Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH
Logo
Basisinformationen
Unternehmenssitz Uetersen
Webpräsenz www.kvip.de
Bezugsjahr 2020
Eigentümer Kreis Pinneberg
Geschäftsführung Thomas Becker
Betriebsleitung Jessica Bruns
Verkehrsverbund HVV
Mitarbeiter 147
Umsatz 7,2736 Mio. Eurodep1
Linien
Spurweite Normalspur 1435 mm
Eisenbahn Uetersen – Tornesch
Bus 20
Sonstige Linien 3 (Anruf-Sammel-Taxi)
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 62
Statistik
Fahrgäste 4,643 Millionen
Fahrleistung 3,4578 Mio. km[1]
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe Uetersen, Elmshorn

Die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KViP) ist ein regionales Busverkehrsunternehmen in Uetersen im Kreis Pinneberg. Das Unternehmen betreibt im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mehrere Buslinien im Kreis Pinneberg, nordwestlich von Hamburg. Mit rund 160 Beschäftigten werden 60 Linienbusse auf 20 Linien eingesetzt.

Die Uetersener Eisenbahn AG ist seit 2014 als Immobiliengesellschaft ein 100%iges Tochterunternehmen der KViP, die Betriebsführung für deren Eisenbahnstrecke übernahm von 2008 bis einschließlich 2020 die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (NEG Niebüll) als verantwortliches Eisenbahninfrastrukturunternehmen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Dezember 1993 wurde die KViP Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH gegründet. Einen Monat später, am 1. Januar 1994, wurden die Beschäftigten und die Betriebsmittel sowie die Linienkonzessionen von der Uetersener Eisenbahn AG übernommen, die vorher den Busverkehr im Raum Uetersen, Heidgraben, Tornesch, Appen, Pinneberg innerhalb der damals bestehenden Verkehrsgemeinschaft im Kreis Pinneberg (ViP), also außerhalb des HVV durchführte. Die Gesellschafter der KViP waren der Kreis Pinneberg (51 %), die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft des Kreises Pinneberg mbH (22,5 %), die Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH (PVG, 20 %), die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH, 6 %) und die Otto Strunk Omnibusbetrieb GmbH (0,5 %).

Mitte 1995 wurden folgende Buslinien von der KViP betrieben:[2]

60 0Anrufsammelbus: Groß Nordende – Uetersen, Wassermühlenstr. (nur morgens–mittags an Schultagen nach telefonischer Anmeldung)
61 0Uetersen, Buttermarkt – Ostbf. – (Am Eichholz) – Basshorn – (Tornesch, Realschule) – Tornesch Bf.
62 0Uetersen, Buttermarkt – Lohe – Schanzenstr. – Basshorn – Tornesch Bf. (nur Einzelfahrt mo–fr, morgens hin, abends zurück)
63 0Uetersen, Buttermarkt – Ostbf. – Moorrege-Oberglinde – Marseille-KaserneAppen – (Appen-Etz) – Pinneberg Bf. S-Bahn
63A Appen-Unterglinde, Marseille-Kaserne – Appen – Appen-Etz – Pinneberg Bf. S-Bahn (nur werktags, während der Schulferien nur Einzelfahrt)
64 0Ringlinie Stadtverkehr Uetersen: Wassermühlenstr. – Schanzenstr. – Lohe – Seminarstr. – Buttermarkt – Wassermühlenstr. – Kleiner Sand – Basshorn – Am Eichholz – Ostbf – Wassermühlenstr. (nur mo–fr tagsüber)
65 0Uetersen, Buttermarkt – Ostbf. – Moorrege – HeistHaselau – Hohenhorst / Kamperrege – Haseldorf (kein Spätverkehr)
66 0(Uetersen, Roggenfeld-Schule –) Buttermarkt – Neuendeich – Uetersen, Buttermarkt (– Roggenfeld-Schule) (4 Fahrten an Schultagen)
67 0(Uetersen, Ostbf / Seminarstr. –) Buttermarkt – Heidgraben – Tornesch Bf. (– Tornesch, Realschule) (nur werktags, kein Spätverkehr)
68 0Tornesch Bf. – (Realschule) – Ahrenlohe – Ellerhoop (nur an Schultagen)

