Ficarolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ficarolo
Ficarolo (Italien)
Ficarolo (Italien)
Staat Italien
Region Venetien
Provinz Rovigo (RO)
Lokale Bezeichnung Figarol
Koordinaten 44° 57′ N, 11° 47′ OKoordinaten: 44° 57′ 0″ N, 11° 47′ 0″ O
Höhe 10 m s.l.m.
Fläche 17,85 km²
Einwohner 2.190 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 45036
Vorwahl 0425
ISTAT-Nummer 029021
Bezeichnung der Bewohner Ficarolesi
Schutzpatron Antoninus
Website Ficarolo

Ficarolo ist eine nordostitalienische Gemeinde (comune) mit 2190 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Rovigo in Venetien. Die Gemeinde liegt etwa 30,5 Kilometer westsüdwestlich von Rovigo und etwa 19 Kilometer nordwestlich von Ferrara am Po. Ficarolo grenzt unmittelbar an die Provinz Ferrara (Emilia-Romagna).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals urkundlich erwähnt wird die Gemeinde 936. 1152 kommt es zu einer Überschwemmung des Po, die als rotta di Ficarolo in die Geschichtsbücher eingeht und zahlreiche Orte und Städte im Podelta verwüstet.

Im Grenzgebiet zwischen Ficarolo und der Nachbargemeinde Gaiba wurde ein antikes römisches Gehöft entdeckt und unter der Leitung des Bochumer Archäologen Hermann Büsing zwischen 1992 und 2000 erforscht. Höhepunkt der Ausgrabungen war die Entdeckung des unversehrten Grabs einer ostgotischen Frau, der sogenannten Dame von Ficarolo. Diese wurde in voller Tracht im Alter von 40 bis 60 Jahren bestattet und wurde um 460 v. Chr. geboren. Anhand der beigegebenen Fibeln, Haarnadeln und des Schmucks konnte die Dame von Ficarolo nicht nur als Ostgotin identifiziert, sondern auch Stationen ihres Lebens rekonstruiert werden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ficarolo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Pressemitteilung zu den Ausgrabungen auf der Seite der Ruhr-Universität Bochum