Benutzer Diskussion:Pittimann/Archiv/2013/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Pittimann in Abschnitt Heute ziehst Du ...
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hinweis

siehe hier. --a.y. (Diskussion) 16:26, 1. Okt. 2013 (CEST)

Z.K. --Pittimann Glückauf 18:27, 1. Okt. 2013 (CEST)

Für Alkim wird bereits der Boden vorbereitet. --178.190.73.105 18:49, 1. Okt. 2013 (CEST)
Alkim kann sich immer auf gute Freund verlassen, die entschlossen handeln. --188.23.80.165 23:14, 1. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 18:27, 1. Okt. 2013 (CEST)

WiWa

Hallo Pittimann. Meine WiWa-Aufforderung aus bekanntem Grunde ist vom 5. April und würde in Kürze auslaufen. Ich verlängere solche Stimmen regelmäßig nur, wenn das beanstandete Verhalten gewohnheitsmäßig wiederholt wird (wie von dem etwa). Nach unseren Aussprachen hatte ich bisher nicht diesen Eindruck. Nach der Sperrsache mit Benutzer:Alkim Y scheint allerdings (nicht nur) mir, Du entscheidest weiterhin rein aus Sympathie und aus dem Bauch heraus. Und das könnte unabhängig von tatsächlicher oder vermuteter Lagerzugehörigkeit jeden treffen.

Ich fände gut, wenn Du Dich diesmal etwas ausführlicher mit Selbstkritik befassst. (Nicht nur) ich würde mein weiteres Stimmverhalten, auch in einer eventuell erforderlichen neuen AK, davon abhängig machen. Gruß --Anti 16:58, 1. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Anti, ich hätte nicht geglaubt Dich hier so schnell wieder zu treffen. Was die WW Seite betrifft, da bist Du ja kräftig am rühren. Aber ich gönne Dir den Spaß, Du darfs auch Deine Stimme gerne erneuern. Zum Thema Selbstkritik stände es Dir gut an wenn Du auch mal in den WP Spiegel schaust. Ich hätte abschließend noch eine Frage an Dich und würde mich freuen wenn Du sie mir ehrlich beantwortest. Du hattest mir bei unserer Begegnung auf deiner Disku geschrieben Du würdest mich auf den Ringboden knallen. Die Sache hat mich seit Deinem letzten Besuch hier bei mir stark beschäftigt. Meine Frage deshalb: Was meinst Du damit? Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen oder ist es besser Dir im RL nicht zu begegnen. Hast Du mal oder machst Du noch irgendeine Art von Kampfsport? Gruß --Pittimann Glückauf 18:27, 1. Okt. 2013 (CEST)
Ich weiß nicht, warum Anti auf Dich sauer ist, hoffe aber, er meint es nicht so krass. Brauchst Du Hilfe? Ich bin ehemaliger Amateurboxer. Ist aber schon lange her. Vielleicht kommt daher meine Hartnäckigkeit [1]. Lass Dich nicht einschüchtern von den wenigen Schreihälsen - zu denen ich Anti gerade nicht zähle - und bleib wer Du bist: Einer der wenigen neutral und konsequent entscheidenden Admins der de.wp. Es ist gut, was Anti schreibt: Dass es unabhängig von Lagerzugehörigkeit jeden treffen kann. Nimm es als Kompliment. --Hardenacke (Diskussion) 19:34, 1. Okt. 2013 (CEST)
(BK)Keine Sorge. Als Student habe ich mal, nicht ganz erfolglos, bei Boxturnieren im Halbschwergewicht mitgemischt, wobei unser Trainer uns für Kraftausdauer und „zum Ausgleich“ stundenlang Ringen ließ, und im Lauf der Jahre bis heute viele andere Kampfsportarten durchexerziert. Inzwischen beschränke ich mich auf's Laufen und ein Gymnastikprogramm, das allerdings, mit Verlaub, bisher noch keiner meiner Bekannten durchgehalten hat, und mache nur noch ab und zu in meinem Ex-Gym ein bisschen Sandsack und Sparring. Wobei man ja Ende 30 schon aufpassen muss, die Jungs haben einfach die besseren Reflexe. Ansonsten bin ich aber ganz Mann des Wortes. Nur wenn mir gönnerhaft breite Schultern zum Ankuscheln geboten werden, muss ich mal kurz die Verhältnisse geraderücken ;-)
Ansonsten: Wenn fröhliche Gesprächsresistenz auch in dieser Situation Dein Mittel der Wahl ist – bitte, Deine Entscheidung. Bin gespannt, wie weit Du damit kommst. Unmöglich ist hier gar nichts mehr. --Anti 19:40, 1. Okt. 2013 (CEST)
Bei Einleitungen wie Meine WiWa-Aufforderung aus bekanntem Grunde ist vom 5. April und würde in Kürze auslaufen. Ich verlängere solche Stimmen regelmäßig nur, wenn das beanstandete Verhalten gewohnheitsmäßig wiederholt wird zweifle ich schön langsam an deinem Charakter. Wer derart mies andere vor sich hertreiben will, sollte sich über eine Gesprächsverweigerung nicht wundern, das muss sich auch Pittimann nicht bieten lassen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:02, 1. Okt. 2013 (CEST)
Du scheinst die Vorgeschichte nicht zu kennen. Allerdings erscheint mir, offen gesagt, Deine Meinung dazu ebenso unmaßgeblich wie all Deine übrigen Einlassungen, mit denen Du mir neuerdings hinterherläufst. --Anti 20:14, 1. Okt. 2013 (CEST)
Hinterhelaufen? Nö. Du schlägst nur auf Seiten auf, die ich auf der BEO hab. Und ja, wenn du hier Meinungen manipulieren willst, indem du Pittimann als nicht gesprächsbereit darstellst, dann ist hier jede anderslautende Meinung relevant. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:18, 1. Okt. 2013 (CEST)
Wannst moanst ;-) --Anti 20:26, 1. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Hardenacke, hallo Braveheart zunächst einmal möchte ich euch für eure spontane Unterstützung danken. Es tut gut zu wissen, dass es auch noch Menschen in diesem Projekt gibt bei denen die Menschlichkeit an erster Stelle steht. Lasst euch nicht unterkriegen. Ein herzliches Glückauf wünscht --Pittimann Glückauf 09:22, 2. Okt. 2013 (CEST)

