Benutzer Diskussion:IGEL/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für Deine Hilfe. ich habe noch ein paar Fragen Wikipedia:Review/Erdwissenschaften#Varel. Vielleicht weißt du mehr! --Adomnan 22:02, 8. Jan 2006 (CET)

Hinweis...

... auf Wikipedia_Diskussion:Quellenangaben#Vorlage_Ref2_ist_unbefriedigend. Grüße --Chrislb 12:49, 16. Jan 2006 (CET)

Ich finde deine Audiodateien für den Zahlenartikel eine gute Idee und habe eine koreanische Muttersprachlerin gespendet. Ich hoffe dir passen die Versionen. Sorry für die mittelmäßige Qualität, aber mehr steht mir hier nicht zur Verfügung. Ich mußte auch versprechen dir ein Lob für deine Aussprache zukommen zu lassen ;). --Chrislb 16:35, 16. Jan 2006 (CET)
Danke für beides. Die Aussprache gefällt mir sehr gut, ist doch von der Aufnahmequalität mindestens genauso gut wie meine. Ich hatte schon sowas wie bei befürchtet. ;) Ich würde ja gern bei deutlich mehr koreanischen Artikeln Aussprachedateien einfügen, aber leider habe ich keinen Muttersprachler zur Hand. Gruß, iGEL대화 17:19, 16. Jan 2006 (CET)

Vorlage Chinesisch

Hallo Igel!

Ich habe deine Vorlage für Chinesisch in deinen Benutzer-Namensraum auf Benutzer:IGEL/Vorlage:Cn verschoben, damit nicht irgendwer auf die Idee kommt, jetzt Artikel damit zu versehen. Um Chaos und Doppelungen zu vermeiden, sollten nur die auf Wikipedia:Namenskonventionen/Chinesisch genannten verwendet werden. Natürlich würde ich es gut finden, wenn du die in der cn-Vorlage umgesetzten Ideen kreativ zur Verbesserung dieser Vorlagen verwenden kannst. -- Mkill 03:45, 21. Jan 2006 (CET)

Wo ichs mir nochmal angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die existierenden Vorlagen Vorlage:Zh-c, Vorlage:Zh-cp und Vorlage:Zh-cpw keinen Unterschied zwischen traditionellen und vereinfachten Zeichen machen. Das ist natürlich ungünstig, wenn man in diese Vorlagen später Browserinformationen zum Schriftsatz einbauen will. Die Vorlagen müssten jeweils eine Variante für vereinfachte und eine für traditionelle chinesische Schriftzeichen bekommen. -- Mkill 03:55, 21. Jan 2006 (CET)

Wikiprojekt Ostasien

Hallo Igel!

Ich habe auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt China den Vorschlag gemacht, das Projekt zu einem Wikiprojekt Ostasien zu erweitern, um ein gemeinsames Forum zu haben. Natürlich bräuchte das Projekt auch Beteiligung von der Korea-Fraktion und du bist da ja sehr aktiv. Daher würde ich mich freuen, wenn du dich an der Diskussion beteiligst. -- Mkill 02:44, 26. Jan 2006 (CET)

Hallo Mkill! Stell dir vor, genau diese Idee hatte ich vor zwei Tagen auch. Bin auf jedenfall dabei! :) -- iGEL대화 03:07, 26. Jan 2006 (CET)
Die Idee finde ich gut, weiß aber trotzdem nicht, was das konkret bedeuten soll und was ich dabei machen soll. Außerdem weiß ich nicht, was mit der Mongolei ist. Gehört die nun zu Ostasien oder Zentralasien? Gruß. --Immanuel Giel 12:13, 26. Jan 2006 (CET)
Hallo Johannes, ich habe gerade versucht, ein Ostasienquiz zusammen zu bauen, aber irgendwie bekomme ich die direkte Umleitung von der Frage auf die Antwort nicht hin. Hast du eine Lösung? Dann baue ich weiter. Danke! --Immanuel Giel 13:59, 2. Feb 2006 (CET)
Das mit der Steuerung habe ich jetzt so einigermaßen hinbekommen, aber schon zwei Stunden später kam der Löschantrag. Ich habe das Quiz jetzt auf Wikipedia:Quiz/Ostasien verschoben. Wenn du eine Meinung und natürlich auch Verbesserungsvorschläge dazu hast, lass es mich wissen. Gruß. --Immanuel Giel 17:24, 2. Feb 2006 (CET)

Welches Revert meinste? Diese Umbenennungen von den Daewoo Royals? (nicht signierter Beitrag von Tricepz (Diskussion | Beiträge) )

Auf Triceps Benutzerseite beantwortet. -- iGEL·대화 19:05, 7. Feb 2006 (CET)
Du hast recht! Deine Version macht Sinn. Ich muß aber sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, deine Version über Daewoo-Royals geändert zu haben... Sehe es natürlich jetzt im Versionen-Log. Seltsam... Jedenfalls will ich keinen schlechten Stil hier aufkommen lassen, denn ansonsten kommentiere ich ja auch. Du kannst es auf jeden Fall ändern, wie du meintest, denn es ist sinnvoll.
Mit dem Bild: Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Einbringen von Bildern und werde da auf jeden Fall noch mal nachlesen. Auch hier gilt: Keine Absicht. Ich lerne ja noch!
In dem Sinne... bitte nicht persönlich nehmen und verärgert sein! ^^ (nicht signierter Beitrag von Tricepz (Diskussion | Beiträge) )
Auf der Benutzerseite beantwortet. -- iGEL·대화 00:24, 8. Feb 2006 (CET)

Anfrage aus Textvorlage

Hallo! Ich habe die Wiki-Textvorlage an den MSV Duisburg geschickt. Daher sind sie mit der Nutzung der Bilder einverstanden, denn in der Wiki-Vorlage ist dies bereits explizit angegeben. Habe als Antwort genau den Wortlaut bekommen, den ich auch dem Bild zugeordnet habe. Wie soll es besser formuliert werden, wenn man auf die Vorlagenfrage so eine Antwort bekommt??? --Tricepz 01:27, 8. Feb 2006 (CET)

Verbesserungsvorschlag

Was ist eigentlich aus deinem Vorschlag „Bearbeiten-Links verändern“ geworden? Wahrscheinlich gar nichts, oder? Ich habe nämlich auch das von dir dort beschriebene Problem. Wikipeditor

Kategorie:Koreanischer Leichtathlet

Hallo, ich hab gesehen, dass du die Kategorie:Leichtathlet (Korea) und die Kategorie:Leichtathlet (Südkorea) in Kategorie:Koreanischer Leichtathlet und Kategorie:Südkoreanischer Leichtathlet umbenannt hast. Unter den Leichtathletik-Autoren in Wikipedia herrscht konsens, dass das Schema bei Leichtathleten-Kategorien Leichtathlet (Land) handelt. Ich bitte dich, diesen Schritt rückgängig zu machen. Vielen Danke! --Ppmp3 16:30, 11. Feb 2006 (CET)

Wenn Du in die Kategorien für den Bereich Sport schaust, wirst Du sehen, dass ausnahmslos alle dem Muster Sportler (Land) folgen. Ebenso findet sich das Muster in vielen anderen Bereichen (vgl. Politiker). Ich halte es für unsinnig, hier für ein Land eine Ausnahme zu machen. Genauso halte ich es für nicht wirklich sinnvoll, 20.000 so kategorisierte Biografien jetzt wieder abzuändern. Zumal der von Dir ins Feld geführte Vorschlag nicht konsequent durchhaltbar ist, da es im Deutschen für einige Staaten keine länderspezifischen Adjektive gibt. Bei der genannten Diskussion erkenne ich keinen von einer breiten Mehrheit getragenen Konsens. Im Gegenteil: es sieht mehr nach einer privaten Diskussion weniger Beteiligter in einem nicht unbedingt öffentlichen Bereich der Wikipedia aus. Für Meinungsbilder haben wir andere Standards. Ich hab mich heute über so viel unnötige zusätzliche Arbeit sehr geärgert und würde Dich bitten, Dich künftig mit solchen Schnellschüssen etwas zurückzuhalten oder Dich wenigstens mit den Leuten abzustimmen, die auch in dem Bereich arbeiten. -- Triebtäter 18:30, 11. Feb 2006 (CET)
Das Sachargument habe ich Dir schon genannt: das Muster Person (Land) ist das einzige, das stringent umsetzbar ist. Oder willst Du Neologismen wie cookinselischer Politiker, saint-kittischer Skispringer oder kongolesischer Maler (Reublik Kongo) und kongolesischer Maler (DR Kongo) einführen? Wenn Du hier so fundamentale Dinge ändern willst, dann bitte ich Dich wirklich ein Meinungsbild zu organisieren, wie es Benutzer:Haring auch zur Vereinheitlichung der Ländernamen getan hat. -- Triebtäter 19:01, 11. Feb 2006 (CET)
Stilfragen hin oder her. mal vorher bei mir nachfragen können hast Du ja auch nicht gemacht und einfach Vorhandenes abgeändert. Deinen Ansatz verstehe ich ja inzwischen und weiß auch, dass er im Wesentlichen nur der Vereinheitlichung dienen sollte. Ich halte ihn aber tatsächlich für so tief einschneidend, dass es einfach nicht geht, hier auf Basis eines abgebrochenen Meinungsbildes loszuwerkeln. Dazu ist die Wikipedia inzwischen zu groß. Ein echtes Meinungsbild zu dem Thema finde ich dagegen sehr gut. Vermutlich kommen in einer breit angelegten Diskussion recht gute Argumente für den einen oder anderen Weg zusammen. Und nur zum Verständnis: ich war ursprünglich auch angetan von dem von Dir vertetenen Muster für Kategorien, hab das sogar für Fußballvereine so auch eingeführt. Inzwischen halte ich das aus den oben genannten Stringenzproblemen für einen echten Fehler. -- Triebtäter 06:01, 12. Feb 2006 (CET)

Das Kategorien-Problem

Könntest Du nicht einfach auf dem neu angelegten Wikipedia:WikiProjekt Einheitliche Kategorien das Problem ausführlich darstellen und ein paar Links zu vorhandenen Diskussionen ranhängen? IMHO ist es zu umständlich, jetzt eine lange Diskussion oder gar ein Meinungsbild anzufangen. Da Kategorien ja mehr oder weniger eine Datenbankfunktion sind, ist einerseits die Bezeichnung egal. Schließlich ruft sie der Leser als solche ja nicht auf. Andererseits ist das Anliegen schon verständlich, denn Kategorien sollen ja möglichst intuitiv nutzbar sein. Und je mehr Newbies sie unkompliziert nutzen können, umso weniger werden die ohnehin kontrovers diskutierten Listen als Kategorie-Ersatz missverstanden.

