Wikipedia Diskussion:Stuttgart/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tech on Tour 2019 – danke!

Hallo Rudolf Simon, Rogardt, Affenpost, Michael Schumacher, Mussklprozz, MTheiler, Ra Boe, Stra2senBahn, VZKUniHd, Leserättin, SteveK, MadameStael, Joerg Hertzer, Fyrtaarn, Schrauber5, Fachwart, Zinnmann und Chobimm!

Vielen Dank nochmals für den schönen und produktiven Abend gestern.

  • Die Mitschriften finden sich im Etherpad: https://etherpad.wikimedia.org/p/TechOnTour2019_Stuttgart und können gerne ergänzt werden. Dort ist auch ein Link zur Umfrage rund um die Diskussionsseiten, die gerade stattfindet. Auch Wünsche, die noch im Raum rumlagen, aber nicht vorgestellt wurden, haben wir ins Etherpad aufgenommen.
  • Und zu guter Letzt noch einmal der Hinweis auf unseren Newsletter: Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, welche Funktionen neu entwickelt wurden, wozu gerade Feedbackrunden stattfinden u.v.m. kann sich hier eintragen. Technische Kenntnisse sind dafür ganz ausdrücklich nicht nötig.

Mit den besten Grüßen aus der Bahn, Lea & Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:53, 13. Apr. 2019 (CEST)

Ich fand es auch sehr aufschlussreich, unterhaltsam, und fruchtbar. War prima von Euch beiden vorbereitet und präsentiert – herzlichen Dank dafür. Auch die Gespräche anschließend beim Zusammensitzen im Restaurant haben mir sehr gefallen. Ich wünsche Euch eine gute Heimreise und ein schönes erholsames Wochenende! --Mussklprozz (Diskussion) 12:38, 13. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Umfrage über Themenschwerpunkte findet vom 17. bis 30. Juni statt

Die Arbeit in Themenschwerpunkten, vereinfacht dargestellt: Zu jedem Zeitpunkt befinden sich immer zwei Themenschwerpunkte in der Mache, jeder etwa zwei Jahre lang.

Hallo! Auf der Tech on Tour hatten wir uns über den Vorschlag ausgetauscht, im Projekt Technische Wünsche künftig in Themenschwerpunkten zu arbeiten. Der Vorschlag wurde alle Stationen hinweg überwiegend sehr positiv aufgenommen. Das Projektteam freut sich darauf, bald loszulegen und Erfahrungen mit dem neuen Ansatz zu machen. Hier ist der Ansatz nochmal ausführlicher beschrieben.

In Kürze (17. bis 30. Juni) wird der erste Themenschwerpunkt per Umfrage in der deutschsprachigen Wikipedia festgelegt. Wer ganz sicher gehen will, sie nicht zu verpassen, kann sich schon jetzt auf dem Newsletter eintragen.

Welche konkreten Probleme im gewählten Schwerpunkt angegangen werden, wird dann nach der Umfrage identifiziert – beispielsweise mit einer Umfrage zum gewählten Thema, mit themenbezogenen Workshops oder auf andere Weise. Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist diese Diskussionsseite. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 27. Mai 2019 (CEST)

zur Umfrage Technische Wünsche 2019
häufige Fragen zur Umfrage
Nachtrag: Soeben ist die Umfrage Technische Wünsche gestartet. Es stehen 13 Themenschwerpunkte zur Wahl, die unter anderem auf Basis von auf der Tech on Tour genannten Problemen erstellt wurden. Bitte weitersagen – und natürlich abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:04, 17. Jun. 2019 (CEST)

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:26, 20. Jun. 2019 (CEST)

Lokale Workshops zu Wiki Loves Monuments

Beim Planungsworkshop zu Wiki Loves Monuments wurde auch darüber diskutiert, das der Wettbewerb nur von der Basis her reformiert, aber auch die seit Jahren fehlenden Strukturen nur durch eine Zusammenarbeit von Wikipedianern aus allen Wikimediabereichen heraus zusammengefügt werden können. Eine Arbeit, die übrigens nicht auf Wiki loves Monuments beschränkt ist, sondern analog auch für Wiki loves Earth angewandt werden kann.

Ich habe deshalb einen Rahmen für Lokale Workshops aufgebaut, der als Hilferuf an die Basis verstanden werden darf. Der Rahmen ist ein Vorschlag, aber keine Aufforderung. Ihr wisst am Besten, wie dies vor Ort umgesetzt werden kann. Wir haben im Projektantrag für Wiki Loves Monuments Mittel für solche Workshops budgetiert.

