Olympische Sommerspiele 1920/Eiskunstlauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiskunstlauf bei den
VII. Olympischen Sommerspielen
Information
Austragungsort Belgien Antwerpen
Wettkampfstätte Palais de Glace
Nationen 8
Athleten 26 (12 Frauen, 14 Männer)
Datum 25.–27. April 1920
Entscheidungen 3
London 1908

Bei den VII. Olympischen Sommerspielen 1920 in Antwerpen fanden drei Wettbewerbe im Eiskunstlauf statt. Austragungsort war der Palais de Glace.

Bilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Schweden Schweden 2 1 3
2 Finnland Finnland 1 1
3 Norwegen Norwegen 2 1 3
4 Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich 1 1
Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten 1 1

Medaillengewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konkurrenz Gold Silber Bronze
Herren SchwedenSchweden Gillis Grafström Norwegen Andreas Krogh Norwegen Martin Stixrud
Damen SchwedenSchweden Magda Julin SchwedenSchweden Svea Norén Vereinigte Staaten 48 Theresa Weld
Paare Finnland Ludowika Jakobsson / Walter Jakobsson Norwegen Alexia Bryn / Yngvar Bryn Vereinigtes Konigreich 1801 Phyllis Johnson / Basil Williams

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • B = Bewertung
  • K = Kür
  • P = Pflicht

Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportler P K B
1 Schweden SWE Gillis Grafström 1 1 07,0
2 Norwegen NOR Andreas Krogh 3 3 18,0
3 Norwegen NOR Martin Stixrud 4 2 24,5
4 Schweden SWE Ulrich Salchow 2 5 25,5
5 Finnland FIN Sakari Ilmanen 5 4 30,0
6 Vereinigte Staaten 48 USA Nathaniel Niles 7 6 49,0
7 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Basil Williams 6 9 49,5
8 Schweiz SUI Alfred Mégroz 8 7 52,5
9 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Kenneth Beaumont 9 8 59,0

Datum: 25. bis 27. April 1920

Neun Herren aus sechs Nationen nahmen teil. Der Schwede Gillis Grafström gewann seine erste von drei aufeinanderfolgenden Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Der bereits 42-jährige zehnfache Weltmeister Ulrich Salchow, der im ersten Eiskunstlaufwettbewerb bei Olympischen Spielen 1908 in London Gold gewonnen hatte und somit zwölf Jahre danach als Titelverteidiger an den Start ging, verpasste mit dem vierten Platz knapp eine Medaille. Die Norweger Andreas Krogh und Martin Stixrud gewannen Silber, bzw. Bronze. Mit 44 Jahren ist Stixrud bis heute der älteste männliche Gewinner einer olympischen Medaille in einem dem Wintersport zugehörigen Einzelwettbewerb.

Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportlerin P K B
1 Schweden SWE Magda Julin 1 4 12,0
2 Schweden SWE Svea Norén 2 3 12,5
3 Vereinigte Staaten 48 USA Theresa Weld 5 1 15,5
4 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Phyllis Johnson 3 5 18,5
5 Norwegen NOR Margot Moe 4 6 22,5
6 Norwegen NOR Ingrid Gulbrandsen 6 2 24,0

Datum: 25. April 1920

Sechs Damen aus vier Nationen nahmen teil. Die Schwedin Magda Julin gewann völlig überraschend Gold vor ihrer höher eingestuften Landsfrau Svea Norén und der US-Amerikanerin Theresa Weld. Julin war zu diesem Zeitpunkt im vierten Monat schwanger. Es war das einzige Mal in der olympischen Geschichte, dass ein Olympiasieger im Eiskunstlauf von keinem Punktrichter auf den ersten Platz gesetzt wurde. Julin musste noch kurz vor der Kür ihre geplante Musik ändern. Sie hatte zum Walzer An der schönen blauen Donau von Johann Strauss trainiert, was ihr aber zu benutzen aufgrund vorherrschender antideutscher Ressentiments untersagt wurde.

Die Bronzegewinnerin Theresa Weld war die erste Athletin, die nicht aus Europa kam und eine olympische Medaille im Eiskunstlauf gewinnen konnte. Bei diesen Spielen war sie die erste Frau, die einen Salchow zeigte. Dafür wurde sie allerdings gemaßregelt, denn dies wurde als undamenhaft angesehen und von einigen Punktrichtern mit Abzügen bestraft. Dennoch gewann sie die Kür.

Bei ihrem einzigen olympischen Auftritt im Einzellauf wurde die zweifache olympische Medaillengewinnerin im Paarlauf, die Britin Phyllis Johnson, Vierte.

Paare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Paar B
1 Finnland FIN Ludowika Jakobsson / Walter Jakobsson 07,0
2 Norwegen NOR Alexia Bryn / Yngvar Bryn 15,5
3 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Phyllis Johnson / Basil Williams 25,0
4 Vereinigte Staaten 48 USA Theresa Weld / Nathaniel Niles 28,5
5 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Ethel Muckelt / Sydney Wallwork 34,0
6 Belgien BEL Gérardine Herbos / Georges Wagemans 41,5
7 Frankreich FRA Simone Sabouret / Charles Sabouret 45,5
8 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Madeleine Beaumont / Kenneth Beaumont 55,0

Datum: 26. April 1920

Acht Paare aus sechs Nationen nahmen teil. Die Favoriten Ludowika Jakobsson und Walter Jakobsson, die Finnland vertraten, gewannen Gold vor Alexia Bryn und Yngvar Bryn aus Norwegen und Phyllis Johnson und Basil Williams aus Großbritannien. Für Phyllis Johnson war es bereits ihre zweite olympische Medaille, nachdem sie 1908 mit ihrem damaligen Partner James H. Johnson die Silbermedaille gewonnen hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]