Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2016/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klarschiffmachen beim Fährschiff

Artikel: Bremerhaven (Schiff, 1999)

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, bitte qualitativ verbessern („unscharf, Längsseite des Schiffs im Schlagschatten“, zudem: „unten links evtl. etwas zuviel Grasland?“). Grüße, --Jocian 07:10, 2. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Jocian: Ich hab's mal versucht. Gruß, -Lämpel schnacken 13:54, 2. Okt. 2016 (CEST)

Moin @Lämpel, ehrlich gesagt, ist die Weser etwas zu grau ausgefallen (wir sind da ja nicht etwa im Hamburger Hafen... ;-) und beim Beschnitt könnte ich mir noch etwas mehr Umfeld vorstellen, damit der Eindruck einer Fähre erhalten bleibt. Was meinst Du, magst Du nochmal an den Handrädern drehen? bg, --Jocian 14:00, 2. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Jocian, bin im Moment im Urlaub und arbeite nur mit meinem alten Notebook, der Monitor gibt kaum mehr Farbinformationen her. In der Versionsgeschichte findest du eine weniger stark aufgehellte erste Fassung - sagt dir die eher zu? Ansonsten musst du dich eine Woche gedulden. Gruß, --Lämpel schnacken 19:50, 2. Okt. 2016 (CEST)
Moin @Lämpel, kein Problem, es hat Zeit, der Hauptartikel kann warten... ;-) Und bei diesem temporären Einsatz des Bildes hier habe ich mich mit der weniger stark aufgehellten ersten Fassung von Dir beholfen (ich habe mir erlaubt, auf die erste Fassung zurück zu setzen). Ich wünsche Dir schöne restliche Urlaubstage! Bis denne, Grüße, --Jocian 07:29, 3. Okt. 2016 (CEST)
Ich hab's auch nochmal versucht, aber etwas mehr Landschaft belassen und die Farben etwas anders gewählt.--Hic et nunc disk WP:RM 09:33, 4. Okt. 2016 (CEST)
Moin @Jocian: Back again. Danke für deine Geduld. Die Fähre zeigt sich etwas bockig, weil sie beim Weißabgleich einen ziemlichen Stich ist rote bzw. gelbe provoziert. Ich hab' mich jetzt an deinen Wünschen orientiert, und mich für den Weißabgleich an einen Grauton im Hintergrund gehalten (das ist ungewöhnlich, man nimmt lieber was aus dem Vordergrund), dadurch bleibt das Blau aber stärker erhalten. Gruß, --Lämpel schnacken 09:54, 9. Okt. 2016 (CEST)
Moin zusammen, nach Ausprobieren im Hauptartikel habe ich mich jetzt für die neue Version von @Lämpel entschieden. Herzlichen Dank an @Lämpel und @Hic et nunc & sonntägliche Grüße, --Jocian 10:16, 9. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:27, 9. Okt. 2016 (CEST)

Ernst und Maria Kirchner

Neben der üblichen Renovierungsarbeiten wäre ein Porträt von Ernst Kirchner gewünscht. Bitte originale Bild NICHT überschreiben! --Bobo11 (Diskussion) 20:01, 6. Okt. 2016 (CEST)

Ich hab's mal versucht. Aber vielleicht kriegt es jemand auch noch besser hin, da ich die nächste Woche leider keine Zeit haben werde. --Hic et nunc disk WP:RM 10:21, 7. Okt. 2016 (CEST)
Danke schon mal, sieht jedefalls schon nicht mehr ganz schon schlimm aus wie das Original. --Bobo11 (Diskussion) 13:47, 7. Okt. 2016 (CEST)
Moin @Bobo11: Habe die Version von H&N verwendet, um ein Portrait des Vaters Ernst Kirchner zu erstellen. Gruß, --Lämpel schnacken 17:55, 9. Okt. 2016 (CEST)
THX genau so was hab ich für den Artikel Ernst Kirchner gesucht.--Bobo11 (Diskussion) 18:22, 9. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 22:33, 9. Okt. 2016 (CEST)

Video drehen

Seit September sind Uploads von meinem Smartphone auf Dropbox (früher problemlos) meist verdreht. Sie werden auf dem Smartphone und in Irfanview richtig angezeigt, müssen aber manuell gedreht werden, was ich bei Fotos natürlich selbst kann. Dieses Video von Kloster Seeon soll unter CC0 auf Commons. kann mir jemand eine Lösung des Dropbox-Problems sagen, das Video drehen, in ein Commonsformat konvertieren und evtl. einen Tipp für eine einfache Videobearbeitungssoftware geben? Danke. --Historiograf (Diskussion) 02:52, 7. Okt. 2016 (CEST)

Ich denke, dass du damit in der Videowerkstatt besser aufgehoben bist.--Hic et nunc disk WP:RM 09:31, 7. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 117:58, 9. Okt. 2016 (CEST)

Foto aufhellen

Artikel: Constitution Party

Anfrage

Hallo zusammen,

kann man den Herrn etwas aufhellen? Das wäre super! Danke schon mal. Gruß --Excolis (Diskussion) 13:43, 7. Okt. 2016 (CEST)