Ein Meinungsbild ist IMHO ein unsicherer Weg, weil solche Entscheidungen tief strukturiertes Wikipedia-Denken voraussetzen. Wer nicht keine kompletten Sachgebiete betreut, wird u. U. gar keinen Zugang dazu haben.

Ich denke, der beste Weg ist die Forcierung einer schnellen Diskussion dazu, damit dann weitergearbeitet werden kann. Die Sport-Arbeitsgruppe ist allerdings zur Zeit durch die Olympischen Spiele etwas in Zeitknappheit, deshalb wäre IMHO das beste, Du bereitetest die vorhandenen Argumente so gut wie möglich "mundgerecht" auf. -- Hunding 15:07, 12. Feb 2006 (CET)

Taekkyon vs. Taekgyeon

Hallo iGEL, ich frage mich immer noch folgendes: "Frage: Wie ist die Ausnahmegenehmigung fuer "Taekwondo" und "Hapkido" begruendet? Warum greift hier die Regel "verbreitetes Lemma rules"?" Gruss, --Teufelskerl 04:20, 23. Feb 2006 (CET)

Min

Hi, Verschiebung ist erledigt. Schaust du bitte noch nach den Links auf die neue BKL-Seite. Dank & Gruß --Schwalbe Disku 22:15, 4. Mär 2006 (CET)

Hallo IGEL, leider ist dir bei deiner schnellen Aktion entgangen, dass bei den ägyptischen Gottheiten schon sehr oft die Artikelbezeichnungen nach folgendem Schema angefertigt worden sind " Göttername (Ägyptische Mythologie)" . Deine Kreation schafft imho nur Verwirrung, da sie dieses Schema sprengt und auch nicht berücksichtigt, dass es um einen ägyptischen Gott geht. Ich bitte dich daher "Min (Gott)" nach "Min (Ägyptische Mythologie)" zu verschieben, und von "Min" als Begriffsklärungsseite auf "Min (Ägyptische Mythologie)", wie auch für den dann überflüssigen "Min (Gott)" einen Schnelllöschantrag zu stellen. Gruß -- Muck

Nachtrag: Ich habe selbst die notwendigen Änderungen unverzüglich vorgenommen! -- Muck

Hallo Muck! Danke für den Hinweis. Ich denke, so (mit Redirect von Min (Gott)) ist es okay, ich habe nur noch den Redirect auf Miysis korrigiert, die restlichen Artikel kann man ja bei Gelegenheit machen. Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass du beim Verschieben genaugenommen einen Lizenzverstoß begangen hast, da du den Artikel einfach kopiert hast. Nun werden nicht mehr wie erforderlich die Autoren beim Artikel genannt. Besser wäre es gewesen, die Redirect-Seite zu löschen (Wikipedia:Schnelllöschen) und dann mit der Verschieben-Funktion die Sache zu lösen. Da der Artikel noch sehr kurz ist, wird sich wohl niemand beschweren, wäre aber trotzdem gut, wenn du in Zukunft nicht diesen Weg beschreitest. Gruß, iGEL·대화 23:16, 4. Mär 2006 (CET)
Hallo Igel, zunächst formal: Ich hatte dich hier auf die Vorgänge in Bezug auf den Artikel angesprochen und hatte daher auch allein hier eine Antwort von dir erwartet. Warum du ir die gesamten Beiträge auch noch auf meine Benutzerdiskussionsseite gestellt hast, ist mir nicht verständlich. So wird doch ein Meinungsaustausch nur verzettelt, es versteht sich doch von selbst, dass ich nach meinem Beitrag hier hinsichtlich einer Antwort auch deine Diskussionsseite unter Beobachtung habe. Ich halte mich gerne an die Regel: Wo begonnen, dort fortgeführt!
Zum Inhalt. Sehe ich auch so, dass da sich wohl niemand beschweren wird. Da du auf meinen Hinweis nicht gleich reagiert hattest, wollte ich nur ein Ausfransen der Geschichte bei den ägyptischen Göttern so schnell wie möglich verhindern. Benutzer Felis, eine Studentin der Ägyptologie, hatte vor kurzem die imho sehr gute Idee, in diesem Bereich das Schema "Göttername (Ägyptische Mythologie) einzuführen, machte sich die große Mühe und setzte dei Idee auch um, wurde daraufhin von eineigen "Mitarbeitern" ziemlich angemacht [[1]], ein anderer Benutzer hat dann bei Min das rückgängig gemacht [[2]], da er sich es nicht vorstellen konnte, dass diese Schema überhaupt nützlich seien könnte, und nun von dir diese Aktion. Da ist mir dann ziemlich der Kragen geplatzt und auch die Lust auf lange Geschichten abhanden gekommen, Entschuldige! Ist keinesfalls persönlich gemeint, aber ich habe ja auch bloß Nerven ;-) Gruß -- Muck 07:19, 5. Mär 2006 (CET)

Hi, the image Image:Love heart uidaodjsdsew.gif is of my creation. See the history. hugs, 200.228.25.168 04:27, 9. Mär 2006 (CET)

(sorry, FML at Commons 200.228.25.168 04:28, 9. Mär 2006 (CET))

Karte bei Wikitravel

Hallo IGEL,

die Karte von Südkorea, die du heute bei wikitravel.org hochgeladen hast, sieht auf jeden Fall besser aus als die, die wir vorher hatten. Nur gibt es ein Problem: Wikitravel benutzt nicht die GFDL, sondern die Creative Commons by-sa 1.0. Jetzt haben wir den unschönen Fall, dass du unsere Karte überschrieben hast mit einer nicht kompatibel lizensierten neuen Karte. War sicher gut gemeint, hat aber das Gegenteil bewirkt. Vielleicht hast du ja hier die nötigen Kontakte, eine Doppellizenz der Karte herbeizuführen. Das würde eigentlich nur erfordern, dass der Urheber die Lizenzvorlage {{self2|GFDL|cc-by-sa-2.5,2.0,1.0}} verwendet und du deine Bearbeitung ebenfalls doppelt lizensierst. -- Hansm 14:51, 12. Mär 2006 (CET)

Incheon Airport

Wenn du das Lemma änderst, dann solltest du auch die Spezial:Whatlinkshere/Incheon_Airport verlinkten korrigieren --Atamari 00:07, 13. Mär 2006 (CET)

Ich habe weitere Begriffe auf der Unterseite Fehlende Artikel eingetragen, die du nachträglich verbessert hattest. Ich habe auch schon gesehen, dass du sie auf der Liste des UNESCO-Welterbes (Asien und Ozeanien) verbessert hattest.... ich hoffe, dass damit bald alle wichtigen Artikel erstellt werden können. ;-) --Atamari 17:49, 13. Mär 2006 (CET)
Hallo Atamari. Danke für den Hinweis, ich habe ihn mir ja schon, wie du bemerkt hast, zu herzen genommen. Gruß, iGEL·대화 21:25, 13. Mär 2006 (CET)

About the subdivision of Uijeongbu

송산동(Songsan-dong) and 호원동(Howon-dong) were divided into two in Feb. 2003. The english webpage is outdated. -- ChongDae 13:50, 14. Mär 2006 (CET)

Thank you for the information. I will add it to the German article I'm writing right now. -- iGEL·대화 13:54, 14. Mär 2006 (CET)

Korea

Moin, ich möchte die Geschichte Koreas übersichtlicher schreiben und weise dich vorsichtshalber schon mal darauf hin.

(Noch etwas, das hat mit dem Thema im engsten Sinne nichts zu tun, aber du solltest darüber nachdenken, deine politischen Informationen nicht von linken Vorlksverhetzern wie Heise zu beziehen) Neo.Holger.Germany 16:44, 16. Mär 2006 (CET)

Vielleicht bekommen wir ja bald auch Information aus erster Hand hierzu. Ich freu mich drauf! Wikipeditor 23:22, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo Neo.Holger.Germany! Für Verbesserungen bin ich natürlich offen, allerdings weiß ich nicht, was du mit "übersichtlicher" meinst. Willst du Informationen herauskürzen? Da wäre ich sehr dagegen, im Gegenteil, die Geschichte im Artikel Korea ist leider noch viel zu kurz. Zunächst einmal sollte die Geschichte insbesondere in den Teilen vor 1900 weiter ausgebaut werden, dann kann man über eine Auslagerung nach Geschichte Koreas (aktuell ein Redirect auf Korea) nachdenken und in Korea nur eine Zusammenfassung dessen erstellen.
Mit dem Hinweis auf Heise und politische Informationen kann ich absolut nichts anfangen. Ich habe eine politische Meinung, die sich nicht nur darauf bezieht, Meldungen einzelner Medien nachzuplappern. Diese werde ich garantiert nicht ändern, nur weil irgendwelche dahergelaufenen, rechtsliberalen Wikipedia-Benutzer mir Vorschriften wollen, was ich zu lesen habe und was nicht (Sorry für den Tonfall, aber das ärgert mich wirklich!). Dies hat absolut nichts mit meiner Arbeit in der Wikipedia zu tun, ich achte darauf, meine persönliche Meinung so weit wie möglich aus den Artikeln herauszuhalten. Und ich hoffe sehr, dass du dies ebenfalls tust und die Wikipedia nicht als Plattform für rechte Phrasen ("Volksverhetzer") missbrauchen willst. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich nicht zögern und deine Änderung in den von mir beobachteten Artikeln rückgängig machen. An glaubwürdig belegten Informationen bin ich natürlich interessiert. iGEL·대화 01:26, 17. Mär 2006 (CET)


@iGEL, Hi, zuerst zu letzterem. Du sagst, du bist zu Wikipedia via Heise gekommen, Heise betreibt auf der ihr angeschlossenen Seite "Telepolis" knallharte antiamerikanische Hetze. Ich schließe mal, dass du daher auf der Diskussion:Korea Seite mit Sachen wie "die USA wollen Folter legalisieren" oder so einem Sch.. kommst. Du bist erwachsen, du kannst für dich selber denken, tu das dann mal bitte.

