Christoph 46

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph 46

D-HLDM am Nürburgring (2010)
D-HLDM am Nürburgring (2010)

Luftrettungszentrum Daten
Betreiber: ADAC Luftrettung, München
Träger: ADAC Luftrettung, München
Hubschraubertyp: Eurocopter EC 135
Ehemaliges LFZ*: bis 2009: Bo 105[1]
Inbetriebnahme: 1. August 1991
Standort: Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau,
08009 Zwickau
Einsatzbereitschaft: 7 Uhr bis Sonnenuntergang
Koordinaten: 50° 43′ 12″ N, 12° 25′ 51″ OKoordinaten: 50° 43′ 12″ N, 12° 25′ 51″ O
Besatzung
Pilot: ADAC Luftrettung, München
Arzt: Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau
HEMS Technical Crew Member: ADAC Luftrettung, München
*LFZ = Luftfahrzeug
D-HDRX als Christoph 46 (2016)

Christoph 46 ist der Funkrufname für die am Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau stationierten Rettungshubschrauber. Der Standort ist seit Oktober 1990 in Betrieb und hatte im ersten Quartal 2013 eine Einsatzzahl von 27.000 erreicht.[2] Bis zum 31. Dezember 2018 wurde der Standort von der DRF Luftrettung bedient. Im Zuge der turnusmäßigen Neuausschreibung erhielt die ADAC Luftrettung einen Achtjahresvertrag ab dem 1. Januar 2019.[3]

Personalausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Besatzung des Eurocopter EC 135 besteht aus einem Piloten, einem Notarzt und einem Luftrettungsassistent. Zur personellen Ausstattung des Standortes gehören weitere vier festangestellte Rettungsassistenten der Deutschen Rettungsflugwacht. Aus dem Bereich des Heinrich-Braun-Klinikums Zwickau stehen zudem noch sechzehn Notärzte zur Verfügung; darunter viele Anästhesisten.

Einsatzarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Notfallrettungseinsätzen werden mit Christoph 46 auch Verlegungsflüge durchgeführt.

Regionalspezifische Einsatzarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einzugsgebiet von Christoph 46 umfasst das Vogtland und Teile des Erzgebirges – beides Regionen, die durch die weitläufigen und teilweise schwierigen Straßenverhältnisse auf schnelle Hilfe aus der Luft angewiesen sind. Das Gebiet wird zudem ganzjährig touristisch genutzt. Vor allem im Winterhalbjahr ist eine flächendeckende Versorgung in Zusammenarbeit mit der Bergwacht zu gewährleisten.

Unfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christoph 46 verunfallte am 26. Januar 2014 bei der Landung auf einem Skihang in Oberwiesenthal. Der Helikopter kam nach der Landung ins Rutschen und glitt gegen ein Verkehrszeichen und einen Motorschlitten. Weder die Besatzung noch Passanten wurden verletzt. Es entstand lediglich ein erheblicher Sachschaden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christoph 46 (air ambulance) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ära zuende: Fast 40 Jahre Luftrettung mit BO 105. rth.info, 6. Juni 2009, abgerufen am 2. Dezember 2023.
  2. Luftrettung, Das Fördermagazin, 1/2013, S. S19
  3. ADAC-Hubschrauber am Neujahrstag zweimal im Einsatz. in: Freie Presse vom 2. Januar 2019
  4. Mario Stelzer: RTH macht sich nach Landung selbstständig. rth.info, 26. Januar 2014, abgerufen am 2. Dezember 2023.