Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ausklappbar

gibt es in der de.wp auch die "collapsible" Funktion?--WerWil 01:51, 1. Feb. 2009 (CET)

Antworten bitte unter Wikipedia Diskussion:Tabellen#Ausklappbar. --WIKImaniac 13:31, 1. Feb. 2009 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. WIKImaniac 13:31, 1. Feb. 2009 (CET)

Unsichtbare Spalten

Ist es möglich, eine Spalte unsichtbar zu machen? Also, dass im Quelltext zwar etwas drinnsteht, aber man eine ganze Spalte ausblendet, weil sie z. B. gerade überarbeitet wird? --Jarlhelm 23:44, 10. Jan. 2009 (CET)

Hallo Jarlhelm, Du könntest die einzelnen Spalten mittels | style="display:none" | ausblenden. In nachfolgender Tabelle ist auf diese Weise die zweite der drei Spalten ausgeblendet worden.
Spalte1 Spalte2 Spalte3
Zelle 1.1 Zelle 1.2 Zelle 1.3
Zelle 2.1 Zelle 2.2 Zelle 2.3
Gruß --WIKImaniac 00:36, 11. Jan. 2009 (CET)
Danke für die Antwort. Ich hatte aber gehoft, es geht, indem man nur etwas im Tabellenkopf eingibt. Aber das Problem ist inzwischen ohnehin erledigt. Es ging um Liste der Spieler des 1. FC Nürnberg. Ich hatte noch keine Daten für die Europapokale und es standen überall Nullen als Platzhalter. Aber jetzt sind die Daten da. --Jarlhelm 14:21, 13. Jan. 2009 (CET)

Tabelle mit AutoNummer

gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einer sortierbaren Tabelle in der ersten Spalte eine (nichtsortierbare)AutoNummerierung habe. Da aus dieser Tabelle immer Spalten herausgelöscht oder dazugefügt werden wäre das sehr praktisch! Dank für eure Hilfe! --Elzecko 11:16, 4. Feb. 2009 (CET)

Nein eine Autonummerierung ist mit HTML/Wiki-Syntax nicht möglich. Es gibt sicher Möglichkeiten dies per JavaScript zu lösen, derartiges wird aber in Wikipedia-Artikeln garnicht gern gesehen. --Cepheiden 12:30, 4. Feb. 2009 (CET)
ist nicht im ArtikelNamensraum sondern dort Wikipedia:Mentorenprogramm/Projektorganisation und ich finde es sieht nicht gut aus!--Elzecko 16:28, 4. Feb. 2009 (CET)
Ja, etwas blöder Workaround. Offensichtlich haben die Mentoren sich aber dazu bekannt und wünschen das so. Alternativen scheint es nicht zu geben. Von JavaScript-Einsatz rat ich generell in der Wikipedia für solche Formsachen ab. --Cepheiden 16:53, 4. Feb. 2009 (CET)
Danke für deine Bemühungen --Elzecko 07:37, 5. Feb. 2009 (CET)

Aufhebung der Spaltenbreitenvorgabe duch Zelleninhalt

Ist es eigentlich so, dass eine Vorgabe der Spaltenbreite aufgehoben wird, wenn der Inhalt einer Zelle in dieser Spalte größer als die Spaltenbreite ist? Anders gesagt: Wird eine Spalte automatisch trotz Breitenvorgabe erweitert, um sie dem Inhalt anzupassen? --Rudolph H 19:56, 6. Feb. 2009 (CET)

So sollte sich eine normale HTML-Tabelle verhalten. --Cepheiden 21:17, 6. Feb. 2009 (CET)
Ah, das erklärt so einiges. Für die des HTMLs nicht Mächtigen habe ich mir erlaubt hier einen entsprechenden Hinweis zu hinterlassen. Dank Dir! --Rudolph H 21:38, 6. Feb. 2009 (CET)

Sortierfunktion in Übersichtstabelle

Hallo, in der Übersichtstabelle müssten insgesamt 7 Zeilen bei der automatischen Sortierfunktion immer unten bleiben. Ich hab schon mit class="sortbottom" versucht, dabei bleibt aber nur die einzellne Zeile unten, alle Zeilen die dann unten sind werden trotzdem untereinander sortiert. In Hilfe:Tabellen steht dazu nichts drin. Gibts da eine Möglichkeit? --myself488 18:10, 11. Feb. 2009 (CET)

Sortbottom macht per definition nur eine Zeile. Warum fasst du nicht einfach die Kommentarzeilen am Ende zu einer zusammen?--Cepheiden 22:52, 11. Feb. 2009 (CET)
Das ist zwar richtig, geht aber in dem konkreten Fall nicht, da die letzte Zeile "Gesamt" bereits die class "sortbottom" erhalten soll. Daher habe ich die Anmerkungen aus der Tabelle ausgelagert, zumal sie ohnehin nicht in die Tabelle hineingehören. Gruß --WIKImaniac 23:04, 11. Feb. 2009 (CET)
Stimmt. Ich hab bei der Gelegenheit mal etwas die Typographie verbessert und CSS-Anweisungen eingebaut --Cepheiden 23:15, 11. Feb. 2009 (CET)
Seit einigen Wochen funktioniert unsortable übrigens auch für Tabellenzeilen, ich hab das vorne mal nachgetragen. Gruß --P.Copp 01:00, 12. Feb. 2009 (CET)
Gibt's da ein gutes Beispiel? --Cepheiden 08:51, 12. Feb. 2009 (CET)
Ich hab mich mal an einem versucht, darf aber gern verbessert werden :) Gruß --P.Copp 13:24, 12. Feb. 2009 (CET)

Super, vielen Dank euch. Hab jetzt noch SortKeys eingefügt, jetzt passt da alles. Eine Frage habe ich aber noch: Die Zeilen sind da abwechsend dunkel und hell straffiert. Wenn die Tabelle neu sortiert wird passt das Muster aber nicht mehr. Gibts da eine Mögichkeit dass zu beheben? --myself488 15:03, 12. Feb. 2009 (CET)

Das wäre meiner Meinung nach allenfalls per Javascript möglich. Da allerdings die Farbgebung per css eingefügt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es hierzu derzeit eine Lösung gibt. Wie gesagt, per Javascript wäre es u.U. möglich, sollte dann aber in die zentrale JS-Bibliothek einfließen. Gruß --WIKImaniac 23:24, 12. Feb. 2009 (CET)

Zellen verbinden

In dem am Schreibwettbewerb teilnehmenden Artikel Alfredushaus sind einige Tabellen enthalten, von denen ich im Kopfbereich gern die leeren Zellen – zum Teil waagerecht, zum Teil senkrecht – mit der jeweils benachbarten, beschrifteten Zelle verbinden würde. Kriege ich leider nicht hin. Wer kann mir helfen? —Lantus 14:45, 14. Mär. 2009 (CET)

Diese Diskussionsseite ist eher gedacht, um über den Inhalt der Hilfsseite zu diskutieren. Bessere Chancen Hilfe zu bekommen hast du unter WP:FzW. Gruß, --ParaDoxa 15:53, 14. Mär. 2009 (CET)
Hallo Lantus, ich habe mal die eine Tabelle umgestellt. Meinst du es so? Grüße -- Rainer Lippert 16:03, 14. Mär. 2009 (CET)
Ich hab noch ein paar Standardformatierungen und die Nutzung von CSS-Befehlen eingebaut. So überlagern die Tabellen dann auch nicht mehr den Text und die Überschriften der Tabellen sind sichtbar. --Cepheiden 16:38, 14. Mär. 2009 (CET)
Vielen Dank, Leute! Das ist sehr viel besser jetzt. Nur die zweifarbigen Tabellen (blau und ockerfarben) empfinde ich als zu bunt. Auch verstehe ich nicht, warum ihr bei der letzten Tabelle partout die Tausenderpunkte bei vierstelligen Zahlen töten musstet. So sieht das jetzt auch komisch aus. In meinen Augen sind auch in vierstelligen Zahlen die Punkte sehr sinnvoll, um sie von Jahreszahlen schneller unterscheiden zu können. —Lantus 13:11, 15. Mär. 2009 (CET)
P.S. @ParaDoxa: Anhand dieser Frage können die Experten dieser Hilfeseite sehen, dass die Hilfe noch nicht ausgefeilt erklärt ist, vielleicht!? —13:53, 15. Mär. 2009 (CET)
Angewohnheit, wenn auch fünfstellige Zahlen genutzt werden kann zur Vereinheitlichung auch bei viestelligen Zahlen die Tausenderpunkte gesetzt werden (vgl. Wikipedia:Schreibweise von Zahlen).--Cepheiden 13:40, 15. Mär. 2009 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Lantus 13:11, 15. Mär. 2009 (CET)

Sortierfunktion für Datum

Hallo! Ich bin dabei, eine Tabelle zu erstellen, die sortierbar ist, siehe hier. Ich möchte dabei nicht nur die Jahre, sondern das konkrete Datum mit einpflegen. Wenn ich dann auf sortieren klicke, wird die Tabelle nur nach dem Tag und nicht nach dem eigentlichen Datum geordnet. Wie kann ich dieses Problem lösen? Danke für Eure Hilfe und Gruß Mm aa ii kk Diskussion 11:19, 17. Feb. 2009 (CET)

