Harveys schnabelhafte Abenteuer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelHarveys schnabelhafte Abenteuer
OriginaltitelHarvey Beaks
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2015–2017
Längeca. 22 Minuten
Episoden52 (97)[1] in 2 Staffeln
GenreComedy, Kinderserie
IdeeC.H. Greenblatt
MusikEgo Plum
Erstausstrahlung28. März 2015 (USA) auf Nickelodeon
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
20. Juli 2015 (D) auf Nickelodeon Deutschland
Synchronisation

Harveys schnabelhafte Abenteuer (Originaltitel: Harvey Beaks) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von C. H. Greenblatt für Nickelodeon entwickelt wurde. In Nordamerika erschien sie das erste Mal am 28. März 2015, in Deutschland am 20. Juli desselben Jahres.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harvey ist ein kleiner Vogel, der mit seiner Familie und seinen Freunden in dem kleinen Naturstädtchen Klein-Birkenwald lebt. Er erlebt dabei jede Menge Abenteuer mit seinen Freunden, den Waldtrollen Fee und Foo.

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Harvey ist eine Blaumeise. Harvey ist lieb, ruhig, nett und höflich, aber manchmal wünscht er sich, etwas tollkühner zu sein. Er hängt oft mit seinen Freunden Fee und Foo rum. Manchmal verbringt er auch seine Zeit mit Dade.
  • Fee ist Harveys beste Freundin. Fee ist wild und aufsässig und kann manchmal auch etwas stur sein. Sie und ihr Bruder Foo scheinen Waisenkinder zu sein, da sie kein Haus haben. Sie betrachtet Miriam wohl als Mutterfigur.
  • Foo ist Fees Bruder, und ein gutmütiger Trottel. Er begeistert sich für fast alles und nimmt so gut wie nie etwas übel.
  • Miriam Beaks ist die Mutter von Harvey. Sie arbeitet in der Bibliothek.
  • Irving Beaks ist der Vater von Harvey. Er kümmert sich um den Haushalt und das Ei. Die Familie ist sich sicher, dass es einmal ein Mädchen wird. Irving hatte mit Mr. Roberts, Mr. Moff und Jeremy eine Band gegründet, um auf Kinder-Geburtstagen zu spielen.
  • Michelle Beaks ist Harveys kleine Schwester. Am Anfang der Serie war sie noch ein Ei, bis sie dann ausschlüpfte. Sie sieht sehr lieb aus, hat aber oft einen finsteren Blick.
  • Dade ist ein Kaninchen und hat einen ziemlichen Ordnungsfimmel. Er will zu gerne Harveys bester Freund sein. Aus diesem Grund kann er Fee und Foo auch nicht leiden.
  • Prinzessin ist eine Eule und stets mit rosa Kleid und Diadem ausgestattet. Prinzessin ist stets schlecht gelaunt und flucht herum.
  • Claire ist eine Füchsin und ein ruhiges, schüchternes Mädchen. Sie ist in Foo verliebt.
