Benutzer Diskussion:GregorHelms/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Creutz

Lieber Gregor, der - meines Erachtens wirklich entbehrliche - Abschnitt "Kritik" bei Helmut Creutz wurde von 84.190.52.55 manuell gelöscht und ohne Begründung von H2SO4 wiederhergestellt. Die Begründung zur Löschung des Abschnitts "DIESE Kritik ist offensichtlich an den Haaren herbeigezogen, absolut irrelevant - vor mehr als 20 Jahren mal fuer eine Zeitschrift geschrieben die auch ...was soll das ?..." kann ich nachvollziehen. Was hältst Du davon? Inwiefern automatisch wiederhergestellt? Herzlich Anselm Rapp 10:19, 8. Jan. 2012 (CET)

Lieber Anselm! Beim Abschnitt-Löscher handelt es sich um eine IP. Löschungen durch IPs werden oft unbesehen rückgängig gemacht. Vielleicht meldest du dich mal beim "Rückgängigmacher" ... Ein gesegnetes neues Jahr wünscht dir: Gregor Helms 19:39, 8. Jan. 2012 (CET)
Lieber Gregor, ich habe schon mit einer "kundigen" Antwort vom "Rückgängigmacher" gerechnet. Bitte lies was daraus geworden ist. Dass Creutz rechtsextreme Tendenzen vorgeworfen werden, ist traurige Tatsache. Aber die angeführten "Belege" grenzen meiner Meinung nach an Rufmord. Dann sollte es doch eher heißen: "Politische Gegner wie Jutta Dittfurt und Oliver Geden werfen Creutz rechtsextreme Tendenzen vor, die er selbst entschieden bestreitet. [5] Begründet werden die Beschuldigungen damit, dass Creutz Anfang der 1980er Jahre mindestens zwei Mal in der Heimvolkshochschule des Collegium Humanum referierte. Er habe sowohl für die angeblich rechtsoffene Zeitschrift Der dritte Weg der Freisozialen Union, als auch für die DAZ des NPD-nahen Deutschen Arbeitnehmer-Verbands geschrieben." Herzlich Anselm Rapp 08:52, 10. Jan. 2012 (CET)

Dies und das

Moin Gregor, schön, dass die Datei:Karte der Freikirchengemeinden in Ostfriesland.png aktualisiert wurde. Jetzt fiel mir im Zuge des Ausbaus des Samtgemeindeartikels auf, dass sowohl in Hesel als auch in Hesel-Bagband eine FeG eingetragen ist. Die in Bagband ist wohl des Guten zuviel. Zum anderen: Könntest Du ein Orgelfoto aus Jennelt besorgen oder mir eine Telefonnummer/Mailadresse eines Ansprechpartners der EFG dort mailen? Merci, --Wikiwal 10:39, 9. Jan. 2012 (CET)

  • Bagband: Hab ich vergessen, löschen zu lassen. Die FeG ist vor Jahren von Bagband nach Hesel umgezogen.
  • Jennelt: Du hast Post!
LG, Gregor Helms 11:10, 9. Jan. 2012 (CET)
Das ging schnell! Merci vielmals, --Wikiwal 11:21, 9. Jan. 2012 (CET)

Lovejoy

Bild ist angekommen! - Dank an Doc!

Hi! Aus Deiner letzten Mail entnehme ich, dass Du die gesamte Referenzliteratur des Artikels wünschst, oder? Wenn Du bestätigst, fang ich an ... -- Doc Taxon @ Discussion 13:32, 8. Jan. 2012 (CET)

Ich bestätige! (Sitzt du auch am Sonntag in der Biliothek? ;-) ) mfg,Gregor Helms 18:01, 8. Jan. 2012 (CET)
ja, kommt schon mal vor ... -- Doc Taxon @ Discussion 11:27, 9. Jan. 2012 (CET)
Möchtest Du auch Daniel J. Wilson: Arthur O. Lovejoy and the Quest for Intelligibility 1980? Oder hast Du das schon? -- Doc Taxon @ Discussion 11:19, 10. Jan. 2012 (CET)
Gerne ... für die Überarbeitung und Erweiterung des Artikels sicherlich sinnvoll. Grüße, Gregor Helms 22:29, 10. Jan. 2012 (CET)

Dann müsstest Du ja alles da haben jetzt, oder? Können wir Deine Anfrage dann abschließen? -- Grüße, Doc Taxon @ Discussion 08:10, 17. Jan. 2012 (CET)

Könntest Du das Bild W&S Lovejoy evt. noch hochladen??? Grüße, Gregor Helms 12:31, 17. Jan. 2012 (CET)
Du meinst das Bild von Seite 215 aus "American philosophers before 1950", worüber schon geredet haben? Das habe ich nicht vergessen, ist aber noch in Arbeit. Habe das Buch woanders hingeschickt, wo eine bessere Scan-Möglichkeit wegen der Qualität vorhanden ist. Daher einfach noch etwas Geduld, ich gebe Dir sofort bescheid, wenn es da ist. -- Doc Taxon @ Discussion 14:34, 17. Jan. 2012 (CET)
Alles klar! Geduld gehört ja zu den Grundqualifikationen meines Berufsstandes ;-) ... danke für deine Mühe. mfg,Gregor Helms 14:37, 17. Jan. 2012 (CET)

Das Bild habe ich Dir als Link zugesandt, -- Doc Taxon @ Discussion 19:10, 19. Jan. 2012 (CET)

Vielen Dank - habs downgeloadet und gespeichert. mfg,Gregor Helms 20:08, 19. Jan. 2012 (CET)

Deutsche Evangelische Allianz

Hallo GregorHelms!
Der Artikel Deutsche Evangelische Allianz ist mit dem Wartungsbaustein Neutralität gekennzeichnet. Weil du an dem Artikel wesentlich mitgewirkt hast und ich daher annehme, dass du etwas mit dem Thema vertraut bist, möchte ich dich fragen, ob du dich vielleicht um die Behebung der Mängel kümmern magst.

