Patrick Koronkiewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrick Koronkiewicz
Personalia
Geburtstag 13. März 1991
Geburtsort BonnDeutschland
Größe 185 cm
Position Rechtsverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2004 FC Düren-Niederau
2004–2010 Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Bayer 04 Leverkusen II 55 (0)
2012–2013 RB Leipzig 6 (0)
2013 RB Leipzig II 4 (1)
2013–2014 Sportfreunde Siegen 28 (3)
2014– FC Viktoria Köln 131 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Oktober 2019

Patrick Koronkiewicz (* 13. März 1991 in Bonn) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht beim Drittligisten FC Viktoria Köln unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrick Koronkiewicz wechselte 2004 aus der Jugend vom FC Düren-Niederau zu Bayer 04 Leverkusen. Nach seiner Jugendzeit spielte er zunächst für die U23 von Bayer Leverkusen in der Regionalliga West. Er wechselte 2012 zu RB Leipzig in die Regionalliga Nordost, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Nach einer Spielzeit kehrte er in die Regionalliga West zurück und spielte ein Jahr bei den Sportfreunden Siegen. Dort schoss er in 28 Einsätzen drei Tore. Im Juli 2014 wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln. Mit Viktoria Köln konnte er 2015, 2016 und 2018 den Mittelrheinpokal gewinnen und am DFB-Pokal 2014/15, 2015/16, 2016/17 und 2018/19 teilnehmen. Nach der Regionalliga-Meisterschaft 2017 scheiterte Koronkiewicz mit Viktoria in den Aufstiegsspielen am FC Carl Zeiss Jena. Mit der Meisterschaft 2019 stieg der Verein direkt in die 3. Liga auf.

Am vierten Spieltag der 3.-Liga-Saison 2019/20 wurde Koronkiewicz gegen FC Bayern München II über die volle Distanz eingesetzt und kam somit zu seinem Debüt in einer Profiliga. Beim 5:2-Erfolg konnte Koronkiewicz das 2:0 durch Mike Wunderlich vorbereiten.[1]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrick Koronkiewicz ist mit der Fußballspielerin Merle Barth liiert, die seit 2009 für den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen spielt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielinfo | Bayern München II – FC Viktoria Köln 2:5 | 4. Spieltag | 3. Liga 2019/20. Abgerufen am 5. August 2019 (deutsch).