  • Piri Piri ist ein weiblicher gelber Vogel. Sie ist Claires beste Freundin. Der Name ist angelehnt an die afrikanische Chilischote.
  • Technobär ist ein cooler Bär. Er mag Musik sehr gerne. Später wird allerdings klar, dass er eigentlich Terrybär heißt und "Technobär" nur sein Spitzname ist. Angesichts der Tatsache, dass seine Eltern Schildkröten sind, liegt der Gedanke nahe, dass er adoptiert ist.
  • Jeremy ist ein großer, dicker Pilz, der eine Nase, ähnlich der eines Elefanten hat. Er kann gut Karten mischen. Er ist auch in der Barkeeper zu sehen und war Babysitter für das Ei der Beaks.
  • Randl ist ein Waschbär, der ein Warenlager besitzt. Er ist grimmig, gelangweilt, schlecht gelaunt und lebt bei seiner Mutter.
  • Officer Fredd ist eine kleine, grüne Raupe und Polizist. Seine Fähigkeit ist es, mit dem Fingern Blitze zu schießen, indem er ba-zap sagt.
  • Skunkie ist ein Stinktier, und Harveys bester Freund. Er furzt immer, wenn er nervös ist oder wenn er erschrickt.
  • Mikey ist ein Frosch und Harveys Freund.
  • Tara ist eine weibliche Spinne, die im Haarsalon arbeitet. Sie redet häufig schnell.
  • Paul ist ein Fuchs, der Geburtstag feierte, der wütend ist, weil Irvings Band ihren Namen falsch ausspricht.
  • Bartlebert ist ein Baumgeist, der auch wie Miriam in der Bibliothek arbeitet. Fee verscheuchte Bartlebert, weil er ein Geist ist. Bartlebert erteilte Fee eine Lektion, indem er sie in einen Geist verwandelte. Er ist in manchen Folgen zu sehen.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figuren Originalsprecher Deutsche Sprecher[3]
Harvey Max Charles Gerome Quantmeyer
Fee Angelina Wahler Marie Hinze
Foo Jackson Brundage Lukas Till Berglund
Miriam Kerri Kenney-Silver Melanie Hinze
Irving Scott Adsit Fabian Oscar Wien
Dade C. H. Greenblatt Sven Plate
Prinzessin Andres Salaff Tilo Schmitz
Claire Nicole Wedel Anita Hopt
Piri Piri Madeleine Curry Charlotte Uhlig
Technobär Mason Vaughn Patrick Baehr
Jeremy C. H. Greenblatt Sebastian Fitzner
Randl Marc Maron Michael Iwannek
Randl' s Mom Nick Sumida Beate Gerlach
Wurz Laz Meiman Marcel Mann
Skunkie Matthew Zhang Sebastian Kluckert
Mikey Nicholas Sumida Christian Zeiger
Blister Ken Jenkins
Mr. Roberts Matt Berry
Jeff Bennett
Uwe Jellinek
Mr. Moff Dave Foley Frank Schröder
Officer Fredd Michael-Leon Wooley Santiago Ziesmer
Tara Ana Gasteyer Silvia Mißbach
Paul Laz Meiman Jasmin Arnoldt
Richard C. H. Greenblatt Christopher Kohn
Bartelbert Fred Stoller Uwe Büschken
Feuerwerkstasche Andy Merrill Patrik Cieslik
Aiden Beaks Jim O'Heir Michael Pan
Miley Beaks Catherine O'Hara Philine Peters-Arnolds
Roland Beaks Blake Clark Roland Hemmo