Zu Korea, nein, ich möchte das eher ausbauen. Da du aber mit Abstand am meisten reinschreibst, will ich das lieber diskutieren, wie so etwas genauer aussehen sollte. Neo.Holger.Germany 12:12, 17. Mär 2006 (CET) @Wikipeditor, ich schreibe extra "liberal" um durch "rechts" nicht damit assoziiert zu werden. Ich empfehle dir das Nordkorea Buch von Pierre Rigoulot, worin er ganz klar macht, wer die Freunde dieses Systems sind. Neo.Holger.Germany 12:12, 17. Mär 2006 (CET)

Nach einmal: Bitte überlass es mir, aus welchen Quellen ich mich informiere, ich habe es wirklich nicht nötig, mir meine Meinung von anderen vorkauen zu lassen. Ich habe nirgends geschrieben, dass die USA Folter legalisieren wollen. Also beurteile mich bitte danach, was ich tue und nicht nach dem, was ich wegen möglicherweise einseitigen Medien, von denen du noch nicht einmal weißt, ob ich sie lese, tun könnte.
Wegen Korea: Nur zu! Falls ich mit etwas nicht einverstanden bin, werde ich dich schon anschreiben (Außer bei Kleinigkeiten oder wenn es wirklich Müll ist). Ich bin aktuell noch mit Südkorea beschäftigt und habe auch wenig Zeit, daher werde ich dir nicht groß reinpfuschen. -- iGEL·대화 13:58, 17. Mär 2006 (CET)

@igel, Du behauptest: "Ich habe nirgends geschrieben, dass die USA Folter legalisieren wollen." Doch, hast du. Unter Südkorea, Diskussion, Gelöschter Link sagst du: "Wo ist der Link bei den USA, die gerade gesetzlich ihrem Geheimdienst erlauben wollen, zu foltern? Wo ist er bei Israel, die jährlich widerrechtlich 100te von Palästinensern umbringen?" Neo.Holger.Germany 21:25, 18. Mär 2006 (CET)

Nungut, diese immerhin ein halbes Jahr alte Diskussion war mir nicht mehr präsent. Ich hoffe, dir ist trotz dieses provokanten Satzes nicht entgangen, dass es nicht meine Intention war, Links zu Amnesty International in die Artikel über Israel und über die USA hineinzukriegen, sondern einen aus dem Artikel Südkorea zu entfernen.
Insgesamt ist mir noch nicht klar, worauf du hinaus willst. <ironie>Mich von sinnvoller Arbeit abhalten?</ironie> Es ist weder erforderlich, ein Fan der Bush-Regierung zu sein, um an der Wikipedia mitzuarbeiten, noch wirst du meine politische Meinung auf diese Art in irgendeiner Weise beeinflussen können.
Deswegen wird dies auch mein letzter Beitrag in dieser Diskussion zu meinen politischen Ansichten sein. Von deinen groß angekündigten Änderungen im Artikel Korea habe ich übrigens noch nichts gesehen. -- iGEL·대화 22:28, 20. Mär 2006 (CET)

Hi iGEL, brauchst Du diese verwaiste Vorlage? --Haring (...) 02:18, 18. Mär 2006 (CET)

Danke für den Hinweis, ich hab sie zum Löschen eingetragen. -- iGEL·대화 09:56, 18. Mär 2006 (CET)

Hallo IGEL!

Hast du eine Erklärung für sein seltsames Verhalten? Revertiert Bearbeitungen von Leuten mit so knapp dem zehnfachen Edit-count mit "revert Vandalismus" (was nebenbei auch unhöflich wäre, wenn er mehr edits hätte), stellt Artikel zu den Löschkandidaten, die er vor einem Monat noch selbst bearbeitet hat (Liste der Herrscher von Goguryeo), und wenn man mit ihm versucht zu diskutieren legt er grundsätzlich alles, was man sagt, falsch aus. Irgendwie schafft er es, mit wenigen Aktionen sich voll wie der Elefant im Porzellanladen zu verhalten. Ich habe keine Ahnung, wie man ihm helfen kann. --Mkill 15:51, 22. Mär 2006 (CET)

Hallo Mkill! Er scheint wegen der Xian-Sache, wo er ja offenbar mit dir zusammengestoßen ist, noch sehr erbost zu sein. Ich habe das aber nicht verfolgt und kann nicht sagen, beim wem dabei der Fehler liegt. Deshalb werde ich auch für keine Seite Partei ergreifen.
Für die Begründung des Reverts hat er sich entschuldigt und will sich offenbar auch eine dreimonatige Wikipedia-Pause verordnen. Er hat ja auch ordentliche Artikel abgeliefert, daher hoffe ich, dass er, wenn er sich beruhigt hat, wieder zurückkommt. Gruß, iGEL·대화 00:03, 23. Mär 2006 (CET)
Keine Sorge, ich wollte gar nicht darauf hinaus, dass du für irgendeine Seite Partei ergreifst. Ehrlich gesagt war das unwichtiger Kleinkram, wo es nicht viel Partei zu ergreifen gab. Ich hoffe mal, in den drei Monaten überlegt es sich Chongmyong nochmal und sieht einige Dinge lockerer. Der "Zwischenfall von Xian" ist jetzt einen Monat her, so langsam sollte das in Vergessenheit geraten. Schaun wir mal. --Mkill 01:40, 23. Mär 2006 (CET)

Hallo! Du hattest diesen Artikel mal mit einer Neutralitätswarnung versehen, die hier diskutiert wurde. Kannst du mit der aktuellen Fassung leben? --Eike 19:21, 24. Mär 2006 (CET)

Hallo Eike! Danke für deine Mühen. Ich fand den Artikel nach der Überarbeitung schon vorher okay, aber schlechter ist er sicher nicht geworden. Gruß, iGEL·대화 20:18, 24. Mär 2006 (CET)
Mist. :o) --Eike 12:54, 25. Mär 2006 (CET)

Bescherung Wikipedia:Aktion Winterspeck

Hiermit bedanke ich mich
bei dir
für die tatkräftige Unterstützung der

Aktion Winterspeck
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Achim Raschka

Hallo,
ich bin gerade dabei, die Aktion Winterspeck auszuwerten und die Leute zusammenzusuchen, die darin besonders aktiv waren. Der Directmedia-Verlag hat für diese Aktion insgesamt 100 CDs aus dem aktuellen Verlagsprogramm (Wert bis 100 Euro) zur Verfügung gestellt, die ich mit diesem Anschreiben verteilen möchte. Falls du also interessiert bist, darfst du dir für deinen Beitrag am Ausbau der Überblicksartikel eine CD aussuchen. Das Verlagsprogramm findest du unter dieser Adresse, schicke mir deinen Wunsch mit Nennung deines Benutzernamens bitte via Mail an achim_raschka at gmx punkt de (alternativ Mailfunktion auf meiner Benutzerseite) zu. Sollte dir auffallen, dass ich wichtige Beiträge in der Liste nicht berücksichtigt habe, bitte ich dich, diese zu ergänzen, von meiner Seite auf jeden Fall ein riesiges Danke -- Achim Raschka 11:24, 31. Mär 2006 (CEST)

Oh, das habe ich nicht erwartet. Danke! Die E-Mail ist auch raus. Gruß, iGEL·대화 13:02, 2. Apr 2006 (CEST)

Quelle Fischsauce

Hallo Igel,hast du auch eine Idee, wie man bei einem vor zwei Jahren begonnenen Artikel, der von verschiedenen Autoren erweitert wurde, die Quellen rekonstruieren soll? Oder umgekehrt: Hast du Anlass, die Richtigkeit des Artikels zu bezweifeln, so dass eine Prüfung anhand von Quellen notwendig erscheint? Was meinen Anteil angeht, kann ich nach der Zeit jedenfalls keine Quellen mehr nachreichen. Bücher aus meinen Beständen sind es offenbar nicht, also vermutlich ein Zeitschriftenartikel plus Internetrecherche. Gruß, Rainer ... 17:09, 1. Apr 2006 (CEST)

Hallo Rainer. Der Baustein ist leider etwas irreführend (habe ich auf der Diskussionsseite der Vorlage auch angemerkt, bisher keine Reaktion). Es ist nicht nach den Originalquellen gefragt, sondern nach beliebigen (guten) Quellen, die die gemachten Aussagen belegen. Insgesamt sollte jeder Artikel über Quellen verfügen, aber zumindest ich finde es nicht so schlimm, wenn der Baustein auch etwas länger drin steht. Er sagt ja nicht direkt aus, dass die gemachten Angaben falsch oder einseitig sind, sondern nur, dass sie bisher nicht belegt sind. Wenn du möchtest, stelle den Baustein ruhig ans Ende der Seite. Für mehr Info siehe Wikipedia:Quellenangaben. Gruß, iGEL·대화 21:36, 1. Apr 2006 (CEST)
Unabhängig davon, dass Artikel natürlich immer auf (mehreren) anständigen Quellen beruhen sollten, finde ich diesen Baustein wirklich etwas fragwürdig. Für normale Leser sieht das immer so aus, als sei der Artikel besonders fragwürdig. Ich würde den auch nur in diesem Sinne verwenden. Wenn ich Zweifel habe und deshalb Belege verlange. Ansonsten könnte man 90 Prozent der Artikel mit diesem Bapperl versehen, was ihn wiederum wertlos macht. Vielleicht sollten freundliche Bitten um Literatur und Quellen besser auf den Diskussionsseiten gestellt werden? Gruß, Rainer ... 00:02, 2. Apr 2006 (CEST)
Nun, wenn man eine verifizierbare Wikipedia will (und ich halte das schon für ein wichtiges Anliegen), muss man den Leuten auch mal auf die Füße treten. Ich habe nun mal einen Link eingebaut, den ich auf der englischen Seite gefunden habe, damit ist der Baustein so oder so hinfällig. Ich weiß, dass hätte ich auch vorher machen können, ursprünglich hatte ich aber nicht vor, nenneswerte Zeit in den Artikel zu stecken. -- iGEL·대화 12:06, 2. Apr 2006 (CEST)
So ist das doch gut gelöst. Zum „auf die Füße treten“: Nach meiner Meinung sollte man das bei „Altbeständen“ nur tun, wenn es einen konkreten Anlass, also Zweifel gibt, den man selbst nicht ausräumen kann oder will. Sonst wird das zu einer willkürlichen Aktion, die auch Unmut stiftet. Bei einigermaßen neuen Artikeln mit noch wenigen Autoren, können die die Quellen ja meist leicht nachtragen, in Fällen wie diesen hier klappt das aber oft nicht mehr oder nur mit unangemessen hohem Aufwand. Gut, wenn es mit einem bestätigenden Weblink getan ist, ist das undramatisch, aber so ist der Baustein ja eigentlich nicht gemeint. Zur Quellennennung, die ich grundsätzlich begrüße, habe ich in Fällen, die unkritisch sind, auch ein zwiespältiges Verhältnis. Wenn sich eine Darstellung mit Hausmitteln wie Brockhaus, kurzer Netzrecherche etc. problemlos bestätigen lässt, bin ich nicht überzeugt, dass eine Quellenangabe immer geboten ist. Andereseits habe manchmal schon das Bedürfnis, bei Artikeln rauszubekommen, wo das nun alles herkommt. Da ist dann aber schon ein leiser Zweifel vorhanden. In solchen Fällen erledige ich das normalerweise zuerst über eine Anfrage auf der Diskussionsseite. Gruß, Rainer ... 15:07, 2. Apr 2006 (CEST)

Hallo Igel, hältst Du die 1:1-Kopie immer noch für lesenswert ? Gruß --Staro1 00:28, 4. Apr 2006 (CEST)


Kategorien-Blahblah

Interessiert dich vielleicht, siehe auch hier. --Asthma 15:53, 9. Apr 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis. -- iGEL·대화 17:04, 9. Apr 2006 (CEST)

Habe Deinen Hinweis zur Frankreich-Kategorisierung gelesen. mfg, --zeno 13:03, 15. Apr 2006 (CEST)

Warum alles gelöscht???

