Sanjay & Craig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelSanjay & Craig
OriginaltitelSanjay and Craig
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2013–2016
Produktions-
unternehmen
Forest City Rockers
Länge22 Minuten
GenreComedy, Kinderserie
IdeeJim Dirschberger, Jay Howell
MusikMatt Mahaffey
Erstausstrahlung25. Mai 2013 auf Nickelodeon
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. September 2013 auf Nickelodeon

Sanjay & Craig ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die auf Nickelodeon ausgestrahlt wird.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie handelt von einem 12-jährigen Jungen namens Sanjay Patel, der eine Schlange namens Craig aus dem Tierladen holt. Sie haben Spaß miteinander und möchten zu den Coolen gehören. Allerdings machen sie kindische Sachen.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanjay Patel ist ein 12-jähriger Junge der Serie. Für ihn ist jedes Missgeschick eine Herausforderung und er schreckt vor nichts zurück, auch wenn ihm manchmal die nötigen Fähigkeiten dazu fehlen. Er idolisiert Tufflips und mag Chicken Wings. Er liebt Bell.

Craig Slithers ist Sanjays bester Freund und eine sprechende Schlange. Die beiden fanden sich in einem Tierladen als Sanjay ein Haustier suchte. Seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. Craig ist Meister im Verkleiden und kann leicht auch mal als Mensch durchgehen. Er hat einen Bruder namens Ronnie.

Vijay Patel ist Sanjays Vater. Er ist ein Inder und hatte einen Partybot gebaut.

Darlene Patel ist Sanjays Mutter und arbeitet im Krankenhaus als Krankenschwester. Sie erzählt Sanjay oft verrückte Geschichten über ihre Arbeit.

Hector Flanagan ist Sanjays und Craigs Freund. Er ist lebenslustig und sehr loyal, aber er kann auch manchmal ein bisschen dumm sein. Er ist von allem begeistert, was ab und zu wirklich nerven kann. Er kotzt nie und trägt eine Augenklappe.

Belle Pepper ist die Tochter von Penny Pepper und arbeitet in dessen Restaurant, dem Frycade. Sanjay ist in sie verliebt.

Penny Pepper ist der Inhaber der Frycade (Restaurant und Arcade-Spielhalle) und Belles Vater. Er trägt an beiden Armen Haken statt Hände.

Megan Sparkles ist die beste Freundin von Sanjay, Craig und Hector. Sie ist intelligent und hat viele Talente. Sie gewinnt einen Wettbewerb nach dem anderen, und damit das alle sehen, trägt sie ständig eine andere Schleife. Sie hat ein Haustier namens Popel Johnny.

Remington Tufflips ist ein abgehalfterter Schauspieler, der in den 1980ern in zahlreichen erfolgreichen Filmen die Hauptrolle spielte. Er läuft grundsätzlich oben ohne durch die Gegend und wohnt in einem versifften Wohnwagen in einem Trailer Park. Sanjay & Craig sind große Fans von ihm.

Leslie Noodman ist ein psychotischer Nachbar der Patels. Sein voller Name lautet Leslie Abraham Noodman. Er hasst Schlangen über alles, weil ihm sein Vater oft Streiche mit Schlangen spielte. Seitdem versucht er Schlangen zu töten, wenn er sie sieht. Außerdem sammelt er viele Blaubeeren.

Die Dicksons sind eine Familie der Unterschicht. Sie machen Punkmusik in ihrer Band Tuff Skulls.

Farmer Larry ist ein verrückter Farmer, der einen Blaubeerenfarm besitzt. Er kümmert sich um die Hunde und Barfy.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation wird von der Synchronfirma SDI Media Germany in Berlin erstellt. Für Dialogbuch und -regie ist Masen Abou-Dakn verantwortlich.

Originalname Originalsprecher Deutscher Sprecher
Sanjay Patel Maulik Pancholy Hannes Maurer (Staffel 1)
Dirk Petrick (ab Staffel 2)
Craig Slithers Chris Hardwick Karlo Hackenberger
Vijay Patel Kunal Nayyar Imtiaz Haque
Darlene Patel Grey DeLisle Ulrike Stürzbecher
Hector Flanagan Matt Jones Tim Sander
Belle Pepper Nika Futterman Julia Kaufmann
Penny Pepper John DiMaggio Klaus Lochthove
Megan Sparkles Linda Cardellini Marie Christin Morgenstern
Sarah Tkotsch (ab Staffel 3)
Mr. Leslie Noodman Tony Hale Gerald Schaale
Sandy Dickson Grey DeLisle Nicole Hannak
Scabs Dickson Grey DeLisle Jesco Wirthgen
Patrick Keller
Baby Richard Dickson Maulik Pancholy Steven Merting
Remington Tufflips Remington Tufflips Marco Kröger
Tyson David Hornsby Jeffrey Wipprecht
Farmer Larry Toby Huss Elmar Gutmann
Raska Boosh Adam DeVine Jesco Wirthgen
PMA Guy Carl Faruolo Andi Krösing
Chicken Chuck Nolan North Steven Merting
Mr. Munchie Sam Lavagnino Till Flechtner
Chill Bill Michael-Leon Wooley Christian Rode
Party-Bot Maulik Pancholy Amadeus Strobl
Benji Warlin Paul Reubens Santiago Ziesmer

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie
1a 1a Die Po-Spezialisten Brett Venom MD 25. Mai 2013 15. September 2013 Ryan Crego

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]