Olha Charlan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olha Charlan
Olha Charlan (2016)

Olha Charlan (2016)

Nation Ukraine Ukraine
Geburtstag 4. September 1990 (33 Jahre)
Geburtsort MykolajiwUkrainische SSR
Größe 172 cm
Gewicht 68 kg
Karriere
Disziplin Säbel
Verein Spartak-Dynamo Mykolajiw
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 5 × Goldmedaille 6 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 8 × Goldmedaille 6 × Silbermedaille 4 × Bronzemedaille
Universiade 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold 2008 Peking Säbel-Mannschaft
Bronze 2012 London Säbel
Silber 2016 Rio de Janeiro Säbel-Mannschaft
Bronze 2016 Rio de Janeiro Säbel
Fechten Weltmeisterschaften
Silber 2007 St. Petersburg Säbel-Mannschaft
Silber 2009 Antalya Säbel
Gold 2009 Antalya Säbel-Mannschaft
Silber 2010 Paris Säbel
Silber 2010 Paris Säbel-Mannschaft
Bronze 2011 Catania Säbel
Silber 2011 Catania Säbel-Mannschaft
Silber 2012 Kiew Säbel-Mannschaft
Gold 2013 Budapest Säbel
Gold 2013 Budapest Säbel-Mannschaft
Gold 2014 Kasan Säbel
Bronze 2014 Kasan Säbel-Mannschaft
Gold 2019 Budapest Säbel
Fechten Europameisterschaften
Bronze 2005 Zalaegerszeg Säbel-Mannschaft
Silber 2006 Izmir Säbel
Silber 2007 Gent Säbel-Mannschaft
Silber 2008 Kiew Säbel-Mannschaft
Gold 2009 Plowdiw Säbel
Gold 2009 Plowdiw Säbel-Mannschaft
Gold 2010 Leipzig Säbel-Mannschaft
Gold 2011 Sheffield Säbel
Silber 2011 Sheffield Säbel-Mannschaft
Gold 2012 Legnano Säbel
Silber 2012 Legnano Säbel-Mannschaft
Gold 2013 Zagreb Säbel
Silber 2013 Zagreb Säbel-Mannschaft
Gold 2014 Straßburg Säbel
Bronze 2014 Straßburg Säbel-Mannschaft
Bronze 2015 Montreux Säbel-Mannschaft
Gold 2019 Düsseldorf Säbel
Bronze 2022 Antalya Säbel-Mannschaft
Logo der FISU Universiade
Gold 2011 Shenzhen Säbel
Silber 2011 Shenzhen Säbel-Mannschaft

Olha Hennadijiwna Charlan (ukrainisch Ольга Геннадіївна Харлан, englische Transliteration Olha Kharlan; * 4. September 1990 in Mykolajiw, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist eine ukrainische Säbelfechterin. Sie wurde Olympiasiegerin sowie mehrfache Welt- und Europameisterin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olha Charlan hatte ab dem sechsten Lebensjahr Tanzunterricht. Da die Eltern ihn nicht mehr bezahlen konnten, begann sie im Alter von neun Jahren mit dem Fechttraining, da ihr Patenonkel als Trainer in einem Club arbeitete[1] und somit für die Familie dies kostenfrei war. 2003 gewann sie zum ersten Mal die ukrainischen Fechtmeisterschaften.

Olha Charlan wurde auf Grund ihrer sportlichen Erfolge 2008 und 2009 zur ukrainischen „Sportlerin des Jahres“ gewählt.[2]

Seit den ukrainischen Regionalwahlen 2010 ist Olha Charlan ein Mitglied des Stadtrates von Mykolajiw[3] für die Partei der Regionen; sie lebt in Mykolajiw. Sie war für das ukrainische Parlament bei den Parlamentswahlen 2012 im Oktober aufgestellt. Die Partei der Regionen erreichte 72 Sitze, ihr Platz 194 auf der Wahlliste reichte damit nicht für einen Einzug ins Parlament.

Sie hat eine ältere Schwester.

Sportkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einigen Erfolgen bei den Junioren gewann Olha Charlan ihre erste internationale Medaille als Aktive bei den Fechteuropameisterschaften 2006 in Izmir, sie errang Silber im Säbel-Einzel hinter Sofja Welikaja. In 2005 hatte sie bereits mit der Mannschaft Bronze bei den Europameisterschaften in Zalaegerszeg erhalten.