Warum hast Du denn die Weblinks, die ich zu einigen Beiträgen hinzugefügt habe, gelöscht? Ein Interview über Antifolk passt wohl nicht zum Thema Antifolk? Eines über Filmmusik mit einem Musikwissenschaftler ist keine Ergänzung zum Beitrag Filmmusik? etc.pp. Wäre schön, wenn Du antwortest. Es ging mir nicht darum, hier Wikipedia mit Werbung zuzuspammen. Die Weblinks machen dort aber definitiv Sinn. Liebe Grüße Chet

Hallo Chet! Ich habe zugegebenermaßen nur den Bericht über deinen Seoulbesuch gelesen. Er ist nett, aber meines Erachtens keinen Weblink von Seoul wert. Er beschäftigt er sich nur wenig mit Seoul und ist ziemlich subjektiv geschrieben. Auch die angekündigten "viele Tipps" konnte ich nicht finden. Sorry. Irgendwie muss mir aber beim Revert dort aber ein Fehler unterlaufen sein, ich war sicher, dass ich Seoul abgeschickt habe. Habe ich nun nachgeholt.
Bitte ließ dir Wikipedia:Weblinks durch. Wenn du danach noch der Meinung bist, dass die übrigen Artikel eine Verlinkung wert sind, kannst du sie von mir aus wieder aufnehmen. Falls sie es nicht sind, fliegen sie früher oder später eh wieder raus. Aber es kommt hier alle paar Wochen vor, dass jemand meint, alle seine Artikel verlinken zu müssen. Die Wikipedia ist aber keine Linksammlung, hier sollen nur die besten Weblinks verlinkt werden, die weiterführende Informationen bieten. In den seltensten Fällen lohnt es sich, nach Überprüfen eines Weblinks die übrigen des selben Verursachers auch noch zu lesen.
Übrigens, eine hier übliche Signatur erzeugst du mit -- ~~~~, das wird beim Abschicken dann umgewandelt. Weitere Fragen dazu beantwortet Wikipedia:Signatur. Gruß, iGEL·대화 00:35, 19. Apr 2006 (CEST)

die 2te

interessiert dich vielleicht --Asthma 22:44, 20. Apr 2006 (CEST)

CJK

Hallo! Was spricht gegen eine BKL in der jetzigen Form? Die Krankheit scheint mir sogar die häufigere Anwendung der Abkürzung zu sein. Gruß, Fritz @ 11:57, 1. Mai 2006 (CEST)

Meines Wissens wird praktisch nie Chinesisch-Japanisch-Koreanisch oder Chinese-Japanese-Korean verwendet, sondern immer CJK. Alle Artikel, die auf die Seite gelinkt haben, hatten als Beschriftung CJK und alle anderssprachigen Artikel heißen auch CJK. Seit je her beginnt der Artikel mit „CJK ist die Abkürzung...“ (die ersten beiden Versionen halt sinngemäß). Daher wäre es nur richtig, dass der Artikel eben unter CJK steht, und eine Vermurksung ala CJK (Sprachraum) scheint mir nicht angebracht. -- iGEL·대화 12:22, 1. Mai 2006 (CEST)
Wikipeditor kann sich auch nicht erinnern, je „Chinesisch-Japanisch-Koreanisch“ gelesen zu haben, sondern immer nur „CJK“ oder „CJKV“, und fände den sprachenrelevanten Artikel da am besten. 01:13, 2. Mai 2006 (CEST)
Ok, dann lösche ich es mal. --Fritz @ 01:15, 2. Mai 2006 (CEST)
Danke! -- iGEL·대화 07:57, 2. Mai 2006 (CEST)

Wappen Kiel

Moin moin :) Habe gesehen, daß Du Bild:Wappen_kiel.jpg nutzt - es gibt 'ne größere Version (die evtl. ja auch irgendwann mal durch ein SVG ersetzt wird...) unter Bild:Wappen_Kiel.png, oder Du kannst ja auch einfach die Vorlagen wie :Vorlage/aus Kiel nutzen :) Viele Grüße, Drbashir117 15:07, 6. Mai 2006 (CEST)

Nur zur Info: Die .png Version hat gestern eine erhebliche Datenreduktion erhalten, damit wurden die Ladezeiten auch erheblich verkürzt. Gruß --Ditschi 13:31, 18. Mai 2006 (CEST)

hallo Igel ... China ist zwar nicht ganz deine Region, aber vielleicht kannst du ja trotzdem weiterhelfen, wenn es um die Transliteration geht, siehe Diskussion:Kan Ying - Gruß -- Sven-steffen arndt 13:40, 9. Mai 2006 (CEST)

appleby

hallo, ich bin appleby von english wikipedia. and that's about all the german i remember from high school. thanks for your note, i didn't know about the bigger resolution, & at the time of uploading, i just used the drop-down option for licenses, which didn't include the 2.0 version. & next time, i will upload to wikimedia. thanks for the tips & your work on korea-related articles. Appleby 04:00, 21. Mai 2006 (CEST)

i've found more flickr images, maybe you'd like to upload to the commons? see list at [3]. thanks. Appleby 02:19, 23. Mai 2006 (CEST)

So lange dabei

und kein Admin? Hast Du früher mal Wikipedia-Tafelsilber geklaut oder hast Du diese zweifelhafte Ehre bereits abgelehnt? Egal, wenn Du jetzt möchtest, schlage ich Dich vor. --Pjacobi 10:55, 2. Jun 2006 (CEST)

Hallo Pjacobi! Danke für das Vertrauen. Aber gibt es einen guten Grund, warum ich den Adminstatus anstreben sollte? Auch Pflege ich ja nur "meinen" Bereich, die Koreanistik, und ich habe keine Lust, mich darüber hinaus auf Vandalenjagd oder ähnlichem zu begeben. Knapp 7000 Edits in 3 Jahren sind auch nicht so viel (Auch wenn die meisten nach dem 1.1.05 entstanden sind). Von daher weiß ich nicht, ob ich gute Chancen habe und wie gesagt, ob ich mich überhaupt darum bewerben sollte, aber es ist nicht so, dass ich der Sache total ablehnend gegenüberstehe. Gruß, iGEL·대화 19:25, 2. Jun 2006 (CEST)
Wenn ich mich mal einmischen darf: Es ist immer gut, in bestimmten Bereichen mindestens einen Admin zu haben, der sich auskennt. --Asthma 20:15, 2. Jun 2006 (CEST)
iGEL, der Einwand ist soweit zu Recht, insbesondere, wenn man dagegenhält, dass das Admindasein auch seine Nachteile und Tücken bereithält (weswegen ich unlängst die Knöpfe zurückgegeben habe).
Allerdings gibt es auch wenig konfliktbehaftete Admintätigkeiten, die natürlich auch in "Nischenthemen" anfallen (ich suche immer noch einen Briefmarkensammler-Admin), wo es sowohl schneller geht als auch die anderen Admins entlastet, wenn Du es selber machen kannst. Zum Beispiel komplizierte Verschiebeaktionen (Ziel besetzt), Artikelzusammenführungen, Versionslöschungen. Wenn Du bei den Artikeln auf Deiner Beobachtungsliste jemanden siehst der Unsin macht, und in das gleich in vielen Artikeln, geht das Reverten schneller.
Denk doch noch mal drüber nach.
Pjacobi 23:58, 2. Jun 2006 (CEST)
Okay, wenn du noch immer möchtest, kannst du mich vorschlagen. Manchmal wäre es schon praktisch, aber wenns nicht klappt... -- iGEL·대화 19:17, 6. Jun 2006 (CEST)
Done. --Pjacobi 20:14, 6. Jun 2006 (CEST)
Ich hätte das vielleicht besser mit Deiner Online-Zeit abstimmen sollen, weil jetzt natürlich die ersten Fragen bei Wikipedia:Adminkandidaturen/Kommentare#iGEL auftauchen. Naja, es ist ja nicht gerade Gefahr im Verzug. --Pjacobi 21:36, 6. Jun 2006 (CEST)
Ich hab die Fragen beantwortet und bin mal auf den Hauptkritikpunkt eingegangen. Und danke, irgendwie tut es doch mal ganz gut, Feedback für die Arbeit zu bekommen. Passiert in meiner Nische leider nicht sooo häufig. ;) (Ok, abgesehen vom Winterspeck ^^) -- iGEL·대화 00:07, 7. Jun 2006 (CEST)

LA für deutsches Gemeindewappen

Wie kommst du auf die glorreiche Idee, einen LA für eine deutsches Gemeindewappen wegen fehlender Lizenz zu stellen? --ST 08:26, 3. Jun 2006 (CEST)

Sry. So besser? -- iGEL·대화 11:33, 3. Jun 2006 (CEST)
Prima :-) --ST 00:07, 4. Jun 2006 (CEST)

Tagging images on Commons

Hi IGEL,

Yes, I had not forgotten to tag those files, but real life got in the way and kept me from doing it right after its upload. I will shortly begin tagging them properly. Thanks. Zhaladshar 04:25, 4. Jun 2006 (CEST)

Okay, thank you. -- iGEL·대화 12:10, 4. Jun 2006 (CEST)


Begrüßung / fehlender Lizenzhinweis

Hallo, Igel, Danke für die Begrüßung bei Wikicommons und den Hinweis. Da ich heute zum ersten mal Bilder hochgeladen habe, bin ich da noch etwas unsicher. Schau doch bitte mal nach, ob´s jetzt so in Ordnung ist, Gruß--Personaldisponent 17:54, 4. Jun 2006 (CEST)

Danke, so sieht es gut aus. -- iGEL·대화 17:58, 4. Jun 2006 (CEST)

Thank you for paying attention to Image:Russian billiards table markup arrows.png. No need to delete for whatever reason. This is another version of the Image:Russian billiards table markup.png created by me and uploaded under {{self2|GFDL|cc-by-sa-2.5,2.0,1.0}}. The license options box failed to work properly this time. I fixed it now. I watch this page, so, please, reply here or at en:User talk:Alexei Kouprianov. Cheers, Alexei Kouprianov 12:15, 7. Jun 2006 (CEST)

Thank you, looks good now. -- iGEL·대화 01:48, 8. Jun 2006 (CEST)

Kategorien

Was soll der Quatsch? Schaust du dich bitte mal in der Kategorie Militärperson (Asien) um, bevor du so einen Mist verzapfst? --GrummelJS 18:57, 15. Jun 2006 (CEST)

Und du hättest 1. auf meinen Zusammenfassung eingehen können. Ich schreibe die nicht zum Spass, genauso wenig, wie ich als Scherz reverte (Deine Zusammenfassung). -- iGEL·대화·Bew 19:00, 15. Jun 2006 (CEST)

