Göstling an der Ybbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2010 um 23:56 Uhr durch AleXXw (Diskussion | Beiträge) (Wahlergebnis 2010, Diverses). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Göstling an der Ybbs
Wappen Österreichkarte
Wappen von Göstling an der Ybbs
Göstling an der Ybbs (Österreich)
Göstling an der Ybbs (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Scheibbs
Kfz-Kennzeichen: SB
Fläche: 143,73 km²
Koordinaten: 47° 49′ N, 14° 56′ OKoordinaten: 47° 49′ 0″ N, 14° 56′ 0″ O
Höhe: 532 m ü. A.
Einwohner: 2.016 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 14 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3345
Vorwahl: 07484
Gemeindekennziffer: 3 20 02
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Göstling an der Ybbs 41
3345 Göstling an der Ybbs
Website: www.goestling.com
Politik
Bürgermeister: Franz Heigl (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(21 Mitglieder)

13 ÖVP, 8 SPÖ

Lage von Göstling an der Ybbs im Bezirk ScheibbsVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Göstling an der Ybbs im Bezirk Scheibbs (anklickbare Karte)GamingGöstling an der YbbsGrestenGresten-LandLunz am SeeOberndorf an der MelkPuchenstubenPurgstall an der ErlaufRandeggReinsberg (Niederösterreich)ScheibbsSt. Anton an der JeßnitzSt. Georgen an der LeysSteinakirchen am ForstWangWieselburgWieselburg-LandWolfpassingNiederösterreich
Lage der Gemeinde Göstling an der Ybbs im Bezirk Scheibbs (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Göstling im Sommer
Göstling im Sommer
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Göstling an der Ybbs ist eine Marktgemeinde mit 2.196 Einwohnern im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.

Geografie

Göstling an der Ybbs liegt im Mostviertel in der niederösterreichischen Eisenwurzen in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 143,55 Quadratkilometer. 84,7 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Eisenwiesen, Göstling an der Ybbs, Großegg, Hochreit, Königsberg, Lassing, Mendling, Oberkogelsbach, Pernegg, Steinbachmauer, Stixenlehen, Strohmarkt, Ybbssteinbach.

Der Markt liegt an der NÖ. Eisenstraße inmitten der Göstlinger Alpen (Hochkar 1808 m, Dürrenstein 1878 m) im Dreiländereck Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich und gehört zum politischen Bezirk Scheibbs. Geographisch gehört Göstling mit der Gebirgsgruppe Göstlinger Alpen zum nördlichen Kalkalpengebirge.

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 2.181 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 2.187 Einwohner, 1981 2.198 und im Jahr 1971 2.159 Einwohner.

Politik

<div style="position:relative; background:#FFF; min-width:200px; width:125px; height:Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <px; margin:0;">

Gemeinderatswahlen
<div style="z-index:12; position:relative; background:transparent; height:Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <px; border-top:none;">
 %
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
10
0
<div style="background:#cccccc; width:30px; position:absolute; left:0px; height:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; bottom:0px;">

<div style="background:#000000; width:30px; position:absolute; left:10px; height:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; bottom:0px;"><div style="width:40px; position:absolute; left:0px; height:25px; bottom:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; background:white; opacity:0.6;"><div style="width:40px; position:absolute; left:0px; bottom:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; text-align:center; font-size:80%; line-height:100%;">60,03 %
(Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“ %p)
<div style="background:#ffcccc; width:30px; position:absolute; left:45px; height:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; bottom:0px;"><div style="background:#E31E2D; width:30px; position:absolute; left:55px; height:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; bottom:0px;"><div style="width:40px; position:absolute; left:45px; height:25px; bottom:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; background:white; opacity:0.6;"><div style="width:40px; position:absolute; left:45px; bottom:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“px; text-align:center; font-size:80%; line-height:100%;">39,97 %
(Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“ %p)

2005

2010

Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“

Der Gemeinderat hat 21 Sitze, Bürgermeister der Marktgemeinde ist Franz Heigl, Amtsleiter Walter Ruspekhofer.

Nachdem die ÖVP bei der Gemeinderatswahl 2000 989 von 1.604 gültigen Stimmen erreicht und ein weiteres Mandat auf Kosten der SPÖ dazugewonnen hatte, fiel dieses nach der Gemeinderatswahl vom 6. März 2005 wieder an die SPÖ zurück. Bei der Gemeinderatswahl 2010 gewann die ÖVP einen Sitz von der SPÖ[1]

Städtepartnerschaften

Tourismus

Wintertourismus:

Göstling ist einer der traditionsreichsten Urlaubsorte Niederösterreichs und hat mit dem Hochkar das größte und schneesicherste Schigebiet Niederösterreichs. Es sind Pisten sämtlicher Schwierigkeitsgrade, von leichten Hängen bis zu steilen Buckelpisten vorhanden. An Liftanlagen verfügt das Schigebiet über vier Vierersessellifte, eine kuppelbare Vierersesselbahn, zwei Schlepplifte und einen Doppelsessellift. Neben einem weiteren, kleineren Schigebiet (Steinbachlifte) ergänzen Naturbahnrodeln, ein Hallenbad mit Saunapark, mehrere Langlaufloipen, darunter die „Panoramaloipe Hochreit“ und Eislaufplätze die touristischen Angebote im Winter.

Sommertourismus:

Sommertouristisch ist vor allem Wandern bis 1880 m Seehöhe auf bewirtschaftete Almen, Rafting, Gleitschirmfliegen und die Erlebniswelt „Mendlingtal“ mit einer der letzten Holztriftanlagen Europas hervorzuheben.

Parks:

Dr.-Stepan-Park

Regelmäßige Veranstaltungen

Erwähnenswerte Veranstaltungen im Göstlinger Veranstaltungskalender sind:

Wirtschaft und Infrastruktur

War früher der Ort durch Eisenindustrie (Eisenwurzen) und Landwirtschaft geprägt, ist heute neben der Land- und Forstwirtschaft vor allem der Tourismus vorherrschend.

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 99, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 110.

Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 907. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 42,54 Prozent.

Verkehr

Göstling ist Station an der schmalspurigen Ybbstalbahn der ÖBB.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter:

Sonstiges

In den letzten Jahren hat Göstling in Alpinsportkreisen für starkes Aufsehen gesorgt, da hier eine ungewöhnliche Dichte an erfolgreichen Alpinstars, aber auch an talentierten Nachwuchssportlern besteht. Verantwortlich dafür ist möglicherweise die aktive Jugendsportförderung durch den Schiklub in Zusammenarbeit mit der lokalen Schihauptschule.

Gallerie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Endergebnis der Gemeinderatswahl 2010