Unterer Hauenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. September 2007 um 10:14 Uhr durch 82.195.234.242 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Passstrasse Der Untere Hauenstein ist ein Schweizer Pass, der Buckten (Kt. Basel Landschaft) mit Trimbach (Kt. Solothurn) auf einer 10 km langen und im Schnitt 6 prozentigen steigender Strasse verbindet. Die Passhöhe liegt auf 691 m ü. M.. Etwa in der Hälfte führt die Strasse durch Läufelfingen.

Es scheint Hinweise zu geben, dass dieser Weg schon von den Römern benutzt wurde. Wenn man von Trimbach herkommt, ist auf halbem Weg ein Felsdurchschlag bei der Chäppeliflue auf Gebiet der Gemeinde Hauenstein-Ifenthal zu finden. Beim Durchschlag 1993 wurden drei verschiedene Karrengeleise aus römischer Zeit entdeckt. Weiter wurden unterhalb dieser Stelle römische Münzen ausgegraben, bei welchen es sich um antike Passopfer handeln könnte. Zudem liegt der Pass in der Nähe der ehemaligen Römerniederlassung Augusta Raurica.

Weblinks

Vorlage:CH-Koordinate