Großer Preis von Singapur 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Singapur 2017
Renndaten
14. von 20 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2017
Streckenprofil
Name: 2017 Formula 1 Singapore Airlines Singapore Grand Prix
Datum: 17. September 2017
Ort: Singapur
Kurs: Marina Bay Street Circuit
Länge: 293,907 km in 58 Runden à 5,065 km

Geplant: 309,102 km in 61 Runden à 5,065 km
Pole-Position
Fahrer: Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari
Zeit: 1:39,491 min
Schnellste Runde
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Zeit: 1:45,008 min (Runde 55)
Podium
Erster: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Zweiter: Australien Daniel Ricciardo Osterreich Red Bull-TAG Heuer
Dritter: Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes

Der Große Preis von Singapur 2017 (offiziell 2017 Formula 1 Singapore Airlines Singapore Grand Prix) fand am 17. September auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur statt und war das 14. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2017.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Italien führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit drei Punkten vor Sebastian Vettel und mit 41 Punkten vor Valtteri Bottas. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 62 Punkten vor Ferrari und mit 223 Punkten vor Red Bull Racing.

Beim Großen Preis von Singapur stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Soft (gelb), P Zero Supersoft (rot), P Zero Ultrasoft (violett) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Im Vergleich zum Vorjahr gab es einige Veränderungen an der Strecke, die hauptsächlich aus Sicherheitsgründen vorgenommen wurde. So erhielt die Strecke in Kurve eins, Kurve zwei, hinter Kurve fünf, zwischen Kurve zwölf und Kurve 13 sowie teilweise zwischen Kurve 15 und Kurve 17 einen neuen Asphaltbelag. Die Boxengasse wurde um 27,5 Zentimeter verbreitert, hierzu wurde die Boxenmauer verschoben. In Kurve eins, Kurve fünf, Kurve sieben, Kurve acht, Kurve zehn, Kurve 14, Kurve 16 und Kurve 22 wurden zudem neue TecPro-Barrieren angebracht.[1]

Es gab zwei DRS-Zonen auf der Strecke, die im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert wurden. Der Messpunkt für die erste Zone befand sich am Ausgang von Kurve vier, die DRS-Zone begann 48 Meter nach Kurve fünf. Der zweite Messpunkt lag 80 Meter vor Kurve 22, die DRS-Zone befand sich auf der Start-Ziel-Geraden und begann 45 Meter nach Kurve 23.[1]

Daniil Kwjat (zehn), Kevin Magnussen, Vettel (jeweils sieben), Jolyon Palmer, Sergio Pérez (jeweils sechs), Stoffel Vandoorne (fünf), Nico Hülkenberg, Esteban Ocon (jeweils vier), Romain Grosjean, Kimi Räikkönen, Carlos Sainz jr., Max Verstappen (jeweils drei), Hamilton, Felipe Massa und Pascal Wehrlein (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Vettel (viermal), Fernando Alonso und Hamilton (jeweils zweimal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Rennkommissare waren Silvia Bellot (ESP), Gerd Ennser (DEU), Emanuele Pirro (ITA) sowie Nish Shetty (SIN).[1]

Freies Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten freien Training fuhr Daniel Ricciardo in 1:42,489 Minuten die Bestzeit vor Vettel und Verstappen.[2]

Im zweiten freien Training war Ricciardo mit einer Rundenzeit von 1:40,852 Minuten erneut Schnellster vor Verstappen und Hamilton.[3]

Im dritten freien Training fuhr Verstappen mit einer Rundenzeit von 1:41,829 Minuten die Bestzeit vor Vettel und Hamilton.[4] Das Training wurde nach einem Unfall von Ericsson für wenige Minuten unterbrochen.[5]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Verstappen war Schnellster. Die Sauber- und Williams-Fahrer sowie Magnussen schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Verstappen war erneut Schnellster. Grosjean, die Force-India-Piloten, Kwjat und Palmer schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Vettel fuhr mit einer Rundenzeit von 1:39,491 Minuten die Bestzeit vor Verstappen und Ricciardo. Es war die 49. Pole-Position für Vettel in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Ericsson wurde wegen eines vorzeitigen Getriebewechsels nach seinem Unfall im dritten freien Training um fünf Startplätze nach hinten versetzt.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regenfälle vor dem Rennstart bedeuteten, dass das Rennen der erste Nacht-Grand-Prix in der Geschichte der Formel 1 sein würde, der unter nassen Bedingungen ausgetragen wurde. Das Rennen wurde gemäß den Regeländerungen für 2017 unter normalen Bedingungen und ohne Safety-Car gestartet.