Nun zu Dir Anti. Zunächst mal danke das Du mir einen Einblick in Dein Privatleben geschenkt hast, das erklärt so einiges. Ich hatte eigentlich geglaubt das Du nach unserem Gespräch Mitte Februar beruhigt seist und die Sache zwischen uns geklärt sei. Stattdessen lässt Du, trotz dieses klärenden Gesprächs, keine Möglichkeit aus mich schlecht zu machen. So ein Verhalten zeugt entweder davon das Du mich abgrundtief hasst oder das Du einen absolut miesen Charakter hast. Vielleicht trifft ja sogar beides in Kombination zu, such Dir das passende von beidem selber aus. Wenn Du das dringende Bedürfnis hast mir eine WW - Stimme zu geben, von mir aus auch als Dauerabbo, dann tue es. Du kannst auch gerne hier mal vorbeischaun und mir Deine Sorgen berichten, aber bitte verschone mich vor weiteren Ergüssen die in Richtung Februar 2013 abzielen. Das Thema ist für mich durch, wenn Du die Sache nicht überwinden kannst dann ist das Dein Problem. Du kannst auch gerne hier noch etwas dazuschreiben, ich bitte Dich nur nicht wie beim letzten Mal die Erle zu entfernen. Ich möchte meine Kremenate gerne über den Feiertag hübsch aufgeräumt haben. In diesen Sinne Anti hol di fuchtig. --Pittimann Glückauf 09:22, 2. Okt. 2013 (CEST)

