songs von ABBA jetzt eigene Artikel schreibst. Lass dich nicht von den unqualifizierten Kommentaren oder Löschanträgen einiger „Wikipedianer“ entmutigen! Vielleicht braucht tatsächlich nicht jeder ABBA-Song einen eigenen Artikel, aber Welthits wie Waterloo, Mamma Mia, Dancing Queen usw. haben schon einen verdient. – Wenn du weitere Artikel zu den ABBA-Songs anlegen willst, könntest du ja noch einige "Insider-Informationen" ergänzen, wie z. B. ursprünglicher Arbeitstitel des Liedes, musikalische Struktur des Liedes, Besonderheiten im Lied, Versionen mit abweichenden Texten, Angaben zu Platzierung in den Charts von D, A, CH, GB und USA, Top-Chartplatzierungen in anderen Ländern, wo Nr. 1-Hit, abweichende B-Seite in anderen Ländern usw. – Schau mal in der englischsprachigen Wikipedia unter Dancing Queen! – Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß bei wikipedia und mit ABBA! – IP-User (aus Prinzip!) --217.252.171.11 16:36, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Erstmal danke für deine Motivation. Natürlich habe ich nicht vor, über jeden ABBA-Song etwas zu schreiben. Nur über (wie du ja auch gesagt hast) die berühmten (über welche, siehst Du auf meiner Benutzerseite). Das man keine Bilder von Google ohne Genehmigung hineinstellen kann, ist natürlich schade. Und wenn man selbst ein Foto der Covers macht und die dann hineinstellt? Kann man nicht nachweisen oder? Ich bin auch dabei, mir Bücher zum Thema zu bestellen, vielleicht gibt es da mehr Informationen. Wenn du dich damit auskennst, kannst du mir vielleicht ein bisschen helfen!? Gruß von --Danny15 08:45, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Folgende Songs solltest du evtl. auch beachten, da sie für die Karriere von ABBA besonders wichtig waren: SOS (mit dem Hit haben sie ihren "Grand-Prix-Fluch" abgelegt), Fernando (meistverkaufte Single, Original erst von Frida in schwedisch), Chiquitita (quasi ein "Comeback-Welthit") + Interessante Chartinformationen findest du im Artikel ABBA/Diskografie und den dort angegebenen Weblinks (Nr. 2 - 5). + Weitere interessante Infos über Abba gibt es auf folgenden Websites: http://www.abba-world.net, http://www.abbaplaza.com und http://www.abbaannual.com (Bei letzterer Seite gibt es Infos über Aufnahme-/Studiotermine.) + Soweit ich weiß, darfst du bei wikipedia nicht einmal selbst fotografierte Cover einstellen, auch wenn das sonst auf Fanseiten völlig üblich ist! Informiere dich ggf. vorher bei deinem Mentor! + Helfe gerne mal, bin aber nicht so regelmäßig und intensiv bei wikipedia. Schaue aber regelmäßig mal bei "deinen Artikeln" vorbei. Versprochen! --217.252.170.66 12:12, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Seitenangabe. Ich bin vor Information ja direkt überfordert. Es steht so dermaßen viel auf diesen Seiten - Wahnsinn! Wieso bist Du kein Mitglied auf Wikipedia? Bist du eigentlich ABBA-Fan? Vielleicht könntest du ja auch einmal eine solche Seite anfangen und ich füge dann noch hinzu, was ich weiß! Gruß --Danny15 13:03, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Danny15. Bezüglich deiner Email an mich: Nein, die Nachricht auf der Disk der betreffenden IP war nicht explizit an dich gerichtet, sondern an denjenigen, der unter dieser IP in Artikeln vandaliert hat. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, worum es ging, und kann auch die VM nicht mehr finden im Moment, aber die IP ist heute auch gesperrt gewesen. Mein Anpfiff wird also berechtigt gewesen sein ;-) Wenn du also heute nicht als IP vandaliert hast, dann nein, die Nachricht war nicht an dich gerichtet. Viele Grüße -- Willglov 01:38, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Walt Disney Platinum Edition[Quelltext bearbeiten]