Beim Start hatte Räikkönen von Platz 4 kommend den besten Start und schob sich auf die Innenseite neben Verstappen. Auf der anderen Seite fuhr Vettel. Verstappens Reifen berührten Räikkönens Auto, das außer Kontrolle geriet und er den linken Seitenkasten des Autos seines Teamkollegen Vettel traf, wodurch beide erheblich beschädigt wurden. Sein Auto rutschte dann nach vorne in Kurve 1, wo es erneut Verstappens Auto traf, was dazu führte, dass das Red-Bull-Auto mit dem Auto von Alonso kollidierte. Dies führte zum sofortigen Ausfall von Räikkönen und Verstappen. Vettel konnte zunächst weiterfahren, drehte sich aber bald und rollte rückwärts aus. Alonso schied dann in der 9. Runde aufgrund der Beschädigungen aus.

Hamilton übernahm die Führung vor Ricciardo und Hülkenberg. Die Kollisionen in der ersten Runde brachten dann das Safety-Car zum Vorschein, welches das Feld bis zur vierten Runde anführte.

Beim Restart behielt dann Hamilton die Führung und konnte sich von Ricciardo absetzen und einen komfortablen Vorsprung herausfahren.

Im Verlauf des Rennens kam es zu zwei weiteren Safety-Car-Phasen. Eine in Runde 11, nachdem Kwjat sich in Kurve 7 verbremste, und eine in Runde 38, nachdem sich Ericsson drehte. Bottas schaffte es, nach der ersten Safety-Car-Phase auf den dritten und Sainz jr. auf den vierten Platz vorzurücken, als die Fahrer mit kompletten Regenreifen vor ihnen wegen Intermediates an die Box gingen und Bottas und Sainz jr. bereits auf den Reifen waren. Hamilton konnte sich bei beiden Restarts erneut gut durchsetzen.

Magnussen und Hülkenberg – von der vierten Position, nachdem er Sainz jr. in der zweiten Safety-Car-Phase überholt hatte – schieden beide später im Rennen wegen mechanischer Probleme aus.

Das Rennen wurde am Ende der 58. Runde nach dem Erreichen des Zwei-Stunden-Zeitlimits abgewunken. Es war damit das erste Rennen seit dem Großen Preis von Singapur 2014, das wegen des Zeitlimits über eine verkürzte Distanz ging.

Hamilton gewann das Rennen vor Ricciardo und Bottas. Es war der 60. Sieg für Hamilton in der Formel-1-Weltmeisterschaft, davon der siebte in dieser Saison. Für Ricciardo war es die siebte und für Bottas die zehnte Podestplatzierung in der Saison. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Sainz jr., Pérez, Palmer, Vandoorne, Stroll, Grosjean und Ocon. Für Sainz jr., Palmer und Vandoorne war es die bis dahin beste Platzierung bei einem Grand Prix. Palmer fuhr zudem erstmals überhaupt in die Punkte. Am selben Wochenende wurde allerdings auch bekannt gegeben, dass er am Ende der Saison bei Renault durch Sainz jr. ersetzt werden würde.

Hamilton baute seinen Vorsprung auf Vettel und Bottas in der Gesamtwertung aus. Auch in der Konstrukteurswertung vergrößerte Mercedes den Vorsprung auf Ferrari und Red Bull.