Wenn Ihr Fragen und Anmerkungen habt, dann wäre es schön wenn wir die Diskussion hier zusammenfassen könnten.

Das hier ist ein Rahmen, den Ihr bitte jeweils für Euren Lokalen Raum als eigene Unterseite anlegen solltet: Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2019/Deutschland/Lokale Workshops.

Ich sehe im Aufbau von vernünftigen Strukturen für Wiki loves Monuments (aber auch für Wiki loves Earth), eine Chance - über einen normalen Fotowettbewerb hinaus - Wikimedianer aus den Bereichen Wikipedia (Listen und Artikel über Denkmale, oder Naturschutzgebiete), Commons (Bebilderung), Wikidata (Aufbau einer einheitlichen Struktur), Open Streetmap (Aufbau eines kartenbasierten Uploadtools) in einem gemeinsamen projekt zusammen zu führen. Das dient der Stärkung unserer bestehenden Gemeinschaft, dient aber auch dazu Menschen, die noch nicht mit uns zusammenarbeiten, die vielfältigen Möglichkeiten zu eröffnen, wie sie sich über reine Artikelarbeit hinaus, bei uns einbringen können.

Ich freue mich auf Euer Feedback. --Wuselig (Diskussion) 14:56, 29. Jun. 2019 (CEST)

Stammtisch

Macht ihr sowas auch noch? Ich bin vom 6.8 bis 9.8. in der Stadt und würde gern ein paar Wikipedianer treffen. (nicht am 9., da fahre ich schon wieder weg) --Don-kun Diskussion 14:15, 27. Jul. 2019 (CEST)

Moin Don-kun, sorry ich bin leider nicht da, würde Dich gerne treffen :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:56, 29. Jul. 2019 (CEST)
Bin ich leider in Augsburg auf einer Hochzeit. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 22:04, 29. Jul. 2019 (CEST)
Den wenigen Reaktionen nach scheints ja leider nicht zu klappen. :-( --Don-kun Diskussion 22:11, 2. Aug. 2019 (CEST)

Moment, einen spontanen Stammtisch kriegen wir doch hin! Herzliche Grüße --Rudolf Simon (Diskussion) 00:45, 3. Aug. 2019 (CEST)

Technische Unterstützung benötigt?

Geräte aus dem Technikpool von Wikimedia Deutschland im Einsatz

Hallo nach Stuttgart!

Ihr habt Lust, Tonaufnahmen für Lingua Libre zu machen, wollt Natur- und Kulturdenkmale fotografisch dokumentieren oder benötigt Technik, um Digitalisierungen vorzunehmen, aber euch fehlt die richtige Technik dafür? – Dann werft doch mal einen Blick in den Technikpool von Wikimedia Deutschland! Ob Kamera-, Audio- oder Videotechnik, Projektoren, Laptops oder Mikroskop – für viele Projektideen bietet der Technikpool technische Unterstützung.

Seit 2018 gibt es mit dem Technikleihportal, das Wikimedia Deutschland zusammen mit dem Dienstleister LensAvenue.com betreibt, zudem eine einfache Möglichkeit, die Technik zu leihen. Dabei wurden die Geräte und das Zubehör eines Großteils unserer Foto-, Audio- und Videotechnik an den externen Dienstleister ausgelagert, der die Wartung und den Versand dieser Geräte übernommen hat. Der „Wikimedia Technikpool“ und alle weiteren – durch LensAvenue ebenso zur Verfügung stehenden Geräte – sind unter technikleihe.wikimedia.de zu finden.

Den Technikpool interessiert durchstöbert, aber nicht fündig geworden?
Dann freuen wir uns jetzt über euer Feedback: Welche Technik fehlt und sollte noch unbedingt angeschafft werden? Wofür wird diese Technik benötigt bzw. welche Projektideen möchtest du (gern auch zusammen mit anderen) umsetzen? Wir freuen uns über Kommentare und Anmerkungen auf unserer Projektseite. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:28, 14. Aug. 2019 (CEST)

Einladung zum Train the Trainer Workshop Wikipedia am 6. - 8.12. in Stuttgart

Hallo nach Stuttgart,

im Dezember bieten wir einen Train the Trainer Workshop zum Durchführen von Einführungskurse in die Wikipedia an. Der Workshop richtet sich an erfahrene und neue Kursleitende gleichermaßen und beinhaltet Moderations- und Präsentationstechniken, Didaktik und Kursgestaltung, sowie viel Austausch zu Erfahrungen und Tipps. Das Training findet vom 6. - 8. Dezember in Stuttgart statt. Interessierte können sich bis 28. Oktober auf der Projektseite anmelden. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! Viele Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 10:41, 12. Okt. 2019 (CEST)