Moin@Excolis: Dein Bild wurde bereits in der Vergangenheit "verbessert", wobei das Original mittlerweile offenbar verschwunden ist, wie der Rotlink zeigt. Höchst suspekt.
Das eigentliche Porttrait verfügt gerade mal über 200 Pixel im Quadrat, damit ist es für Wiki praktisch unbrauchbar. Ich habe trotzdem versucht, die Farben zu retten und einen Portraitbeschnitt durchgeführt, vielleicht ist es ja für irgendwas gut. Gruß, --Lämpel schnacken 10:20, 9. Okt. 2016 (CEST)
Ist doch super geworden! Vielen Dank! --Excolis (Diskussion) 10:23, 9. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 11:18, 9. Okt. 2016 (CEST)

Bitte Kontrast erhöhen

Bitte hintergrund hell, und Beschriftungen möglichst tiefschwarz, damit die Karte besser lesbar wird, vielen Dank!--Ratzer (Diskussion) 15:45, 5. Okt. 2016 (CEST)

Heute habe ich noch eine zweite Karte hinzufügen müssen, die eine Kontrasterhöhung noch viel nötiger hat.--Ratzer (Diskussion) 14:49, 6. Okt. 2016 (CEST)
Was diese zweite Karte angeht, wäre eine anschließende Trennung in Abiang (die Namensvariante Apiang wie auf der Karte wird aktuell nicht verwendet) und Tarawa vorteilhaft.--Ratzer (Diskussion) 14:56, 6. Okt. 2016 (CEST)
Hab's mal versucht.--Hic et nunc disk WP:RM 17:08, 6. Okt. 2016 (CEST)
Danke sehr, diese Lösungen sind erhebliche Verbesserungen gegenüber dem Ausgangsmaterial. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 17:37, 6. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 21:02, 10. Okt. 2016 (CEST)

Bitte schwarzen Rand entfernen

Artikel: Louisiade-Archipel

Anfrage

Bitte schwarzen Rand entfernen, möglichst verlustfreie Bearbeitung. Ich konnte das Bild nicht mal in Paint laden (Fehlermeldung). Der weiße Rand innerhalb des schwarzen Randes soll erhalten bleiben, er ist offensichtlich ein Abbild der Original-Papierkarte.--Ratzer (Diskussion) 11:35, 10. Okt. 2016 (CEST)

Wegen meines immensen Upload-Fleißes heute sind zwischenzeitlich noch ein paar Karten mit dem gleichen Problem hinzugekommen. Bitte die randbeschnittenen Ausführungen jeweils drüberladen, vielen Dank.--Ratzer (Diskussion) 13:32, 10. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Ratzer - Du solltest dir vlt. mal das CropTool anschauen, das Dir hilft Abbildungens zu beschneiden. -- MaxxL - Disk 13:58, 10. Okt. 2016 (CEST)
Danke MaxxL, das Tool kannte ich noch nicht. Das ist sehr nützlich, ich ziehe meine Anfrage hier zurück. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 14:45, 10. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ratzer (Diskussion) 16:08, 10. Okt. 2016 (CEST)

Glasfenster-Bild aufbereiten

Artikel: Liebfrauenkirche (Bremen)

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, für den Kirchen-Artikel und für eine temporäre Verwendung auf der Bremer Portalseite wird ein möglichst gutes Bild von dem sogenannten „Pfingstfenster“ in der Bremer Liebfrauenkirche benötigt. Die Frage, welches der beiden Originalbilder besser für eine entspr. Überarbeitung (geometrisch ausrichten, schwarze Umgebungsflächen beschneiden und qualitativ verbessern) geeignet ist, würde ich gerne euch überlassen. ;-) Grüße, --Jocian 17:58, 11. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Jocian: Ich hab's mal mit Variante 2 versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 20:04, 11. Okt. 2016 (CEST)

Bei so einem Motiv habe ich mal mit S-Spline hochskaliert und die Helligkeiten oben/unten angepaßt. --M@rcela 20:31, 11. Okt. 2016 (CEST)
Hier habe ich mich für den Vorschlag von Marcela/RalfR entschieden. Und in mehreren Sprachversionen eingebaut. Herzlichen Dank an @Ralf Roletschek und @Lämpel + Grüße, --Jocian 09:42, 12. Okt. 2016 (CEST)
Hallo @Jocian, ich bin spät dran, doch habe ich beide Vorlagen verwendet, um den Schatten der Hängelampe zu retuschieren. Außerdem ist unten herum ein bisschen mehr ausgeleuchtet und stärker beschnitten. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:48, 12. Okt. 2016 (CEST)
Jo, feyn! Im Hauptartikel zur Bremer Liebfrauenkirche in de.WP und im frz. Listenartikel zu Manessiers Werken habe ich jetzt den Vorschlag von MagentaGreen eingebaut. Bei der anstehenden temporären Verwendung auf der Bremer Portalseite in de.WP und beim Kirchenartikel in der ndl.WP habe ich mich entschieden, den Vorschlag von Marcela/RalfR beizubehalten. ;-) Herzlichen Dank nun denne auch an @MagentaGreen + Grüße, --Jocian 15:11, 13. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 01:59, 14. Okt. 2016 (CEST)

@Rabanus Flavus, Jocian: Entschuldigt, wenn ich hier den Spielverderber spielen muss: Aber das es in Deutschland keine Panoramafreiheit in Innenräumen gibt und dieses Photo das Werk eines Künstlers aus dem Innenraum der Kirche heraus photographiert zeigt, benötigt ihr eine Abbildungsfreigabe des Künstlers bzw. seiner Erben.