Frage zu Seoul-Artikel

Wollte erst auf die Diskussionseite des Artikels schreiben, da ist aber seit langem nichts los, deswegen Frage ich dich als Mitautor. Rechts in der Tabelle steht "Besondere Stadt Seoul" als Überschrift, doch was ist damit gemeint? "Besondere Namen Stadt Seoul" oder allg. "Besonderes Stadt Seoul". Weil dies schon lange so da steht, wollte ich es nicht ohne Absprache (und aus Unwissen) ändern. mfg --Groovio 16:21, 19. Jun 2006 (CEST) PS: Soll ich so Sachen in Zukunft trotzdem auf die Artikeldiskussionseiten stellen? *noch relativ neu bin*

Ja, wäre eigentlich ein Fall für die Artikeldiskussionsseite. Die Leute, die Interesse an den Artikeln haben, beobachten diese normalerweise, und dann werden auch Änderungen an der Diskussionsseite angezeigt. Aber egal.
Besonderes Stadt Seoul ist grammatisch falsch, denn es bezieht sich ja auf die Stadt. Es bezieht sich auf den Verwaltungsstatus von Seoul, so wie man hier auch Kreisfreie Stadt Kiel sagt. Gruß, iGEL·대화·Bew 16:55, 19. Jun 2006 (CEST)
Ah ok, danke schön. --Groovio 17:15, 19. Jun 2006 (CEST)

Admin

Herzlichen Glückwunsch, Wikipedia:Administratoren nicht vergessen :) -- da didi | Diskussion | Bewertung 20:43, 20. Jun 2006 (CEST)

Danke! ~~ Habs erledigt. -- iGEL·대화·Bew 23:15, 20. Jun 2006 (CEST)
Na, hat doch fast gar nicht wehgetan! Glückwünsch. --Pjacobi 23:34, 20. Jun 2006 (CEST)
na was soll da schon weh tun? höchstens die anzahl von zig weiteren seiten auf der "watch-list". und dazu hier gleich die erste: Benutzer:Schwalbe/Baustelle. ach ja: glückwunsch auch von mir und viel spass/glück mit den knöppen ;-). gruß --ee auf ein wort... 03:48, 21. Jun 2006 (CEST)
Bisschen spät, aber von Herzen: Glückwunsch. °ڊ° Alexander 15:38, 21. Jun 2006 (CEST)
Danke nochmal an alle, die für mich gestimmt haben und für die Glückwünsche. ~~ Gruß, iGEL·대화·Bew 01:44, 22. Jun 2006 (CEST)

Image help

Hello iGEL. I found two images which could be used for Wongudan and Wongaksa Pagoda. [4] and [5]. I signed up for Wikipedia Commons to upload them but for some reason I am unable to. (Probably because I am incompetent.) I was wondering if you could upload them yourself because I saw that you had helped User:Appleby in this regard before and you seem to be an expert in this regard. Thanks for your time either way. Tortfeasor 19:30, 27 June 2006 (UTC)

Hello Tortfeasor! I uploaded Image:Tapgol Park Pagoda.jpg. Is the other picture the Wongudan temple? I will upload it, once you confirm it. -- iGEL·대화·Bew 12:13, 28. Jun 2006 (CEST)
iGEL: Thank you so much. I really appreciate it. The other picture is Hwangungu Hall of the Wongudan Altar complex. Thanks again for your expertise. Tortfeasor 19:46, 28. Jun 2006 (CEST)
Here the second picture: Image:Hwangungu Hall of the Wongudan Altar.jpg. Regards, iGEL·대화·Bew 23:54, 28. Jun 2006 (CEST)
iGEL: Once again, thanks for your help. Please let me know if I can ever return the favor. Tortfeasor
No problem, you're welcome. Regards, iGEL·대화·Bew 11:38, 29. Jun 2006 (CEST)

Kat-Umsortierung

hi Igel ... wenn du Kats umsortieren/umbenennen willst, kannst du das auch bei Benutzer:KatBot in Auftrag geben, dann hat man nicht soviel Stress mit den Edits - Gruß -- Sven-steffen arndt 16:52, 29. Jun 2006 (CEST)

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. -- sebmol ? ! 16:53, 29. Jun 2006 (CEST)
:-) ... Sven-steffen arndt 16:53, 29. Jun 2006 (CEST)
Danke, ich werds mir merken. Aber die 20 Artikel mach ich jetzt noch so. -- iGEL·대화·Bew 17:01, 29. Jun 2006 (CEST)

hi IGEL ... nochmal zu den Kultur-Kats: wäre nicht Kategorie:Kultur in/von Südkorea (bitte eine Variante aussuchen) besser als Kategorie:Südkoreanische Kultur? -- Sven-steffen arndt 22:37, 3. Jul 2006 (CEST)

Hmm, ich weiß nicht. Die entsprechenden Artikel heißen ja auch meist Japanische Kultur, Rumänische Kultur. Kultur in Südkorea hört sich so nach Unterhaltung (Theater, etc) an, und Kultur von Südkorea. Ich finde die Adjektivform am passensten. Möglich wäre vielleich Kultur Südkoreas, wäre halt an das englische en:Category:Culture of South Korea angelehnt. -- iGEL·대화·Bew 00:30, 4. Jul 2006 (CEST)
naja, aber einige Länder lassen sich schwer mit "s" am Ende machen "Sudans" klingt irgendwie falsch ... und ich habe mich auch von engl. "... of COUNTRY" inspirieren lassen und bin daher auf "Kultur in/von Südkorea" gekommen, denn dann bräuchte man nix konjugieren/beugen (oder ähnliches) ... weiß aber nicht, ob das auf Gegenliebe stößt, daher meine Anfrage -- Sven-steffen arndt 00:40, 4. Jul 2006 (CEST)

Hallo, du hast am 11.01.06 die BKL Han-Fluss erstellt. Die beiden Einträge sind auch in der BKL Han enthalten. Kann die BKL Han-Fluss nicht weg? --ClemensFranz 17:21, 5. Jul 2006 (CEST)

Hmm, nach meinem Verständnis sind BKLs oder Redirects für alle gebräuchlichen Bezeichnungen nötig, unabhängig, ob sie woanders noch verlinkt werden. Natürlich könnte man einen Redirect auf Han machen, aber da gibt es ja noch so viele andere Bedeutungen. Stört die BKL dich wirklich so sehr? -- iGEL·대화·Bew 18:16, 5. Jul 2006 (CEST)
Hi, grade erst gesehen, hoffe ich hab da mit meiner Umräumaktion nicht irgendwas verunstaltet, so sah es aber auch nicht ganz gut aus, nachdem mehr dazugekommen ist. --chrislb 问题 12:46, 15. Jul 2006 (CEST)
Naja, unter Han (Fluss) wäre die BKL sinnlos, aber Han-Fluss scheint mir ein durchaus gebräuchlicher Begriff zu sein. Ich finde ja noch immer, dass die BKL auf Han ziemlich lang und unübersichtlich ist, aber wenn ihr darauf besteht, können wir das auch so lassen. -- iGEL·대화·Bew 13:31, 15. Jul 2006 (CEST)

Kategorie:Ort in Südkorea

Hallo Johannes, was hältst Du davon, wenn wir eine "Kategorie:Landkreis in Südkorea" einführen ? Irgendwie passen die "Guns" meiner Meinung nach nicht so recht in die "Kategorie:Ort in Südkorea" . Gruß -- Shl 13:23, 8. Jul 2006 (CEST)

Hallo! Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau. Auch die Städte sind ja keine Städte wie wir sie hier kennen (nach meiner Erfahrung zumindest), sondern bestehen oft aus unterschiedlichen Ortschaften. Von daher ist der Begriff auch hier nicht so 100 % passend. -- iGEL·대화·Bew 14:09, 8. Jul 2006 (CEST)
Also eine "si" ist meist eine Stadt in unserem Sinne (würde ich mal so behaupten ;-) ), auch wenn sie noch verwaltungstechnisch gesehen "eups" umfaßt -- hängt mit von der Größe ab und ist ab und an auch nur eine Eingemeindung --. Wenn ein "eup" eigenständig ist, also nicht Bestandteil von "si" und damit eine Kleinstadt (im koreanischen Sinne), dann gehört er meist zu einem gleichnamigen "gun", wie zum Beispiel Pyeongchang oder Hwacheon. Tja, und dann haben wir schon ein kleines Problem, im Falle Pyeongchang z.B. wird in der Infobox der Landkreis erläutert, während der eigentlich Text sich zunächst mit dem "eup", der gleichnamigen Kleinstadt also, beschäftigt -- ist nicht weiter schlimm, kann man ja irgendwann ändern. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob der bereits bei Hwacheon eingeschlagene Weg (Hwacheon als redirect auf Hwacheon (Landkreis)), der richtige ist. Damit werden zumindest die Landkreise deutlich, die Kleinstädte laufen aber in die Gefahr sozusagen unter den Tisch gekehrt zu werden. Deswegen hatte ich mir überlegt, ob es nicht besser ist, wenn man auch die Landkreise als solche nicht im Titel kenntlich macht, sondern zusätzlich eine Kategorie "Landkreis in Südkorea" einführt (in der Navigationsleiste Orte in xyz treffen wir die Unterscheidung ja schon) und dann bei "guns" beide Kategorien, Ort (für den gleichnamigen eup) und Landkreis (gun) einpflegen. Im Augenblick wäre das noch kein großer Aufwand, was meinst Du ? -- Shl 14:47, 8. Jul 2006 (CEST)
Moin! Nun gut, ich habe es nur in Gyeongju gesehen, wo der Ort ziemlich verteilt war. Wenn du es besser weißt, kannst du von mir aus die Kategorie:Landkreis in Südkorea angelegen. Artikel für die einzelnen eups halte ich aber vorerst für unnötig, wir haben ja noch nichtmal Artikel für alle si, geschweige denn alle gun. Und solange es nichts besonderes zu sagen gibt, denke ich auch, dass ein Unterabschnitt für den eup/myeong/dong im Artikel über die si/gun reichen, oder? Man kann das ja deutlicher hervorheben als in Pyeongchang.
Deine Verschiebung von Hwacheon habe ich mal rückgängig gemacht. Klammern im Lemma sollten nur verwendet werden, wenn es entweder zum Namen gehört (Münster (Westfalen)) oder es zwei verschiedene Begriffe unter diesem Namen gibt. Im letzteren Fall müsste aber eine Wikipedia:Begriffsklärung auf den Artikel zeigen, kein Redirect, außerdem Zweifel ich ja am Sinn der eup-Artikel. Eine zeitlang hatte ich vor, Landkreise unter dem Namen und -gun zu führen, aber bei Städten lassen wir den Titel -si ja auch weg. Bei Provinzen und Stadtteilen führen wir aktuell das -do/-gu im Namen, aber ich überlege, ob man das nicht rückgängig machen sollte. Gruß, iGEL·대화·Bew 16:19, 8. Jul 2006 (CEST)
Gut, dann mach ich die anderen beiden von mir verschobenen Landkreise auch mal rückgängig. Das do für Provinz im Lemma würde ich so lassen, wobei ich vorschlagen würde, dass man in den Fließtexten entweder "Provinz xyz" (ohne do) oder nur einfach "xyz-do" benutzt. Obwohl, "Provinz Gangwon" klingt ja ganz gut, aber "Provinz Jeollanam" klingt irgendie komisch...naja, schau mer mal was sich durchsetzt. Gruß -- Shl 16:50, 8. Jul 2006 (CEST)
Nachtrag: Über die Einführung einer "Kategorie: Landkreis in Südkorea" schlaf ich besser nochmal bevor ich mich ins Unglück stürze....Wenn ich in einer Woche immernoch glaube, dass sie nötig ist, lasse ich es Dich wissen. Danke erstmal & Gruß -- Shl 17:14, 8. Jul 2006 (CEST)

Error made by your bot

Hi. Your bot doesn't seem to recognice the label [[zh-yue]], see [6]. Regards, 82.83.92.226 29 juin 2006 à 23:44 (CEST) (de:Benutzer:iGEL)

Hello,

Thank you for pointing out this problem. I have upgraded to the last version of pywikipedia and it seems to have solved the problem.