Hallo Mm aa ii kk, wenn man auch beim Datum die SortKey-Vorlage mit geeigneten Einträgen (hier ISO-Format) verwendet, lässt sich danach chronologisch sortieren. Viele Grüße --Wiegels „…“ 12:32, 17. Feb. 2009 (CET)
Alternativ Vorlage:dts oder Vorlage:SortDate --Der Umherirrende 18:45, 17. Feb. 2009 (CET)

Infolücke

@Umherirrender: mir Deinem Revert irrst Du Dich leider tatsächlich. Denn es wird in der derzeitigen Version nur auf die senkrechten Striche am Anfang einer Zeile und nicht in deren Mitte eingegangen. Dr zweite Teilsatz heiß ja auch "falls es im Quelltext an einem Zeilenanfang steht". Durch Deinen Revert wird nun wieder die falls nicht-Möglichkeit nicht erklärt. Schau Dir bitte mal diese diese Beispieltabelle an und stelle danach meine Ergänzung wieder her. ;-) --Carbenium 16:25, 21. Feb. 2009 (CET)

text text2
- test text
Du hattst den Satz beim Tag |- ergänzt. Das hat mich stutzig gemacht, da dieses nur am Anfang irgendwelche Bedeutung hat und dahinter kein Text erscheinen kann. Irgendwelchen Zelleninhalt kann man dahinter nicht angeben, da das Tag nur eine neue Zeile markiert. Schau dir mal die Tabelle rechts an. Ich glaube, du hast für deine Erklärung die falsche Zeile getroffen, bin mir da aber nicht sicher oder ich habe gerade einen Knoten im Kopf, das kann auch sein. Der Umherirrende 16:50, 21. Feb. 2009 (CET)

Diagonale in der linken oberen Zelle

Hallo!

Ich würde gern eine Tabelle erstellen, bei der die linke obere Zelle durch eine Diagonale getrennt ist. Dabei steht neben Diagonale links die Beschriftung für die linke 1. Spalte und rechts davon die Beschriftung für die oberste 1. Zeile.

Geht das? - Wenn nein (was ich vermute), wie löst man diese "Problem" dann?

Danke für die Antworten.

Gruß --JoBa2282 Red mit mir 12:48, 13. Mär. 2009 (CET)

Nein direkt geht dies nicht. Es ist aber wahrscheinlich mit eine entsprechenden Tabellenkonstrukt und CSS3 realisierbar. Ich würde aber in der Wikipedia auf solche Spezialitäten verzichten. P.S. Die Wikipedia kann nicht mehr als HTML und CSS leisten. Grüße --Cepheiden 13:59, 13. Mär. 2009 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. WIKImaniac 12:01, 12. Apr. 2009 (CEST)

Tabellenausrichtung

Wie kann ich erreichen, dass eine mit class="wikitable" erstellte Tabelle anders ausgerichtet wird, also hier in der Wikipedia zentriert und nicht am linken Seitenrand (linksbündig) dargestellt wird?

Im ZUM-Wiki habe ich übrigens das umgekehrte Problem: Ich würde dort die standardmäig zentrierten Tabellen gerne linksbündig darstellen können, zum Beispiel in zum:Vorlage:Idee oder zum:Vorlage:Zitat. Wie geht das? --Karl.Kirst 10:58, 26. Mär. 2009 (CET)

Das sollte man möglichst mit den CSS-Klassen right, left, floatright, floatleft und centered (Klone float-right bzw. float-left) machen. Für bestimmte Tabellen einfach in den Tabellenkopf hinter wikitable schreiben als class="wikitable floatright" für eine rechts ausgerichtete Tabelle mit Textumlauf. Willst du das nur für deine Ansicht haben müsstets du die Standardklasse wikitable usw. in deiner monobook.css ändern. Die Standardeinstellungen für alle findest du hier MediaWiki:Common.css --Cepheiden 11:31, 26. Mär. 2009 (CET)
Danke! Der Tipp hilfe mir bei class="wikitable" gut weiter.
Im ZUM-Wiki ist es etwas komplizierter:
  • Ich habe class="floatright" in der zum:Vorlage:Idee ausprobiert. So erhalte ich die gewünschte Ausrichtung nach links. Aber jetzt rückt der Text, der eigentlich unter der Tabelle bleiben sollte, daneben.
Der von mir eigentlich nur erwünschte Effekt soll sein, dass Bilder, die am rechten Rand stehen, neben der Vorlage stehen bleiben. Der nachfolgende Text sollte unter der Vorlage folgen.
Mit class="wikitable" kann ich vermutlich nicht arbeiten, da so das gewünschte Kastenformat nicht erzeugt werden kann, nehme ich an. Auf jeden Fall möchte ich für zum:Vorlage:Idee keinen umlaufenden Seitenrand.
Gibt es eine weitere Idee? --Karl.Kirst 11:44, 26. Mär. 2009 (CET)
Das sind alles nur CSS-Klassen. Diese sind für jeden einsehbar und änderbar. Das gilt auch für Wikitable (siehe MediaWiki:Common.css, weitere Hilfe findest du beispielsweise bei SelfHTML). Die Klasse kannst du also auch einfach kopieren und in [1] einbauen. Dann geht es auch da. Wenn du alle Tabellen immer zntriert darstellen willst, kannst du es auch mit einer generellen Zuweisung zu "table" machen, beispielsweise mit „style="margin-left:auto;"“ für die Ausrichtung rechts, klappt aber nicht in jedem Browser. --Cepheiden 12:43, 26. Mär. 2009 (CET)
Vielen Dank für diese weiteren Hinweise. Ich muss mir in den nächsten Tagen einmal Zeit nehmen, um Verschiedenes auszuprobieren. - Es soll schon eine generelle Änderung für das ZUM-Wiki sein, nicht nur für mich. Denn es geht um die grundsätzliche Gestaltung häufig genutzter Vorlagen. Und diese sollen halt wie bie class="wikitable" links am Seitenrand beginnen. Aber der nachfolgende Text soll nicht am rechten Rand vorbeifließen, sondern erst unter der Tabelle stehen. - Bilder aber, die mit "thumb" oder "right" ausgezeichnet sind, sollen sich rechts von der Vorlage Platz schaffen können.
Weitere Ideen sind gern willkommen. Aber gedanklich bin ich schon weiter gekommen und werde noch Einiges ausprobieren müssen. --Karl.Kirst 20:25, 26. Mär. 2009 (CET)

Sortierbarkeit von unterspalten

Geht um diese Tabelle. Wie kann ich die Sortierbarkeitsfunkution gewährleisten? (nach welcher Unterspalte ist egal, da die Sortierung identisch wäre) Habe ausprobiert, dass sie anscheinend weder nach der rechten noch nach der linken Spalte sortiert.

Danke für die Hilfe--Goiken 16:59, 10. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Goiken, die Tabelle wird zwar beim Klicken in eine Spaltenüberschrift sortiert, aber nach der falschen Spalte, beispielsweise beim Klick hinter 1981 nach dem Inhalt der Spalte 1973 (jeweils 6. Spalte). Das liegt daran, dass die Zeilen im Inhaltsbereich doppelt so viele Zellen haben wie die Überschriftszeile. Das Problem kannst du lösen, indem du die schmalen (leeren) Inhaltsspalten entfernst oder hinter die Jahreszahlen in der Überschriftszeile weitere Zellen einfügst, damit die Zählung wieder stimmt. --Wiegels „…“ 21:33, 10. Apr. 2009 (CEST)
Ok. Zumindest funktioniert jetzt die Sortierbarkeit wieder. Dachte, der colspan Befehl verschiebt diesortierfunktion entsprechend.
Bin nur noch etwas unzufieden mit der Darstellung. Kann man die erste Zeile so darstellen, wie sie mit dem colspan="2" Befehl aussehen würde?-Goiken 00:29, 11. Apr. 2009 (CEST)
Dafür sehe ich keine andere Möglichkeit als auch die leeren Spalten im Inhaltsbereich wegzulassen oder das Skript so umzuschreiben, dass colspan-Attribute berücksichtigt werden. --Wiegels „…“ 00:36, 13. Apr. 2009 (CEST)

Frage zu ein und ausklappen von Tabellen

Hallo, ich würde gerne die eingeklappte Tabelle (siehe unten rechts grau), die Farbe auf dunkel blau ändern (siehe unten rechts unter der grauen). Doch wenn ich dies mache, dann kann man das ein und ausklappen nicht mehr lesen, da dieses auch immer in blau steht. Ich wollte fragen ob man den Ein und Ausklappen Button, vielleicht auch farblich verändern kann, z.B weiss, damit sich das vom dunkel blauen farblich abhebt und so besser bzw. überhaupt erkennbar ist/wird. (siehe zweite tabelle unter der grauen).

