Benutzer Diskussion:Erika39/Archiv 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dein "Rückgängig" im Artikel Lotus 43....[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, tja - fällt mir jetzt nicht allzu schwer es zuzugeben, aber du hast recht... das freigestellte Bild des 43er in der Indobox war eher eine "Machbarkeitsstudie" bzw.ein "Testballon". Der Grundgedanke war, das Fahrzeug von "jeder optischen Ablenkung" zu befreien. War mir klar, das dies kontrovers gesehen werden kann. Würde so auch nie ein "Actionbild / Fahrszene" bearbeiten. Bei den "Museums- oder Pitlanebildern" finde ich halt oft das Umfeld als störend/irritierend. Habe drei Bilder in diesem "Style" für den Lotus 49 - 49B - 49C in Arbeit... Was meinst du, soll ich sie mal testweise hochschicken, oder es bleiben lassen?? Werde bei einen Revert von dir (als Hauptautor) keinen Editwar lostreten..;-) mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 15:07, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Auge, ein Versuch kann nicht schaden! Man wird ja sehen was dabei herauskommt. Zurücksetzen kann man ja jederzeit. Gutes Gelingen und beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 15:20, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Erika39, hier das Bildmat. das ich für den Lotus 49 Artikel in Erwägung ziehe. Habe es jetzt erst mal auf deiner Seite thematisiert, um keine unnötige Unruhe (mit evtl. dort beginnenden Diskussionen) in den Artikel zu bringen...

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich für den Artikel eine Infobox "basteln", und auch die Rennergebnisse einpflegen. Allerdings nur (zumindest in der ersten Vers.) für das Werksteam in der F1-Weltmeisterschaft (#keepitsimple;-)... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:34, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Auge, die Bilder sind gut geworden. Ich weiss auch wie zeitaufwendig Freistellen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sie einzustellen. Fahrzüge stehen nun mal im Museum selten alleine und haben Umgebungen. Das betrifft eine Fülle hier eingestellter Bilder in den unterschiedlichsten Artikeln. Im Falle des Lotus 49 gibt es auch Bilder im Fahrbetrieb, die man nicht vergessen sollte. Ich werde Kollegen Lothar Spurzem bitten sich an der Diskussion zu beteiligen. Er ist wesentliche Stimme in der Wikipedia, wenn es um Motorsport-Bilder geht. Zur Infobox folgen später nicht einige Zeilen. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 18:13, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn ich mich als interessierter Mitleser ungefragt einmischen darf: Es ist bemerkenswert, was moderne Bildbearbeitungsprogramme in Zusammenwirken mit kundigen Anwendern alles zustande bringen können. Sieht wirklich gut aus; Hut ab. Ob solche erkennbar bearbeiteten Bilder in die Artikel einzubinden sind, ist eine andere Frage. Das ist jedenfalls bei Settings in Museen wohl primär vom persönlichen Blickwinkel abhängig. Den einen stört das unvermeidbare Drumherum, der andere findet gerade das reizvoll. Wie gesagt: Geschmacksfrage. Etwas nochmal anderes ist es, wenn ich so ein Bild ohne Hintergrund einem authentischen, womöglich sogar zeitgenössischen Bild eines Autos im Fahrbetrieb gegenüberstelle: Da dürfte das Pendel wohl ziemlich deutlich in Richtung Fahrbetrieb ausschlagen.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 18:32, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
P.S.: Das Bild von Sigma mit den drei übereinander angeordneten Lotus 49, 49B und 49C ist eine URV. Ich habe das Buch, aus dem es eingescannt wurde...-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 18:35, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo miteinander, die Freisteller sind ausgezeichnet und ich würde sie in dem Fahrzeugartikel den Museumsbildern mit der ablenkenden Umgebung vorziehen. Anders wäre es freilich in einem Artikel über das Museum oder eine Ausstellung. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 18:45, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
PS: Der Lotus 49-1 sollte vorn nach Möglichkeit etwas dunkler sein, wobei das Gelb allerdings nicht hinzubekommen sein wird. -- Lothar Spurzem 18:48, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Noch was: Matthias deutet schon an, dass das Bild der drei Fahrzeuge übereinander aus einem Buch stammt und urheberrechtliche Bedenken bestehen. -- Lothar Spurzem 18:51, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Erika39, Matthias v.d. Elbe und Lothar Spurzem, zuerst ein kurzes Danke für das Feedback... ich kann jedem eurer Argumente voll umfänglich zustimmen. Es würde mir def. (wie schon weiter oben erwähnt) nicht einfallen ein "Actionbild / Fahrszene" so zu "vergewaltigen"... Bei den Museumsbildern braucht man auch IMHO ein Bild, das ohne den einbettenden Hintergrund nicht zu fremdartig wirkt. - bei meinem Versuch des Lotus 43 hat das nicht sooo gut hingehauen, und Erika39 hat es berechtigt gekickt. Am besten wären nat. saubere Seitenansichten oder Draufsichten, - aber wo sollen wir die herkriegen. Der Rest der Thematik ist wirklich in erster Linie eine Geschmacksfrage, und ich werde versuchen mich aus dieser Disk. möglichst rauszuhalten, da ich ja durchaus befangen bin...;-) mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 11:28, 1. Feb. 2020 (CET) P.S.: ich habe die Anmerkung von Lothar Spurzem mal aufgegriffen und ausprobiert, was man aus dem Bild des Lotus 49 "noch so an Leistung rauskitzeln könnte"...[Beantworten]
Lotus 49-1b noBG
Hallo Auge=mit, da kann ich nur sagen: hervorragend! Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem 11:40, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Auge, perfekt!! Gratuliere! Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 11:52, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo und Danke, - freut mich wenn's gefällt... Zur Info: die von mir bearbeiteten Bilder sind in Photoshop auf verschiedenen Ebenen angelegt. Es ist also überhaupt kein Problem, statt dem momentanen weißen Hintergrund irgendeine andere Farbe zu definieren, oder einen Verlauf, oder einen Palmenstrand, oder....... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:32, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

2 Liter Hubraum in der Formel 1?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika, schau bitte mal nach dem Hubraum des Lotus 43. Ich erinnere mich nicht, dass von 1961 bis 1965 in der Formel 1 nach Reglement mit 2-Liter-Motoren gefahren wurde. Nach Einführung der 3-Liter-Formel kam es allerdings vor, dass Fahrzeuge anfangs mit kleineren Motoren starteten, und auch der BMW F2, den Hubert Hahne beim Großen Preis von 1968 fuhr, hatte 2 Liter Hubraum. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 11:59, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar, doch, zwischen 1961 und 1965 wurde nach dem technischen Reglement der Formel 2 gefahren. Also Motoren mit 2-Liter-Hubraum oder darunter. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 12:12, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Vermutlich irrst Du. Ab 1957 fuhr die Formel 2 mit Motoren von maximal 1,5 Liter Hubraum, und diese Fahrzeuge wurden zum Teil in die Formel 1 übernommen. Ein Beispiel ist der Porsche F2-787. Für die Formel 1 waren ab 1961 Motoren mit mindestens 1300 cm³ und höchstens 1500 cm³ vorgeschrieben; Aufladung war nicht gestattet. Der erste neue Motor dieser kurzen Ära war der 65°-V6-Ferrari 156 mit 1496 cm³ (Bohrung 81 mm, Hub 48,2 mm), ca. 200 PS bei 10.500/min. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 15:46, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
PS: Soeben finde ich andere Daten für den 65°-Motor, die wahrscheinlicher sind: Bohrung/Hub 73 × 59 mmm, 180 PS bei 9000/min. -- Lothar Spurzem 15:57, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Du hast vollkommen recht, das war die 1,5- und nicht die 2-Liter-Formel! Ich werde es berichtigen. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 21:12, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ist schon erledigt. ;-) Noch mal herzliche Grüße -- Lothar Spurzem 21:29, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja danke, habe ich schon gesehen. Schönen Abend --Erika39 · Disk · Edits 21:31, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ferrari 212F2[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Erika39, du hast gerade eine Korrektur von mir an dem o. g. Artikel rückgängig gemacht mit dem Hinweis: „Wozu bitte?“ Anschließend hast Du Dir die von Dir gestellte Frage selbst beantwortet. Falls Du Informationen über das korrekte Verwenden der Vorlagen Commonscat und Commons benötigst, bin ich gern dabei behilflich. Viele Grüße --JoeHard (Diskussion) 23:33, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo JoeHard, ja, ich habe meinen Revertunsinn bemerkt! Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 07:22, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

ISBN in Artikel "Ferrari 330P4"[Quelltext bearbeiten]

Moin Erika39, Du hast gerade im Artikel Ferrari 330P4 die Korrektur der ISBN wieder rückgängig gemacht. Damit steht das wieder falsch im Artikel. Die von Dir angegebene ISBN 3-87943-930-0 (eine ISBN-10, also mit 10 Ziffern) hat eine falsche Prüfziffer (letzte Ziffer, hier also "0"). Diese Prüfziffer wäre richtig für die ISBN-13 (13 Ziffern): 978-3-87943-930-0. Für die 10-stellige ISBN ist 3-87943-930-3 (also mit Prüfziffer "3") korrekt. Nachlesen kannst Du das im DNB-Eintrag [1]. Und ja, da das Buch vor 2006 erschienen ist, ist die ISBN-10 die besser Geeignete, das war also schon richtig. Falls Du mehr zu ISBNs wissen willst: WP:ISBN. Ich werde das im Artikel wieder korrigieren. VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 10:31, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass Du das selber schon korrigiert hast. Hat sich damit erledigt. VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 10:31, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Erika, ich danke Dir für Deine Bearbeitungen in meinem „Spontanwerk“ Abarth 3000 SP. Weckst Du aber mit Commons – Sammlung von Bildern keine falschen Erwartungen? Es gibt nur ein einziges wenig gelungenes Foto in zwei Versionen, das auch im Artikel zu sehen ist. Eine „Sammlung“ aber sollte etwas mehr sein. Ansonsten hielt ich auch die Kapitelüberschrift „Quelle“ für besser als „Literatur“; denn meine bisherige Quelle ist dieser Artikel in Curbs. Unter „Literatur“ scheinen wir in Wikipedia mittlerweile ja alles aufzulisten, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Dabei erscheint es mir fraglich, ob ein fünfseitiger Artikel schon unter diesen Begriff fällt. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem 13:54, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar, schöner Artikel und ja, die Bezeichnung Quelle ist wohl naheliegender als Literatur. Die Bilder waren in den Commons bereits kategorisiert, ich habe nur den Link eingefügt. Ich besteht ja die Hoffnung, dass das eine oder andere Bild noch auftaucht. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 14:03, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Peter Blond im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Peter Blond, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:39, 8. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Gordon Johncock[Quelltext bearbeiten]