Hui! Dramatischer Endkampf zwischen MenschlichkeitTM und absolut miesen Charaktern. Ganz große Fantasy. Ach Pittimann, so hat man schon viele Angezählte schimpfen hören. Kein Wunder, so plötzlich all die Geisterfahrer: Cymothoa (A), -jkb- (A), Carbidfischer (A), Wdd (A), Marcus Cyron (A), MBq (A), Siechfred (A), alle mit dabei. Und Mautpreller, der sich auch noch auf meine WiWa-Stimme bezieht.
Das Problem sind nicht „Februar 2013“ und Deine anderen Strohmännchen. Das Problem ist ein Sheriff, der aus der Hüfte ballernd quer durch's Dorf läuft. Viel Spaß beim Selbstmitleid in Deiner „Kremenate“. --Anti 17:16, 2. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 09:22, 2. Okt. 2013 (CEST)

Mein lieben Pittimann

weil der deutsche Bergmann gesund geschrumpft is - watt Du übrigens bei Dich selbs merken kanns, wenze dich ma so genau begucks - gibt dat immer weniger Pütts. Und bei die Schächte sind die Räder am stillstehn und hamse keine Seile mehr aufe Scheibe. Und manche Schächte ham nur Türme mit die Seilscheibe drin, datte ganich sehn kanns ob die noch malochen oder schon am zumachen sind.

Aba bei die AV, da geht dat noch runt. Darum hab ich da für Dich ma so ein kleinet Viedeo geknipps, dattu dat ma siehs, da musse nur Dein Bildschirm voll aufdrehen und dann mitten Kopp ganz nahe drann, dann hasse von den Anfang bis dat Ende über 7 km Förderseil vor die Nase gehabt, die ham nämlich ne Sexseilförderung und nich son kleinet Körbken - ne, bei die is der Korb so groß wien Bettenaufzug in dat Krankenhaus - dat zeich ich Dich jetz aber nich, da mussse schoma selbs hingehn - in dat Krankenhaus. Jetz drück Dich bloß nich die Nase platt an Dein Bildschirm, sons behalten se Dich gleich da. Glückauf und sons noch allet Gute wünscht Dich Dein Kumpel --Arnoldius (Diskussion) 01:05, 2. Okt. 2013 (CEST) - - - Ach, glaubse, hätt ich doch fast den Video vergessen.

Lieben Arnoldius ich wuste ga nich datte dich mitte Vördertechnik so gut auskenns. Aba wat son echten Jung außen Pott iss der fummelt ja überallrum an dat wat interessant iss. In diesen Sinne bis später mal wida. Glückauf wünscht den --Pittimann Glückauf 09:22, 2. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 15:35, 4. Okt. 2013 (CEST)

Streublümchen

Kleine Freuden

In Anbetracht des heutigen sehr ambivalenten Tages ist mir einmal wieder nach großflächiger Streuung von kleinen Freuden. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 20:28, 2. Okt. 2013 (CEST)

Tausend dank, ich lass das mal übers Wochenende so stehen. Ein ebensolches schönes wünsche ich Dir. Glückauf --Pittimann Glückauf 15:35, 4. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:04, 7. Okt. 2013 (CEST)

Hinweis E-Mail

Hallo Pittimann, möchte kurz darauf hinweisen, dass ich dir eben eine E-Mail zukommen ließ. — Pajz (Kontakt) 19:59, 5. Okt. 2013 (CEST)

Danke ich habe Dir geantwortet. Gruß --Pittimann Glückauf 11:04, 7. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:04, 7. Okt. 2013 (CEST)

Menteeübernahme

Hallo Pittimann, ich habe dein Mentee Schmetterlingszuechter übernommen und ihn entsprechend informiert. Auch ich bedauere die Umstände sehr und wünsche alles Gute. Freundliche Grüße --Doc.Heintz 17:29, 6. Okt. 2013 (CEST)

Danke Dir für Deine Unterstützung. Gruß --Pittimann Glückauf 11:04, 7. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:04, 7. Okt. 2013 (CEST)