Danke für die Hilfe , MfG --Allmightyjonny 15:29, 11. Apr. 2009 (CEST)

Hmm, Ein- und Ausklappen sind Weblinks, blau ist dafür der Defaultwert. Imho müsste da an größeren Schrauben drehen, aber das wäre kaum zielführend, da wahrscheinlich von manch einem Browser ignoriert... --Marcel1984 (?! | ±) 23:06, 11. Apr. 2009 (CEST)
achso das sind Weblinks, dann erklärt sich auch die ausschließlich blaue Farbe, dann kann man wohl leider nichts machen, schade --Allmightyjonny 11:30, 12. Apr. 2009 (CEST)
Die Elemente sind alle über CSS-Klassen änderbar. So dass du in deiner monobook.css über die ID NavToggle1 bzw. die Klasse NavToggle anpassungen für dich vornehmen kannst. --Cepheiden 12:03, 12. Apr. 2009 (CEST)
Evtl ist es aber besser einfach die hintergrundfarbe der 2. Tablle so zu gestallten, dass das problem nicht auftaucht. Andere Nutzer werden es dir danken. --Cepheiden 12:37, 12. Apr. 2009 (CEST)
ja ich lasse es wohl dann ganz sein, in blau ist es ja nicht sehr nutzerfreundlicher, ich dachte vielleicht es wäre möglich durch ein einfachen Programm-Befehl zu ändern, kann man halt nichts machen --Allmightyjonny 14:42, 12. Apr. 2009 (CEST)
Einen vorhandenen Link kann man normalerweise direkt umfärben. Das Problem hierbei ist, dass der Ausklappen-Link erst nach dem Laden der Seite per Skript eingefügt wird, weshalb man für eine jedem sichtbare Umgestaltung eine der globalen CSS-Dateien anpassen müsste. --Wiegels „…“ 00:48, 13. Apr. 2009 (CEST)

colspan bunt in der ersten Reihe

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Umformatieren dieser Tabelle. In der obersten Zeile wird zwar für die Formatierung (center) der colspan-Befehl beachtet, die Linien jedoch gehen durch dieses Feld durch. Woran liegt das? An der blauen Farbe oder an der |- bg... Zeile an sich, die im Beispiel auf der Hilfeseite (colspan + rowspan) nicht vorhanden ist? Allerdings hab ichs ausprobiert, ohne siehts auch noch so aus (bloß halt nicht mehr blau:-)
hilfe erhofft sich -- Bergi Noch Fragen? 20:17, 23. Apr. 2009 (CEST)

Welche Linien gehen durch das blaue Feld? Kann da snicht ganz nachvolziehen. --Cepheiden 21:02, 23. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Bergi, mit welchem Browser hast du dieses Darstellungsproblem? --Wiegels „…“ 21:37, 23. Apr. 2009 (CEST)
Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Ich surfe mit Opera und in dieser Version gehen bei mir die senkrechten Linien der Tabelle durch das colspan-Feld der oberen Überschrift (Sieger der...).
--Bergi Noch Fragen? 16:20, 29. Apr. 2009 (CEST)
Mhh, mal daheim prüfen. Welche Opera-Version nutzt du genau? --Cepheiden 16:24, 29. Apr. 2009 (CEST)
9.62, sollte ich wohl mal updaten. Mein IE hingegen stellt die Tabelle richtig dar. --Bergi Noch Fragen? 16:47, 29. Apr. 2009 (CEST)

Sortierbare Tabelle zu Hilfe:Tabellen-Referenz

irgendwie ist der abschnitt hier a) überdiminsioniert, sortieren ist ja nur ein aspekt und b) zu detailliert mit den ganzen sonderfällen, wie wärs, das ganze zu Hilfe:Tabellen-Referenz, und oben im abschnitt sortable dorthinzuweisen - dort können dann die zahlreichen sonderfälle und hacks abgehandelt werden --W!B: 12:21, 9. Mai 2009 (CEST)

oder gleich mw:Help:Sorting verdeutschen? --W!B: 21:23, 9. Mai 2009 (CEST)
Irgendwie besteht die Dokumentation sowieso eher aus Randnotizen und Tipps&Tricks, die wirklich grundlegenden Funktionen, wie sie auf mw: beschrieben sind, fehlen bei uns ganz (Autoerkennung Datum, Währung, Floatingpoint), ebenso die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche der diversen Vorlagen für die Sortierung bei den jeweiligen Kapiteln: ich habe also einmal Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Hilfe:Sortieren erstellt, um eine übersichtlichere Dokumentation zu erarbeiten --W!B: 03:47, 10. Mai 2009 (CEST)

Tabellentemplates

Ich habe in der deutschen Wikipedia keine Tabellentemplates vorgefunden, beispielsweise was Farben und Vormatierungen angeht. Gibt's die nicht oder habe ich nicht gruendlich genug gesucht?

Fuer den Fall, dass es so etwas nicht gibt, wo kann man vorschlagen, die templates der englischen wikipedia als vorlagen zu importieren? Das wuerde es auch viel einfacher machen, bsp. Vergleichstabellen von einem Wiki ins andere zu migrieren.
Siehe dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Rh

mfg, Old Death 19:51, 24. Apr. 2009 (CEST)
Hallo, was sind die konkreten Vorteile dieser Vorlagen? --Cepheiden 09:12, 28. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Old Death, ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit Vorlagen. Für Tabellen braucht man die eigentlich nicht. Dazu reichen auch die CSS-Klassen "hintergrundfarbe1", "hintergrundfarbe2", ..., sowie die Klasse "wikitable". Solltest Du bei einer Tabelle konkrete Hilfe benötigen, dann melde Dich ruhig noch einmal. Gruß --WIKImaniac 21:24, 28. Apr. 2009 (CEST)
Nun sagen wir einmal so, unbedingt brauchen tut man die nicht, das ist klar, aber es ist gerade fuer etwas ungeuebtere Nutzer viel einfacher, Templates an Stelle von CSS zu verwenden. Ausser dem ist es (meiner Ansicht nach) ein Krampf, Tabellen von anderen Wikisprachen (bsp Englisch) ins Deutsche zu uebertragen... mfg, Old Death 16:50, 30. Apr. 2009 (CEST)
Das Problem kann man aber auch andersherum sehen. Würden in anderen Sprachen auf unnötige Tabellenvorlagen verzichtet werden, sondern die global gültigen CSS-Klassen genutzt werden, so wäre der cross-wiki-Import problemlos möglich. Wenn wir jetzt aber anfangen, die englisch-sprachigen Vorlagen anzulegen, möchte der nächste Benutzer die französisch-sprachigen Vorlagen haben, ein dritter möglicherweise die spanischen, … und schon sind wir von unserem Ziel, die deusch-sprachige Wikipedia ohne Fremdsprachenkenntnisse bearbeiten zu können, ein ganzes Stück abgerückt. Daher halte ich diese Vorlagen nicht nur für entbehrlich, sondern zugleich für kontraproduktiv. Gruß --WIKImaniac 12:30, 1. Mai 2009 (CEST)
Also, ich wuerde es ganz genau aunders herum sehen: es gibt bereits Sprachen, die die engl. templates nutzen (zumindest habe ich sie bereits gesehen; frag mich nicht nach nem Beispiel^^ ich glaube, es war im franz. Wiki), von daher waere die standardisierung Zielfuehrend. Ausser dem koennen mit den CSS-Klassen tabellen nciht einfach so uebernommen werden: Die Klassen muessen in die jeweilige Landessprache ubersetzt werden etc. etc. etc.
BTW, die engl. Formatierung fuer Tabellen sieht deutlich besser aus als die im deutschen Wiki.
mfg, Old Death 14:08, 3. Mai 2009 (CEST)
Beispiel? --Cepheiden 14:27, 3. Mai 2009 (CEST)
Und wie werden die Tabellen formatiert, eben, per CSS. Das schöne dabei ist, dass CSS-Klassen durchaus englischsprachig sind. Diese bearbeiten sowieso nur technik-affine Benutzer, die sich an der üblicherweise englischsprachigen Bezeichnung nicht stören. Kurzum, Tabellenformatierungen per CSS sind einfach sinnvoller. Dann muss man auch keine Vorlagen als CSS-Wrapper missbrauchen. Gruß --WIKImaniac 16:27, 3. Mai 2009 (CEST)
Auf meine Frage nach den Vorteilen scheint niemand so richtig reagieren zu wollen. Zur Interwiki-Kompatibilität kann ich nur sagen, dass man nicht alles aus anderssprachigen Wikis blind übernehmen sollte. Das fängt bei der Übernahme von Textteilen und Tabellen an. Wie oft muss man erleben, dass hier beispielsweise keinerlei Änderungen bei Zahlen usw. vorgenommen werden. Letztens viel mir gar eine Bildübernahme sammt englischsprachiger Beschriftung auf. Nunja, was ich sagen will, was bringen die Templates für die deutschsprachige Wikipedia, außer bunte Tabellen und mit evtl flüchteig lokalisiertem Inhalt? --Cepheiden 14:26, 3. Mai 2009 (CEST)
Meine Anfrage bezieht sich hauptsaechlich auf Softwarevergleichstabellen. Beispiele waeren hier und hier. (Das waren die Tabellen, die ich ins deutsche Wiki uebertragen wollte.) Zwei groessere Anwendungen finden sich hier: [2] [3].
Aber, wenn mir jemand sagen kann, wie ich moeglichst aehnliche, uebersichtliche und gleich einfach zu verwaltende Tabellen hier hinbekomme (ohne dafuer 2 Wochen lang recherschieren zu muessen), dann kann ich das auch mit den hiesigen Boardmitteln machen. Nur... etwas dergleichen habe ich hier leider noch nicht gefunden. Ueberhaupt faellt auf, dass in der deutschen Wikipedia viel weniger Informationstabellen verwendet werden als im englischen Wiki.
Die Vorteile fragst du? Nun, sagen wir es mal so: Ist es einfacher (und besser verstaendlich) in eine Tabellenzelle { {yes} } einzufuegen oder mehrzeilig die Tabellenzelle extra zu formatieren (wovon die allermeisten Nutzer keine Ahnung haben) um dann 'Ja' hineinzuschreiben?
mfg, Old Death 15:12, 9. Mai 2009 (CEST)
Du meinst also die Vorlagen, die bspw. unter en:Template:Rh#Templates in this series angeben sind. Nun, diese halte ich aus den oben genannten Gründen für unnötig. Zudem führst Du beispielhaft die englischsprachige en:List of BitTorrent clients an, die es auch in der de.WP unter Liste von BitTorrent-Clients gibt. Einziger Unterschied, in der de.WP wird auf die Einfärbung verzichtet, was meiner Meinung nach kein Nachteil ist. Gruß --WIKImaniac 20:32, 9. Mai 2009 (CEST)
Ja, genau diese Vorlagen meine ich. Wie bereits gesagt halte ich diese Templates sehr sinnvoll, da es fuer neue viel einfacher ist, ihren Gebrauch zu lernen und da sie den Tabellen ein einheitliches aussehen verleihen. Und mein Beispiel zeigt auch deutlich ihre Vorteile: die Deutsche Liste ist meiner Meinung nach viel weniger deutlich strukturiert und unuebersichtlicher. mfg, Old Death 15:51, 10. Mai 2009 (CEST)