Wenn du bei der Verbesserung Hilfe benötigst oder einfach nur Unterstützung anfordern möchtest, dann kannst du Redaktionen, WikiProjekte und Themenportale anschreiben und/oder den Artikel an dieser Stelle verlinken. Weitere Informationen diesbezüglich erhältst du hier.
Wenn der Grund für den Wartungsbaustein nicht ersichtlich oder unverständlich ist, kannst du anhand der Versionsgeschichte des Artikels den Bausteinsetzer ermitteln und ihn kontaktieren. Solltest du der Meinung sein, dass der Artikel den Wartungsbaustein unberechtigt trägt, kannst du auf der Diskussionsseite deine Ansichten darlegen und den Artikel hier zur Diskussion eintragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich oder an das WikiProjekt Wartungsbausteine wenden. Alternativ kannst du natürlich auch hier auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen.
Hilf bitte mit, eine Lösung für das Problem zu finden. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag, um zu verhindern, dass die Wartungskategorien immer größer werden. Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest. Vielleicht möchtest du dich ja auch zukünftig noch weiter in dem Bereich der Wartungskategorien engagieren. Dann kannst du auf unserer Beteiligenseite erfahren, wie du dich noch wirksam an unserer Arbeit beteiligen kannst.
Viele Grüße, 78.35.212.97 11:43, 20. Jan. 2012 (CET)

Der Wartungsbaustein ist weg!!! Ich werde mich aber bei Gelegenheit an eine weitere Überarbeitung des Artikels machen! mfg,Gregor Helms 15:31, 20. Jan. 2012 (CET)

Hast Du…

…meine Email erhalten? Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 12:45, 20. Jan. 2012 (CET)

Habe ich erhalten! Sorry, habe vergessen, Dir zu antworten! LG,Gregor Helms 15:28, 20. Jan. 2012 (CET)

Inselfrage

Hi,

habs erst heute in der Auskunft gelesen. Den Klassiker kennst Du aber schon, oder? Insel im roten Meer mit dreizehn Buchstaben?. --mw 08:25, 30. Jan. 2012 (CET)

Danke! Kannte ich noch nicht :-). Grüße, Gregor Helms 09:13, 30. Jan. 2012 (CET)
oops, es sind nur zehn Buchstaben. --mw 12:12, 30. Jan. 2012 (CET)

Anfrage

Hallo Gregor, weißt Du vielleicht, ob es irgendwo eine Abbildung der alten im 2. Weltkrieg zerstörten Mennonitenkirche in Emden gibt? Habe heut dannach gegoogelt, aber leider nichts gefunden. viele Grüße, --Feetjen 22:05, 14. Feb. 2012 (CET)

Nein, leider ... ich hab auch schon danach gesucht. Wahrscheinlich hat(te) Heinold Fast noch Bildmaterial. Er (bzw. seine Familie) hat seine Bibliothek und sein Archiv der Johannes-a-Lasco-Bibliothek in Emden vermacht. Beim Verkauf des Überschussmaterials habe ich u.a. nach Bildern gesucht, aber nichts gefunden. Eine Idee kommt mir gerade: Historische Ansichtskarten! Ich schau mal ... LG, Gregor Helms 22:59, 14. Feb. 2012 (CET)
Danke Gregor. Falls ich doch noch etwas finden sollte, geb ich Dir Bescheid. viele Grüße --Feetjen 09:16, 15. Feb. 2012 (CET)
Benji will auch mal schauen ... Grüße, Gregor
Also ich weiß mittlerweile, dass es zwei Bilder gibt, sind im Privatbesitz - die Rechteanfrage läuft. --Benji Wiebe 19:20, 16. Feb. 2012 (CET)
Habt ihr schon einmal hier angefragt? Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 12:41, 15. Feb. 2012 (CET)
Danke, Matthias, für den Hinweis! Ich schicke eine Anfrage. Gruß, Gregor Helms 14:46, 15. Feb. 2012 (CET)

Bild Bürgermeister SBL

Na dann hänge ich doch gleich eine Anfrage mit dran. Hast Du eigentlich Bilder von BGM Friedrich Süßen aus Sbl ;-). Ihr hattet doch einen gemeinsamen Auftritt in Moorhusen, wenn ich mich recht entsinne, oder? Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 15:11, 15. Feb. 2012 (CET)
Hast Du Lücken in Deinem Familienalbum? ;-) - Ich frag mal in Moorhusen nach! mfg,15:14, 15. Feb. 2012 (CET)
Nein, aber Südbrookmerland auf meiner Baustelle. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 15:17, 15. Feb. 2012 (CET)
Bgm Süßen: Zwei Nachfragen sind bislang erfolglos gewesen. Zwei Antworten stehen noch aus. LG, Gregor Helms 22:28, 16. Feb. 2012 (CET)

Jahrestage

Hallo Gregor, ich habe die Jahrestage mal in einen Portalrahmen eingebaut. Siehe hier. Wir müssen jetzt noch mal über das Format der Einträge nachdenken. Rückmeldungen bitte hier. VG --WHVer 14:03, 19. Feb. 2012 (CET)