Ohne diese Freigabe ist eine solche Innenaufnahme leider weder hier noch auch Commons zulässig und müsste gelöscht werden. Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an WP:URF. // 23:54, 14. Okt. 2016 (CEST)

Portrait ent-decken

László Böszörményi

Anfrage

Bitte Bild auf commons etwas ent-decken, Augen+Zahngold ent-blitzen... Danke --Frze > Disk 14:53, 13. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Frze: Das Problem bei dem Bild sind doch nicht die paar kleinen "Blitzer", sondern die viel zu niedrige Position des Fotografen, der von unten in die Nasenlöcher fotografiert. Und das kann ich nicht mehr retten. Gruß, --Lämpel schnacken 10:15, 14. Okt. 2016 (CEST)

Es geht hier nicht um die Kameraposition, sondern dass das Porträt von den hellen Deckenlichtern etwas freigestellt und dabei gleich das Weiße der Blitzer mit korrigiert wird. Dank --Frze > Disk 10:24, 14. Okt. 2016 (CEST)
@Frze: Trotz der Qualität von 85 haben sich unschöne Artefakte gebildet. Außerdem hatte ich einige Probleme mit den Mitteltönen – besser bekomm´ ich das nicht hin. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:33, 14. Okt. 2016 (CEST)
Genial ! Vielen Dank. --Frze > Disk 17:01, 14. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frze > Disk 17:01, 14. Okt. 2016 (CEST)

Traktorendenkmal

Artikel: T-38 (Traktor) (in Arbeit)

Anfrage

Ich würde gerne in den nächsten Tagen einen Artikel zum betreffenden Fahrzeug schreiben. Leider taugen die Bilder bei Commons (siehe [1]) alle dreimal Nüscht. Ich denke, das von mir ausgewählte lässt sich noch am besten auf einen besseren Stand bringen. Toll wäre ein gerade stehender Traktor (im Moment stört vor allem der Winkel nach hinten), ein bisschen weniger Vorgarten, Baum und Weiß. Unten kann man sicher bis zum waagerechten Betonbalken der die Platte hält einkürzen, rechts/links etwas nach Geschmack. Und ein bisschen bleich sieht der Traktor im Moment aus (zumindest bei mir). Mir ist klar, dass der obere Bereich links im Bild (Himmel) halt weiß ist und auch nicht anders wird. Und wenn dann noch jemand Lust und Muse hat habe ich noch einen zweiten Kandidaten:

Ein ähnlich gelagerter Fall, wobei die Katastrophe hier eher die Reflexionen sind. Sockel, Bäume und Weiß abschneiden sowie gerade drehen hätte ich auch selbst gemacht, aber die Reflexionen an Kühler und Dach machen mir Kopfschmerzen. Bei keinem der beiden Bilder ist irgendwas von der Umgebung wichtig, es geht um das Fahrzeug. Aber was nach einem sinnvollen Zuschnitt noch da ist darf auch da bleiben (überbleibende Äste, Beton, Steine usw.). Es würde glaube ich merkwürdig aussehen, wenn um das Fahrzeug herum eine einfarbige Fläche wäre.

Habt vielen Dank für die Geduld und eventuelle Mühe. Wenn es Unklarheiten gibt beantworte ich Fragen natürlich gerne. Gruß, ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --Druschba 4 (Diskussion) 01:46, 14. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Druschba 4: Ich teile deine Skepsis, was die Eignung der Bilder angeht. Das Original 1 wird von dem Laub am oberen Rand verdeckt, ich kann auch die Perspektive kaum korrigieren, der Fotograph stand nun mal unter dem Denkmal. Ähnlich schlecht eignet sich Original 2, die Frontpartie ist einfach ausgefressen. Ein Beschnitt ist natürlich in beiden Fällen möglich, ich habe mal zwei Versuche hochgeladen. Ich habe mir zudem das dritte Foto vorgenommen, ich halte es von den dreien für noch am ehesten geeignet, hier ist das Ergebnis:

Gruß, --Lämpel schnacken 09:41, 14. Okt. 2016 (CEST)

Guten Morgen.
Schaut doch aber schon besser aus als vorher. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Herzlichen Dank für die Mühe, auch wenn ich schon ahnte, dass sich keine Wunder vollbringen lassen. Platz wird im Artikel wahrscheinlich für zwei oder gar alle drei Bilder sein. Ich gucke mal, was der heutige Abend bringt und setze dann entsprechend einen Archivierungsvermerk, wenn ich soweit bin. Grüße, --Druschba 4 (Diskussion) 10:06, 14. Okt. 2016 (CEST)
So, fertig: T-38 (Traktor). Alle drei Bilder untergebracht, eins noch beim Hersteller eingebaut. Vielen Dank noch einmal für alles. --Druschba 4 (Diskussion) 01:58, 15. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Druschba 4 (Diskussion) 01:58, 15. Okt. 2016 (CEST)

Bürofenster-Ansicht verbessern

Artikel: Bremer Energiehaus-Genossenschaft

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, bitte geometrisch ausrichten und etwas nachschärfen und aufhellen. Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? Grüße, --Jocian 14:16, 14. Okt. 2016 (CEST)