Qualität der WP

Siehe Benutzer_Diskussion:PeterFrankfurt#Poynting-Vektor. MfG -- wefo (Diskussion) 06:57, 6. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Wefo, ich bin im Moment gesundheitlich nich so gut drauf und kann mich da nicht weiter einbringen. Gruß --Pittimann Glückauf 11:04, 7. Okt. 2013 (CEST)
Das tut mir sehr leid, ich wünsche gute Besserung. Ich habe es mir schon vor Deiner Antwort recht einfach gemacht und das Problem in die Qualitätssicherung eigetragen. Allgemein ausgedrückt: Bei manchen Artikeln möchte ich zum Gernot Hassknecht werden (und eine Sperre riskieren). „Kompetenz erscheint nur von unten als Arroganz“ sagte ein Comedian und sprach mir aus der Seele. Leider glauben auch andere an ihre Kompetenz und schaden damit der Qualität der Wikipedia.
Nochmals gute Besserung von -- wefo (Diskussion) 13:56, 7. Okt. 2013 (CEST)
Danke. --Pittimann Glückauf 11:35, 8. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:35, 8. Okt. 2013 (CEST)

Es wäre vielleicht doch ganz gut, wenn Du als Admin einen Blick auf Wikipedia:WikiProjekt_Elektrotechnik/Qualitätssicherung#Transformator werfen würdest. Ich finde, Plankton314 wirkt auf dem Trockenen etwas zu dünn, um die Verbesserung des Transformator abzuwürgen. Weiterhin gute Besserung! -- wefo (Diskussion) 15:34, 8. Okt. 2013 (CEST)

kaum zu glauben, ....

... aber wahr: DANKE! :) --Dirk <°°> ID 30601 23:36, 7. Okt. 2013 (CEST)

Hauptsache Du hast Dich gefreut. Gruß Pittimann Glückauf 11:35, 8. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:35, 8. Okt. 2013 (CEST)

Na dann ...

mal Glückwunsch an beide und alles Gute soweit, --He3nry Disk. 10:57, 7. Okt. 2013 (CEST)

Danke schön,wir werden den Tag genießen. Gruß --Pittimann Glückauf 11:04, 7. Okt. 2013 (CEST)
... auch von mir herzliche Glückwünsche und viele Grüße auch an deine Frau --Itti 11:05, 7. Okt. 2013 (CEST)
Na da schliesst man sich gerne an. Ich hab auch so ne Ahnung wie man das nennt, aber ich sags nicht sonst krieg ich Prügel von deiner Gattin (LoL). Macht euch einen schönen Tag. Liebe Grüsse --MittlererWeg - In memoriam Lady Whistler (Diskussion) 12:19, 7. Okt. 2013 (CEST)
... schließe ich mich noch soeben rechtzeitig den Glückwünschen für deine Frau und für dich an und wünsche viele weitere gute Jahre zusammen. MfG Harry8 23:40, 7. Okt. 2013 (CEST)
Vielen Dank auch an die weiteren Gratulanten. Meine Frau hat mir gestern mit weiteren 30 Jahren gedroht, das ist doch fast wie infinit. Glückauf euer --Pittimann Glückauf 11:35, 8. Okt. 2013 (CEST)
xD --Nolispanmo Disk. Hilfe? 11:19, 9. Okt. 2013 (CEST)

Danke noch einmal an alle Gratulantinnen und Gratulanten. --Pittimann Glückauf 17:15, 11. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 17:15, 11. Okt. 2013 (CEST)

Qualität der WP

Es wäre vielleicht doch ganz gut, wenn Du als Admin einen Blick auf Wikipedia:WikiProjekt_Elektrotechnik/Qualitätssicherung#Transformator werfen würdest. Ich finde, Plankton314 wirkt auf dem Trockenen etwas zu dünn, um die Verbesserung des Transformator abzuwürgen. Weiterhin gute Besserung! -- wefo (Diskussion) 15:34, 8. Okt. 2013 (CEST)