See [7].

Can you help me get the Bot status on de: ? I made my demand on Wikipedia:Bots, but got no answer.

Regards,

Vargenau 14:41, 10. Jul 2006 (CEST)

Vorlage: Koreanischer Begriff

Nach Portal Diskussion:Korea verschoben. -- iGEL·대화·Bew 14:43, 12. Jul 2006 (CEST)

Hi Xaos! Thank you for your changes of the Korean counters on the German Wikipedia. But I'm not sure, if you understood the changed column. It isn't about the origin of that word, but about the used number system together with that. So, 캔 may be an english word, but you don't use the English words to count cans, do you (완캔, 투캔,...)? Also my Korean tandem partner told be some time ago, that you use the Korean numbers for counting things of machinary (한대, 두대, 네대, ...), not like you said, the sinokorean. My knowledge of Korean isn't good enought to fix that, but maybe you can look again on that article, and tell me, if it is correct. Regards, IGEL 2006년 7월 15일 (토) 15:54 (KST)

Sorry, You are right. I revered my edit. I've deleted yeongse, nai, and haru, because they don't belong. For nal, I don't think I used nal to count days, do I? / Besides, thank your for your deeeep interest in korean culture. Xaos 10:29, 15. Jul 2006 (CEST)
Thanks for your reply and the improvement of the article! And I'm interested in the Korean culture, because it is interesting. Most people just doen't know much about Korea, I guess. ~~ Regards, IGEL 2006년 7월 15일 (토) 18:08 (KST)


Wikibooks für Junioren "Sprachen/Koreanisch"

Grüß dich, iGEL. Wir haben bei WIKIBOOKS-Junior ein Problem mit dem Koreanischen. Vielleicht kannst du uns helfen? Wir brauchten für das Juniorenbuch "Sprachen" im koreanische Teil zwei oder drei der wichtigsten koreanischen Autoren (notfalls nur die Namen). Vor allem aber auch einen kleinen Text (song, Gedicht oder so etwas), den ein interessierter Junior auswendig lernen kann. Er muss also im Original erscheinen, dann die Aussprache und dann die Übersetzung. Ein Vierzeiler würde genügen! - Unser Sprachenbuch ist fast fertig. Es hängt im Wesentlichen an diesen kleinen Details. Kannst du uns helfen? Auf die Seite kommst du hier: [8] Schön wäre natürlich, wenn du den ganzen (sehr kurzen) Text durchsehen könntest, den wir aus dem Englischen übernommen haben. Mit Dank und Gruss Hjn 13:59, 18. Jul 2006 (CEST)

Hallo Hjn! Ich hab schon mal kleine Ergänzungen gemacht. Als Lied würde sich vielleicht Arirang anbieten, ansonsten könnte ich mich auch mal nach einem Kinderlied umschauen. Bei Autoren kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, ich werd mich mal umhören. Gruß, iGEL·대화·Bew 15:37, 18. Jul 2006 (CEST)
Hallo, iGEL. Das Lied ist genau das Richtige! Ich kopiere es und passe es an. Mach dir keine Mühe mehr mit den Autoren. Ich schau dann selbst mal die Wikipedia durch, da muss es ja welche geben. Hab vielen herzlichen Dank! Hjn 11:42, 19. Jul 2006 (CEST)
Sehe gerade: Du bist Kieler. Ich auch. Allerdings Jahrgang 1941, geboren während eines englischen Fliegerbombardements. Seitdem hasse ich allen Lärm. - Alles Gute! Hjn 11:46, 19. Jul 2006 (CEST)

Änderungen im "subak"-Artikel

Hallo IGEL,

passen solche Ergänzungen nicht auf so eine Seite, oder warum hast Du die alte Version wiederhergestellt?

Gruß,

  Klaus. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 15.195.185.76 (DiskussionBeiträge) 2006-07-20 17:24:00)
Moin Klaus! Es passt aus zwei Gründen nicht in den Artikel. Zum einen hat es mit der Kampfkunst nichts zu tun, zum anderen ist es eine reine Wörterbuchdefinition gewesen. Dafür gibt es das Wiktionary. Gruß, iGEL·대화·Bew 00:13, 21. Jul 2006 (CEST)

hallo IGEL ... ich habe mal ein wenig rumprobiert und was hälst du von einer parallelen Lösung, die dann so wie in Osttimor aussieht (dort erstmal nur als Bsp.) -> man kann jetzt also auch Text in der linken Seite angegeben - muss man aber nicht ... was sagst du dazu? -- Sven-steffen arndt 09:32, 26. Jul 2006 (CEST)

ich habe es auch mal zum Vergleich in Südkorea reingebastelt - würdest du den Paramter anders benennen (jetzt kann man das noch ändern, da er nur in 2 Staaten verwendet wird)? - Sven-steffen arndt 09:36, 26. Jul 2006 (CEST)

Hier wird neuerdings in Expertenrunde über Kategorien abgestimmt und dann mit Bots Tatsachen geschaffen. Da einer der Ersteller gemeint hat, Entscheidungen würden nicht ohne Konsultation von Mitarbeitern an Portalen/Themenbereichen gefällt, sollten wir uns überlegen, dort Statements abzugeben, daß Klammerlemmata innerhalb der Kategorien Japan und Korea grundsätzlich unerwünscht sind. Evtl. möchtest du auch was zum LA gegen das Projekt schreiben. Gruß, --Asthma 13:09, 1. Aug 2006 (CEST)

ach echt, ich dachte immer IGEL wäre für Klammern? ... Sven-steffen arndt 13:22, 1. Aug 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ich bin heute aber nicht mehr in der Lage, mich damit zu beschäftigen, ich werde die Tage mal reinschauen. Und nein, ich bin definitiv nicht für unnötige Klammerungen. -- iGEL·대화·Bew 22:43, 1. Aug 2006 (CEST)

Hierbei zu beobachten sind u.a. Benutzer:Harrobot und Benutzer:KatBot, die sehr schnell in der Lage sind, Tatsachen zu schaffen. --Asthma 01:44, 6. Aug 2006 (CEST)

Neuester Tummelplatz: Kategorie Diskussion:Geschichte nach Ländern --Asthma 12:40, 6. Aug 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 12:40, 6. Aug 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Hallo IGEL, die Vorlage hätte m.E. durchaus Platz im Vorlagen-Namensraum, was hälst Du davon, sie nach Vorlage:Koreakategorie zu verschieben, das wäre vielleicht die richtige Nomenklatur (siehe Kategorie:Vorlage:für Kategorien)? --Farino 00:33, 5. Aug 2006 (CEST)

Hallo Farino! Mir ist es im Grunde egal, wo der Hinweis hinkommt. Ich hatte es nur auf die Projektseite verschoben, da der Diskussionshinweis im Vorlagennamensraum nicht allen gefallen hat. Siehe auch Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_China#Vorlage:Diskussionshinweis_Korea. Gruß, iGEL·대화·Bew 01:25, 5. Aug 2006 (CEST)
OK, ich werde sie bei Gelegenheit mal verschieben, den Ärger nehme ich in Kauf ;-) --Farino 01:42, 5. Aug 2006 (CEST)
Na ich hatte das ja eigentlich angeleiert, dass die aus dem Vorlagenraum verschwinden sollten. Ich denke, dass die im Portals- oder WP-Raum immer noch am Besten aufgehoben sind. -- sebmol ? ! 01:44, 5. Aug 2006 (CEST)
Wir haben Hunderte von Vorlagen für den Wikipedia-, MediaWiki-, Hilfe-, Benutzer-, Vorlagen-, Kategorien-, Bild- und Portal-Namensraum, warum sollen gerade die verschwinden? --Farino 02:03, 5. Aug 2006 (CEST)
Den Vorteil, den ich sah, war, dass damit alles, was zu einem Portal oder Projekt gehört, an einer Stelle (nämlich als Unterseite der Projekt-/Portalshauptseite) auffindbar ist (dafür kann man das Präfixtool benutzen). Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. -- sebmol ? ! 11:55, 5. Aug 2006 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 11:55, 5. Aug 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Ginseng

Hallo Igel, wegen Deines Reverts siehe bitte auch hier (nicht einfach zu finden, zugegeben): Benutzer_Diskussion:84.191.78.81 Gruß JGalt 15:59, 12. Aug 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 15:59, 12. Aug 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Schildkrötenschiff

Hallo Johannes, gibt es irgendeinen guten Grund für den Totalrevert ? Viele Änderungen und Ergänzungen durch Jackalope waren durchaus sinnvoll und richtig. Die gegenwärtige Version weist erneut erhebliche Mängel auf; deshalb möchte ich Dich bitten, Deine Änderungen nochmal zu überdenken; Jackalope scheint sonst die Brocken bezüglich dieses Artikels hinzuwerfen (siehe hier). Danke & Gruß, Shl 21:00, 26. Aug 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis, das Ganze war nicht beabsichtigt. Habs wiederhergestellt. -- iGEL·대화·Bew 21:33, 26. Aug 2006 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 21:33, 26. Aug 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Maps

Hello iGEL,

The story on all of these maps is about the same. Let's take the case of Nonsan-si: This was modified by me from the Chungcheongnam-do map, which was in turn made by Cinnamon from the original map, created by A-heun. I guess the maps made by Cinnamon will need to be re-tagged as well (they all have the same non-information as mine). -- Visviva 06:53, 27. Aug 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 06:53, 27. Aug 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Kyōto

Danke für den Revert des Artikel, hatte gar nicht gemerkt, dass da was verloren gegangen war... Gruß, --Rohieb 会話 00:27, 9. Sep 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 00:27, 9. Sep 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Hallo IGEL, danke für deine Bearbeitung, ich wusste leider nicht genau, was es mit den ganzen koreanischen Zeichen auf sich hat, schließlich kann ich es nicht. Allerdings finde ich die Umschrift am Bild fehl am Platz, sie sollte als getrennte Box erscheinen. Eine Frage noch: In dem Feld über der Infobox soll der internationale Name und evtl. der Name in Landesprache (und Schrift) sein. Welches ist die offizielle koreanische Umschrift, die dort erscheinen sollte?