Was führt dich zu der Annahme 1937 sei richtig? Die Quellen im Artikel sagen etwas anderes. Streng genommen dürfte sogar der 5. August falsch sein. Der 25. ist wahrscheinlicher. Gruß --Intimidator (Diskussion) 16:22, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Diese Twitternachricht vom Indianapolis Motor Speedway ist wohl die beste Quelle die es zum Geburtsdatum von Johncock gibt. (Bei dem Wirrwarr und voneinander abschreiben in den anderen Quellen.) Und natürlich gratuliert man am Ehrentag oder gleich gar nicht und nicht 3 Wochen später.--Intimidator (Diskussion) 21:12, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein, die Twitternachricht ist keine valide Quelle. Motorsport Magazine ist das aber sehrwohl! Es gibt daher keinen Grund das Datum zu ändern. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 21:14, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Wir müssen mal reden ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, offensichtlich sind wir beim Thema Formatierung von Statistiken in Rennsportartikeln teilweise unterschiedlicher Meinung, weshalb wir seit langer Zeit regelmäßig gegenseitig Änderungen rückgängig machen. Was uns auf jeden Fall eint, ist das Interesse, in den Artikeln eine gewisse Standardformatierung zu schaffen, was auch abseits von den Formel-1-Artikeln zu großen Teilen schon gelungen ist. Das sinnlose hin und her z. B. im Artikel Großer Preis von Marokko mit Benutzer:Chaddy zeigt aber, dass es festgefahrene Meinungen, Standards und Interessen gibt und niemand nachgeben will. Wie kommen wir also da raus? Wäre es vielleicht sinnvoll, eine Diskussion im Motorsportportal anzustoßen, mit dem Ziel, einen Konsens z. B. über Schriftgrößen, Tabellen und Unterpunkte des Absatzes Statistik zu finden? Beste Grüße --Pessottino (Diskussion) 20:20, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Pessottino, stimmt, sollten wir mal ausreden. Ich bin allerdings skeptisch ob das im Portal geschehen soll. Breite ist nicht immer ein Vorteil. Still und leise habe ich die Schriftgröße der Statistiken in den Fahrerartikeln auf 85% umgestellt. Bis auf Tarso Marques haben das inzwischen alle Formel-1-Piloten. Dort war auch der von Dir erwähnte Chaddy dagegen. Nach einem Hin und her habe ich das dann gelassen. Begonnen hat es bei Artikeln mit wenig Text und vielen Tabellen, wo diese das Wort "erschlagen" haben. Dann ist mir aufgefallen das es nicht nur unterschiedliche Tabellenschriftgrößen - von 85 bis 100 - gibt, sondern bei vielen Artikeln auch keine Bilder, obwohl vorhanden. Von fehlender Aktualisierung mal ganz abgesehen. Da habe ich etwas eingegriffen. Ich finde Tabellen sollen eine Zusatzinformaton liefern und dementsprechend kompakt gehalten werden. Es gab einmal - angestoßen von Gamma - eine Diskussion über die Reihenfolge der Tabellen in der Statistik. Erst Motorrad, dann Formelsport, Sportwagen und am Ende die DTM bzw. die Tourenwagen. Auch das habe ich angepasst, soweit mir Abweichungen augefallen sind. Dadurch sind die Formel-1-Fahrer (doch einige Hundert) endlich einheitlich. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 20:52, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Die kleine Schrift ist für Menschen mit Sehschwächen hinderlich und damit nicht barrierefrei. Es muss also wirklich gute Gründe geben, sie zu verwenden. Bisher habe ich jedoch immer nur gelesen "machen wir halt überall so", "es soll einheitlich sein" und "die Artikel wirken sonst erschlagen angesichts zu großer Tabellen". Das ist alles drei nicht überzeugend, zumal gerade auch Nr. 2 ja genau umkehrbar wäre, wenn überall die normale Schriftgröße verwendet würde. Nr. 3 ist außerdem eine reine Geschmacksfrage. -- Chaddy · D 15:23, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Erika, ich habe gerade erfreut und interessiert gesehen, dass Du den Artikel zu dieser französischen Rennfahrerin neu erstellt hast. Ich arbeite seit längerem immer wieder mal an dem Artikel zu deren Rennfahrerkollegin Yvonne Simon (der Entwurf ist schon recht weit, aber noch in meinem BNR unter Benutzer:Roland Rattfink/Yvonne Simon und soll mit Blick auf Wikipedia:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag ##100wikidays, der noch bis zum 7. März läuft, jetzt fertig werden. Ich hoffe, wir kollidieren da nicht (beide waren je Partnerinnen beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1949, allerdings nie im selben Team in Le Mans). Zu Yvonne Simons Rennen und Ferraris habe ich einiges gefunden, da fehlen nur noch die ENWs, zu ihrem Privatleben, ihrer Herkunft und Familie, habe ich jedoch relativ wenig gefunden. Vielleicht kannst Du da später bei Zeit und Lust noch etwas beisteuern. Umgekehrt würde ich gegen Wochenende aus meiner Literatur noch etwas zu Germaine Rouault nachtragen. Hellé Nice, Tänzerin, Fotomodell und Rennfahrerin, habe ich auch noch auf meiner To-Do-Liste. Viele Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 11:38, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Roland, der Artikel entstand so nebenbei und ich wäre Dir dankbar für jedwede Erweiterung. Bei Yvonne Simon schaue ich gerne vorbei, wenn der Artikel fertig ist! Die nächste Dame ist dann Anne-Cécile Rose-Itier. Dafür werde ich mir mehr Zeit lassen. Besten Dank und Liebe Grüße --Erika39 · Disk · Edits 16:41, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Grand-Prix-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Super mit den Fotos und der Teilnehmerliste! Gefällt mir sehr gut! --Uechtel (Diskussion) 22:25, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Zu deiner Änderung in Großer Preis von Frankreich 1907. Das mit dem "einzigen" US-Amerikanischen Vertreter kann man so und so sehen. "Teilnehmer" waren ja im strengen Sinn nur die Hersteller, während die Fahrer noch nicht wirklich gezählt haben. Und Heath war meiner Vermutung nach außerdem wohl auch Mitglied im ACF, jedenfalls seiner Karriere nach zu schließen. --Uechtel (Diskussion) 00:22, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Aha Ok, ich setze es zurück. --Erika39 · Disk · Edits 00:24, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn es bei dir zu Missverständnissen führt, sollten wir vielleicht noch nach einer besseren Formulierung suchen? --Uechtel (Diskussion) 00:32, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
wie wäre es mit US-amerikanischer Hersteller? --Erika39 · Disk · Edits 08:29, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

So, ich bin mit meinen Texten zu den Renn- und Saisonartikeln erst mal durch durch. Ich sehe, du kommst mit den Tabellen gut voran, das Format für die Meldelisten gefällt mir wirklich gut, so kommen die Teams gut zur Geltung. Ab und zu stolpere ich allerdings über einzelne Einträge, bei denen mir z.B. andere (Vor-)Namen oder Schreibweisen geläufig sind oder bei den Teams stehen manchmal Firmennamen (Clement-Bayard), manchmal Einzelpersonen (Albert Clement). So Kleinkram halt. Soll ich dich erstmal in Ruhe weitermachen lassen und wir gehen am Ende alles nochmal durch? Oder möchtest du sowas lieber immer direkt klären? --Uechtel (Diskussion) 00:04, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Uechtel, das war eine ordentliche Leistung, Gratulerie. Bei den Listen habe ich mich an die Tabellen von Motorsport Magazine gehalten, dadurch kam es zum Beispiel zu den Unterscheidungen beim Clement. Wenn Vornamen nicht stimmen, jederzeit gerne. Jetzt bin ich im Jahr 1925, bis dahin können wie gerne alles durchkorrigieren. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 00:14, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich sehe, du hast die Tabellen zum GP Deutschland gerade gemacht. Ja, uff! Gerade solche "Exoten"-Rennen machen sicher extrem viel Arbeit. Trotzdem zwei Fragen dazu. Zuerst, du hast "Mercedes M218" durch "Mercedes M72/94" ersetzt, mit dem Hinweis, das wäre nur der Motor. Es mag sein, dass der Buchstabe "M" tatsächlich nur den Motor kennzeichnet, aber meiner Meinung nach war der M72/94 nicht der Grand-Prix-Rennwagen (siehe [2]), sondern das Targa-Florio-Modell, (siehe [3]). Nun ist es so, dass bis in die 1950er Jahre es üblich war, dass der Motor das Modell gekennzeichnet hat. Das Chassis war dagegen meistens "namenlos". Siehe z.B. Ferrari 125, Maserati 8CM (vs 6C-34, beide gleiches Chassis aber verschiedene Modelle) usw.. Auch Cimarosti hat z.B. den Grand-Prix-Mercedes von 1924 als Modell "M218" (und den Targa Florio entsprechend als M7294). Snellman/Etzrodt haben "Mercedes Grand Prix 1924" (siehe [4]). Wie sollen wir da sinnvollerweise verfahren?
Zweiter Punkt, da das Rennen ja in Klassen eingeteilt war, wäre es nicht sinnvoll, das auch in der Meldeliste schon mit aufzunehmen? Z.B. entweder eine zusätzliche Spalte, oder einfach eine entsprechende Zusatzzeile, durch die die Blöcke getrennt werden? Und möchtest du die Diskussionen lieber hier oder auf der jeweiligen Diskussionsseite der Artikel führen? --Uechtel (Diskussion) 22:00, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Uechtel, ich habe Deine Anregungen aufgenommen und die Mercedes-Bezeichnung wieder zurückgesetzt. Ich habe ja dieselbe Quelle, diese aber falsch gelesen. Die Rennklassen habe ich in die Meldlelisten eingefügt, schau mal ob das so brauchbar ist. Am besten wir diskutieren hier und du legst für jedes Rennen einen eigenen Abschnitt an. Dann können wir sie eins nach dem anderen abarbeiten. Liebe Grüße --Erika39 · Disk · Edits 09:08, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Tsunoda Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Hej,