Kirchturm gesucht

Das ist doch deine Weide, oder .., ;-) GEEZERnil nisi bene 14:22, 21. Feb. 2012 (CET)

Westoverledingen

Moin, Gregor! Hatte gesehen, dass Du gerade im WOL-Artikel aktiv warst. Frage/Bitte: Könntest Du im Geschichtsabschnitt Hannoversche Zeit die Anfänge der baptistischen Gemeinde und idealerweise auch der altreformierten Gemeinde beschreiben? Auch ein Porträt böte sich dort sicherlich als Bebilderung an. LG, Frisia Orientalis (Diskussion) 09:34, 3. Mär. 2012 (CET)

Mal einen Anfang gemacht ... danke für den Hinweis! LG, 13:07, 3. Mär. 2012 (CET)
Na, ich habe zu danken! Muss jetzt noch ein wenig zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in jener Zeit beitragen, dann ist der Abschnitt Hannoversche Zeit eigentlich größtenteils fertig. Die Hannoversche Zeit ist ja in vielen ostfr. Kommunen meist nicht so ergiebig, da waren die beiden kirchlichen Gründungen IMHO in WOL schon recht herausragende Ereignisse. LG, Frisia Orientalis (Diskussion) 14:20, 3. Mär. 2012 (CET)

Datei:BaptistenkircheUrbach.JPG

Hallo Gregor, es gibt mehrere Urbachs. Bitte verlinke genauer und ändere dann auch die Seiten wo das Bild benutzt wird. --Eingangskontrolle (Diskussion) 18:12, 12. Mär. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis! Erledigt. mfg,18:49, 12. Mär. 2012 (CET)

Bilddatei

Könntest du deine Bilddatei bitte auf commons hochladen. Grüße: --Karlis (Diskussion) 03:03, 30. Mär. 2012 (CEST)

AMBD

Hallo GregorHelms,

Treffpunkt Jesus Leipzig wurde geschlossen, deshalb habe ich diesen Verweis aus dem Artikel gelöscht und durch das jüngste Projekt ersetzt. Nur weil eine Website existiert, heißt das nicht, dass das zugehörige Projekt auch noch existiert. Mittlerweile wurde die Website des geschlossenen Treffpunkt Jesus aber aktualisiert und man findet jetzt den Hinweis, dass die Gemeinde geschlossen wurde. Die Pfingstkonferenzen finden etwa alle 3 Jahre statt, nicht jährlich, deshalb auch dies geändert. Das Werk Tikwa war auch noch nicht erwähnt. Außerdem habe ich noch einige Änderungen eingefügt, was die inhaltliche Arbeit der AMBD angeht. Alle Infos kommen aus dem Vorstand der AMBD, mit dem ich in Kontakt stehe, deshalb bin ich mir bei diesen Infos sehr sicher. -- Carstenedit (Diskussion) 21:11, 6. Mai 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 14:11, 7. Mai 2012 (CEST)

Dawkins-Bildchen

Yoh, Gregor! Das Dawkins-Bildchen auf deiner Seite gefällt mir und ich habe noch einen schönen Spruch erfahren:

Zeige mir eine Kirche ohne Bitzableiter und ich zeige dir einen 100 % gläubigen Priester / Pfarrer! (kam in einer Diskussion über Theologie und Wissenschaft auf...) ;-) GEEZERnil nisi bene 19:48, 6. Mai 2012 (CEST)
Unsere Kirche hat keinen ... ;-) LG, Gregor Helms (Diskussion) 14:10, 7. Mai 2012 (CEST)
Ihr habt ja auch keinen Kirchturm. ;) --(Saint)-Louis (Diskussion) 12:00, 4. Jun. 2012 (CEST)
Du bist zu ungeduldig - man muss warten können, dann passieren die interessantesten Sachen ... Die Geschichte gelesen von dem Priester, der in Norditalien die Marienstatue aus der Kirche retten wollte? Der konnte auch nicht warten ... GEEZERnil nisi bene 12:04, 4. Jun. 2012 (CEST)
Wo finde ich die Story? Gregor Helms (Diskussion) 12:07, 4. Jun. 2012 (CEST)

Varel

Inneres der Vareler Friedenskirche

Hallo Gregor,

ich nehme an, dass Du einigermaßen ortskundig bist in Varel: Kannst Du auf einem oder mehreren Bildern evtl. zufälligerweise die Friedenskirche identifizieren? Grüße, --Sokkok 19:34, 3. Jun. 2012 (CEST)

Ja, auf diesem Bild zum Beispiel: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Varel_2010_PD_043.JPG (links unten, gegenüber dem Edeka-Parkplatz, vor dem Haus steht eine Trauerweide; man sieht allerdings nur die Rückseite der Friedenskirche). Die Hauptstraße (zwischen Edeka-Pakplatz und Kirche ist die Mühlenstraße; die Straße, die bei der Friedenskirche in die Mühlenstraße einmündet, ist die Johann-Gerhard-Oncken-Straße). - Ich habe allerdings auch Ganzansichten der Friedenskirche (Portal:Baptisten/Portalwerkstatt/Köbner-Atelier) Grüße,Gregor Helms (Diskussion) 09:40, 4. Jun. 2012 (CEST)
Danke! Ja, ich weiß: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Church_of_Peace_%28Varel%29; da habe ich das genannte Foto jetzt auch einkategorisiert und im Foto eine Notiz hinterlegt - wenn Du zur Sicherheit der Vermeidung eines Missverständnisses noch mal da nachschauen könntest, wäre das nett! Viele Grüße, --Sokkok 10:04, 4. Jun. 2012 (CEST)
Stimmt! Gregor Helms (Diskussion) 10:58, 4. Jun. 2012 (CEST)

Fragen zum Foto eines Baptisteriums

Hallo.