Klar kann man was verbessern:Neu mit einem größeren Umfeld fotografieren. Wenn man entzerrt, bleiben fast nur die großen mittleren Scheiben übrig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:56, 14. Okt. 2016 (CEST)
Ich hab' jetzt erstmal den Vorschlag von @Nightflyer eingebaut, thanx. Aufgrund des LAs habe ich den Artikel inzwischen komplett überarbeitet, in der LD werde ich mich noch äußern. Ein neues und besseres Foto kann dann ggf. später kommen. Herzlichen Dank an Nightflyer + Grüße, --Jocian 17:04, 15. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 10:18, 17. Okt. 2016 (CEST)

Bildfehler

Hallo Leute,

Frage und Bitte: Dieses Foto zeigt in der Bildmitte einen dunklen Fleck, der dort nicht hingehört. Ist es möglich diesen zu entfernen? Vielen Dank im Voraus. --Katharinaiv (Diskussion) 21:42, 14. Okt. 2016 (CEST)

Danke, Regi51, sieht gut aus! --Katharinaiv (Diskussion) 07:59, 18. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: — Regi51 (Disk.) 12:13, 18. Okt. 2016 (CEST)

Shanghai

Artikel: CHT/BEZEMA-Gruppe

Anfrage

Dieses Bild hat auf meinem Rechner in der Voranzeige störende horizontale Streifen. Liegt das wohl am Chache oder am Format? --NearEMPTiness (Diskussion) 20:38, 19. Okt. 2016 (CEST)

erledigtErledigt Das Foto hatte eine Kodierung, die viele Browser nicht darstellen können: Siehe auch: Benutzer_Diskussion:Nightflyer#Logo_ASC_Le_Geldar Wenn du soetwas noch einmal siehst, einfach einen Hinweis an mich Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:12, 19. Okt. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

@NearEMPTiness: Habe mal das Bild entzerrt und die Anzahl der Farben von gefühlten drei (grün, cyan und etwas rot) leicht angehoben, und zugleich Kontrast und Sättigung auf ein nicht-augenschädigendes Maß reduziert. (Eigentlich schade, dass Nightflyer über die grellgrüne Originalversion drüberkopiert hat, da war der vorher-nachher-Effekt noch erheblich krasser ;-) Gruß, --Lämpel schnacken 23:18, 19. Okt. 2016 (CEST)

Danke an Euch beide. --NearEMPTiness (Diskussion) 05:25, 20. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 23:23, 19. Okt. 2016 (CEST)

Trikot

Im Basketball werden gerne Nummern ehemaliger Spieler zurückgezogen wenn diese erfolgreich für einen Verein gespielt haben. Ich finde die Darstellung in den grünen Trikots ganz gut gelungen. Das gelbe aber irgendwie misslungen. Möglicherweise könnte jemand mir zwei Trikots erstellen um das graphisch besser darzustellen. Benötigt wäre ein schwarzes Trikot mit gelber Rückennummer und gelbem Rand. Wenn ein Schriftzug möglich wäre, es handelt sich um den Verein AEK und um die Spieler Amerikanos mit der Nummer 10 und Trontzos mit der Nummer 6. Danke im Voraus.--O omorfos (Diskussion) 09:19, 14. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hallo @O omorfos, im AEK Online-Shop ist das hier zu finden. Wenn es passt, sollen dann auch alle Details berücksichtigt werden? Ich würde versuchen, die Datei im SVG-Format zu erstellen, ggf. mit über Parameter einstellbarer Trikotnummer. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:35, 15. Okt. 2016 (CEST)

Grüss dich MagentaGreen, zunächst danke für dein Interesse. Eigentlich wird ja nur die Rückseite des Jersey benötigt. Wenn das funktionieren würde mit Nummer, Name, Fahne und statt dem Ausstatter einfach "AEK BC", da höchst unwahrscheinlich, dass vor 40 Jahren der selbe Ausstatter zur Verfügung stand, sehr gerne. Parameter werden eigentlich nicht benötigt es gibt nur die Nummer 6 und die 10. Auf zurückgezogene Nummern stehen vorne an den Trikots eigentlich eh keine Sponsoren, da ja auch diese regelmässig wechseln. Sollte dich die Vorderseite dennoch reizen und du dich versuchen willst, also so wie auf dem Link dargestellt. Würde Ich es in die Infobox nehmen, da dort eh kein Logo vorhanden ist und mit Logos eh in der Wikipedia eine Problematik vorherscht. Wenn du sowas hinbekommst mit Details wäre sehr cool. Nur Rückseite, Mannschaftsname statt Ausstatter.--O omorfos (Diskussion) 19:40, 15. Okt. 2016 (CEST)
PS: Das Zeichen des Eurocups vorne sollte nicht drauf, sondern dass der nationalen Liga.--O omorfos (Diskussion) 19:48, 15. Okt. 2016 (CEST)

@O omorfos: Das ist nur ein Zwischenergebnis. Ich hoffe, dass es hinsichtlich der Lizenzierung keine Schwierigkeiten geben wird, möchte das aber noch abwarten. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:32, 17. Okt. 2016 (CEST)