ich hab gesehen, dass du auf der Seite von Yuki Tsunoda die Karrierestationen in eine Liste gepackt hast. Einerseits finde ich das optisch eher unschön, aber es ist zusatzlich Usus bei Rennfahrer*innen eine Tabelle anstatt einer Liste zu haben. Würde mich nur interessieren warum du das geändert hast, vl hab ich ja irgendetwas ganz offensichtliches übersehen.
Best --Moser Mario (Diskussion) 20:40, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Mario, ich hab den Kasten aufgelöst da in hunderten Artikeln die Karrierestationen in einer Liste stehen. Bisher war die Listenlösung kein Problem. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 21:30, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ferrari 500... "Shared Drive"...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, könntest du kurz mal ein Auge auf meine Erweiterung im Ferrari 500 F2 Artikel (unten bei den Ergebnissen) werfen? - Habe versucht den Begriff "Shared Drive" möglichst kurz und prägnant zu erklären, bin mir aber nicht sicher.... Danke vorab & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 13:49, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Auge, es reicht wenn dort "Punkteteilung durch Fahrerwechsel auf dem gleich Fahrzeug steht". So war es ja auch! Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 09:40, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ok, gerne. Dummerweise hab ich in der Zwischenzeit dort (im GP Deutschland 1926) schon einen Kommentar zu einigen weiteren Modellbezeichnungen abgesetzt, aber ansonsten können wir dann gern so verfahren, wie du vorgeschlagen hast. Kleiner interessanter Nebeneffekt unserer Diskussion zum M218 übrigens, du hast in der Meldeliste ja Mercedes 2-l-8-Zylinder geschrieben, das erinnert mich aber stark an "M218". Ob die "1" irgendwann mal ein "l" gewesen ist? Wär nicht das erste Mal, dass sich solche Abschreibfehler am Ende durchgesetzt haben. Nein, ansonsten bin ich mit der Meldeliste jetzt sehr zufrieden. Beim Rennergebnis befürchte ich aber, dass zwei Spalten für "Konstrukteur" und "Fahrzeug" doch weitgehend redundante Informationen enthalten würden. --Uechtel (Diskussion) 09:50, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Uechtel, zu Komnick hier und hier. Aber Grundsätzlich: Du hast ein weit größeres Fachwisssen über diese Ära als ich. Wenn Dir Fehler auffallen, dann werden wird das flott umsetzten! In der Ergebnistabelle steht nurmehr der Konstrukteur. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 10:03, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich weiß keineswegs alles, und in den Texten sind bestimmt auch noch - hoffentlich nur kleine - Fehler. Es macht durchaus Sinn das zu hinterfragen weil die Klärung in jedem Fall weiterbringt. Ich kann mich da auch immer nur auf Quellen beziehen. Ich versuche nur, die Informationen kritisch und aus möglichst vielen Perspektiven zu sehen und untereinander in Bezug zu stellen. Im Fall Komnick kam es mir einfach komisch vor, dass ein altes 30-PS-Modell in der großen Klasse, ein neues 40-PS-Modell aber in der Klasse darunter unterwegs gewesen sein soll. Danke für den Link, das ist sehr interesant. Ganz am Ende der Seite [5] ist ein Foto von Otto Komnick im Renn/Sportwagen. Mächtiges Geschoss, man merkt, dass die Firma aus dem Lkw-Bau kommt. Es scheint aber schwer, die Modellbezeichnungen exakt richtig zu bekommen. --Uechtel (Diskussion) 10:54, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Auch hier muss ich mit etwas Nichtwissen argumentieren, aber so weit es mir geläufig ist, wurde "Alfa Corse" als eigenständige Rennabteilung erst 1938 gegründet? Deswegen unter Team vielleicht besser die Firmenbezeichnung "SA Ital. Ing. Nicola Romeo", siehe z.B. [6] oder auch bei Paul Sheldon: A Record of Grand Prix and Voiturette Racing.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, bei Rolland-Pilain-Schmid einen Link nach Rolland-Pilain zu hinterlegen. Sheldon hat "Schmid Automobiles" und es ist wohl auch richtig so, der eigentliche Bewerber war demnach Schmid, der seine neuen Motoren halt nur in gebrauchte Chassis eingesetzt hat. Wieder so ein Fall, wo der Motor die Identität ausmacht. Leider ist es mir nicht gelungen, irgendwelche näheren Informationen zu dieser Automobilfirma zu finden.--Uechtel (Diskussion) 11:21, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Und in der Ergebnisliste passt beim Chribibiri von Crespo auch etwas noch nicht, nur 70 von 80 Runden gefahren, aber nur zwei Runden zurück, wie kann das sein? Nach meinem Verständnis dürfte es auch nicht Platz 7 sein, weil nur gewertet wurde, wer über die volle Distanz gekommen ist. --Uechtel (Diskussion) 11:26, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
OK, dann werde ich alle Alfa Corse Einträge in den bisher bearbeiteten Rennen ändern. Bei Schmid war ich auch unsicher, wir werden hier einfach auf Schmid Automobile verlinken. --Erika39 · Disk · Edits 11:28, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Schau mal, ich hab mit der Ergebnistabelle nochmal was gemacht. Die "DNF" in die Plazierungsspalte herübergezogen und ein Sortierkriterium hinzugefügt. Das Problem war, dass er die Ausgefallenen beim Sortieren sonst vor dem Sieger einsortiert hat. Vielleicht geht es auch noch eleganter, aber ich kenne bei Tabellen nicht alle Möglichkeiten. --Uechtel (Diskussion) 14:53, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich weiss, das ist nicht optimal. Nur, diese Tabelle beruht auf dem Format der Formel-1-Rennen ab 1950 und die alle Umbauen ist kein guter Plan. Ich müsste jetzt schon alle seit 1906 umbauen. Das möchte ich mir ersparen. Ich schau mal wie man das anders lösen kann. --Erika39 · Disk · Edits 15:00, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
OK --Uechtel (Diskussion) 15:08, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Da ist tatsächlich ein Sortierfehler drinnen! Ich muss alle bisherigen Tabellen adaptieren und mach das am besten von 1906 weg gleich. Wird allerdings ertwas dauern. Bin aber eh wegen Corona zu Hause. Liebe Grüße --Erika39 · Disk · Edits 15:22, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
erledigt. --Erika39 · Disk · Edits 11:30, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

In der Meldeliste sind zwei Einträge für Rolland-Pilain, das ist meines Wissens nach unrichtig. Im Prinzip der gleiche Fall wie Schmid 1924, Guyot hat für seine Konstruktionen Rolland-Pilain-Chassis verwendet und seine Einbaumotoren hineingesetzt. Siehe auch [7]

In der Ergebnisliste hast du dann noch die beiden Diattos, Materassi mit 39 Runden und A. Maserati mit 19 Runden. Laut der Quelle hat Maserati aber gar nicht starten dürrfen, weil er wegen eines früheren Vergehens noch gesperrt war. Und Eldridge und Kreiss sind gegenüber dieser Quelle auch vertauscht. --Uechtel (Diskussion) 15:32, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich mach jetzt mal die Tabellen von 1906 bis zum 1925. Sonst komme ich komplett durcheinander. Schau einmal bei Frankreich 1906, da müsste das sortieren jetzt klappen. --Erika39 · Disk · Edits 15:43, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja klappt! --Uechtel (Diskussion) 15:50, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
auch erledigt. Die alten Tabellen sind alle Pfusch! --Erika39 · Disk · Edits 11:40, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Schmid Automobile, GP Italien 1924[Quelltext bearbeiten]