Schon-gewusst-Archiv

Liebe KollegInnen,

ich wollte gerne an die Tabelle des Schon-gewusst-Archivs eine Archivsuche anschließen:

<inputbox>
type=fulltext
searchbuttonlabel=Archiv durchsuchen
prefix=Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv
</inputbox>

Ich dachte da an eine durchgehende Tabellenzeile unter der 2004er-Zeile, wo mittig die Suchbox und darüber ein kurzer Text platziert werden können. Ich habe mich zwar schon daran versucht, aber keinen Erfolg verbuchen können. Weiß hier jemand vielleicht Rat, wie sich das bewerkstelligen lässt? Danke im Voraus, --César 13:21, 12. Jun. 2009 (CEST)

Hallo César, meintest du so etwas? --Wiegels „…“ 13:29, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ja, danke Wiegels. Genau so etwas meinte ich. --César 13:31, 12. Jun. 2009 (CEST) Seltsam, warum habe ich das denn nicht hingekriegt *kopfschüttel*
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. César 13:35, 12. Jun. 2009 (CEST)

Sortierung der Tabelle in Liste der Staaten der Erde

Wenn man versucht, die Tabelle in der Liste der Staaten der Erde zu sortieren, z.B. nach der Einwohnerzahl, kommen eigenartige Ergebnisse heraus: Die Zahlen werden irgendwie weder numerisch, noch alphabetisch sortiert. Stattdessen springt die Sortierung zwischen den Größenordnungen hin und her: Erst die hunderter, dann die 10.000er, dann die Millionen (zwischendrin Niue mit 1444), dann die 100.000er usw. Woran kann das liegen, und wie kriegt man die Sortierung richtig hin? Könnte es daran liegen, dass die Zahlen per {{nts| formatiert sind? Was bedeutet nts eigentlich? --史慧开 23:16, 21. Jun. 2009 (CEST)

Die Vorlage:nts soll eigentlich gerade die Sortierbarkeit und die richtige Formatierung der Zahlen gewährleisten. Ich schau mir das mal an. Grüße --Cepheiden 08:35, 22. Jun. 2009 (CEST)
Der Fehler ist mir immer noch unklar. An den Einträgen selbst liegt es nicht, die sind alle richtig. Entweder macht die Sortier-Funktion bei langen Listen fehler oder sie kommt noch nicht richtig mit dem neuen Tausendertrennzeichen &nbsp; der internenen Funktion formatnum klar. Grüße --Cepheiden 08:46, 22. Jun. 2009 (CEST)
Hallo, nach dieser Änderung scheint die Sortierung wieder richtig zu funktionieren. Vor einigen Tagen wurden einige Stellen an der MediaWiki-Software verändert, die wohl das Problem verursacht hatten. --Wiegels „…“ 11:30, 22. Jun. 2009 (CEST)
Ja, jetzt scheint es wieder zu gehen. --Cepheiden 11:44, 22. Jun. 2009 (CEST)
Cool, danke, das ging ja schnell! --史慧开 11:25, 23. Jun. 2009 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- Cepheiden 11:43, 23. Jun. 2009 (CEST)

Bilder in sortierbaren Tabellen

mit Vorlagen
Deutschland Deutschland
Danemark Dänemark
mit sortkey
Deutschland Deutschland
Danemark Dänemark
gefaked
 Dänemark
 Deutschland

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Artiekel, in dem in einer Tabelle Länderflaggenvorlagen eingebunden sind. Wonach wird dann sortiert (Name der Vorlage, Name des Bildchens, Beschreibung des Bildchens oder nach dem Namen des Landes) und wie kann ich verhindern, dass Dänemark nach Deutschland kommt, ohne alle Felder mit {{Sortkey|xyz}} auszurüsten? Sollte man vielleicht ein entsprechendes Sortierkriterium gleich mit in die Vorlagen einbauen (per Bot :-)?
fragt -- Bergi Noch Fragen? 17:37, 26. Jun. 2009 (CEST)

Das funktioniert leider nicht, siehe Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2008/4#Ländervorlage Österreich --Der Umherirrende 17:45, 26. Jun. 2009 (CEST)
OK, dann halt Arbeit… Aber wie siehts mit dem ersten Teil der Frage aus? --Bergi Noch Fragen? 18:13, 26. Jun. 2009 (CEST)
Nach meinem Kenntnisstand wird ein Bild ignoriert und der erste Text genommen der gefunden wird, also auch nicht die Bildbeschreibung, sondern der Namen des Landes, welcher nach dem Bild steht. Dänemark kommt nach Deutschland, da der Umlaut nicht richtig erkannt wird. Der Umherirrende 18:25, 26. Jun. 2009 (CEST)
per Parameter in Vorlage
 Deutschland
 DanemarkDänemark

Mir ist gerade eingefallen, das man den sortkey auch standardmäßig mit in die Vorlage schreiben könnte und per Parameter verfügbar macht. Beispiel: {{DNK|sortable=x}}, dann wird der unsichtbare Code an richtiger Stelle eingefügt, und müsste nicht jedem Eintrag vorangestellt werden. Anregungen? Würde mich auch drum kümmern, es eilt ja nicht. Der Umherirrende 19:07, 26. Jun. 2009 (CEST)

klingt gut. Kann man das in jede Vorlage per Bot einfügen lassen; wohin müsste man sich da wenden? Oder: kann man in die class wikitable sortable was einbauen, das in jder darin vorkommenden Vorlage diesen Parameter aktiviert?
fragt -- Bergi Noch Fragen? 19:50, 26. Jun. 2009 (CEST)
Per Bot braucht man das einfügen innerhalb der Vorlagen nicht machen, da sind nicht so viele, wo es nötig ist. Es ist aber nicht möglich, das Vorlagen innerhalb einer bestimmten Tabelle den Parameter direkt haben, dafür wäre dann ein Bot hilfreich, da werde ich mal Anfragen, nachdem ich die Vorlagen angepasst habe. Der Umherirrende 19:58, 26. Jun. 2009 (CEST)
Für Mitlesende. Das Quelltextbeispiel ist:
{{#if:{{{sortable|}}}|<span style="display:none;">Staatenname zum Sortieren</span>}}
Es wird die Vorlage:Sortkey aus den Vorlagen überschreiben, die dort standardmäßig enthalten sind, aber die oben Archiv der Vorlagenwerkstatt verlinkten Nachteile hat.
Werde mich im Laufe des Wochenendes darum kümmern, falls keiner eine bessere Idee zur Umsetzung hat. Der Umherirrende 21:53, 26. Jun. 2009 (CEST)
Gute Idee, sollte aber in irgendeiner allgemeinen Doku auch noch erwähnt werden. Ich kümmere mit…
-- Bergi Noch Fragen? 23:34, 26. Jun. 2009 (CEST)
Ich hatte das Quelltextbeispiel nur gepostet, damit Mitlesende das bewerten können. Ich hatte nicht gedacht, das jemand das schon durchführen möchte, da die Zeit ja eigentlich nicht drängt. Aber halb so schlimm, ich korrigiere es. Der Umherirrende 10:09, 27. Jun. 2009 (CEST)
Zur Erklärung: Die Position war nicht ganz so gut, da das geschützte Leerzeichen bei der Sortierung auch eine Rolle spielt. Dies müsste entweder im SortKey wiederholt werden oder man packt das ganze dahinter, so wie ich es jetzt gemacht habe. Der Umherirrende 10:50, 27. Jun. 2009 (CEST)
per Parameter in Vorlage
Deutschland Deutschland
Danemark Dänemark

Dokumentiert und Botanfrage gestellt. Der Umherirrende 13:15, 28. Jun. 2009 (CEST)

Irgendwie finde ich das sortable=Unsinn nicht sehr schön. Wäre ich dafür auf 2.Parameter=sortable zu testen. Nur auf Vorhandensein des Parameter sortable zu testes (bei sortable=) kostet ist den langen Listen, wo es meist verwendet wird, wahrscheinlich zuviel Performance. Falls es doch so bleiben soll, wäre ich dafür zumindest das x durch eine 1 zu ersetzen, oder was meint ihr? Merlissimo 18:02, 28. Jun. 2009 (CEST)
Prinzipell kann man alles hinschreiben. Ich finde das eine 1 nicht so aussagekräftig ist, als wenn man es ankreuzt. Bei einer 1 könnte man annehmen, das man es mit einer 0 ausstellen kann, was ja nicht der Fall ist. Keine Ahnung ob ein #ifeq performanter ist als das #if, da ist aber dann der Quelltext nicht aussagekräftig, finde ich. Jetzt kann man einfach erkennen, das ein Text im Parameter die Möglichkeit aktiviert. Ein überprüfen des 2. Parameter würde auch gehen, da ein vorgegebenes Sortierkriterium bei Überschreiben des 2. Parameters ja nicht mehr nötig ist oder eher ein eigens Kriterium gesetzt werden müsste. Ich weiß aber nicht, wie weit es eine Vorlagenauswertung stören würde und ob es gut ist, wenn man die Bedeutung von Parametern vermischt. Der Umherirrende 20:39, 28. Jun. 2009 (CEST)

Text Tabelle umfließen lassen

Hallo Wikipedianer, ich habe eine Tabelle mit <div align="right"></div> an den rechten Rand gebracht und der eigentliche Text sollte auf der linken Seite an der Tabelle vorbeifließen (class wikidings float right geht nicht, da es nicht bei wikipedia ist). Das macht er nur nicht und ich weiß, dass es dafür nen Befehl gibt, der das ermöglicht. Könnt Ihr mir helfen? -- Herr Fuchs auf auf in'n Bau 21:34, 17. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Herr Fuchs, für diesen Zweck gibt es in der Wikipedia die CSS-Klasse float-right. Falls es nicht um Wikipedia geht, sondern um HTML allgemein, hilft sicher ein Attribut
style="float:right;"
im table-Element. Das vorgeschlagene div-Element kannst du damit einsparen. --Wiegels „…“ 21:45, 17. Jul. 2009 (CEST)
Danke dir, Wiegels, für deine rasche Antwort. Es ist kein HTML-Problem. Es geht um ein anderes WIKI, dass auf der MediaWiki-Software basiert. Doch die Vorlagen sind eben nicht vorhanden. -- Herr Fuchs auf auf in'n Bau 22:15, 17. Jul. 2009 (CEST)
Tabelle
Auch bei Tabellen in Wiki-Syntax funktioniert das Attribut. Hast du das schon probiert? --Wiegels „…“ 23:31, 17. Jul. 2009 (CEST)
Um auch entsprechende Seitenabstände zwischen Text und Tabelle einzubauen, bitte möglichst immer die vorgefertigten CSS-Klassen nutzen.Cepheiden 11:44, 18. Jul. 2009 (CEST)
float-right ist eine eigene Definition in der deutschsprachigen Wikipedia. Möchte man es auf anderen Wikis nutzen, muss man sich die Definition kopieren, siehe MediaWiki:Common.css, Suchwort: float-right. Der Umherirrende 11:54, 18. Jul. 2009 (CEST)

Sortierbare Namen - ohne Verlinkungen!!

Wie schaffe ich es, Personennamen in einer Tabellenspalte so zu formatieren, dass sie nach Nachnamen sortiert werden können, dabei aber nicht auf die Personen verlinkt werden? Dies ist in meinem Falle wichtig für fiktive Rollennamen, zu denen keine eigenen Artikel existieren, einer Fernsehserie. --Stegosaurus Rex 10:02, 24. Jul. 2009 (CEST)

Das geht dann nicht mehr mit #Vorlage:SortKeyName, sondern nehme Vorlage:SortKey und setze den Sortierschlüssel selber zusammen, so wie unter Vorlage:SortKeyName#Beispiele --Der Umherirrende 17:05, 24. Jul. 2009 (CEST)

Ignorante Wikitable-Klasse

wikitable
Tabellenkopf 1 Tabellenkopf 2
A 1
B 2
C 3
prettytable
Tabellenkopf 1 Tabellenkopf 2
A 1
B 2
C 3

Hallo, weiß zufälllig jemand warum seit einigen Wochen Tabellen der Klasse "wikitable" die nutzerdefiniertten Hintergrundfarben bei Tabellenheadern ignoriert (vgl. Tabellenbeispiele rechts)? Ist das gewollt oder gewünscht? --Cepheiden 08:20, 15. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Cepheiden, in der Datei shared.css vom 2. Juli wird die Hintergrundfarbe der Spaltenüberschriften von für wikitable-Tabellen festgesetzt, für prettytable-Tabellen nicht:
.wikitable th { background: #f2f2f2;  }
Du kannst die einzelnen Spaltenüberschriftszellen einfärben und damit diese Definition überschreiben. --Wiegels „…“ 09:52, 15. Jul. 2009 (CEST)
Mhh, dachte ich mir schon, aber warum wurde dies eingeführt? Wenn dies ein dauerhafter Zustand bleiben soll, dann sollte dies in den Hilfeseiten vermerkt werden. Zumal die Klasse "wikitable" als bevorzugte Klasse für Tabellen angegeben wird. Der Workaround mit der Zuweiseung der hintergrundfrabe zu jeder Zelle gefält mir garnicht, zum einen ist das Verhalten undurchsichtig ohne diese Kenntniss zum anderen bläht es den Code auf.--Cepheiden 09:54, 15. Jul. 2009 (CEST)
Das Problem ist hier schon länger bekannt und es gibt auch ein paar Lösungsansätze. --Fomafix 10:14, 15. Jul. 2009 (CEST)
Warum macht man solange keine gute Umsetzung existiert nicht die Festlegung der Hintergrundfarbe beim Tabellenkopf wieder rückgängen (also entfernen)? --Cepheiden 13:47, 29. Jul. 2009 (CEST)
Bin auch für wititable ohne Hintergrundfarbe. -- Emdee 13:49, 29. Jul. 2009 (CEST)
wikitable kommt nun von http://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/shared.css und damit von MediaWiki selbst und ist damit bei allen Wikis gleich. Automatische farbige Kopfzellen ist für 80 % aller Tabellen im Artikelnamensraum das beste. Bei Vorlagen kann auch mehr Aufwand zur Formatierung hingenommen oder auf die Formatierung durch CSS-Klassen verzichtet werden. --Fomafix 14:06, 29. Jul. 2009 (CEST)

Sortierbare Tabelle, aber nur 2. Zeile Spalte

Parliament
Lower assembly Upper assembly
Party Seats Party Seats
Blue 24 Green 4
Red 21 Black 3

Hallo, kleine Frage (vielleicht dumm, aber ich stelle sie trotzdem): Ich schaffe es nicht in meiner Tabelle, die ich "sortable" machen will, NUR die zweite Zeile Spalte sortable zu machen... (also die erste "unsortable" zu lassen)

Also in meinem Beispiel nur die Zeile "Party" und "Seats" für die jeweilige Kolonne sortable machen...

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus, --Ianus 20:20, 22. Jul. 2009 (CEST)

kleine Korrektur: du meinst „Spalte“, nicht „Zeile“ --androl ☖☗ 12:59, 29. Jul. 2009 (CEST)

Nein, das geht natürlich nicht, da es auch wenig Sinn macht: Es sind ja zwei Tabellen und Green und Blue kommen beispielsweise in einer Datenzeile. Daher folgender Vorschlag:

Lower assembly
Party Seats
Blue 24
Red 21
Upper assembly
Party Seats
Green 4
Black 3

Gruß, -- Emdee 21:05, 22. Jul. 2009 (CEST)

Hinweis: Das geht auch mit einem doppelten float:right, dann aber auch die Reihenfolge achten bzw. diese vertauschen. -- Emdee 21:15, 22. Jul. 2009 (CEST)

farbige Überschriftszeilen mit wikitable?

Hallo, mit prettytable kann man Eigenschaften von Überschriftszeilen („!“) umdefinieren, mit wikitable nicht. Ist das Absicht?