Im Jahr 1996 fuhr die KViP auf neun Buslinien mit eigener Konzession (Betriebsleistung hier 817.000 km), auf weiteren fünf Linien mit Gemeinschaftskonzessionen mit der PVG als Betriebsführer sowie auf weiteren Linien der PVG mit Auftragsfahrten im HVV. Insgesamt lag die Betriebsleistung 1996 bei 1,367 Mio. km bei Betriebsaufwendungen von 6.264 Mio. DM und Betriebserträgen von 5,171 Mio. DM; die Umsatzerlöse betrugen 4.811.156 DM. Dafür wurden 43 Beschäftigte (davon 5 in der Verwaltung) und 22 Busse eingesetzt – dazu gehörte auch ein Ende 1996 von den Stadtwerken Lübeck (SL) gebraucht übernommener Gelenkbus (Mercedes-Benz O 305 G). Die KViP führte ab Dezember 1995 die in Hamburg üblichen stabilen, informativen Haltestellenmasten mit quadratischem Profil ein, die diese als erstes Verkehrsunternehmen in Norddeutschland in roter Farbe ausstattete, um sich von den damals noch gelben Masten der HVV-Haltestellen zu unterscheiden. Die Linienkonzessionen im Kreis Pinneberg wurden nun grundsätzlich der KViP oder als Gemeinschaftskonzession mit ihr ausgegeben.[3]

Am 1. Juli 1999 ging der Internetauftritt der KViP online. Mitte des Jahres 2000 wurde mit dem Neubau der neuen Betriebsanlagen auf dem Betriebsgelände begonnen. Im Jahr 2001 wurde eine neue Wasch- und Pflegehalle fertiggestellt und die alte Werkstatt und die ehemalige Waschhalle wurden umgebaut.

Bei der fälligen Erneuerung der Linienkonzessionen im Kreis Pinneberg (außer dem Stadtverkehr Elmshorn) wurden diese ab 2002 als Gemeinschaftskonzession mit der KViP vergeben. So erhielt die KViP Gemeinschaftskonzessionen (ungefähr in der Reihenfolge der Vergabe) für die Linien 76 (mit PVG), 489 und 589 (mit PVG), 585 (mit PVG), 594 (mit VHH und PVG), 395 (mit VHH)[4], 623 (mit VHH und Autokraft), 289 und 389 (mit PVG), 186 (mit PVG), 285 (mit PVG), 189 (mit PVG), 195 und 585 (mit VHH) sowie 194, 294 und 794 (mit VHH). Ende der 2000er Jahre endete dieses Verfahren.

Volvo 7900 Hybrid der KViP Wagen 1347 in Pinneberg

Seit dem 15. Dezember 2002 gelten die Tarife des HVV auch vollständig in den Schleswig-Holsteinischen Nachbarkreisen Hamburgs: Pinneberg, Stormarn, Segeberg und im Herzogtum Lauenburg. Am 1. Januar 2004 ging die völlig neu gestaltete KViP-Internetsite ans Netz. Im Dezember 2006 wurde die Leitstelle der KViP im Verwaltungsgebäude in Uetersen komplett umgebaut. Am 5. Januar 2008 wurde die Internetpräsenz der KViP nach vier Jahren durch einen komplett neuen Auftritt gestartet. Seit Ende 2010 haben die KViP-Linien die regionalen vierstelligen Liniennummern aus dem 60er Bereich für Buslinien im Kreis Pinneberg.

Am 14. Mai 2012 wurde der erste vollelektrische Linienbus bei der KViP (GuangDong Eurabus 600 aus China) präsentiert. Er war mit zwölf Akkus und einem 130-kW-Elektroantrieb ausgerüstet. Etwa 25.000 Euro Energiekosten können jährlich mit ihm eingespart werden. Die höheren Anschaffungskosten für den Elektrobus (380.000 Euro, etwa 100.000 Euro mehr als für ein Dieselfahrzeug) sollten sich nach etwa drei Jahren amortisieren.[5][6] Nach einigen Vorführungen erfolgte ab Juli 2012 der Einsatz im regulären Liniendienst. Nach dem noch ein weiteres, baugleiches Fahrzeug angeschafft wurde, wurden beide Fahrzeuge wieder außer Dienst gestellt, das letzte Fahrzeug am 18. Mai 2018.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 übernahm die KViP den Betrieb der Elmshorner Stadtbuslinien, deren Übertragung im Freihandverfahren erfolgte. Die KViP löste damit die linie als Betreiber ab, deren Fahrpersonal wurde großteils übernommen.

