Christoph Mittelhessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph Mittelhessen

Christoph Mittelhessen D-HFHE
Christoph Mittelhessen D-HFHE

Luftrettungszentrum Daten
Betreiber: Johanniter Luftrettung / Heli-Flight
Hubschraubertyp: Eurocopter AS 365 N3
Standort: Flugplatz Reichelsheim (EDFB)
Einsatzbereitschaft: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
Besonderheiten: Intensivtransporthubschrauber
Koordinaten: 50° 20′ 10,5″ N, 8° 52′ 35,5″ OKoordinaten: 50° 20′ 10,5″ N, 8° 52′ 35,5″ O
Besatzung
Pilot: Heli-Flight
HEMS Technical Crew Member: Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Rhein-Main

Christoph Mittelhessen ist der Rufname eines auf dem Flugplatz Reichelsheim (EDFB) stationierten Intensivtransporthubschraubers der Johanniter-Unfall-Hilfe. Einsätze werden nur am Tag, also von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, geflogen. Sein Einsatzgebiet umfasst ganz Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt am Flugplatz Reichelsheim seit 1996 einen Intensivtransporthubschrauber, welcher durch das Land Hessen geduldet wird. Seit 2006 trug dieser den Rufnamen Christoph Hessen. Im Nord-Westen Hessens existierte zu diesem Zeitpunkt eine Lücke im hessischen Luftrettungsnetz, welches aus den Rettungshubschraubern Christoph 2, Christoph 7, und Christoph 28 bestand. Aus diesem Grund wurde ein Standort für den Hubschrauber gesucht. Im Jahr 2010 erfolgte die Beauftragung der Johanniter-Unfall-Hilfe durch das Land Hessen für den Betrieb des Hubschraubers. Der neue Standort Gießen wurde nach luftfahrtrechtlichen Prüfungen genehmigt und 2014 erfolgte die Inbetriebnahme des Luftrettungszentrums Gießen mit Christoph Gießen. Christoph Hessen wurde daraufhin zu Christoph Mittelhessen umbenannt und ist weiterhin in Reichelsheim stationiert. Somit gibt es also mittlerweile zwei Hubschrauber der Johanniter-Unfall-Hilfe in Hessen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christoph Mittelhessen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien