Hummel (Sportbekleidung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
hummel International Sport & Leisure A/S
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1923
Sitz Aarhus, Dänemark
Branche Textilien
Website www.hummel.net
Fußball-Trikot von CS Sedan Marke: Hummel

hummel ist ein dänischer Hersteller von Sportbekleidung und -schuhen mit Sitz in Aarhus.

Ursprünglich war die Firma besonders im Marktsegment Fußball aktiv, heute konzentriert sie sich auf die Sportart Handball. Seit 2005 ist Hummel auch im Bereich der sogenannten Sportfashion und Fashion aktiv: 2007 gewann Hummel den Ispo Sport Style Award für seine Winterkollektion. Markenzeichen sind hintereinander gedruckte Winkel.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma begann 1923 in Hamburg mit der Produktion von bestollten Fußballschuhen. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Produktionsstandort fast völlig zerstört. 1956 übernahm Bernhard Weckenbrock die Marke Hummel und verlegte die Produktion nach Kevelaer am Niederrhein. Als ab den 1960er Jahren Hallenhandball immer populärer wurde, traten viele Spieler mit Sportschuhen der kleinen Marke an. 1975 wurde die Firma von den bisherigen dänischen Importeuren übernommen und die Marke dänisch. In den 1980er und 1990er Jahren rüstete die Firma bekannte internationale Fußballmannschaften wie Benfica Lissabon, Real Madrid, Tottenham Hotspur, Feyenoord Rotterdam und Brøndby IF sowie den Dänischen Fußballverband mit Trikots aus.

Heutiges Sponsorenengagement[Bearbeiten]

Auszug aus den Sponsorenengagements von Hummel[1]

Fußball[Bearbeiten]

Futsal[Bearbeiten]

Handball[Bearbeiten]

Handball-Bundesliga

2. Handball-Bundesliga

Andere Ligen

Nationalmannschaften

Sonstige[Bearbeiten]

Hummel rüstet seit 2011 das dänische Radsportteam Saxo Bank SunGard von Alberto Contador mit Freizeitkleidung aus.[4]

Seit dem Jahr 2014 ist Hummel bei drei Vereinen im deutschen Profifußball als Ausrüster zu finden. Neben der SpVgg Greuther Fürth und dem Karlsruher SC gab der Zweitligist FC St. Pauli am 8. Januar 2014 eine zukünftige Zusammenarbeit ab der Saison 2014/2015 bekannt.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hummel (Hrsg.): Teams sponsored by hummel; URL: http://www.hummel.dk; o.J.; abgerufen am 7. Januar 2012
  2. http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/hummel-ab-der-saison-20132014-neuer-ausruester-der-spvgg-greuther-fuerth.html
  3. http://bbg03.de/node/1160
  4. Radsportteam Saxo Bank SunGard: Riis Cycling, hummel and Sport Direct in new partnership vom 8. April 2011. Abgerufen am 27. Juli 2011.
  5. neuer sponsor: st. Pauli traegt bald hummel. 8. Januar 2014, abgerufen am 24. Dezember 20114.