Beispiel mit prettytable:

Überschrift, orange, linksbündig: tut
einganzeinlangerTextdamitmandasErgebnissehenkann

Das gleiche Beispiel mit wikitable:

Überschrift, orange, linksbündig: tut nicht
einganzeinlangerTextdamitmandasErgebnissehenkann
der gleiche Code in einfacher Zeile

natürlich kann man auch | statt ! nehmen, aber dann muss man alle gewünschten Eigenschaften der Überschrift einzeln einstellen, wie z.B. Fettschrift. --androl ☖☗ 12:54, 29. Jul. 2009 (CEST)

siehe #Ignorante Wikitable-Klasse weiter oben. Gruß, -- Emdee 12:56, 29. Jul. 2009 (CEST)
Siehe MediaWiki Diskussion:Common.css#Hintergrundfarben nach Übernahme von wikitable in core-css --Fomafix 13:37, 29. Jul. 2009 (CEST)

Naja, was soll's. Farbwahl ist nicht immer trivial und sollte nicht ständig hard einkodiert werden. -- Emdee 13:48, 29. Jul. 2009 (CEST)

Mit CSS-Syntax funktioniert es auch bei wikitable:

Überschrift, orange, linksbündig: tut mit CSS
einganzeinlangerTextdamitmandasErgebnissehenkann

bgcolor von HTML ist veraltet und sollte auch nicht verwendet werden. align für Tabellenzellen ist nicht veraltet und sollte funktionieren. Hier ist wikitable aus http://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/shared.css zu streng und sollte angepasst werden. --Fomafix 11:32, 30. Jul. 2009 (CEST)

Tabellenüberschriften, Trennstriche - mMn falsch

Das kapitelchen Tabellenüberschriften, Trennstriche ist mMn falsch. Abgesehen davon, dass ich es verheerend finde, mal die Wikisyntax mal HTML zu verwenden, sollte erklärt bzw. dargestellt werden, wie ein Trennstrich quer durch die ganze Tabelle gemacht werden kann, auch wenn es da mehrere Spalten gibt - eben von links bis nach rechts. Gruß -jkb- 14:39, 6. Aug. 2009 (CEST)

Das ist kein HTML sondern CSS, oder meinst du die tt-Elemente?-- Cepheiden 16:35, 6. Aug. 2009 (CEST)
Was den Trennstrich angeht, hierbei sind die Formatierungen in der Wikipedia an das darstellende Medium/Format also HTML begrenzt. Da die CSS-Anweisungen für Rahmen nicht auf die Spaltenelemente der Tabelle angewendet werden kann muss man hier das gewünschte Ergebnis erzwingen. Zum Beispiel so:
Addition von vier Zahlen
Element 1   365
Element 2 + 123
Element 3 + 235
Element 4 + 277
Summe  1000
{| style="border-collapse: collapse;"
|+ Addition von vier Zahlen
|-
| style="width:10em" | Element 1
| <code>  365</code>
|-
| Element 2
| <code>+ 123</code>
|-
| Element 3
| <code>+ 235</code>
|-
| Element 4
| <code>+ 277</code>
|-  
| style="border-top: 1pt black solid;" | Summe
| style="border-top: 1pt black solid;" |<code>1000</code>
|}
--Cepheiden 16:44, 6. Aug. 2009 (CEST)
Die benachbarten Zellen lassen sich noch verbinden. Alternativ kann man auch eine (graue) Trennlinie verwenden. Hier ist beides kombiniert dargestellt:
Addition von vier Zahlen
Element 1   365
Element 2 + 123
Element 3 + 235
Element 4 + 277

 1000
--Wiegels „…“ 17:00, 6. Aug. 2009 (CEST)
DIe Zusammenfügung hatte ich bewusst nicht gemacht, da es noch weitere Anwendungszwecke gibt für solche Trennlinien bei denen eben verschiedene Zellen beteiligt sind. Ich passe das Beispiel von mir mal an. Achso statt der grauen und schwarzen trennzeile eignet sich in dem Beispiel eine doppelte Linie besser, dies erreicht man mit der CSS anweisung "double" statt "solid" (mann muss jedoch die Rahmenbreite erhöhen).
Addition von vier Zahlen
Element 1   365
Element 2 + 123
Element 3 + 235
Element 4 + 277
Summe  1000
--Cepheiden 17:15, 6. Aug. 2009 (CEST)


Gut. Nun habe ich da eine Tabelle, die in etwa wie folgt aussehen sollte (frecherweise in der Wiki-Syntax :D): Seitenbreite, mal zweispaltig, mal colspan=2, und einige Teile der Tabelle sollten durch einen Strich getrennt werden, der allerdings über die ganz Breite der Tabelle gehen soll. Bei mir sind die Striche in beiden Fällen nur so breit wie die Zweite Spalte mit Zeichen ausgefüllt ist. Ein border-Kollaps brachte auch nichts (was ist das eigentlich). Wo ist mein Fehler? Danke für bisherige Tips und auch im Voraus. Grüße -jkb- 19:51, 6. Aug. 2009 (CEST)

Autor Titel
Quelle Ausgabe
breite Spalte

a b
Das gegebene Beispiel entspricht meiner Meinung nach deinen Wünschen. --Cepheiden 20:50, 14. Aug. 2009 (CEST)

Hi Cepheiden. Danke für die Reaktion. Well. Jain. Ich wollte wie gesagt den Trennstich dazu bewegen, bis nach rechts zu gehen auch wenn rechts so gut wie kein Text ist. Das ist eben ein Schönheitsfehler, nichts wichtiges. Ich könnte es natürlich dadurch lösen, dass ich da in einer rechten Spalte eben so etwa 130 &nbsp's mache, aber wie geht es denn weiter, wenn demnächst 35-Zoll-Widescreen-Monitore zum Standard werden??? Das kann ich derzeit gar nicht testen. Also, der Strich bleibt also ohne den Gütestempel "Vollkommen", damit hat sichs. Viele Grüße, -jkb- 21:24, 14. Aug. 2009 (CEST)

Ich glaub ich seh das Problem, den Trennstrich (----) sollte man meiner Meinung für diese Sache grundsätzlich nicht nutzen, sondern nur die Rahmenelemente. beispielsweise wie folgt:
Autor Titel
Quelle Ausgabe
breite Spalte
a b
Sollte das Problem immer noch existieren liegts evtl. am Browser --Cepheiden 21:33, 14. Aug. 2009 (CEST)

Da ich einen etwas älteren Firefox habe (wie alt verrate ich nicht) habe ich die letzten 30 Minuten damit verbracht, meinen IE ausfindig zu machen und zu starten (ich fand irgendwo es sei IE7). Nix. Überall enden die Striche unter dem e von Ausgabe. Wenn mir aber jemand sagt dass es in seinem Browser bei dem und dem Beispiel bis nach rechts zu rechten Ende der Tabelle (Rahmen) geht, dann werde ich mich darauf eben verlassen und wieder gut schlafen :D. Erstmals danke, -jkb- 22:19, 14. Aug. 2009 (CEST)

Also die Ausgabe vom aktuellen Firefox und vom IE 6 bei mir sehen gleich aus. Für die Tabelle oben enden die Striche direkt nach dem "e", idort ist auch die Tabelle zu ende. Der Strich hört bei dir wirklich (zentriert?) unterm e auf? Die dicken Striche im Beispiel unten auch?--Cepheiden 22:34, 14. Aug. 2009 (CEST)
Autor Titel
Quelle Ausgabe
breite Spalte
a b

Interessante Tricks. Die muss ich mir morgen in aller Ruhe anschauen und analysieren. Im letzten Beispiel sind die 10px-Linien ganz hübsch so wie ich sie auch sehen will, nämlich bis nach rechts. In meinem uralten FF. -jkb- 22:55, 14. Aug. 2009 (CEST)

Hallo jkb, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Vermutlich hast du erwartet, dass die Tabellen so breit sind wie die äußeren Rahmen, die in den vorigen Beispielen zu sehen sind. Wie Cepheiden schon sagte, sind die Tabellen aber hinter dem letzten Buchstaben von „Ausgabe“ zuende. Das liegt daran, dass sie nur so groß angelegt werden, wie der beinhaltete Text an Platz beansprucht, es sei denn, man dimensioniert sie ausdrücklich größer, wie im letzten Beispiel. Dort wären auch dünne Randlinien und Trennstriche so breit wie die gesamte Tabelle. Die Rahmen gehen unabhängig davon über fast die ganze Inhaltsbreite. Testest du zufällig gerade Beta? Da ist mir nämlich aufgefallen, dass der Seitenhintergrund dieser Diskussionsseite weiß ist und sich deshalb die (weißen) Tabellen nicht davon abheben. --Wiegels „…“ 03:21, 15. Aug. 2009 (CEST)

Spitze. Ich dachte tatsächlich dass ich die Breite der Tabelle mit width: 98% bereits definierte, das betraf aber nur den div-Rahmen. Ich habe es mir angeschaut und nun die Breite width: 98% eben in die Tabelle geschoben

Autor Titel
Quelle Ausgabe
breite Spalte
a b

und schwups, die Tabelle ist so wie ich will. Perfekt. Man lernt nie aus. Übrigens, auch mein alter FF funktioniert wohl noch gut :D. Danke beiden für die Mühe, Grüße -jkb- 10:46, 15. Aug. 2009 (CEST)

