Landgericht Torgau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude des Landgerichts

Das Landgericht Torgau war ein preußisches Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit im Bezirk des Oberlandesgerichts Naumburg mit Sitz in Torgau.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1849 wurden in Preußen Appellationsgerichte gebildet, denen Kreisgerichte nachgeordnet waren, die für jeweils einen Landkreis als erstinstanzliche Gerichte dienten. Für Naumburg entstand damit das Appellationsgericht Naumburg mit 15 zugeordneten Kreisgerichten, darunter das Kreisgericht Torgau.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das königlich-preußische Landgericht Torgau wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 1879 als eines von 16 Landgerichten im Bezirk des Oberlandesgerichtes Naumburg gebildet. Der Sitz des Gerichts war Torgau. Das Landgericht war danach für die Landkreise Liebenwerda, Schweinitz und Torgau, den größten Teil des Kreises Wittenberg und Teile der Kreise Bitterfeld und Delitzsch zuständig.[2] Ihm waren folgende Amtsgerichte zugeordnet:

Amtsgericht Sitz Bezirk
Amtsgericht Belgern Belgern Aus dem Kreis Torgau der Stadtbezirk Belgern, die Amtsbezirke Ammelgoßwitz, Paußnitz und Oberförsterei Sitzenroda, aus dem Amtsbezirk Arzberg der Gemeindebezirk Cöllitzsch-Korgitzsch, die Gutsbezirke Adelwitz und Ottersitz und aus dem Amtsbezirk Loßwitz die Gemeindebezirke Döbeltitz und Mahitzschen und den Gutsbezirk Mahitzschen.
Amtsgericht Dommitzsch Dommitzsch Aus dem Kreis Torgau der Stadtbezirk Dommitzsch, die Amtsbezirke Oberförsterei Falkenberg und Roitzsch, aus dem Amtsbezirk Großtreben der Gutsbezirk Last Mockritz, aus dem Amtsbezoirk Süptitz der Gemeindebezirk Weidenhain, aus dem Amtsbezirk Zinna die Gemeindebezirke Commende, Dommitzsch, Drebligar, Elsnig, Mockritz und Polbitz sowie den Gutsbezirk Vogelgesang.
Düben Düben Aus dem Kreis Bitterfeld der Stadtbezirk Düben und die Amtsbezirke Authausen, Schwemsal, Söllichau und Tornau. Aus dem Kreis Delitzsch der Amtsbezirk Tiefensee und der Amtsbezirk Hohenprießnitz ohne die Gemeindebezirke Gruna, Hohenprießnitz, Laußig und der Gutsbezirke Gruna und Hohenprießnitz
Amtsgericht Eilenburg Eilenburg Aus dem Kreis Delitzsch der Stadtbezirk Eilenburg und die Amtsbezirke Doberschütz, Eulenfeld, Gotha, Jesewitz, Krippehna, Mensdorf, Pressen, Sprotta, Wöllnau und Zschepplin sowie aus dem Amtsbezirk Hohenpriesnitz die Gemeindebezirke Gruna, Hohenprießnitz, Laußig und der Gutsbezirke Gruna und Hohenprießnitz.
Amtsgericht Elsterwerda Elsterwerda Aus dem Kreis Liebenwerda die Stadtbezirke Elsterwerda und Ortrand und die Amtsbezirke Oberförsterei Elsterwerda, Gröden, Großthiemig, Mückenberg und Schraden sowie aus dem Amtsbezirk Hohenleipisch die Gemeindebezirke Döllingen, Kahla und Plessa und den Gutsbezirk Döllingen.
Amtsgericht Herzberg Herzberg Den Kreis Schweinitz ohne die Teile, die den Amtsgerichten Jessen, Schlieben und Schweinitz zugeordnet waren. Aus dem Kreis Liebenwerda aus dem Amtsbezirk Falkenberg die Gemeindebezirke Bomsdorf, Cölsa, Falkenberg und Schmerkendorf und die Gutsbezirke Falkenberg und Schmerkendorf und aus dem Amtsbezirk Wiederau die Gemeindebezirke Drasdo, Langennaundorf, München, Wiederau und den Gutsbezirk Wiederau.
Amtsgericht Jessen Jessen Aus dem Kreis Schweinitz die Stadtbezirke Jessen und Seyda und die Amtsbezirke Clöden, Gentha und Rade.
Amtsgericht Kemberg Kemberg Aus dem Kreis Wittenberg der Stadtbezirk Kemberg, der Amtsbezirk Radis mit Ausnahmen des Gemeinde- und Gutsbezirks Radis, der Amtsbezirk Trebitz ohne die Gemeindebezirke Kleinzerbst und Österitz, aus dem Amtsbezirk Bleesen der Gemeindebezirk Bergwitz, aus dem Amtsbezirk Reinharz die Gemeindebezirke Ateritz und Gommlo und aus dem Amtsbezirk Wartenburg der Gemeindebezirk Dorna.
Amtsgericht Liebenwerda Liebenwerda Den Kreis Liebenwerda ohne die Teile, die den Amtsgerichten Elsterberga, Herzberg und Mühlberg zugeordnet waren.
Amtsgericht Mühlberg Mühlberg Aus dem Kreis Liebenwerda der Stadtbezirk Mühlberg, der Amtsbezirk Fichtenberg und der Amtsbezirk Coßdorf mit Ausnahmen der Gemeindebezirke Bönitz und Kauxdorf und des Gutsbezirks Kötten.
Amtsgericht Prettin Prettin Aus dem Landkreis Torgau den Stadtbezirk Prettin, die Amtsbezirke Annaburg, Oberförsterei Annaburg, Axien, Oberförsterei Thiergarten und den Amtsbezirk Großtreben ohne den Gemeindebezirk Dautzschen und dem Gutsbezirk Mockritz.
Amtsgericht Schlieben Schlieben Aus dem Kreis Schweinitz der Stadtbezirk Schlieben, die Amtsbezirke Frankenhain, Hohenbucko, Lebusa und Wüstermarke, aus dem Amtsbezirk Collochau der Gemeindebezirk Krassig und der Gutsbezirk Weißenburg und aus dem Amtsbezirk Wildenau der Gemeindebezirk Knippelsdorf.
Amtsgericht Schmiedeberg Schmiedeberg Aus dem Kreis Wittenberg die Stadtbezirke Pretzsch und Schmiedeberg und Schönwalde, die Amtsbezirke Dahlenberg und königliche Domäne Pretzsch, der Amtsbezirk Reinharz außer den Gemeindebezirken Ateritz, Gaditz und Gommlo sowie aus dem Amtsbezirk Trebitz die Gemeindebezirke Kleinzerbst und Österitz.
Amtsgericht Schweinitz Schweinitz Aus dem Kreis Schweinitz die Stadtbezirke Schweinitz und Schönewalde, die Amtsbezirke Glücksburg, Mügeln, Oehna und Stolzenhain und der Amtsbezirk Holzdorf außer den Gemeindebezirken Cremitz und Premsendorf.
Amtsgericht Torgau Torgau Landkreis Torgau außer den Teilen, die den Amtsgerichten Belgern, Dommitzsch und Prettin zugeordnet waren.
Amtsgericht Wittenberg Wittenberg Landkreis Wittenberg außer den Teilen, die den Amtsgerichten Gräfenhainichen, Kemberg und Schmiedeberg zugeordnet waren.