Zu Deiner Unterstützung habe ich Benutzer:Wefo/Widersprüche#Das_Experiment eingefügt. -- wefo (Diskussion) 17:07, 9. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Wefo, sei mir bitte nicht böse aber im Moment reicht mir das was ich in WP mache völlig aus. Im Bereich E-Technik bin ich kaum noch tätig. Da solltest Du besser jemand anderes ansprechen. Ich bin da nicht der richtige Mann. Gruß --Pittimann Glückauf 17:52, 10. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Pittimann, ich finde es großartig für Dich, einen zusätzlichen Kopf (siehe nächster Beitrag) auf dem PC zu haben. Auch ich bewahre sehr viel Information auf dem PC auf. Aber im Ernst: Ich habe zwar die fachliche Kompetenz, bin aber offenkundig nicht wikipedia-tauglich. So schwanke ich zwischen Verantwortung und Bemerkungen, die mich auf dem Weg über eine ewige Sperre davon entbinden. Dir kann ich nur weiterhin gute Besserung wünschen. -- wefo (Diskussion) 21:17, 10. Okt. 2013 (CEST)
Einen hab ich noch, denn ich verehre den Unterhaltungswert: Beim Transformator meinen Krethi und Plethi oder Hinz und Kunz, also „Jedermann“ autodidaktische Thesen einbringen zu können, was eine objektive Tatsache und somit keine Beleidigung von aktuell diskutierenden Leuten mit vermeintlichen, womöglich autodidaktischen Erkenntnissen ist.
Beim nicht weniger verachtenswerten Poynting-Vektor gibt es seit meiner Meldung vor einem Monat keine Reaktion, denn der überfordert diese Gruppe von „Jedermanns“. Wenn gewisse Theorien zuträfen, dann würde die Energie auf Fernleitungen in deren Umfeld übertragen, und der Draht könnte beliebig dünn sein. Das dürfte den Elektriker in Dir auf Anhieb überzeugen.
Nutze also bitte die Gelegenheit, herzhaft zu lachen, denn das ist Deiner Gesundheit dienlich. MfG -- wefo (Diskussion) 22:24, 10. Okt. 2013 (CEST)
Bei Benutzer_Diskussion:Wefo#Sadipscing_Elitr bittet vielleicht jemand um eine Sperre. -- wefo (Diskussion) 22:29, 10. Okt. 2013 (CEST)
Ja so ist das manchmal, ab und an passiert auch schon mal ein Tippfehler. Gruß --Pittimann Glückauf 17:15, 11. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 17:15, 11. Okt. 2013 (CEST)

Danke…

…für heutiges Löschen von Benutzer:TOMM/Burgberg (Bergstein), woraus der Artikel Burg Berenstein wurde.
Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.
--TOMM (Diskussion) ab 16:39, 10. Okt. 2013 (CEST)

Nichts zu danken, dafür habe ich einen Zusatzknopf auf meinem PC. Gruß --Pittimann Glückauf 17:52, 10. Okt. 2013 (CEST)
Ehrlich? --Graphikus (Diskussion) 17:57, 10. Okt. 2013 (CEST)
Aber einen mit n. Gruß --Pittimann Glückauf 17:15, 11. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 17:15, 11. Okt. 2013 (CEST)

Einfach so

wollte ich dir einen Guten Morgen und eine schöne Woche wünschen, auch wenn’s draußen nass und unfreundlich ist! Glückauf! --Horst Gräbner (Diskussion) 09:07, 14. Okt. 2013 (CEST)

Danke dito, bei uns scheint z.Z. noch die Sonne. Glückauf --Pittimann Glückauf 10:47, 14. Okt. 2013 (CEST)
Wer zahlt’s Streikgeld? Würde mich gerne anschließen. Genieß die WP-freie Zeit! --Horst Gräbner (Diskussion) 22:16, 15. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittimann Glückauf 20:01, 15. Okt. 2013 (CEST)

«Neutralität» als Mehrheitsentscheid?

Ich würde Dich gern auf diesen Protest gegen Deine Adminentscheidung hinweisen. --Kängurutatze (Diskussion) 18:30, 18. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Kängurutatze, da wurde ein Editwar geführt und den habe ich mittels Vollsperre unterbunden. Wenn ihr euch da nicht einigen könnt, gibt es noch 3 M oder VA. Wenn ihr versprecht nicht wieder einen Editwar vom Zaun zu brechen, kann ich den Artikel gerne wieder entsperren. Gruß --Pittimann Glückauf 18:33, 18. Okt. 2013 (CEST)
Darum geht es nicht (es wird sich eh nicht geeinigt werden). Ich habe gar nicht auf der Vorderseite (ANR) editiert (nicht zu diesem Thema). Mir geht es um Deine Ansage, man solle «abstimmen». --Kängurutatze (Diskussion) 18:48, 18. Okt. 2013 (CEST)
Von abstimmen war gar keine Rede, aber wenn die Mehrheit der an der Diskussion teilnehmenden User zu einem Konsens kommt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit anzunehmen das es zu keinem erneuten Editwar kommt. Gruß --Pittimann Glückauf 18:53, 18. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 20:26, 21. Okt. 2013 (CEST)

