Stössing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2010 um 22:34 Uhr durch Pandarine (Diskussion | Beiträge) (Wahlergebnis (noel.gv.at)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stössing
Wappen Österreichkarte
Wappen von Stössing
Stössing (Österreich)
Stössing (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: St. Pölten (Land)
Kfz-Kennzeichen: PL
Fläche: 27,49 km²
Koordinaten: 48° 7′ N, 15° 49′ OKoordinaten: 48° 7′ 0″ N, 15° 49′ 0″ O
Höhe: 344 m ü. A.
Einwohner: 848 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 31 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3073
Vorwahl: 02744
Gemeindekennziffer: 3 19 41
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Stössing 7
3073 Stössing
Website: www.stoessing.gv.at
Politik
Bürgermeister: Alois Daxböck (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(15 Mitglieder)

9 ÖVP, 4 ALST, 2 SPÖ

Lage von Stössing im Bezirk St. Pölten (Land)Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Stössing im Bezirk St. Pölten-Land (anklickbare Karte)AltlengbachAsperhofenBöheimkirchenBrand-LaabenEichgrabenFrankenfelsGablitzGerersdorfHafnerbachHaunoldsteinHerzogenburgHofstetten-GrünauInzersdorf-GetzersdorfKapellnKarlstettenKasten bei BöheimkirchenKirchberg an der PielachKirchstettenLoichMarkersdorf-HaindorfMaria AnzbachMauerbachMichelbachNeidlingNeulengbachNeustift-InnermanzingNußdorf ob der TraisenObritzberg-RustOber-GrafendorfPerschlingPressbaumPrinzersdorfPurkersdorfPyhraRabenstein an der PielachSchwarzenbach an der PielachSt. Margarethen an der SierningSt. PöltenStatzendorfStössingTraismauerTullnerbachWeinburgWilhelmsburgWölblingWolfsgraben
Lage der Gemeinde Stössing im Bezirk St. Pölten-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Stössing ist eine Gemeinde mit 792 Einwohnern im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich.

Geografie

Stössing liegt im Mostviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Gemeinde umfasst 27,47 Quadratkilometer. 40,77 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Bonnleiten, Buchbach, Dachsbach, Freiling, Hendelgraben, Hochgschaid, Hochstraß, Hof, Sonnleiten und Stössing. Eine weitere Ansiedlung ist die Ägydisiedlung.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden von Stössing sind: Kasten bei Böheimkirchen, Michelbach, Neustift-Innermanzing, Brand-Laaben und Neulengbach

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs. Die Pfarre Stössing wurde 1784 im Rahmen der Josephinischen Reformen errichtet. Die heutige politische Gemeinde entstand um das Jahr 1850. 1895 wurde die heutige Fachschule für ökologische Land- und Hauswirtschaft Hochstrass, damals Landwirtschaftliche Haushaltungsschule der Töchter der göttlichen Liebe als Privatschule gegründet und erhielt 1917 das Öffentlichkeitsrecht.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 738 Einwohner. 1991 hatte die Gemeinde 719 Einwohner, 1981 670 und im Jahr 1971 702 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Gemeinde ist Alois Daxböck, Amtsleiter Regina Lacher-Specht. Im Gemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2010 bei insgesamt 15 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 9, Alternative Liste Stössing 4, SPÖ 2.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Stössing zeigt einen spitzen Dreiberg, eine goldene Linde und eine Hirschkuh auf schwarz-grünem Hintergrund. Der spitze Dreiberg verweist auf den Hegerberg, die höchste Erhebung im Bezirk St.Pölten mit 655 Metern. Ebenso wurde die 1988 gepflanzte Linde anlässlich der in diesem Jahr wiedererlangten Selbständigkeit in das Wappen aufgenommen - 1971 wurde Stössing mit Kasten bei Böheimkirchen vereinigt und erst 17 Jahre später wieder getrennt. Die Hirschkuh nimmt auf den Kirchenpatron, den Heiligen Ägydius Bezug, welcher immer mit einer Hirschkuh abgebildet ist. Die grüne und schwarze Schildfarbe steht für den Wiesen- und Waldreichtum im Gemeindegebiet sowie für die engen Täler des Alpenvorlandes.


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten sind unter anderem das Kloster Hochstraß und die Pfarrkirche des Hl. Ägydius mit Kreuzrippengewölben und gotischen Fenstern im Ortskern der Gemeinde. Im Kloster ist heute noch ein kleines Käsereimuseum zu besichtigen. Weiters befindet sich in Stössing der Hegerberg, die höchste Erhebung im Bezirk St.Pölten mit 655 Metern.



Museen

  • Käsereimuseum im Kloster Hochstraß

Musik

  • Blasmusikkapelle Stössing-Laaben
  • Kirchenchor - Tätigkeiten: Messgestaltung, Beerdigungen
  • Singgruppe Stössing - Tätigkeiten: Taufen, Hochzeiten etc.

Bauwerke

Sakralbauwerke:
  • Kloster Hochstraß
  • Pfarrkirche St. Ägydius

Sport

Vor dem Stössinger Ortszentrum befindet sich die örtliche Sport-und Freizeitanlage mit Fußballplatz, Asphaltstockbahn, Spielplatz etc.

  • HSC Stössing
  • SV Stössing

Weiters kann man in der Reitschule und Reitclub Stössing, in der Katastralgemeinde Hof, seine Reitkünste unter Beweis stellen, in der vorhandenen Reithalle, oder im Freiluft Trainignsparcour. Wöchentlich findet regelmäßig im Sportsaal der Volkschule versch. Sportarten wie Yoga, Wirbelsäulengymnastik und Jiu-Jitsu satt.

  • Schiclub-Hegerberg

Jedes Jahr, im Winter wird wenn es die Schneeverhältnisse erlauben, einer der wenigen Schilifte im Wienerwald, der Schilift am Hegerberg in Betrieb genommen. Am 655m hohen Wienerwaldberg kann man auf zwei Pisten und einem Lift die Schönheit des Schi fahrens genießen.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Rossmarkt: Bekannt ist das in Stössing das alljährlich stattfindende Pferde- und Countryfest, welches drei Tage lang anfangs August veranstaltet wird. Dabei finden unter anderen eine Pferdeschau und Reitturniere statt. Der schwerpunkt der Pferderassen ist dabei der Noriker.
  • Feuerwehrfest: Anfang Juli findet ein von der Feuerwehr veranstalteter Feuerwehrheurigen statt.
  • Ägydi-Gartenfest: Zu Ehren des Hl. Ägidius, dem Kirchenpatron findet regelmäßig Ende August das Ägidi Gartenfest statt.

Kulinarische Spezialitäten

Elsbeere (Adlitzbeere)

Stössing ist eine der wenigen Gemeinden in Österreich die gezielt die Frucht der Elsbeerbäume zu kostbaren Delikatessen, wie. z.B. Edelbränden, Elsbeerschokolade, Elsbeerhonig, getrocknete Elsbeeren, verarbeitet.

Die Gemeinde Stössing gehört zur Genuss-Region Wiesenwienerwald Elsbeere.


Datei:Koli88.jpg
Elsbeeren im Wienerwald

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 25, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 86. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 339. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 46,61 Prozent.