[3]

Der Landgerichtsbezirk hatte 1888 zusammen 221.143 Einwohner. Am Gericht waren ein Präsident, ein Direktor und sechs Richter tätig. In Wittenberg wurde eine Strafkammer für die Amtsgerichte Wittenberg, Kemberg, Schmiedeberg, Jessen und Schweinitz gebildet.[4]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Landgerichte Halle, Naumburg und Torgau 1945 in der SBZ aufgehoben und ein kurzlebiges Bezirksgericht Halle gebildet, das dann nach Merseburg verlegt wurde. 1946 entstanden die Landgerichte Halle, Naumburg und Torgau wieder neu. Zum Landgericht Torgau gehörten zum 1. Juli 1947 folgende Amtsgerichte: Herzberg, Bad Liebenwerda, Torgau und Wittenberg.[5] 1952 wurden in der DDR die Landgerichte abgeschafft und einheitlich Kreis- und Bezirksgerichte geschaffen. Torgau kam zum Kreis Torgau, entsprechend entstand das Kreisgericht Torgau im Bezirk des Bezirksgerichts Leipzig.[6] Nach der Wende wurde das Landgericht Torgau nicht erneut gebildet.

Gerichtsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gerichtsgebäude aus dem Jahr 1820 (Markt 1) steht unter Denkmalschutz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Gerichts-Verfassungen der Deutschen Staaten, H. A. Fecht, 1868 S. 149 f., Digitalisat
  2. Gesetz, betreffend die Errichtung der Oberlandesgerichte und der Landgerichte vom 4. März 1878 (PrGS 1878, S. 109–124)
  3. Verordnung, betreffend die Bildung der Amtsgerichtsbezirke vom 5. Juli 1879, GS Nr. 30., S. 489 f., Digitalisat
  4. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1888, S. 454 online
  5. A. Vössing, NJ 1947, 141143
  6. Behördengeschichte beim Landesarchiv

Koordinaten: 51° 33′ 29″ N, 13° 0′ 11,6″ O