Du hattest mich ja gebeten, Deine Bearbeitungen zu sichten, was ich natürlich auch gemacht habe. Generell kannst du eine solche Anfrage auch allgemein auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen beantragen. -- @xqt 11:16, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Danny, ich habe einige Seiten gesichtet, die du auf WP:GSV/A beantragt hast. Allerdings würde ich dich bitten, zu sichtende Seiten erst dort einzugragen, wenn sie länger als 24 Stunden ungesichtet waren (siehe auch den Einleitungstext auf der Seite). Liebe Grüße Meister-Lampe (Diskussion) 15:06, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weblinks in Wikipedia-Artikeln – Linklöschung[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Weblinks

Willkommen bei Wikipedia. Der von Dir in Liste der Disney-Filme hinzugefügte Link ins Internet wurde gelöscht, weil er nicht den vereinbarten Kriterien für Weblinks entspricht. Eine Zusammenfassung der häufigsten Missverständnisse findest Du auch hier.

Schöner wäre es übrigens, wenn Du den betreffenden Artikeltext mit zusätzlichen Informationen bereichern würdest, statt ins Netz zu verlinken. Allgemeine Hinweise zu dieser Art der Beteiligung an unserer Enzyklopädie findest Du unter Hilfe:Neu bei Wikipedia.

Vielen Dank.
OecherAlemanne 08:22, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier: Wikipedia:Spenden und hier spenden.wikimedia.at, dort solltest du die wesentlichen Antworten finden. Gruß, --Mikano 12:28, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15!

Im Mentorenprogramm werde ich dich archivieren und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt, weil ich denke, dass du aus dem Gröbsten raus bist und ohne Mentoring auskommen wirst. Wenn du Fragen oder Probleme hast, werde ich dir natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Dazu musst du dich einfach auf meiner Diskussionsseite oder deiner Mentee-Frageseite melden! Die werde ich weiter beobachten. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Wikipedia und alles Gute! Herzliche Grüße! Dein Mentor JCS 05:47, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Danny15, ich war gerade kurz davor, deine eingefügte Chartbox zu revertieren. Bitte ließ dir einmal Wikipedia:Belege durch. Die englische Wikipedia gilt leider nicht als Quelle, da dort genauso jeder alles hineinschreiben kann, wie das hier der Fall ist. Unter Wikipedia:Chartbox findest du allerdings Informationen darüber, welche Chartquellen du nutzen kannst. Bitte überprüfe die Angaben und gib dann eine der dort verlinkten Seiten als Quelle an. Vielen Dank, --Flominator 15:12, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Dir hier geantwortet. -- Gruss Mabba 12:05, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe deine Änderung in oben genanntem Artikel rückgängig gemacht. Ein Blick in die Versionsgeschichte zeigt, dass verschiedene Dinge nicht ohne Grund (siehe auch WP:AüF und WP:TF) entfernt wurden, vor allem, da sie schlicht unenzyklopädisch waren. Für einen Fan der Serie mögen diese detailgetreuen Informationen von Nutzen sein, aber in einer Enzyklopädie sollte man sich auf das Wichtigste beschränken (vor allem in Hinblick auf den objektiven Informationsgehalt). -- PWS 18:47, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Chartplatzierungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny,