Dank einer Neuerwerbung ist es mir gelungen, etwas über dieses mysteriöses Unternehmen herauszufinden. Das Bich heißt "Schweizer Autos", ist aus 1978 und der Autor ist interessanterweise namensgleich mit dem Firmengründer Ernest Schmid, der allerdings 1964 verstorben ist. Der Vater dieses Ernest Schmid hatte in Zürich die Kugellagerfabrik SRA, Schmid-Roost AG gegründet. das lässt vermuten, dass es sich um den Jacob Schmid-Roost gehandelt hat, der als Rotlink unter Jacob Schmid eingetragen ist. Während des ersten Weltkriegs hat die Firma einen Filialbetrieb in Annecy/Frankreich gegründet. E. Schmid hat sich dort 1918 "niedergelassen" und einen ventillosen 6-Zylinder-Schiebermotor entwickelt, für den Peugeot 1922 eine Lizenz erworben hat. In Annecy wurden 1924 auch die Rennwagen gebaut, wobei im Buch nicht näher darauf eingegangen wird, dass für das Chassis ein Fremdfabrikat herangezogen wurde. Leider finde ich auch nichts zur offiziellen Firmenbezeichnung des Ablegers in Annecy, aber dafür gibt es eine Reihe schöner Fotos von den Rennwagen. --Uechtel (Diskussion) 08:38, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wenn man erst mal einen Anhaltspunkt hat, wird es einfacher. Mein Französisch ist nicht so besonders, aber wenn ich das [8] (Seite 33) richtig verstehe, hatte die Firma Schmid-Roost, Oerlikon zunächst ein Zweigwerk in Belfort, das aufgrund der Kriegsereignisse dann nach Annecy verlegt wurde. Auf dem abgebildeten Faksimile steht "SRO Roulements a Billes", laut [9] lautet die Firmenbezeichnung aber "USINES DE ROULEMENTS A BILLES J. SCHMID-ROOST Société anonyme : Capital 4.500.000 francs • ANNECY (Haute-Savoie)". Ein bisschen Firmenhistorie gibt es auch unter fr:NTN-SNR Roulements, das ist das heutige Nachfolgeunternehmen. So, wie nun weiter verfahren? Wie wäre es, den aktuellen Rotlink Schmid Automobile im Artikel Großer Preis von Italien 1924 durch [(Schmid (Rennwagen)]] zu erstzen und von dort dann eine Weiterleitung auf den noch anzulegenden Artikel zur eigentlichen Firma, entweder SRO Roulements a Billes oder Usines de Roulements a Billes J. Schmid-Roost? Oder zu NTN-SNR Roulements als Nachfolgefirma mit einem entsprechenden Abschnitt in dem (noch sehr armseligen) Hauptartikel dort? Ich würde aber ungern die Firmennamen in den Grand-Prix-Artikel direkt setzen, weil a) wir nicht wissen, ob Schmid für seine Automobil- bzw. Motorenkosntruktionen vielleicht nominell ein eigenständiges Unternehmen gegründet hat und b) es beim leser vielleicht auch zur Verwirrung führt, wenn da ein Kugellagerwerk als Grand-Prix-Teilnehmer gelistet ist. Was meinst du? --Uechtel (Diskussion) 10:27, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uechtel, großartig recherchiert. Das Buch habe ich soeben beim ZVAB gefunden und schon bestellt. Im Artikel ersetzte ich Schmid Automobile durch Schmid. Wenn in Zukunft einen Artikel zum Unternehmen enstanden ist, verlinken wir dann neu. Vielen Dank für Deine Nachricht und bleib Gesund! --Erika39 · Disk · Edits 12:26, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ok, schau mal, ich hab dazu schon mal schnell was zusammengeschrieben, damit der Link vielleicht nicht ganz so rot bleibt. Kann ja noch nach Belieben ergänzt oder umformuliert werden. Benutzer:Uechtel/Schmid (Rennwagen). Was meinst du? --Uechtel (Diskussion) 13:41, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Uechtel, kann man gerne so machen. Kleinigkeiten können wir ändern wenn der Artikel verschoben ist. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 19:51, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich hab´s getan. --Uechtel (Diskussion) 22:31, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir es nun als frazösisches oder schweizer Unternehmen führen sollen? --Uechtel (Diskussion) 08:23, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wir machen Schmid einfach zu einem französischen und Schweizer Hersteller! --Erika39 · Disk · Edits 10:30, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, soeben sehe ich, dass Du aus der Kapitelüberschrift „Ergebnisse“ den Zusatz „Automobile über 1500 cm³“ herausgenommen hast. Warum? Es sind doch tatsächlich nur die Ergebnisse des Hauptrennens und nicht aller sieben Wettbewerbe, die unter der Überschrift „Eifelrennen 1933“ liefen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 14:26, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, ich stelle nach und nach die Ergebnislisten aller Rahmenrennen ein. Beste Grüße und bleib ja gesund!!--Erika39 · Disk · Edits 15:20, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine gute Idee. – Auch Dir gute Gesundheit! -- Lothar Spurzem 16:00, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika39, gibt es einen Beleg für die Sterbedaten im o. g. Artikel? Kannst Du die ergänzen? Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 11:00, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Onkelkoeln, ich kümmer mich darum. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 14:03, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte prüfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika, Du schreibst Peter Peter habe seine Rennfahrerkarriere im Herbst 1970 aufgegeben. Im ersten Absatz des Artikels heißt es aber, Peter sei 1971 beim Formel-V-Vergleichskampf in Daytona dabei gewesen. Und wie konnte er weiter Rennen fahren, nachdem er eine irreparable Hüft- und Rückenwirbelverletzung erlitten hatte? Viele Grüße -- Lothar Spurzem 17:57, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, danke für den Hinweis. Ich habe die Passage entwirrt. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 18:11, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkungen von archive.(today,is,fo,li,md,ph,vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Edmond Bourlier im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today (oder archive.is) gesetzt.

Dazu mehrere Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte.
  • Kurz-URLs können missbraucht werden, um Websites zu verlinken, die eigentlich auf der schwarzen Liste stehen.
  • archive.org sollte, falls möglich, gegenüber archive.today (und archive.is) bevorzugt werden – aus Stabilitäts- und aus rechtlichen Gründen. Wenn du also auf https://web.archive.org/ nach einer alten, passende Version schauen würdest, wäre das prima. Auch mit web.archive.org kannst Du übrigens von einer Seite eine archivierte Version erzeugen.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs − und noch besser: Versionen von archive.org − zu verlinken?

Um den kurzen in einen langen URL (im obigen Beispiel wäre es https://archive.today/20181103225310/https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) umzuwandeln, gib bitte einfachen den Kurz-URL in das Eingabefeld auf https://tools.wmflabs.org/url-converter/ ein. Im oben verlinkten Artikel versuche ich, den Kurz-URL demnächst selbst durch einen langen zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 22:20, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachdem du den Artikel ursprünglich mal angelgt hast, müsste es nach dieser Quelle nicht eigentlich Scuderia Milan lauten? --Uechtel (Diskussion) 22:08, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte entschuldigt, wenn ich mich einmische: Nach dieser und dieser Quelle wäre es Milano. So steht es z.B. auch bei Mike Lawrence: Grand Prix Cars 1945-1965, Motor Racing Publications 1998, ISBN 1899870393. Abgesehen davon: AISA ist eine interessante Webseite. Die kannte ich noch nicht... Gruß.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 22:37, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Naja, motorsport-total.com ist nicht unbedingt eine allzu zuverlässige Referenz, wie ein Blick auf den Großen Preis von Deutschland von 1953 zeigt: "Bernd" Nacke, "Helmut" Glöckler, Kurt Adolff auf Ferrari 166C (statt Ferrari 500), nur mal so auf die Schnelle herausgegriffen. Und auch bei Mike Lawrence ebenso wie viele andere britischen Publikationen, vor allem, wenn sie bereits etwas älteren Datums sind, weiß ich nicht, ob sie immer verlässliche Quellen für fremdländische Schreibweisen sind. Oft basieren sie alle letztlich auf den selben zeitgenössischen Rennreportagen in britischen Magazinen. Aber könnte dich vielleicht das überzeugen? --Uechtel (Diskussion) 00:52, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kollegen, Milan ist die lombardische Schreibweise des Namens Milano (Mailand) und diese Sprache dürfte zur Zeit der Scuderia eine größere lokale Bedeutung gehabt haben als heute. Ich werde die alternative Schreibweise in der Einleitung darstellen. Beste Grüße und bleibt Gesund! --Erika39 · Disk · Edits 08:28, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ob "Scuderia Automobilistica Milan S.A." wirklich lombardisch oder italienisch ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber es scheint doch so, dass die Firma selbst offenbar kein "o" verwendet hat. Weder im offiziellen Firmennamen noch im Logo, und die sollte ja eigentlich wissen, wie man das schreibt. Gleiches gilt für italienische Automobilhistoriker, denen ich in dieser Frage sicher mehr Kompetenz zusprechen würde, so sehr ich Mike Lawrences Werk schätze. Es geht ja gar nicht darum, das schlechtzureden, sondern um das Bemühen, noch besser zu werden. Auf alle Fälle würde ich gern mindestens eine Weiterleitung einrichten und auch den offiziellen Firmennamen gern mit in die Einleitung aufnehmen. --Uechtel (Diskussion) 12:14, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
erledigt!--Erika39 · Disk · Edits 22:38, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, im Artikel steht, der Ferrari 375 MM hätte ein synchronisiertes Getriebe gehabt. Im Gegensatz dazu heißt es im Ferrari-Buch von Lehbrink/Schlegelmilch, ISBN 3-89508-076-4, S. 61: „Ein solch beschauliches Rentnerdasein war den ‚375 MM Plus‘ nicht vergönnt. … Sie waren mit 344 PS nur um 4 PS stärker als der 375 MM, hatten aber ein synchronisiertes Vierganggetriebe und – vor allem dank ihrer de Dion-Hinterachse <sic!> – eine besser ausgewuchtete Straßenlage.“ Demnach war das Getriebe des 375 MM nicht synchronisiert. Was aber ist richtig? Nebenbei: Was die im Buch erwähnte „ausgewuchtete Straßenlage“ ist, weiß ich nicht. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 12:53, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, gehts um den 375MM oder den 375 Plus? Das sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 18:30, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das wollte ich sagen. In dem Buch steht, dass der 375 MM Plus im Gegensatz zum 375 Plus ein synchronisiertes Getriebe hatte. (Das MM beim Plus hatte ich versehentlich eingesetzt). Demnach war das Getriebe des 375 MM nicht synchronisiert. -- Lothar Spurzem 18:36, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
OK, ich schau mal nach, ob ich in meinen Büchern die Aufklärung finde. --Erika39 · Disk · Edits 18:37, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lothar, ich habe noch einmal nachgesehen. In beiden Büchern, die in den Weblinks als Quellen angegeben sind, steht das der 375 MM ein synchronisiertes Getriebe hatte. Hier wird aber zwischen dem 340 MM und dem 375 MM unterschieden. Der 340 MM hatte keines. Hier werden die beiden Typen, wie leider sehr oft, vermischt. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 08:45, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich würde diesen Artikel gerne bei WP:SG? vorschlagen, aber leider hat dieser keine Einzelnachweise. Wenn eine Präsentation für Dich interessiert wäre, wäre es schön, da etwas nachzuarbeiten. Magst Du das machen? -- Nicola - kölsche Europäerin 11:48, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicola, ich habe einiges eingefügt. Reicht Dir das? Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 13:45, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich würde das nicht als ausreichend ansehen, da in dem Artikel einige Details angegeben sind, die nicht belegt sind. Da er ja auch Radsportler war, schau ich mal :) --17:10, 29. Apr. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Nicola (Diskussion | Beiträge) )
Ich habe ein bißchen was gemacht - ich hoffe, das ist ok so. Ich las irgendwo, dass man in Italien Baskenmützen auch Brilliperi nennt, weil er gerne welche trug, aber das kann ich jetzt leider nicht mehr wiederfinden. -- Nicola - kölsche Europäerin 18:09, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Perfekt, die Geschichte mit der Mütze kenne ich auch, die finde ich schon. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 18:34, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Schön :) Ich habe noch den Link auf das Foro Boario korrigiert, dieser ist in Padua, jener ist in Rom. Ich schau aber noch mal, weil mir das seltsam vorkommt. Ich habe den Artikel über den Prato della Valle geschrieben und kann mir nicht vorstellen, dass in der (damals noch in Betrieb befindlichen) Viehmarkthalle ein Motorradrennen stattgefunden haben sollte. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. -- Nicola - kölsche Europäerin 19:14, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