Edit-a-thon zum Internationalen Frauentag

Hallo nach Stuttgart,
im Kontext von Unboxing Wikipedia und ein paar Diskussionen rund um das Projekt Frauen in Rot haben wir in Köln beschlossen, am Wochenende des Internationalen Frauentages am 8. März 2020 einen entsprechenden Edit-a-thon im Lokal K durchzuführen. Passenderweise handelt es sich 2020 um einen Sonntag, sodass wir dazu das Wochenende nutzen können - eine erste Seite dazu gibt es seit ein paar Minuten unter Wikipedia:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag.

Ich fände es prima, wenn wir daraus ein größeres Event in mehreren Städten machen können - vielleicht habt ihr ja Lust auf eine Parallelveranstaltung? Es würde mich sehr freuen, wenn wir da was auf die Füße stellen können. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 08:29, 29. Nov. 2019 (CET)

Weihnachts-Stammtisch?

Ist es geplant oder gewünscht, auch dieses Jahr wieder einen Weihnachts-Stammtisch stattfinden zu lassen? Also ich hätte Interesse daran. Ich habe den Stammtisch vom letzten Jahr noch in bester Erinnerung… --BrunoBoehmler (Diskussion) 23:30, 23. Nov. 2019 (CET)

Ich kann noch nicht zusagen, wäre aber interessiert. --Joerg Hertzer (Diskussion) 00:06, 24. Nov. 2019 (CET)
+1 --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 10:08, 24. Nov. 2019 (CET)
Ich auch--Skrippek (Diskussion) 11:27, 24. Nov. 2019 (CET)

Ich habe mal am 27.12. ab 18 Uhr hier (neben der Stadtbibliothek) reserviert. Was haltet ihr davon? --Rudolf Simon (Diskussion) 20:27, 24. Nov. 2019 (CET)

Ich war aus anderem Anlass schon dort und recht zufrieden; passt m.E. also. Und den Termin habe ich mir vorgemerkt, kann aber noch nicht zusagen. --Joerg Hertzer (Diskussion) 21:00, 24. Nov. 2019 (CET)
Danke Rudolf, dass Du Dich drum kümmerst. Ich komme gerne ins Italiani --Skrippek (Diskussion) 16:52, 25. Nov. 2019 (CET)
Also, ich auch. Danke Dir Rudolf für die Organisation! --BrunoBoehmler (Diskussion) 23:17, 25. Nov. 2019 (CET)
+1 --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 19:18, 29. Nov. 2019 (CET)
Und noch eine. LG, --Leserättin (Diskussion) 20:07, 29. Nov. 2019 (CET)
Wir versuchen, dabei zu sein. Vielen Dank --Wiegels „…“ 18:21, 4. Dez. 2019 (CET)
zu 10% könnte es klappen, --Ra Boe --watt?? -- 10:20, 5. Dez. 2019 (CET)
Kann noch nicht zusagen, aber im Bereich des Möglichen. --Fyrtaarn (Diskussion) 20:17, 10. Dez. 2019 (CET)

Förderantrag an WMDE für Einführungskurse und Editierworkshops 2020 (genehmigt)

Wikipedia:Förderung/Offenes Editieren Stuttgart/2020 --Rudolf Simon (Diskussion) 10:49, 5. Dez. 2019 (CET)

Wikipedianische_KulTour_und_Schreibwerkstatt in Balingen 7./8./9. Februar

Ich würde mich freuen, wenn einige der hier Mitlesenden den Weg nach Balingen finden würden. Sei es nur am Samstag, oder auch das ganze Wochenende. Tragt Euch bitte frühzeitig ein. Da wir nach dem entäuschenden Ausgang des GLAM-Koordinierungstreffens in München - die hier angesprochenen Punkte stellen nur die Spitze des Eisbergs dar; nach Bekanntwerden des für GLAM-Zwecke zugebilligten Budgets hätten wir nach unseren Planungen, das Budget schon nach einem viertel bis halben Jahr verschossen - ist eine eigenständige, verlässliche Planung und Koordination durch uns Freiwillige um so wichtiger. --Wuselig (Diskussion) 13:29, 21. Dez. 2019 (CET)

Es sind noch Plätze frei ;-) --Zollernalb (Diskussion) 18:54, 23. Jan. 2020 (CET)