Kannst

du bitte einmal auf der Diskussionsseite vorbeischauen, da ich dort eine Frage habe? --Eduard 2234 (Diskussion) 19:10, 18. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 20:26, 21. Okt. 2013 (CEST)

Karten

Hast Du eigentlich die Karten bekommen und/oder gebrauchen können? Benutzerkennung: 43067 16:14, 21. Okt. 2013 (CEST)

Nein habe ich nicht. Gruß --Pittimann Glückauf 20:26, 21. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 12:34, 24. Okt. 2013 (CEST)

SLA

Irgendwie hat mir mein Monobook beim SLA auf Titan (GOTT) einen Streich gespielt und den von dir zuvor gelöschen Unsinssbeitrag in meinem Namen neu erstellt. Sorry. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. --Havelbaude (Diskussion) 10:45, 24. Okt. 2013 (CEST)

Vergiss es, sowas kann mal passieren. Aber schön das Du mal bei mir vorbeigeschaut hast. Gruß Pittimann Glückauf 12:34, 24. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)

FYI

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:MBq&diff=123766981&oldid=123750571 --91.61.42.187 16:42, 24. Okt. 2013 (CEST)

Das interessiert mich nicht. --Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)

Wikipedia-Stammtisch am 29. November 2013

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen) und Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 29. November 2013, nach Münster einladen.

  • Um ca. 18:00 Uhr wechseln wir hinüber zum Weihnachtsmarkt, wo wir uns mit einem Glühwein oder Kinderpunsch die Zeit vertreiben, bevor wir
  • gegen 19:00 Uhr in ein Lokal einkehren, um uns zu Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

    Achtung: Wahrscheinlich wird die Stadt aufgrund der Vorweihnachtszeit (Betriebsfeiern) und des Weihnachtsmarktes sehr voll sein. Einen Tisch möchten wir aber erst reservieren, wenn wir die Teilnehmerzahl einigermaßen einschätzen können. Daher werden wir die letzten Infos unter Wikipedia:Münster (Westfalen) erst kurzfristig vorher bekannt geben. Bitte nimm die Seite auf deine Beobachtungsliste, wenn du am Stammtisch teilnehmen möchtest.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig kurz in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster
Mikered (Diskussion) und Watzmann Disk.


P.S.: Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.


Danke für die Info lieber Mikeredbot. Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)

Interbrand

Hallo Pittimann, im Oktober 2011 wurde der Artikel über Interbrand gelöscht (Vandalismus). Ich möchte den Artikel (eine adaptierte Übersetzung des Eintrags in der englischen Wikipedia) neu erstellen und sichergehen, dass das OK ist. Grüße.

Da muss Du einen Versionsimport beantragen. Bitte mal die Administratorin Itti ansprechen. Gruß --Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittimann Glückauf 09:51, 28. Okt. 2013 (CET)

Hauptseite

Glückauf Pittimann, wer hat denn den Eintrag auf der Hauptseite verbrochen? Ich sehe da nicht durch, aber der Text ist doch völlig irreführend. Weder wars ein Stollen, noch wurden die Kollegen verschüttet, schließlich handelte es sich um einen Wassereinbruch. Bin grade von der Gedenkveranstaltung zurück. -- Glückauf! Markscheider Disk 14:01, 24. Okt. 2013 (CEST)

Wir sollten uns in den kommenden Monaten mal den Artikel zur Brust nehmen, da ist auch einiges unklar. Glückauf --Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittimann Glückauf 09:51, 28. Okt. 2013 (CET)