Fehler in der deutschen Sortierfunktion

Wertigkeit Wert
1 1,0
2 2,0
3 1.000
4 10.000

Was ist denn mit unserer Sortierfunktion los? Wieso wird bei den Amis Punkt und Komma korrekt unterschieden und bei uns nicht? Siehe auch die Tabelle rechts, und zum Vergleich bei meta.wikimedia.org, wo die Daten korrekt sortiert werden.
--Konrad F. 12:02, 11. Jul. 2009 (CEST)

wenn ich das richitg sehe, gibt es hier das gleiche Problem. Deswegen hat die IP die Zahlen wohl umgestellt, was natürlich nicht optimal ist. Ich kriege es jedenfalls mit tausendertrennpunkt und Komma nicht hin. Kennt einer eine Lösung? --Arma 12:54, 15. Jul. 2009 (CEST)
Solange das Problem nicht gelöst ist sollte man besser die Sortierfunktion abschalten anstatt auf englische Trennzeichen umzusteigen. Ich war mal so frei und habe das gleich mal umgesetzt. --Cepheiden 13:01, 15. Jul. 2009 (CEST)

Habe den Fehler nun auf Wikipedia Diskussion:Skin#Fehler in der deutschen Sortierfunktion notiert. Vielleicht kann ja dort eher jemand weiterhelfen.
--Konrad F. 16:14, 18. Jul. 2009 (CEST)

Eine Möglichkeit wäre diese:
Mit Zahlenformat
Irgendwelche Zahlwerte
100,6
−0,9
1
2
1.000
10.000
-- Emdee 16:39, 18. Jul. 2009 (CEST)

Diese Möglichkeit verträgt sich aber nicht mit den in Deutschland üblichen Tausendertrennzeichen, Emdee. Zudem ist der unnötige Mehraufwand nicht unerheblich und erschwert auch die Pflege der Tabellen.
--Konrad F. 19:26, 18. Jul. 2009 (CEST)

Es wurde eine Software-Änderung an dem Tausendertrennzeichen vorgenommen. Diese Änderung wurde aber schon wieder Software-seitig rückgängig gemacht, nur wurde die Version noch nicht hier aktiv. Wann das geschieht kann keiner sagen. Nachzulesen auf WP:NEU. Ich würde solange warten, bis die Änderung aktiv ist und wenn sich das immer noch falsch verhält, sich hier einmal zu melden, dann muss man weiter forschen. Der Umherirrende 20:55, 21. Jul. 2009 (CEST)
Danke für das Update. Siehe auch Wikipedia Diskussion:Schreibweise von Zahlen#Widersprüchliches. Gruß, -- Emdee 22:47, 21. Jul. 2009 (CEST)
Ja, Danke auch, für die Info, Umherirrender. :-) Wäre schön, wenn die Aktivierung der genannten Änderung hier auch gemeldet wird, damit man nicht ständig bei den Wikipedia:Projektneuheiten nachschauen muß.
Konrad F. 12:58, 23. Jul. 2009 (CEST)
Die Änderung ist aktiv geworden. Ich hoffe, das Problem hat sich damit gelegt. Der Umherirrende 17:29, 18. Sep. 2009 (CEST)

Danke Umherirrender und Entwickler, jetzt scheinen die genannten Fehler endlich behoben zu sein. :-)
--Konrad13:08, 23. Sep. 2009 (CEST)

Wenn eh schon an der Funktion rumgeschraubt wird, könnte man dann nicht auch die Sortierung mit typografisch korrektem Minus-Zeichen korrigieren? Fehlfunktion kann man in der Beispieltabelle sehen. --Cepheiden 13:23, 23. Sep. 2009 (CEST)

Mit Zahlenformat
Irgendwelche Zahlwerte
100,6
−0,9
−0,9
0
2
1.000
10.000

Aus unerfindlichen Gründen fehlen bei dieser Tabelle schon mal vertikale Striche, den Fehler kann ich nicht erkennen. Zudem hat sich jetzt ein Sonderfall ergeben: Die WM 1902 fand sowohl in Rom als auch in Berlin statt, ich hätte das gerne in 2 Kästchen hinter einem Kästchen für 1902 gepackt, das gelingt mir aber nicht. Zudem fanden in Berlin und Rom verschiedene Rennen "Fliegerrennen" in Rom, und "Steherrennen" in Berlin statt. Wenn ich das in Klammern dahinterschreibe, verschiebt sich aber der Ort nach oben. Wer kann helfen? Danke, -- Nicola 19:22, 7. Sep. 2009 (CEST)

Nimm einen anderen Browser. Ich sehe alle Striche. -jkb- 19:33, 7. Sep. 2009 (CEST)
1902 mit Deutschland und Berlin habe ich gemacht. Die anderen Sachen würde ich eher in eine Abnmerkung packen, in die Tabelle passt es nicht. -jkb- 19:38, 7. Sep. 2009 (CEST)
Danke! Den Hinweis nehme ich gerne an. -- Nicola 19:47, 7. Sep. 2009 (CEST)
Ich war so frei und habe die drei Tabellen in zwei aufgeteilt ohne Layout-Tabelle (Tabelle-in-Tabelle), sondern via div und float:left. Gruß, -- E 20:58, 7. Sep. 2009 (CEST)
Ja da musste etwas gemacht werden, ich dachte schon an font=90% oder so was. So ist gut. -jkb- 21:02, 7. Sep. 2009 (CEST)

Die Tabelle hat eine Spalte zuviel. Kann sich das mal jemand anschauen, bitte. --Nicola 13:22, 10. Okt. 2009 (CEST)

fixed --Der Umherirrende 13:38, 10. Okt. 2009 (CEST)
Danke, hatte selbst ewig geguckt, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;) --13:50, 10. Okt. 2009 (CEST)

Sortierbare Tabelle mit fester erster Spalte

Gibt es eine Möglichkeit eine Spalte einer sortierbaren Tabelle fest zu lassen, um zum Beispiel den Rang abzulesen. Also man hat z.B. eine Tabelle von Städten Liste der Großstädte in Deutschland oder Ländern mit Einwohnern, Fläche, EW/km² und soweiter. Bei dem Beispiel ändert sich der Rang mit. Man kann z.B. den Rang nach EW/km² nur durch zählen erhalten, weil der mit der Einwohnerzahl verknüpft ist. Für die Fläche gibt es oft separate Tabellen. So hätte man alles in einer. --89.182.200.118 14:58, 10. Nov. 2009 (CET)

Als Beispiel wie ich mir das vorstelle. Das sind jetzt 2 Tabellen nebeneinander. Mit dem Zeilenumbruch würde es aber Probleme geben. Und auch wenn der Bildschirm nicht breit genug ist oder der Browser nur auf halbe Breite eingestellt ist.

1
2
3
4
Kreis- schl.4 Landkreis/Kreis Bundesland Kreissitz Einw.³ Datum³ Fläche in km² Einwohner pro km²
05354 Aachen, Städteregion² Nordrhein-Westfalen Aachen 568.520 31.12.2008 707,15 803
07131 Ahrweiler Rheinland-Pfalz Bad Neuenahr-Ahrweiler 128.509 31.12.2008 786,95 163
09771 Aichach-Friedberg Bayern Aichach 127.717 31.12.2008 783,09 163
08425 Alb-Donau-Kreis Baden-Württemberg Ulm¹ 190.403 31.12.2008 1357,32 140

--89.182.14.118 10:55, 11. Nov. 2009 (CET)

Hallo, also erstens ist das mit den Zeilenumbruch tatsächlich ein Problem, zweitens: Wieso verwendest du prettytable? Das ist schon lange veraltet und sollte nicht verwendet werden. Drittens verstehe ich leider nicht ganz, was du vorhast. Wenn du zwei sortierbare Tabellen hast, deren Zeilen jeweils verknüpft sein sollen, dann macht das keinen Sinn auf diese Weise. Oder wie meinst du das? -- E 11:00, 11. Nov. 2009 (CET)

-- Es soll eine Tabelle sein, damit das mit dem Umbruch passiert. Aber die erste Spalte soll sich nicht verändern. Wenn man unsortable nimmt ändert sich die Spalte, wenn man in einer anderen Spalte die Sortierung ändert. Der Sinn der Sache, ich möchte den Rang in der Liste erkennen. Bei der Liste der Landkreise in Deutschland sind 301 Zeilen und ich möchte nicht jedesmal durchzählen auf welchem Platz der Kreis xy steht, mal nach der EW-Zahl, mal nach der Fläche, mal nach EW/km². --89.182.14.118 11:45, 11. Nov. 2009 (CET)