Ich hoffe ihr freut euch über einen Artikel, der koreabezogen ist. --Tobi 23:21, 11. Sep 2006 (CEST)

Hallo Tobi! Erstmal danke für den Artikel soweit. Es hat mich immer gestört, dass er nicht existierte, auf der anderen Seite waren mir aber andere Artikel wichtiger (Mein aktuelles Ziel ist, Südkorea exzellent zu machen, auch wenn ich wenig Zeit habe aktuell). Ich wollte vermeiden, dass es zuviele Boxen gibt, deshalb habe ich das Bild in die Infobox gesteckt. Wenn es dir dort nicht gefällt, kannst du es ruhig wieder rausnehmen, der Bildtag ist optional. Die Breite der Box kann mit |Breite=260 geändert werden. Die wichtigste Schrift im Alltag ist Hangeul, der Gebrauch der Hanja (chinesische Schrift) geht immer weiter zurück. Ich denke nicht, dass diese Schrift bei dem Flughafen jemals zu einem anderen Zweck verwendet wurde, als es für Japaner und Chinesen lesbar zu machen. Die offizielle Umschrift ist die Revidierte Romanisierung, McCune-Reischauer war bis 2000 offiziell. Ergo würde ich (wie ich es am Artikelanfang ja auch getan habe) nur Hangeul und die Revidierte Romanisierung außerhalb der Schriftbox verwenden. Gruß, iGEL·대화·Bew 08:13, 12. Sep 2006 (CEST)
So, ich habe jetzt die Änderungen vorgenommen. Angedacht für die Box ist nämlich, dass der Name später mal in getrennten Parametern in der Landessprache und im internationalen angegeben wird. Ist das nicht furchtbar kompliziert in Korea, wenn es für alles 4 Umschriften gibt? Ich meine das ist ja nicht nur ne neue Rechtschreibung, wie in Deutschland? Bei Gelegenheit werde ich den Artikel weiter übersetzen, vielleicht liest du ihn dann einfach mal Korrektur. Gruß --Tobi 10:16, 12. Sep 2006 (CEST)
Ich habe den Artikel natürlich auf meiner Beobachtungsliste. Mit den Schriften ist es nicht so kompliziert, eigentlich wird in Korea fast nur Hangeul verwendet. Hanja findet man eigentlich nur noch in fachlichen Texten. Bei Umschriften ist das schon komplizierter. McCune-Reischauer war halt bis 2000 offiziell und auch wenn sich die Revidierte Romanisierung im koreanischen Schilderwald inzwischen durchgesetzt hat, gibt es halt noch genug Orte, wo es mit der alten Umschrift steht (Bücher etc). Darüber hinaus beherrschen nur wenige Koreaner tatsächlich eine dieser Umschriften und schreiben oft nach Gefühl um. -- iGEL·대화·Bew 20:39, 12. Sep 2006 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 20:39, 12. Sep 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Nordkorea-Bilder

Hallo iGEl, http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Bahn-und-meer Eigene Diskussion warum hast du den Link zu den Nordkorea-Bilder gelöscht? Gruß

Wegen mangelnder Relevanz, siehe Wikipedia:Weblinks. Gruß, iGEL·대화·Bew 19:36, 14. Sep 2006 (CEST)

Ok, du bist scheinbar der Experte.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 19:36, 14. Sep 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Halbperrungen

Hallo Johannes, meinst Du es wäre möglich die Liste der Herrscher von Goguryeo und die Liste der Herrscher Koreas für IP-Adressen zu sperren. Ich würde gerne die IPs, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen "Taewangs" einführen, dazu bewegen, auf der Diskussionsseite Ihre Begründungen zu hinterlassen. Gruß, Sven 09:58, 17. Sep 2006 (CEST)

Ich hab das gesehen und auch schon überlegt, ob ich nicht halbsperren sollten. Jetzt habe ich es mal gemacht. -- iGEL·대화·Bew 10:15, 17. Sep 2006 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 10:15, 17. Sep 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

I checked the history of ko:아리랑 and found his edit can be considered vandalism, though he might try to reformat page without knowledge about wiki syntax and make mistakes. I've reverted his edit now. Thank you to point out it! :) --Tokigun from Korean Wikipedia

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 10:15, 17. Sep 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Hallo IGEL

ich habe mir gedacht man könnte dieses 17 Monate alte Bild mal wieder erneuern. Um es kurz zu machen: Ich brauche deine Zustimmung, dass dein Bild im Gesamtbild auftauchen darf. Antworte aber bitte hier bei deinem Namen, damit alles übersichlich bleibt. Dort siehst du auch welches Foto ich nehmen will. Ich habe von vielen noch keine Fotos, vielleicht weißt du wo noch das ein oder andere versteckt wird? --Spongo 10:58, 2. Okt 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 10:58, 2. Okt 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Kategorien des Artikels Koreakrieg

Hallo iGEL, ich hatte gestern die "Kategorie:Krieg (China)" aus der Kategorie:Koreakrieg entfernt, da ich es für unnötig halte, dass ein US-amerikanischer Zerstörer in dem Kategorienbaum zu China auftaucht. Diese Kategorien werden einfach zu allgemein. Können wir uns darauf einigen, daß nur die entsprechenden Artikel in die Kategorie China fallen? --chrislb 问题 20:11, 10. Okt. 2006 (CEST)

Naja, mich stört das Kriegswerkszeug eigentlich auch (Vielleicht kann man die in eine Unterkategorie abschieben?). Aber die Kategorie enthält ja auch andere interessante Artikel, namentlich die Schlacht um das Chosin-Reservoir, weitere könnten ja folgen. Ich wäre eher dafür, das ganze dort einzusortieren. Aber wenn du darauf bestehst, mach es halt so. -- iGEL·대화·Bew 20:18, 10. Okt. 2006 (CEST)
Es ist ziemlich schwer bei solchen Kategorien. Sie bilden ein breites Spektrum an Artikel, das eigentlich fast keinen Interessiert. Wir haben hier scheinbar ein paar Kriegsfanatiker, die so ziemlich alles Kategoriesieren was es gibt. Erst gestern habe ich die Kategorien in Artikeln von pazifischen Inseln aus der Kategorie Pazifikkrieg aussortiert, die dort nur standen, da ein kurzer Abschnitt zum Pazifikkrieg bestand. Diese derartige Kategorisierung stört bei der automatischen Auswertung, da bei einem catscan dauernd Kategorien auftauchen, die absolut nicht ins Thema gehören. Wir sollten Kategorien auch als Möglichkeit betrachten, die eben eine automatische Auswertung zulässt, und diese automatische Lösung kann nicht einschätzen ob der Artiel zu 10% oder 100% zum Thema gehört. --chrislb 问题 05:19, 11. Okt. 2006 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 05:19, 11. Okt. 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Sag mal iGEL, könntest du als Korea-Fan nicht noch was zum Feuertopf in Korea besteuern? Oder ißt man den gar nicht so oft in Korea? Grüsse --Ningling 23:22, 11. Okt. 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 23:22, 11. Okt. 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Atomanlagen in Korea

Hallo iGEL, ich versuche etwas übder die Atomanlagen in Korea zu schreiben, und suche Kontakt zu jemanden der koreanisch kann und breit ist mir etwas zu helfen. Die englischen Quellen sind leider nicht immer so toll. Und die Namen auf koreanisch wären sich auch nette Zusatzinfos auf der Seite. A1000 16:52, 21. Okt. 2006 (CEST)

Hallo A1000. Leider spreche ich nur sehr wenig koreanisch. Darüber hinaus sieht es zeitmäßig bei mir aktuell nicht so toll aus. Was ich beispielsweise in Südkorea#Energieversorgung geschrieben habe, habe ich auch nur aus englischen Quellen. Allein die korrekte Romanisierung habe ich mir aus koreanischen Quellen hergeleitet. Wenn du mir sagst, welche Bezeichnungen du brauchst, kann ich die Schreibweise in Hangeul sowie die in Südkorea offizielle Romanisierung herausfinden. Ansonsten kann ich glaube ich nicht wirklich helfen. -- iGEL·대화·Bew 17:24, 21. Okt. 2006 (CEST)
Hi iGEL, du musst es weder sofort noch selber machen, wenn du jemanden kennst (kennen lernst) der bereit ist sowas zu machen

reicht schon völlig. Es geht mir nur darum das jemand der auch koreanische Quellen lesen kann sich das mal ansieht. bei den englischen quellen ist z.T. nicht klar wo die abgeschrieben haben und ich möchte vermeiden Unsinn in die Welt zu setzen. vielen dank für das angebot. A1000 18:59, 21. Okt. 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 18:59, 21. Okt. 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

+c

Hallo, wollte deiner Benutzerseite wirklich nichts boeses tun @ Revert .. anyway .. cheers --Lofor 09:55, 23. Okt. 2006 (CEST)

Ja, hab ich mir schon gedacht. Aber es ist eben Absicht, wie man auch etwas weiter unten sehen kann. -- iGEL·대화·Bew 10:11, 23. Okt. 2006 (CEST)


Hi. Du hast unten beim Gesundheitsthemen-Kasten das hier stehen: Dieser Benutzer beahtet auch. Wäre es niht konsequent, das c bei auch zu entfernen? --Gruß, Constructor 15:42, 10. Nov. 2006 (CET)

Moin! Stimmt, glatt übersehen. Danke -- iGEL·대화·Bew 16:49, 10. Nov. 2006 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 10:11, 23. Okt. 2006 (CEST)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Korea map without labels

Hi, I just noticed the map you put up of North and South Korea without labels. It's quite the nice-looking map but there are five islands that are right next to N. Korea that are actually part of the south - 백령도, 소청도, 대청도, 대연평도 and 소연평도. The first three are right below 38 degrees just off the southwest of North Korea and actually quite large (I was on one of them for a week and there's quite a bit to see), and the other two are directly to the west of Paju or Ganghwa, and directly south of Haeju in N. Korea. Mithridates 17:41, 4. Nov. 2006 (CET)
Actually, I just filled in the five islands just now so take a look here: http://wiki.galbijim.com/images/c/c0/Map_korea_without_labels.png I just used the same blue colour though so it doesn't have the topographical look your image has though. That's where the five islands are though. Mithridates 17:46, 4. Nov. 2006 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 17:46, 4. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Copyrights

Hi - we do have a template here that articles from Wikipedia need: http://wiki.galbijim.com/Template:Wikipedia As per your request I've updated it so that it goes directly to the history page of the article as well. Most articles that are brought in from Wikipedia have the template, but every once in a while something like Busan sneaks by.