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland und den USA liefen alle Folgen auf Nickelodeon.

Nummer
(gesamt)
Nummer
(Staffel)
Deutscher Titel Originaltitel Erstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
1 1 Der Pe-Choo Pe-Choo! 28. März 2015 20. Juli 2015
2 Der Spucke-Baum The Spitting Tree 29. März 2015
2 3 Das Leihfahrrad The Rentl Bike 12. April 2015 23. Juli 2015
4 Der Anti-Valentinstag Anti-Valentine’s Day 24. Juli 2015
3 5 Der Finger The Finger 5. April 2015 27. Juli 2015
6 Die negativen Seiten der positiven Ladung The Negatives of Being Positively Charged 28. Juli 2015
4 7 Eine kometenhafte Nacht? Comet Night? 10. Mai 2015 21. Juli 2015
8 Eine kometenhafte Nacht! Comet Night! 22. Juli 2015
5 9 Die Rache der Eichhörnchen A Tail of Les Squirrels 26. April 2015 29. Juli 2015
10 Jemand klaut mein Zeug! Someone’s Stealing My Stuff 2. Mai 2015 30. Juli 2015
6 11 Die Club-Nacht Nightclub Night 19. April 2015 31. Juli 2015
12 Der Rebell The Rebel 3. August 2015
7 13 Harveys erste Narbe Harvey’s First Scar 26. April 2015 4. August 2015
14 Die Natur der Natur The Nature of Nature 2. Mai 2015 5. August 2015
8 15 Das Geister-Problem The Ghost Problem 17. Mai 2015 6. August 2015
16 Prinzessin ist besser als du Princess Is Better Than You 2. Mai 2015 7. August 2015
9 17 Der allmächtige Foo The Almighty Foo 17. Mai 2015 10. August 2015
18 Der altmodische Dade Old-Fashioned Dade 2. Mai 2015 11. August 2015
10 19 Der Pyjamaparty-Schreck The Sleepover’s Over 24. Mai 2015 12. August 2015
20 Der zertifizierte Babysitter Certified Babysitter 13. August 2015
11 21 Fees neue Frisur Fee’s Haircut 18. Juli 2015 14. August 2015
22 Harveys Lieblingsbuch Harvey’s Favorite Book
12 23 Dads Band Dad Band 25. Juli 2015 16. November 2015
24 Foos Schutzbunker Foo’s Panic Room
13 25 Ein Tag ohne Plan A Day of No To-Do 7. September 2015 17. November 2015
26 Das Katastrophen-Rezept Recipe for Disaster 18. November 2015
14 27 Randls Rebellion Randl’s Scandl 25. September 2015 19. November 2015
28 Der König der Streiche King of Pranks 18. September 2015 20. November 2015
15 29 Der Müll-Sheriff Night Maid 2. Oktober 2015 23. November 2015
30 Icky-Chicky Icky Chicky 9. Oktober 2015 24. November 2015
16 31 Das Freundschafts-Prinzip Buds Before Studs 16. Oktober 2015 25. November 2015
32 Ein Kampf unter Freunden Harvey Fights Kratz 6. November 2015 26. November 2015
17 33 Die Süßkartoffel-Champions Yampions 13. November 2015 27. November 2015
34 Das Borkenball-Match Barkball 20. November 2015
18 35 Die Junior-Petzen Junior Squealers 15. Januar 2016 8. Februar 2016
36 Der Sturm The Storm 22. Januar 2016
19 37 Viel Dampf um nichts Steamgate 29. Januar 2016 10. Februar 2016
38 Yeti-Alarm Yeti Ready 5. Februar 2016 11. Februar 2016
20 39 Das Mais-Labyrinth der Verdammnis Le Corn Maze…OF DOOM! 23. Oktober 2015 12. Februar 2016
40 Harvey ist nicht gruselig Harvey Isn’t Scary 15. Februar 2016
21 41 Terrybär Terrybear 19. Februar 2016 16. Februar 2016
42 Das Birken-Rennen Bark Kart 26. Februar 2016 17. Februar 2016
22 43 Wade ist cooler als Dade Wade is Cooler than Dade 6. Juni 2016 27. Juni 2016
44 Der Schloss-König King of the Castle 28. Juni 2016
23 45 Foofee Foofee 7. Juni 2016 29. Juni 2016
46 Warum seid ihr überhaupt Freunde? Why Are You Even Friends? 30. Juni 2016
24 47 Die Bestrafung The Punishment 9. Juni 2016 1. Juli 2016
48 Der Tag des Baumes Arbor Day 4. Juli 2016
25 49 Der zehnte Geburtstag Double Digits 10. Juni 2016 5. Juli 2016
50 Fees und Foos erster Geburtstag Fee and Foo’s First Birthday 6. Juli 2016
26 51 Allein Alone 8. Juni 2016 7. Juli 2016
52 Foo-Schuhe Foo Shoes 8. Juli 2016

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA liefen die Folgen 27 bis 34, 36, 39 und 41 auf Nickelodeon, die restlichen Episoden liefen auf Nicktoons. In Deutschland liefen alle Episoden auf Nickelodeon, einige liefen jedoch bereits vorab im Pay-TV auf Nicktoons.