Ach so, du willst den Rang dynamisch 'mal in Abhängigkeit diverser Spalten berechnen? Das ist ohne weiteres nicht so einfach möglich. Außerdem bezweifle ich stark die Notwendigkeit einer Rang-Spalte, da wir doch sortierbare Tabellen haben. Die Grundsortierung der Städte kann dann sicherlich nach der aktuellen Einwohnerzahl stattfinden, eine Andeutung kann in der Überschrift (|+ Größte Städte Deutschlands (sortiert nach Anzahl Einwohner 2008)) gemacht werden. -- E 12:00, 11. Nov. 2009 (CET)
Okay, es macht bei langen Listen vielleicht doch Sinn, wenn man schnell ablesen kann, Stadt x ist die 43. einwohnerreichste Stadt Deutschlands oder die 33. flächengrößte Stadt. Dann muss halt noch eine Spalte dazugepackt werden. Ich halte aber Rang-Spalten nach wie vor für unnötig, da es außerdem den Wartungsaufwand stark erhöht und fehleranfällig ist (ob mit zwei Tabellen oder einer). -- E 12:05, 11. Nov. 2009 (CET)
Genau, bei langen Tabellen wie der Liste der Landkreise in Deutschland mit 301 Kreisen möchte ich ablesen Kreis XY ist bei den Einwohnern aof Platz 240 und bei EW/km² auf Platz 12 und bei der Fläche auf Platz 102. Wieso Wartungsaufwand stark erhöht? Bei einer festen Spalte die nicht veränderbar ist, muß nur einmal stellt werden und dann ist gut. Es gibt ja einige Tabelle mit Rang der ändert sich aber je nach Sortierung --20:36, 11. Nov. 2009 (CET)
Da müsste man ein Skript server- oder clientseitig laufen lassen, welches sortieren und zählen kann. Das haben noch nicht, wäre sicherlich einen Verbesserungsvorschlag wert, um die Sortierfunktion zu erweitern. Die einzigen Lösungen, die mir schnell einfallen, die zeitnah durchführbar sind, sind:
  1. innerhalb der großen Tabelle noch weitere Rangspalten eintragen
  2. zwei Tabellen einrichten:
    • die Haupttabelle und
    • eine Rangtabelle, deren Städtenamen quasi die Schlüssel bilden.
Beide Varianten sind halt fehleranfällig und wartungsaufwändig. Vielleicht gibt's zur ruhigeren Minute noch einen Geistesblitz. Gruß -- E 21:20, 11. Nov. 2009 (CET)
An wenn oder wo muß man sich wenden, um einen Verbesserungsvorschlag für die Sortierfunktion der Tabelle abzugeben --89.182.220.157 22:24, 11. Nov. 2009 (CET)
WP:VV. Gruß, -- E 00:50, 12. Nov. 2009 (CET)

Wikitable

Stand hier nicht mal irgendwo, welchen CSS-Code "wikitable" erzeugt? Woraus ergibt sich der? Bei MediaWiki:Common.css steht Code für wikitable definiert, das liefert aber ein anderes Ergebnis

mit class="wikitable":

1 2 3
a b c
d e f

mit style="margin: 1em 1em 1em 0; background: #f9f9f9; border: 1px #AAA solid; border-collapse: collapse; empty-cells:show;":

1 2 3
a b c
d e f

--androl ☖☗ 19:38, 24. Nov. 2009 (CET)

Hallo androl, in der Datei stehen noch mehr Formatierungsanweisungen, beispielsweise wie untergeordnete Tabellenzellen aussehen sollen: .wikitable th, .wikitable td { border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em; }. --Wiegels „…“ 21:15, 24. Nov. 2009 (CET)
Und zusätzlich definiert MediaWiki selber noch etwas für wikitable, das gesamte Zusammenspiel ist wichtig. Der Umherirrende 21:22, 24. Nov. 2009 (CET)
okay, das border:1px funktioniert so mit "style=" wohl nicht: das hier sieht schon besser aus. Es fehlt irgendwie eine Möglichkeit, im Browser die letztendliche Realisierung des ganzen verteilten CSS-Zeugs anzuzeigen.
jetzt weiß ich was ich gesucht habe: da steht ja im Artikel, man könne
  • border="1" cellpadding="20" style="margin:1em 1em 1em 0; background:#f9f9f9; border:1px #AAA solid; border-collapse:collapse; empty-cells:show;"

verwenden. Dabei ist cellpadding="20" aber viel zu viel

1 2 3
a b c
d e f

so funktionierts: mit border="1" cellpadding="4" style="margin: 1em 1em 1em 0; background: #f9f9f9; border:1px #AAA solid; border-collapse: collapse; empty-cells:show;" und in der Kopfzeile bgcolor="f0f0f0"

1 2 3
a b c
d e f

--androl ☖☗ 15:22, 25. Nov. 2009 (CET)

Problemchen

Auf Benutzer_Diskussion:W./Tags#Ungeklärt sehe ich, dass die vertikale Ausrichtung des Texts nach oben per class="toptextcells" sich nicht mit class="wikitable center" kombinieren zu lassen scheint -- gibt's da vielleicht eine andere Lösung als style-Anweisungen pro Tabellenzeile? (...#Test) -- [w.] 10:30, 25. Nov. 2009 (CET)

Wieso, die Ausrichtung der Daten (Letzten beiden Spalten) erfolgt doch korrekt. --Cepheiden 11:44, 25. Nov. 2009 (CET)
Ja, per einzelner style-Anweisung pro Tabellenzeile und -Spalte, also pro Zelle (s. ...#Test). Meine Frage war ob's nicht eleganter ginge. Aber wie gesagt ist's ein ProblemCHEN ;)) -- [w.] 12:02, 25. Nov. 2009 (CET)
Klar, aber nur im Rahmen vion dem Was HTML und CSS kann, also beispielsweise Zeilenweise (hab mir mal die Umsetzung erlaubt). Für alles andere müsstest du den Zellen/Zeilen eine eigene Kalsse zuweisen (wie wikitable"). Das Problem hat also nichts mit wikitable zu tun --Cepheiden 12:33, 25. Nov. 2009 (CET)
Danke für Die Hilfe. Erwähnen sollte ich, dass Du mit einem 99-%-EDV-Laien sprichst, der gerademal mit copy+paste+Nachpfuschen so halbwegs umgehen kann -- was immerhin sehr für's Potenzial der wikipedia spricht ;))) -- Danke nochmal, und meinerseits eod (ich beobachte den Abschnitt noch ~2 Tage). Lieben Gruß, [w.] 14:09, 25. Nov. 2009 (CET)
Kein Problem, für solche fällen beobachten ja etwas erfahrene Nutzer diese Hilfeseite. Fragen sind immer wilkommen. Grüße. --Cepheiden 16:29, 25. Nov. 2009 (CET)
-- ;) -- [w.] 16:49, 25. Nov. 2009 (CET)

Nummerisch falsch geordnet

Wenn man die Tabelle Spezifischer_Widerstand#Einteilung_von_Materialien nach der 2. oder 3. Spalte sortiert, kommt nur Unsinn raus. Ursache ist die gemischte Schreibweise mit Zehnerpotenzen. Da müsste primär nach dem Exponenten und erst in zweiter Linie nach dem Vorfaktor sortiert werden. Lässt sich dieser Fehler korrigieren?--Herbertweidner 20:59, 28. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:SortKey -- Rosentod 21:22, 28. Nov. 2009 (CET)

Bitte um Unterstützung

Hallo, ich möchte gerne diese Tabelle in Distrikte von Bangkok als "wikitable" ausgeben, bisher war sie einfach zu bunt. Jetzt habe ich aber nur so hinbekommen, dass nur die oberste Überschriftszeile grau hinterlegt ist. Was muss ich tun, um auch die anderen Überschriftszeilen (ganz links sinds ja drei) ebenfalls grau zu hinterlegen? Die umseitige Tabellen-Hilfe hilft mir nicht weiter. Danke. --Hdamm 12:58, 20. Dez. 2009 (CET)

Ich habe die Tabelle mal entsprechend den Empfehlungen umgestalltet, das heißt, 1) keine integrierten Überschriften sondern die entsprechenden Tabellenelemente genutzt, 2) Tabellenkopf mit "!" als solchen gekennzeichnet und 3) überflüssige Anweisungen entfernt. --Cepheiden 13:21, 20. Dez. 2009 (CET) P.S. die Quelle sollte entweder in der Tabellenüberschrift oder hinter entsprechenden Zahlenwerten angegeben werden, so ist die Zuordnung enger.
Klasse! danke. --Hdamm 15:34, 20. Dez. 2009 (CET)

Headerspalte

Wie kann ich neben einer Headerzeile auch eine Spalte als Headerspalte hervorheben, so dass die Zellen dieser Spalte entsprechend formatiert werden? --Jobu0101 14:11, 21. Dez. 2009 (CET)

Nunja, in der Wikipedia eigentlich garnicht. Es gibt aber den in meinen Augen technisch und stilistisch schlechten Workaround jeweils die gewünschte Spaltenzelle in jeder Zeile als "Header-Zelle" mit "!" zu markieren. vgl. Hilfe:Tabellen#Geschachtelte Tabellen --Cepheiden 14:28, 21. Dez. 2009 (CET) P.S. Header-(Kopf)-Spalte wiederspricht sich ja schon.
Ansonsten natürlich über das style-Tag für jede einzelne Zelle der Spalte, wenn a) die Formatierung nicht ausufert und b) die Tabelle nicht allzu viele Zeilen hat. --MCl Postkaktus 15:27, 21. Dez. 2009 (CET)

Frage

Wie bekommt man soetwas her? Ich meine die Box "Aktuelle Ereignisse" wo man zwischen zwei "Seiten" wechseln kann ähnlich wie bei diesem Flexi (siehe Benutzer:DemonDeLuxe), nur das nicht mehrere Seite sind. edwinvandersardiskussion (falsch signierter Beitrag von Edwinvandersar (Diskussion | Beiträge) 22:15, 23. Dez. 2009 (CET))

Hallo edwinvandersar, schau Dir mal den Code auf der Seite [4] an. Gruß --WIKImaniac 11:54, 25. Dez. 2009 (CET)