Im Finale gegen China im Säbelmannschaftswettbewerb der Olympischen Spiele 2008 erfocht Charlan allein 22 der 45 Treffer sowie den Siegtreffer und zog damit die Mannschaft (Olha Charlan, Olena Chomrowa, Halyna Pundyk und Olha Schownir) zum Gewinn der Goldmedaille. Im Einzel schied sie gegen Sada Jacobson aus und erreichte nur den dreizehnten Platz.

Überaus erfolgreich war sie bei den Fechteuropameisterschaften 2009 in Plowdiw, dort gewann sie die Goldmedaille sowohl im Einzelwettbewerb als auch mit der ukrainischen Mannschaft.[4] Später wurden sowohl sie einzeln als auch die Mannschaft als ukrainische Sportler des Jahres 2009 ausgezeichnet.[5] Im selben Jahr bei den Fechtweltmeisterschaften gewann Olha Charlan mit der Mannschaft die Gold-Medaille und im Einzel verlor sie nur gegen Mariel Zagunis und gewann damit Silber.

Bei den Fechteuropameisterschaften 2010 gewann sie abermals mit der Mannschaft die Goldmedaille. Sowohl 2011 als auch 2012 gewann sie bei den Europameisterschaften im Einzel die Goldmedaille. Bei den Olympischen Spielen 2012 gewann sie das Gefecht um den dritten Platz gegen Mariel Zagunis und erhielt die Bronzemedaille.

2013 gewann sie bei der Sommer-Universiade in Kasan Gold im Einzel, wurde in Zagreb Einzeleuropameisterin und in Budapest Weltmeisterin sowohl in Einzel als auch mit der Mannschaft. 2014 wurde sie erneut Einzeleuropameisterin und Einzelweltmeisterin.

2016 erfocht sie bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Säbelfechten gegen die Französin Manon Brunet die Bronzemedaille. Mit der Mannschaft sicherte sie sich den Gewinn der Silbermedaille.

Bei den Weltmeisterschaften 2023 in Mailand, während des russisch-ukrainischen Krieges, verweigerte Charlan ihrer unter neutraler Flagge angetretenen unterlegenen russischen Gegnerin Anna Smirnowa den nach den Turnierregeln vorgesehenen Handschlag und bot stattdessen ein Kreuzen der Säbel an. Sie hatte bereits vor dem Duell angekündigt, ihrer Gegnerin nicht die Hand zu reichen. Smirnowa ging nicht auf das Säbelkreuzen ein und protestierte mit einem 45-minütigen Sitzstreik gegen den Regelbruch. Schlussendlich wurde Charlan gemäß den Regeln disqualifiziert. International rief der Fall Bestürzung hervor. Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, sympathisierte mit Charlan und gab ihr eine Startplatzgarantie für die Olympischen Spiele 2024 für den Fall, dass sie sich aufgrund der Disqualifikation von der WM 2023 nicht mehr für die Olympischen Spiele im folgenden Jahr qualifizieren kann. Wenige Tage später hob der internationale Fechtverband FIE ihre Suspendierung auf und änderte sein Regelwerk, so dass Handschläge in Zukunft nicht mehr verpflichtend sind.[6]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Juli 2013 wurde ihr vom ukrainischen Präsidenten der ukrainische Verdienstorden 1. Klasse für die Erreichung hoher Sportergebnisse bei der Sommer-Universiade 2013 in Kasan verliehen.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Olha Charlan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olga steht auf Marilyn. Interview mit Olha Charlan in The Red Bulletin August 2013
  2. Харлан – найкраща спортсменка року за версією НОК | Чемпіон (ukrainisch)
  3. Николаев Склад депутатського корпусу - Офіційний портал Миколаївської Міської Ради (Memento vom 15. Mai 2005 im Internet Archive) (ukrainisch), Zusammensetzung des Stadtrats Mykolajiw
  4. European Championships 2009 Plovdiv (Bulgaria) (Memento vom 14. April 2013 im Webarchiv archive.today) (englisch)
  5. Галина Пундик, Ольга Жовнір та Олена Хомрова - Фото УНІАН (ukrainisch), UNIAN vom 7. April 2010
  6. Fechtverband hebt Suspendierung auf und ändert Regel, auf sportschau.de, vom 28. Juli 2023. Abgerufen am 29. Juli 2023.
  7. Dekret des Präsidenten der Ukraine Nr. 392/2013 vom 25. Juli 2013. Abgerufen am 8. August 2016 (ukrainisch).