Nummer
(gesamt)
Nummer
(Staffel)
Deutscher Titel Originaltitel Erstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
27 1 Steampunks – Teil 1 Steampunks – Part I 23. Juni 2016 15. Mai 2017
(Pay-TV: 6. & 7. Februar 2017)
28 Steampunks – Teil 2 Steampunks – Part II 24. Juni 2016
29 2 Der neue Schnuckiputz The New Bugaboo 13. Juni 2016 16. Mai 2017
(Pay-TV: 8. & 9. Februar 2017)
3 Der verschwundene Pfannkuchen The Case of the Missing Pancake 14. Juni 2016
30 4 Kathy mit K Kathy with a “K” 15. Juni 2016 17. Mai 2017
(Pay-TV: 10. & 13. Februar 2017)
5 Harveys Haustier Harvey’s Pet 16. Juni 2016
31 6 Fees Pyramide Fee’s Pyramid 17. Juni 2016 18. Mai 2017
(Pay-TV: 14. & 15. Februar 2017)
7 Der Lebensretter Life Debt 20. Juni 2016
32 8 Große Gefühle The Feelings 21. Juni 2016 19. Mai 2017
9 Der Beutel des Bösen Bag of Naughty 22. Juni 2016
33 10 Operation Erdnussbutter Operation Peanut Butter 27. September 2016 22. Mai 2017
11 Kleines Klein-Birkenwald Little Littlebark 28. September 2016
34 12 Fees Job Repo Fee 29. September 2016 23. Mai 2017
13 Die Armdrück-Champions Stalemates 30. September 2016
35 14 Die Ballade von Müsli & Jangles The Ballad of Muesli & Jangles 5. April 2017 24. Mai 2017
15 Der zerbrochene Foo Floo-id
36 16 Mr. und Mrs. Borks Mr. & Mrs. Borks 26. September 2016 25. Mai 2017
37 17 Mister Blister The Blister 29. März 2017 26. Mai 2017
18 Die böse Saat The Bad Seed
38 19 Klein-Birkenwald rockt Rockbark Rocks 1. März 2017 29. Mai 2017
20 Die Ozean-Beförderung Ocean Promotion
39 21 Der Techno-Schreck Technoscare 15. Oktober 2016 25. Oktober 2017[Anm. 1]
40 22 Der geheime Garten Secret Gordon 22. März 2017 30. Mai 2017
23 Der unbekannte Comic-Künstler The Unknown Comic
41 24 Es ist Weihnachten, ihr Pflaumen! It’s Christmas, You Dorks! 9. Dezember 2016 16. Dezember 2017
42 25 Jeremy: Der Beschützer des Waldes Jeremy: Defender of the Forest 8. März 2017 8. Januar 2018
(Pay-TV: 14. & 15. Juni 2017)
26 Prinzessin Harvey Princess Harvey
43 27 Der große Streit The Split 15. März 2017 9. Januar 2018
(Pay-TV: 16. & 19. Juni 2017)
28 „Der Dade“ The Dade
44 29 Ein Leben als Gangster Hug Life 18. Dezember 2017 10. Januar 2018
(Pay-TV: 8. September 2017)
30 Der Zaun-Streit On the Fence
45 31 Prinzessin will eine Mom Princess Wants a Mom 26. Dezember 2017 11. Januar 2018
(Pay-TV: 11. September 2017)
32 Rasende Wut Rage Against the Michelle
46 33 Die Seegeist-Hochzeit Break the Lake 22. Dezember 2017 12. Januar 2018[Anm. 2]
(Pay-TV: 24. August 2017)
34 Der zauberhafte Harvey The Amazing Harvey
47 35 Spätnachmittagsshow The Late Late Afternoon Show with Harvey Beaks 19. Dezember 2017 15. Januar 2018[Anm. 3]
(Pay-TV: 25. August 2017)
36 Das Flossenhorn The Grunicorn
48 37 Kampf um die Foto-Krone Photo Finished 20. Dezember 2017 16. Januar 2018[Anm. 4]
(Pay-TV: 28. August 2017)
38 Die Baum-Piraten Squashbuckling
49 39 Verrückt nach Kathy Leaf it to Kathy 28. Dezember 2017 17. Januar 2018[Anm. 5]
(Pay-TV: 29. August 2017)
40 Überleben in der Wildnis A Child’s Guide to Surviving the Wild
50 41 Das Luxusmotel Grand Motel 27. Dezember 2017 18. Januar 2018[Anm. 6]
(Pay-TV: 13. Oktober 2017)
42 Sehnsucht nach Harvey Missing Harvey
51 43 Mach’s gut, Griesgram! Later, Dingus 21. Dezember 2017 19. Januar 2018[Anm. 7]
(Pay-TV: 30. August 2017)
44 Die Haar-Krise Hair to Help
52 45 Ende und Anfang The End and the Beginning 29. Dezember 2017 22. Januar 2018[Anm. 8]
(Pay-TV: 20. November 2017)

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Diese Episode wurde bereits am 16. Juni 2017 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.
  2. Diese Episoden wurden bereits am 11. Januar 2018 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.
  3. Diese Episoden wurden bereits am 12. Januar 2018 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.
  4. Diese Episoden wurden bereits am 15. Januar 2018 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.
  5. Diese Episoden wurden bereits am 16. Januar 2018 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.
  6. Diese Episoden wurden bereits am 17. Januar 2018 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.
  7. Diese Episoden wurden bereits am 18. Januar 2018 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.
  8. Diese Episode wurde bereits am 19. Januar 2018 in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die erste Zahl steht für die Anzahl der Folgen und die zweite Zahl für die Anzahl der verschiedenen Geschichten
  2. http://www.wunschliste.de/serie/harveys-schnabelhafte-abenteuer
  3. Harveys schnabelhafte Abenteuer. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 7. Juli 2017.