Rackersberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rackersberg
Koordinaten: 49° 47′ N, 11° 23′ OKoordinaten: 49° 47′ 22″ N, 11° 22′ 40″ O
Höhe: 429 m ü. NHN
Einwohner: 77 (Dez. 2019)[1]
Postleitzahl: 91278
Vorwahl: 09243

Rackersberg ist ein Gemeindeteil der Stadt Pottenstein im Landkreis Bayreuth (Oberfranken, Bayern).

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt in der Fränkischen Schweiz, auf freier Flur knapp 3 km nordwestlich von Pottenstein. Eine Verbindungsstraße führt ins benachbarte Tüchersfeld und zur Kreisstraße BT 26.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1119 als „Raikersberg“ erstmals urkundlich erwähnt und war Ausstattungsgut des Klosters Michelfeld. Der Ortsname bedeutet Berg des Hreitgēr, was auf einen Gründer oder früheren Besitzer hinweist.[2] Im Jahr 1829 hatte der Ort 94 Einwohner.

Der Gemeindeteil der ehemaligen Gemeinde Tüchersfeld wurde im Zuge der Gemeindegebietsreform zusammen mit seinem Hauptort im Jahr 1972 nach Pottenstein eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katholische Kapelle in Rackersberg – Foto: Otto Pilz

Sehenswert ist die Kapelle, die von den Ortsbewohnern in Eigeninitiative im Jahr 1894 oder 1895 auf Gemeindegrund gebaut wurde, und das Kühloch, eine etwa 1 km nordwestlich gelegene Höhle.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pottenstein – Ortsteile – Einwohnerzahl. In: pottenstein.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. September 2021; abgerufen am 8. September 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pottenstein.de
  2. J. Pfanner: Landkreis Pegnitz, S. 43f.