Seit dem 26. Januar 2020 wird der Schulbusverkehr in Barmstedt (Linien 6542, 6543 und 6544) auch wieder von der KViP mit den Fahrzeugen des Busbetriebshofes Uetersen geleistet.

2020 wurde ein vollelektrischer Bus der Fa. Heuliez angeschafft, der nach kurzer Testphase im Liniendienst eingesetzt wird.

Im August 2020 wurde die Uetersener Eisenbahn AG zur Uetersener Eisenbahn- und Infrastrukturgesellschaft mbH umfirmiert.

Linienübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Linien werden von der KViP betrieben:

Regionalverkehr
Linie Verlauf
Bus
XpressBus
X66
Uetersen – Tantaus Allee – Bf. Tornesch (– Klaus-Groth-Schule) (Expressbus)
Bus
XpressBus
X89
Elmshorn ZOB – Klein NordendeGroß NordendeUetersenMoorregeHeistHolmS-Bahn Wedel (Expressbus parallel zur Linie 489)
Bus
StadtBus
489
(Elmshorner Schulen –) Elmshorn ZOB – Klein NordendeGroß NordendeUetersenMoorregeHeistHolmS-Bahn Wedel (– Wedel, Ernst-Barlach-Schule)
Bus
StadtBus
589
Uetersen – Moorrege – Heist – HaselauHaseldorfHetlingen – Holm – S-Bahn Wedel (– Wedel, Ernst-Barlach-Schule)
Bus
StadtBus
6542
BarmstedtLutzhornBokelHörnerkirchen (nur an Schultagen)
Bus
StadtBus
6543
Barmstedt – BullenkuhlenBevernEllerhoop (nur an Schultagen)
Bus
StadtBus
6544
Barmstedt – Groß OffensethBrande-HörnerkirchenWesterhorn (morgens eine Fahrt ab Hohenfelde (IZ))
Bus
StadtBus
6549
Anruf-Sammel-Taxi (AST) Region Barmstedt: Stündliche Fahrten von vielen Haltepunkten in den Umlandgemeinden von und nach Barmstedt (nur nach Vorbestellung)
Bus
StadtBus
6661
Uetersen – Am Eichholz – Bf. Tornesch (– Klaus-Groth-Schule)
Bus
StadtBus
6663
Uetersen – MoorregeAppen – Bf. Pinneberg S-Bahn
Bus
StadtBus
6667
Uetersen – Heidgraben – Bf. Tornesch (– Klaus-Groth-Schule) (nur mo–fr, kein Spätverkehr)
Bus
StadtBus
6668
Esingen – Bf. Tornesch – Ahrenlohe – Gewerbegebiet Tornesch-Oha (– Ellerhoop) (nur mo–fr)
Bus
StadtBus
6669
Anruf-Sammel-Taxi (AST): Uetersen – Heidgraben – Stadtgebiet Tornesch – Ahrenlohe (Spätverkehr und Wochenende, nur nach Vorbestellung)
Bus
StadtBus
6671
Uetersen – Groß NordendeNeuendeich – Uetersen (nur an Schultagen)
Bus
StadtBus
6673
Moorrege, Schulzentrum – Appen – Appen-Etz – Pinneberger Schulen (nur an Schultagen)
Bus
StadtBus
6675
Uetersen – Moorrege, Schulzentrum – HeistHaselauHaseldorf (nur an Schultagen)
Stadtverkehr Elmshorn
Linie Verlauf
Bus
StadtBus
6500
Raa-Besenbek – Elmshorn, Hasenbusch – Bahnhof/Holstenplatz – Kölln-Reisiek
Bus
StadtBus
6501
Langenmoor – Bahnhof/Holstenplatz – Hainholz – Adenauerdamm – Daimlerstraße / – Kibek
Bus
StadtBus
6502
(Waldorfschule nur mo–sa –) Bahnhof/Holstenplatz – Hamburger Str. – Klinikum – Daimlerstraße (– Kibek nur mo–sa)
Bus
StadtBus
6503
Hasenbusch – Bahnhof/Holstenplatz – Klein Nordende, Hofweg / Am Park
Bus
StadtBus
6504
mo–sa: Zeppelinplatz – Bahnhof/Holstenplatz – Heidmühlenweg – Klein Nordende (kein Spätverkehr)

sonntags/feiertags: Waldorfschule – Bahnhof/Holstenplatz (kein Spätverkehr)