ADA Engineering?[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Kollege. Ich bin bei Vorbereitungen zu einem Artikel über den jüngst verstorbenen Ricardo Divila über ADA Engineering gestolpert, für die Divila in den 1980ern (1987?) ein Gruppe-C-Auto konstruiert haben soll. Mir ist die Truppe völlig unbekannt; irgendwie soll es eine Querverbindung zu Gebhardt Motorsport gegeben haben... Hast Du vielleicht einen brauchbaren Link oder weiterführende Informationen dazu? Gruß aus Hamburg!-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 21:32, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias, ja die Truppe kenne ich. Ich suche Dir das eine und andere zusammen. Passt es Dir, wenn Du es am Freitag bekommst? Beste Grüße aus dem wieder gesund werdenden Österreich. --Erika39 · Disk · Edits 21:52, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Keine Eile, Wochenende reicht, gegebenenfalls auch später. Vielen Dank im Voraus!-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 22:48, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Infos stehen auch auf Deiner Disk-Seite:ADA Engineering: gegründet vom Engländer Leon Smith, dem Niederländer Gerard Sauer und dem US-Amerikaner Woody Harris als Anglo-Dutch-American Engineering kam erst 1977 durch die Übernahme von Ian Harrower und Chris Crawford ins Laufen. Gebaut wurden Gruppe-C-Rennwagen, vor allem der C2-Klasse. Die Fahrzeuge erhielten die Typenbezeichnung ADA 01, ADA 02 und ADA 02. Details dazu hier. Die Wagen hatten das klassische Gruppe-C-Design. Monocoque in Aluminium-Verbundbauweise. March Engineering fertige die Fahrgestelle, die V8-Motoren kamen von Cosworth. Gefahren wurden die Wagen von 1987 bis 1991 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft, der IMSA-Serie und in der britischen Sportwagen-Meisterschaft. Die Verbindung zu Gebhardt stammt aus dem Jahr 1985. In Ermangelung eines eigenen Einsatzfahrzeugs griff Harrower 1985 und 1986 auf einen Gebhardt CJ843 zurück. Gebhardt: Günther und Fritz Gebhardt, Eigentümer von Gebhardt Racing in Silverstone. Fahrzeuge erst mit BMW-2-Liter-Motor, danach mit 3-Liter-DFV-Cosworth. Der CJ843 war ein Group-Effect-Auto mit Venturi-Tunnel. Rennergebnisse hier.

Links zum Thema:

Beste Grüße und schönen Feiertag. --Erika39 · Disk · Edits 11:49, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Was soll das ständige kommentarlose Revertieren? Im Artikel Formel-1-Weltmeisterschaft 1989 hast Du ein berichtigtes falsches Datum revertiert, bei Lewis Hamilton die Korrektur eines Grammatikfehlers, im Artikel Großer Preis der Schweiz 1937 verschiedene kleine Verbesserungen. Letztere werde ich wiederherstellen; falls Du etwas nicht verstehst, kannst Du Dich ja melden.--Bisam (Diskussion) 15:50, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Du hast im Artikel Großer Preis der Schweiz 1937 konkret was verbessert? Inhaltlich? Du hast unter anderem das Wort "Haudegen" durch "Fahrer" ersetzt. Begründung?. Erklärungen zum Sinn des Edits fehlen bei Deinen Korrekturen so gut wie immer. Die Datumsänderung ohne Quellennennung im Artikel der Saison 1989 wird natürlich revertiert. Darüber bitte mit der IP diskutieren, danke. --Erika39 · Disk · Edits 15:55, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt: Zuerst Kontrollieren (und nachdenken), dann revertieren. Das von der IP gesetzte Datum ist das richtige und steht auch so im Artikel zu diesem Rennen.--Bisam (Diskussion) 16:03, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Belehrungen, ab jetzt bitte woanders weiterspielen. --Erika39 · Disk · Edits 16:04, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Noch was: im portugiesischen und im englischen Version des Artikels Fittipaldi Automotive wird Sao Paolo als Firmensitz angeben; die diesbezügliche von Dir revertierte Änderung der IP könnte also durchaus begründet sein. Du als Fachmann wirst das sicher überprüfen können.--Bisam (Diskussion) 16:19, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

P.S. Ich bin offenbar nicht der Einzige, der sich über Deine unkontrollierte Revertiererei nervt: [10]--Bisam (Diskussion) 22:06, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Langsam wird Ihre Arroganz lästig. Ich habe Sie ersucht die Diskussion hier zu beenden. Bitte, danke!--Erika39 · Disk · Edits 22:12, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Da frage ich mich schon, wer hier Grund hat sich zu ärgern: Du hast innerhalb weniger Tage ein halbes Dutzend unbegründete, ja missbräuchliche Reverts vorgenommen. Das muss aufhören! Sonst gibt es eine VM. Auch IPs sind kein Freiwild. Ihre Edits dürfen nicht grundlos revertiert werden. Hochachtungsvoll.--Bisam (Diskussion) 04:30, 5. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Natürlich dürfen unbelegte Änderungen revertiert werden. Lesen Sie bitte Wikipedia:Belege. Inhaltliche Änderungen müssen auch von IP's belegt werden, dazu dient die Zusammenfassungszeile. Wenn Sie Lust und Zeit haben hinter jeder flexiblen IP hinterherzulaufen um deren Eigriffe zu recherchieren, dann machen Sie das. Seien Sie aber so gut und verschonen mich damit. Nachdem Sie meine zweimalige Bitte, das Hausrecht auf meiner Diskussionsseite zu beachten mit unverholten Drohungen beantworten, beende ich die Diskussion mit Ihnen final. Bleiben Sie Gesund.--Erika39 · Disk · Edits 09:12, 5. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Dann frage ich mich aber: Wo bleiben die Belege bei den eigenen Edits? Dann müsste ich diese ja alle revertieren? (keine Angst, werde ich natürlich nicht tun). Und noch was: Die Benutzerseiten sind tabu, klar, die Diskussionsseiten aber nicht: Sie sind gleichsam die Briefkästen aller Benutzer. Und die Gesundheitswünsche erwidere ich gerne.--Bisam (Diskussion) 10:07, 5. Mai 2020 (CEST) P.S. Die Nennung der Quelle in der Zusammenfassung ist nach WP-Regeln zulässig, wenn auch ein Einzelnachweis als Note empfohlen wird. Ich wollte den Nachweis übrigens noch einfügen, aber Du bist mir zuvorgekommen.--Bisam (Diskussion) 21:10, 5. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ferrari Dino 246F1...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, könntest du (oder einer der anderen Spezialisten) mal so nett sein und über meine Ergänzungen beim Artikel Ferrari Dino 246F1 drüberschauen, ob das alles so passt?... Die separate Erwähnung des Typ 256F1 auf der Ferrari.com-Website (siehe Weblinks im Artikel) hat mich etwas verunsichert... Kommt dieser Typ auf WP nicht vor? - hab' ich ihn übersehen?... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:02, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Typen unterscheiden sich wohl hauptsächlich durch geringfügige Änderungen im Hubraum, beim Getriebe (ein Gang mehr) und anderen tech. Anpassungen (Auspuffanlage, Bremsen etc.) sollen wir das noch ausarbeiten? oder wird es dann "nerd-mäßig"... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:18, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ooouh, habe gerade gesehen, daß es zu dieser Thematik vor kurzem in der Versionsgeschichte "etwas Gehacke gegeben hat", wollte wirklich kein Öl ins Feuer gießen... sorry & Gruß, --Auge=mit (Diskussion) 13:40, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Erika39, ich habe das ganze jetzt (eigenmächtig) auf die Disk. von Ferrari Dino 246F1 kopiert, vielleicht ist es da besser aufgehoben. - Kannst du also hier gerne löschen (falls WP-konform) oder archivieren... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 13:58, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Auge, kein Problem. Ich finde es großartig das Du die "alten" Ferrari-Monoposto-Artikel so weitreichend ergänzt und neu strukturierst. Der 256F1 verdient sich auch einen separaten Artikel, wobei ich auf die schnelle nicht mehr erinnern kann, ob es da viel brauchbares in der Literatur gibt. beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 14:53, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikel: Alfa Romeo 8C-35 Typ C (Monoposto)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, Danke für dein Danke... wollte dich eh gerade anschreiben: wärst du so nett in dem Artikel die einzelnen Abschnitte so zu ordnen wie du es schon öfters erledigt hast? (hab mich jetzt mal frech auf dich verlassen..;-), mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 13:04, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Willi Kauhsen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, bevor wir jetzt hier hin- und her editieren: Lese doch Dir bitte einmal in Ruhe den jetzt von Dir wieder hergestellten Satz unter Willi Kauhsen durch - klingelt's in Sachen deutscher Sprache? Und dann könnte man sich auch noch in Sachen "Geschmacksedit" austauschen (was immer das bedeuten soll...) - mir erschließt sich der Sinn des revertierten Satzes nicht. Grüße, --Eifeljanes (Diskussion) 13:33, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, im Artikel 6-Stunden-Rennen von Silverstone 1982 schreibst Du von „Sprint- und Distanzregeln“. Ist das richtig oder ein Tippfehler, dass „Sprit-“ bzw. „Verbrauchsregeln“ gemeint sind? Viele Grüße -- Lothar Spurzem 18:49, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, ja Du hast recht. Soll "Sprit- und Distanzregeln" heißen. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 19:06, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte es mir, wollte aber nicht ändern, weil man ja nicht weiß, ob vielleicht … Allerdings würde ich jetzt „Verbrauchsregeln“ und nicht umgangssprachlich „Spritregeln“ schreiben. -- Lothar Spurzem 19:12, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, ich habs geändert. Schönen Abend --Erika39 · Disk · Edits 19:19, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, ich habe zwei Fragen zu folgendem Satz: „Das 1000-km-Rennen von Monza wurde 1986 als Sprintrennen gefahren und zählte nur zur Fahrer-Weltmeisterschaft dieses Jahres.“ Was heißt „nur“? Vielleicht müsste ergänzt werden, dass es nicht zur Markenweltmeisterschaft zählte, falls das gemeint ist. Und was heißt „Sprintrennen“? Vielleicht leite ich von dem Wort etwas Falsches ab, aber ein Rennen über zwei Stunden und mit Fahrerwechsel ist meines Erachtens kein Sprint. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 19:59, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, 1986 gab es neun Weltmeisterschaftsrennen die alle zur Fahrerwertung zählten, davon waren fünf Marken-WM-Läufe. Monza zählte nicht dazu. Sprintrennen deswegen, weil die Fahrzeit unter zwei Stunden lag (egal ob Fahrerwechsel oder nicht) und die Marken-WM-Laufe 1000-km-Rennen (bis auf Le Mans) waren und Fahrzeiten um die sechs Stunden hatten. Ich werde es im Artikel präzisieren. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 20:06, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika39, da du in diesem Bereich unheimlich oft der Artikelersteller, oder Hauptautor bist, wollte ich dich bitten, ob du über den neuen Artikel Ferrari 410 S mal kurz mit "erfahrenem Auge" drüberschauen - , und ggf. die einzelnen Abschnitte in eine sinnvolle(re) Reihenfolge bringen könntest... Danke vorab & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 11:06, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Auge, ja mach ich gerne. Liebe Grüße --Erika39 · Disk · Edits 11:33, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
ach, und noch ein kurzes Danke für den „ganzen Kleinscheiß“, den du im „Rattenschwanz“ dieses Arikels korrigierst.... - ich sag nur: Scuderia Ferrari: ich meine zw. dem 410 Superamerica und dem 410 S besteht doch ein „gewisser Unterschied“... gelinde gesagt stand bis jetzt an dieser Stelle einfach Quatsch. Ich hätte das Alles gar nicht so auf dem Schirm... Danke & Servus, --Auge=mit (Diskussion) 11:53, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, den Quatsch habe ich Seinzeit selber verbrochen, daher.....Ansonsten nahezu perfekt. Gratuliere. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 12:01, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Oh'mei... wenn Bayern Komplimente zu machen versuchen, dann geht das ab und zu "gscheid in d'Hosn"...;-) Servus & Gruß, --Auge=mit (Diskussion) 12:09, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Fritz Dirtl im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Fritz Dirtl wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 08:55, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das Projekt Wikipedia...[Quelltext bearbeiten]