Grüss dich MagentaGreen. Du möchtest was genau abwarten? Hoffe auch das es keine Probleme gibt, bin aber überrascht das du das Logo auf Commons hochgeladen hast und nicht explizit in die deutschsprachige Wikipedia. Hast du noch vor ein mögliches Jersey zu erstellen`?.--O omorfos (Diskussion) 21:07, 17. Okt. 2016 (CEST)
Ich hab' nicht wenig Arbeit darin investiert, für 'ne ordentliche Klärung der Lizenz der infrage stehenden Bildteile zu sorgen. Trotzdem kann ich nicht sicher sein, dass es Leutchen gibt, die das anders sehen als ich. Genau auf deren Antwort möchte ich warten – das Ergebnis hat schließlich auch für andere Dateien ähnlichen Typs Bedeutung. Die Bearbeitung des Jerseys ohne Logo ist so oder so davon unbetroffen, doch möchte ich ohne Not einen Löschantrag für eine Version mit Logo vermeiden.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:46, 17. Okt. 2016 (CEST)
Du hast dich also zuerst erkundigt was machbar ist in der Wikipedia und wartest jetzt auf entsprechendes Feedback MagentaGreen? Dann erstellst du ein mögliches Jersey? entweder mit oder ohne Logo? Na dann bin Ich mal gespannt was dabei rauskommt. Noch einmal vielen dank für deine ganze Mühe. Bin sehr gespannt was sich in der Wikipedia umsetzen lässt.--O omorfos (Diskussion) 15:30, 18. Okt. 2016 (CEST)

@O omorfos: Wenn das zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist, kann ich mich an die Rückansicht machen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:05, 19. Okt. 2016 (CEST)

Nun MagentaGreen wahrlich beeindruckende Arbeit. Das Logo des Verbands sollte mit dem des Vereins gleich gross sein und an der rechten Seite wird das Schwarz gegen unten ein wenig breiter, dieser Makel scheint im Orginalbild ebenfalls vorhanden zu sein. Ansonsten ist das ausgezeichnete Arbeit. Ist es denn erlaubt auch den Sponsor aufs Jersey zu bringen oder steht das noch aus?--O omorfos (Diskussion) 12:21, 19. Okt. 2016 (CEST)

@O omorfos:Bin fertig! Mit den Parametern „lang=aks“ für AMERIKANOS bzw. „lang=tzs“ für TRONTZOS können Namen bzw Trikotnummern eingestellt werden. Ohne Parameter wird das Trikot für den Spieler MILOSEVIC mit Rückennummer 8 angezeigt. Das Logo des Sponsors wird wohl nicht zu haben sein. Ich finde, mein Platzhalter wird auch wechselnden Situationen in der Zukunft gerecht. Wenn Du magst, kann ich noch die Heimtrikots erstellen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:34, 19. Okt. 2016 (CEST)

@MagentaGreen: Also die Rückseiten habe Ich bereits in den Artikel eingebaut, sehen super aus. Zur Vorderseite, besteht die Möglichkeit Vereins- und Verbandslogo gleich gross zu gestalten? Würde das wahrscheinlich in den Fließtext im entsprechenden Abschnitt integrieren. Wenn du weiterhin Lust hast noch ein weiteres Jersey zu erstellen, wäre es mir lieber du gestaltest eines von Aris oder Olympiakos. Gerne auch natürlich Heimtrikot von AEK, historische Trikots oder entsprechendes Meistershirt in den Saisonartikeln, also alternativen gibt es viele, die Lust auf die Umsetzung muss vorhanden sein. Nochmals Super Arbeit.--O omorfos (Diskussion) 20:39, 19. Okt. 2016 (CEST)
@O omorfos: Tut mir leid, ich hatte Deine Bitte, die beiden Logo gleich groß zu gestalten, schon berücksichtigt, muss aber zugeben, das Ergebnis nicht ausreichend kontrolliert zu haben. Ich werde wohl die beiden Teildateien neu importieren müssen. Morgen werde ich das vielleicht erledigen können, kann aber noch nichts versprechen. Nun aber wünsch' ich Dir und allen Mitstreitern einen schönen Feierabend. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 21:10, 19. Okt. 2016 (CEST)
@MagentaGreen: Mach dir keinen Stress, eilt nicht. Wünsche eine angenehme Nachtruhe. --O omorfos (Diskussion) 21:15, 19. Okt. 2016 (CEST)

@O omorfos: Das Größenproblem ist beseitigt, Heimtrikots stehen als Alternative zur Verfügung. Möchtest Du für die anderen Mannschaften ebenfalls bestimmte Namen bzw. Rückennummern? Ich fang' mal mit Olympiakos Piräus an.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:16, 20. Okt. 2016 (CEST)

Die Anfrage bzw. deren Fortsetzung wurde nach WP:GWS verschoben.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 21:40, 21. Okt. 2016 (CEST)

10 % Hirn, bitte!