Bus
StadtBus
6505
Elmshorner Schulen – Seeth-Ekholt (– Bevern – Kölln-Reisiek) (nur an Schultagen)
Bus
StadtBus
6506
Elmshorn ZOB – KurzenmoorSeesterSeestermühe (sa und so als Anruf-Sammel-Taxi [AST])
Bus
StadtBus
6507
Schulverkehr Elmshorn – Raa-Besenbek – Neuendorf (nur Einzelfahrten an Schultagen)
Auf folgenden Linien werden von der KViP Auftragsfahrten für die VHH durchgeführt
Linie Verlauf
Bus
StadtBus
185
Elmshorn ZOB – Seeth-EkholtEllerhoopKummerfeld – Bf. Pinneberg S-BahnRellingenS-Bahn HalstenbekSchenefeld, Busbetriebshof
Bus
StadtBus
285
Bf. Pinneberg S-BahnS-Bahn Thesdorf – Waldenau – Halstenbek-Brande – SchenefeldS-Bahn Iserbrook – Iserbrook Nord
Bus
StadtBus
386
Arena-Shuttle: S-Bahn Othmarschen – Bahrenfeld Arena (nur bei Veranstaltungen)
Bus
StadtBus
189
S-Bahn WedelSchulau – Tinsdal – RissenS-Bahn Blankenese
Bus
StadtBus
289
S-Bahn Wedel – Moorwegsiedlung – S-Bahn Wedel
Bus
StadtBus
594
(Schulau, Fähranleger –) S-Bahn Wedel – Holm – Appen-Etz – Bf. Pinneberg S-BahnA QuickbornU A Norderstedt Mitte
Bus
StadtBus
6541
BarmstedtHeedeLangelnHemdingen (– Alveslohe – A Henstedt-Ulzburg)
Auf folgenden KViP-Linien werden Fahrten von der VHH im Auftrag geleistet
Linie Verlauf
Bus
XpressBus
X89
Elmshorn ZOB – Klein NordendeGroß NordendeUetersenMoorregeHeistHolmS-Bahn Wedel (Expressbus parallel zur Linie 489)
Bus
StadtBus
489
(Elmshorner Schulen –) Elmshorn ZOB – Groß Nordende – Uetersen – Moorrege – Heist – Holm – S-Bahn Wedel (– Wedel, Ernst-Barlach-Schule)
Bus
StadtBus
6542
BarmstedtLutzhornBokelHörnerkirchen (nur an Schultagen)
Bus
StadtBus
6543
Barmstedt – BullenkuhlenBevernEllerhoop (nur an Schultagen)
Bus
StadtBus
6544
Barmstedt – Groß OffensethBrande-HörnerkirchenWesterhorn (morgens eine Fahrt ab Hohenfelde)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jahresabschluss 2020 im Bundesanzeiger vom 26. Oktober 2021, abgerufen am 29. April 2023
  2. ViP Fahrplan 1995/96, gültig ab 28. Mai 1995, Uetersen 1995.
  3. Geschäftsbericht 1996 der KViP, Uetersen 1997.
  4. Geschäftsbericht 2002 der VHH/PVG-Unternehmensgruppe, Hamburg 2003.
  5. @1@2Vorlage:Toter Link/www.uena.deEr rollt mit Volt und Watt – KViP: Deutschlands erster Elektro-Linienbus fährt seit gestern durch den Kreis Pinneberg. (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2021. Suche in Webarchiven) In: Uetersener Nachrichten, 15. Mai 2012.
  6. Dieser Linienbus fährt mit Ökostrom – Kreisverkehrsgesellschaft setzt als erstes europäisches Busunternehmen einen E-Omnibus im Linienverkehr ein. In: Hamburger Abendblatt, 15. Mai 2012.

Koordinaten: 53° 40′ 49,4″ N, 9° 40′ 41,3″ O