Die Rennkommissare analysierten die Startkollision und bewerteten sie als Rennunfall; gegen keinen der Beteiligten wurden Sanktionen verhängt.[6]

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team 44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes F1 W08 EQ Power+ Mercedes-AMG F1 M08 EQ Power+ P
77 Finnland Valtteri Bottas
Osterreich Red Bull Racing 03 Australien Daniel Ricciardo Red Bull RB13 TAG Heuer P
33 Niederlande Max Verstappen
Italien Scuderia Ferrari 05 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari SF70H Ferrari 062 P
07 Finnland Kimi Räikkönen
Indien Sahara Force India F1 Team 11 Mexiko Sergio Pérez Force India VJM10 Mercedes-AMG F1 M08 EQ Power+ P
31 Frankreich Esteban Ocon
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing 19 Brasilien Felipe Massa Williams FW40 Mercedes-AMG F1 M08 EQ Power+ P
18 Kanada Lance Stroll
Vereinigtes Konigreich McLaren Honda 14 Spanien Fernando Alonso McLaren MCL32 Honda RA617H P
02 Belgien Stoffel Vandoorne
Italien Scuderia Toro Rosso 26 Russland Daniil Kwjat Toro Rosso STR12 Renault R.E.17 P
55 Spanien Carlos Sainz jr.[M 1]
38 Indonesien Sean Gelael[M 1]
Vereinigte Staaten Haas F1 Team 08 Frankreich Romain Grosjean Haas VF-17 Ferrari 062 P
20 Danemark Kevin Magnussen[M 2]
50 Italien Antonio Giovinazzi[M 2]
Frankreich Renault Sport F1 Team 27 Deutschland Nico Hülkenberg Renault R.S.17 Renault R.E.17 P
30 Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer
Schweiz Sauber F1 Team 09 Schweden Marcus Ericsson Sauber C36 Ferrari 061 P
94 Deutschland Pascal Wehrlein
Anmerkungen
  1. a b Der Toro Rosso mit der Startnummer 38 wurde im ersten freien Training für Gelael eingesetzt. Sainz übernahm das Fahrzeug für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 55.
  2. a b Der Haas mit der Startnummer 50 wurde im ersten freien Training für Giovinazzi eingesetzt. Magnussen übernahm das Fahrzeug für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 20.

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 1:43,336 1:40,529 1:39,491 01
02 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull-TAG Heuer 1:42,010 1:40,332 1:39,814 02
03 Australien Daniel Ricciardo Osterreich Red Bull-TAG Heuer 1:42,063 1:40,385 1:39,840 03
04 Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari 1:43,328 1:40,525 1:40,069 04
05 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:42,455 1:40,577 1:40,126 05
06 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 1:43,137 1:41,409 1:40,810 06
07 Deutschland Nico Hülkenberg Frankreich Renault 1:42,586 1:41,277 1:41,013 07
08 Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 1:42,086 1:41,442 1:41,179 08
09 Belgien Stoffel Vandoorne Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 1:42,222 1:41,227 1:41,398 09
10 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Toro Rosso-Renault 1:42,176 1:41,826 1:42,056 10
11 Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer Frankreich Renault 1:42,472 1:42,107 11
12 Mexiko Sergio Pérez Indien Force India-Mercedes 1:43,594 1:42,246 12
13 Russland Daniil Kwjat Italien Toro Rosso-Renault 1:42,544 1:42,338 13
14 Frankreich Esteban Ocon Indien Force India-Mercedes 1:43,626 1:42,760 14
15 Frankreich Romain Grosjean Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:43,627 1:43,883 15
16 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:43,756 16
17 Brasilien Felipe Massa Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:44,014 17
18 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:44,728 18
19 Deutschland Pascal Wehrlein Schweiz Sauber-Ferrari 1:45,059 19
20 Schweden Marcus Ericsson[# 1] Schweiz Sauber-Ferrari 1:45,570 20
107-Prozent-Zeit: 1:49,150 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:42,010 min)