In der Fotowerkstatt wurde gerade vorgeschlagen, ein Bild zu verbessern, das Du einst hochgeladen hast. Hast Du noch eine andere Version des Bildes? In Farbe oder in Graustufen und in höherer Auflösung?

Darüberhinaus wäre es gut, wenn man die geografische Lange genauer angeben könnte. Ich habe bisher nicht feststellen können, wo genau diese Basilika war (oder ist). Gefunden habe ich eben einen Ort namens Suba in Israel, ist der vielleicht gemeint?

--Parzi (Diskussion) 17:24, 10. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Parzi, hier habe ich ein anderes Foto des Baptisteriums gefunden, das aber wohl nicht frei ist. Die Taufanlage befindet sich bei der sogenannten Südkirche in der Ruinenstadt Shivta (Subaita) im Negev. Das sollte für die Georeferenzierung wohl reichen. Leider habe ich das Originalbild nicht mehr. Ich hatte es damals über PC auf eine Overheadfolie kopiert und wegen des Schattenspiels dabei den SW-Modus gewählt. Mfg,Gregor Helms (Diskussion) 17:52, 10. Jun. 2012 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Die Geodaten füge ich in den nächstgen Tagen ein. --Parzi (Diskussion) 22:32, 10. Jun. 2012 (CEST)
Wie wärs damit:
--тнояsтеn 18:03, 10. Jun. 2012 (CEST)
Wie immer: Alles da ... bei Wikipedia! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 18:14, 10. Jun. 2012 (CEST)

Terminfindung 11. Stammtisch

Moin, wir wollen uns mal wieder treffen. Bei Interesse bitte hier eintragen. VG --WHVer (Diskussion) 20:43, 21. Jun. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis! Hab mich eingetragen. Gregor Helms (Diskussion) 08:35, 23. Jun. 2012 (CEST)

gesehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Sokkok#Zwei_neue_Artikel lg --Sokkok 22:34, 25. Jun. 2012 (CEST)

Was meinst du konkret? Ich scheine irgendwie blind zu sein? lg, Gregor Helms (Diskussion) 00:31, 26. Jun. 2012 (CEST)
Die Kommentare zu Gülzau (sie kamen spät, aber sie kamen...) :-) LG --Sokkok 00:52, 26. Jun. 2012 (CEST)

Uher

Lieber Gregor, magst Du hier Diskussion:Uher#Infobox - wohl ziemlich sachfremd für Dich - mal reinschauen? Der Abschnitt "Hinweise für Begutachter" ist meine Zusammenfassung. Mir geht es nicht ums Recht behalten, sondern um die für die Wikipedia richtige Lösung. Wenn Du keine Zeit hast oder Dir das Thema zu fremd ist, habe ich volles Verständnis. Herzlich Anselm Rapp (Diskussion) 11:28, 6. Jul. 2012 (CEST)

Das Problem scheint sich vorerst gelöst zu haben. Herzlich Anselm Rapp (Diskussion) 09:41, 7. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Anselm, schön! Hatte mal kurz in das Themenfeld Einblick genommen, aber als Uher-Laie die Dinge nicht richtig einordnen können. Grüße, die besten! - aus dem Nordwesten! Gregor Helms (Diskussion) 07:49, 13. Jul. 2012 (CEST)

Ostfriesischer Kirchentag

Hallo Gregor, könntest Du vielleicht einmal hier schauen? Gruß -- Tirkon (Diskussion) 13:37, 7. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Tirkon, habe die Sache nicht weiter verfolgt, nachdem sich kein weiterer Mitarbeiter gemeldet hat und Matthias si h abmelden musste. LG,Gregor Helms (Diskussion) 07:46, 13. Jul. 2012 (CEST)

Wiedertäufer

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Linkliste/Wiedert%C3%A4ufer&limit=500&hideredirs=1 - nach ersten Stichproben ist da noch allerhand zu tun... (Habe eben schon mal ein paar Links umgebogen; schlimmer ist, dass tatsächlich in den Texten ernsthaft von "Wiedertäufern" gesprochen wird, wo meistens "Täufer" hingehört). Grüße, --Sokkok 01:24, 11. Jul. 2012 (CEST)

Mal mit Aufräumen von unten nach begonnen. Danke fürden Hinweis! LG,Gregor Helms (Diskussion) 05:53, 11. Jul. 2012 (CEST)

Geschichte des Sprengels OS

Hallo Gregor, hast Du Spezialkenntnisse der Osnabrücker Kirchengeschichte? Dieser Abschnitt: Sprengel_Osnabrück#Geschichte ist bezüglich der Täufer so natürlich problematisch, aber wie man es denn nun richtig sagt, weiß ich auch nicht aus dem Stand. Grüße, --Sokkok 09:42, 22. Jul. 2012 (CEST)

Das, was da steht, geht überhaupt nicht! Werde mich drum kümmern, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. LG, Gregor Helms (Diskussion) 21:19, 23. Jul. 2012 (CEST)
Genieß erst mal den Urlaub! --Sokkok 01:56, 24. Jul. 2012 (CEST)

Neue Abschnitte auf Diskussionsseiten

Hallo GregorHelms,

du beginnst einen neuen Diskussionsabschnitt oft, indem du den bis dahin untersten Abschnitt bearbeitest und dort manuell eine Überschrift einfügst. Da du die automatisch generierte Zusammenfassung nicht angepasst hast, erscheint dann der Titel eines an sich gar nicht veränderten Abschnitts in der Versionsgeschichte bzw. auf der Beobachtungsliste. Erst nach dem Laden der Seite merkt man dann, dass einen der Bearbeitungskommentar in die Irre geführt hat; besonders störend ist es mit langsameren Verbindungen oder weniger komfortabel zu bedienenden Browsern, wie unterwegs auf dem Smartphone.