...hat zu danken; ich übernehme das einmal.--Doc.Heintz IDTG (Diskussion) 17:51, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich danke Dir. Herzlichen Dank und beste Grüße! --Erika39 · Disk · Edits 17:53, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Eine Verewigung erfolgt hier.
Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.


Hiermit verleihe ich Benutzer
Erika39
die

Ehrenmedaille des Sportportals
für
die Erstellung von mehr als 2.700 Artikel und
unermüdliche Bearbeitungen im Bereich Automobilsport

gez. --Doc.Heintz IDTG (Diskussion) 17:51, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mein Glückwunsch zu dieser verdienten Würdigung! -- Lothar Spurzem 17:55, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank lieber Lothar! --Erika39 · Disk · Edits 17:58, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das hast du dir wirklich mehr als verdient... herzlichen Glückwunsch & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 20:29, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, herzliche Grüße retour. --Erika39 · Disk · Edits 22:36, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch für die Auszeichnung! Viele Grüße --Abehn (Diskussion) 14:40, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank! Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 18:41, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein Glückwunsch an dich und ein Danke für deine Arbeit. --Dmx6ger (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank und schöne Grüße --Erika39 · Disk · Edits 18:00, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

480-km-Rennen von Monza 1990[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika, in Deinem Artikel über das 480-km-Rennen von Monza 1990 machte mich die C10/C11-Story stutzig, die Du – wie ich anschließend sah – anscheinend aus dem Artikel Mercedes-Benz C11 übernommen hast. Außerdem sah ich auf der Diskussionsseite, dass ich schon vor acht Jahren meine Zweifel an diesem Histörchen äußerte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es zu schwierig gewesen sei, C10 – also „ce zehn“ oder im Englischen „si ten“ – auszusprechen und dass das Auto deshalb C11 genannt wurde. Der Grund, weshalb die Zehn übersprungen wurde, muss ein anderer gewesen sein. Dummerweise gibt es keinen Zugriff mehr auf die englische Quelle, die damals angegeben wurde. Es wäre interessant zu sehen, was darin wirklich stand. Willst Du den Satz nicht aus dem Artikel über das Rennen rausnehmen? Viele Grüße -- Lothar Spurzem 22:14, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, ich habe den Satz herausgenommen. Ich habe ein Buch über die Sauber-Mercedes-Sportwagen, vielleicht finde ich dort Weiterführendes. Schönen Abend! --Erika39 · Disk · Edits 23:00, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Spartaco Dini[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, kurzer Hinweis zu Spartaco Dini, dessen Artikel Du ja vor einigen Jahren angelegt hast: laut it:WP und pl:WP ist Dini 2019 verstorben, bei uns lebt er noch. Ich bin zurzeit im Urlaub und technisch auf ein kleines Smartphone beschränkt, kann das also im Augenblick nicht überprüfen oder seriös bearbeiten. Falls Du Zeit hast: Könntest Du das bei Gelegenheit verifizieren? Gruß aus Florenz! Matthias.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 22:20, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier mitgelesen und auch gleich mal nachgeschaut. Wie hier zu lesen ist, starb Dini am 16. Januar 2019. Herzliche Grüße Euch beiden -- Lothar Spurzem 23:02, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kollegen, ich habe die Daten eingefügt. Beste Grüße und schöne Urlaube! --Erika39 · Disk · Edits 08:20, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

6-Stunden-Rennen von Watkins Glen 1974[Quelltext bearbeiten]