die ABBA-Plätzchen in DE findest du unter musicline.de. Ich habs mal im Artikel ergänzt. Ich habe es nicht noch mal abgeglichen, ein bisschen unzuverlässig ist die Seite, aber es ist die einzige verbliebene offizielle allgemeine Internetquelle. Daneben gibt es noch eine Buchreihe von Taurus Press, die ich und einige andere besitzen. Zudem habe ich eine private Kopie der Singlescharts seit 1971 (seitdem gibt es offizielle Wochencharts) und kann da Platzierungen überprüfen. Generelle Infos zu Chartquellen findest du auch unter WP:FVC. Gruß -- Harro von Wuff 23:40, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich mach mal hier weiter. In de: gibt es keine Artikel zu Singles, sondern nur zu einzelnen Liedern. Schon früher wurden Lieder immer wieder in verschiedenen Kombinationen veröffentlicht und da gibt es nur ein Chaos, wenn man danach geht. In den heutigen Download-Zeiten ist die Single ohnehin von untergeordneter Bedeutung. Wenn es zu einem Lied nichts zu sagen gibt, besteht übrigens durchaus die Möglichkeit, auf einen Artikel zu verzichten. Leider wird die deutsche WP gerade mit nichtssagenden Liedartikeln geflutet, die aber auch relativ zügig wieder gelöscht werden. Eigentlich ist es so gedacht, dass Infos erst einmal in den Interpreten-Artikel kommen. Wenn es dort zuviel wird (bei ABBA zweifellos der Fall), gibt es Album-Artikel, wo einzelne Lieder ihre Unterabschnitte bekommen können. Und erst wenn dort genug zusammenkommt, sollte es einen eigenen Lied-Artikel geben. Also bei Super Trouper wäre noch genug Platz. Gruß -- Harro von Wuff 18:05, 2. Jun. 2009 (CEST) P.S. Das mit den Chartangaben ist immer etwas fragwürdig, in Frankreich gab es vor 1984 bspw. gar keine offiziellen Charts. Da werden also teilweise irgendwelchen x-beliebigen Listen hergenommen, die auch durchs Internet irren. Quellen sind deshalb eigentlich unabdingbar.[Beantworten]

Ich denke, so ist es am besten. Vielen Dank. Du kannst übrigens von der Diskografie aus (oder von sonstwo) mit Super Trouper#On and On and On direkt auf den Abschnitt im Albumartikel verlinken. Gruß -- Harro von Wuff 19:39, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Obst du es schon gemerkt hast …[Quelltext bearbeiten]

… im Apfel war der Wurm drin. Die Tabelle hatte keine schließende Klammer. Nicht dass ich Experte wäre, aber man macht halt selbst auch immer wieder denselben Fehler ;-) Gruß -- Harro von Wuff 00:48, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel „Head over Heels (Lied)“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15,

der Artikel Head over Heels (Lied) wurde nach Benutzer:Danny15/Head over Heels (Lied) verschoben.

Unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzerraum (z.B. unter Benutzer:Danny15/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Viel Erfolg.

Gruß --Johnny Controletti 12:36, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Well done!-- Johnny Controletti 13:17, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fernseh-Dokumentation als Quelle[Quelltext bearbeiten]

(Kopiert von http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Baba66&diff=61504781&oldid=61500530)

Hallo Baba66!

Ist es erlaubt, in einem Artikel eine Fernseh-Dokumentation als Quelle anzugeben? Ich schreibe nämlich viele Artikel über Walt Disney- Filme und beziehe meine Quellen aus den "Making-of's", die auf den DVD's enthalten sind. Antworte bitte auf meiner Diskussionsseite! Gruß von Danny15 09:32, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich ist die Reihenfolge: Wissenschaftliche Literatur, Sachbücher, seriöse Presse. Wissenschaftliche Literatur wird es vermutlich zu dem Thema nicht viel geben, also solltest du zuerst in Sachbüchern nachsehen und die zitieren. Eine Fernsehdokumentation von BBC, Arte, ARD, ZDF kann sehr wohl unter seriöse Presse fallen (man merkt ja beim Ansehen, ob ein Thema reißerisch angegangen wird oder nicht). Schwierig ist hier meist die Angabe der Fundstelle, denn Sinn und Zweck der Nachweise ist ja die Nachprüfbarkeit. Ein Weblink, der nach einem halben Jahr nicht mehr da ist, ist wenig sinnvoll. „Making of“s auf den DVDs selbst: Nur wenn es nicht anders geht und dann bitte nur nüchterne Facts. Du arbeitest sozusagen mit Primärliteratur/Quellen und das fällt sehr schnell unter WP:TF. Damit riskierst du u.U. deinen Artikel. Gruß --Baba66 10:08, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was ist an der svg anders als an der png, da diese nicht dem Orignal entsprechen soll? --Calle Cool 20:01, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Und sieht es mit diesem Bild aus? --Calle Cool 09:33, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab die Thematik nun bei den Fachmännern hier angesprochen. Wenn du auch noch was dazu sagen willst, bist du dazu herzlich eingeladen. --Calle Cool 18:52, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, kannst du dort bitte nochmal nach dem Rechten sehen; anscheinend gibt die Infobox Hektar für die Fläche vor, Gruß --Logo 12:40, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, lässt du bitte die "Liste der Toten" aus den Artikeln raus? Die Liste bietet keinen sonderlichen Mehrwert zum Handlungsstrang bzw. der Besetzungsliste. Ich habe dies in allen drei Teilen zurückgesetzt. Bitte sieh vom Einstellen in Teil 4 ab. Grüße, --NiTen (Discworld) 01:01, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