Artikel: Zehn-Prozent-Mythos

Anfrage

Ich benötige eine visuelle Umsetzung des Zehn-Prozent-Mythos' und dachte an eine Darstellung wie diese (mit einem Fragezeichen hinter den 10 %) - bin aber auch für andere kreative Lösungen offen. Danke schon mal! GEEZER … nil nisi bene 08:34, 19. Okt. 2016 (CEST)

Moin @Grey Geezer, Nightflyer: Ich will ja nicht allzu mathematisch-besserwisserisch klingen, aber bei einem dreidimensionalen Objekt wie dem Gehirn ist die Darstellung von 10% auf das Volumen zu beziehen, nicht aber auf die Schnittfläche. Nimmt man der Einfachheit halber als Figur eine Kugel (näherungsweise haut das wohl hin), so beträgt der Radius der 10%-Kugel etwa 46,4% des Radius der 100%-Kugel, der gleiche Prozentsatz gilt übrigens auch für die Kantenlänge eines 10%-Würfels. Gruß, --Lämpel schnacken 15:22, 19. Okt. 2016 (CEST)
Du hast ja recht. Kugeln undsoweiter. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:52, 19. Okt. 2016 (CEST)
Na, mal 5, 10, 15 oder 20 Prozent - und der Mythos schweigt auch darüber, ob es bestimmte Regionen oder ein dauerndes On/Off (überall) ist. Zusätzlich: Prozent der "Gehirnkapazität" (das kann man auch nicht korrekt darstellen). Folglich ist es egal, ob es eine Pizzascheibe oder ein Kugelsegment-Ausschnitt ist. Mir fehlt ein eingängiges Bild (rechts oben).
Ich versuche es mal mit dem ersten Vorschlag (kann man da das schwarze Eckige weglassen? Transparent?). GEEZER … nil nisi bene 17:24, 19. Okt. 2016 (CEST)
@Grey Geezer:Habe mich nun doch noch an den 10% versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 18:48, 19. Okt. 2016 (CEST)
Danke! So kann ich es verwenden! GEEZER … nil nisi bene 08:06, 20. Okt. 2016 (CEST)
@Grey Geezer: Ich fand die Verwendung eines Tortendiagramms eigentlich aussagekräftiger, ein Missverständnis scheint mir ausgeschlossen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:38, 20. Okt. 2016 (CEST)
Auch gut! Ich möchte unten bei den wissenschaftlichen Argumenten das "Urbild" des Gehirns ("100 %") verwenden. ist es möglich, den grauen Kreis wegzulassen und nur das Hirn und die grüne 10-%-Scheibe zu bekommen? Nur der "corpus" des ungenutzten Hirns im jetzigen Grau? Tortenscheibe ohne Torte? GEEZER … nil nisi bene 13:18, 20. Okt. 2016 (CEST)
@Grey Geezer: Soll heißen, Gyri im ungenutzten Teil weglassen bzw. vollständig ausgrauen? Den Kreis würde ich beibehalten, da sonst wieder der Bezug fehlt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:44, 20. Okt. 2016 (CEST)
Das Gehirn ausgrauen, bis auf die hirnfarbene Tortenscheibe. Die Tortenscheibe allein (mit der Rundung oben) lässt je den (dann fehlenden) Kreis ahnen. GEEZER … nil nisi bene 14:24, 20. Okt. 2016 (CEST)
@Grey Geezer: Bin mir wirklich nicht sicher, ob Du so etwas wie in meinem Testbild meinst. Mich würde es eher nicht überzeugen (muss jetzt aber 'nen Termin wahrnehmen, daher wird eine mgl. Antwort ca. 2 Std. dauern). Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:40, 20. Okt. 2016 (CEST)
Etwas zu "verkohlt". Ginge ein helleres Grau wie beim 3. Bild (Versuch von Lämpel)? Sonst (mit der verlängerten Pizzascheibe) sehr schön GEEZER … nil nisi bene 17:15, 20. Okt. 2016 (CEST)
@Grey Geezer: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:27, 20. Okt. 2016 (CEST)
„…, for there is nothing either good or bad, but thinking makes it so.“
Wenn mit dem Review alles klapp, solltest du den Werk irgendwann auf der Hauptseite sehen. ;-) Dankeschön! GEEZER … nil nisi bene 09:26, 21. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 20:51, 21. Okt. 2016 (CEST)

Kraftwerk & Chemiewerk in den USA

Würdet ihr bitte diese beiden NARA-Bilder überarbeiten? Sie sind für den Artikel Kraftwerk John E. Amos.--kopiersperre (Diskussion) 13:10, 14. Okt. 2016 (CEST)

Ich habe mich mal halbherzig dran geübt. Das Resultat weicht allerdings von dem Muster ab. Und ob mein Bildschirm zur Zeit gut eingestellt ist, weiß ich auch nicht ;) Für den Artikel reicht doch das vorhandene Bild aus? Wenn nicht, wäre ich auch zu weiteren Putzarbeiten am Himmel und einer Entzerrung – wenn gewünscht – bereit. --JonnyDiskussion 22:47, 14. Okt. 2016 (CEST)
Wo kein Grün im Bild ist, kann man keins herbeizaubern. Ich habe es nicht besser hinbekommen. --M@rcela 13:17, 18. Okt. 2016 (CEST)
Reicht mir so völlig, danke.--kopiersperre (Diskussion) 23:18, 23. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: kopiersperre (Diskussion) 23:18, 23. Okt. 2016 (CEST)

Rotstich

Mir ist gerade dieses Bild im Artikel Qaraoun-Stausee aufgefallen. Wäre jemand so nett, eine schnelle Farbkorrektur durchzuführen? Dieser Abschnitt kann danach gerne sofort archiviert werden.--kopiersperre (Diskussion) 23:18, 23. Okt. 2016 (CEST)