Warum machst Du diese (und etliche andere) Änderungen rückgängig? Gehörst Du auch zu denjenigen die glauben, dass alles was sie schreiben das einzig Wahre ist? Schade! Hoffentlich begegne ich Dir hier nicht mehr!! --Scholless (Diskussion) 21:22, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Scholless, falls ich mich hier einmischen darf, eine Frage: Warum soll nach Deiner Meinung in dem Satz das Jahr zweimal genannt werden? Viele Grüße -- Lothar Spurzem 22:05, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lothar Spurzem, weil es formal so korrekt ist. Aber egal, erledigt! Grüße auch an Dich, --Scholless (Diskussion) 22:12, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Darüber ließe sich (lange) diskutieren. Aber in welchem anderen Jahr hätte das Rennen von 1974 stattfinden können oder sollen? Doch wie gesagt: Die Diskussion darüber, ob es formal nicht doch besser oder richtig gewesen wäre, das Jahr zu wiederholen, lohnt sich nicht. -- Lothar Spurzem 22:23, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Außerdem sollte eine Änderung begründet werden, so weit ich mich erinnere gehört das zum Stil und zur Etikette. Ich zumindest halte mich daran, andere halt leider nicht, tja! --Scholless (Diskussion) 22:29, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Meinst Du meine Berichtigung von kleinen Patzern, die Dir nicht aufgefallen waren? Da genügt es Erika, wenn ich „Nur Kleinigkeiten wurden verändert“ anklicke. -- Lothar Spurzem 22:36, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Scholless, was soll der agressive Tonfall? Begründung für den Revert findest Du hier. Das bei jeder Deiner Adaptionen einzufügen habe ich unterlassen. Und ja, ich halte es auch für nicht wirklich notwendig die Jahreszahlen in einem Satz zweimal zu nennen. --Erika39 · Disk · Edits 23:04, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Servus mal wieder! Im Artikel zum GP Italien von 1950 hast du vor Jahren (Mai 2012) mal geändert, dass Serafini mit einem Ferrari 340 gefahren ist, also dem Modell mit 4,1 Liter Motor. Das wäre dann ja auch das Auto gewesen, in dem dann Ascari das Rennen auf dem zweiten Platz zu Ende gefahren hat. Da ich in meinen Unterlagen einen 375 dem neuen 4,5 Liter-Motor vermerkt hatte, hab ich dazu mal die zur Verfügung stehende Literatur durchforstet. Sowohl bei Doug Nye ("History of the Grand Prix Car") wie auch bei David Hodges ("Grand Prix Cars 1945-65") steht aber, dass bei dem Rennen Ascari und Serafini beide schon auf dem neuen 4,5-Liter 375 an den Start gegangen sind. Die gleiche Aussage findet sich dann zum Beispiel auch in der italienischen und englischen Wikipedia. Bei Mike Lawrence finde ich dazu keine Aussage und Mike Lang schreibt, dass Ascari hier erstmals mit dem 4,1 Liter (ergo 340) und Serafini noch mit dem älteren 3,3 Liter (Typ 275) gestartet wären, was aber sicher falsch ist. Könntest du vielleicht bitte nochmal deine damalige Quelle heraussuchen, damit wir das abschließend klären können? --Uechtel (Diskussion) 12:28, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uechtel, ich werde mal in der Bibliothek graben, da ich nicht mehr weiß weshalb ich den Eintrag 2012 geändert habe. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 19:30, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Uechtel, bei der Diskussion im Portal dürfte es eine Klärung geben, die ich im selben Buch auch gefunden habe. Ich kann Dir auch nicht mehr sagen, was der Grund meiner damaligen Korrektur war. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 17:35, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich denke, es wird schon einen Grund gehabt haben. Eine Internetquelle oder so. Siehe ja auch Mike Lang. Womöglich hat sich das Rad der Erkenntnis in der Zwischenzeit einfach weiter gedreht. Ich werd einfach nochmal ein bisschen suchen und wenn ich wirklich nichts finde, dann auf 375 umstellen. Kann man ja bei Bedarf wieder rückgängig machen. Drauf gekommen bin ich übrigens, weil ich den 340 auf meiner Liste der Autos ohne Teilnahme an einem WM-Lauf hatte. In diesem Sinne... --Uechtel (Diskussion) 23:36, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Mike Brockman eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot22:14, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika39, ich mal wieder: Mir wird nicht ganz klar, ob der gute Herr mit Vornamen nun Pierre oder Paul heißt, wenn ich mir die Quellen anschaue. Gibt es da noch mehr Belege? Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 21:25, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Onkelkoeln, du hast recht, der Vorname ist Paul. Ich werde ihn verschieben. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 21:33, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, vorhin habe ich in Deinen Artikel über den Ferrari Dino 268 Sp geschaut. Darin steht unter anderem: „Der Ferrari Dino 268SP gehörte außer den Ferrari-Dino-Modellen 196SP, 248SP und 286SP zu jenen Sportwagen, die im Unterschied zum Mittelmotor-Dino 246SP den Motor im Heck hatten.“ Ich bin aber ziemlich sicher (99,95 %), dass der 268 Sp ebenfalls einen Mittelmotor hat. Schau mal die Fotos von Sothebys. Man sprach zwar auch bei den Auto-Union-Rennwagen von Heckmotor, aber es waren im heutigen Sinn Mittelmotoren. Bei einem Radstand von 2320 mm und einer Gesamtlänge von 3828 mm wäre in dem Ferrari hinter der Hinterachse wahrscheinlich kein Platz gewesen einen V8 längs einzubauen, von der Hecklastigkeit ganz zu schweigen. Schau mal, ob Du den Satz ändern kannst oder ganz herausnehmen willst. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:19, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, die Quelle Braun/Schulz ist leider wenig präzise wenn es um Motoren geht. Dort ist oft alles was hinter dem Fahrer ein Heckmotor. Beim 268SP ist es ganz sicher ein Mittelmotor. Habe mir die Quelle angesehen und werde die Textpassage herausnehmen. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 11:39, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass unterschiedliche Quellen sehr unterschiedliche Angaben zu den Maßen und zum Gewicht liefern. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:49, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hinterhereditieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika, diese Bearbeitung im Artikel Ferrari Dino 268 SP stammt wahrscheinlich von dem Anonymus, der seit Wochen hinterhereditiert, wenn ich mich mit einem Artikel befasst hatte. Manchmal sind seine Berichtigungen und Änderungen gut, oft ist es aber nur Ändern um des Änderns willen. Als ich zum Beispiel vor paar Tagen entsprechend zwei Quellen schrieb, dass der Tank einer an den König des Irak gelieferten DKW teilweise vergoldet war, machte er daraus »goldfarben“. Umgekehrt wollte er unbedingt, dass ich mich an einen alten Verkaufsprospekt halte, obwohl die darin genannte „Fußkupplung“ eindeutig eine „Fußschaltung“ war. Ich habe ihn schon mehrmals gebeten, sich als Benutzer anzumelden, damit man sich besser austauschen könnte, aber dazu ist er nicht bereit. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:17, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, ich habe aufgehört das Hinterhereditieren von IP’s auf Plausibilität zu prüfen und zu sichten. Ich gebe Dir recht, die Herrschaften sollen sich anmelden, dann kann man mit Ihnen auch sachlich debattieren. Ich revertiere deren Änderungen inzwischen kommentarlos. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 21:25, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Missbrauch des Reverse-Buttons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika, du hast jetzt zwei Mal den Reverse-Button (er ist Vandalismusbekämpfung gedacht) missbraucht und dabei Normdaten gelöscht und tote Links wieder eingefügt, da du Fotos in XXL-Größe einstellen möchtest. Wenn du noch einmal den Reverse-Button missbrauchst, melde ich dich auf der Vandalismusseite. --Kolja21 (Diskussion) 05:31, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Frage zum Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, eine Frage (bevor ich in den ANR verschiebe): ich erstelle gerade in meinem BNR einen Artikel mit dem Namen Ferrari 312 S. Die Geschichte dieses Autos würde aber auch ein Lemma mit der Bezeichnung Ferrari 312 S / 412 S o. Ä. rechtfertigen... oder eine "Aufsplitterung" in zwei Artikel? (m.M.n. eher nicht)... was denkst du? - Falls du drüberschaust, könntest du kurz die Gliederung checken? (werde auch den Kollegen Tomatenbrille fragen, ob er einen Blick auf die technischen Fachbegriffe wirft)... Danke vorab & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 11:57, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Auge, ich würde das Lemma trennen, da es bei vielen Modellen - vor allem Einzelstücken - so gehandhabt wurde. Die Gliederung mich ich gerne. Beste Grüße und ein schönes Wochenende --Erika39 · Disk · Edits 13:19, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Erika39, Danke für deine Anregung... habe versucht, das jetzt umzusetzen: hier der 312 S und hier der 412er... der Ursprungsartikel hat die beiden Versionen ziemlich "verschachtelt" beschrieben, deswegen überlappen sich beide Artikel in bestimmten Bereichen... denke aber daß dies der Verständlichkeit dient. Wenn zuviel Redundanz: bitte kürzen... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 13:46, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Auge, ausgezeichnet gelöst! Da gibt es nichts zu mekern. Beste Grüße und weiterhin frohes schaffen! --Erika39 · Disk · Edits 15:02, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, im Artikel Cooper T43 steht Folgendes: „Die große Stunde für Cooper und den T43 schlug bei der Saisoneröffnung 1958 in Argentinien, als Stirling Moss den Rennwagen zum ersten Sieg für das britische Team in der Weltmeisterschaft steuerte. Dieser historische Triumph – es war der erste Grand-Prix-Sieg seit 1950, der mit einem Fahrzeug mit Mittelmotor erzielt wurde – …“ Gab es aber tatsächlich 1950 einen Grand-Prix-Wagen mit Mittelmotor? Mir ist diese Bauart aus den frühen 1950er-Jahren nur von den kleinen Formel-3-Wagen wie Scampolo, Monopoletta, Kieft oder auch Cooper bekannt, bei denen hinter dem Fahrer ein Motorradmotor eingebaut war. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:52, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, nein, es gab keinen Mittelmotor-Grand-Prix-Sieger-Rennwagen vor dem T43. Um mehr Klarheit zu schaffen könnte man zum Beispiel schreiben: „Es war der erste Grand-Prix-Sieg eines Formel-Rennwagens mit Mittelmotor, seit der Einführung der Automobil-Weltmeisterschaft 1950 bzw. seit der Einführung der Formel 1 1948“. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 15:02, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
So wäre es schon besser. Noch klarer wäre aber vielleicht folgender Satz: „Es war das erste Mal, dass ein Wagen mit Mittelmotor ein Rennen der 1950 eingeführten Automobil-Weltmeisterschaft gewann.“ -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:19, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lothar, erledigt! Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 15:26, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube nach wie vor nicht, dass der hintere Hilfsrahmen des Lotus 49 an den Zylinderköpfen angeschraubt war, auch wenn das jemand in seinem Buch so schrieb. Und dass der Motor „eine tragende Rolle spielte“ klingt wie im Theater. Ich fand meine Formulierung besser, ist aber vielleicht wirklich Geschmackssache. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:23, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, in Deinem neuen Artikel schreibst Du: „Große Beachtung fand der Start [das Antreten] von Richard Attwood, dem Le-Mans-Sieger von 1970.“ Warum fand Attwood diese besondere Beachtung? Kannst Du das im Artikel mit paar Worten erläutern? Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:35, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, klar, mach ich. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 21:41, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ferrari 212 F...?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, bin heute auf den von dir angelegten Artikel Ferrari 212F2 gestoßen, – eher durch Zufall, da er nicht in der „Navigationsleiste Ferrari-Rennwagen“ eingetragen war. Ich habe ihn jetzt unterFormel-2-Wagen eingebaut, und dem Artikel selber auch noch gleich die Navileiste verpasst... (hoffe das ist richtig so). Meine Frage: in der Navileiste ist der 212 F1 bei den Frontmotor-Monoposti ein Rotlink... ist es sinnvoller im F2-Artikel detaillierter auf den, bis jetzt nur kurz erwähnten, F1-Einsatz einzugehen (es gibt da im www. einiges Material dazu) - und dann die Navileiste dorthin zu verlinken, oder soll ich besser einen eigenen Ferrari 212 F1 Artikel aufbauen (in dem man dann kurz auf die F2-Vorgeschichte eingeht)? Deine Meinung?... Danke vorab & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 11:54, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Auge, ich bin ja grundsätzlich für das Anlegen separater Artikel, wenn das irgendwie möglich. Das ist einer der frühen Artikel, wo man vor allem in die Breite gearbeitet hat. Der braucht eh eine Generalreparatur. Nachdem es – wie du schreibst – Material für einen zweiten Artikel gibt würde ich zwei vorschlagen. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 16:36, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Erika, Danke für dein Statement. Ja, finde die Zwei-Artikel-Lösung auch gut, - dann setz' ich mich mal an den F1-Artikel dran... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 18:22, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Erika39 ich bin mit dem Artikel ziemlich weit... gestern habe ich ihn sogar schon in den ANR verschoben, und kurz danach wieder zurückgezogen, da mir eine Unklarheit aufgefallen ist: wenn 1952 und 1953 in der F1 das F2-Reglement mit 2-Liter-Begrenzung galt, muß doch auch der 1951 verwendete 2,5 Liter-Motor wieder zurückgebaut worden sein... ich habe dazu aber nirgends etwas gefunden... hast du irgend eine Ahnung, oder weißt du, an wen ich mich wenden könnte???... Vielen Dank vorab & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 10:57, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Auge, ich schau abends mal nach ob ich was finde. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 11:09, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Auge, ich habe gesehen Du hast das Problem schon gelöst. Schöner Artikel, gratuliere! --Erika39 · Disk · Edits 14:01, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika39, was bezweckst Du mit dieser Änderung? Die Angabe des Staates beim Todesort ist absolut üblich, insbesondere dann, wenn der Ort nicht so allgemein bekannt ist. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 10:40, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich bist Du gerade offline, ich revertiere das mal. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 11:02, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Aspiriniks, ich meine es wäre dem User zumutbar auf einen verlinkten Ort zu klicken, dann weiß er rasch das dieser in Portugal liegt. Natürlich gehts auch so. Beste Grüße und einen schönen Sonntag! --Erika39 · Disk · Edits 12:19, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, fuhr der Junge tatsächlich schon mit 16 in der European Le Mans Series? Oder stimmt das im Artikel genannte Geburtsjahr nicht? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:59, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, ja das geht. Mindestalter in der ELMS ist das beginnende 16 Lebensjahr. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 14:33, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Erstaunlich! Aber mit einem Kleinwagen auf der Straße rumfahren darf man hierzulande erst mit 18. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:39, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, guck mal, ob Samuelson „nur“ ein Stahlwerk oder mehrere Stahlwerke besaß. Einmal ist im Artikel nämlich von einem Werk und dann von mehreren die Rede. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:05, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige bitte, den Fehler bzw. Zweifel hatte ich versehentlich eingebaut. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:07, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, es waren mehrere. Liebe Grüße --Erika39 · Disk · Edits 17:24, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erika, schaust Du mal bei Christoffer Nygaard nach dem besten Le-Mans-Ergebnis? Laut Tabelle müsste es 2010 Platz 22 gewesen sein. Oder stimmt da die 22 nicht? Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:30, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, Du hast recht, war falsch. Danke für den Hinweis und beste Grüße. --Erika39 · Disk · Edits 23:34, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Änderungen in Ferrari-Rennwagen-Arikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, ich würde ich Sie bitten die Infos auch in den englischsprachigen Artikel zu entfernen, sonst ist das widersprüchlich und ironisch.