Ich möchte dich daher bitten, künftig den Hinzufügen-Button in der Tableiste oder neben dem untersten „Bearbeiten“ (Abschnitt hinzufügen bzw. +, je nach Skin) zu benutzen. Viele Diskussionsseiten stellen auch im Intro einen Extra-Link dazu bereit.
Vielen Dank und Gruß, Leyo 11:33, 21. Jul. 2012 (CEST)

Gelobe Besserung! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 13:15, 21. Jul. 2012 (CEST)
Danke! --Leyo 22:22, 30. Jul. 2012 (CEST)

Skuril

Hallo Gregor, habe grad einen etwas skurilen Eintrag gefunden, Zitat aus Wilsberg: Die Wiedertäufer: "Die Wiedertäufer schlagen erneut zu und entführen ein Baby von der Säuglingsstation eines städtischen Krankenhauses." Wohin die Adaption der Geschichte der Täufer in der Populärkultur unter anderem führen kann .., viele Grüße --Feetjen (Diskussion) 22:02, 28. Jul. 2012 (CEST)

Wie gut, dass wir hier unter Täufer und Taufgesinnte firmieren ;-) ... Die populäre Adaption der Täufergeschichte wäre übrigens ein interessantes Thema. Hast du darüber evt. Literatur? LG,Gregor Helms (Diskussion) 23:03, 28. Jul. 2012 (CEST)
Du hast recht, das wäre tatsächlich interessant! Leider kann ich in dem Punkt nicht weiterhelfen, ich weiß auch nicht, ob es hierzu schon entsprechende Aufsätze o.ä. gibt. viele Grüße, --Feetjen (Diskussion) 23:40, 28. Jul. 2012 (CEST)
PS: Hast du ein schönes Zitat für Portal:Täuferbewegung/O-Ton? Darf ruhig mal mennonitisch sein ;-)! - Lese gerade Heinrich Löwen: In Vergessenheit geratene Beziehungen. Frühe Begegnungen der Mennoniten-Brüdergemeinden mit dem Baptismus in Russland, Bielefeld 1989, ISBN 3-927767-01-8. Hochinteressant! Gregor Helms (Diskussion) 23:19, 28. Jul. 2012 (CEST)
Auf die Schnelle hätte ich da nichts, aber ich kann es im Hinterkopf behalten, falls ich mal über ein interessantes Zitat stolpere. Lese auch grad etwas über die erste Zeltmission in Russland, das ist nicht uninteressant; denke, dass die Auswirkungen des Stalinismus und des Zweiten Weltkrieges gravierend gewesen sein müssen, viele Grüße Feetjen (Diskussion) 23:40, 28. Jul. 2012 (CEST)
Der Wilsberg-Artikel ist mir ein echtes Dorn im Auge... Danke, Feetjen, dass Du da schon mal Hand angelegt hast! Gruß, --Sokkok 01:09, 29. Jul. 2012 (CEST)
Interessant finde ich, wie sehr die Ereignisse in Münster anscheinend bis heute das Bild der Täufer beeinflussen, bis zu solchen skurilen Verarbeitungen. Ob in einer der nächsten Folgen auch mal die Lutheraner oder Katholiken "wieder zuschlagen"?, viele Grüße Feetjen (Diskussion) 12:45, 29. Jul. 2012 (CEST)

Freikirchen in der DDR

Hallo Gregor, ich habe hier grad etwas über die Freikirchen in der DDR ergänzt. Das ist sicher noch ausbaufähig ;) viele Grüße, --Feetjen (Diskussion) 13:58, 5. Aug. 2012 (CEST)

Vielen Dank! Hab ein paar Wiki-Links gesetzt. Ich denke, die gebotenen Infos sind ausreichend. LG, Gregor Helms (Diskussion) 14:23, 5. Aug. 2012 (CEST)

Augustin und Christoph Perwanger

... sind hier: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnzlhofen#Geschichte als Täufermärtyrer genannt. Kannst Du das bestätigen oder dementieren, und ggf.in die Liste der Täufermärtyrer aufnehmen? Grüße, --Sokkok 09:06, 20. Jul. 2012 (CEST)