Ich hab das Foto nach meiner Fasson farbmäßig bearbeitet, ein wenig „Schmutz” entfernt. Wie das mit Farben so ist → Geschmacksache ;-) Gruß — Regi51 ([[Benutzer Diskussion:|Disk.]]) 23:52, 23. Okt. 2016 (CEST)
@Regi51: Meinem ungeübten Auge gefällts. Vielen Dank!--kopiersperre (Diskussion) 00:27, 24. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: kopiersperre (Diskussion) 00:27, 24. Okt. 2016 (CEST)
@Kopiersperre, Regi51: Von der Bearbeitung hab' ich nix mitbekommen. Weil ich meine, dass etwas zu viel Cyan in Regis Angebot ist und die Landschaft in unmittelbarer Ufernähe viel weniger grün ist, stelle ich hier noch meinen Vorschlag ein.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:37, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich hab's auch noch mal probiert. Gruß, --Lämpel schnacken 20:56, 24. Okt. 2016 (CEST)

Malachit

Artikel: Grün

Anfrage

Wäre es möglich die Lichtschrammen zu beseitigen? --BigbossFrin 12:15, 20. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Alte Knipskiste und gegen die Scheibe geblitzt, es wäre in meinen Augen sehr viel Mühe mit bescheidenem Ergebnis. Ist das Motiv so selten? Übrigens ist Lichtschramme mal was kreatives ;-) --M@rcela 15:45, 20. Okt. 2016 (CEST)

@Bigbossfarin: Ich hab's doch mal probiert. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:24, 21. Okt. 2016 (CEST)
Ich wollte es nicht laut sagen ;) Ich bin zu faul und/oder unfähig für solche Fleißaufgaben. Das ist was für MG. --M@rcela 16:41, 21. Okt. 2016 (CEST)
Das Ergebnis lässt sich sehen, danke ein lächelnder Smiley  --BigbossFrin 13:30, 24. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 15:05, 26. Okt. 2016 (CEST)

Bildausschnitt Ofra Haza

Artikel: Ofra Haza

Anfrage

Leider gibt es im Artikel zu Ofra Haza nur ein sehr schlechtes Bild der Künstlerin (File:Flickr - Government Press Office (GPO) - SINGER OFRA HAZA AT THE JUBILEE CHIMES PERFORMANCE (cropped).jpg). O.a. Foto ist qualitativ auch nicht besonders, aber vielleicht könnte man daraus ein etwas besseres Bild gewinnen, als jenes, das sich derzeit im Artikel befindet. -- Hans Koberger 09:27, 22. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Hans Koberger: Vielleicht findet sich ja irgendwann ein wirklich besseres Foto.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:40, 23. Okt. 2016 (CEST)

Ja, auf jeden Fall ist dieser Bildausschnitt besser als das derzeitige, furchtbare Foto im Artikel - herzlichen Dank für die Bearbeitung! LG, -- Hans Koberger 11:11, 23. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 08:13, 26. Okt. 2016 (CEST)

Lichtschleier

Artikel: Romana Jordan Cizelj

Anfrage

Wäre schön, wenn man den Lichtschleier in diesem Bild reduzieren könnte. -- Hans Koberger 10:43, 22. Okt. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Hans Koberger:Wegen der Bildqualität hab' ich einen anderen Bildausschnitt gewählt.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:59, 22. Okt. 2016 (CEST)

Prima! Danke! -- Hans Koberger 21:20, 22. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 08:14, 26. Okt. 2016 (CEST)

Frances

Hallo Leute,


diese Bilder sehen eher bescheiden aus. Kann man diese noch aufpeppen und wie könnte ich es selbst machen? Ich habe noch viele solcher Bilder im RAW-Format. Vielen Dank im Voraus. --Huhu Uet (Diskussion) 11:42, 15. Okt. 2016 (CEST)

Hallo @Huhu Uet, ich versuche mal anhand des zweiten Bildes von oben eine Kritik: Wie es aussieht, weist das Foto einen Farbstich auf. Ob das im Original auch so ist, lässt sich nicht sagen, denn die starken Kompressionsartefakte verfälschen alles. Bei einer Qualität von 80 ist es bei einem Porträt kaum möglich, einen vernünftigen Weißabgleich durchzuführen. Der hellste Punkt liegt beispielsweise im Übergangsbereich von Hintergrund zur Schulter (linke Bildhälfte) und ist eindeutig auf die Artefaktbildung zurückzuführen. Für die Bildpunkte, die als Referenz für Neutralgrau und Schwarz dienen könnten, verhält es sich ähnlich. Außerdem ist die Komprimierung zumindest mitverantwortlich für den unscharfen Eindruck.
In jedem Fall würde ich mich bei den drei unteren Bildern für einen leichten Bildbeschnitt aussprechen. Bei diesen Bildern wurde ziemlich frontal draufgehalten, was hinsichtlich des Spiels von Licht und Schatten nicht ganz unproblematisch ist. Wenn man dem Model nun ein wenig gewogen ist, könnte man das Doppelkinn dezent aufhellen und vielleicht die überstrahlten Hautpartien etwas matter machen. Wenn man da nicht zu dick aufträgt, muss es keineswegs zu einem artifiziellen Erscheinungsbild kommen.
Zu guter Letzt könnte man den Hintergrund mittels einem Verlauf oder einem stark weichgezeichneten Muster etwas Struktur und Dramatik geben. Von einer offiziellen Bearbeitung möchte ich absehen, doch hab' ich ein Muster hochgeladen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:14, 15. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:47, 28. Okt. 2016 (CEST)