ABBA/Diskografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Ich musste leider feststellen, dass du (warum auch immer) die sehr ausführliche Liste einfach durch eine Mainstream-Version ersetzt hast.

Was soll daran besser sein? Es fehlen die genauen Daten und Landesflaggen.

Überleg dir das bitte nochmal gründlich, da kein Anlass bestand, diese so zu stutzen.

MfG --Ts85 10:49, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Seiten bereits erstellt[Quelltext bearbeiten]

Antwort auf Deinen Vorschlag.

--Gruss Mabba (Diskussion) 09:26, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bilder hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15, zu Deiner Frage auf meiner Diskussionsseite gebe ich Dir gerne eine ausführliche Anleitung. Dies ist allerdings meine individuelle Vorgehensweise, andere Leute haben vielleicht noch spezielle Tricks o.ä. drauf.

Vor dem Hochladen sind ein paar Vorüberlegungen nötig:

  • Wichtig ist, dass es keine urheberrechtlichen Probleme gibt. D.h. die Bilder müssen entweder von Dir selbst aufgenommen worden sein oder von jemandem aus Deinem Bekanntenkreis, der selbst keinen Wert darauf legt, als Urheber genannt zu werden. Handelt es sich um Bilder einer fremden Person, dann musst Du eine Genehmigung einholen. Ich habe das z.B. bei der Schauspielerin Isabel Bongard so gemacht, weil das Foto von der Agenturseite stammt, die von ihren Eltern betrieben wird. Am Ende des Abklärungsprozesses, bei dem Frau Bongard von einem Mitarbeiter aus dem Commons-Bereich persönlich kontaktiert wird, steht dann ein sogenanntes OTRS-Ticket. Damit ist die offizielle Genehmigung für jeden sicht- und nachvollziehbar.
  • Selbst wenn das Foto von Dir gemacht wurde, sollte keine Objekte abgebildet sein, die eine gewisse Schöpfungshöhe überschreiten. Es ist z.B. nicht ohne Weiteres erlaubt, Aufnahmen von (dreidimensionalen) Kunstwerken in einem Museum hochzuladen. Bei zweidimensionalen Objekten (Schriftstücke, Medaillen, Briefmarken) gelten wiederum andere Regeln.
  • Zuweilen sind länderspezifische Besonderheiten zu beachten (z.B. Verjährungsfristen der Lizenzen, die bei alten Postkartenmotiven eine Rolle spielen könnten), die es erforderlich machen könnten, Dateien nicht in den Commons-Bereich aufzunehmen, sondern nur in der länderbezogenenen Ausgabe der Wikipedia. In den Vereinigten Staaten gibt es den Begriff des Fair Use. Damit können anders als in Deutschland Filmplakate und Auszüge aus Musikstücken hochgeladen werden. Der englische Artikel über ABBA könnte demnach mit etwa 30 Sekunden langen (10 % der Originaldatei) Musikbeispielen angereichert werden.

Es ist schwer, diese komplexe Problematik in wenigen Worten abzuhandeln. Es gibt haufenweise Anleitungen und Diskussionen zu den Themen Urheberrechte und Schöpfungshöhe.