Regalbergbau

Hallo Pittimann Auf dieser Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Regalbergbau steht unter dem Punkt Geschichte "So verlieh Friedrich I. dieses Privileg an Otto den Reichen, den Markgrafen der Mark Meißen." Als Quelle wird hier Joachim Huske: Der Steinkohlenbergbau im Ruhrrevier von seinen Anfängen bis zum Jahr 2000 angegeben. Leider besitze ich dieses Buch nicht. Trotz intensiver Suche habe ich nirgends eine Urkunde zu diesem Vorgang gefunden. Vielleicht kannst du mir helfen. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 16:37, 23. Okt. 2013 (CEST)

„Als Gegenleistung für politische Dienste verlieh der König sein „Bergregal“…an Territorialherren, so um 1170 auch Kaiser FRIEDRICH BARBAROSSA an den Meißner Markgrafen OTTO VON WETTIN.“ (Otfried Wagenbreth: Der Freiberger Bergbau. Technische Denkmale und Geschichte. Hrsg.: Eberhard Wächtler. 2. Auflage. Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig 1988, ISBN 3-342-00117-8, S. 23.) Das ist natürlich etwas großzügig dargestellt, denn es ist sehr fraglich, ob Barbarossa das Regal gegenüber Otto dem Reichen in einem so entlegenen Reichsteil überhaupt hätte durchsetzen können, aber egal. Ich denke mal, die Quelle genügt fürs erste, auch wenn Wagenbreth nicht näher darauf eingeht. Du kannst ja auch nochmal im Tagungsband zum IWM Annaberg nachschauen, da hatte doch der Schmidt einen Vortrag zum Bergrecht gehalten. Allerdings fand ich den damals schon recht dünn, so daß ich da wenig Hoffnung habe. Einer, der das genau wissen könnte, ist Hejkal. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:06, 23. Okt. 2013 (CEST)
Danke für die Info. Allerdings wird Wagenbreth an dieser Stelle nicht helfen. Er hat ja schon den Namen falsch geschrieben. Es gab keinen Otto von Wettin. Die Burg Wettin gehörte seinem Bruder, Heinrich I. von Wettin. Wenn dann müsste man ihn Otto von Meißen nennen. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 20:40, 23. Okt. 2013 (CEST)
Verlässliche Quellen sind u. a.: RI IV,2,3 Nr. 1911 und CDS II/12, 1 Nr. 2. Die Verleihungsurkunde gibt es nicht mehr. Markgraf Otto von Meißen bekundet lediglich in einer UK vom 2. August 1185 für das Kloster Altzelle, dass die Verleihung durch den Kaiser zuvor erfolgt ist ("Praeterea sciendum, cum ab imperio cujuslibet metalli proventum in nostra marchia beneficii jure suscepimus"). Geschätzt wird die Verleihung auf die Zeit zwischen 1162 und 1170. Gruß --Hejkal (Diskussion) 21:17, 23. Okt. 2013 (CEST)
Danke für die Info. Diese Urkunde ist mir bekannt, nur kann ich kein Latein. Ermisch führt diese Urkunde an, bezweifelt aber, das es überhaupt eine Verleihurkunde durch den Kaiser an den Markgrafen gegeben hat, sondern, das die Markgrafen durch die Verleihung des Lehens, was sie ja defacto zum Grundeigentümer macht,der Überzeugung waren, das sie mit der Belehnung gleichzeitig Regalherren sind, da das Regal ja an das Eigentum an Grund und Boden gebunden ist. Die erste Urkunde in dieser Richtung ist die Verleihung des Bergregals im Mai 1232 durch Kaiser Friedrich II an den Bischof von Meißen, Heinrich I. von Meißen, für die in bischöflichen Besitz befindlichen Bergwerke in Scharfenberg. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 10:19, 24. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Jungs, ich hof´fe ihr seit auch so ohne meine Hilfe klar gekommen. Glückauf Pittimann Glückauf 12:34, 24. Okt. 2013 (CEST)
Sieht so aus. Trotzdem ist deine Meinung natürlich immer gefragt. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 14:33, 24. Okt. 2013 (CEST)
Das ist zuviel der Ehre. Wichtig ist bei Änderungen immer die Quelle als Einzelnachweis angeben, nur so wirds ein ganzes Werk. Glückauf --Pittimann Glückauf 17:06, 25. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Pittimann. Es war eine allgemeine Anfrage. Hatte mit Wiki diesmal nichts zu tun. In diesem Zusammenhang sollte man sich aber den Artikel Bergregal noch einmal ansehen. Übrigens brauchte er für Freiberg gar keine Verleihung durch den Kaiser, da das Land ihm, dem Markgrafen, gehörte. Er hatte es vom Kloster Altenzella gekauft und war als Grundbesitzer automatisch Regalherr. Über diesen Vorgang gibt es Urkunden. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 19:58, 26. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Privoksalnaja, zu der Zeit gab es ja in Deutschland keine einheitliche Gesetzgebung, somit waren die Berggesetze in Teilen auch unterschiedlich. Es macht IMO wenig Sinn, wenn man die Regelungen jedes Fürstentums abbilden möchte. Dazu ist WP als Enzyklopädie IMO nur wenig geeignet, dann müsste man nämlich auch die Regelungen der anderen Satten Österreich, Ungarn u.a. abbilden. Ich denke mal für den Leser dürfte das was im Artikel steht völlig ausreichen. Wer noch mehr wissen möchte, z.B. für eine Facharbeit o.ä., kann sich in der Bibo einige Bücher dazu ausleihen. Wenn Du den Artikel ergänzen möchtest hau rin aber bitte die Einzelnachweise mit entsprechender Formatierung einfügen, denn sonst gibt das wieder Nachfragen. Glückauf --Pittimann Glückauf 09:51, 28. Okt. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittimann Glückauf 16:29, 29. Okt. 2013 (CET)