[2] Kann jemand bitte das Foto von Hr. Winkelmann so beschneiden, dass dieser Postkartenrand wegfällt und die beiden Köpfe annähernd gleich groß sind. Danke vielmals im Voraus.--Meister und Margarita (Diskussion) 19:59, 29. Okt. 2016 (CEST)

Hi @Meister und Margarita, zugunsten einer günstigeren Blickrichtung und wg. der fehlenden Kopfbedeckung hab' ich mich in meiner Montage für ein anderes Porträt der Dame entschieden. Falls es gefällt, sollte vielleicht der Hinweis auf die Bearbeitung (w. o.) gegeben werden.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:49, 30. Okt. 2016 (CET)
Herzlichen Dank, denke, ich werde es für die Seite Tristan und Isolde (Oper) verwenden (die hat übrigens deutluich höhere Abrufzahlen). Gruß--Meister und Margarita (Diskussion) 10:19, 30. Okt. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:47, 2. Nov. 2016 (CET)

Schule in Eberswalde

Artikel: Liste der Baudenkmale in Eberswalde

Anfrage
  1. Das Gebäude kann in der Frontansicht nur "von unten" fotografiert werden. Es entstanden stürzende Linien in verschiedenen Formen. Bitte geraderichten.
  2. Die Hinteransichten entstanden z. T. durch Panoramaaufnahmen, bei denen die übliche Biegung entstand. Ich bitte, sie auszugleichen.
  3. Ich habe weitere Fotos, u. a. eines mit einer Person darauf, die nicht veröffentlicht werden will. Kann jemand (Hic et nunc?) sich deren Entfernung annehmen? --Tommes  22:50, 24. Okt. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Ups, ich glaube, es ist einfacher da Personen zu entfernen, als diese perspektivischen Fehler zu korrigieren.
Ich habe da ein paar Anläufe versucht, die allesamt zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt haben.
Gleiches gilt für die Projektion des Panoramas. Wenn das ein Handy oder eine Kamera mit integrierter Panoramafunktion macht, lässt sich da etwas gut korrigieren. Macht man viele sich überlappende Einzelfotos, ist das softwaretechnisch wesentlich eleganter lösbar, da dort die Projektion eingestellt und auch verändert werden kann.
Wenn sich das mit der Person wirklich lohnt, weil da vielleicht die Perspektive besser korrigierbar ist, könnte ich das gern versuchen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:34, 25. Okt. 2016 (CEST)

Oder ich fahre morgen hin und mach das neu? --M@rcela 10:37, 25. Okt. 2016 (CEST)
Moin @Tommes: Ich hab mal Gimp angeworfen, das geht für Perspektivkorrekturen immer noch am allerbesten, und die Schule wieder gerade hingestellt. Dein verbeultes Panorama hab' ich allerdings lieber in Ruhe gelassen, da fiel selbst mir nix mehr zu ein... Gruß, --Lämpel schnacken 12:01, 25. Okt. 2016 (CEST)
Es geht leider oft nicht ohne Panorama. Ich nutze es selbst dann, wenn es nur ein kleines Panorame ist - mit wenig Schwenk, denn bei solchen Versuchen paßt meist das Objekt nicht aufs Foto - mangels Weitwinkeldingsbums. Das konnte aber auch mein Fotoapparat nicht. In diesem Fall M@rcela, darfst Du es gern mit professionellen Methoden versuchen. --Tommes  17:59, 25. Okt. 2016 (CEST)
Habe die Fotos 4, 5 und 6 hinzugefügt. 4 bitte aufhellen, 5 bitte analog zu 1 richten und 6, ja, kann man da etwas aufbessern? --Tommes  18:45, 25. Okt. 2016 (CEST)
Ich guck mal, was ich machen kann. --M@rcela 18:52, 25. Okt. 2016 (CEST)
Vielen Dank Lämpel, das sieht sehr gut aus! Ralf: Meinst Du vor Ort oder am Bild? --Tommes  09:56, 26. Okt. 2016 (CEST)
Ich fahre gleich mal hin. --M@rcela 10:04, 26. Okt. 2016 (CEST)
Moin @Ralf Roletschek: Was ist aus deinen Reiseplänen geworden? Ich frage nur, weil davon abhängt, ob ich hier noch an Tommes' Fassade rumwerkeln soll oder nicht. Grüße vom --Lämpel schnacken 07:46, 2. Nov. 2016 (CET)
Hier ist seit einer Woche Schietwetter. Erst Nebel, jetzt Regen. Bin aber vorhin doch mal hingefahren und habe Bilder gemacht. Die müßten morgen fertig werden, bin nur mit Tablet unterwegs. Habe nur mal schnell einige Bilder entwickelt. Nicht hauen, das Tablet ist nicht kalibriert! --M@rcela 14:39, 2. Nov. 2016 (CET)