Zu Augustin und Christoph Perwanger:
  • Toni Drexler: Die Perwanger von Günzelhofen und Vogach. Hofmarksherren, Täufer und Domherren an der Wende zur Neuzeit, in: Zeitschrift Amperland, 42/2006, S. 276 - 288 (werde ich mir über die Bibliotheksrecherche besorgen ...)
  • Bestätigung: Täufermärtyrer
Ich denke, dass wir erst einen Bio-Artikel verfassen sollten und die Beiden danach in die Liste eintragen. Dann haben wir evt. auch die notwendeigen Daten! LG, Gregor Helms (Diskussion) 13:26, 20. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Gregor, ich kann leider nicht weiterhelfen, bin den beiden Namen auch bisher noch nicht begegnet. Interessant, dass beide aus dem Adel stammen, viele Grüße, --Feetjen (Diskussion) 10:00, 21. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Feetjen, hab mal den o.a. Aufsatz bei der Bibliotheksrecherche angefragt ... mal sehen, was sich dort so findet! LG, Gregor
Ich vergaß es, hier mitzuteilen: Habe über die Bibliotheksrecherche inzwischen den Aufsatz Toni Drexlers (s.o.) erhalten. Grüße, Gregor Helms (Diskussion) 07:56, 21. Aug. 2012 (CEST)

Hallo liebes Geburtstagskind

Rate mal was da drin ist

Heute ist der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es ist der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 12:03, 9. Aug. 2012 (CEST)

Herzlichen Dank für die Gratulation! Mfg, Gregor Helms (Diskussion) 07:57, 21. Aug. 2012 (CEST)

Övelgönne

Moin, ist Dein Überarbeiten-Hinweis von März 2011 eigentlich noch aktuell oder kann er raus? Mir scheint, dass Dein damaliges Monitum inzwischen weitgehend obsolet ist. Dank & Gruß --

Danke für den Hinweis. Kann natürlich raus! Mfg, Gregor Helms (Diskussion) 21:17, 16. Aug. 2012 (CEST)
Keine Ursache, und danke gleichfalls fürs Rausnehmen. Wieder einer weniger auf der to-do-list ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:28, 16. Aug. 2012 (CEST)

Problem mit deiner Datei (13.07.2012)

Hallo GregorHelms,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Abendmahlstisch und Kanzel.jpg - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also GregorHelms) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 13. Jul. 2012 (CEST)

Erledigt! Fotograf nachgetragen! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 07:45, 13. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Gregor, vielen Dank für Deine Mühe. Könntest Du eine Freigabe vom Fotografen bekommen, in der er bestätigt, dass er das Foto unter eine freie Lizenz stellt? Eine Textvorlage findest Du hier. Die Freigabe kannst Du idealerweise direkt per Mail an permissions-de@wikimedia.org senden. Meinst Du, das wäre möglich? Gruß, Yellowcard (Diskussion) 22:35, 27. Aug. 2012 (CEST)
Ist doch alles in Ordnung, oder? Sogar das Ticket ist verzeichnet. Oder verstehe ich da etwas falsch? mfg,Gregor Helms (Diskussion) 23:06, 27. Aug. 2012 (CEST)
Hallo GregorHelms. Ja, das ist so in Ordnung. Danke. --Krd 19:29, 28. Aug. 2012 (CEST)

vermisst!

Hallo Gregor, soll ich ehrlich sein? Ich vermisse Deine Beiträge hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2012/August/28#Kategorie:Evangelikale_Religionsgemeinschaft und auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/%C3%84nderung_der_Relevanzkriterien_f%C3%BCr_religi%C3%B6se_Gruppen. Vielleicht magst Du Dich ja äußern? lg --Sokkok 20:15, 3. Sep. 2012 (CEST)

Hatte die Diskussion / das Meinungsbild merkwürdigerweise nicht auf meinem Schirm ;-)! Hab mich aber jetzt zu Wort gemeldet. LG,Gregor Helms (Diskussion) 23:43, 3. Sep. 2012 (CEST)
Man kann ja auch nicht alles sehen. Ich finde Deine Voten jedenfalls hilfreich. - Dass Du beim Meinungsbild nur beim ersten Teilvorschlag zugestimmt hast, bei den anderen gar nicht abgestimmt hast, war Absicht? Grüße, --Sokkok 01:40, 4. Sep. 2012 (CEST)

Buch

Hallo, ich habe zufällig diese Buch gefunden Carl Adolf Cornelius, Der Antheil Ostfrieslands an der Reformation bis zum Jahre 1535, nicht meine Baustelle aber eventuell kennst du es ja noch nicht -- A1000 (Diskussion) 23:45, 7. Sep. 2012 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte den Cornelius mal während meiner Studienzeit ausgeliehen und einige für meine Abschlussarbeit wichtige Seiten auf den Nasskopierer gelegt ... Jetzt hab ich ihn runtergeladen. Damals haben wir von solchen Möglichkeiten nicht mal geträumt! ;-) LG, Gregor Helms (Diskussion) 08:49, 8. Sep. 2012 (CEST)
Ich mag Bücher zwar nicht am Bildschirm lesen, aber die Tatsache ganze Bibliotheken durchsuchen zu können, ist ein echter Fortschritt. Leider ist die Verknüpfung zwischen den deutschen Bibliotheken und den Suchdiensten nicht gut, aber wenn ich mal wieder über etwas stolpere werde ich mich wieder melden -- A1000 (Diskussion) 12:14, 8. Sep. 2012 (CEST)
Frage: Kriegt man die Google-Books-Bücher auch auf den Kindle? LG,Gregor Helms (Diskussion) 20:43, 8. Sep. 2012 (CEST)
Ich habe etwas gesucht und nichts konkretes gefunden, aber es wird gesagt das es via USB geht -- A1000 (Diskussion) 23:43, 8. Sep. 2012 (CEST)

Friesisches Jahrbuch

Moin, hättest du eine Gelegenheit, an den Band von 1950 mit dem Nachruf auf Theodor Riewerts auf S. 132 zu kommen oder anders herauszubekommen, von wann bis wann er am Ostfriesischen Landesmuseum war? --Concord (Diskussion) 04:51, 9. Sep. 2012 (CEST)