Anmerkungen

  1. Ericsson wurde wegen eines vorzeitigen Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 58 4[# 1] 2:03:23,544 05 1:45,008 (55.)
02 Australien Daniel Ricciardo Osterreich Red Bull-TAG Heuer 58 5[# 1] + 4,507 03 1:45,301 (57.)
03 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 58 4[# 1] + 8,800 06 1:45,405 (54.)
04 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Toro Rosso-Renault 58 4[# 1] + 22,822 10 1:46,537 (52.)
05 Mexiko Sergio Pérez Indien Force India-Mercedes 58 5[# 1] + 25,359 12 1:46,731 (52.)
06 Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer Frankreich Renault 58 5[# 1] + 27,259 11 1:46,722 (52.)
07 Belgien Stoffel Vandoorne Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 58 5[# 1] + 30,388 09 1:46,722 (57.)
08 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 58 4[# 1] + 41,696 18 1:47,512 (55.)
09 Frankreich Romain Grosjean Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 58 4[# 1] + 43,282 15 1:47,637 (54.)
10 Frankreich Esteban Ocon Indien Force India-Mercedes 58 6[# 1] + 44,795 14 1:47,677 (52.)
11 Brasilien Felipe Massa Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 58 6[# 1] + 46,536 17 1:47,055 (58.)
12 Deutschland Pascal Wehrlein Schweiz Sauber-Ferrari 56 6[# 1] + 2 Runden 19 1:49,061 (56.)
Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 50 6[# 1] DNF 16 1:47,585 (44.)
Deutschland Nico Hülkenberg Frankreich Renault 48 6[# 1] DNF 07 1:48,011 (37.)
Schweden Marcus Ericsson Schweiz Sauber-Ferrari 35 6[# 1] DNF 20 1:52,496 (35.)
Russland Daniil Kwjat Italien Toro Rosso-Renault 10 3[# 1] DNF 13 2:10,512 (10.)
Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 8 3[# 1] DNF 08 2:13,579 (06.)
Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 0 0 DNF 01
Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull-TAG Heuer 0 0 DNF 02
Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari 0 0 DNF 04

Anmerkungen

  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q Das gesamte Feld wurde während der ersten Safety-Car-Phase dreimal durch die Boxengasse geführt. Die FIA zählt jede dieser Durchfahrten als einen Boxenstopp, unabhängig davon, ob der Fahrer an der Box anhielt oder nicht.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 263
02 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari 235
03 Finnland Valtteri Bottas Mercedes 212
04 Australien Daniel Ricciardo Red Bull-TAG Heuer 162
05 Finnland Kimi Räikkönen Ferrari 138
06 Niederlande Max Verstappen Red Bull-TAG Heuer 68
07 Mexiko Sergio Pérez Force India-Mercedes 68
08 Frankreich Esteban Ocon Force India-Mercedes 56
09 Spanien Carlos Sainz jr. Toro Rosso-Renault 48
10 Deutschland Nico Hülkenberg Renault 34
11 Brasilien Felipe Massa Williams-Mercedes 31
12 Kanada Lance Stroll Williams-Mercedes 28
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
13 Frankreich Romain Grosjean Haas-Ferrari 26
14 Danemark Kevin Magnussen Haas-Ferrari 11
15 Spanien Fernando Alonso McLaren-Honda 10
16 Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer Renault 8
17 Belgien Stoffel Vandoorne McLaren-Honda 7
18 Deutschland Pascal Wehrlein Sauber-Ferrari 5
19 Russland Daniil Kwjat Toro Rosso-Renault 4
20 Schweden Marcus Ericsson Sauber-Ferrari 0
21 Italien Antonio Giovinazzi Sauber-Ferrari 0
Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren-Honda 0
Vereinigtes Konigreich Paul di Resta Williams-Mercedes 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Deutschland Mercedes 475
2 Italien Ferrari 373
3 Osterreich Red Bull-TAG Heuer 230
4 Indien Force India-Mercedes 124
5 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 59
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Italien Toro Rosso-Renault 52
07 Frankreich Renault 42
08 Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 37
09 Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 17
10 Schweiz Sauber-Ferrari 5

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Christian Nimmervoll: Singapur-Facts: Alles, was du wissen musst! Motorsport-Total.com, 13. September 2017, abgerufen am 13. September 2017.
  2. GP Singapur in Singapur / 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, 15. September 2017, abgerufen am 15. September 2017.
  3. GP Singapur in Singapur / 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, 15. September 2017, abgerufen am 15. September 2017.
  4. GP Singapur in Singapur / 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 16. September 2017, abgerufen am 16. September 2017.
  5. Fabian Hust, Christian Nimmervoll: Formel 1 Singapur 2017: McLaren überrascht im Training. 16. September 2017, abgerufen am 16. September 2017.
  6. Norman Fischer: FIA-Urteil nach F1-Crash in Singapur 2017 steht, Schuldfrage bleibt. motorsport.com, 17. September 2017, abgerufen am 9. Februar 2018.