For images, I wonder if it wouldn't just be best to have a prominent link on the page with a note on "see the copyright information on the image page" because there are so many if you look on the Commons. Some are copyright free because of NASA, some because they were from the USSR, some because the author wished it, others are GFDL, etc. I was hoping that a direct link to the page that has info on the copyright would be enough. Tell me what you think of this template I just created and put on your map. Would that be enough? Mithridates 00:54, 5. Nov. 2006 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 00:54, 5. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Admintreffen

Hallo IGEL!

Nachdem es in letzter Zeit größere Unstimmigkeiten bezüglich Löschkandidaten und Benutzersperrungen gab, haben wir uns im Wikipedia-Chat darauf geeinigt, regelmäßige Admintreffen zu veranstalten. Dort soll über die genannten und auch zukünftigen Probleme diskutiert werden.
Darum möchten ich Dich in Folge der Notiz auf WP:AN bitten, am Sonntag, den 12. November 2006 um 21:00 Uhr, im Chat im Kanal #wikipedia-admin mit anderen Administratoren zur Lösung der Probleme beizutragen.

In vielen Browsern klickst du dazu einfach auf #wikipedia-admin. Wenn das nicht funktioniert:

  1. Klicke auf dieses Java-Applet.
  2. Beantworte die eventuell auftretende Sicherheitswarnung mit „Ja“ bzw. „Ausführen“. Damit gelangst Du als „Wikipedia-Gast“ in den allgemeinen de.wikipedia-Chat.
  3. Tippe /nick DeinName ein. Mit dem „Nick“-Befehl gibst Du Dir einen Namen (wenn möglich den Benutzernamen; bitte keine Umlaute und nicht zu lang).
  4. Tippe /join #wikipedia-admin ein. Damit gelangst Du in den Adminkanal.
  5. Das eigentliche Chatten ist selbsterklärend und ganz einfach.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:06, 7. Nov. 2006 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 21:06, 7. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Hi, ich bin beim BKL entlinken gerade über diese Seite gestolpert. Du hast dort schon länger nichts bearbeitet und der eigentliche Artikel dürfte inzwischen auch schon viele andere Änderungen "bekommen" haben. Kann man diese Seite nicht inzwischen löschen? --JuTa Talk 22:56, 14. Nov. 2006 (CET)

Done, hab auch ein paar andere Unterseiten gelöscht. -- iGEL·대화·Bew 00:13, 15. Nov. 2006 (CET)
Ich bin stolz auf dich :) --JuTa Talk 23:36, 15. Nov. 2006 (CET)
;) -- iGEL·대화·Bew 19:05, 16. Nov. 2006 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 19:05, 16. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Hallo Igel habe mal eine Frage

Hallo Igel wir hatten kurz eine Disskussion über den Korea Krieg an dem wohl doch Türkische Soldaten beteiligt waren ... hätte ich zwar nicht gedacht war aber wohl so .

Wie dem auch sei ich benötige ein paar Informationen darüber wie die Südkoreaner Norkorea sehen ... . Kannst du mir da weiter helfen ?

Meine bisherigen Informationen besagen das das Nordkoreanische Regime besonders bei "älteren" Menschen extrem misstraisch beäugt wird . Bei Jüngeren Menschen soll es jedoch auch Strömungen geben die Kim Jong il und seine Truppe für " gar keinen so schlechten Kerl halten " und zumindest Teilen des Nordkoreanischen Systems ( aus welchen Gründen auch immer ) was abgewinnen können .

Meine Fragen mal kurz zusammengefasst :

1: Wie sehen die Südkorener Nordkorea als "Komunistenbande" die Südkorea nur Schaden will ?Als Brüder und Verwandte die durch unglückliche Zufälle unter ein so despotisches System geraten sind mit denen sie Mitleid haben ? Gibt es auch Gruppen die Nordkorea unterstützen bzw mit ihm symphatisieren ?

2 : Wird in Südkorea die Teilung oft mit der Teilung Deutschlands verglichen ist die Wiedervereinigung ofizielles Ziel wie es das in der BRD war oder strebt die Politik ehr nach 2 Demokratischen Staaten usw ?

3:Sag mir einfach alles was du über das Thema weisst ich bin sehr interessiert daran ... .Wenn es dir Lieber ist kann ich dir auch meine Icq Nummer geben ... .

Da du dich sehr gut mit dem Thema auskennst wollte ich einfach nur mal ein paar Fragen stellen ( brauche das für eine Schularbeit ) Mfg Weiter_Himmel --Weiter Himmel 13:14, 15. Nov. 2006 (CET)

Hallo. Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit, und das Thema erfordert ja irgendwie schon mehr als drei Sätze. Aber frage doch einfach mal in meinem Korea-Forum nach, dort antworten vielleicht sogar Koreaner. -- iGEL·대화·Bew 19:04, 16. Nov. 2006 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 19:04, 16. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Samsung

Da es Tochterunternehmen sind, kann es ja richtig sein (kenn mich da bei Samsung und der Handhabung in der Wiki nicht aus), die entsprechenden Stellen aus den Artikel von Samsung zu nehmen. Ich finde, dass wenn Informationen entfernt wurden aus einem Artikel, die brauchbar und gut sind, diese aber verschoben werden müssen, es ergibiegere Wege gibt, als die Information zu löschen. Denn ohne Hinweis auf der Diskussionsseite weiß nieman, was hätte verschoben werden müssen und die Information versinkt in den Versionen mit nur einem K... Ich leg mal die entsprechenden Artikel an (hoff ich mal das man sie nicht löscht ^^). Nichts großes, wollt ich nur mal sagen ;) - Metoc ☺ 17:11, 16. Nov. 2006 (CET)

Moin! Eigentlich hatte ich keine Lust, einen Artikel dafür anzulegen, aber du hast natürlich recht. Ich hätte wenigstens auf der Diskussion darauf hinweisen können. Ich habe den Artikel mal erweitert, jetzt dürfte er auch nicht mehr löschgefährdet sein. -- iGEL·대화·Bew 19:01, 16. Nov. 2006 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 19:01, 16. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Gimchi

Hallo IGEL, meine Frage: nachdem überall auf der Welt das Wort Kimchi oder kimchee bekannt ist-nicht jedoch Gimchi,wieso sollte die Nomenklatur nicht erklärt werden können? Ich bin neu,und frage mich,warum ein Beitrag diskussionslos gelöscht wird. Vielleicht könntest du mich aufklären? Vielen Dank Julbe

Kimchee ist imho im Deutschen praktisch nicht gebräuchlich, und dass Kimchi sehr verbreitet ist, steht gleich im ersten Satz. Dass die McR-Schreibweise verbreiteter ist, trifft auf viele koreanische Begriffe zu, und ich halte es nicht für sinnvoll, in jedem zweiten Artikel ausführlich zu erklären, dass in Südkorea 2000 eine Umschriftreform stattgefunden hat. Deine Änderungen hab ich aber hauptsächlich deshalb rückgängig gemacht, weil du gleichzeitig wesentliche Teile des Artikels gelöscht hast (links in Gelb, was vorher im Artikel war, rechts in Grün, was du hinzugefügt hast). Hätte ich vielleicht erklären können, sorry deswegen. Eine wikipediaübliche Signatur erzeugst du übrigens mit -- ~~~~. Gruß, iGEL·대화·Bew 23:30, 16. Nov. 2006 (CET)


Hallo IGEL, so selbstverständlich die Umstellung für Koreaspezialisten auch ist,dem Normaluser ist sie doch weitgehend unbekannt. Eine Löschung hatte ich nicht beabsichtigt,sehr wohl aber eine Textumstellung,die mir logischer erschien. Gruß -- Julbe 15:03, 18. Nov. 2006 (CET) Julbe

Natürlich weiß ich, dass es dem Normaluser nicht bewusst ist, wie es umgeschrieben wird. Aber will er es denn erfahren? Ich denke, die Information, dass es verschiedene Schreibweisen gibt, ist erstmal ausreichend, wer mehr erfahren möchte, kann auf die Links in der Box klicken. Wie gesagt trifft das auf viele Begriffe zu, und es wäre meines Erachtens störend, wenn es überall erklärt würde. Er kommt wohl vor allem wegen der Informationen über die Speise selbst. Gruß, iGEL·대화·Bew 15:55, 18. Nov. 2006 (CET)
Ich gebe IGEL recht. Die „Hauptschuld“ trage übrigens ich. Ich hatte den höchst ausführlichen Teil über die Wortschreibung aus dem Artikel genommen, weil er nur von (sprach)fachlichem Interesse ist. Otto Normaluser will aber nur wissen, was das für ein Zeug ist. Die Box reicht dicke aus. Rainer Z ... 16:10, 18. Nov. 2006 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 16:10, 18. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Artikel Kickboxen

Halli Hallo,

wichtige Frage. Ich würde gerne den Artikel Kickboxen bearbeiten bzw. erweitern, was mir nicht möglich ist, da gesperrt. Kann ich einen komplett neuen Artikel dazu anlegen oder an wen muß ich mich wenden, um diesen frei zu geben? Bitte um Rückmeldung.

Ich habe den Artikel wieder freigegeben, du kannst ihn jetzt bearbeiten. Eine Wikipediaübliche Signatur für Diskussionseiten erzeugst du übrigens mit -- ~~~~. Gruß, iGEL·대화·Bew 18:10, 22. Nov. 2006 (CET)

Vielen Dank. Werde mich demnächst darum kümmern.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 18:10, 22. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Hallo IGEL

nach Deiner Änderung o.g. Artikels wird das Foto bei mir nicht mehr dargestellt, kann es sein, dass Du die Vorlage mit falscher Syntax verwendet hast. Gruß --sуrcro.PEDIA+/- 18:45, 24. Nov. 2006 (CET)

Danke für den Hinweis, so müde wie ich war, ist mir das gar nicht aufgefallen. -- iGEL·대화·Bew 19:28, 24. Nov. 2006 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 19:28, 24. Nov. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!

Weihnachten

Ich wünsche dir fröhliche, glückliche und friedliche Weihnachten :). --DaB. 15:30, 24. Dez. 2006 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --iGEL·대화·Bew 15:30, 24. Dez. 2006 (CET)
Dieser Baustein wird von mir grundsätzlich nach der Beantwortung eines Abschnitts gesetzt. Wenn du auf einen solchen Abschnitt antwortest, entferne den Baustein bitte!