Nun zum eigentlichen Vorgang des Hochladens:

  • Ich kopiere die Originaldatei von der Digitalkamera zunächst in ein separates Wikipedia-Verzeichnis auf meinem Rechner. Vorteile: Zum einen kann man das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch digital nachbearbeiten, falls erforderlich (Ausschnitt ändern, Kontrast erhöhen etc.), ohne das Original zu überschreiben. Zum anderen sollte der von der Kamera maschinell erzeugte Dateiname (P12345678.jpg o.ä.) in einen sprechenden Namen überführt werden. Meine Konvention dabei: Name des Objektes, Ort der Aufnahme, Jahr, z.B. Magdalena Neuner Wallgau 2011.jpg. Der Name ist später nicht wirklich entscheidend, manche Autoren haben andere persönliche Vorlieben oder benutzen weiterhin künstliche Namen.
  • In den Commons-Bereich wechseln, dort im Menü links Mitmachen / Datei hochladen klicken und Es ist ausschließlich meine eigene Arbeit. unter (B) Formular – bisherige Hochladeart wählen, sofern dies zutrifft (s.o.). Alternative: Direkteinstieg.
  • Quelldatei: Knopf Durchsuchen betätigen und die zuvor gespeicherte Datei auf Deinem Rechner auswählen.
  • Als Zielname darunter erscheint nun der sprechende Name, den die Datei auch später in Commons tragen wird (daher die Umbenennung anfangs).
  • Quelle und Urheber sind vorausgefüllt (eigenes Werk und Dein Benutzername).
  • Datum: Tag der Aufnahme des Fotos im Format YYYY-MM-DD (z.B. 2011-05-23).
  • Beschreibung: Sowohl unter Englisch als auch unter Deutsch eine Beschreibung erfassen: Was ist auf dem Bild zu sehen? Wo wurde es aufgenommen?
  • Andere Versionen: bleibt i.d.R. leer (sinnvoll z.B. bei Ausschnittsvergrösserungen bereits hochgeladener Dateien)
  • Freigabe: bleibt leer (bei fremden Werken steht dort z.B. das OTRS-Ticket)
  • Weitere Informationen: bleibt i.d.R. leer
  • Lizenz: Hier müsste man eigentlich Jurist sein, um die feinen Unterschiede zu verstehen. Ich wähle bei selbstgemachten Aufnahmen immer die von Wikipedia vorgeschlagene Ideallösung: Eigenes Werk, Copyleft (Mehrfachlizensierung GFDL, jegliche CC-BY-SA). Damit kann im Prinzip jeder ähnlich zu den Texten in den Artikeln Deine Fotos weiterverwenden, was ja auch dem Grundprinzip der Wikipedia entspricht.
  • Kategorien: Jedes Bild sollte in mindestens eine Kategorie eingeordnet sein, analog zu den Artikeln. Die gültigen Kategorien befinden sich auch im Commons-Bereich und tragen oft englische Bezeichnungen wg. der Internationalisierung. Bei der Suche nach geeigneten Kategorien helfen vorhandene Artikel zum jeweiligen Themengebiet. Einfach bei Commonscat unter Weblinks nachschauen oder auf ein vorhandenes Bild klicken und schauen, was dort bereits hinterlegt ist. Man kann auch direkt im Commons-Bereich nach Stichworten suchen. Falls Du Schwierigkeiten hast, helfe ich Dir gerne dabei. Man kann die Kategorie(n) beim Hochladen zunächst frei lassen (kein Mussfeld) und später ergänzen.
  • Vorschau: zeigt Dir die Seite zur Kontrolle in der Vorschauansicht.
  • Datei hochladen: lädt die Datei endgültig hoch. Achtung: Je nach Dateigrösse und Internetverbindung kann der Vorgang mehrere Sekunden bis Minuten in Anspruch nehmen. Upload ist bei fast allen Providern erheblich langsamer als Download.
  • Das Bild erscheint irgendwann im Grossformat und kann danach auf die bekannte Art unter Angabe des Namens in Artikel eingebunden werden.