Auch moin! ;-) Wenn du mich nach dem Emder oder Oldenburger Jahrbuch gefragt hättest, hätte ich sofort nachschauen können, aber die friesischen gehören nicht zu meiner Sammlung. Bibliotheksrecherche? Ich such aber mal bei der Ostfr. Landschaft. mfg,Gregor Helms (Diskussion) 08:14, 9. Sep. 2012 (CEST)
Landschaft: Nix gefunden. Hilft evt. ein Mail an diese Adresse? mfg,Gregor Helms (Diskussion) 08:22, 9. Sep. 2012 (CEST)
Danke! äh, wie mich ein Blick in die Zeitschriftendatenbank belehrte, war das mit dem Friesischen Jahrbuch offenbar eine falsche Katalogfährte. Mit genauem Titel hiess das Jahrbuch damals noch Jahrbuch der Gesellschaft für Bildende Kunst und Vaterländische Altertümer zu Emden und später (tada) Emder Jahrbuch für historische Landeskunde Ostfrieslands. Hast du das also evtl. doch in der Sammlung? Es geht um den Jahrgang 30 (1950) oder 31 (1951) und die Seite 132. Wenn nicht probiere ich die email. --Concord (Diskussion) 01:30, 10. Sep. 2012 (CEST)
Sehe gerade auf der Karteikarte: Jg 1950 - 1954 verliehen... Frag mal bei Matthias. LG,Gregor Helms (Diskussion) 09:05, 10. Sep. 2012 (CEST)
Gerade gemacht. Danke für den Tip. --Concord (Diskussion) 13:29, 10. Sep. 2012 (CEST)

Datei:Ihrener Baptistenkirche.jpg

Hallo GregorHelms, kannst Du vom Fotografen des o.g. Fotos eine Freigabe per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org senden? Vielen Dank, Yellowcard 21:14, 24. Sep. 2012 (CEST)

Habe eine eMail an den Urheber verschickt. Mfg,Gregor Helms (Diskussion) 07:17, 25. Sep. 2012 (CEST)

Hebräisch-Kenntnisse

Hallo Gregor, kannst du uns unter Wikipedia:Redaktion Bilder#Bild von he nach commons eventuell eine Zeile aus der he.wp übersetzen? Danke und Gruß, --Flominator 19:53, 3. Okt. 2012 (CEST)

Erl. --mfg,Gregor Helms (Diskussion) 23:17, 3. Okt. 2012 (CEST)

Hinweis

Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2012/Oktober/2#Kategorie:Evangelikale_Freikirche. --Sokkok 01:58, 4. Okt. 2012 (CEST)

Infobox protestantische Glaubensgemeinschaft

Hallo GregorHelms.

Ich habe mir die Mühe gemacht, eine Vorlage aus dem französischen Wikipedia ins deutsche zu portieren. Sie kann an den Anfang eines Artikels über eine protestantische Glaubensgemeinschaft eingebunden werden, kann also einer ganzen Reihe von Artikeln zu Gute kommen. Für einen Artikel habe ich das schon erledigt, das kannst Du Dir dort ansehen.

Vielleicht möchtest Du die Vorlage in den Artikel zum Beispiel über die Evangelisch-Freikirchlichen Baptisten einfügen. Freilich müssen dafür die nötigen Angaben gesammelt werden.

Ich helfe gerne bei der Benutzung der Vorlage.

Gruß Parzi (Diskussion) 01:56, 15. Okt. 2012 (CEST)

Danke für Deine Mühe! - Frage an die anderen Baptismus-Mitarbeiter/innen: Was haltet ihr davon? mfg,Gregor Helms (Diskussion) 08:47, 18. Okt. 2012 (CEST)
Damit sich alle ein Bild machen können, zwei Beispiele von Lemmata, in denen die Infobox schon verwendet wird:
  1. Siebenten-Tags-Adventisten
  2. Evangelisch-methodistische Kirche
Fragen sind mir willkommen.
--Parzi (Diskussion) 13:21, 18. Okt. 2012 (CEST)

Christliche Symbole

Hallo Gregor, kannst du in der Auskunft etwas zur Identifizierung von Wikipedia:Auskunft#Christliche_Zeichen beitragen? Gruss GEEZERnil nisi bene 08:46, 7. Nov. 2012 (CET)

Erscheint mir schwierig, da es sich mE hier vor allem um Hausmarken handelt, in die christliche Zeichen integriert sind. mfg,Gregor Helms (Diskussion) 17:27, 9. Nov. 2012 (CET)

Wilder-Smith

Hallo GH.

Du hast heute eine kleinere Veränderung am Layout im Wilder-Smith-Artikel vorgenommen. Das Ergebnis irritiert mich. Allerdings werden die Seiten ja je nach Browser verschieden angezeigt.