In der englischsprachigen Wikipedia muss man etwa keine Quelle angeben, in der deutschensprachigen aber schon????

Zeigen Sie mir wo hier bitte die Quelle steht: https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_SF70H https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_SF71H https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_SF90 https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_SF1000

Falls Sie dort eine Quelle finden dann sagen Sie mir wo, dann werde ich sie hinzufügen, weil ich sehe dort keine. (Edit 16:06 Uhr)

--Matbla7 (Diskussion) 15:26, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Warum sollte ich in der englischsprachigen Wikipedia etwas ändern? Ich habe keinen Grund dazu. Ja, die deutschsprachige Wikipedia basiert auf einer nachvollziehbaren Quellenlage, was nicht besondern überraschend ist. Und nein, ich werde keine Quellen für Sie suchen, dass sollten Sie schon selber machen. Gruß--Erika39 · Disk · Edits 15:35, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

In der englischsprachigen Wikipedia ist eben keine Quellenangabe zu finden und die Infos stehen trotzdem, und dort beschwert sich anscheinend keiner....

Aber gut wie Sie meinen. Einen angenehmen Tag noch.

--Matbla7 (Diskussion) 15:48, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einmischung @Matbla7: Es geht nicht um „wie Sie wollen“ oder worüber sich in der englischsprachigen Wikipedia anscheinend keiner beschwert, sondern darum, was in der deutschsprachigen Wikipedia vorgegeben ist. Und dazu gehört, dass neue Informationen mit seriösen, nachvollziehbaren Quellen belegt werden. Sie werden sich nicht vorstellen, was manche Leute alles wissen oder zu wissen glauben, aber hier nicht bringen dürfen, solange sie keine Quellen dafür vorlegen können. Ärgerlich wird es mitunter sogar, wenn eine bequellte Information nicht stimmt und man selbst weiß, was richtig ist. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:04, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Erika39 @Lothar Spurzem Ich habe meine Bearbeitungen rückgängig gemacht. Ich möchte die Diskussion darüber jetzt bitte beenden. Grüße züruck und einen angenehmen Tag noch.

--Matbla7 (Diskussion) 16:15, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matbla7, wünsche ich Ihnen auch. --Erika39 · Disk · Edits 16:20, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

John Barber (Rennfahrer) hat(te) nie den Spitznamen Skip. Was also soll der Hinweis? Der Hinweis auf John „Skip“ Barber gehört nach John Barber (Rennfahrer), da ist er skurrilerweise aber nicht. --Jack User (Diskussion) 19:23, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: jetzt schon, siehe hier. --Jack User (Diskussion) 19:30, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Deine Arbeit rund um „196 SP[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, Vielen Dank! - sehr cool!!... deine ganzen „Verlinkung-Jobs“ in den anderen Artikeln (momentan 16 - Tendenz steigend...) hatte ich gar nicht auf dem Schirm... mit freundlichen Grüßen - bleib g'sund & negativ, --Auge=mit (Diskussion) 15:41, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Auge, gern geschehen. Toller Artikel! Liebe Grüße und bleib auch Du gesund! --Erika39 · Disk · Edits 16:18, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Erika39, habe im Artikel einen Punkt „Hintergründe und Geschichte der SP-Serie“ eingefügt. Da wir ja wirklich zu jedem SP einen eigenen Artikel haben, geht vielleicht der "Grundgedanke" hinter dieser Fahrzeug-Reihe etwas unter... ich hab's jetzt mal in „meinen“ beiden Artikeln eingebaut, - möchte es aber in deine nicht irgendwo „reinquetschen“, da du selber wohl am besten entscheiden kannst, wo es hinpassen würde, ob du vielleicht nur Teile übernehmen willst, oder sonstige Anpassungen... Servus & schönen Sonntag, --Auge=mit (Diskussion) 11:59, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Auge, ich finde die Idee sehr gut und der Text passt bestens in "alle" Dino-Artikel. Schönen Sonntag und beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 15:11, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Anne-Charlotte Verney[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39, im Artikel von Anne-Charlotte Verney steht, sie sei die Copilotin von Mark Thatcher gewesen. In allen Quellen, die ich darüber gefunden habe, steht aber, dass Thatcher der Copilot von Verney gewesen sei. Wenn du das anders siehst, dann setzte bitte einen entsprechenden Beleg ein! Ausserdem ist der Kommentar „Stand schon alles dort!“ nicht zutreffend, da meine Änderung ja etwas anderes aussagte. Gruss --Bleichi (Diskussion) 19:25, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Bleichi, ist ja keine wesentliche Frage, wer zu welchem Zeitpunkt bei diesem Rennen am Steuer saß. Kann natürlich auch so bleiben! Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 20:45, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Erika, das 12-Stunden-Rennen von Sebring 2020 ist zwar Dein Artikel und Du musst entscheiden, aber ich halte das riesige Bild eines der Fahrer des an achter Stelle platzierten Wagens für unpassend. Ich würde es ganz weglassen. Wenn er die größte Strecke des Siegerwagens zurückgelegt hätte, wäre es in Ordnung, aber auch kann kleiner. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:41, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar, hier geht es ja nicht um den achten der Endwertung, sondern um Catroneves, der endlich eine Meisterschaft gewann. Das Bild ist eine Notlösung, da es vom Rennen noch kein Material gibt. Sobald da was verfügbar ist, werde ich tauschen. Beste Grüße und bleib Gesund! --Erika39 · Disk · Edits 15:58, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Im Artikel geht es auch nicht um Catroneves und seine Meisterschaft, sondern um die 12 Stunden von Sebring 2020. Aber wie Du sagst: Von dem Rennen steht kein Foto zur Verfügung; trotzdem würde ich auf die „Notlösung“ verzichten. Noch mal viele Grüße und auch Dir alles Gute -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:07, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Gerald, ich habe mit Blick auf 2019#Gestorben festgestellt, dass du dort in den letzten Monaten mehrere Einträge von zumindest nicht besonders bedeutenden Personen vorgenommen hast. Für solche Einträge gibt es jedoch den jeweiligen Jahres-Nekrolog, in dem Fall Nekrolog 2019. Aus Gründen der Übersichtlichkeit enthalten die Jahresartikel dagegen immer nur eine kleine Auswahl der Verstorbenen, daher der im Quelltext versteckte Hinweis: „Es zählt für den Eintrag auf dieser Seite allein die langjährige hohe Allgemein-Bekanntheit eines Verstorbenen“. Gruß, --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 19:22, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich weise noch einmal darauf hin, dass für Fälle wie Jean Blaton der Nekrolog gedacht ist. Gruß, --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 15:25, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Benoît Tréluyer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erika39. Zum Komma vor der Jahreszahl in der Bildlegende vgl. auch WP:Bild. --Georg Hügler (Diskussion) 19:32, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Erika, schau bitte noch mal in den Artikel Louis Abit. Der Satz „Da das Duo die vorgeschriebene Mindestdistanz vor das erste Rennviertel nicht erreichte, …“ scheint nicht ganz zu stimmen. Vielleicht soll es „und das erste Rennviertel“ heißen? Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:55, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Halllo Lothar, danke für den Hinweis. Richtig ist: "Da das Duo die vorgeschriebene Mindestdistanz für das erste Rennviertel nicht erreichte, wurde das Fahrzeug noch während des Rennens disqualifiziert". Beste Grüße. --Erika39 · Disk · Edits 20:01, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Erika, im Artikel über die Mille Miglia 1929 schreibst Du: „…, gab es bei der dritten Auflage den bisher knappsten Zieleinlauf der Mille Miglia.“ Das „bisher“ bedeutet, dass künftig ein noch engerer Zieleinlauf möglich sein müsste, was aber vermutlich nicht der Fall ist, weil es die Mille Miglia als Rennen nicht mehr gibt. Besser wäre deshalb meines Erachtens: „…, gab es bei der dritten Auflage den knappsten Zieleinlauf einer Mille Miglia.“ Herzliche Grüße und frohe Weihnachten -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:58, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar, herzlichen Dank für Deine unermüdlichen Verbesserungen an meinen Artikeln. Ich habe den Abschnitt präzisiert. Auch Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest. Beste Grüße und bleib Gesund!--Erika39 · Disk · Edits 23:12, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, in diesem Projekt sowie seinen Schwesterprojekten ist üblich, Personen unter anderem nach ihrer Zugehörigkeit zu gewissen Personengruppen zu kategorisieren. Das ist -zigtausendfach praktizierter Usus, wenn du dir mal die Größe der Unterkategorien von Kategorie:Personengruppe ansiehst. Wo genau liegt denn dein Problem dabei bzw. welche Regel glaubst du dafür wissen zu müssen? Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 23:13, 25. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo retour, ok alles klar. Ich habs zurückgesetzt. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 23:47, 25. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]