Viel Erfolg und viele Grüsse, --GraceKelly (Diskussion) 16:13, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des ABBA-Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15, danke für Deine Nachricht und schön, dass Du Dich zum Weiterarbeiten in WP und speziell am ABBA-Artikel entschlossen hast. Ich hatte das Projekt „Umstrukturierung“ auf Eis gelegt. Zum einen war mir nicht klar, ob wir das nach all den Diskussionen tatsächlich umsetzen sollen (auch wenn ein Nicht-Eingreifen anderer Autoren i.d.R. bedeutet, dass keine Einwände existieren). Zum anderen wolltest Du nach meinem Verständnis gleichzeitig mehr in Richtung inhaltlicher Änderungen/Erweiterungen gehen („ABBA in anderen Ländern“) und dann hätten wir uns evtl. im ersten Schritt zuviel zugemutet. Ich bin nach wie vor daran interessiert, die damaligen Ergebnisse der Diskussion aufzugreifen und den Artikel gemäß Vorschlag umzubauen (Abschnitt verschieben/konsolidieren). Als Muster könnten wir die in Deinen BNR ausgelagerte Kopie benutzen. Allerdings müssten wir komplett von vorne anfangen, da der richtige Artikel zwischenzeitlich an einigen Stellen verändert worden ist. --GraceKelly (Diskussion) 23:44, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mit „von vorne beginnen“ meinte ich nur, dass wir den in Deinen BNR ausgelagerten Artikel mit der neuen Struktur nicht einfach in den ANR rüberkopieren können. Sonst würden wir ja alle Änderungen anderer Leute aus den letzten Monaten wieder rückgängig machen. Die dort bereits vorhandene neue Gliederung dient aber als Muster für die notwendigen Überarbeitungen. Mal schauen, wie es am Wochenende ist, evtl. fang ich dann mal an. Danach kannst Du gerne Deine Erweiterungen einbauen, mir fehlen leider gute Quellen, um inhaltlich etwas Neues beizutragen. --GraceKelly (Diskussion) 19:54, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Überarbeitung der Struktur ist nun erledigt. Ich habe gesehen, dass im Entwurfsartikel die ersten beiden Abschnitte Die Zeit vor der Bandgründung und Formierung zur Band wohl schon damals erweitert wurden. Möchtest Du diese Änderungen ebenfalls noch in den Artikel übernehmen? --GraceKelly (Diskussion) 17:56, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zu der Frage bzgl. der ausstehenden Änderungen: Mir ist nur aufgefallen, dass die ersten beiden Kapitel auf Deiner Entwurfsseite (hier und hier) textuell etwas umfangreicher sind als die korrespondierenden Abschnitte im richtigen Artikel. Bei der damaligen Überarbeitung hattest Du offenbar schon einige inhaltliche Erweiterungen vorgenommen. Beim näheren Hinsehen gibt es aber noch einige Redundanzen (z.B. die Ausführungen zum Album Lycka). Deshalb war ich nicht sicher, ob diese Erweiterungen ungeprüft übernommen werden sollen und habe es aus diesem Grund auch noch nicht selbst getan. --GraceKelly (Diskussion) 18:15, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15! Mir ist aufgefallen, dass du noch gar kein globales Benutzerkonto hast, siehe hier. Gibt es einen besonderen Grund dafür? In den nächsten Wochen werden alle Benutzerkonten in irgendeiner Weise global werden. Da fänd ich es sinnvoller, dies über Special:MergeAccount lieber direkt selbst zu steuern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:02, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Benny & Björn Album Lycka[Quelltext bearbeiten]

Habe Deinen Artikel schnell überflogen, und so keinen Fehler gefunden. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Gesundheitliche Probleme und Jobwechsel waren letztes Jahr überwiegen meine Hauptbeschäftigung. Nun lauft es so langsam wieder an und ich finde immer mehr zeit mich meinem Hobby zu widmen. --Gruss Mabba (Diskussion) 22:44, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

frames
frames

Hallo Danny15, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Hallo Danny15, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Request for a 3rd opinion[Quelltext bearbeiten]

Hi! Since you are (or have been) one of the main contributors/maintainers of the (German) Abba article, I'd like to request your opinion on a dispute about the proper handling of sales figures in the English article's lead.