Heute ziehst Du ...

lecker

... aber schneller als Dein Schatten ... Hatte mich dann umso mehr verwirrt, als ich die Artikelseite gar nicht mitgenommen hatte.

Die alte Falschschreibungsseite mit 2 Bisstrichen kann jetzt theoretisch auch weg. --Elop 18:33, 31. Okt. 2013 (CET)

… auch da war er schneller als sein Schatten ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:37, 31. Okt. 2013 (CET)
ist aber auch ein recht breiter Schatten… --Howwi (Diskussion) 18:38, 31. Okt. 2013 (CET)
Du meinst sicher wegen seiner großen, breiten Fußstapfen ;-) ? Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:41, 31. Okt. 2013 (CET)
Ups, war lecker *schlürf* --Itti 18:42, 31. Okt. 2013 (CET)
Aber sie vergaßen alle die 4 doppelten Weiterleitungen, tsts. :-P --Wyndfang 19:11, 31. Okt. 2013 (CET)
Halt alles voll die Flaschen ... Außerdem will ein Wyndi ja auch beschäftigt werden ... --Elop 19:18, 31. Okt. 2013 (CET)
Jojo, sag mal, du meintest doch oben sicher eigentlich Bissstriche, oder? Passend zum Bildchen … --Wyndfang 19:24, 31. Okt. 2013 (CET) 

Tja manchmal sitzt der Colt nunmal locker. Fröhliches Halloween an alle und denkt dran Süßes sonst gibts Saures --Pittimann Glückauf 19:56, 31. Okt. 2013 (CET)

Hallo, rauchender Colt. Sag mal, kann ich Dich möglicherweise dazu bewegen, mein Co-Mentor zu werden? Wer sooooo schnell die Vorlage löschen kann hat doch bestimmt die richtigen Qualitäten für solch einen Job. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/cool  -- CC 20:38, 31. Okt. 2013 (CET)

nee keine Chance, ich bin aus dem MP ausgestiegen. Gruß --Pittimann Glückauf 20:41, 31. Okt. 2013 (CET)
Ich weiß; Du warst ja der Anlass, dass ich mich noch einmal besann. Und 'ne Kandidatur startete. Aber ich wollte es nochmal auf dummdreist versuchen... Lieber Gruß, -- CC 20:43, 31. Okt. 2013 (CET)
Vielleicht später einmal wieder. Gruß Pittimann Glückauf 10:30, 4. Nov. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittimann Glückauf 10:30, 4. Nov. 2013 (CET)