Harry Groener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry Groener (2006)

Harry Groener (* 10. September 1951 in Augsburg) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Bekannt wurde er insbesondere in der Rolle des Richard Wilkins III, des dämonischen Hauptgegners in der dritten Staffel von Buffy – Im Bann der Dämonen.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines US-Soldaten und einer deutschen Frau wurde in der Besatzungszeit in Deutschland geboren. Harry Groener wuchs daher zweisprachig auf. 1953, Groener war gerade zwei Jahre alt, zog die Familie nach San Francisco, wo er später eine Ausbildung am städtischen Ballett absolvierte. Anschließend studierte er an der School of Drama der University of Washington, wo er auch einen Abschluss erlangte.

Anschließend spielte er sowohl in klassischen Theaterstücken, als auch in verschiedenen Musicalproduktionen. Für seine Leistungen in Oklahoma! (Will Parler, 1980), Cats (Munkustrap, der Anführer der Jellicles, 1983) und Crazy for You (Bobby Child, 1992) wurde er jeweils für einen Tony Award nominiert.

Heute ist Harry Groener mit der Filmschauspielerin Dawn Didawick verheiratet; die beiden haben keine Kinder.

Derzeit ist er ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Alpine Theatre Project in Whitefish, MT.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harry Groener Biography (1951-). In: filmreference.com. Abgerufen am 27. November 2022 (englisch).
  2. About Us. Abgerufen am 25. September 2022 (amerikanisches Englisch).