Was hatte Dich vor Deiner Änderung gestört? Oder mit anderen Worten: Was hat Dich zu der Änderung bewogen und was genau wolltest Du damit erreichen bzw. was hast Du, sowie es Dein Browser anzeigt damit erreicht? Gruß --Parzi (Diskussion) 15:23, 9. Nov. 2012 (CET)

Die Leerfläche sind bei mir erheblich verkleinert worden. Vielleicht ist eine Gallery noch sinnvoller?! ... Du kannst es aber gerne wieder rückgängig machen. - Schade, dass wir kein Bild von W-S haben. mfg,Gregor Helms (Diskussion) 17:24, 9. Nov. 2012 (CET)
An eine Galerie habe ich auch schon gedacht. Aber irgendwie, glaube ich, sähe das in diesem Fall auch doof aus.
Das Problem Deiner Änderung ist, so sieht es wenigstens bei mir aus, dass erstens die Bilder nicht mehr genau dort stehen, wo die dargestellten Personen erwähnt werden, und zweitens vor allem die Aufzählung sonderbar aussieht.
Jetzt gehe ich erst einmal was essen, dann modele ich das noch einmal um.
Vielleicht schreibe ich eine E-Mail an die Betreiber der Wilder-Smith-Website und bitte sie um ein Foto für Wikipedia. (Muss mir das noch einmal durchlesen, das Procedere, und mir das Formular raussuchen, das man für die Rechtefreigabe benutzen soll.) Gruß --Parzi (Diskussion) 17:51, 9. Nov. 2012 (CET)
Hab 's noch einmal versucht. Vielleicht gefällt es auch Dir so besser als am Anfang? --Parzi (Diskussion) 20:37, 9. Nov. 2012 (CET)
Gefällt mir! Danke! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 20:49, 9. Nov. 2012 (CET)

Admins ohne Stimmberechtigung

Hallo! Es ist November, es ist Schiedsgerichtswahl und es ist damit auch ein guter Zeitpunkt, um wieder mal einen Blick auf die Admins ohne Stimmberechtigung zu werfen. Nachdem es im Mai/Juni dieses Jahres (nach massenhafter Wiederwahlstimmabgabe und folgenden zahlreichen Deadminverfahren auf Grund nicht eingeleiteter Wiederwahl, aber auch einigen wieder aktiv gewordenen und wiedergewählten Admins) kurzzeitig keinen einzigen Admin mehr ohne Stimmberechtigung gab, ist in den vergangenen sechs Monaten dieser Wert wieder auf 14 Admins ohne Stimmberechtigung angewachsen. Eine aktuelle Liste findest du unter Benutzer:KMic/Inaktive Admins.

Hinweis: Du erhältst diese Nachricht (einmalig) auf Grund deiner Unterstützerstimme des Meinungsbildes Entzug von Adminrechten bei Inaktivität 2. Vielleicht möchtest du eine Eintragung in Benutzer:KMic/Inaktive Admins/Opt-In in Erwägung ziehen, um in Zukunft regelmäßig (d.h. etwa alle sechs Monate) benachrichtigt zu werden? Falls nicht, so tue einfach nichts, es wird dann von meiner Seite keine weiteren an dich gerichteten Benachrichtigungen geben.

Grüße, --92.203.119.100 14:35, 14. Nov. 2012 (CET)

Problem mit deiner Datei (19.11.2012)

Hallo GregorHelms,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Rohlfsorgel Norden Prospekt.jpg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 14:31, 19. Nov. 2012 (CET)

Mormonen

Hallo Gregor, das hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal%3AMormonentum&diff=111606564&oldid=111605488 sehe ich anders. Evtl. sollte man die Überschrift dort ändern (Nicht "Siehe auch Portale...", sondern eher "Weitere Religionsportale" o.ä.)? lg --Sokkok 00:28, 13. Dez. 2012 (CET)

Heinrich Brun

hi, ich bin zufällig auf einen deiner Kollegen gestoßen, die Quellenlage ist leider extrem dünn. Dennoch sieht es nach einer 500-Jahr-Feier aus ? Viel Spass. Ich habe uebrigens gerade den Herren Gittermann in Arbeit (ex-Pastor in Eggelingen) -- A1000 (Diskussion) 15:17, 20. Dez. 2012 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis! Hab mal paar kleine Ergänzungen eingefügt und werde mich bei Gelegenheit auf Spurensuche begeben. Vielleicht gibt es ja noch etwas zu "meinem Kollegen" ;-)! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 15:50, 20. Dez. 2012 (CET)
Freud mich, das er gefällt, bzgl. Spurensuche sollten die Kollegen Gittermann einfacher sein: Rudolph Christoph Gittermann, Johann Christian Hermann Gittermann. Zum letzteren soll es in Emden sogar ein Portrait geben, vom ersteren wenigsten eine Erinnerungplakette in Eggelingen. Ich hoffe die Herren bieten nach Weihnachten (aka Saison) noch etwas Anlass sich mit der Umgebung zu beschaeftigen, frohe Weihnachten -- A1000 (Diskussion) 16:29, 24. Dez. 2012 (CET)

Navigationsleiste für Portal Ostfriesland

Guten Abend Gregor, hast Du Lust ein bisschen Eigenwerbung für das Portal Ostfriesland zu betreiben, dann binde doch die folgende Vorlage auf Deine Benutzerseite ein, um Besucher darauf aufmerksam zu machen. ansonsten einen guten Rutsch in das Jahr 2013 und weiterhin viel Spaß in der Wikipedia. Gruß, Elvaube ?! 20:40, 31. Dez. 2012 (CET)

Hab sie doch schon längst drin! (jetzt ausgeklappt) ;-) - Liebe Grüße und ein gesegnetes neues Jahr! Gregor Helms (Diskussion) 21:32, 31. Dez. 2012 (CET)
Oh, dann habe ich es übersehen. Dann war die Mitteilung ja auch gegenstandslos. Gruß und bis nächstes Jahr, Elvaube ?! 21:52, 31. Dez. 2012 (CET)