The dispute is at en:Talk:ABBA#Sales and your input would be very much appreciated. --Kmhkmh (talk) 15:53, 9 August 2015 (UTC)

Agnetha Fältskog[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast dort pauschal einen Beitrag revertiert, aber zumindest die Autorenkorrektur beim Titel Sonny Boy scheint IMHO korrekt zu sein. Siehe z. B.: [1]. Vielleicht kannst du das noch einmal checken? Gruß, --Mikano (Diskussion) 17:19, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Danny15,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

ABBA-Treffen am 20. Januar 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15, im ABBA-Artikel hast du gestern u. a. ergänzt, dass sich die vier Bandmitglieder bei der Veranstaltung am 20. Januar 2016 n i c h t nebeneinander stehend fotografieren ließen. Mittlerweile kursieren aber sehr wohl Bilder, die alle Vier (ohne Partner) nebeneinander zeigen (z. B. bei angegebener Quelle spielgel.online). Vielleicht kannst du das noch einmal überprüfen und den Text entsprechend korrigieren. Folgender Hinweis ist dazu auf der ABBA-Homepage noch ergänzt: „Alle Vier verneinten die Frage nach einer Reunion.“ Dieser Hinweis ist sehr interessant, weil es das erste Mal ist, dass alle Vier einer Wiedervereinigung der Band gleichzeitig eine klare Absage erteilen. Hier war es in der Vergangenheit eher so, dass immer wieder mal von einem der Bandmitglieder eine Reunion mit „vielleicht“ oder „für einen ganz besonderen Anlass“ kommentiert wurde, auch wenn ein anderes Bandmitglied diese kurz zuvor eindeutig und öffentlich abgelehnt hatte. Schönes Wochenende! --217.93.62.111 07:58, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Willst du eigentlich auch die „Ableitungen“ im Artikel kurz erwähnen? Könnte ja sein, dass jemand den Begriff eingibt und eigentlich nach dem Album en:ABBAmania oder der Tribute-Show Abba Mania (www.abbamania.com) sucht. Nur so ein Gedanke. Gruß, --Mikano (Diskussion) 10:40, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Mikano Danke für den Hinweis! erledigtErledigt --Danny15 (Diskussion) 15:02, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

San Francisco[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hast meine Änderungen wieder rückgängig gemacht. Die hatte ich aus der englischen Wikipedia. The WB und UPN gibt es doch gar nicht mehr, ist jetzt ein Sender mit Namen The CW. Eigentlich müsste es so stimmen....

Grüße

Hallo Danny15, berichtigst du bitte noch die Links: Spezial:Linkliste/The Album. Gruß, --Kurator71 (D) 19:11, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin, du hast zwei ref-Fehler eingebaut. Generell ist es eine gute Idee, den ganzen Artikel anzusehen, die dicken roten Einträge kann man doch eigentlich nicht übersehen. Gruß --Pankoken (Diskussion) 15:59, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Danny15
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:09, 21. Jan. 2019 (CET)

Hallo Danny15! Am 21. Januar 2009, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 8.500 Edits gemacht und 62 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung von ABBA. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:09, 21. Jan. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:11, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:29, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:29, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Deine Sichtertätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Danny15, bei dieser Rücksetzung muss ich Engcobo zustimmen - warum hast du das hier gesichtet? Wahrscheinlich Unachtsamkeit. Bitte für die Zukunft beachten, danke. --{TheToklDiskE-MailHilfe} 20:07, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@TheTokl und @Engcobo: Sorry, das dürfte wirklich Unachtsamkeit gewesen sein ... kann mir das im Rückblick auch nicht erklären. Kommt nicht mehr vor! --Danny15 (Diskussion) 08:48, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --{TheToklDiskE-MailHilfe} 12:09, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem: Fehler passieren halt hie und da auch mal. Gruß, Engcobo (Diskussion) 14:12, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Danny15
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:42, 21. Jan. 2024 (CET)

Hallo Danny15! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 21. Januar 2009 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 9500 Edits gemacht und 62 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besonderen Dank von mir für Deine ABBA-Artikel. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:42, 21. Jan. 2024 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]