Liste der Kulturdenkmale in Berlin-Fennpfuhl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Denkmallisten Berlin Logo.svg Diese Liste ist Teil des WikiProjekts Listen der Kulturdenkmale in Berlin. Ihr fehlen noch zahlreiche Fotos und Beschreibungen zu den einzelnen Denkmälern.

Falls Du mithelfen möchtest, den Artikel auszubauen, schau bitte auf der entsprechenden Projektseite vorbei.

Lage von Fennpfuhl in Berlin

In der Liste der Kulturdenkmale von Berlin-Fennpfuhl befinden sich die denkmalgeschützten Kulturbauten des Ortsteils Fennpfuhl im Bezirk Lichtenberg in Berlin.

Baudenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung Bild
09040232 Erich-Kuttner-Straße 9–15
(Lage)
Mietshaus; Experimentalbau P2 1961/62
nach Entwurf von Achim Felz, Herbert Kuschy und Wilfrid Stallknecht
E.-Kuttner-Str 9-15 2012-03 13 Fennpfuhl AMA fec (3).JPG
09040235 Franz-Jacob-Straße 16–18
(Lage)
Fabrik
(Lederkontor)
Hauptgebäude, um 1905 Hauptgebäude VKL von der Seite Landsberger Allee
Nebengebäude, um 1905 Die denkmalgeschützte Fabrik hinter der Mauer
09040224 Karl-Lade-Straße 79
(Lage)
Villa 1905/06
Der Gärtnereibesitzer Schultz ließ sich diese Villa errichten, er unterhielt auf den Nachbarflächen seine Gärtnerei. Bei der Anlage des Neubauviertels (damals Lichtenberg-Nord, heute Berlin-Fennpfuhl) diente das Haus zwischen 1972 und 1984 als Sitz der Bauleitung. Ab 1986 (bis April 2007) wurde die Villa als Standesamt des Rathauses Lichtenberg genutzt. – Die Villa wurde im Herbst 2007 von einem Catering-Unternehmen erworben, das sie nach Rekonstruktion und einigen räumlichen Veränderungen zu einem Treffpunkt für die Anwohner und einem Ort für stilvolle Familienfeiern ausgestaltet hat. In Absprache mit dem Bezirksamt können seit Februar 2008 auch wieder Hochzeiten hier stattfinden.
eh. Fabrikantenvilla

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Kulturdenkmale in Berlin-Fennpfuhl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien